PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Timm Thaler



Vampire Hunter D
14.02.2004, 10:23
Nachdem ja nun schon seit ein paar Monaten die gesamte Serie auf DVD erhältlich ist, habe ich es für an der Zeit befunden, dieser einen eigenen Thread zu widmen; gehört diese Serie doch mit zum Besten, was das deutsche Fernsehen je an Jugendproduktionen ausgestrahlt hat. Da der eine oder andere hier im Forum „Timm Thaler“ möglicherweise noch nicht kennt, findet er nachstehend ein paar Zeilen zum Inhalt.

Die Geschichte
Der Junge Timm Thaler besitzt ein unwiderstehliches Lachen, das ihn bei allen Mitmenschen beliebt macht. Dem skrupellosen Geschäftsmann Baron de Lefouet fehlt ein solches Lachen, weswegen ihm Geschäfte mit der guten Hälfte der Menschheit versagt bleiben. Um seine Macht auszudehnen beschließt er, dem Jungen sein Lachen abzukaufen.
Nachdem sein Vater bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen ist und er und seine Stiefmutter aufgrund von hohen Wettschulden des Vaters beim Pferderennen vor dem existenziellen Nichts stehen, unterschreibt Timm den ihm von dem Baron vorgelegten Vertrag: Baron de Lefouet bekommt Timms Lachen und dafür gewinnt Timm jede Wette. Gleichzeitig muß Timm Stillschweigen wahren über dieses Geschäft, denn wenn er jemand anderem davon erzählt, verliert er seine Fähigkeit Wetten zu gewinnen und sein Lachen für alle Zeiten. Im Gegenzug muß der Baron dafür Sorge tragen, daß Timm tatsächlich jede Wette gewinnt, da ansonsten der Vertrag hinfällig werden würde und Timm sein Lachen zurückbekommt.
Schon bald merkt Timm, daß seine neue Gabe nur ein schwacher Ersatz für das verlorene Lachen ist. Er kann über keine Streiche und keine Witze mehr lachen und infolgedessen halten ihn seine Mitschüler fortan für einen arroganten Angeber, mit dem sie nichts mehr zu tun haben möchten. Timm erkennt, daß ein Mensch ohne sein Lachen kein richtiger Mensch mehr ist und beschließt, sich sein Lachen zurückzuholen.

Die Serie
„Timm Thaler“ war 1979 die erste ZDF-Weihnachtsserie und begründete damit eine Tradition, die dem jugendlichen Publikum in den Folgejahren noch so manches weitere Highlight wie zum Beispiel „Silas“, „Jack Holborn“ oder auch „Nesthäkchen“ bescherte.
Die Rolle des Timm Thaler wurde mit Tommi Ohrner äußerst glücklich besetzt und auch seine Gegenspieler, der finstere Baron de Lefouet und seine rechte Hand Anatol wurden von Horst Frank und Richard Lauffen brillant verkörpert. Besonders die kurzen Zwiegespräche zwischen den letzteren beiden über die gute alte Zeit, als die Menschen noch leichter zu verführen waren, glänzen mit trockenem Humor und viel Freude am Schauspiel. Horst Frank bietet, wie schon so oft zuvor, eine hervorragende darstellerische Leistung und ich könnte mir keinen besseren Schauspieler für die Rolle des sinistren Barons denken.
Für die Musik zeichnete einmal mehr Christian Bruhn verantwortlich, der bei dieser Serie wieder ein wunderbares Gespür für die passende klangliche Untermalung an den Tag legte.
Gedreht wurde die Serie in Hamburg und auf der Kanareninsel Lanzarote, die eine herrliche Kulisse für die Vulkaninsel Arawanadi abgibt, auf der der Baron seinen futuristisch anmutenden Wohnsitz Lunopolis hat.

Das Buch
Den Roman „Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen“ schrieb der bekannte Autor James Krüss, der leider bereits 1997 verstorben ist. Das Buch ist eines der bekanntesten des beliebten Autors. Die grundsätzliche Geschichte des Buches wurde für die Serie beibehalten, ansonsten gab es jedoch einige Änderungen. Da ich das Buch zufälligerweise vor kurzem gelesen habe, möchte ich kurz auf diese Abweichungen eingehen.
Die Handlung wurde für die Serie kurzerhand in die Gegenwart verlegt (das Buch erschien erstmals 1962) und das geplante Mineralwassergeschäft der TV-Fassung dreht sich im Buch um Margarine. Personen wie Schwester Agatha oder Anatol wurden dazuerfunden, der Seebär Heinrich scheint eine Verschmelzung der beiden Romanfiguren Jonny und Herrn Kreschimir zu sein. Der Wohnsitz des Barons (der sich im Buch übrigens Lefuet schreibt und damit die Identität von Timms Widersacher noch offensichtlicher macht) ist ein Schloß in Mesopotamien. Auch die Familienverhältnisse der Thalers und der Rickerts (die Familie, die Timm in Hamburg Unterschlupf gewährt nachdem er von zuhause ausgerissen ist) wurden abgeändert.
Eine der größten Änderungen ist aber der durch den Baron herbeigeführte Tod von Timms Vater. Im Buch stirbt dieser durch einen Unfall auf einer Baustelle und es deutet nichts auf ein Dazutun des Barons hin. Um nun in der Serie Timms Vertragsunterzeichnung glaubwürdiger zu machen (die vom Baron durch den Verlust des Vaters herbeigeführte Trauer läßt das Lachen für den Jungen nutzlos erscheinen), wurden diese Änderungen für das Drehbuch vorgenommen.
So unterscheiden sich Buch und Serie teilweise doch sehr voneinander, bieten somit allerdings auch auf jeweils ganz eigene Weise ein lohnendes Vergnügen für den Leser bzw. den Zuschauer und sind daher beide äußerst empfehlenswert.

Die Ausstattung
Die Bildqualität der DVD geht, gemessen an dem Alter der Serie, in Ordnung. Leider ist aber die Bildschärfe nicht bei allen Folgen von gleicher Qualität. So mußte ich mich beim Anschauen von Folge 8 erst einmal vergewissern, ob ich es nicht versäumt hatte meine Brille von Fettflecken zu säubern. An der Brille lag es bedauerlicherweise nicht. Ob dieser Umstand nur bei meiner Fassung auftritt, oder ob das bei der gesamten Auflage der Fall ist, kann ich leider nicht sagen, aber anschaubar bleibt die Serie natürlich dennoch.
Das Bonusmaterial läßt allerdings stark zu wünschen übrig; als einziges Goodie (das sich zudem auch noch auf jeder der drei DVDs befindet) wurde ein kurzes „Drehscheibe“-Interview mit Tommi Ohrner aus den Archiven gekramt. Es ist zwar schön und lobenswert, dass dieses zur Verfügung stand und auch auf der DVD verewigt wurde, aber ein zusätzliches aktuelles Interview mit Thomas Ohrner, bei dem er ein wenig mehr aus dem Nähkästchen hätte plaudern können, wäre sicherlich nicht zuviel verlangt gewesen.

Die 13teilige Serie gibt es entweder in Form von drei Einzel-DVDs zu erwerben, oder komplett in der Collector’s Box. Da letztere Variante kostengünstiger ist, habe ich mir diese für meine Sammlung zugelegt.
Abschließend bleibt noch zu sagen, dass “Timm Thaler” für jeden Liebhaber von spannenden und liebevoll gemachten Jugendserien eigentlich einen Pflichtkauf darstellt. Aber auch Zweifler an der Qualität von deutschen Produktionen könnten mit dem Jungen der sein Lachen verkaufte bekehrt werden.

Carl Montgomery
15.02.2004, 10:11
Ich weiß ganz genau, daß ich Timm Thaler niemals komplett gesehen habe. Der ORF hat zwar einst die Weihnachtsserien ebenfalls ausgestrahlt, für den Jungen, den man das Lachen abgekauft hat, war ich aber noch zu jung. Ich glaube fast, daß mir meine überstrenge Gluckenmama damals das Zusehen noch untersagt hat, weil der Horst Frank so fies drein geguckt hat. Kann natürlich auch damit zusammenhängen, daß 1979 mein kleiner Bruder erst fünf Lenze zählte und der ältere Karl wieder einmal Rücksicht nehmen mußte und deshalb auch nicht glotzen durfte. Mit Wiederholungen geizte man damals ja noch ziemlich und ich könnte mich auch nicht erinnern, daß der ORF die Serie mal zu einer venünftigen Zeit wieder gesendet hätte.
Ausschnitte von Timm Thaler kenne ich aber, da mein Vater damals die Serie geschaut hat und ich hin und wieder doch mit fadenscheinigen Ausreden vor dem Bildschirm aufgetaucht bin, listig wie ich war und auch bin.
Ab 1980 waren die zwei Söhne meiner Mutter dann aber bei jeder Weihnachtsserie dabei, "Silas" müßte 1980 gewesen sein und mein jüngerer Bruder hatte sich in den kleinen Patrick Bach regelrecht verliebt und sich im darauffolgenden Karneval als dessen Inkarnation fleißig produziert.
Jack Holborn und Oliver Maass und Patrik Pacard (Bas Boris Bode kenne ich nur als Buch, da hier der ORF versagt hat) und auch die tanzende Anna sind mir noch ein Begriff, dann wurde ich aber irgendwann pubertär und Weihnachtsserien waren nur noch was für kleine Kinder. Leider haben einige Programmplaner meines Alters diese pubertäre Einstellung noch immer und präsentieren uns nun lieber irgendwelche Dumpfbacken und abgehalfterte Möchtegernstars, die sich Spinnen in den Mund und Mehlwürmer in die Ohren schieben, anstatt sich auf die guten alten Zeiten und adäquate Unterhaltung zu besinnen. Die Verdummung des Jungvolks gibt ihnen aber auch recht und da die verkiffte Zielgruppe der unter 29-jährigen genauso einen Schwachsinn wünscht, weil sie diesem gerade noch intellektuell folgen können, bleiben uns die großen Weihnachtsserien wohl im TV versagt und nostalgische Herzen müssen auf DVD-Boxen zurück greifen, falls sie den nicht lächelnden Jungen irgendwann dann doch noch sehen wollen.;)

NikiMaus
15.02.2004, 11:31
Timm Thaler fand ich damals äußerst spannend und habe auch alle Folgen gesehen. Horst Frank war wirklich schaurig teuflisch und seinen Wohnsitz habe ich noch sehr futuristisch im Kopf. Mehr so eine Art James Bond-Bösewicht-Festung. Der pädagogische Inhalt ist eh nicht zu verachten, ich habe damals beschlossen, mein Lachen nie und nimmer zu verkaufen :zwinker:.

Allerdings muss ich zugeben, dass mir Tommi Ohrners gekünsteltes Lachen am Anfang und am Schluss (dazwischen durfte ja nur Horst Frank mit seinem Bass ran) irgendwann auf die Nerven ging, weiß aber nicht mehr, ob das bereits in der Erstausstrahlung war oder ich irgendwann in etwas späteren Jahren noch einmal in den Genuss gekommen bin und es da als etwas affig eingeordnet habe. Noch reifer an Jahren muss ich jetzt sagen, dass Tommi, der ja heute Thomas heißt, extrem gut gespielt hat und man ihm durchaus verzeihen kann, nicht die Spontan-Lache der großen Mimen beherrscht zu haben :zwinker:.

Was des Ohrners Schauspieltalent angeht, war dann "Manni, der Libero" übrigens etwas, was ich mehr oder weniger aus meinem Kopf verdrängt habe. :err:

Um aber auch noch etwas zu den damaligen Weihnachtsserien zu sagen, muss ich zugeben, dass mir Jack Holborn am meisten zugesagt hatte. Dieses Piratenflair hatte was. Auch Patrick Bach hat mir da wohl von allen männlichen Weihnachts-Charakteren besten gefallen ... er hatte auch einen mich durchaus ansprechenden Körperbau :naughty:. Damals :D. Bei Patrick Pacard wiederum packt mich auch heute noch das kalte Grausen ...

Vampire Hunter D
17.02.2004, 18:54
Zunächst einmal einen kleinen Dank an die tapferen Mitstreiter hier, die mich vor einem Null-Antworten-Debakel bewahrt haben. ;)

@ Carl Montgomery

"Silas" lief erst 1981 im Fernsehen, aber frag mich bitte nicht, was im Jahre 1980 los war; anscheinend lief in jenem Jahr überhaupt keine Weihnachtsserie. "Anna" markierte allerdings auch für mich den Schlußstrich mit dieser an sich schönen ZDF-Tradition. Die Nachfolgeserie "Nonni und Manni" habe ich nur noch in (für mich) stinklangweiligen Ausschnitten gesehen und Gurken wie "Laura und Luis" oder "Ron und Tanja" sind dann gänzlich an mir vorbei gegangen.
"Bas Boris Bode" gehört meines Wissens übrigens nicht zu den Weihnachtsserien, war aber, wenn ich mich recht entsinne, auch ziemlich spannend (leider habe ich nicht alle Folgen dieser niederländischen Jugendserie sehen können).

@ NikiMaus

Den Wohnsitz des Barons auf Lanzarote kann man sogar besichtigen, denn es soll sich jetzt ein Restaurant darin befinden. Falls es mich im nächsten Urlaub einmal dorthin verschlagen sollte, werde ich natürlich beweiskräftige Fotos für das Forum mitbringen. ;)
Tommis Lachen mutet in der Tat ein wenig seltsam an, aber ansonsten kann man wirklich kein schlechtes Wort über sein damaliges Schauspieltalent verlieren (letzteres wurde ihm in einem Interview sogar vom großen Horst Frank bescheinigt).
"Patrick Pacard" fand ich damals sehr spannend; allerdings befürchte ich, daß der Junge mit den schnieken Norwegerpullis mich heute im Vergleich zu den anderen Serien nicht mehr so begeistern könnte. Auf eine Wiederholung hoffe ich natürlich trotzdem. ;)

NikiMaus
22.02.2004, 16:10
Original geschrieben von Vampire Hunter D
Personen wie Schwester Agatha oder Anatol wurden dazuerfunden, der Seebär Heinrich scheint eine Verschmelzung der beiden Romanfiguren Jonny und Herrn Kreschimir zu sein. Diese Abweichungen vom Buch finde ich ganz interessant, scheinen mir aber ganz auf das "kindgerechte Fernsehen" abzuzielen. Ich denke, dass so Figuren wie Schwester Agatha, Anatol und Heinrich den Kindern zwischendurch immer eine gewisse Sicherheit vermitteln. Ich kann mich zumindest heute noch daran erinnern, dass ich beim Anblick dieser Gestalten immer das Gefühl hatte: Jetzt kann nichts passieren, die passen auf. Da hatte man Gelegenheit, die Spannung mal ein wenig ab- und eine gewisse Ruhephase einzubauen.

Wenn ich jetzt nicht vermitteln konnte, was ich meine, seht es mir nach, die Gedanken zur Serie und meine Gefühle dabei sind ein paar Jährchen her. :zwinker:

Vampire Hunter D
24.02.2004, 16:21
@ NikiMaus

Grundsätzlich kann ich deine Gedanken schon nachvollziehen, da die Musik in der Serie sich ja auch bei den Auftritten von Schwester Agatha und Heinrich etwas beschwingter gibt und damit dem Zuschauer eine kurze Ruhepause signalisiert. Aber wie ausgerechnet Anatol (der fiese Untergebene des bösen Barons) einem verängstigten Kind eine gewisse Sicherheit vermitteln soll, mußt du mir noch einmal genauer erklären. ;)

NikiMaus
24.02.2004, 17:04
Ähm. Öhm. Äh, ja.

Ich editiere den Anatol raus und Du streichst die Aktion aus Gedächtnis und Posting? :D

Nein, also gut, was soll ich da schön reden. Irgendwie hatte ich Anatol mit jemand anderem in Verbindung gebracht, obwohl mir da jetzt auch keiner einfällt. Selbstverständlich habe ich den Fiesling jetzt wieder genau vor Augen und möchte mich mal festlegen, dass er weiße Haare und einen Schnauzer hatte.

Vampire Hunter D
24.02.2004, 17:43
Schnauzer und weiße Haare bei Anatol kommen hin.

Als Vorschlag zur Güte kann ich aber auch einfach annehmen, daß du Anatol mit Timms gutherzigem Araberfreund Selek Bei verwechselt hast (der kommt sowohl im Buch als auch in der Serie vor). Problem gelöst. :D

Vampire Hunter D
07.12.2004, 10:54
Mit "Silas" ist nun bereits seit längerer Zeit die zweite ZDF-Weihnachtsserie endlich auf DVD erhältlich. Ich habe direkt vor ein paar Monaten schon zugeschlagen und mittlerweile ist, wie könnte es anders sein, natürlich auch eine günstige Komplettbox dieser Serie erschienen. :rolleyes: Glücklicherweise habe ich seinerzeit wenigstens nicht die Bestellung bei Amazon vorgenommen, bei der jede der drei DVDs zum Wucherpreis von 12,99 € angeboten wurde (mittlerweile wurde dieser horrende Preis allerdings gesenkt), sondern bin in einem hiesigen Kaufhaus mit einem 6,99 €-Schnäppchen pro DVD relativ preiswert davongekommen.

Worum geht es nun bei "Silas"? Der eine oder andere wird diese Serie sicherlich noch kennen, die zum ersten Mal 1981 ausgestrahlt wurde und für mich die erste aktiv miterlebte Weihnachtsserie des ZDFs war ("Timm Thaler" sah ich erst in einer Wiederholung). Für alle, die "Silas" allerdings noch nicht kennen sollten, möchte ich hier eine kurze Inhaltsangabe niederschreiben.

Der Junge Silas lebt zu irgendeiner Zeit in irgendeinem Land und zieht mit einem Wanderzirkus umher. Als er eines Tages während einer Vorstellung ein Schwert schlucken soll läuft Silas davon. Schon bald kommt er zum alten Bartolin, der ihm im Gegenzug zu einer Tätigkeit als Knecht Unterkunft und Verpflegung gewährt. Doch Silas drängt es schon bald wieder zur Freiheit und bei einer Wette gewinnt er ein wunderschönes, schwarzes Pferd von Bartolin. Dieser, verärgert von einem herumstreunenden Kind übertölpelt worden zu sein, weigert sich jedoch, Silas das Pferd tatsächlich zu überlassen. Kurzerhand nimmt sich der Junge sein Eigentum und flieht mit dem "Schwarzen". Fortan muss sich Silas immer wieder den gierigen Übergriffen der Erwachsenen erwehren, die ihm das kostbare Tier nur zu gerne abnehmen würden, und muss mehr als ein Mal um sein Leben fürchten. Zum Glück findet er in dem Hirtenjungen Bein-Godik schon bald einen treuen Freund und gemeinsam erleben sie so manches spannende Abenteuer.

Wer die Serie schon einmal gesehen hat, wird sich sicherlich gerne an sie und ihre illustren Charaktere wie die Taube, den Otterjäger und natürlich die Pferdekrähe zurück erinnern. Besonders letztere Figur beeindruckt auch heute noch, denn für ihre oft finsteren Machenschaften kann der geneigte Zuschauer trotzdem häufig Verständnis aufbringen und man fühlt am Ende wie Silas: Man entwickelt ein gewisses Mitleid mit ihr. Genau wie die Kinder in dieser Serie ist sie einfach eine Person, die die harten Zeiten zu ihren Gunsten zu beeinflussen sucht und durch ihre Taten der oftmals unbarmherzigen Welt der Erwachsenen ein Schnippchen schlagen möchte. So bleibt sie ein interessanter und vielschichtiger Charakter und man versteht, warum sich zwischen Silas und ihr eine gewisse Hassliebe einstellt: Beide Figuren haben beschlossen, allen Widrigkeiten zum Trotze ihr Schicksal in die eigene Hand zu nehmen und sich nicht mehr herumstoßen zu lassen. Die eigenartige Beziehung zwischen den beiden Charakteren bietet darüber hinaus auch noch reichlich Platz für Spekulationen: Ist die Pferdekrähe in Wahrheit die Mutter von Silas? Wie im Verlauf der Serie zu erfahren ist, sind nämlich Schwertschlucker Philipp und Artistin Nanina vom Wanderzirkus nicht seine wahren Eltern.

Auch heute noch kann die Serie vollends überzeugen und bietet einige Stunden Spannung und Abenteuer, wie man sie heutzutage ja leider eher selten im Kinderprogramm findet. Die Darsteller sind allesamt überzeugend und für Patrick Bach bedeutete "Silas" der Beginn einer Karriere, die ihm später auch noch den inoffiziellen Titel "König der Weihnachtsserien" einbringen sollte (er spielte in insgesamt vier dieser traditionellen ZDF-Serien mit). Für jüngere Kinder ist die Serie vielleicht nicht unbedingt geeignet, denn teilweise geht es bei "Silas" schon recht rau zu. So muss der Junge mehrere Mordversuche über sich ergehen lassen und besonders der Auftritt der sensenschwingenden und wüst kreischenden Tauben kann empfindlichen Zuschauern einen kleinen Schreck bereiten. Andererseits sind die Kleinen von heute vermutlich in dieser Hinsicht weit schlimmeres gewohnt und ich war beim erstmaligen Anschauen ja auch erst acht Jahre alt und bin mir keiner besonderen Folgeschäden bewusst. ;) "Silas" ist einfach eine klasse Serie, mit der man dem stressigen Alltag für kurze Zeit auf spannende Weise entfliehen kann und die für die älteren Semester unter uns dazu vielleicht auch noch die eine oder andere schöne Erinnerung an die eigene kindliche Weihnachtszeit mit sich bringt.

Technisch hat man sich kein Bein ausgerissen und serviert die übliche Fernsehserien-Bildqualität. Mich stört das nicht weiter, aber Freunde opulenter Optik und Bildschärfe werden in dieser Hinsicht wahrscheinlich schon etwas zum Meckern haben. Das Bonusmaterial ist leider nur als enttäuschend zu bezeichnen. Für ein Interview mit den Darstellern hat es nicht gereicht und daher gibt es lediglich eine ärmlich anmutende Galerie von Standbildern. Da ich mir die DVD aber in erster Linie wegen dem lang ersehnten Wiedersehen mit der Serie gekauft habe, will ich mich darüber nicht großartig beschweren. Schade ist es dennoch.

Zur Musik gibt es nicht viel zu sagen: Wieder einmal hat Christian Bruhn eine tolle klangliche Untermalung mit vielen Ohrwürmern geschaffen. Zwar will so manches Mal die eher poppigere Musik nicht so recht zur Atmosphäre der Serie passen, aber der mittlerweile auf CD erhältliche Soundtrack wird wohl dennoch demnächst in mein Regal wandern. Gleiches gilt auch für die Romanvorlage von Cecil Boedker, die ich leider noch nicht kenne und daher auch nicht zum Vergleich mit der TV-Fassung heranziehen kann.

Erinnert sich noch jemand von euch an die Abenteuer von Silas?

Vampire Hunter D
07.12.2004, 11:00
P.S.: Vielleicht könnte eine gute SysOp-Seele ja den Titel des Threads in "Timm Thaler und andere ZDF-Weihnachtsserien" ändern, damit der Beitrag auch hier hinein passt. ;)

Physeter
07.12.2004, 12:00
Hey, ich hab die Serie "Silas" gesehen -aber ich glaube, als Wiederholung, und auch noch das Buch zu Hause!!

Aber - es ist eeeewig her, dass ich da mal einen Blick reingeworfen habe... Es müsste irgendwo auf dem Dachboden rumvegetieren... Aber ich hatte damals sowohl von der Serie als auch vom Buch einen guten Eindruck.

NikiMaus
07.12.2004, 12:50
Ich oute mich auch hier gerne noch einmal, indem ich zugebe, Jack Holborn und seinem schon in jungen Jahren sehr drahtigen, braungebrannten, meist nackten Oberkörper mehr Interesse entgegengebracht zu haben als Silas, aber auch Silas habe ich natürlich gesehen :D. Diese Weihnachtsmehrteiler gehörten damals einfach zum Advent wie die Kerzen auf dem Kranz.

Vampire Hunter D
07.12.2004, 13:08
Inzwischen gibt es ja auch die Serien "Patrik Pacard", "Oliver Maass" und "Anna" komplett auf DVD (dazu demnächst mehr an dieser Stelle ;) ). Keine Ahnung, warum nun ausgerechnet das "Nesthäkchen" und vor allem der von NikiMaus so plastisch geschilderte "Jack Holborn" damit in der Reihenfolge der Veröffentlichungen übersprungen wurden (na gut, "Mino" fehlt auch noch). Ich hoffe, dass sich da in naher Zukunft noch etwas tun wird. Auch wenn ich nicht auf sehr drahtige, braungebrannte, meist nackte Oberkörper stehe, so würde mich ein Wiedersehen mit der zweiten Patrick Bach-Serie doch sehr freuen. ;)

Galveron
07.12.2004, 13:25
Was Galveron noch wusste:

Diese ganze Weihnachtsmehrteiler waren von 1979 bis 1995 ein fester Bestandteil des ZDF-Programms. Hier der Überblick:

1979 - Timm Thaler
1980 - Madita
1981 - Silas
1982 - Jack Holborn
1983 - Nesthäkchen
1984 - Patrick Pacard
1985 - Oliver Maass
1986 - Mino
1987 - Anna
1988 - Nonni und Manni
1989 - Laura und Luis
1990 - Ron und Tanja
1991 - Marco
1992 - Der lange Weg des Lukas B.
1993 - Clara
1994 - Stella Stellaris
1995 - Frankie

An Timm Thaler, Silas, Jack Holborn, Patrick Pacard, Oliver Maass und Anna kann Galveron sich noch erinnern und hat sie sicher auch gesehen. Alles was nach Anna kommt hat er noch nie gehört?

---------------------------------------------------------------------------
Immer noch ein Filmprofi: Der Geheimnisvolle Galveron :wolf:

Vampire Hunter D
07.12.2004, 13:32
Original geschrieben von Galveron
Alles was nach Anna kommt hat er noch nie gehört?[/B]
Na ja, ein paar der nachfolgenden Serien kenne ich zumindest vom Titel her, aber gesehen habe ich davon auch keine mehr. Zumindest nicht vollständig.

Dass "Madita" tatsächlich mal als Weihnachtsserie lief wußte ich noch gar nicht. Man möge also gedanklich das "zweite ZDF-Weihnachtsserie" in meinem obigen "Silas"-Beitrag zu einem "dritte ZDF-Weihnachtsserie" abändern. ;)

Carl Montgomery
07.12.2004, 14:32
Tja, um die Boxen von "Timm Thaler" und "Silas" bin ich in den einschlägigen Geiz-Märkten auch schon herum geschlichen. Nur ist halt meine nostalgische Ader nicht dermaßen ausgeprägt wie die des nordischen Vampirjägers mit seinen glänzenden und leuchtenden Augen und daher verkneife ich mir (noch) den Erwerb dieser Jugenderinnerungen. Ich habe nämlich so meine Bedenken, ob mir diese Sachen heute wirklich noch gefallen können.
Abgeschreckt haben mich auch diverse Kritiken, daß Bild und Ton doch sehr zu wünschen übrig lassen.
Ab 1980 war ich bei den Weihnachtsserien sicher dabei, der ORF hat einst fleißig mitgezogen, nur Mino sagt mir ad hoc nichts. Ab 1987 war dann mit Nonni und Manni eh Schluß, die beiden Jungs auf ihren Isländer-Ponies waren mir mit 16 Jahren eh nur noch peinlich, da ich 1985 bei Oliver Maass und 1987 bei Anna schon nicht mehr aus dem Lästern rausgekommen bin.
So weit ich mich erinnere, ist der ORF dann spätestens bei der Gurke "Laura und Luis" von dieser Tradition entgültig abgekommen, denn alle anderen Sachen sagen mir nicht einmal dem Namen nach noch irgendwas. Aber das waren noch schöne Zeiten, als ich zu Weihnachten zwei Wochen am Stück frei hatte und das Leben genießen konnte. Die letzten Jahre war ich permanent in der Firma, bis auf vielleicht ein, zwei freie Tage, heuer erst gönne ich mir wieder 10 freie Tage am Stück und darauf freue ich mich wie ein Schneekönig.:Oesi:
PS:
Der nackte, braungebrannte Oberkörper von Jack Holborn war mir sowas von wurscht.

Vampire Hunter D
07.12.2004, 14:48
@ Carl Montgomery

"Mino" war die Weihnachtsserie 1986, spielte in den italienischen Alpen und erzählte die Abenteuer eines kleinen Jungen während des Krieges. Sogar ich erinnere mich kaum noch daran und die einzig mir noch präsente Szene ist die des getöteten Pierre Cosso (spielte den erwachsenen Freund von Mino).

In Sachen Bild- und Tonqualität kann ich leider keine Entwarnung geben: Beide sind für heutige Verhältnisse eher als minderwertig einzustufen, aber wenn man nicht zu penibel ist kann man da beide Augen zudrücken (natürlich nur, wenn einem die Serien an sich gefallen).

ICOM
07.12.2004, 16:49
Früher gabs beim ZDF auch die Mehrteiler, die an den Adventssonntagen liefen:
Die Schatzinsel
Tom Sawyer
Huckleberry Finn
Der Seewolf

NikiMaus
07.12.2004, 21:40
"Anna" ist meiner Erinnerung nach übrigens die letzte Serie aus diesen Aufzählungen, die ich noch ganz mitbekommen und verfolgt habe. Der Rest ist komplett an mir vorbei gelaufen, da werde ich dann wohl schon anderes im Kopf gehabt haben.

"Der lange Weg des Lukas B." kenne ich wenigstens als Buch, das lässt mich nicht ganz so trostlos da stehen.

Und Hendrick Maartz in seinen Norwegerpullovern war zum Davonlaufen .... :bolt::D

Carl Montgomery
09.12.2004, 06:36
Original geschrieben von NikiMaus
Und Hendrick Maartz in seinen Norwegerpullovern war zum Davonlaufen .... :bolt::D
Also mir haben die Pullis gefallen, so einen wollte ich damals auch haben. Aber ich hatte damals auch einen gestählten Oberkörper wie Patrick Bach und nicht so eine Hendlbrust wie der Hendrik Martz. Der hat dann doch später beim Landarzt noch mitgespielt, oder? Und was macht der heute?

NikiMaus
20.12.2004, 15:24
Nachdem der Vampirjäger hier so eine schöne SILAS-Rezension abgeliefert hat, finde ich es nur recht und billig, dass KIKA prompt reagiert hat und die Serie ab heute bis Donnerstagabend, 20:00 bis 20:55 Uhr, mal wieder über den Bildschirm flimmern lässt. Werbefrei wohlgemerkt, für die, die KIKA nicht zu schätzen wissen. :zwinker:

Carl Montgomery
20.12.2004, 20:10
Ich habe die Gelegenheit nun gleich beim Schopfe gepackt und mir nostalgische Jugenderinnerungen zurück geholt. Und was für eine Wohltat war der Silas nach dem schauderhaften Nip/Tuck.
Ja, damals war die Welt für mich noch voll in Ordnung, als ich in die Schule ging und mit dem 24.12. zwei ganze Wochen Urlaub auf mich zukamen und ich mit keinen Vorgesetzten um freie Tage feilschen mußte, die habe ich ja automatisch bekommen.
Patrick Bach ist mir heute nach mehr als zwei Jahrzehnten abermals positiv aufgefallen. Der Bursche hatte Freude am Schauspiel und war schon in jungen Jahren ein echtes Naturtalent. Nicht umsonst durfte er bei den Weihnachtsserien so oft ran.
Silas mag einigen heute total altbacken daherkommen und überholt wirken, ich habe aber tief drinnen in mir wieder den Jungen gespürt, der einst bei so einfachen Verfolgungsjagden im schlammigen Sumpf, Messerwerfaktionen des bösartigen Zirkusdirektors oder bei der Zähmung des schwarzen Hengst mittels dieser Zauberflöte von Silas gewaltig mitgefiebert hat.
Ja, so sieht einfach jugendgerechte Unterhaltung aus, das reichte uns damals absolut zum Spannungsaufbau, heute belächeln das 10-jährige sicher nur noch und verlangen nach mehr Action, Thrill, Sex und Crime.

NikiMaus
20.12.2004, 21:52
Wenn Du so schreibst, fühlt man sich dreimal so alt wie man ist :err:. Ich habe dem Jungen auf dem "Schwarzen" auch zugeschaut. :). Ein bisschen schade ist, dass ich heute überflüssigerweise mehr auf solche Sachen achte wie: Der spielt die Flöte nicht (obwohl mir der Gedanke nur zu bekannt vorkam), die Flöte kann solch tiefe Töne gar nicht erzeugen, ist der Hengst nicht eher eine Stute? ... Aber überraschenderweise hat mich die erste Folge trotzdem an der Leine gehalten und ich habe nicht rumgezappt. Das war schon eine wirklich schöne Weihnachtsserie und da kann man auch nostalgisch werden. Allerdings habe ich nicht den kleinen Jungen tief in mir drin gespürt (wehe), ich sagte ja schon, so sehr hat mich Silas damals nicht gereizt, wenn sie aber nächstes Jahr Jack Holborn wiederholen, dann bin ich wohl nostalgisch eher dabei :zwinker:. Und Patrick Bach hat damals echt niedlich agiert, er hat das alles schon wirklich gut rübergebracht, keine Frage.

Carl Montgomery
21.12.2004, 07:00
Original geschrieben von NikiMaus
Wenn Du so schreibst, fühlt man sich dreimal so alt wie man ist :err:.
Ich bin heute dreimal so alt wie bei der Erstausstrahlung des Silas, da beißt keine Maus einen Faden ab.;)
Aber manchmal fühle ich mich nicht dreimal so alt, da habe ich zumindest dazu gelernt. Damals waren für mich 30-jährige und darüber nur alte Menschen, heute weiß ich, daß wir es noch faustdick hinter den Ohren haben können.:D

Vampire Hunter D
21.12.2004, 08:50
Original geschrieben von NikiMaus
Ein bisschen schade ist, dass ich heute überflüssigerweise mehr auf solche Sachen achte wie: Der spielt die Flöte nicht (obwohl mir der Gedanke nur zu bekannt vorkam), die Flöte kann solch tiefe Töne gar nicht erzeugen, ist der Hengst nicht eher eine Stute?
Da die Buchvorlage "Silas und die schwarze Stute" heißt, liegst du mit deiner letzten Vermutung wahrscheinlich richtig. ;) Aber die Sache mit dem Flötenspiel ist mir natürlich auch aufgefallen. So lange eine Serie aber eine gute Erzählqualität besitzt, kann man über solche Kleinigkeiten hinwegsehen. Da fand ich die gruseligen Synchronisationen einiger Darsteller bei "Patrik Pacard" und "Anna" schon störender. :err:

Die Wiederholung von "Silas" finde ich, gerade jetzt zur Weihnachtszeit, sehr lobenswert. Da ich allerdings bereits die DVDs besitze, zappe ich nur eher sporadisch zu dieser sehr schönen Serie (eigentlich wollte ich ja heute Abend die erste Folge von "Nip/Tuck" verfolgen, ähem).

Dem guten Carl muss ich übrigens zustimmen: Damals wirkten die 30jährigen irgendwie ungleich älter als unsereiner heutzutage. Und wenn man sich in nostalgischer Anwandlung noch einmal die Jugendserien von damals anschaut, fühlt man sich gleich wieder ein wenig wie der Lausbub von einst.

Und auf "Jack Holborn" warte ich wie NikiMaus auch mit äußerster Ungeduld.

Carl Montgomery
22.12.2004, 06:47
Ich habe gestern auch den zweiten Teil von Silas brav geguckt und dazu einen Kürbiskuchen gegessen und Ribiselmilch getrunken.
In der zweiten Episode war ja ein bißchen weniger los als in der ersten. Silas spielt Flöte, turnt auf seinem Pferd und reitet mit Bein-Godik durch die Gegend. Echt lässig finde ich immer noch die Szenen, wenn sich der Schwertschlucker am Schwert verschluckt. Grünspan und Entendreck. :D

Vampire Hunter D
23.12.2004, 13:25
Original geschrieben von Carl Montgomery
Ich habe gestern auch den zweiten Teil von Silas brav geguckt und dazu einen Kürbiskuchen gegessen und Ribiselmilch getrunken.
Auch auf die Gefahr hin, mich jetzt als kompletter Gourmetmuffel zu outen, muss ich doch die entscheidende Frage stellen: Was ist Ribiselmilch? :D

Normalerweise würde ich die Sendung dieses Schmierlappens ja nicht weiterempfehlen, aber am Montag, dem 27. Dezember (ARD, 23.15 Uhr), werde ich mit ziemlicher Sicherheit meinen Videorecorder mit der Aufzeichnung der "Beckmann"-Show beauftragen. Dort gibt es nämlich eine Talkrunde mit einigen Stars früherer Weihnachtsserien. Als Gäste sind Silvia Seidel ("Anna"), Hendrik Martz ("Patrik Pacard"), Patrick Bach ("Silas", "Jack Holborn", "Anna" und "Laura und Luis") sowie Katrin Toboll ("Nesthäkchen") dabei. Einschalten lohnt sich sicherlich, so man denn gerne ein Wiedersehen mit den Stars der eigenen Kindheit feiern möchte.

Carl Montgomery
23.12.2004, 13:45
Der Tipp mit der Talk-Runde klingt recht interessant.

Die dritte Episode vom Silas konnte mich auch nicht so recht begeistern. Soweit ich mich erinnere, war beim Jack Holborn einst mehr los. Trotzdem möchte ich auch heute einschalten.

Und das kleine Österreichisch - Deutsch Wörterbuch würde Ribiseln als Johannisbeeren bezeichnen.;)

NikiMaus
24.10.2005, 13:50
Ich wusste doch, dass wir irgendwo darüber gesprochen hatten, auch wenn der Threadtitel nach wie vor anderes vermuten lässt. :D

Nun ist es soweit, es gibt Jack Holborn (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000ARXIYS/qid=1130157280/sr=1-2/ref=sr_1_10_2/028-9922984-5630958) seit heute auf drei DVDs :). Aber: Freigegeben ab 12 Jahren? :hrr:
Naja, und Anna.

Und beim Besuch der Seite des knabenhaften Jack bin ich auf den Link zur Serie Merlin (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000BEVDUQ/ref=pd_sim_dp_2/028-9922984-5630958) mit dem kleinen Tommi Ohrner gestoßen und da musste ich aber gaaanz, ganz tief in meinen Erinnerungen graben. Ich bin eigentlich sicher, diese Serie seinerzeit gesehen zu haben, aber die Fetzen, die ich da im Gedächtnis finde sind noch lückenhafter als damals die zu den dreibeinigen Herrschern. :shy:

Hessi
24.10.2005, 14:43
Original geschrieben von NikiMaus
Aber: Freigegeben ab 12 Jahren? :hrr:
Frag doch einen netten Erwachsenen, der kauft das sicher für dich. :)

NikiMaus
25.10.2005, 07:25
Jaaah, würdest Du? (1) *liebschau*
Und gibst bei der Gelegenheit auch gleich das Geld für mich aus? :engel:

Hessi
25.10.2005, 08:25
Original geschrieben von NikiMaus
Jaaah, würdest Du? (1) *liebschau* Muss ich mal meinen Papa fragen. :shy: