PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zorro



Carl Montgomery
23.11.2004, 12:08
Nach der erfolgreichen "Maske des Zorro" findet sich das Ensemble ja demnächst wieder zusammen, um die "Legende des Zorro" weiterzuspinnen. Antonio Banderas und Catherine Zeta-Jones sind wieder mit von der Partie und ich bin schon neugierig, ob das genauso ein Spektakulum wird wie die "Maske des Zorro".
Die beiden haben nun storymäßig einen 10-jährigen Sohn, ich bitte aber darum, daß das kein "Spy Kids im Wilden Westen" wird.
Ach ja, natürlich war "Zorro" auch im letzten Jahrhundert schon oftmals Kinostar, sollte irgendjemand da ein Bedürfnis haben und sagen wollen, daß dieser nochmalige Aufguß mit Glutauge Banderas eh unnötig ist, weil er nie an die Klassiker ranreichen wird, nur keine Hemmungen.;)

Marcus
23.11.2004, 12:20
Die Vergleiche mit den Klassikern wage ich nicht, da ich die - wenn überhaupt - zuletzt als kleiner Bub gesehen hab. Aber die Maske war unterhaltsames Popcorn-Kino. Einen zweiten Teil braucht es zwar nicht unbedingt, aber wenn er so wie der erste wird, tut's auch nicht weh.

NikiMaus
23.11.2004, 14:08
Ich mochte den ersten nicht. Fragt mich nicht warum, vermutlich habe ich ihn nicht einmal ganz gesehen und es liegt daran. Vielleicht konnte ich aber auch mit Banderas und Zeta-Jones nicht viel anfangen ...ui, schlechte Voraussetzungen für mein Interesse an einem Sequel in gleicher Besetzung :D.

Mein Star-Zorro ist der aus "Western von gestern" - da reicht eh keiner heran :zwinker:.



Hm. Wenn ich genau darüber nachdenke, weiß ich wirklich nicht, warum ich "Die Maske des Zorro" nicht mag, schließlich mag ich Zorro und kann Popcorn-Abenteuer-Action absolut etwas abgewinnen. Vielleicht war es immer der falsche Zeitpunkt? Fragt mich in ein paar Jahren noch mal ...

ICOM
24.11.2004, 04:23
Original geschrieben von Carl Montgomery
Ach ja, natürlich war "Zorro" auch im letzten Jahrhundert schon oftmals Kinostar, sollte irgendjemand da ein Bedürfnis haben und sagen wollen, daß dieser nochmalige Aufguß mit Glutauge Banderas eh unnötig ist, weil er nie an die Klassiker ranreichen wird, nur keine Hemmungen.;)
Was für Klassiker? Der Tyrone-Power-Film von 1940 dürfte den wenigsten plastisch vor Augen stehen, das Remake mit Errol Flynn jr. war nicht so prickelnd ( wird der bei IMDB gar nicht angezeigt, zumindest kann ich ihn nicht finden). Den Alain Delon-Film hab ich nie gesehen - ist das ein Klassiker? Und die 82teilige Fernsehserie von 1957-59 ist an mir vorrübergegangen, obwohl ich sie gerne gesehen hätte (die Disney-Comics haben mir in meiner Jugend sehr gefallen).

Carl Montgomery
24.11.2004, 06:50
Ich meinte mit Klassiker tatsächlich vor allem die beiden Adaptionen von "The Mark of the Zorro" mit Douglas Fairbanks (1920) und Tyrone Power (1940) in den Hauptrollen, die ich als Kind mehrmals gesehen habe. Beide Filme waren zur damaligen Zeit wahre Erfolgsgeschichten im Kino, wurden später oftmals im TV wiederholt und der Rächer mit der schwarzen Maske hatte immer wieder Hochkonjunktur. Die Fernsehserie war übrigens auch voll in Ordnung. Daß heute den wenigsten Zorro plastisch vor Augen steht, was kann ich dafür?

NikiMaus
24.11.2004, 07:34
Natürlich sind das Klassiker. Und auch die Verfilmung mit Alain Delon. Sie nicht gesehen zu haben, macht sie ja nicht weniger zu einem. :D

Errol Flynn als Zorro?

ICOM
24.11.2004, 11:04
Wurde die Fernsehserie nur im Rahmen der "Western von Gestern" gezeigt?

Ich hab noch nie was von dem Delon-Film gehört. Und die meisten Klassiker kriegt man wenigstens dem Titel nach mit.

Errol Flynn jr. (Vornamen weiß ich nicht). Hat nur diesen einen Film gedreht und ist anschließend verschollen. Der Film wohl auch, finde ihn zumindest nicht.

Hate
24.11.2004, 13:43
http://german.imdb.com/title/tt0057484

ICOM
24.11.2004, 14:27
War also mehr als ein Film. Haben die das 1968 im ZDF falsch erzählt oder erinnere ich mich falsch?

Lord Voldemort
24.11.2004, 21:07
@NikiMaus

Einmal mehr stellst du deinen erlesenen Geschmack unter Beweis. Der ist schuld daran, dass du den Film nicht magst.
Ich mochte ihn auch nicht. Antonio Banderas seh ich recht gerne, aber Zorro ist er keiner. Mal davon abgesehen, dass ohnehin keiner an den unnachahmlichen Stil der Klassiker heranreichen könnte. Vielleicht war's ja ein ganz annehmbarer Actionfilm, aber Zorro... da gehört schon mehr dazu. Der echte Zorro ist ein Gentleman und würde niemals mit einer Dame fechten, geschweige denn sie gewaltsam entkleiden.
Anthony Hopkins hätte den ganzen Film über Zorro spielen sollen, der Mann kann alles spielen. Kein Jungspund kommt an ihn heran.

ICOM
19.01.2005, 21:06
Habt ihr schon den Film der "Lern-lesen-Kampagne" mit Zorro, der kein Z kann, gesehen?

imported_Simon
20.01.2005, 04:52
Ich habe früher auch öfter Zorro-Filme gesehen. Damals, als es in den Sommerferien noch gutes Nachmittagsfernsehen gab.
Ich kann mich aber nur mehr an einen erinnern und auch nur, weil er ab und zu wiederholt wird.
Und zwar an den, in dem sich Zorro den Knöchel verstaucht und dann seinen schwulen Zwillingsbruder um Hilfe bittet, beide gespielt von George Hamilton.

In der ersten Hälfte der 90er gab's noch eine TV-Serie, die samstags gegen Mittag auf Pro Sieben lief. Neben der Schule ein weiterer Grund, wieso ich mich aufs Wochenende gefreut habe. Der Titelsong hat auch seinen Teil dazu beigetragen.
Im Gegensatz zu damals verstehe ich jetzt leider den Text. Dennoch hoffe ich, daß die irgendwann mal wiederholt wird.

Die Banderas-Version hat mir recht gut gefallen. Bis auf die eine Szene in der AB an CZJs Kleid rumschnippelt hat, das dann eine halbe Ewigkeit später von Nylonschnüren runtergezogen wurde. Aber ansonsten hatte der Film alles, was ein Abenteuerfilm haben sollte und war auf jeden Fall besser als die normalen 08/15-Sommer-Blockbuster.
Ich hoffe nur, daß "Legend Of Zorro" keine typische mehr-Action-größere-Explosionen-Fortsetzung wird.

ICOM
23.01.2005, 20:48
The Mark of Zorro läuft ja grad auf ARTE. Lustigerweise gibt es davon in Portugal eine zensierte Fassung (zu tyrannenunfreundlich?).

Physeter
05.03.2006, 13:10
Na, schön, anscheinend wurde der Film dann doch als zu schlecht befunden, als dass hier auch nur eine Rezensionszeile über ihn geschrieben wurde. (Außer natürlich hier (http://www.splashmovies.de/html/im_kino/2005/zorro_kino.php))

Ich selbst kann mich kaum zurückhalten, da dies mein erster Kinobesuch dies Jahr ist. Zwangsläufig also ein paar Anmerkungen:
Marcus hat schon ganz recht, der Film ist nettes Actionkino. Die Action ist gut und die Kämpfe sind mal nicht zerschnitten, so dass man sie wirklich verfolgen kann. :) Er macht Spaß. Am besten fand ich die "Szenen einer Ehe" ;), was mich ein bisschen an "Mr. & Ms. Smith" erinnert hat. Und als Don Alejandro ist Banderas auch wirklich prima. Aber sobald er dann die Maske überstreift, hatte ich irgendwie ein komisches Gefühl, als ob Maske und Banderas nicht zusammen passten.
Aber bis auf diese "Gefühle" war es ein guter Film. Zeta-Jones sieht toll aus. Und versucht auch in ein, zwei Szenen wirklich zu schauspielern. :D
Und der Bösewicht Sewell ist schön aalglatt. Und erinnert mich vom Aussehen irgendwie an Christopher Reeve... :confused:
Das vorwitzige Kind kann man noch so durchgehen lassen, schließlich ist er ja der Sohn des Zorro (hey, wär das nicht ein guter Filmtitel?:D). Also darf er per definitionem auch ein bisschen aufgeweckter sein als das Kind von Normalsterblichen.

Ich bin etwas aus der Übung mit der Wertung, aber das soll ja kein Hindernis sein:
Solide 3 von 5 :killer: