PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klassische Musik in Filmen



Cerebellum
03.06.2003, 15:46
Hallo! Ich wollte mal fragen, ob mir jemand ein paar Namen von Filmen nennen kann, in denen klassische Musik besonders verwendet wird! Ist echt wichtig!
Danke schon mal im voraus!
Bis dahin :springen:

Johnny Deville
03.06.2003, 16:28
in sachen "klassische musik in filmen" führt eigentlich kein weg an stanley kubrick vorbei.

z.b. strauss´ "also sprach zaratusthra" in 2001 oder beethoven´s 9. symphonie in clockwork orange.

NikiMaus
04.06.2003, 08:40
AMADEUS mit Tom Hulce fält mir da mal ganz spontan ein.

Carl Montgomery
04.06.2003, 12:59
"Farinelli, Il Castrato" behandelt die Geschichte eines Chorknaben, der ein kleines/großes Opfer für die klassische Musik in Kauf nehmen mußte.

Carl Montgomery
04.06.2003, 19:19
Und im Genre des Zeichentricks ist "Fantasia" von Walt Disney einfach Pflicht.

Abulafia
06.06.2003, 18:34
"Delicatessen" hat einen sehr guten Soundtrack. Wer noch nie eine "singende Säge" in Perfektion gehört hat sollte sich den OST unbedingt antun.

Widersacher
06.06.2003, 20:59
Original geschrieben von Johnny Deville
in sachen "klassische musik in filmen" führt eigentlich kein weg an stanley kubrick vorbei.

z.b. strauss´ "also sprach zaratusthra" in 2001 oder beethoven´s 9. symphonie in clockwork orange.

Nicht zu vergessen Barry Lyndon mit Bach, Händel, Mozart, Schubert und Vivaldi.

Ich biete noch die Nebenrolle von der Walküre in Apocalypse Now.

Wider

Morgan
06.06.2003, 23:25
Wenn mit Klassischer Musik die Musikrichtung gemeint ist und nicht eine aufzählung alter, bekannter Werke, dann darf Star Wars nicht unerwähnt bleiben. John Williams komponiert zwar alles neu, aber wenn Mozart heute leben würde, wären seine Stücke wohl auch im Film zu hören.

Gruß Morgan

Widersacher
07.06.2003, 11:31
Das wage ich arg zu bezweifeln. Mozart hat absolute Musik gemacht und keine Programmmusik. Richard Strauss könnte noch am ehesten Musik für einen Film schreiben.
Nur weil die Instrumente ähnlich sind, kann man nicht sagen, dass John Williams klassische Musik macht. Ich denke selbst bei schlechter klassischer Musik und einer Filmmusik erkennt man den Unterschied.
Mozart würde sicher nicht für Filme schreiben.

Widersacher

Jack Torrance
07.06.2003, 11:55
Ich denke, in der Liste sollte auch Minority Report nicht unerwähnt bleiben.

Cenobythe
11.08.2003, 01:30
Woody Allens "Eine Sommernachts-Sexkomödie" wird vollständig von Mendelssohn-Bartholdy untermalt; Godards "Zwei oder drei Dinge, die ich von ihr weiß" greift komplett auf Beethoven zurück.

Sydney Apfelbaum
11.08.2003, 08:03
Woody Allen benutzt überhaupt ganz gerne klassische Musik, so auch in "Die letzte Nacht des Boris Gruschenko" :)

Dave Deschain
11.10.2003, 22:06
Neon Genesis Evangelion arbeitet ganz viel mit klassischer Musik, z.B. Beethovens "Freude schöner Götterfunke".

MR.MARVEL
12.10.2003, 20:46
Hm, Hero, und The Ghost in the Shell, falls man chinesische und japanische Musik auch als Klassische Musik sieht. Wenn aber nur die Klassische Musik von europäischen(und amerikanischen) Komponisten gemeint ist, dann kann man's vergessen.

Carl Montgomery
25.10.2003, 19:11
Und Franz Schubert wird in "Die Klavierspielerin" öfters mal zum Einsatz gebracht. Der Film selbst, eine französisch-österreichische Produktion, beleuchtet die psychischen Strukturen und Verhaltensweisen einer Frau (Isabelle Hubert) näher, die in einer destruktiven-symbiotischen Weise mit ihrer alten Mutter (Annie Giradot) zusammen lebt. Lindenstraßenkenner werden sich an so eine Wohngemeinschaft vielleicht auch noch erinnern können.
Regie führte Haneke nach einem Buch von Elfriede Jelinek, welche ich nicht sonderlich mag. Wenn mir nämlich der verbitterte Pseudointellekt aus den gedruckten Buchstaben schon schier entgegen springt, dann mag ich nimmer. Und der Film ist auch nicht viel besser.