PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Mondmann



Koenig Kups
22.08.2001, 02:36
Ich kann mich dunkel erinnern, dass wir in einem anderen Thread schon mal am Rande über Andy Kaufman sprachen. Da er es aber verdient, weil er vermutlich einer der interessantesten und wundervollsten Menschen war, die es auf dieser Erde jemals gab, eröffne ich hiermit einen neuen Faden.

Ich eröffne den Thread auch deshalb unter dem "Mystery"-Label, weil Andy Kaufman Zeit seines Lebens immer ein Mysterium blieb, welches sich in keine Schublade einordnen ließ. Weder für seine Freunde, noch für seine zahlreichen Feinde, denen er mit seiner oft sehr offensiven Art sehr übel aufstieß.

Hat einer von Euch "Man on the Moon" gesehen, oder kennt gar jemand die realen Werke dieses höchst skurrilen und bewunderungswürdigen Menschen? REM ließ es sich nicht nehmen, gleich mehrere Lieder über ihn zu machen, wovon mir eines "This friendly world" ganz besonders im Hirn und am Herzen kleben blieb, weil es mich zum Nachdenken anregte, wie kaum ein anderes musikalisches Machwerk zuvor.

Wie beurteilt Ihr diesen Menschen? Ich hoffe, ich kriege jetzt nicht nur Meinungen von Leuten, die den (überaus genialen) Film mit Jim Carrey sahen, sondern auch den ein oder anderen Gedanken von denjenigen, die noch die wenigen erhaltenen Live-Auftritte und Aufzeichnungen dieses Ausnahmekünstlers mitbekamen.

Tell me, my dear friends. Is it a friendly world? And will Mighty Mouse come and save the day? Or is it all up to us to make this world a better place? Do we need Tony Clifton? Can we really avoid him? Or is he part of every fucking one of us? Just speak your mind.

Thankyouverymuch.

imported_pincky
26.08.2001, 15:27
Ich habe in USA auf E! mal eine Doku über ihn gesehen. Da haben sie auch Ausschnitte aus dieser alten Serien, in der auch Tony Danza mitspielt, gezeigt! Natürlich hab ich auch "Man on the Moon" gesehen.

kevin smith
27.08.2001, 10:08
die serie heisst taxi und da hat auch noch danny deviro mitgespielt. bis heute eine meienr sitcom faves.

hab mal in den usa ein stand-up special vonandy kaufman gesehen. schon sehr geil. der man hat eine seltsame, aber sehr intensive ausstrahlung.

ich denke, ohne ihn gäbe es leute wie jerry seinfeld (der meister) heue nicht.

CD&C
20.11.2002, 12:12
Original geschrieben von Koenig Kups
Hat einer von Euch "Man on the Moon" gesehenYES ... gerade gestern auf SF1 :).

War wirklich ein sehr interessanter und auch sehr schöner Film. Die Person / Figur des Andy Kaufman war mir eigentlich bis jetzt so ziemlich unbekannt. Habe ihn ihn bisher nur durch diesen Film wahrgenommen und natürlich noch durch seinen (inszenierten) "Wrestling"-Shoot gegen Jerry 'The King' Lawler. Waren das übrigens die echten J.R & Lawler im Film, die sahen ihren realen Ebenbildern verdammt ähnlich (einfach ca. 10 Jahre jünger :eek: )? Irgendwie gefällt mir seine fast schon kranke Art des Humors, nur den Schluss (die letzten 3 min) habe ich ohne Ton geniessen müssen (Telefon :(). Was war das für ein "Wiederauftritt nach einen Jahr nach seinem Tod"? Zuerst dachte ich sein sein alter Freund, aber der war dann im Publikum? Wurde da noch was dazu erwähnt, oder war das um dem Zuschauer zu zeigen, dass Kaufmans Mythos weiterlebt?

Johnny Deville
20.11.2002, 13:00
with each day so full of joy, why should any heart be lonely?

jein. es gab diesen auftritt, aber es war natürlich sein kollege der auftrat.

CD&C
20.11.2002, 13:25
Original geschrieben von Johnny Deville
jein. es gab diesen auftritt, aber es war natürlich sein kollege der auftrat. Ok, aber warum wurde der dann im Film am Ende im Publikum gezeigt ??

Johnny Deville
20.11.2002, 15:35
weil es eben nur ein film ist. es gibt ja auch leute die glauben andy kaufman hätte seinen tod nur vorgetäuscht und würde inzwischen zusammen mit elvis auf einer einsamen insel leben;)

http://andykaufman.jvlnet.com/aktime.htm <---ganz unten stehts.

es gab mal ne site die den film mit der wahren geschichte verglich, aber ich glaube die ist down.:(

MR.MARVEL
25.11.2003, 01:18
War gerade auf ORF 2, EXTREMST OBERWIRR!!!!!!!

Meine eigentliche Frage:
Hat Kaufmann seinen Krebstod insziniert und lebt am Ende?

Sydney Apfelbaum
25.11.2003, 07:29
Ich denke nicht, Tim. Um seinen Tod gab es ja immer Spekulationen, aber ich denke, er ist wirklich gestorben.
Aber ein guter Film, sehr unterhaltsam.

Carl Montgomery
25.11.2003, 07:35
Original geschrieben von MR.MARVEL
Meine eigentliche Frage:
Hat Kaufmann seinen Krebstod insziniert und lebt am Ende?
Andy Kaufman hat inszeniert, daß er seinen bevorstehenden Krebstod inszeniert, konnte sein Schicksal aber auch nicht abwenden. 1984 ist er offiziell gestorben, nur hat er selbst den Tod ins Lächerliche gezogen.
Der Film mit Carrey ist weder Fisch noch Fleisch. Im Großen und Ganzen recht gute Unterhaltung, aber das gewisse Etwas fehlt dann doch. Und da man uns in den Achtzigern hierzulande die Saturday Night Show vorenthalten hat und wir mit Frank Elstners "Wetten Dass" und diversen Shows von Mike Krüger und Rudi Carrell belästigt worden sind, kann man halt über den Mythos Kaufman, der seiner Zeit humortechnisch weit voraus war, auch wenig sagen.

Sydney Apfelbaum
25.11.2003, 10:51
Zumindest lief die Serie Taxi, Taxi mal.

kevin smith
29.11.2003, 17:58
ist aber leider auch schon lange her und obwohl die serie genial ist, läuft kaufmann dort nicht zu hochform auf.

war die synchro damals eigentlich gut?

:drummer:

Sydney Apfelbaum
02.12.2003, 07:51
Kann ich mich nicht mehr dran erinnern.
Immerhin hatten sie im Film ja wohl die Originalbesetzung der Serie dabei.