PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filmmusik der Japanischen Godzilla-Filmen



hefe03
27.05.2003, 20:31
Ich brauche dingend Hilfe:

Ich suche Filmmusik der alten Japanischen Godzilla Filme.

Gibt es soetwas überhaupt?
Wenn ja, wo? Und wie hört sich die an?

Danke im voraus

Helge
helgefedder@aol.com

Aventurin
27.05.2003, 21:26
Also, wenn ich die grob beschreiben sollte, dann würde ich sagen, ein Großteil der Musik ist sehr militärmarsch-ähnlich, was sich ja auch anbietet. ;)
Aber geduldige dich noch ein bischen, bis Vampire Hunter D oder mein Lost Johnny sich hier wieder einloggen - und du wirst wohl ausführlicher informiert werden, als dir lieb ist. :D

Aventurin
27.05.2003, 21:30
Achja, und bis dahin kannst du dir viel Zeit nehmen, etwas zu trinken und zu essen neben den Computer stellen und dir diese beiden Themen über Godzilla (http://www.splashmovies.de/html/impressum/forum/showthread.php?s=&threadid=1103) und die neuen Godzilla-Filme (http://www.splashmovies.de/html/impressum/forum/showthread.php?s=&threadid=1140) durchlesen. ;)

Ayel
27.05.2003, 21:37
Im Soundtrackforum dürfte das Thema besser aufgehoben sein, denke ich :).

Und hier hast du wirklich zwei Spezies erwischt, wenn die dir nicht helfen können, dann keiner :D.

Lost Johnny
27.05.2003, 22:12
Original geschrieben von hefe03
Gibt es soetwas überhaupt?
Selbstverständlich gibt es so etwas ... was lässt dich daran zweifeln? ;)
Prägend für die gesamte Godzilla-Reihe sind sicherlich die Kompositionen von Akira Ifukube, dessen Name untrennbar mit dem von Godzilla verbunden ist - ohne den jeweils anderen wären beide wohl nicht zu dem Ruhm gelangt, den sie heute haben. Es sind jedoch im Laufe der nunmehr fast 50jährigen Godzilla-Geschichte natürlich auch andere Komponisten im Namen des Gummi-Saurus' tätig gewesen - die haben sich dann allerdings vorwiegend stilistisch stark an Ifukubes Vorlage orientiert. Für einen umfassenderen Überblick über die einzelnen Filme ud ihre Komponisten empfehle ich die sehr gute Godzilla Monster Music (http://www.godzillamonstermusic.com/godzilla1.htm)-Seite.


Wenn ja, wo?
Das ist das Problem. Es gibt zwar jeden einzelnen Filmsoundtrack auf CD ... allerdings nur in Japan, was bedeutet, dass man sie bei uns nur im guten Fach- oder Versandhandel als teuren Import bekommt. Am leichtesten dürfte man wohl an die bei "Crescendo" erschienenen Best of-Compilations (es gibt je eine zur ersten und zur zweiten Filmserie) herankommen, von denen die für dich relevante mit dem Überblick über die alten Filme von 1954 bis 1975 diese hier (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000061GJ/qid=1054068558/sr=1-1/ref=sr_1_3_1/028-9508911-0854962) ist.


Und wie hört sich die an?
Aventurin hat's schon angedeutet, in der Zeit von '54 bis '75 dominierte martialische Marschmusik. Diese Einschätzung gilt auch für die Soundtracks, die nicht von Meister Ifukube selbst stammen, sondern z.B. von Masaru Satoh ... mit einer bemerkenswerten Ausnahme: Der '73er Film "Gojira tai Megaro" (deutscher Titel: "King Kong - Dämonen aus dem Weltall" :rolleyes: ) wird von schmissigen und damals natürlich brandaktuellen Beat-Klängen umschmeichelt. Funky Bassläufe und Wahwah-Geschwurbel bis zum Abwinken ... ;)

Aber es sei mir die Frage gestattet: Wie kommt's, dass du dich für Godzilla-Soundtracks interressiert, wenn du offenbar gar nicht weißt, wie sie klingen? ;) Zumindest das markante Haupt-Thema sollte man eigentlich im Ohr haben, wenn man sich auch nur ansatzweise für japanische Monster-Movies interessiert. :D

Vampire Hunter D
28.05.2003, 07:08
Lost Johnys Ausführungen gibt es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Auch möchte ich mich trotz meiner Vorliebe für den großen Grünen nicht unbedingt als Spezialist auf diesem Gebiet bezeichnen (gegenüber meinem kompetenten Vorredner komme ich mir wie ein blutiger Anfänger vor ;) ).

Aber eine Ausnahme von den schmissigen Marschmusiken fällt mir dann doch noch ein: Der Soundtrack zu dem Trashkönig "Gojira tai Hedorah" von Richiro Manabe! Hier wurde Big G nämlich seines typischen Marschthemas beraubt und stattdessen gab es eine skurrile Musik zu hören die auch die passende Untermalung für eine Sendung über depressive Clowns mit Tortenschlachtphobie geliefert hätte (von den herrlichen Popsongs und den Klängen in der Fischkopf-Disco ganz zu schweigen).

@ Lost Johnny

Da fällt mir ein: Ist dieser Soundtrack eigentlich in deiner CD-Sammlung zu finden? Den würde ich mir doch gerne einmal separiert vom Film zu Gemüte führen, auch wenn ich befürchte, daß dieses Teil vermutlich durchaus eine schwer zu beschaffende Rarität darstellen dürfte.

Lost Johnny
28.05.2003, 14:18
Original geschrieben von Vampire Hunter D
Der Soundtrack zu dem Trashkönig "Gojira tai Hedorah" von Richiro Manabe! Hier wurde Big G nämlich seines typischen Marschthemas beraubt und stattdessen gab es eine skurrile Musik zu hören die auch die passende Untermalung für eine Sendung über depressive Clowns mit Tortenschlachtphobie geliefert hätte (von den herrlichen Popsongs und den Klängen in der Fischkopf-Disco ganz zu schweigen).
Ja, richtig, den hatte ich tatsächlich vergessen - vielen Dank für die Ergänzung! Richiro Manabe hat sich von allen Godzilla-Komponisten auch bisher noch am ehesten getraut, sich klanglich von Ifukubes Werk zu distanzieren - schließlich ist er es ja auch, der für den oben schon erwähnten Beat-Soundtrack verantwortlich zeichnet. :D

Die CD zu Gojira tai Hedorah besitze ich übrigens leider nicht ... aber seltener als die übrigen Godzilla-CDs dürfte dieser Tonträger - zumindest in Japan - eigentlich nicht sein. Vermutlich ist bei ihm sogar - da nicht von Ifukube - die Nachfrage geringer als bei vielen anderen CDs aus der Reihe (als Beispiel sei hier der inzwischen wirklich als recht rar geltende Kingu Kongu tai Gojira-Soundtrack erwähnt). Wenn man allerdings davon ausgehen will, dass von den mittlerweile 26 Filmmusik-CDs (all die Sondereditionen mit Doppel- und Dreifach-CDs nicht mitgezählt ...) überhaupt nur die Soundtracks zu den einigermaßen populären Filmen ihren Weg nach Europa finden, dann könntest du wiederum sehr wohl recht damit haben, dass es sich dabei um eine echte Rarität handelt ... :)