PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Code 1 - DVDs



bruce
26.06.2002, 07:39
Im Moment grasiert ein Gerücht, vorallem hier in der Schweiz, dass alle DVDs Code 1 verboten werden. Das heisst, sie dürfen nicht mehr importiert werden.

Wer weiss mehr ???

Gruss
Bruce

imported_Air
26.06.2002, 08:45
:klappe:
Ich würd mir darüber allerdings nicht allzu viel Gedanken machen.
Solange Du im Besitz einer Kreditkarte bist und einen Internetzugang hast, sollte der Beschaffung nichts im Wege stehen...

dr_edgard
26.06.2002, 15:35
Moin Bruce, schön, dass es dich noch gibt. Solltes allerdings dein Profil etwas aktualisieren...;)

Vom Gerücht hab ich allerdings noch nix gehört. Das schöne an solchen Importverboten ist aber, dass man sie immer irgendwie umgehen kann...:D

Koenig Kups
26.06.2002, 21:32
Die Meldung mit dem baldigen Verbot ist korrekt (http://www.dvd-shop.ch/news.php?menuid=208&news=330&PHPSESSID=f00af75a189c07999913701811453333).

Michael Heide
27.06.2002, 08:14
Gibt es konkrete Pläne für die Bundesrepublik?

imported_Air
27.06.2002, 08:20
Frisch aus den TopNews:
Verkaufsverbot für Code 1 auch in der Schweiz
Ähnlich wie in Deutschland wird einem Bericht der DVD-Shop AG zufolge auch in der Schweiz künftig der Verkauf von DVD-Importware untersagt sein. Grund: Am 1. August tritt ein neues Filmgesetz in Kraft, in dem es heißt: "Das Werkexemplar eines audiovisuellen Werkes darf nur weiterveräussert oder sonstwie verbreitet werden, wenn der Urheber oder die Urheberin es im Inland veräussert oder der Veräusserung im Inland zugestimmt hat". Die Experten gehen davon aus, dass die schweizerischen Anbieter dem Verkauf von z.B. Code-1-DVDs aus den USA nicht zustimmen werden. Zudem sei bereits angekündigt worden, dass grössere Grauimporteure vor Gericht gezerrt würden, um eine "abschreckende Wirkung" zu erzielen, so DVD-Shop. Die ersten Schweizer DVD-Händler hätten bereits begonnen, die Importprodukte aus dem Sortiment zu nehmen.

Quelle: DVD&VideoReport
Marcel Lanthemann

gelobt sei das Indanett ;)

Dave Deschain
11.10.2003, 16:12
Gehört das hier rein? Denk ich jetzt einfach mal!

Habe mir unlängst eine Code 0-Box (Ring des Nibelungen Komplett) aus Amiland NTSC gekauft, die bei mir wunderbar läuft, obwohl hinten drauf steht, dass sowohl mein DVD-Player, als auch mein Fernseher NTSC-tauglich sein müsten! Nun meine Fragen: 1) Was sollte die Bemerkung hintendrauf? 2) Jetzt habe ich meinen DVD-Player auf Version 0 umgestellt per Codenummer (tolle Sache) und gedenke mir, die Nightmare 1-7-Box aus den Staaten kommen zu lassen (Code 1 und NTSC). Werden die bei mir genauso selbstverständlich laufen?

Vielen Dank für Antworten schon mal.:)

Ayel
11.10.2003, 17:39
Original geschrieben von Exphilosoph
Gehört das hier rein? Denk ich jetzt einfach mal!
Hmmmmm, nöööö, ich aber nicht ;).
Okay, die zweitbeste Wahl ists auf jeden Fall :D, aber trotzdem ist das Thema imo hier besser aufgehoben :).

Zu deinen Fragen:

1. Bei den neueren Geräten ist es fast schon selbstverständlich, daß sie NTSC-tauglich sind, trotzdem ist doch so ein Hinweis nicht schlecht.

2. Yo, denke schon.

Dave Deschain
11.10.2003, 17:50
Witzig ist halt, dass mein alter Riesen-Metz-TV sicherlich nicht NTSC-tauglich ist, sondern ein guter, uralter Stereo-Fernseher, der einfach nicht tot umfallen will. Ist es also ein Gerücht, dass auch der Fernseher NTSC-tauglich sein muss und ist es wirklich so, dass Euro-DVDs und US-DVDs sich sowohl im Code als auch im Bildformat unterscheiden?

Major Tom
12.10.2003, 09:46
1. Ja US DVDs laufen im NTSC Format

2. Ist mir nix bekannt daß auch der TV dieses Format auch unterstützen muss. Bin mir aber nicht sicher...

3. Kleine Warnung. Seit ca 2 Jahren werden Code 1 DVDs mit einer netten kleinen Erkennungsroutine ausgestatten (ka wie die jetzt genau heißt). Wenn also dein Codefree Player so läuft daß er sich auf Code 0 stellt, laufen diese Scheiben nicht. Du brauchst also einen, der sich immer automatisch auf Code 1, 2, ... umstellt oder manuell umstellen läßt, sonst geht nix...

Michael Tomiak
12.10.2003, 11:15
Wenn dein Fernseher nicht in der Lage ist NTSC Format abzuspielen, dein Player aber NTSC ausgibt, wirst du das dadurch erkennen, dass das Bild nur schwarz weiß ist. Allerdings bieten die DVD Player in der Regel auch die Möglichkeit, fest auf PAL zu konfigurieren. In diesem Falle würde der Player das NTSC in PAL konvertieren. Je nach Gerät führt dies allerdings zu Einbußen in der Bildqaulität.

Code 0 an sich ist eigentlich keine eigene Kodierung, sondern bedeutet, dass die DVD keiner Restriktion unterliegt und von daher auf allen Playern läuft. Um fremde Codierungen auf dem Player laufen lassen zu können, musst Du deinen Player auf den entsprechenden Regionalcode einstellen können, bzw. eine Code-Freischaltung der neueren Generation haben. Aktuelle Geräte können dies allerdings in der Regel problemlos.

Was Du auch beachten solltest, wenn Du dir die Nightmare Box aus dem Nicht-EU Auslang bestellst ist der Zoll. Zum einen wird es auf Grund des Werttes der Box wahrscheinlich mit Einfuhrzoll belegt, wenn Du richtig Pech hast kann die Box sogar beschlagnahmt werden, da die Einfuhr von indizierten Titeln nicht erlaubt ist. Dir selber würde zwar keine Anzeige ins Haus stehen, aber das Geld wäre weg.

Dave Deschain
12.10.2003, 13:47
Heieiei, das sind aber beunruhigende Meldungen! Ich habe einen Cyberhome-DVD-Player. Kann man den beliebig oft umstellen? Ich habe mal gehört, dass man Computerlaufwerke nur 2 oder 3 mal umstellen kann. Wenn das bei meinem Cyberhome genau so ist, und der landet dann unglücklicherweise auf Code 1, dann steh ich ja blöd da mit meiner 1 Code 1-Box und meinen Massen an Code 2-DVDs.

Michael Tomiak
12.10.2003, 16:16
Beim Cyberhome dürfte es kein Problem sein, den generell auf Codefree zu stellen und dann alle DVDs damit zu sehen. Aber ansonsten ist es auch kein Problem immer wieder zu switchen, da die Codeeinstellungen bei den DVD Playern in der Regel in der Firmware des Players und nicht in der Firmware des Laufwerkes passiert.

Dave Deschain
12.10.2003, 16:31
Da bin ich jetzt aber mal gespannt, was als nächstes passiert! (Na, welcher Film?) Habe die Box nämlich bestellt. Ich werde berichten. Vielen Dank für die Infos!

Dave Deschain
24.10.2003, 15:50
1. Auflösung: Der Satz stammt aus Brannaghs "Schatten der Vergangenheit"!

2. Habe am 08. Oktober bei amazon.com die Nightmare on Elm Street Collection bestellt und bisher nicht erhalten. Betrag wurde aber schon verrechnet. Jetzt mache ich mir langsam Sorgen, dass beim Zoll jemand die Kiste aufgemacht hat! Hat damit jemand Erfahrung? Ist der Zeitrahmen noch in Ordnung? Sind meine Befürchtungen berechtigt?

Dave Deschain
30.10.2003, 07:42
Es liegt ein bedrohliches Schweigen über dieser Anfrage!:D

(Allerdings habe ich im Kleingedruckten meiner Bestellung einen Lieferzeitraum bis 7.11. gefunden!:) )

Koenig Kups
30.10.2003, 21:53
Original geschrieben von Exphilosoph
Heieiei, das sind aber beunruhigende Meldungen! Ich habe einen Cyberhome-DVD-Player. Kann man den beliebig oft umstellen? Ich habe mal gehört, dass man Computerlaufwerke nur 2 oder 3 mal umstellen kann. Wenn das bei meinem Cyberhome genau so ist, und der landet dann unglücklicherweise auf Code 1, dann steh ich ja blöd da mit meiner 1 Code 1-Box und meinen Massen an Code 2-DVDs.

Klick (http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/feature/-/484747/ref%3Ded%5Fqpe%5Fdp%5F1%5F2/028-5812748-5958949).

kevin smith
30.10.2003, 23:01
haut bei mir dummerweise nicht hin. ich komm in das menü "version", kann aber nix einstellen.

:drummer:

Koenig Kups
31.10.2003, 00:45
Firmware updaten (http://www.cyberhome-europe.de/support/firmall.htm). Kinderleicht.

Dave Deschain
31.10.2003, 06:58
Bei mir klappts problemlos. Danke für den Tip, Steve. Jetzt muss nur noch die Box eintrudeln.

kevin smith
31.10.2003, 16:13
hat vielleicht noch jemand eine idee für den cybercom cc4931?

den link von steve kann man hier auch anwenden, allerdings kann man auch hier keine version auswählen, man kommt ins menü, das wars aber. eine neuere firmware hab ich nirgends gefunden, eine offizielle hp von cybercom auch nicht, über medion gibts nur das handbuch.

kann man die cyberhome fw auch hier anwenden? wenn man schon mit der selben tastenkombination ins betreffende menü kommen kann ...

:drummer:

Koenig Kups
01.11.2003, 05:18
Nimm die (http://www.digitalvd.de/codefree.php4?idd=84) hier.

Dave Deschain
06.11.2003, 14:52
Heute kam ein Anruf vom Zoll, für mich seien verbotene Filme gekommen und ich müsste dringend vorbeikommen. Ich zuckte erschrocken zusammen, fuhr hin, musste 17 Euro bezahlen, erhielt eine geöffnete Kiste mit meiner heißersehnten Nightmare-Box, wo oben drauf dick geschrieben stand: "Indiziert!" Der Beamte grinste mich an, sagte: "Viel Spaß!" und weg war ich. So muss das gehen.:D

:springen: :springen: :springen:

Box sieht super aus, für Teil 6 sind 2 3D-Brillen drin, edles Booklet, die Filme laufen bei mir und zwar mit super Bild und genialem 5.1-Sound. Ich bin begeistert!