PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Red Dwarf



QBorg
16.06.2003, 15:42
Hallo alle zusammen,

Red Dwarf lief/läuft nicht im deutschen Fernsehen, aller Wahrscheinlichkeit wird es das auch nicht (und falls doch: Übersetzt die Serie *nicht*! Ich warne euch, liebe Fernsehsender, dann werde ich echt böse!), aber dennoch: Wer von euch kennt denn "Red Dwarf", eine SciFi-Sitcom mit ehemals Mini-Budget, die es immerhin auf mind. 8 Seasons gebracht hat (keine Ahnung, ob da noch weitergedreht wird, muss ich mal weiterforschen).

Für diejenigen, die es noch nicht kennen, hier mal ein kurzer Abriss:

Die "Red Dwarf" ist ein Mining Ship, tingelt also durchs Weltall und baut allerlei Sachen ab (hab allerdings den tatsächlichen Abbau noch in keiner Folge bisher gesehen, so what ;) ). An Bord sind ~ 1500 Besatzungsmitglieder, kleine Greifer auf Rädern (Skutters), die Besatzung ist streng hierarchisch. Oben der Captain, unten 2nd Technician Arnold J. Rimmer und noch weiter unten 3rd Technician David Lister.

Die beiden teilen auch ein Quartier und können sich eigentlich nicht riechen. Rimmer ist ein neurotischer, hinterfotziger Schleimbrocken, versucht stets hyperkorrekt Lister ans Bein zu pinkeln und diesen bei seinen Vorgesetzten zu verpfeifen, Lister ist mehr eine Art Weltraumpenner, wenig Eigeninitiative, aber mit viel Spass am Leben (Saufabende sind vorprogrammiert).
Lister schmuggelt auch eine (schwangere) Katze unerlaubterweise an Bord und wird deswegen zu 2 Wochen Stasis verknackt, da er den Aufenthaltsort seiner Katze preisgeben will.

Während er in Stasis ist, passiert die Red Dwarf einen Strahlensturm und aufgrund von einer inkompetenten Schlampigkeit von Rimmer wird die komplette Crew eingeäschert.
Nach dem Abklingen des Strahlungslevels auf ein überlebensfähiges Niveau wird Lister wieder aus der Stasis von Holly, dem Schiffscomputer, befreit.

Mittlerweile sind 3 Millionen Jahre vergangen, die gesamte Menschheit ist ausgestorben, der Computer mit einem IQ von 6000 wird von ein wenig Senilität geplagt und Lister ist der letzte lebende Mann der Menschheit.
Doch Lister ist nicht komplett alleine - schliesslich gibt es noch ... Rimmer!
Der Computer Holly hat die Möglichkeit, *eine* Person anhand von DNA-Proben und Gedächtnisaufzeichnungen holographisch weiter"leben" zu lassen (die Person hat dann immer ein grosses "H" auf der Stirn), und Holly hat Rimmer ausgewählt, da Lister die meiste Zeit mit ihm verbracht hat (allerdings nur, um sich gegenseitig anzugiften).

Auch Listers Katze hat den Strahlenunfall überlebt, sie hatte sich in einem strahlensicheren Bereich des Schiffes versteckt, dort ihre Jungen zur Welt gebracht und über die 3 Millionen Jahre hat sich eine humanoide Lebensform daraus entwickelt - Cat, egoistisch, eitel und dennoch äusserst elegant :)

Dieses Quartett - Lister, Holo-Rimmer, Cat und Holly - tingeln also gemeinsam durch das Weltall, sie werden *nicht* andauernd von Ausserirdischen genervt, sondern sie haben nur sich und den alltäglichen Wahnsinn :) Allzuviel möchte ich jetzt nicht erzählen, das muss man eigentlich sehen.

Die SFX und die Kulisse ist alles in allem recht ärmlich, ist halt als LowBudget-Projekt gestartet worden, aber vor allem in späteren Staffeln sieht man eindeutig, dass mehr Geld in den Kassen vorhanden ist - aber der Charme der Serie geht eindeutig von den Charakteren aus :D

Season 1 & 2 müsste es derzeit bei Amazon als UK-Import geben, Season 3 ... humm... keine Ahnung, kann sein, dass da schon was in der Mache ist oder sogar schon käuflich erwerblich?! Muss ich mich erst noch informieren.

Wer kennts denn noch?! Meinungen?! :)

QBorg

kevin smith
16.06.2003, 18:00
nicht nur bei amazon, auch bei avides gibt es die ersten seasons, definitiv als vhs, ver mutlich auch als dvd. ich hab leider erst 2 oder 3 folgen gesehen, aber die haben mich extrem begeistert, ähnlich wie es dr. who damals getan hat. british sci-fi-trash-comedy rockt halt immer. ich bin immer noch auf der suche nach preiswerten boxen bei ebay, aber da hatte ich bisher nie glück.

:drummer:

Marcus
17.06.2003, 08:04
Hab' vorher noch nie davon gehört, klingt aber ziemlich geil, muß ich sagen. Vielleicht bring ich den alten Datenesel mal wieder auf Trab. So für 'ne Kostprobe, falls sich da was finden läßt...

jororo
17.06.2003, 08:58
Kennt IRGENDWER die amerikanische Version? Die lief nur ganz kurz und war ein tierischer Flop, ich weiß auch nur davon, weil meine Lieblingsschauspielerin darin eine Rolle namens "The Cat" spielt...

QBorg
17.06.2003, 13:36
Ich hab da mal was von einer US-Version im Maultier gesehen, mal schauen, ob ich das aus dem Netz bekomme :)

Kann mir schon vorstellen, dass das in den USA gefloppt hat - englischer Humor + B-Series-Set + viele Wortspiele ... is halt nicht mit geschniegelten US-Produktionen zu vergleichen, wo die Gage eines Schauspielers mehr kostet als die Produktion einer Staffel Red Dwarf :)

Laut Special Features auf der Season 2 DVD ist übrigens Patrick Stewart (Cpt. Picard - Star Trek TNG, u.a.) ganz begeistert von der Serie - obwohl er die zuerst verklagen wollte, als er eines Abends mal zufällig reingezappt hat. Terry Pratchett (Discworld-Romane, u.a.) scheint der Serie auch nicht ganz abgeneigt zu sein.

D.h. so ganz doof und beknackt kann das nicht sein :)
Aber man sollte wirklich *gute* Englischkenntnisse mitbringen, bei Lister habe ich wirklich manchmal Probleme bei seinem wirklich EXTREMEN britischen Akzent (kennt jemand die Serie und weiss, welcher englischen Gegend der Akzent zugeordnet werden kann?! :) ).

Btw... in der englischen Version ist "Cat" eindeutig männlich - und extrem gutaussehend. "Man, I´m good-lookin'. I hope we don´t pass any mirrors otherwise I´d be forced to stay there all day..." :)

QBorg

kevin smith
17.06.2003, 13:51
stewart wollte red dwarf verklagen? warum dies?

:drummer:

QBorg
17.06.2003, 13:58
Zu der Zeit hat er ja TNG gedreht und er hat sich da sehr verhohnepiepelt gefühlt von der Serie - SciFi-Serie mit einem Raumschiff, Hologramm, Androiden... klingt auf den ersten Blick nach billigem Enterprise-Abklatsch...

Aber er hat dann die Folge zuende geschaut und von da ab hats ihm gefallen ;)

QBorg

Carl Montgomery
21.06.2003, 10:08
Es ist eine Schande, daß hierzulande kein einziger TV-Sender mal den Mut hat und Serien im Original bringt. Red Dwarf hat sich sicher noch nicht hierher verirrt, weil der Wortwitz wahrscheinlich einfach nicht rüberzubringen ist.
Und lustige Science Fiction schreckt hiesige TV-Macher wohl genauso ab, wie Weihwasser blutsaugende Vampire.

Jähling
22.05.2009, 13:40
Ich höre immer wieder Gerüchte, dass ein neuer US-Film oder so was geplant ist. Wenn das auch nur halb so schlecht ist wie die US-Serie, ist es immer noch ziemlich grottig.

Lister war in der US-Version kein abgewrackter Rasta, sondern ein kräftig gebauter Heldentyp und so weiter. Lausig.

Orwell
22.05.2009, 14:10
Du verwechselst das aber nicht mit der neuen Mini-Serie "Red Dwarf: Back to Earth", die im April 2009 von der BBC ausgestrahlt wurde?
Die US-Version interessiert mich gar nicht.

Jähling
22.05.2009, 17:49
Tja, da ich beim Lesen die Hand vor die Augen gehalten habe, weil ich das so genau nicht wissen wollte... kann schon sein.