PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dead Zone



imported_Arioch
09.06.2003, 23:18
Der Film war einfach klasse. Und wie ich mitgekriegt habe wird es auch eine TV Serie geben. Produziert wird das ganze von ex DS9 Produzenten Michael Piller. Da bin ich mal gespannt.:rolleyes:

kevin smith
10.06.2003, 00:17
gab es nicht mal eine tv serie namens dead zone? so in den frühen achzigern?

was hast du gegen piller? weil er ds9 gemacht hat? magst du star trek an sich nicht?

:drummer:

imported_Arioch
10.06.2003, 00:29
Mir ist nichts bekannt. Gegen Piller hab ich nichts, im Gegenteil. Das " bin ich mal gespannt " war im positivien Sinne gemeint. Kann sein das der Smile verwirrt:)

"edit"
Ach ja aus den 80 ern ist mir nur Twiligh Zone bekannt

Savage Dragon
10.06.2003, 01:31
Das Buch war spitze, der Film cool...aber eine Serie? Kann eine Serie ein solches Konzept tragen? Jedenfalls bin ich schon mal gespannt.:D

Batch
27.08.2004, 16:40
*staubschicht wegblas*
In den Staaten läuft demnächst das Season-Finale der dritten Season von "The Dead Zone" - Grund genug, den Thread mal zu reaktivieren. Und schonmal vorab ne leichte Spoiler-Warnung, bissl was zur Handlung muss hier schon dazu :zwinker:.

Bin seit der ersten Season dabei - anfangs nur wegen der Namen Piller und deBoer - und auch wenn das Konzept ab und an mal etwas ausgelutscht zu sein scheint, schafft es die Serie immer wieder, mich gut zu unterhalten.

Wenn ich mich recht an das King-Buch und den Film mit Christopher Walken erinnere, entfernt sich die Serie gar nicht mal sooo weit von der Haupthandlung: Lehrer John Smith erleidet schwere Verletzungen bei einem Verkehrsunfall und liegt 6 Jahre im Koma. Nach dem Aufwachen wird er regelmässig von Visionen beglückt, die durch das Berühren x-belieber Gegenstände hervorgerufen werden. Diese Gabe setzt er ein, um der Polizei als "Psychic" bei der Aufklärung ungeklärter Verbrechen zu helfen, indem er beispielsweise persönliche Gegenstände vermisster Personen begrapscht und - effekttechnisch immer schön in Szene gesetzt - sieht, was mit der Person geschah, geschieht oder geschehen wird. Aus dieser Grundidee entwickeln sich im Laufe der Serie immer wieder neue Anwendungsmöglichkeiten und abgefahrene Situationen.

Um Hauptcharakter Johnny Smith (Anthony Michael Hall) scharen sich einige reguläre Cast-Member, wie etwa Sidekick Bruce Lewis (John L. Adams), Ex-Verlobte Sarah (Nicole deBoer) und deren Ehemann Sheriff Walter Bannerman (Chris Bruno), den sie heiratete, da sie glaubte, Johnny würde nie aus dem Koma erwachen. Netterweise hat sie trotzdem noch sein Kind JJ bekommen, daß vom Sheriff wie sein eigenes aufgezogen wird. Dadurch ergibt sich ein schönes Dreieck um Johnny-Sarah-Walter...
Und ab dem Season-Finale der ersten Staffel kommt auch eine aus dem Buch und Film bekannte Hintergrundhandlung ins Rollen, als Johnny einem Senator-Kandidaten namens Greg Stillson (schön schleimig gespielt von "Young Indy" Patrick Flanery) die Hand schüttelt und eine Vision von der nuklearen Zerstörung Washington D.C.s bekommt...

Wie gesagt, ich mag die Serie. Die Charaktere sind durchweg sympathisch, auch wenn das Gewicht für meinen Geschmack etwas zu sehr auf John Smith selbst liegt (wenigstens hat er irgendwann in der 2ten Season mal ne anständige Frisur verpasst bekommen) - der Rest der Crew kommt da oftmals zu kurz. Richtig cool ist allerdings, wie den Autoren immer wieder neue Spielereien mit der "Dead-Zone"-Kraft einfallen, das macht richtig Laune. :)

Marcus
27.08.2004, 18:46
Ist eigentlich auch geplant, die Serie hierzulande auszustrahlen?

Batch
27.08.2004, 19:44
Hab leider noch nix derartiges gehört.

Savage Dragon
31.08.2004, 01:32
Aber klasse wär es schon! Die Serie rockt wieder erwarten nämlich das Haus!!!

Es scheint als könnte eine Serie tatsächlich ein solches Konzept tragen.... :)

Batch
31.08.2004, 14:02
Da hast Du wohl wahr. :zwinker: Wie schon geschrieben, hab ich anfangs nur reingeschaut, weil Schnuckelchen Nicole "Ezri Dax" deBoer so charmant dafür Werbung gemacht hat, als sie in Bonn war. Und mit dem Namen Piller verbindet man als DS9-Fan ja auch einiges Positives.

Geblieben bin ich aber wegen des interessanten Konzeptes und der durchweg gut bis sehr guten Episoden. Und die staffelübergeifende Hintergrundhandlung um Stillson sowie die konstante Weiterentwicklung der Charaktere sind weitere Gründe, dranzubleiben.

Vielleicht merkt das auch mal einer der hiesigen TV-Bosse... :)

imported_The Question
17.10.2004, 12:31
Habe mir auch kürzlich die erste Staffel angesehen. Die Serie ist solide erarbeitet, der Hauptdarsteller wird durch seine Gabe nicht als Superheld dargestellt, sondern als jemand, der lernen muß, mit dieser Gabe umzugehen, und dadurch, daß eigentlich jeder von dieser Fähigkeit weiß, fliegen ihm nicht unbedingt die Symphatien aller Mitmenschen automatisch zu. In der Konsequenz wird er von vielent als Freak betrachtet, was dem Charakter letzendlich aber auch eine besondere Note verleiht.

Meine Lieblingsfolge der ersten Staffel war auf jeden Fall die mit dem Kometeneinschlag in dem Berg und seine Begenung mit dem Indianer.

Werde mir wahrscheinlich auch die zweite Staffel anschauen, wenn ich denn die Zeit dazu finden sollte. :rolleyes: Was mich noch ein wenig davon abschreckt, ist die Idee, daß die Geschichte um diesen Präsidenten in der Staffel so ausgedehnt wird. Befürchte, daß die Qualität der Geschichten darunter leiden könnte.

Lustig fände ich es, wenn im Bezug auf Sherrif Bannerman die Cujo-Story von Stephen King in die Serie eingefädelt werden würde. Dann wäre der Weg für John Smith auf jeden Fall frei, was die Liebe seines Lebens betrifft. :D

Carl Montgomery
07.12.2004, 07:04
Schön langsam wird mir ATV+ immer sympathischer. Der verschrumpelte, alte ORF erkennt ja interessante Serienformate überhaupt nicht mehr oder schiebt diese in das Nachtprogramm ab, wo er Folgen auch schon mal ausfallen lässt, sollte irgendwas anderes wichtiger sein, irgendein Skirennen oder Fußballspiel oder so. Serienkonzepte leben aber davon, daß sie regelmäßig ausgestrahlt werden. Doofnüsse in der Programmgestaltung, allesamt.

"Dead Zone" kommt nun jedenfalls am nächsten Mittwoch um 20.15 bei ATV+. Werde mal kurz reingucken, da ich momentan außer "Enterprise" keine Serie mehr wirklich begeistert verfolge. ("Verschollen" ist eine Ausnahme;), die Serie werde ich aber wohl bald kippen.) Die Sitcoms am Samstag werden wegen Schneefalls und Skispringern und Abfahrern und Slalomläufern nicht mehr ausgestrahlt. Und nach "Dead Zone" kommt gleich anschließend die Serie "Nip/Tuck". Deutschsprachige Erstausstrahlung, noch vor PRO7. Und die dritte Staffel von "24" läuft wohl auch auf ATV+, da es dem ORF zu wenig Einschaltquote um Mitternacht gegeben hat.:rolleyes:

Carl Montgomery
16.12.2004, 18:07
Also mir hat die erste Folge schon sehr gut gefallen und die nächste wird garantiert aufgenommen. Die Figuren sind wirklich sympathisch und die werden nicht erst langwierig vorgestellt, sondern der Seher wird gleich ins Geschehen geworfen.
Als der Arzt seine totgeglaubte Mutter wieder umarmen konnte, nachdem ihm Johnny bestätigen konnte, daß sie nicht umgekommen ist, hatte ich einen Kloß im Hals. Und der Cliffhanger fordert sowieso zur nochmaligen Videorecorder-Speicherung auf. Jetzt kann ich getrost "Verschollen" kippen, die Serie ist mal interessantes Futter.

Marcus
12.08.2005, 01:17
Jetzt irgendwann im August soll die Serie ja auf RTL2 anlaufen. Da werde ich auf jeden Fall mal einschalten.

imported_The Question
15.08.2005, 12:01
Die vierte Staffel ist auf jeden Fall bislang
ziemlich lahm.

Marcus
29.09.2005, 11:26
Die Episoden 3 und 4 sind mir ja leider entgangen (werden aber noch nachgeholt) , gestern aber konnte ich endlich wieder mal eine Folge regulär gucken. Ich fand's sehr nett gemacht, wie so allmählich durch ... äh, Dingsbums' ... Visionen aus verschiedenen Perspektiven immer mehr Dinge ans Licht kamen und er so auch die anderen Geschworenen rumgekriegt hat. Keine spektakuläre Folge, aber auf jeden Fall ganz unterhaltsam. Die Serie hat Potential. :)

Carl Montgomery
29.09.2005, 11:42
ATV+ hat ja die Serie wegen überragendem Erfolgs wieder eingestellt. Sobald die Episoden kommen, die ich noch nicht kenne, sagt mir einfach Bescheid...

Marcus
19.05.2006, 01:10
Uhm... Bescheid?? ;)
Ernsthaft: Guckt jemand von euch die Serie noch? Hab die Woche zufällig mal wieder reingeschaltet. "Dead Zone" scheint ja sehr stark auf die durchgehende Handlung aufzubauen. Ich find's schade, daß sie zu so unmöglichen Zeiten läuft, denn eigentlich wäre ich gerne dran geblieben.

ADrian
19.05.2006, 12:07
@Marcus: Da hast du zufällig eine von den Arc-Episoden (nämlich das Season-Finale) erwischt. :) Im Grunde besteht die Serie hauptsächlich aus - exzellent geschriebenen - Einzelepisoden, die man auch ohne viel Vorwissen verstehen kann.
Ich finde, dass Dead Zone in dem Bereich eine der besten Serien seit Langem ist. Eigentlich mag ich ja große Handlungsbögen und durchlaufende Erzählstränge sehr gerne, aber diese Serie ist ein gutes Beispiel, dass auch das Einzelepisoden-Konzept noch hervorragend funktionieren kann. :)

Carl Montgomery
19.05.2006, 12:23
Die Serie wurde aufgrund vieler Faktoren gekippt. Private Verpflichtungen und unvernünftige Programmplanungen und einige verlorene Episoden haben da den Ausschlag gegeben. Die paar, die ich gesehen habe, haben mir schon gefallen. Vermissen tue ich aber nichts.

Marcus
19.05.2006, 18:54
Adrian: Gut zu wissen. :) Oftmals zappe ich nämlich genau dann weiter, wenn ich die Befürchtung hab, eh nur die Hälfte zu peilen.