PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jahresrückblicke



NikiMaus
13.12.2003, 11:29
"Nicht nur, dass die Leiche noch warm ist - sie ist noch nicht mal tot, da läutet RTL bereuts das Sterbeglöcklein für das Jahr 2003. .... "
So steht es in der Rheinischen Post am heutigen Tage und der anschließende längere Artikel ist nicht minder sarkastisch als sein erster Satz. Und das ist auch gut so :D.

Ich erinnere mich noch - vage, ganz vage, aber immerhin live erlebt :zwinker: - an die Zeiten als es nur die öffentlich rechtlichen Sender gab und der einzige Rückblick, den ich regelmäßig gesehen habe, das "Album [Jahreszahl]" im ZDF war. Die Ereignisse des fast vergangenen Jahres wurden und werden dem Zuschauer - ohne Moderator nur mit Stimme aus dem Off - Monat für Monat zusammengefasst und zwar recht unemotional präsentiert, aber auch wesentlich weniger geheuchelt, faktischer und unsentimentaler als in diesen ganzen "Menschen 2003", "Menschen Bilder Emotionen" - Tralala-Sendungen, die uns jetzt wieder um die Ohren gehauen werden.

Was halten denn die geneigten Splashmovies-Leser und -Schreiber von der Rückblick-Schwemme und dem Überfluss an aufgekitschten oder fachlichen Informationen. Nötig oder unnötig? Gern gesehen oder verhasst? Moderator- oder gar senderabhängig?

Letztlich erstaunt es mich zumindest immer wieder, was alles im jeweiligen Jahr passiert ist, was ich unter Umständen schon dem letzten zugeordnet hätte, weil das Zeitempfinden mich hier irgendwie absolut im Stich lässt.

Und wie es so schön unter dem entsprechenden Jauch-Bild in der Zeitung heute steht:
Beim RTL-Jahresrückblick mit Günther Jauch das wohl wichtigste Ereignis in 2003: Die RTL-Show "Deutschland sucht den Superstar". Jau(ch)!:lol3:

kevin smith
13.12.2003, 13:50
ich seh mir dieses jahr wieder nur das album an (oder gibts das nicht mehr) und ein paar polit-kabarettistische. das reicht vollkommen aus. der rest dürfte print werden, aus dem chronik verlag und vielleicht der des stern, der ist immer unterhaltsam.

:drummer:

Carl Montgomery
14.12.2003, 15:10
Im Prinzip gucke ich niemals einen Jahresrückblick, der mir im TV aufgetischt wird.
Ich lasse aber gerne mal zu Silvester mein persönliches Jahr Revue passieren und stelle immer wieder nur fest, daß jedes Jahr seine privaten und beruflichen Höhen und Tiefen parat gehalten hat und ich mich langsam aber sicher diesem Schicksal gefügt habe.
Ach ja, die heutige Jugend taugt überhaupt nichts, muß mal gesagt werden.;)

M@MAX
15.12.2003, 01:52
ich hab mir zumndest die letzet jahre immer malwieder ein paar der jahresrückblicke angesehen udn fands auch imemr ganz nett.
auch den rtl rückblick fand ich nei ganz sos chlimm aber das leigt wohl hauptsächlich daran dasmir der jauch ganz gut gefällt.

nur die sendugn heute war der abschuss. eiegntlcih hab ich mich gefreut udn obwohl ich erst um 9 eingeschalten habe war eiegentlich durchgängig zeihmlich öde.

nicht nur das mich die no angels eigentlich nicht im geringsten interesieren auch der blöde schumacher musste wieder dabei sein.

udn dann dieses dämlcihe interwiev mit der frau die zu blöd ist ein feuer im tv von eienm echten zu unterscheiden.
udn die "freunde" vom möllemann waren auch nciht wirklich berauschend.

der einzige lichtblick war johannes rau und das will was heissen. ich finde den mann nämlich sonst nicht so wahnsinnig toll.

btw. kam es mir nur so vor oder waren dei no angels letztes jahr auch da udn sassen an der gleichen stelle im studio ?

Physeter
15.12.2003, 10:54
@ M@MAX: Mein Gott, sortier doch mal die Knöpfe auf deiner Tastatur!! :eek: ;)

von M@MAX:
btw. kam es mir nur so vor oder waren dei no angels letztes jahr auch da udn sassen an der gleichen stelle im studio ?
Du siehst wohl diese Sendungen zu oft?

Ich finde diese verfrühten Jahresrückblicke schrecklich!
Im Jahr 1999 waren z.B. alle Rückschauen schon abgedudelt, da geschah kurz vor Weihnachten in Aachen eine mehrtägige Geiselnahme. Diese tauchte dann natürlich im nächsten Jahresrückblick nicht mehr auf... :D

Meistens bin ich aber auch erstaunt, wenn ich diese Rückblicke sehe. Das meiste habe ich dann nämlich schon vergessen. :crazy:

Ich wollte jetzt einen Jahresrückblick vom Spiegel oder von Focus kaufen - nur leider fehlte die Kleinigkeit der Hussein-Festnahme. Wofür sollte ich da also mein Geld ausgeben??

NikiMaus
16.12.2005, 14:08
Johannes B. hat dieses Jahr den Reigen der Jahresrückblicke eröffnet und ist mit seinen "Menschen 2005" schon am 04. Dezember auf der Mattscheibe erschienen - dafür aber vollkommen unbemerkt an mir vorübergezogen. Was nichts heißen mag, denn sogar das "Album 2005" habe ich vorgestern verpasst, wie ich eben bemerkt habe. :(

Die Chance auf den "ARD-Jahresrückblick 2005" am 29.12. bleibt mir erhalten. Wenn auch bei der Sendezeit von 23:00 Uhr bei mir einige Zweifel aufkommen ....

Was ich nicht verpassen möchte, sind die Comedian-Jahresrückblicke. Nicht so informativ, das gebe ich zu, aber für einen Querschnitt, noch dazu einen amüsanten, reicht es ja allemal. Dieter Nuhr hat es mir schon - nicht ganz so mitreißend, wenn ich ehrlich bin - zusammengefasst, was in diesem Jahr so alles abgegangen ist und am 20. Dezember gibt es noch etwas auf Pro Sieben: Um 22:15 startet der Mittermeier und - und vor allem! - um 23:15 Meister Kalkofe - auf den freue ich mich am meisten. Oliver Pocher zwei Tage später, werde ich dagegen wohl vollkommen schmerzlos versäumen dürfen. :D

Fest notiert ist aber erneut der 29.12., jetzt für den Rückblick der Scheibenwischer Crew. 20:15 müsste sich vielleicht machen lassen. Ich bin gespannt. :schaf2:

Nebenbei ist 2005 das Gauss-Jahr, Schiller-Jahr, Einstein-Jahr, Deutsch-Polnische Jahr (2005/2006) ... und wie immer mein Jahr. :engel:

Marcus
21.12.2005, 00:49
Original geschrieben von NikiMaus
- und vor allem! - um 23:15 Meister Kalkofe - auf den freue ich mich am meisten.
Das war übrigens ein guter Hinweis! :top:
Ich dachte gerade, ich höre nicht recht, als da so eine hirnlose Trulla ein buntes Steinchen als Heilmittel für Krebs und Aids anpreisen wollte! :wazzup: Nicht zu fassen! Derart grenzenlos dummes Geschwätz gehört echt bestraft. :smash:

Aber der Kalki ist immer noch gut zum Ablachen. :D

The sensatsionel Konrad
21.12.2005, 20:24
sollte man sich eigentlich Gedanken machen wenn die eigentlichen Sendungen bei Kalki lustiger/schlimmer als seine Parodie darauf sind.
diese Wahlkampfwerbespots machen mir echt sorgen

M@MAX
22.12.2005, 09:56
besonders der von der DM Tussi war echt zum schreien.

weis eiegtnlich jemand was über das kalkove live programm ?
bringt der da ne videowand mit und zieht sich immer ganz schnell um ? :D

NikiMaus
22.12.2005, 16:38
Kalkofe haben wir erst ein Drittel oder so geschafft, aber die Spots sind ja wirklich der Hammer. Wessen Geistes Kinder sind das, die sich da tatsächlich hinstellen und aus tiefster Überzeugung so einen Schmarrn verbreiten? Örks. :err:

Und der Michl hat mich schwer überrascht. Seine ganzen Riesenshows im TV konnten mich zuletzt nicht mehr soooo vom Hocker hauen - auch wenn sie immer noch eine nette Abwechslung waren. Aber was er da im kleinen beschaulichen Publikums- und Zeitrahmen aufgefahren hat, ohne Lichteffekte und sonstigen Schnickschnack .. ich habe auf dem Boden gelegen :D. Genial. Der darf gerne wieder öfter so richtig in die Politikkiste greifen, das kann er wesentlich besser als ich es in Erinnerung hatte. :springen:

Ich bin der Chef! :hallo:

kevin smith
22.12.2005, 19:06
Original geschrieben von Marcus
Das war übrigens ein guter Hinweis! :top:
Ich dachte gerade, ich höre nicht recht, als da so eine hirnlose Trulla ein buntes Steinchen als Heilmittel für Krebs und Aids anpreisen wollte! :wazzup: Nicht zu fassen! Derart grenzenlos dummes Geschwätz gehört echt bestraft. :smash:

Aber der Kalki ist immer noch gut zum Ablachen. :D

ich fand den gevögelten Marterpfahl am besten :D

Carl Montgomery
23.12.2005, 08:37
Der Hampelmann Mittermeier hat den Jahresrückblick schön auf den Punkt gebracht. Nur ist der Haider kein kleiner Brauner mehr, sondern ein beinahe nicht mehr vorhandener Oranger. Daß man Österreich den Hitler immer wieder mal noch in die Schuhe schieben muß, ist halt Sippenhaft. Was anderes fällt zu uns auch nicht mehr ein. Dafür dürfen in Bayern halt auch noch Eltern Geschwister sein oder so ähnlich.
Schröders Ich bin der Chef!-Chefpos(s)en waren halt echt ein Highlight dieses bald vergangenen Jahres, die Ossikohlbraut als gewählte Kanzlerin zeigt eben, daß die Kabarettisten bald das Heer der Arbeitslosen auffetten werden, da die Realität die Satire ja schon längst überholt hat.
Fassungslos habe ich aber die Wahlwerbespots bei Kalkofe verfolgt, waren die nur Fake oder wollte eine gewisse Zepp-Larouche im Halbprofil wirklich wieder die DM-Mark einführen, falls sie als Kanzlerin eingeführt würde?
Aber immerhin ist Deutschland auch Papst und darf nächstes Jahr Fußballweltmeister werden. Nach der 0:1 -Auftaktsniederlage gegen Costa Rica übernimmt nämlich dann eh Oberchecker Beckenbauer in einer Blitzsturmaktion die Teamchefrolle vom Hansi Hinterklinsmann und verhindert so doch noch die Ansprüche von Schweiz oder China auf den Titel.

Lord Voldemort
23.12.2005, 23:04
Och, den Mittermeier find ich ganz lustig, kein Vergleich zu österreichischen "Kabarettisten" , die reine politische Hetze betreiben.
Der Haider ist immer noch der Haider, der er immer war - leider. Und Straches Vergleich mit "Immer Ärger mit Bernie"-Bernie trifft's genau. Haider IST genau wie Bernie. Den werden wir nächstes Jahr auch nicht los, und wenn er 0,00001% Wählerstimmen abräumt.
Parodie zwecklos, noch dämlicher als die Realität kann keine Parodie sein.

Politisch war 2005 ein Alptraum, vom Hollywood-Filmangebot her sowieso (und die wagen es, über Besucherrückgänge zu jammern), das Wetter war miserabel und das Essen schlecht.
2006 kann nur besser werden.

Carl Montgomery
27.12.2005, 08:30
Nachdem ich den Jahresrückblick des Kalkofes nun auch gänzlich durchgeguckt habe, war diesmal der Mittermeier bei dieser Doppelveranstaltung auf alle Fälle der eindeutige Gewinner.
Österreichische Kabarettisten habe ich mir heuer aus Zeitgründen nicht gegeben, des Dorfers Donnerstalk lief weitestgehend unbemerkt an mir vorbei. Auch von der innen- und außenpolitischen tragischen Realität habe ich heuer eher wenig mitbekommen, war beruflich und privat unter ständiger Hochspannung, da habe ich für so Nebensächlichkeiten wie schlechtes Essen, alptraumhafte Politikerkalauer und miserable Hollywoodfilme kaum Zeit aufgebracht. Wobei 2005 im Endeffekt überhaupt nicht so schlecht war. Sind eher die Leute selbst, die meisten laufen nur noch als mies gelaunte, ständig motzende, von irgendwas getriebene Permanentjammerlappen durch die Gegend und raunzen, was das Zeug hält.

Lord Voldemort
29.12.2005, 22:22
Aua. Das tat weh. ;) Aber es wäre völlig unwienerisch, nicht zu raunzen.

Und Jahresrückblicke sind auch verfrüht, zwei Tage haben wir noch, an denen noch gar schröckliches passieren kann.
Der Bernie ist ,nebenbei bemerkt, auch schon wieder in den Schlagzeilen.