PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Les Misérables [Die Elenden]



cyqle
22.01.2001, 18:23
Letztens lief ja im TV die TV-version von Hugo´s melodramatischem meisterwerk "Die Elenden". Doch die vorherige Kino-Version mit Liam Neeson fand ich um Längen besser, oder nicht!? Ich finde, dass die TV-Version einfach nur geldverschwendung war. Wie kann man nur eine Story mehrmals innerhalb von 2 Jahren verfilmen!? genau so wie mit Jeanne D´arc!? Schwachsinn...

Koenig Kups
22.01.2001, 18:51
Meine Lieblingsversion ist die mit Lino Ventura.

NikiMaus
07.12.2003, 13:56
Die Geschichte der Elenden ist ja sicher allen einschlägig bekannt und darum verzichte ich hier auf eine Zusammenfassung des Inhaltes von Les Misérables. ... Gut, vielleicht sollte ich noch anmerken, dass mir bis gestern Abend weder Literaturvorlage, noch Musical noch sonstige Filme hierzu bekannt waren und ich zu den schmählich Ungebildeten gehörte, die von der Geschichte keinerlei Ahnung hatten :D.

Da ich - mangels Literaturvorlagenkenntnis - nicht weiß, wie gut die filmische Umsetzung des Stoffes mit Liam Neeson, Uma Thurman und Co. tatsächlich ist, kann ich nur über den Film als solchen urteilen und der gefiel mir ausgesprochen gut. Eine packende Handlung - man will Jean Valjean gerne ab und an eins vor den Kopf geben, wenn er gegenüber dem Polizeipräfekten Javier ein ums andere Mal Milde walten lässt - Dramatik, Liebe, Moral ... was will man mehr. Uma Thurman fand ich hervorragend (gott, sah sie mies aus), Claire Danes unglaublich blass (nicht auf den Lichtmangel bezogen) und Liam Neeson mindestens glaubhaft. Der Präfekt lässt einen so ein bisschen hin- und hergerissen zurück, denn einerseits ist er ein nachtragender A*sch gewesen und andererseits hat er nicht mehr getan, als ihm in seiner Position zustand und auferlegt war. Sein Schicksal war eben, dass er mit seiner Niederlage nicht zurecht kam und daraus einen persönlichen Rachefeldzug gestaltete. Wie man sieht, nichts, was man nicht in letzter Sekunde noch einsehen und auf irgendeine eindrucksvolle Art und Weise bereuen kann.

Beim Stöbern hier habe ich gelesen und mich daran erinnert, dass es auch einen TV-Mehrteiler mit Depardieu und anderen gibt, der aber offensichtlich an mir vorbeigelaufen ist, dass der Ansbach'sche König die TV-Version mit Lino Ventura von 1982 favorisiert und Kev das Musical sch.. nicht so gut findet.

Wer kennt denn noch die gestern auf Sat1 gelaufene Version und kann mir Besseres empfehlen oder Schlechteres vermeiden helfen? :zwinker:

Marcus
07.12.2003, 15:12
Original geschrieben von NikiMaus
Gut, vielleicht sollte ich noch anmerken, dass mir bis gestern Abend weder Literaturvorlage, noch Musical noch sonstige Filme hierzu bekannt waren und ich zu den schmählich Ungebildeten gehörte, die von der Geschichte keinerlei Ahnung hatten :D.

Gräme dich nicht. ;) Mir war Les Miserables lediglich aus einer Adaption in einem von Disney's Lustigen Taschenbüchern bekannt. Mit "Jean Dagojean" (dreimal dürft ihr raten, welcher Erpel die Rolle spielte) und einem grimmig dreinblickenden Raben als Inspektor Javert. Ist schon 'ne ganze Weile her, aber die Story fand' ich damals klasse. :D Gestern hab ich leider nur den Anfang gucken können, fand den aber schon recht packend. Und auch weil ich endlich mal wissen wollte, wie nah die Entenhausener Version am Orginal ist ;) , hab ich mir den Film aufgenommen (wobei ich natürlich nicht sagen kann, wie nah der Film am Original ist... ).

Freund des Azrael
07.12.2003, 23:17
Das die Frau mir immer die Threadideen klaut.. ;)
Mir ging es vor dem Sehen exactement wie Niki, und der Film war an sich ganz ok. Doch, hat mir gefallen. Nur stören mich zwei Dinge. Erstens die Logik betreffend: Unser guter Jean schafft es vor der heranpreschenden Garde Paris' und dem Inspektor ins Kloster zu flüchten. Gut. Zutritt wird dem Arm des Gesetzes verwehrt. Gut. Jean bekommt Job als Gärtner. Auch gut. Aber der grade beförderte Inspektor schafft es nicht in 10 (!) Jahren einmal ins Kloster zu kommen??? Hallo?

Zweitens; das Ende. Mmh.. das ganze ist nach einer älteren Romanvorlage, 19.Jhd. wenn ich mich recht entsinne. OK. Aber.. Happy-End? Hä? Ich fande das wirklich unpassend. Vielleicht bin ich zu sehr R&J geprägt, aber solch eine Geschichte verlangt zumindest den Tod des Hauptakteurs, wenn schon die Liebe bestehen kann. Gings nur mir so? Sagt mir das ich normal bin ! :D

NikiMaus
08.12.2003, 05:55
Original geschrieben von Freund des Azrael
aber solch eine Geschichte verlangt zumindest den Tod des Hauptakteurs, wenn schon die Liebe bestehen kann. Gings nur mir so? Sagt mir das ich normal bin ! :D Was ist schon normal? :zwinker:
Ich selber hatte zumindest ebenfalls fest mit dem Tod des Protagnisten gerechnet. Des Protagonisten oder aus irgendeinem unerfindlichem Grund vielleicht dem seiner Tochter, irgendein harter Schickslasschlag eben. Was aber nicht bedeutet, dass mich Happy End - Fan ein leichten Herzens wegschreitender Jean Valjean unbedingt gestört hätte - nur verwundert.

@Marcus
Ich überlege, ob ich die LTB-Umsetzung auch kenne, nur damals noch nicht wusste, welch literarische Vorlage sich dahinter verbirgt. So wie mir in meiner noch unschuldigen Jugend sicher einiges an Vorlagen durch Donald und Co. nahegebracht wurde, was ich gar nicht richtig zu schätzen wusste. :shy:

Marcus
08.12.2003, 08:09
Original geschrieben von NikiMaus
Ich überlege, ob ich die LTB-Umsetzung auch kenne, nur damals noch nicht wusste, welch literarische Vorlage sich dahinter verbirgt.
Vielleicht hilft das (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2208539370&category=8590) deinem Gedächtnis auf die Sprünge. ;) Im Buch selbst wurde jedoch erklärt, daß es sich um ein ver"disney"te Version von Hugo's Les Miserables handelt. Hättest du kaum überlesen können.

NikiMaus
08.12.2003, 08:31
*schweißabwisch* Bin ich also doch nicht ganz veralzheimert. Nein, die Nr. 143 habe ich nicht mehr erlebt. Ich glaube, meine Reihe endet irgendwo bei den 120ern. Danke für den Link, jetzt kann ich wieder ruhig schlafen :zwinker:.

Lord Voldemort
09.12.2003, 15:50
Also ich kenne nur den Roman und den Fernseh-Mehrteiler mit Gerard Depardieu (der eigentlich ziemlich gut war, trotz Veronika Ferres!).
Heisst das, in dem US-Film stirbt Valjean NICHT?!

NikiMaus
09.12.2003, 17:23
Öhm, ja. Da würde sich dann meine mangelnde Literaturkenntnis und mein blindes Vertrauen in den Film bemerkbar machen, aber anhand der unten stehenden Aussage zum TV-Mehrteiler dachte ich eigentlich, dass Valjeans Weiterleben schon auch so niedergeschrieben wäre.
Original geschrieben von Menschenspötter
Stark war die Szene mit Malkovich, wo er als geläuterter Javier zum Schluss ins Wasser ging. Valjean stirbt trotzdem? Man kläre mich doch mal diesbezüglich auf :shy:.

kevin smith
09.12.2003, 17:24
naja, ich hab das musical glaub ich nur auf deutsch gesehen und da gefallen mir die wenigsten musicals.

das ltb kann ich aber locker empfehlen, beste unterhaltung.

und mit dem liam neeson film hast du was gutes erwischt, mittlerweile weiss ich ihn richtig zu schätzen.

es gibt ne lino ventura tv version? wie geil, muss ich haben. wann kommt die dvd????

:drummer:

NikiMaus
09.12.2003, 19:45
"Diese vermeintliche Verletzung seiner Pflicht kann Javert jedoch nicht ertragen und nimmt sich das Leben. Valjean will dem Glück von Cosette und Marius wegen seiner Vergangenheit nicht im Weg stehen und verlässt die beiden. Sie heiraten und suchen ihn dann. Todkrank finden sie ihn und Cosette erfährt endlich ihre Lebensgeschichte. Danach stirbt Valjean."

Hab ich jetzt gelesen. Na gut. Ein US-Happy-End, durch Abkürzung der Story. Blöd.

Freund des Azrael
09.12.2003, 20:22
Ich bin wieder beruhigt. ;)

Ist eigentlich noch zählbar wieviele Filmversionen es von der Geschichte inzwischen gibt?

Lord Voldemort
10.12.2003, 09:32
Original geschrieben von NikiMaus
Valjean stirbt trotzdem? Man kläre mich doch mal diesbezüglich auf :shy:.

Das ist ja nun schon geschehen, aber ganz so einfach wie in der Kurzzusammenfassung läuft's dann doch nicht ab... aber für den Fall, dass du noch das Buch liest oder den Mehrteiler mit Depardieu siehst, will ich nicht die Spannung verderben.
Obwohl auch der TV-Mehrteiler sich grosse Freiheiten gegenüber dem Roman nimmt, ist er unbedingt empfehlenswert. Malkovich und Depardieu sind wie immer grandios, besonders hervorzuheben ist noch die tolle Charlotte Gainsbourg (man erinnere sich an Truffauts "Die kleine Diebin"). Christian Clavier mag ich auch sehr, aber hier ist er eher unterfordert. Ein Alptraum hingegen die völlige Talentlosigkeit von Veronika Ferres.

Ich seh gerade dass es den TV-Mehrteiler auch auf DVD gibt, bei Amazon für 19,99. Bei dem niedrigen Preis (für 6 Stunden Film und massig Interviews und Making of) unbedingt zu empfehlen.

NikiMaus
11.12.2003, 09:37
Besten Dank, Zyklo, ich werde den Kauf des TV-Mehrteilers mal in Erwägung ziehen, denn der Preis ist ja tatsächlich extrem verlockend ... und vielleicht schnappe ich mir zudem bei Gelegenheit noch die schriftliche Vorlage. :)

Carl Montgomery
12.12.2003, 20:42
Ich habe die amerikanische Version wohlweislich nicht gesehen. Daß es sogar hier ein Happy End geben muß, ich fasse es nicht.
Den Mehrteiler kenne ich aber. Gerard Depardieu hat sich in den letzten Jahren ja beinahe aller großen französischen Weltbestseller angenommen. Irgendwann bekommen wir die sicher noch einmal zu Gesicht. Ein paar fehlen mir ja noch, da ich auch hier die ORF-Ausstrahlungen bevorzugt habe, weil mir SAT1 zu viel Werbung da rein packt.