PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kochsendungen



Lost Johnny
08.03.2003, 18:30
So, heute habe ich zum ersten Mal The Naked Chef gesehen ... und ich muss sagen, so schlecht fand ich’s gar nicht. Zwar ist die Kameraführung für meinen nicht mehr ganz so jugendlichen Geschmack viel zu hektisch und schwindelerregend, und die Synchro könnte auch besser sein, aber der gute Jamie hat etwas, was ihn von vielen anderen Köchen im deutschen Fernsehen abhebt: Er kocht wie ein ganz normaler Mensch! Nix mit stundenlangem Dekorieren, per Zahnstocher Muster in die Erdbeersauce ziehen und hinterher sorgfältig den Tellerrand abwischen – bei Jamie wird fröhlich mit den Zutaten herumgekleckert (ohne dass es nach mutwilligem Pseudo-Anarchismus aussieht), die "Pampe" (ja, er spricht auch viel flapsiger als andere Köche ...) in eine schmucklose Tupperdose geklatscht und notfalls auch mal das widerspenstige Backblech kurzerhand krummgebogen! :D
Vor allem aber merkt man, dass der Mann viel Freude am Kochen und am Essen hat, und das macht auch das Zusehen meiner Meinung nach sehr unterhaltsam. Die kleinen Filmchen zwischendurch, die zeigen, wie der Koch sich die Zutaten beschafft, stören mich auch nicht weiter.
Ach ja: Jamies Verhalten, das Vampire Hunter D als „selbstverliebt“ bezeichnet hat (bezogen auf Ausrufe wie: „Das hier schmeckt sooo genial!“), würde ich eher als ganz allgemeine Begeisterung über die zubereitete Speise denn als Lobpreisung der eigenen Fertigkeiten deuten ... aber vielleicht habe ich ja auch nur zufällig gerade die eine Show erwischt, in der Jamie nicht ganz so eitel 'rüberkommt wie sonst. ;)


Somit bietet Naked Chef eine willkommene Alternative zu den bisher bekannten Koch-Shows ... als da (u.a.) wären:
Alfredissimo, das Schluckspecht-Dorado von Räusper-King Alfred Biolek. Hier hängen die Qualität der Rezepte sowie der Unterhaltungswert natürlich stark vom eingeladenen Gast ab – einen so legendären Auftritt wie den vom mal wieder grandios zugekoksten Helmut Berger wird's dort aber wohl so schnell nicht mehr geben. Die große Konstante bei Alfredissimo ist natürlich Alfred selbst, der es jedes Mal wieder kaum erwarten kann, bis es endlich an der Zeit ist, die Weinflaschen zu köpfen und erst einmal einen ordentlichen Schluck Rrrriesling die ach so trockene Kehle (daher wohl dieses chronische Räuspern) hinunterzustürzen ... und sooo viel Alkoholgehalt hat dieser edle Tropfen hier aus dem Anbaugebiet meines guten Freundes ja auch gar nicht [Kontrollblick aufs Etikett] ... oha, sind doch 11,8%! Na, ist ja auch egal, man gönnt sich ja so selten mal was Feines ... :dead:
Immerhin muss man bei allem Spott über den Gastgeber, der den einen oder anderen männlichen Gast zudem recht begehrlich anzuschmachten scheint, der Sendung immerhin zugute halten, dass neben all dem Ausbreiten mehr oder weniger interessanten Küchenlateins (die Anekdoten aus Bioleks Mund hat der Stamm-Zuschauer eh alle schon 34mal gehört ...) das Eigentliche meist nicht zu kurz kommt: Wenn's darum geht, das Kochen zu kommentieren, ruft Alfred oft auch den weitschweifigst schwafelnden Besucher wieder zur Ordnung, so dass der Zuschauer zumindest seine kulinarischen Interessen einigermaßen befriedigt bekommt.

:couto:

Genießen auf italienisch, die derzeitige Sendereihe von und mit Johann Lafer (vorher gab's u.a. Genießen auf gut deutsch) ist natürlich das Paradebeispiel für das klassische Format der Kochsendung. Ein extrem arroganter Multi-Sterne-Koch lässt mal so richtig die kulinarischen Muskeln spielen und führt dem Zuschauer vor, wie kunstlos er sich tagtäglich ernährt. Das war ja 30 oder 40 Jahre lang im Fernsehen durchaus so üblich ... wie schön, dass es diese Tradition heute noch gibt. :rolleyes: Die vorgestellten Gerichte sind übrigens garantiert in einem Standard-Haushalt nicht nachkochbar, was einerseits an mangelnder technischer Ausstattung der Küche, andererseits am Einkaufspreis der Zutaten und drittens am exorbitanten Zeitaufwand (für jemanden, der nicht ausgebildeter Koch ist) liegt. Und genau das findet Lafer so richtig geil! Da reibt er sich gleich wieder die Schwitzehändchen, beugt sich verschwörerisch nach vorn und raunt in die Kamera: "So, liebe Zuschauer, kochen sie das mal nach! Sie werden schon sehen, hähähä! ... äh ... wieviel Spaß das macht ..."
Am unterhaltsamsten ist für mich immer wieder, wie "Schöne Farrbääh!"-Johann mit den Menschen umgeht, die sich mit ihm die TV-Küche teilen müssen. Derzeit läuft da so ein junges Ding namens "Laura" herum, das wohl in erster Linie dazu da ist, ihm zu bestätigen, dass seine Gerichte viel prächtiger und appetitlicher aussehen als alles, was sie bisher gesehen hat. Diese Funktion durften vorher aber auch schon andere Personen bekleiden, so z.B. die Chefredakteurin von "essen & trinken" (die ihn angesichts des WMF-Messerblocks [Lafers Sponsoring-Partner], den er ihr am Ende der Show überreichte, prompt darauf hinwies, dass geschenkte Messer die Freundschaft zerschneiden ... :teufel: ) oder "ganz normale Hausfrauen", die ihre Lieblingsgerichte mitbrachten, welche Herr Lafer, der Gott des Ceranfelds dann noch einmal in selbstredend deutlich perfektionierter Form nachkochte. Richtig lustig wird's immer, wenn Johann seinen Ja-Sagern und Klatschnegern mal einen Hilfsauftrag erteilt, z.B. Äpfel in Scheiben schneiden - das läuft nämlich so ab: "Hier, ich mach's Ihnen mal vor ... schauen Sie mal, ganz feine Scheiben ... so in etwa, ist ganz einfach ... sehen Sie?" ... und schwups, da hat er die ganze Arbeit doch schon selbst erledigt. Denn seien wir doch mal ehrlich: So sorgfältig und gleichzeitig schnell wie Messermeister Johann hätte das ohnehin niemand sonst hinbekommen ... *seufz*
Ach ja, eine Zeit lang wuselte im Hintergrund sogar eine junge Frau herum, die wohl eine echte, ausgebildete Küchenhelferin aus Lafers Restaurant war ... die hat er mit schönster Regelmäßigkeit vor laufender Kamera gründlich zur Schnecke gemacht, wenn die Erdbeeren nicht rechtzeitig geviertelt waren.
Mittlerweile hat Lafer auch noch seiner Gemahlin Silvia einen Platz vor der Kamera gesichert – sie darf für die in die Show eingeladenen Gäste/Lakaien, begleitet von sanfter klassischer Musik, den festlichen Tisch herrichten und den Wein aussuchen. Das tut sie mit einer Ausstrahlung, die eines Bestattungsunternehmers würdig wäre.
Ihr merkt schon: Johann Lafers Kochsendungen sehe ich immer wieder gern. Denn niemand macht mich so schnell zum Rumpelstilzchen (http://www.splashmovies.de/html/impressum/forum/showthread.php?threadid=1298) wie der Österreicher mit dem pechschwarzen Saddam-Oberlippenbart. :D

:tomato:

Das Kochduell unter der Leitung von Britta von Lojewski mag ich eigentlich gar nicht so recht als Kochsendung bezeichnen: Zwar werden auf VOX binnen einer knappen Stunde mehr Gerichte zubereitet als anderswo – nur leider bekommt der Zuschauer davon viel zu wenig mit, denn er muss nicht nur zwei parallel kochende Teams gleichzeitig beobachten, sondern sich obendrein noch in aller Ausführlichkeit die dämlichen Geschichten anhören, die die strunzlangweiligen Kandidaten von ihrem letzten Urlaub am Timmendorfer Strand zu berichten haben, wodurch etwaige Nachkoch-Infos zu den Gerichten stark in den Hintergrund gedrängt werden. Dabei ist Moderatorin Britta doch auch allein schon nervig genug: Pro Show werden von ihr mindestens drei Dialekte bzw. fremdländische Akzente imitiert – und das obendrein noch sehr, sehr schlecht. Die Weinexperten, die am Ende der Sendung gerne noch mal den elitären Genießer 'raushängen lassen, geben dem Kochduell dann endgültig den Rest - höchstens bei auf "stumm" geschaltetem Fernseher erträglich! Immerhin unterlassen sie es inzwischen, auch noch Dekorationstipps für den Esstisch zu geben ...


Natürlich gibt's noch viel mehr Köche im Fernsehen: Alfons Schubeck schmurgelt sich auf Bayern3 gern mal eine schlichte Brotsuppe, im WDR ist ab und an dieser Ferrarisammler mit dem lustigen Zwirbelbart unterwegs, im ARD-Mittagsbuffet kocht auch täglich jemand - unbeachtet von allen Zuschauern unter 70 - sein verdauungsförderndes Dinkel-Süppchen, und ganz viele andere Meister des Kochlöffels habe ich sicherlich völlig unterschlagen ... diesen Zacherl-Typen auf Pro7 werde ich mir nächste Woche natürlich auch mal anschauen, aber wer ihn schon gesehen hat, darf ihn hier selbstredend gerne kommentieren. :^^:

M@MAX
09.03.2003, 14:32
tach auch.

kochduell fidn ich eigentlich gar nicht so schlimm, ist immer ganz nett zu sehen wie die profi köche entsetzt vor der zutaten auswahl der kandidaten stehen udn dann meistens doch etwas halbwegsintersantes draus machen. vor allem bekommt man immer ganz nette ideen mit einfachen zutaten ein bisschen was intersantes auf den tisch zu bekommen.

zacherl hab ich neulich kurz udn leider nur auschnittweise gesehen aber es machte einen ganz netten eindruck. vor allem weil sich der mann wohltuend von anderen tv köchen abhebt.

udn würde mich ja brenndend interesieren seit wann udn vor allem wo the naked chef läuft. auf die sendugn warte ich schon seit ich das erste mal davon was gelsen habe.

Fiery Isis
09.03.2003, 15:10
Ich schaue Kochsendungen sehr gerne - egal ob Biolek oder der Typ beim Gesundheitsmagazin auf ARD, irgendwie kann ich da sehr schwer umschalten :D. Zum einen natürlich, um mich ein bißchen über die deutsche Küche zu entsetzen, (manche Mischungen werde ich einfach nie begreifen ;)), aber vornehmlich um das ganze Zeug einfach brutzeln zu sehen (und zu sabbern ;)), und mir die eine oder andere Anregung zu holen.

Kochduell habe ich am Anfang auch gern verfolgt, allerdings wird das sehr schnell langweilig, und die Köche dort sind nicht gerade die interessantesten... Aber immer noch tausendmal besser als Johann Lafer, diese arrogante Grinsesack, der so umständlich kocht, daß selbst meine Mutter (ausgebildete Köchin) etwas ungläubig dreinschaut ("Wer hat denn soviel Zeit?"). Das Zeug sieht dann zwar manchmal ganz nett aus, aber die Mühe ists wirklich nicht wert.

Sehr positiv sind mir zwei Herren auf Bayern 3 aufgefallen: Der Dialekt ist zwar zum Wegschmeißen :lol:, aber dennoch sind die beiden ganz putzig. Die Gerichte aber sind einfach genial, schlicht, ziemlich unkompliziert gemacht, eher in die deftige Richtung, und auch sehr viel vegetarisches, was trotzdem nach richtigem Essen aussieht :D (das wär doch was für Ave ;)).

Diese neuen beiden werde ich mir auch bei nächstbester Gelegenheit ansehen.

@Johnny: Schöner Thread :)

Vampire Hunter D
10.03.2003, 10:00
@ Lost Johnny

Schöner Thread, der wieder einmal zu einer Korrektur deiner forumsinternen Bio führen wird (unser Godzilla-, Rennsport- und Kochsendungsfan :D ).

Freut mich, daß dir die Sendung mit Jamie Oliver gefallen hat. Und natürlich muß ich mich auch gleich noch einmal selbst korrigieren: Die "Selbstverliebtheit" war vielleicht ein bisschen sehr hart ausgedrückt, wenn man wirklich arrogante Ego-Schnösel wie den Lafer als Maßstab nimmt. Wer durch den grinsenden Schnauzbart bereits in Sachen Star-Allüren vorbelastet ist, wird sich an die ab und zu mal vorkommenden Sprüche vom "Naked Chef" nicht weiter stören. Selbstverständlich hast du auch recht, wenn du sagst, daß er in erster Linie die leckeren Speisen lobt. Aber es kommt halt vor, daß er dann ausgerechnet seine eben ausprobierte Variante als die bestmögliche Zubereitungsart anpreist. Aber gut, das sind nur Kleinigkeiten die den Genuß der Kochsendung nicht wirklich schmälern (im Gegensatz zur unglücklichen Sendezeit).

Das "Kochduell" habe ich nur ein paar Mal gesehen und es hat mich stets gelangweilt. Mehr Worte möchte ich über diesen Schmonzes nicht verlieren. Da finde ich die Koch-Show von Schnapsdrossel Biolek schon etwas besser (sofern sich dort interessante Gäste am Herd wiederfinden wie zum Beispiel vor einigen Wochen Christoph Schlingensief): Kochen, Smalltalk und dieses typische anschließende "Nun hab ich aber Hunger"-Gefühl beim Zuschauer. ;)

Ich habe übrigens noch einmal in meinem Gedächtnis gekramt und mir ist da eine schon lange vergessene Kochsendung eingefallen; vermutlich kennt die kein Mensch mehr außer mir (ich war damals noch ein beträchtliches Stück jünger als heute). Jedenfalls lief die im ZDF und der Koch hieß Enrico oder so. Auf jeden Fall stammte Enrico nicht aus Deutschland, denn er wurde stets synchronisiert und auch die Bildqualität erinnerte eher an eine amerikanische Show. Skurril wurde das Ganze aber erst durch die Zwischendurch-Moderation von Brigitte Mira (!). Diese saß in ihrem Sessel und lieferte in bester Autoquartett-Manier noch einmal zu jedem von Enrico gekochten Gericht die technischen Daten (Kalorien und Joule). Kennt diese Sendung noch jemand außer mir und weiß vielleicht sogar noch den Titel? Oder ob Enrico tatsächlich Enrico hieß? Immer diese Ungewissheit... ;)

Und wo wir gerade bei Uralt-Kochsendungen sind: Welchem Koch ich früher auch ganz gerne einmal zugeschaut habe war Max Inzinger in der ZDF-"Drehscheibe". :D

Aventurin
10.03.2003, 10:53
Original geschrieben von Vampire Hunter D
... Skurril wurde das Ganze aber erst durch die Zwischendurch-Moderation von Brigitte Mira (!). Diese saß in ihrem Sessel und lieferte in bester Autoquartett-Manier noch einmal zu jedem von Enrico gekochten Gericht die technischen Daten (Kalorien und Joule).
Himmel hilf, daran erinnere ich mich sogar noch - auch wenn ich fürchte, daß das alles ist woran ich mich bei dieser Kochsendung erinnere. Kann dir also auch nicht mit dem Titel oder anderen Fakten weiterhelfen. ;)

Fiery Isis: Wann sind denn die beiden Herren im Fernsehen zu bewundern? Und was heißt hier trotzdem?! :p Vegetarisches Essen ist erwiesenermaßen gesünder, schmeckt hervorragend und billiger ist es in der Regel auch. :D

M@MAX: "The Naked Chef" läuft Samstags, RTL2, ca. 11.30 Uhr

Kochsendungen allgemein stehe ich immer etwas zwiespältig gegenüber, manche sind höchst appetitanregend, bei anderen ärgere ich mich unglaublich, daß zu jedem Gericht anscheinend Fleisch dazugehört.
In der Regel gerate ich eher zufällig an eine Kochsendung und wenn das Ganze interessant und/oder eßbar ausschaut, dann bleibe ich meistens daran hängen und gucke die Sendung zuende.

Das Kochduell hatte ich angefangen zu gucken, weil eine Bekannte von mir mit einem der Köche zusammen war und immer fragte: "Hast du ihn gestern gesehen? Er hat schon wieder gewonnen!"
Aber so richtig vom Hocker hat mich die Sendung nicht gerissen, lustiger waren da schon die kleinen Hintergrundinformationen, die ich von meiner Bekannten bekam. :D

Lafers habe ich bis jetzt nur einmal mitbekommen (letzte Woche, als ich mein "Rumpelstilzchen-Thema" eröffnete :D ) und muß zugeben, daß auch ich nicht besonders hingerissen war - immerhin war die Show vor dem Fernseher sehenswert. :baff:

"The Naked Chef" empfand ich mal als erfrischend anders, der Koch ist doch ganz sympathisch, und seine Art zu kochen gefällt mir auch. Er scheint sehr locker mit seinen Zutaten und Mengen umzugehen, quetscht mal eben die Tüte mit getrockneten Kräutern und was rausfällt wird zum würzen verwendet, dazu redet er ununterbrochen (die Synchro ist wirklich gewöhnungsbedürftig) und seine Touren um sich neue Zutaten zu besorgen waren auch nett, sah man doch etwas von der schönen Landschaft.
Und die Endprodukte (sogar die Lammkeule und die Scampi, die ich niemals essen würde) sahen appetitlich aus.
Einzig seine Tischmanieren würde ich kritisieren und wenn ich an die Sauerei denke, die da entstand, würde ich ihn auch nicht in meine Küche reinlassen. ;)

Fiery Isis
10.03.2003, 11:40
Original geschrieben von Aventurin
Wann sind denn die beiden Herren im Fernsehen zu bewundern? Und was heißt hier trotzdem?! :p Vegetarisches Essen ist erwiesenermaßen gesünder, schmeckt hervorragend und billiger ist es in der Regel auch. :D

Hey, du weißt doch, daß sowas nie ernsthaft sagen würde ;). Ich meinte das deswegen, weil die meisten Fernsehköche vegetarische Gerichte praktisch nur als Salat oder irgendwelches Nouvelle Cuisine-Zeugs anbieten. Bei den beiden Herren verhielt sich das aber völlig anders.

Leider hab ich keine Ahnung, wann die Sendung läuft :(, hab sie nur zweimal gesehen.

Physeter
10.03.2003, 19:39
@Lost Johnny: Wie hast du denn das durchgestrichene "o" hinbekommen?

@Fiery Isis: Wenn der Lafer wirklich so langwierige Sachen kocht, wieso hat er dann mit seiner Sendung solchen Erfolg? Stellt er bewusst das Feinbild Nr.1 da und wird immer wieder ausgestellt, damit die deutschsprechende Gemeinde sich abreagieren kann? Oder hat die Sendung noch einen anderen tieferen Sinn?
Hunger hab ich übrigens auch gekriegt beim Lesen von "Asterix - Tour de France", wo Asterix und Obelix durch Gallien fahren und regionale Köstlichkeiten sammeln. :lecker:;)

Ach ja, den Naked Chef hab ich auch geschafft zu sehen. Mir hats gefallen. Auch wenn nicht jeder die Chance hat, frische Garnelen vom Fischer kaufen zu können... *seufz*

Lost Johnny
11.03.2003, 12:03
Ich drücke mich jetzt mal vor der Arbeit im Büro und beantworte der Reihe nach ...

@ M@MAX: Die Grundidee des Kochduells ist ja in der Tat ganz lustig, das gebe ich zu. Aber ich habe durchaus auch schon Witzigeres gesehen, nämlich vor ein paar Jahren im britischen Fernsehen. Da gab's eine Show, in der Kandidaten, die erwiesenermaßen nicht kochen konnten, ohne die Hilfe eines Profis aus vorgegebenen Zutaten vorgegebene Gerichte zubereiten mussten ... :doh:


@ Isis: Freut mich, dass tatsächlich sogar Berufsköche über Lafer den Kopf schütteln. :D

Wenn bei diesen Herren auf Bayern3 ein etwas stämmiger Blonder dabei ist, könnte das in der Tat der von mir erwähnte Alfons Schubek sein. Der tobt sich nämlich auch gern an deftigen Gerichten aus. Meistens hat er zwar weibliche Partner in seinen Sendungen (z.B. Sabine Sauer - falls die noch jemand kennt ...), aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass er da auch mal eine Ausnahme macht.


@ Vampire Hunter: Meine Biographie wird noch um ein weiteres Kapitel erweitert werden müssen, sobald ich es endlich wage, mit meiner Liebe zur Sendung Kunst & Krempel an die Öffentlichkeit zu gehen ... ;)

Gaaaanz dunkel erinnere ich mich noch an die Brigitte Mira im Sessel - aber das ist auch schon alles, was mir noch zu der seltsamen "Enrico"-(oder so)-Show einfällt ...

Dafür hat mein Gehirn beim Lesen deines Beitrags aber Tips und Tricks mit Grit ausgespuckt. Das ist zwar keine richtige Kochsendung, aber was soll's ... in den späten 80ern oder frühen 90ern gab's auf SAT.1 immer gegen Mittag (wahrscheinlich zwischen Nachbarn und Trapper John, M.D.) 5minütige Einspieler, in denen Grit Boettcher den Zuschauern Haushaltstipps (das Übliche halt: Wie entfernt man Rotweinflecken, etc.) vermittelt hat. Die Rolle der liebevollen Oberlehrerin, die sie da gern verkörpern wollte, brachte sie übrigens nicht sehr überzeugend 'rüber, soviel weiß ich noch ...


@ Physeter: Ich bin mir gar nicht mal so sicher, dass Lafer wirklich so einen großen Erfolg hat. Wahrscheinlich hat er einfach nur einen Vertrag auf Lebenszeit mit dem ZDF abgeschlossen - ist bei dem Sender vermutlich gar nicht mal so unüblich, wenn man sich die anderen Leute anschaut, die da arbeiten. ;) Oder der Programmchef darf im Gegenzug immer umsonst in Lafers tollen Restaurant essen und Gewürztraminer bis zum Umfallen saufen ... Und das ZDF bekommt ganz sicher von WMF auch eine Kleinigkeit dafür zugesteckt, dass es dem Unsympathen Sendezeit einräumt.

Oder aber seine Shows haben wirklich enorme Einschaltquoten - weil es noch mehr Zuschauer wie mich gibt, die sich einfach gern über den Teufelsjohann aufregen. :D

Ach ja, was das lustige "o" angeht: Wenn ich dir das verrate, bist du sicher nur enttäuscht, weil's sø simpel war. :^^:

Fiery Isis
11.03.2003, 12:25
Original geschrieben von Lost Johnny
Wenn bei diesen Herren auf Bayern3 ein etwas stämmiger Blonder dabei ist, könnte das in der Tat der von mir erwähnte Alfons Schubek sein. ...Meistens hat er zwar weibliche Partner in seinen Sendungen..
Es war tatsächlich ein etwas stämmiger Herr dabei, aber ich habe die beiden in exakt derselben Kombination gesehen. Vielleicht war das auch nur eine kurze Reihe, wer weiß.

Damage
11.03.2003, 12:39
Was ich auch immer ganz lustig finde ist zB. bei 'Sam' diese beiden Köche, die einfach mittags bei dir zu Hause vorbeischneien und dir aus dem was kochen, was du grad zu Hause hast. 'Mahlzeit' oder so nennen die das. Die machen echt merkwürdige Gerichte.. ZB. Vanille-Griespudding mit Cornflakes und Caramelsoße... sah aber lecker aus. :) *mjam*

Zitat: "Lieber dick geplatzt als dünn krepiert.."

Aventurin
11.03.2003, 13:53
Original geschrieben von Lost Johnny Ich drücke mich jetzt mal vor der Arbeit im Büro und beantworte der Reihe nach ...
>hüstel< :nana:

Jetzt habe ich zum Thema Kochen noch eine Frage:
Das so einige mänliche Wesen mehr oder weniger Kochsendungen gucken hat sich ja schon herausgestellt, ABER wer von euch kocht auch?

Ich muß da nämlich gerade an meinen Vater denken, der fast keine Kochsendung ausläßt, den man aber schon seit über zwanzig Jahren nicht mehr in der Küche gesehen hat (und wenn dann auch nur um uns Kindern Anweisungen zu geben). Zusätzlich erzählt er meine Mom oder anderen Leuten, die für ihn kochen gerne, was sie alles falsch gemacht haben. :rolleyes:

kevin smith
11.03.2003, 15:02
ich schau sie auch ab und an, aber meine kochkünste behalt ich fü rmich, ich will nicht ins gefängnis. allerdinsg tu ich mir ausser biolek selten was an, der ist lustig. die ganzen bayern kann ich mir nicht antun, dann müsste ich was in den rumpelstilzchen thread schreiben.

hab jetzt mal den neuen starkoch von pro7 gesehen. was ein hengst. kriegt ds maul nicht auf, ist so cool wie nils bokelberg und irgendwie auch langweilig.

:drummer:

Vampire Hunter D
12.03.2003, 08:25
Da bin ich ja froh, daß sich tatsächlich noch ein paar Leutchen an die selig grinsende Brigitte Mira im Sessel erinnern. ;)

@ Lost Johnny

An die piefige "Tips und Tricks mit Grit"-Sendung erinnere ich mich auch noch schwach, aber "Kunst und Krempel" sagt mir im Moment überhaupt nichts. Aber auf RTL gab es mal vor Jahren eine Sendung die "Kunst und Botschaft" oder so hieß. Dort wurde dann jedesmal ein mehr oder minder berühmtes Gemälde interpretiert und dem kunstverständnislosen Zuschauer erklärt. Es wird wohl tatsächlich für dich Zeit noch einen weiteren Thread zu eröffnen. :D

@ Aventurin

Erst einmal einen Glückwunsch für dein kleines Beitrags-Jubiläum. ;)

Wie schon im "Rumpelstilzchen"-Thread erwähnt, ringe ich mit dem Gedanken mir das Jamie Oliver-Buch zuzulegen. Richtig kochen kann ich eigentlich nicht, aber probieren würde ich es doch schon einmal gerne. Bis jetzt habe ich mich lediglich als Mamma Miracoli und Fachmann für Dosensuppen, Mikrowellen-Gerichte und Tiefkühlpizzen betätigt. Irgendwie merkwürdig: Mein Bruder ist nämlich Koch (sogar ein guter) und von daher muß ja ein Brutzel-Gen in unserer Familie vorhanden sein.

Lost Johnny
12.03.2003, 08:58
@ Isis: Auf dieser Seite (http://www.bnhof.de/~ho9310/schubek/schubek.htm) gibt's ein paar Bilder von Alfons Schubek (dessen Nachnamen man da gründlich falsch schreibt! :tozey: ) zu bewundern. Leider in extrem mieser Qualität - aber vielleicht kannst du ihn ja trotzdem identifizieren.

@ Vampire Hunter: Kunst und Botschaft scheint ja eher wie die altehrwürdigen 1000 Meisterwerke zu sein - bei Kunst & Krempel geht's hingegen darum, dass irgendwelche Leute (vorwiegend Rentner) alte, z.T. sehr obskure Kunst- und Gebrauchsgegenstände aus ihrem Besitz einem Expertenduo vorführen, das dann ein paar Infos zur Herkunftsepoche, zum Künstler/Hersteller und - vor allem! - zum Marktwert gibt. Das führt natürlich oftmals zu Erstaunen. Entweder weil man nicht geglaubt hätte, dass die ungeliebte Großtante einem so etwas Wertvolles vermachen würde, oder aber weil man nicht geglaubt hätte, dass der Antiquitätenhändler einen so gewaltig übers Ohr hauen konnte ... :baff:
Die Sendung läuft samstags um 19.45 Uhr auf Bayern3 sowie sporadisch auch mal auf 3sat. Auf N3 wird ab und zu eine Sendung mit demselben Konzept gezeigt, die ich aber bisher immer verpasst habe, daher ist mir auch der Name nicht mehr geläufig.

Was das Nachkochen angeht: Ich bin auch nicht gerade der größte Meister vor den Herdplatten und wage ebenfalls höchstens mal die Konfrontation mit Fertiggerichten oder Tiefkühlpizza. Einmal habe ich jedoch tatsächlich versucht, ein Lafer-Gericht nachzuempfinden! Die Schuld dafür, dass mir die speckummantelten Bratwurströllchen misslungen sind, gebe ich natürlich ganz allein dem bösen Mann aus dem Fernsehen ... :D

Aventurin
12.03.2003, 11:03
Vampire: danke, hatte ich gar nicht gesehen. :)

Damage: jupp, die beiden Mittagsköche sind mir auch schon ein paar mal untergekommen - lustig zu sehen, was manche Leute so an Vorräten haben. ;)


Original geschrieben von M@MAX
zacherl hab ich neulich kurz udn leider nur auschnittweise gesehen aber es machte einen ganz netten eindruck. vor allem weil sich der mann wohltuend von anderen tv köchen abhebt.

Ich habe mir gerade die halbe Sendung angetan (es läuft gerade weiter im Hintergrund) und kann nicht gerade sagen, daß ich diesen Koch als wohltuend anders empfinde.

Die Dialoge sind auf Kindergartenniveau "Wo essen wir denn?" "Ich würde sagen am Tisch." Was vielleicht aber auch am heutigen Gast liegt, nämlich Aleks Bechtel (Disney - Filmklub, Big Brother usw.), keine Person, die ich als besonders... äh... anregend... intelligent oder... naja, sie ist mir nicht sympathisch.

Außerdem ist der Herr Koch wohl nicht in der Lage, seinem Gast vernünftige Anweisungen zu geben und überspielt das dann mit: "äh, die Zwiebeln mußt du nicht so klein schneiden" oder "äh, die Sahne muß nicht soooo lange geschlagen werden, die ist ja schon fast Butter". Und was ein Wok ist, sollte inzwischen auch fast jeder wissen - und wenn nicht, dann reicht es ja wohl, wenn er seinen einmal in die Kamera hält, statt lang und breit darüber zu reden, daß es so ein Ding aus Eisen ist.

Achja, die Preise für ein solches Hauptgericht empfinde ich auch als unverschämt. Über 15,- Euro für eine Hühnerbrust mit etwas Spinat? Wo kauft der Herr denn ein (irgendwo, wo es auch "Ja"- Billigprodukte gibt ;) ), daß er auf solche Preise kommt?

Daß mir der Herr Zacherl nicht so sympathisch ist, muß ich wohl nicht noch weiter auführen! >grummel<

Da freu ich mich wirklich auf Samstag und den "Naked Chef" :)

kevin smith
12.03.2003, 12:06
am geilsten sind eh immer noch die gesammelten koch sendungen der seeligen 80er, in denen chef bocuse persönlich vor der kamera stand. ich erinner mich noch wie meine mutter vor dem frnseher sass und meinem vater, der in der küche stand, zärtlich die bocuse'schen kommandos zugeschmissen hat. zum schreien geil :D:D:D

:drummer:

Lost Johnny
12.03.2003, 22:25
Auch mir gefällt der Herr Zacherl von Pro7 ganz und gar nicht. Vor allem im direkten Vergleich zu Jamie Oliver sieht er ziemlich alt aus, würde ich sagen.

Und nachdem Aventurin schon viele andere Punkte hervorgehoben hat, die ich ebenfalls zu kritisieren habe, konzentriere ich mich jetzt mal auf Zacherls Sprache (die mich als Linguisten natürlich besonders berührt): Zwar befleißigt auch der spitzbärtige Glatzkopf sich eines lockeren Umgangstons, dabei fehlt ihm aber jegliche Prägnanz. Will sagen: Wo Jamie funkensprühend vor Begeisterung mit unsachgemäßen Begriffen um sich haut, tröpfeln bei Zacherl lediglich halbgare, undefinierte Luschen-Sentenzen vor sich hin. Zumal er sich - für einen Menschen, der in der Öffentlichkeit spricht - in einigen Momenten erstaunlich wenig dessen bewusst zu sein scheint, was er da eigentlich gerade von sich gibt ("Knoblauch wird schon seit 5000 Jahren kultiviert. Boah, das is echt ne ganz schön lange Zeit, ey."). Vielleicht soll sein Geseier aber ja auch nur super-lässig und stoned klingen und somit die Wir kiffen-Raab-Generation ansprechen, kann ja sein ... :tozey:

Zum Bereich "Sprache" gehören übrigens auch die Einblendungen: Die Info-Tafeln sind offenbar für Menschen gedacht, die ihr ganzes bisheriges Leben auf einem fernen Planeten verbracht haben und nun zum ersten Mal Kontakt mit irdischen Nahrungsmitteln haben. "Hühnerbrust ist Hühnerfleisch ohne Knochen und Brustbein." Wow, erstaunliche Sachkenntnis. Die deutschen Orthographieregeln sollte man übrigens trotzdem nicht ignorieren, liebe Zacherl-Einblendungsredaktion ... :nana:

Insgesamt scheitert Zacherl meiner Meinung nach recht kläglich an dem Versuch, besonders locker und jugendlich (so wie Pro7 seine Zuschauer wohl am liebsten hat) zu wirken. Irgendwie wirkt dieses Gehabe bei ihm einfach nur ausgesprochen aufgesetzt und uninspiriert.
Dem nackten Chef Jamie Oliver gelingt es jedenfalls wesentlich besser und müheloser, die miefige Luft aus den Fernsehkochstudios zu blasen.

Fiery Isis
18.03.2003, 00:40
Original geschrieben von Lost Johnny
Insgesamt scheitert Zacherl meiner Meinung nach recht kläglich an dem Versuch, besonders locker und jugendlich (so wie Pro7 seine Zuschauer wohl am liebsten hat) zu wirken. Irgendwie wirkt dieses Gehabe bei ihm einfach nur ausgesprochen aufgesetzt und uninspiriert.
Viel mehr noch: ich bin ja nach 2 Folgen :D der festen Überzeugung, daß Zacherl ein Spießer allererster Güte ist, und in der "Aufmachung" kommt das schon extrem falsch und nervend. Nee, ist nix für mich.

Am Samstag konnte ich aber den "Naked Chef" sehen (mußte früher raus als sonst :D), und war doch sehr positiv überrascht. Zwar waren mit die Einblendungen zu lang (einer Horde Männer muß ich nun wirklich nicht beim Billardspielen zuschauen, wenn ich nicht dabei sein darf ;)) aber die Rezepte schienen alle machbar zu sein, und das Essen sah vor allem sehr lecker aus :lecker:. Das Curry werd ich demnächst mit meinem Bruder nachkochen, dann gelingt das wenigstens auch ;). Naja, und insgesamt war der Koch erfrischend "normal".

@Johnny
Yep, ich glaube das ist er. Dann muß das wirklich eine Sonderreihe gewesen sein...

Lost Johnny
19.03.2003, 12:36
@Isis: Naja, der Schubek hat halt in der Tat häufig wechselnde Partner ...


Und wieder gibt's zwei weitere Kochsendungen zu besprechen, die Aventurin beim Zappen für mich aufgespürt hat ...

Die erste läuft Samstags zwischen 18 und 19 Uhr auf Viva und heißt Das jüngste Gericht. Doch während Moderator Tobi Schlegel diese Bezeichnung vermutlich in ironischer Absicht gewählt hat, halte ich den apokalyptischen Titel für äußerst zutreffend ...

Denn unter dem Vorwand, gemeinsam mit ihnen kochen zu wollen, lädt der heitere Tobi sich mindere Musiksternchen ins Studio ein. Bei der Sendung, die ich gesehen habe, war das die Boygroup Natural. Schlegels wahre Absicht ist jedoch das Ausführen kindischer Spielchen und Scherze (u.a. lahme Telefonstreiche) mit seinen Gästen – während letztere naturally nur da sind, um ihre neue CD-Single und DVD zu bewerben. Zwischendurch werden selbstverständlich noch 70% der Sendezeit mit dem Ausstrahlen von Videoclips von Sarah *schauder* Connor und ähnlichen tonalen Verbrechern vergeudet. Und so kommt denn auch beim Kochen nicht viel 'rum ... in der Regel sieht man nur, wie Tobi irgendwelche Aufträge an die Musikanten verteilt, dann kommt ein Videoclip, und danach sind die Schnitzel wundersamerweise schon allesamt fertig paniert.

Die Sendung, die ich verfolgen durfte, krankte zudem noch an einem weiteren Problem: Schlegel bekannte, dies sei das erste Mal, dass er Gäste im Studio habe, die nicht Deutsch sprächen. Dass man das Einladen von Fremdsprächlern bislang vermieden hatte, hat offensichtlich auch seinen Grund, denn Tobis Englisch ist wirklich grausam schlecht! Auch Linda, das "Spülgirl der Woche" (ihr Aufgabenfeld wäre mit dem Begriff "Kamera-Stativ" allerdings viel treffender umschrieben gewesen), war ihm in kommunikativer Hinsicht keine große Hilfe. Zwar bat Tobi sie ausdrücklich, in Notfällen als Dolmetscherin einzuspringen; überwiegend schwieg sie jedoch höflich und ließ Schlegel allein durch die fremde Grammatik irren. Und wenn sie doch mal etwas sagte, dann war es "Das übersetze ich jetzt nicht!", weil es sich um eine besonders blöde Zote handelte. Fragt sich nur, warum sie das so hervorhob – den Rest hat sie doch auch nicht übersetzt ... :rolleyes:

Ich gebe allerdings zu, dass ich mich milde erheitert fühlte, als ich die Musiker beim Hantieren mit Lebensmitteln und Küchengerät beobachten durfte. Es ist kaum zu glauben, wie mitleiderregend lächerlich ein junger Sänger aussieht, der minutenlang mit einem halb aufgeschlagenen Ei in der Hand in einer TV-Küche herumsteht. Und dass man beim Paniermehlproduzieren die Reibe wie eine Nagelfeile am Brötchen entlangführt, war mir auch neu ... :lol3:


Die zweite Sendung, über die wir neulich stolperten, trägt den Namen KochKunst mit Vincent Klink und läuft u.a. am Dienstagnachmittag im MDR – obwohl es sich um eine SWR-Produktion handeln dürfte, wenn ich nach dem Dialekt des Kochs gehe ...

"KochKunst" ist das, was Vincent Klink (manchen vielleicht aus dem mittäglichen ARD-Buffet bekannt) da fabriziert, allerdings nicht unbedingt. Auch wenn seine Sendung zu den eher traditionell angelegten Koch-Shows gehört, sind seine Rezepte doch eher bodenständig (was aber ja nichts Schlechtes sein muss). Und die dröge Ernährungsberaterin im Studio sorgt zwar dafür, dass man ungemein viel über die verwendeten Nahrungsmittel erfährt, aber kunstvoller – oder gar unterhaltsamer - wird es dadurch auch nicht unbedingt. Einzig der Moderator (Typ: Blonder Kerl mit Solariums-Dauerkarte und einem Schrank voller rosa Hemden) wirkt noch einigermaßen lebhaft, während er die ihm übertragenen Küchenarbeiten in eher unbeholfener Weise erledigt.

Was an dieser Kochsendung neben dem geringen Entertainment-Faktor für mich das größte Problem darstellt, ist jedoch der Koch selbst: Klink sieht einfach unappetitlich aus! Er wirkt so, als habe man ihn gerade aus dem Friteuse einer schmuddligen Trinkhalle gezogen. Mit seinem schwer pomadisierten, quer über die sich ausbreitende Glatze gekämmtem Haar sollte er zumindest erwägen, in Zukunft eine Kochmütze zu tragen ...

NicoleBianca
19.03.2003, 13:33
Hallo alle zusammen!

Also ich habe Herrn Zacherl letztens in einer Wiederholung so gegen 1 Uhr morgens gesehen..... ich sollte vielleicht vorwegschicken, dass ich im allgemeinen gerne neue Rezepte höre, viele Sachen auch gerne "versuche" nachzukochen, allerdings würde ich bei Herrn Zacherl gar nicht auf diese Idee kommen. Ich denke diese Sendung ist völlig unnötig, er hat weder Kreativität mit seinen Speisen, noch die nötige Überzeugungskraft jemanden zum Kochen zu inspirieren. Vom Aussehen und seinen "illustren-deppen-Erklärungen" mal abgesehen kann ich mir gar nicht vorstellen, dass er überhaupt ein gelernter Koch ist! Seine Zusammenstellungen bei den "Menüs" würde ich nicht einmal kosten wollen. Oder könnt ihr euch vorstellen, Vanilleeis und Chilishoten auf einen Happ zu essen?!

Aber jetzt mal zu Jamie Oliver........... ich kann eigentlich nur sagen: genial! Ich meine, ich hab noch nicht versucht, seine Gerichte nachzukochen, allerdings möchte man schon während der Sendung regelrecht aufspringen und mitkochen. Meine absoluten Lieblingsszenen in den Sendungen sind seine Maßangaben wie z. B.: "So jetzt noch einen Schuß Olivenöl"(entspricht etwa einem viertel Liter *ggg*), "....wir geben noch ein paar Kräuter dazu"(oft sogar samt Stängel und ungehackt, Maßangabe ungefähr 3-4 Hand voll *ggg*).... und am besten gefällt mir, dass er bei manchen Gerichten sogar den Knoblauch samt Schale verkocht.... es zeigt wie einfach kreatives Kochen sein kann, wenn man nur die richtigen Sachen zusammenmischt. Großes Lob für diese Sendung!

Lost Johnny
26.07.2003, 12:51
Heute hat RTL2 die erste Episode von Oliver's Twist, der Nachfolgesendung von The Naked Chef, gezeigt - und ich bin zugegebenermaßen ein wenig enttäuscht. Nachdem sich Jamie Oliver beim "Nackten Chef" noch als quirliger und ungewöhnlicher TV-Brutzler erwiesen hatte, hat er sich mit dem neuen Format leider bedenklich an eine spießige, stinknormale Koch-Sendung, wie man sie schon dutzendemale im Rentnerprogramm gesehen hat, angenähert. :(

Zwar sind Jamies Gerichte nach wie vor recht einfacher Natur (heute gab's Fish & Chips), alles andere hat sich jedoch verändert - und zwar nicht gerade zum Guten. Während der Zuschauer bei The Naked Chef quasi einen Tag im privatkochenden Leben von Herrn Oliver mitverfolgen durfte, gibt's bei Oliver's Twist das ganz traditionelle Programm: Ein Koch lädt sich ein paar koch-unerfahrene Gäste in seine Studio-Küche ein (Jamies neuer Arbeitsplatz soll zwar wohl nach wie vor wie eine Privatküche aussehen, aber sowohl Einrichtung als auch Beleuchtung deuten eher auf TV-Studio hin ... vielleicht war seine Frau ja nicht mehr damit einverstanden, dass dauernd dieses Kamerateam in der Bude 'rumhing ;) ) und bereitet vor ihren Augen ein paar leckere Gerichte zu. Dieser Ablauf zwingt der Sendung leider eine völlig andere Zeitplanung auf, was auch dazu führt, dass nun ab und zu auch der Horror-Kochshow-Satz schlechthin zu hören ist: "Ich habe das schon vor der Sendung vorbereitet ..." :err:

Durch die Anwesenheit der Koch-Laien (angeblich "gute Freunde" von Jamie, aber wenn er früher bei The Naked Chef ein paar seiner Kumpels zum Kochen eingeladen hatte, dann spürte man von dieser Vertrautheit auch etwas ...) fühlt Jamie sich ab und an sogar berufen, mal einen geschichtlichen Diskurs zu bestimmten Gerichten oder Zutaten zum Besten zu geben ... und damit kommt er stellenweise sogar verdammt nah an unterirdisch schlechte "Vorbilder" wie z.B. Zacherl heran. Obwohl letzterer natürlich auf der Skala der Verderbtheit immer noch gewaltigen Vorsprung dadurch hat, dass er im Gegensatz zu Jamie Oliver durch und durch unsympathisch ist.

Schmerzlich vermisse ich bei Oliver's Twist auch die Interaktion zwischen Jamie und seiner Aufnahmeleiterin Pat, die sonst immer wieder mal aus dem Off Fragen stellte oder einfach einen Kommentar abgab ... manchmal hat Jamie einfach nur auf ihren (dem Zuschauer natürlich verborgenen) Gesichtsausdruck reagiert. Das war stets sehr nett, fand ich, und es gab der Sendung obendrein eine recht persönliche, fast schon private Note. Diese Fragen (z.B. "Kann man bei diesem Gericht statt Fenchel auch anderes Gemüse vewenden?") werden nun den Gästen in den Mund gelegt - wenn ein mit mächtiger Afro-Frisur bewehrter junger weißer Mann, der sich seinem Umgang mit dem Messer zufolge bislang eher selten in der Küche aufhielt, plötzlich fragt, welche Art von Mehl Jamie verwendet, wirkt das allerdings nicht unbedingt sehr natürlich. :rolleyes:

Fazit: Jamie ist immer noch ein ganz sympathischer Kerl, aber seiner neuen Sendung fehlt ganz eindeutig der Charme des Privaten und Frechen, den The Naked Chef noch pfundweise hatte - dafür ist sie einfach zu steril, zu unpersönlich und vor allem zu traditionell angelegt. Zu einem geringen Teil ist der Qualitätsverlust übrigens vielleicht auch der neuen Synchronstimme anzulasten, die Jamie jetzt hat ... die klingt zwar bei oberflächlichem Hören ähnlich wie seine vorige deutsche Leih-Stimme, versprüht aber leider bei weitem nicht dieselbe Begeisterung fürs Kochen.

Carl Montgomery
26.07.2003, 14:04
Zufällig habe ich eine Folge von Zacherl kurz aufgeschnappt, denn so richtig interessieren tun mich Kochsendungen eigentlich überhaupt nicht, ich esse da lieber.
Aber zurück zum Zacherl, der in besagter Szene gerade auf einem Markt die frischen Zutaten für sein nächstes Rezept eingekauft hat, irgendwie hat er mich an den Assistenten von Professor Bunsenbrenner aus der Muppets-Show erinnert, welcher immer mit einem hektischen "Meep-Meep-Meep!" auf den Lippen durch die Gegend gestolpert ist.
Hat mir dann ungefähr 13,47 Minuten keine Ruhe gelassen und ich bin auch wie ein irrsinniger Derwisch zwischen Küche und Wohnzimmer meepend auf und ab gewuselt. Habe mich aber mittlerweile wieder erfangen.
Zacherl wirkt einfach nur oberpeinlich und pseudolässig, sowas käme mir nicht in die Küche, da fuhrwerke ich lieber alleine weiter.

Fiery Isis
18.08.2003, 01:56
Ich kam jetzt nun auch in den "Genuß" von Oliver's Twist - und war mindestens ebenso enttäuscht wie Johnny. Allein die Studioküche wirkte im Vergleich zu der bisherigen Küche sehr aufgesetzt, aber die Gäste waren ja so richtig unnötig, da sie eigentlich die ganze Zeit nur in der Ecke saßen und wirklich nur in Ausnahmefällen ("schnippel mal") eine Daseinsberechtigung hatten. Außerdem fehlte auch mir die Off-Existenz der Aufnahmeleiterin (?), die machte die Sendund erst richtig gemütlich.

Schadeschade, wirklich. Die Sendung war davor richtig erfrischend und machte auch Küchenmuffeln Lust aufs Kochen. Aber vielleicht besorg ich mir ja das Kochbuch :D. Und für Johnny gibts immer noch die DVD's ;).

Vampire Hunter D
18.08.2003, 08:55
"Oliver's Twist" habe ich (leider?) noch nicht gesehen, aber den Zacherl habe ich mir auch schon einmal angetan. Himmel, was für ein Schlumpf. Über das Aussehen kann man ja noch streiten (ich finde es vollkommen daneben), aber seine wie betäubt wirkende Sprechweise ist an unfreiwilliger Komik nicht zu überbieten (oder ist das etwa gewollt?).

Klasse war die Sendung in der er Frikadellen zubereitet hat: Um ein wenig Abwechslung in die kleinen Hackklöpse zu bringen, hat er Schafskäse und andere Zutaten dem Fleischteig beigemengt. Was für eine innovative Idee! Auf so etwas wäre ich ja im Leben nicht gekommen. Ich freue mich schon auf die (sicher zu erwartende) Sendung, in der er den Erasco Hühnersuppentopf mit ein bißchen cooler Petersilie oder einer neckischen Extraportion Salz verfeinert. Irgendwie erinnerte mich das an die Sendung, in der Grinsebacke Lafer die Zubereitung eines Mettbrötchens(!) präsentierte (das furchtbar unappetitlich ausschaute, trotz Lafers "schickem Mustertrick"; von Oliver Kalkofe übrigens vollkommen zurecht und auf herrlichste Weise parodiert).

Welcher Koch hier noch gar nicht erwähnt wurde ist Rainer Sass. Dieser treibt sich stets im dritten Programm des NDR (oder dessen Radiosender) herum und wirkt auf mich wie Björn Hergen Schimpf auf Speed. Ich hab seine Sendung erst einmal zufällig gesehen, wirkte aber durchaus sympathisch (über die Nachkochbarkeit kann ich aber leider keine Aussage treffen).

Aventurin
18.08.2003, 09:08
Original geschrieben von Vampire Hunter D
[B]"Oliver's Twist" habe ich (leider?) noch nicht gesehen, ...
Soviel gibt es da leider nicht zu bedauern! :(


Welcher Koch hier noch gar nicht erwähnt wurde ist Rainer Sass.
Da bist du uns zuvor gekommen. ;) Aber über seine sympathische Ausstrahlung sollten wir noch einmal reden - oder geht es nur mir so, daß ich ihn nach fünf Minuten sehr nervig finde?

Nochmal zu Oliver´s Twist: nach der ersten Folge war ich wirklich richtig entsetzt.
Nicht nur, daß die Kulisse in ihrer schicken "Pop-Art"-Gewandung arg auf meine Sehnerven schlägt, nein, auch Jamie scheint sich so gar nicht wohl zu fühlen. Denn für jemand, der ja schon länger Kochsendungen macht, ist er nun wesentlich angespannter und auch mit seinen Gästen scheint er nicht mehr umgehen zu können.
Was mich auch noch arg stört, ist die Tatsache, das die Küche nicht mehr so übersichtlich ist (wer bitte kam auf die Idee soviel zwischen Herd und Arbeitsplatte zu stellen?!) und ich so nicht mehr so genau mitverfolgen kann, wie etwas gekocht wird. Dabei gefiel mir an seinen alten Sendungen besonders, daß ich mich einfach nur mit Stift und Papier vor den Fernseher setzen mußte um ein paar neue und einfache Rezepte aufzuschnappen. Auch einige der Schnitte und die "ich habe schon etwas vorbereitet"- und die "Kurztipp"-Szenen nerven mich sehr.
Immerhin muß ich auch etwas positives anmerken: während Jamie bei den ersten zwei Sendungen seine "Gäste" dazubrachte auch mal zum Schneebesen zu greifen oder etwas zu schnippeln (was sie eindeutig nicht konnten - ich vermisse seine Kollegen, die früher mal einsprangen), so hat sich das in den letzten beiden Sendungen schon gebessert. Man hat schon eher das Gefühl, daß er die Leute schon vorher mal gesehen hat (besonders fiel es mir auf bei den drei Damen, die die Freundinnen seiner Frau sein sollten ;) ) und das er lockerer mit ihnen umgehen kann. Okay, immernoch stellen sie dummer Kochfragen, die kein richtiger Gast stellen würde - und man merkt weiterhin, daß sich alle total unwohl fühlen, aber ein kleines bischen Hoffnung habe ich noch.
Oder anders gesagt ich gebe dem neuen Sendekonzept noch ein paar Folgen, bevor ich beschließe, daß ich in Zukunft Samstags doch lieber ausschlafe. ;)

Vampire Hunter D
18.08.2003, 09:50
@ Aventurin

Na gut, die Sendung habe ich seinerzeit nicht ganz gesehen und die Radiosendungen mit ihm haben die 5-Minuten-Grenze nie überschritten. :D So gesehen hast du schon recht: Auf Dauer könnte Rainer Sass wirklich nervig sein, aber mich erinnert seine Stimme halt irgendwie an den schon erwähnten Björn Hergen Schimpf und den mochte ich als Moderator immer gerne ("Ein Tag wie kein anderer" halte ich immer noch für die beste und unterhaltsamste Sendung, die es je zum Thema "Urlaub und Reise" im Fernsehen gab; "Karlchen" fand ich auch immer sehr witzig). Außerdem ist mir Plappermaul Sass immer noch lieber als "Du, wir sollten das mal ausdiskutieren bei einer schönen, großen Tüte"-Zacherl. ;)

Aventurin
28.09.2003, 11:23
Also, gestern gab es zum ersten Mal eine Folge von Jamie Olivers neuestem Sendekonzept.
In Oliver´s Kitchen darf der Zuschauer nun in sieben Folgen den Werdegang einer Gruppe junger Arbeitsloser nachvollziehen, die von Jamie das Kochen beigebracht bekommen, damit er mit ihnen hinterher ein Restaurant führen kann.
Auch wenn die Sendung einen sehr starken Soap Opera-Einfluß besitzt, so ist das Konzept nicht schlecht.
Wieder bekommt man relativ viel von Jamie mit (welcher dieses Mal weniger seine "Sonnenschein"-Seite zeigt, sondern vor lauter Streß oft ganz schön stinkig ist), dafür scheint es diesmal keine/kaum Rezepte für den Zuschauer zu geben.

Angefangen hat die Folge mit einer Bemerkung über Jamies private Situation (seine Frau ist hochschwanger), und daß er, trotz der "Belastungen" zuhause, gerade versucht etwas neues auf die Beine zu stellen.
Von über 1000 Leuten, die sich per Video für dieses Projekt bewarben (zum Teil sehr peinliche Ausschnitte) wurden dann noch 60 zum "Probe-Essen" eingeladen. Hier sah man auch wieder einige von Jamies Freunden (sein australischer Kochkollege, sein italinischer Ex-Chef und ein paar andere bekannte Gesichter), die beim Kochen und den Beurteilungen halfen. Bei dem "Probe-Essen" setzte Jamie den Kanidaten eine Tempura-Auster und Kürbis-Ravioli vor - in der Hoffnung, daß einige in der Lage sein würden, akzeptable Aussagen über das Essen zu machen. Gesamt hoffte er so ein "Gespür" für Essen bei den Leuten rauszukitzeln.
Nachdem ziemlich viele Nieten unter den Kanidaten waren, wurde kurzfristig der Level etwas gesenkt und so kamen doch noch 30 Teilnehmer in die zweite Runde: das "Probekochen"!

Hier wurde von Jamie ein (wie er sagte) einfaches Gericht vorgekocht (mit ausführlichen Erklärungen) und die Teilnehmer hatten 30 Minuten, um ebenfalls ein eßbares Lachsschnitzel mit Gemüse und Kartoffen zu kochen. Auch hier ging es Jamie eher um den "Instinkt" als um das Kochen - und war doch etwas erstaunt, als er merkte, wie schwierig es für jemanden ist, der noch nie gekocht hat, solche "einfachen" Vorgänge nachzuvollziehen. Nächste Woche geht es dann mit den 15 Kandidaten weiter, die es doch noch in den Kochkurs geschafft haben...

Insgesamt würde ich sagen, eine interessante Sendung, die mal wieder eine andere Facette des Jamie Oliver aufzeigt. Das Projekt, in das Jamie auch einiges seines Privatvermögens einbringt, um arbeitslosen Jugendlichen in Großbritannien eine Chance auf Ausbildung zu geben, finde ich grundsätzlich unterstützenswert. Und der Soap Opera-Charakter des Ganzen ist noch in einem unterhaltsamen Rahmen.

Fiery Isis
11.10.2003, 01:36
Leider hat mir diese neue Sendung so gar nicht zugesagt. Jamie ist praktisch kaum noch zu sehen, der Kochmeister erinnert mich irgendwie an Dee :D (okay, nur ansatzweise), die Auszubildenden sind langweilig und irgendwie... dämlich (sorry, aber ist doch so). Vielleicht bin ich auch nur übersättigt was diese ganzen Reality-Soaps angeht, aber nein, Oliver's Kitchen ist nichts für mich. Und ich betone nochmal das "leider" :(.

Gestern hab ich ihn auf TVTotal gesehen, und da war er wieder, der unkomplizierte Koch mit einfachen Rezepten, die trotzdem verdammt lecker wirken :). Hätten sie es nicht einfach dabei belassen können?

Lost Johnny
06.12.2003, 12:26
Bei RTL II hat man mittlerweile offenbar mitbekommen, dass von allen Jamie Oliver-Showformaten das erste (The Naked Chef) das unterhaltsamste war. Nur leider gibt’s da ja kein neues Material. Was macht ein schamloser Sender in so einer Lage? Richtig, er produziert einfach selbst eine absolut gleichartige Sendung. Im Falle von RTL II heißt das Ergebnis dann Was kochst du? – sogar den Titel hat man stilgerecht anderswo entliehen.

Statt Jamie Oliver sehen wir nun also am Samstagmittag (gleich nach Oliver’s Twist) einen deutlich durchtrainierteren, aber auch wesentlich weniger charmanten René Steinbach in der Küche herumhantieren. Aber abgesehen davon, dass Jamie natürlich nicht bei REWE einkaufen würde, gleicht die neue Show dem guten alten Naked Chef bis aufs Haar: Identische Filter und Bildeffekte, identischer Schnitt, identisches Kameragewackel, identische Musik, identische Einblendungen für die Rezepttitel – und sogar identische Rezepte! Denn Renés Frikadellen unterschieden sich von Jamies Botham Burgers lediglich durch ein einziges Gewürz sowie den Umstand, dass ersterer die Dinger zwischen Ciabatta-Scheiben klemmte ... und die anschließend zubereiteten Hähnchenschenkel konnte man so ähnlich auch schon im Ofen von Mr. Oliver schmoren sehen. Das Kopieren endet allerdings notgedrungen beim Gastgeber der Show, denn René wirkt oftmals doch ein wenig bemüht, wenn er – jawoll, in bester Jamie-Manier – betont lässig (oder „locker und fluffig“, wie er selbst sagen würde) mögliche Variationen seiner Rezepte aufzählt.

Möglicherweise soll sich der deutsche Abklatsch durch das etwas stärker betonte Doku-Soap-Flair *seufz* von seiner Vorlage abheben, denn in der heute gezeigten ersten Folge bekamen wir unaufgefordert mitgeteilt, dass René gerade nach Köln gezogen ist. Und da durften wir auch gleich seinem Einzug beiwohnen, den er natürlich nicht möbelschleppend, sondern für die Profi-Packer und eine mürrisch-abgekämpfte Freundin kochend bestritt. Anschließend gab’s dann auch noch die Einweihungsfeier mitzuerleben ... hey, Moment mal! Feiernde junge Leute, die zu den Klängen behutsam-alternativer Rockmusik begeistert Selbstgekochtes essen - das habe ich doch schon mal irgendwo gesehen ... :kratz:

Naja, im Vergleich zu anderen „jungen“ Kochsendungen des deutschen Fernsehens kann man Was kochst du? allerdings immer noch ganz gut ertragen – schließlich hätte René sich ja auch Leute wie Zacherl als Vorbild aussuchen können. *schauder* Allerdings muss man sich die Frage stellen, warum man sich die nicht ganz so spritzige Kopie einer Sendung anschauen soll, wenn doch eine halbe Stunde früher bereits das Original zu sehen war ...

:flylicker

Bei der Gelegenheit kann ich auch gleich noch Koch doch! erwähnen. Der Bayrische Rundfunk hat nämlich dem Kochduell-Löffelschwinger Alexander Hermann seine eigene Show gegeben – und auch die orientiert sich vage an der neuen, lockereren Art, solche Sendungen abzuwickeln. Alexander kann und will allerdings nicht verbergen, dass er doch runde zehn Jahre älter als der Rest der neuen Brutzel-Garde ist, und so gibt er sich auch gleich ein paar Stufen more sophisticated als die Konkurrenz ... aber das waren eigentlich auch schon wieder viel zu viele (und viel zu milde) Worte über einen Menschen, der sogar sein Nudelwasser abschmeckt! :nonono2:

Lost Johnny
11.12.2003, 23:37
Seit dieser Woche läuft das Kochduell nicht mehr auf seinem alten Sendeplatz, sondern wurde aufs 17-Uhr-Abstellgleis verfrachtet, wo dereinst schon die Fame Academy mit gutem Recht vor sich hin siechte. Diese Vorverlegung des Kochduells, die ich als Anzeichen für ein baldiges Ende der Ausstrahlung deute, kann ich nur gutheißen, denn neulich habe ich aus reinem Forschungsinteresse mal wieder ’reingezappt - nach sofort einsetzendem Ohrenbluten wegen des (meiner Ansicht nach) mittlerweile noch viel schlimmer gewordenen Lojewski-Gekakels sah ich mich allerdings genötigt, auf der Stelle umzuschalten und mich in die im Vergleich dazu zurückhaltend ruhigen Gefilde eines vorweihnachtlichen Werbeblocks auf Super-RTL (“Lass’ ihn bumpen! Lass’ ihn jumpen!“) zu flüchten ... :couto:

Die freigewordene Stunde im VOX-Vorabendprogramm teilen sich von nun an zwei Personen: Zuerst ist IKEA-Mitarbeiterin Tine Wittler dran, deren Sendung Wohnen nach Wunsch man unter anderem Titel (nämlich Einsatz in vier Wänden) derzeit auch vormittags bei RTL sehen kann. Und die Dame kennt sich in ihrem Metier prima aus: Wer Kinderzimmer für Dreijährige in dezentem Olivgrau streichen lässt, weiß ganz genau, was dem Nachwuchs von heute gefällt ... :tozey:
Die zweite halbe Stunde hat man aber immerhin doch noch dem Kochen gewidmet. Hier darf sich ein weiteres Mitglied der jungen Generation von TV-Köchen profilieren, und zwar Tim Mälzer mit seiner Show Schmeckt nicht gibt’s nicht.

Ich hoffe ja inständig, dass mit diesem Titel nun alle dummen Sprüche der gegenwärtigen Lapidarsprache, die man aufs Kochen umdichten kann, verbraucht sind ... aber was soll’s; kommen wir zur Show selbst. Beim Konzept fällt auf, dass man sich auch hier ein wenig beim omnikopierten Naked Chef bedient hat, denn Tim bekommt während der Sendung immer wieder mal von seiner Aufnahmeleiterin Nina (die am Ende der Sendung außerdem noch ganz ohne Silvia-Buchholz-Lafer-Gravität fürs Tischdecken verantwortlich ist – aber das Absolvieren dieser Fleißaufgabe macht sie mir auch nicht sympathischer) ein paar mehr oder weniger sinnvolle Fragen gestellt. Abgesehen davon, dass auch Tim hin und wieder versucht, seine Rezepte etwas frecher und „rotziger“ als die Köche der Lafer-Generation zu präsentieren, war’s das aber auch schon mit den offensichtlichen Parallelen zu Jamie Oliver.

Schmeckt nicht gibt’s nicht ist darüber hinaus meiner Meinung nach weder im positiven noch im negativen Sinne herausragend. Chefkoch Tim ist ganz okay (solange er nicht gerade rosa Hemden trägt ...) und wirkt in seiner Lockerheit nicht besonders aufgesetzt oder anbiedernd, die bisher gezeigten Rezepte sind weder besonders pfiffig noch besonders abstoßend, und der Kulisse gelingt der Spagat zwischen telegener Studio- und authentischer Heimküche auch einigermaßen. Allerdings möchte ich noch einen sehr subjektiven Vorzug von Herrn Mälzer nennen: Er befleißigt sich einer Sprache mit ausgeprägt norddeutschem Einschlag. Neben Rainer Sass (zu dem ich gleich noch kommen werde) und dem Rheinländer Horst „Wat lecker!“ Lichter stellt er damit eine der wenigen Ausnahmen in der ansonsten vom süddeutschen/österreichischen Idiom dominierten Welt der TV-Köche dar.

:anipoke:

Der eben angesprochene Dampfplauderer Rainer Sass wartet derweil seinerseits mit einer neuen Sendereihe im NDR-Fernsehen auf: Kochtalente des Nordens. Allzu viel habe ich davon noch nicht gesehen, aber das Konzept scheint zu sein, dass Sass pro Sendung drei Hobbyköche daheim aufsucht, um sich von ihnen bekochen zu lassen – und die Zuschauer können dann nach der Sendung anrufen, um darüber abzustimmen, welcher der drei Kandidaten der Tagessieger wird und einen Preis (eine Kreuzfahrt, glaube ich) erhält. Die beiden halben Sendungen, die ich bislang gesehen habe, krankten leider ein wenig daran, dass Rainer zum Geschmack der für ihn zubereiteten Gerichte kein Sterbenswörtchen verliert, so dass der Zuschauer nur den optischen Eindruck der Speisen als Bewertungsgrundlage hat. Stattdessen weist Rainer lieber mit dem Satz „Das macht für mich ein echtes Koch-Talent aus!“ auf diverse Bau-Elemente der besuchten Küchen hin – besonders Weinregale, die bequem vom Herd aus zu erreichen sind, scheinen es ihm angetan zu haben. Ansonsten steht und fällt die Sendung natürlich mit der Qualität der „Talente“ - vom hamburgischen Sass-Imitator bis zur spröden Hausfrau aus Mecklenburg-Vorpommern war schon alles dabei.

:keks:

Und damit der Süden nicht zu kurz kommt, erwähne ich auch gern noch eine österreichische Sendung, die montags am späten Nachmittag von 3sat ausgestrahlt wird: Frisch gekocht. Na, endlich mal wieder ein uncooler Name für ein uncooles Programm! ;)
Bei Frisch gekocht stehen österreichische Hausfrauen im Mittelpunkt, die in einer Studioküche vor den Augen der am 3sat-Konsortium beteiligten Nationen die Leibspeise ihres Gatten/ihrer Kinder/ihres Opapas zubereiten dürfen. Aber weil dieses deftig-bodenständige Kochen natürlich ganz und gar unzeitgemäß ist, gibt’s als Kontrast noch verschiedene Profiköche, die parallel dazu an einer zweiten Kochstelle ihr Nouvelle-Cuisine-Süppchen garen dürfen. Zwischen beiden Parteien springt dann Moderator Peter Tichatschek hin und her, der sich dabei redlich bemüht, ein wenig Smalltalk mit der steyrischen Bäuerin zu betreiben, während diese gerade die geschmorten Nieren oder den Lungenbraten (jawohl, so was gibt’s da! :sconf: ) in der Pfanne jongliert. Das Prädikat „unspektakulär – mit z.T. abscheulichen Zutaten“ trifft diese Sendung wohl am besten. Aber das Einschalten lohnt sich trotzdem ...

... denn direkt im Anschluss gibt es eine zirka fünfminütige und ebenfalls österreichische Kochsendung, die man des Kuriositätenwerts halber nicht versäumen sollte. Der dröge Titel Gesunde Küche mit Geschmack lässt schon erahnen, durch welches Schonkost-Beet hier der leichtbekömmliche Hase ganz behutsam hindurchgetragen wird. Und wenn dann das Kurheim eingeblendet wird, in dem der gastgebende Koch (Name ist mir leider entfallen) beschäftigt ist, dürfte auch dem Letzten klar sein, warum die Show in meinem Hirn als „Kochen für Scheintote“ gespeichert ist. Genauso farblos wie der Koch sind übrigens auch seine Speisen: Gerne wird blass pochiertes Putenfilet neben hellgrauem Gemüse unter einem Leichentuch von fahlgelber fettfreier Soße zur ewigen Ruhe gebettet. :tod: Es versteht sich von selbst, dass dem Herrn Gesundheitskoch Gemüse wie z.B. Paradeiser viel zu farbenfroh sind – ein schön unauffälliger Karfiol, der die Heimpatienten nicht so sehr in Fahrt bringt, tut’s doch auch ...
Ich würde übrigens gern mal sehen, wie Horst „Jetzt geben wir noch einen ordentlichen Schuss Sahne dazu - ich nehme stattdessen übrigens auch gerne mal Creme Double“ Lichter der magenschonende Fraß seines Kollegen wohl schmecken würde. :D

NikiMaus
12.12.2003, 06:08
"Wer Kinderzimmer für Dreijährige in dezentem Olivgrau streichen lässt, weiß ganz genau, was dem Nachwuchs von heute gefällt ..."

"Ich hoffe ja inständig, dass mit diesem Titel nun alle dummen Sprüche der gegenwärtigen Lapidarsprache, die man aufs Kochen umdichten kann, verbraucht sind ..."


... Johnny, Dir zu zu lesen ist einfach eine wahre Freude :). In diesem Sinne freue ich mich schon auf weitere unsägliche Kochsendungen :D.

Lost Johnny
02.01.2004, 21:27
Lange habe ich gesucht, doch jetzt ist er gefunden: Der unbestreitbare Tiefpunkt des Koch-Fernsehens!

Die Sendung, um die es geht, heißt schlicht Die Superköche, läuft Samstags so gegen 13.30 Uhr auf SuperRTL und dauert gerade mal zehn Minuten. Aber die haben es gehörig in sich.
Die Rezeptauswahl reicht von Schlichtem wie Nudeln in Käsesauce bis hin zu Exotischem wie marokkanischen Pfannkuchen mit Quark-Möhren-Füllung, und manchmal wird auch einfach nur eine Palette von nicht-alkoholischen Cocktails zusammengerührt. Aber darum geht es in der Show wohl eigentlich gar nicht ...
Das Besonder an Die Superköche ist: Die Gerichte werden von einer Gruppe von Kindern beiderlei Geschlechts im Alter von schätzungsweise zehn bis 14 Jahren zubereitet. Einen Originalton hören wir dabei jedoch nie – wir sehen nur, wie diese extrem überschminkten Kids im plexiverglasten, stylisch beleuchteten Studio herumwerkeln. Alle Informationen zu den Speisen bekommt der Zuschauer von einer Dame aus dem Off lasziv vorgehaucht, untermalt von sanfter, zeitgenössischer Popmusik. Besagte Dame beschränkt sich jedoch nicht nur darauf, die Zubereitungsschritte zu schildern: Sie tut so, als spräche aus ihr ein Mitglied der kochenden Clique und beschreibt dabei auch immer wieder die Flirt-Aktivitäten, mit denen sich die Kochlöffel-Kinder beschäftigen, während sie darauf warten, dass das Nudelwasser kocht - und genau da wird es oftmals extrem bedenklich.

Nun mag man mich ja mit Fug und Recht für einen biederen alten Sack halten, der viel zu oft auch da böse Gespenster sieht, wo gar keine sind. Aber wenn da ein paar Noch-nicht-ganz-Teenager im nuttigsten Make-Up, das es außerhalb des DSF-Nachtprogramms im TV zu sehen gibt, zum unbeholfenen Herumschäkern vor der Kamera animiert werden und diese gewollt-verruchte Sprecherin dazu irgendwelchen Nonsens von „Gesellschaftsspielen“ (mit deutlich hörbaren Anführungszeichen) flüstert, dann frage ich mich, ob die Sendung wirklich dazu da ist, Kindern Spaß am Kochen zu vermitteln, oder ob sie nicht vielmehr die gerade noch Nachmittagsprogramm-taugliche Light-Version eines Küchenmädchenreports darstellen soll. Wie ich mir vorstellen könnte, freuen pädophile Zeitgenossen sich jedenfalls ganz bestimmt über diesen Blick hinter die Mauern des „Sündigen Gourmet-Internats“ ... :err:

Wie gesagt, vielleicht überinterpretieren wir das Ganze ja, aber bei dieser Sendung packt Aventurin und mich immer wieder das kalte Grausen. Schlimm, wirklich.

Carl Montgomery
03.01.2004, 06:24
Original geschrieben von Lost Johnny

Zwischen beiden Parteien springt dann Moderator Peter Tichatschek hin und her, der sich dabei redlich bemüht, ein wenig Smalltalk mit der steyrischen Bäuerin zu betreiben, während diese gerade die geschmorten Nieren oder den Lungenbraten (jawohl, so was gibt’s da! :sconf: ) in der Pfanne jongliert
Der Lungenbraten ist übrigens das zarteste und fettärmste Stück Fleisch, welches ein Schlachtvieh zu bieten hat. Hat mit den zähen Blasebälgen, die für Frischluftzufuhr und Sauerstoffverarbeitung dienen, gar nix zu tun. So viel zum Barbarentum von denen da.;)

Lost Johnny
25.01.2004, 11:57
Ich bitte aufrichtig um Verzeihung für die Unterstellung, Lungenbraten sei tatsächlich ein Stück der Lunge - zu meiner Entschuldigung kann ich nur vorbringen, dass ich als Norddeutscher mit der alpinen Metzger-Terminologie nicht besonders vertraut bin. Wir wollen aber gleichzeitig nicht vergessen, dass das "Feingeschnittene vom Kalb", wie man es beispielsweise im Salzburger Land für die Zubereitung von "Beuscherl" verwendet, in der Tat aus Herz, Zunge und Lunge des Kalbs besteht ...

Carl Montgomery
28.01.2004, 08:01
"Beuschel mit Semmelknödel(n)" habe ich auch schon mal gegessen. Obwohl es mich bei Innereien immer wieder mal zusammenkrampft. Aber gut gemacht, schmeckt das auch irgendwie lecker. Bin halt hin und wieder doch ein Barbar.;)

Aventurin
25.04.2004, 19:16
Original geschrieben von Lost Johnny
... Hier darf sich ein weiteres Mitglied der jungen Generation von TV-Köchen profilieren, und zwar Tim Mälzer mit seiner Show Schmeckt nicht gibt’s nicht. ... Beim Konzept fällt auf, dass man sich auch hier ein wenig beim omnikopierten Naked Chef bedient hat, denn Tim bekommt während der Sendung immer wieder mal von seiner Aufnahmeleiterin Nina ... ein paar mehr oder weniger sinnvolle Fragen gestellt. Abgesehen davon, dass auch Tim hin und wieder versucht, seine Rezepte etwas frecher und „rotziger“ als die Köche der Lafer-Generation zu präsentieren, war’s das aber auch schon mit den offensichtlichen Parallelen zu Jamie Oliver
Uff, soviel zitiert und sowenig noch dazu anzumerken. ;)
Also, der von Johnny ausführlich mit seiner Sendung beschriebene Tim Mälzer wird von mir /uns eigentlich nur geguckt, wenn wir nach "MASH" noch ein wenig rumzappen - und so kam es dann, daß ich Freitagabend in den Genuß einer wie ich finde nicht so schönen Szene kam.
Schon vorher war mir aufgefallen, daß besagter Jungkoch des öfteren die englische Küche schlecht macht, aber da das ja Tradition hat, habe ich mir nichts dabei gedacht, Freitag hingegen kamen direkte Anspielungen zu Jamie Oliver vor die Kamera - und Tim Mälzer sagte nicht nur indirekt, daß er Jamie für einen schlechten Koch hält, sondern wollte auch noch von einem Gast und seiner Aufnahmeleiterin bestätigt haben, daß er besser kocht.
Tja, für mich eindeutig ein Beispiel schlechter Kinderstube - erst das Sendeprogramm mopsen und dann über einen Kollegen herziehen, sowas macht man einfach nicht! :nana:

@Isis: und da ich schon mal wieder in diesem Thema bin, kann ich auch noch anmerken, daß Olivers Kitchen mir wahrscheinlich deshalb nicht so schlecht gefallen hatte, weil ich selber mit solchen Leute arbeiten mußte - und somit konnte ich die Hälfte der Zeit vor dem Fernseher sitzen, boshaft kichern und sagen "ich hätte es besser gewußt" ;)

Fiery Isis
26.04.2004, 21:33
Original geschrieben von Aventurin
@Isis: ... und somit konnte ich die Hälfte der Zeit vor dem Fernseher sitzen, boshaft kichern und sagen "ich hätte es besser gewußt" ;)
Okay, so würde mir das auch Spaß machen :D. Da ich aber leider (nein, nicht wirklich leider, bin zufrieden mit meiner Berufswahl ;)) nie Köchin oder gar was ähnliches war, läuft es nur auf ein "Gott, ist das ein Idiot!!" hinaus :D

Tja, das mit dem Mälzer und seiner kleinen Attacke klingt tatsächlich schwer unprofessionell. Und bestätigt mich darin, die Sendung gar nicht erst anzuschauen ;).

Orwell
05.06.2007, 06:42
Warum schreibt hier niemand etwas mit Biss über die Promi-Kochduelle?:weinen:
Die guckt doch sicher irgendjemand von euch. Sogar ich bin beim Zappen kurz drüber gestolpert...

Vampire Hunter D
05.06.2007, 07:46
Ähem, ich gucke "Das perfekte Promi-Dinner" ja regelmäßig jeden Sonntag, weil ich gerne in fremde Töpfe und Wohnungen gucke. Im Grunde natürlich absolut belangloses Simpel-TV, aber für einen entspannten Wochenendausklang gar nicht so verkehrt. Von mir gibt es diesmal also keinen 'Biss', obwohl die öddelige Stahnke letztens mit ihrem Kellner und ihrer ätzenden Etepetete-Art schon schwer genervt hat. Dafür hat mein Favorit Patrick Bach ordentlich abgeräumt und ein Speichelfluss anregendes Menü geschaffen. :sabber:

Fiery Isis
05.06.2007, 08:25
Ohnee, über die Stahnke konnte ich nicht hinweggucken. Das war mir dann doch zuviel, und ich hab, ähm, irgendwas anderes geguckt. :D

Ansonsten ist das wirklich ganz nett zum nebenbei gucken, da zum einen die Rezepte immer besser werden (mjam), die Promis immer peinlicher (Dee!!! Der ließ sich zum Supermarkt fahren!!! :lol: ), und der Sprecher immer bösartiger wird. Selbst der Mann guckt gern mit, wenn ich mich wieder dieser kleinen Banalität widme. Was allerdings nicht jeden Sonntag und auch meist nicht die volle Sendezeit über passiert.

Aber das normale "Perfekte Dinner" erwischt mich auch hin und wieder mal. Wenn auch eher selten, da es einfach zur falschen Uhrzeit läuft.

Vampire Hunter D
05.06.2007, 08:45
Kultverdächtig war vor einigen Wochen auch Sidney Youngbloods "Ice Hogy", ein Nachtisch, der aus simplem Rührkuchen mit draufgeklatschtem Vanilleeis besteht und dann im Tiefkühlfach zu einem steinharten Etwas gefriert. :D

Fiery Isis
05.06.2007, 09:08
:lol: Klingt doch klasse.
Irgendeiner hatte auch mal ein Kaffeesorbet gemacht, das wäre doch das Richtige für mich :D.

Ein par Dinge sind aber schon ganz lecker. So wie der Cajun-Fisch von vor ein par Wochen. Der war vielleicht gut (aber chhaaaarf!).

stryx
05.06.2007, 09:12
Original geschrieben von Vampire Hunter D
Kultverdächtig war vor einigen Wochen auch Sidney Youngbloods "Ice Hogy", ein Nachtisch, der aus simplem Rührkuchen mit draufgeklatschtem Vanilleeis besteht und dann im Tiefkühlfach zu einem steinharten Etwas gefriert. :D

Und wie isst man das dann? Mit 'nem Schneidbrenner?

Vampire Hunter D
05.06.2007, 09:17
Original geschrieben von Fiery Isis

Ein par Dinge sind aber schon ganz lecker. So wie der Cajun-Fisch von vor ein par Wochen. Der war vielleicht gut (aber chhaaaarf!).
Ach ja, das Piratendinner. Ich erinnere mich. Den Fisch hätte ich auch gerne probiert.


Original geschrieben von stryx
Und wie isst man das dann?
Wenn es nach den damaligen Gästen geht: Gar nicht. :D

Fiery Isis
05.06.2007, 09:24
Original geschrieben von Vampire Hunter D
Ach ja, das Piratendinner. Ich erinnere mich. Den Fisch hätte ich auch gerne probiert.

Rezepte gibts bei vox.de. ;)

Vampire Hunter D
05.06.2007, 09:27
Original geschrieben von Fiery Isis
Rezepte gibts bei vox.de. ;)
Ich weiß, aber ich trau mich nicht. ;)

Fiery Isis
05.06.2007, 09:30
Och bitte. Das ganze Geheimnis ist, verschiedene Gewürze in die richtige Mischung zu bringen. Das schaff selbst ich problemlos. Und danach hat man sogar eine Cajun-Würzmischung für die Zukunft, da man längst nicht alles verbraucht.

Es sei denn natürlich, du bist einfach nur faul :D.

Vampire Hunter D
05.06.2007, 09:40
Habe mich noch nie an Fisch versucht. Sind in dem Ding denn Gräten drin? Wenn ich nämlich eines hasse, dann ist das lästiges Herumfummeln beim Essen.

Fiery Isis
05.06.2007, 09:49
Naja, ich habs mit Lachs gemacht, weil es den dortigen Fisch nicht gab. Und der war grätenfrei ;).

Allerdings, das Paprikapulver auf jeden Fall erst kurz vor Schluß dazugeben. Sonst verkohlt das, bevor der Fisch auch nur warm geworden ist.

Werd das Zeug demnächst mal an Kartoffeln versuchen. :D

Vampire Hunter D
05.06.2007, 09:56
Danke für die Tipps. Mal gucken, ob ich mich in absehbarer Zeit mal daran versuche. :)

Beim nächsten Mal ist übrigens der gruselige Nils Bokelberg mit von der Partie. :eek:

Fiery Isis
05.06.2007, 09:59
:lol: Schon gesehen, ja :D.

ABER immerhin sieht er wieder besser aus. Der war ja ne zeitlang schon fast eklig - kurze Haare, ordentliche Plautze und, als wäre das nicht genug, einen typischen, fiesen Schnauzer. Als hätte er sich komplett gehen lassen, so richtig schön Proll-(und damit ab-)artig.

Vampire Hunter D
05.06.2007, 10:08
Original geschrieben von Fiery Isis
ABER immerhin sieht er wieder besser aus. Der war ja ne zeitlang schon fast eklig - kurze Haare, ordentliche Plautze und, als wäre das nicht genug, einen typischen, fiesen Schnauzer. Als hätte er sich komplett gehen lassen, so richtig schön Proll-(und damit ab-)artig.
Ähem, sah der in der Vorschau nicht genau so aus (nur mit längeren Haaren)? :kratz:

Ich finde den Ekelfaktor bei dem "tranigen Mützenäffchen" (Kalkofe, ich liebe dich :D ) jedenfalls noch immer ziemlich hoch.

Fiery Isis
05.06.2007, 10:12
Ich hab ihn nur ne Millisekunde in ner Vorschau aus dem Augenwinkel gesehen ;). Kann natürlich sein, dass ich mich irre - was ich sah, sah in dem Moment einfach nach "Ursprungszustand" aus.

Mein Traummann war das auch nicht ;).

Kerosin
05.06.2007, 11:04
Original geschrieben von Vampire Hunter D
Ähem, ich gucke "Das perfekte Promi-Dinner" ja regelmäßig jeden Sonntag, weil ich gerne in fremde Töpfe und Wohnungen gucke. Geht mir auch so :). Mag dieses Mix-Format aus Reality-TV, verbales Promi-Verprügeln, (Promi-)Kochen, Schöner (Promi-)Wohnen und böses Punkte verarschen ("das Fleisch ist dir richtig gut gelungen" zu kochendem Promi und später im Wagen dann aber "2 Punkte Abzug für das viel zu zähe Fleisch" :D).


Original geschrieben von Vampire Hunter D
Kultverdächtig war vor einigen Wochen auch Sidney Youngbloods "Ice Hogy", ein Nachtisch, der aus simplem Rührkuchen mit draufgeklatschtem Vanilleeis besteht und dann im Tiefkühlfach zu einem steinharten Etwas gefriert. :D Der "amazing Ice-Hogy" war sogar noch derber :cool:. Die coole Socke Sidney hat sich im Supermarkt einfach einen fertigen Marmorkuchen und eine grosse Portion Vanille-Eis gekauft. Den Marmorkuchen hat er dann der Länge nach in 3 Streifen geschnitten, Eis dazwischen geklatscht und dann den Kuchen wieder zusammengesetzt (so wie ein grosses Eis/Marmorkuchen-Sandwich mit 3 Lagen). Das ganze dann wieder ins Eisfach geknallt und 1 zu 1 serviert. Jeder andere Promi am Tisch konnte sehen das dass gekaufter Marmorkuchen mit dazwischen geklatschten Vanilleeis ist :D.


Original geschrieben von Fiery Isis
Ein par Dinge sind aber schon ganz lecker. So wie der Cajun-Fisch von vor ein par Wochen. Der war vielleicht gut (aber chhaaaarf!). Oh ja, da hatte ich auch spontan Lust mitzusessen :lecker:.

Vampire Hunter D
05.06.2007, 11:08
Original geschrieben von Kerosin
Die coole Socke Sidney hat sich im Supermarkt einfach einen fertigen Marmorkuchen und eine grosse Portion Vanille-Eis gekauft.
Genau, das war es! Ich bin doch tatsächlich nicht mehr auf das Wort Marmorkuchen gekommen. Ja ja, das Alter... :D

Lost Johnny
09.06.2007, 11:50
Das Perfekte Promi-Dinner lasse ich meist aus – da sind für meinen Geschmack zu viele „Berühmtheiten“ der B- und C-Kategorie dabei, die hier ihre letzte Chance auf Bildschirmpräsenz wittern. Die Dee!-Chauffeurnummer habe ich allerdings auch per Zufall mitbekommen ... :lol: Vor den kamerageilen Idioten ist man aber natürlich auch bei der „Normalo“-Ausgabe des Perfekten Dinners nicht sicher; ich erinnere mich da beispielsweise an einen Bernhard-Brink-Imitator, der kaum kochen konnte, aber aller Welt permanent die Web-Adresse präsentierte, unter der man ihn buchen kann.

Ansonsten musste ich meine weiter oben hinterlassene, damals noch recht neutrale Meinung zu Tim Mälzer inzwischen deutlich nach unten korrigieren: Das Halbwissen, das der schnell sehr arrogant gewordene „Küchenbulle“ ungefragt und ohne jede Skrupel in die Welt hinausposaunt, geht auf keine Kuhhaut mehr. Jedes Mal, wenn er den Halbsatz „... hab ich mir sagen lassen“ anfügt, kann man jedenfalls davon ausgehen, dass die Information falsch ist. Die Texteinblendungen korrigieren ihn zwar manchmal („Tim meint eigentlich ...“), aber wenn die Redaktion mal selbst eigene Fakten liefern will, kommt meist auch nicht viel Präzises dabei heraus. Ich zitiere: „Koriander wächst vor allem in der westlichen Hemisphäre.“ Gut, dann weiß ich ja jetzt ganz genau Bescheid. :tozey:

Und dann war da vor geraumer Zeit noch der Tag, an dem Mälzer in der Freitags-Kochrunde von Herrn Kerner ungeniert eine Pfanni-Tüte hervorzog, als es darum ging, Kartoffelpüree zuzubereiten ... :wuerg: Zum Glück setzte es dafür ordentlich Schelte von den Kollegen (fast soviel wie viele Monate später bei Gast-Koch Oliver Geißen, der erstens ziemlich angeheitert war und zweitens das KaPü mit einem Pürierstab herstellte :sconf: ). Seit diesem schicksalhaften Abend verteufelt Tim plötzlich auch in seiner eigenen Sendung das Tüten-Püree gnadenlos.

Apropos Kerner: Der Unterhaltungswert der Sendung steht und fällt natürlich mit den anwesenden Köchen. Fast schon unheimlich ist, dass ich meine einstige Nemesis Johann Lafer durch die Show inzwischen zu akzeptieren gelernt habe – vielleicht auch deshalb, weil er nur wenige Hemmungen hat, den Kollegen auch mal ein vernichtendes Urteil reinzuwürgen.

Kalorien-Fan Horst Lichter wird jedoch nur deshalb immer wieder von Kerner eingeladen, um zu beweisen, dass nicht einmal Profi-Köche Lafer-Rezepte fehlerfrei nachahmen können (es gab da mal ein völlig missratenes Dessert ...). Durch peinliches Einschleimen hat Zwirbelbart Lichter es aber ja inzwischen sogar zu einer gemeinsamen Sendung mit Lafer gebracht (Lafer, Lichter lecker). Die ist aber durch die ätzenden ZDF-Promi-Gäste, die unvorsichtigerweise zu früh für den Fernsehgarten angereist sind und dann gewaltsam eine Schürze übergestreift bekommen haben, und vor allem durch Horsts unterwürfiges Katzbuckeln gegenüber seinem Kollegen schier unerträglich.

Der meiner Meinung nach furchtbarste Kerner-Koch ist allerdings Kolja Kleeberg. Der Mann mag ja vielleicht in der Küche recht fähig sein, aber als TV-Persönlichkeit ist er eine glatte Null. Durch Klugscheißereien über lebensmittelchemische Prozesse gewinnt er bei mir jedenfalls keine Sympathien. Am schlimmsten sind jedoch folgende Momente: Kerner steht bei einem anderen Koch und spricht mit ihm über das zubereitete Essen. In diesem Gespräch fällt irgendein Stichwort, das Kolja auf einen dummen Gedanken bringt. Sofort verlässt er seinen Platz, rennt zur aktiven Kamera herüber und beginnt, einen sehr lahmen, aber dafür sehr lauten Witz zu erzählen oder ein auf das Thema ‚Puderzucker’ umgedichtetes Weihnachtslied zu singen. Wenn dann keiner der Kollegen lachen sollte (was durchaus die Regel ist), ist Herr Kleeberg sich in diesen Situationen nicht zu schade, den ganzen Witz immer und immer wieder vozutragen – bis sich irgendwann Kerner erbarmt und sagt: „Kolja, ist gut jetzt ...“ :schlaf:

Fiery Isis
11.06.2007, 19:32
:lol:

Sinngemäßer O-Ton Michaela May:

"Ich glaub schon, dass das für Frauen einfacher ist, mit der ganzen Organisation und dem Kochen an sich auch. Wir haben das ja von Geburt an im Blut, als Frau, und später als Mutter dann sowieso."

Und zack, Schnitt zu Nicole Belstler-Boettcher, die gerade to-tal im Chaos versinkt :lol: :lol3:.

Herrlich. Ne Sehr lustige Runde war das diesmal.

@ Vampire

Joa, so länger als 1/10s betrachtet sieht der Bockelberg immer noch ziemlich verbraucht und etwas aufgedunsen aus. Aber, und das muss man ihm lassen, seinen debilen Humor hat er behalten. Ich hab mich sehr amüsiert :D.

@ Johnny

Oje, Kolja Kleeberg. Den kannte ich bisher nur vom Frühstücksfernsehen (frag nicht..), und da schon war er total bescheuert. Dort hatte er eine "Show", namentlich "KKK - Kolja Kleeberg Kocht", mit so so ner armen "Redakteurin" an seiner Seite, die ihm die ganze Zeit so derart dämliche Fragen gestellt hat ("Kann man Tomaten denn tatsächlich kochen?"), dass die sich sicher selbst total blöd dabei vorkam.. Schlimm.

Lost Johnny
12.06.2007, 12:16
Original geschrieben von Fiery Isis
Nicole Belstler-Boettcher
Öhm ... wer ist das denn nun wieder? :confused: Da bestätigt sich doch gerade wieder meine Annahme, dass da nur selten mal wirkliche Prominente auftauchen. Wo die beispielsweise neulich das abgetakelte RTL2-Kalauerflittchen Sandra Steffl ausgegraben haben, ist mir auch ein echtes Rätsel ...

Beim Stichwort "Frühstücksfernsehen" fiel mir allerdings gerade der CMA-Angestellte Armin Roßmeier (für seine Freunde auch Armino Rossi (http://www.rossmeier.de/armrossi/index.html)) ein, der ja beim ZDF-Vormittagsservicemagazin Volle Kanne kocht und dort jedes Mal, wenn einer der Moderatoren oder ein Gast einen zaghaften Scherz machen, mit Genuss seine extreme Humorlosigkeit unter Beweis stellt. Seine fränkisch geprägte Aussprache der Worte "Broteinheiten" ("Prrrodeynheytn") und vor allem "Sourcream" ("Sssauergrrräme", vgl. dazu Mälzers chronisches "Suhrkrihm") ist allerdings immer wieder ein Erlebnis. ;)

Fiery Isis
12.06.2007, 12:27
Öhm ... wer ist das denn nun wieder?

Tjoa, das weiß ich selbst nicht. Hab den Namen nur fein säuberlich nachgeschlagen :D.

Es stimmt schon, es sind sehr viele B-, C- oder D-Promis dabei, die an sich kein Mensch kennt. Dennoch kann das manchmal sehr lustig sein, da diese Leute ja doch irgendwie den Umgang mit der Kamera gewohnt sind. Sein sollten. Müßten. Wie auch immer.

Aber bei der Stahnke mußte ich eben auch schnell wegschalten, so öde war sie. Der Promi-Bonus hilft also nicht unbedingt, und die "normalen" perfekten Dinner seh ich ja auch ganz gerne, wenn ich sie denn erwische.

Zum Thema Aussprache: Das hört sich schlimm an, aber ich wage zu behaupten, dass diesbezüglich niemand an uns Ralf Zacherl herankommt :D. Der Mann kann ja NICHTS richtig aussprechen, da bekommt man regelrecht ne Gänsehaut davon.

M@MAX
12.06.2007, 12:37
ich hab am sonntag in den werbepausen von "der anschlag" immer mal wider bei den pseudo promis reingekuckt und war echt entsetzt. ich möchte ja nicht wissen was frau may so zuhause alles auf den tisch bringt aber zumndest optisch waren da ein paar ganz große schnitzer dabei. da sah jedes essen der vergangenen woche im normalen perfekten dinner besser auf dem teller aus.

apropopo: irgendwie verwässert die normale sendugn so langsam, udn der dinnergedanke inklusive rahmenprogramm rückt so ein bisschen in den hintergrund. diese woche kommt das ganze ja aus unserem schönen freiburg und prommt kenn ich doch auch noch einen der teilnehmer :D

Lost Johnny
12.06.2007, 12:38
Original geschrieben von Fiery Isis
Tjoa, das weiß ich selbst nicht. Hab den Namen nur fein säuberlich nachgeschlagen :D.
Aha (http://de.wikipedia.org/wiki/Nicole_Belstler-B%C3%B6ttcher), offenbar ist sie die Tochter von Grit Boettcher, einstige Viva2-Moderatorin und jetzt Marienhof (http://www.daserste.de/marienhof/darsteller_dyn~actor,2pqdykqmllz2ruc1~cm.asp)-Darstellerin ... welch illustrer Lebenswandel. Oder um es mit den Worten der Wikipedia zu sagen: "Sie wirkte unter anderem auch bei kleineren Theater-Stücken mit." Damit ist wohl alles gesagt ... :eek6:

Zacherl hat die Aussprache halt von den falschen Leuten gelernt (ich sage nur Stefan Marquardt) und offenbar Probleme mit den Atemwegen, Armin Roßmeier kann hingegen genetisch bedingt gar nicht anders, und Mälzer ist einfach nur stur, denn ihm ist ja völlig klar, dass seine Aussprache falsch ist. Was davon man nun am schlimmsten findet, mag jeder selbst beurteilen.

Fiery Isis
12.06.2007, 12:47
diese woche kommt das ganze ja aus unserem schönen freiburg und prommt kenn ich doch auch noch einen der teilnehmer :D

Meine Freiburg-Zeit ist zu lange her, um da noch irgendwen zu kennen - aber sag uns danach, wie sehr er sich verstellt hat :D.

Optisch gesehen war diesmal vieles eher unschön, wohl richtig. Aber es scheint dennoch geschmeckt zu haben.. oder die tun alle nur so :D.

@ Johnny

Oha, da muss es mir ja richtiggehend peinlich sein, die nicht zu kennen ;). Aber du glaubst echt, beim Zacherl gäbe es da rein theoretisch die Möglichkeit zur Verbesserung?? Irgendwie hab ich wohl meinen Gutglauben verloren..

Lost Johnny
12.06.2007, 14:59
Original geschrieben von Fiery Isis
Aber du glaubst echt, beim Zacherl gäbe es da rein theoretisch die Möglichkeit zur Verbesserung??
Das habe ich nicht behauptet ... :D
Erstens: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr, und zweitens weiß ich nicht, inwiefern seine Nase operabel auf mehr Durchzug umgestellt werden kann. ;)

@M@MAX: Kennst du den Dinner-Teilnehmer sehr gut? Oder darf man hier trotzdem frei von der Leber weg lästern? :D

M@MAX
13.06.2007, 12:10
lästere nur. der den ich meien ist der IT-Manager Tim. den kenn ich vom Zivildienst da hat er im nachbarhaus gearbeitet.
treff ihn noch abundzu aber das wars dann auch schon. du dürtest aber auch lästern wenn ich ihn gut kennen würde :)

Lost Johnny
13.06.2007, 13:37
Original geschrieben von M@MAX
IT-Manager Tim
Dachte mir schon, dass Tim der fragliche Kandidat sein dürfte - der passt vom Alter her einfach am besten. :D Am ersten Abend wirkte er auf mich ein wenig blasiert, aber gestern hat er sich eigentlich ganz ordentlich betragen, soweit ich es verfolgt habe. Mal sehen, was passiert, wenn er selbst Gastgeber ist ... ;)

Vampire Hunter D
14.06.2007, 07:26
Original geschrieben von Fiery Isis

Joa, so länger als 1/10s betrachtet sieht der Bockelberg immer noch ziemlich verbraucht und etwas aufgedunsen aus. Aber, und das muss man ihm lassen, seinen debilen Humor hat er behalten. Ich hab mich sehr amüsiert :D.
Den fand ich früher einfach nur völlig grausam, aber als der Mann seine Hochphase hatte, war ich dem VIVA-Alter ja auch schon entwachsen. Beim Promi-Dinner war der allerdings durchaus erträglich (wer Comics und Trashfilme mag, kann eigentlich kein vollkommen schlechter Mensch sein :D ), mal von seinen reichlich vorhandenen Abneigungen abgesehen ("Ich mag keinen Spargel ... ich mag keine Zwiebeln ... ich mag kaum Obst ..." usw.).

Fiery Isis
14.06.2007, 09:06
:lol:

Das war schon geil. "Spargel. Was ist denn los, wieso machen die alle Spargel??"

PS: In seiner Hochphase war ich ja noch absolut im Zielpublikum drin :D. Und fand den damals schon toll, nicht wegen seines Aussehens (da war Enrico von MTV der Mann meiner Wahl... hachja....), sondern eben wegen seines Humors. Und das der immer noch durchschimmert, ist schon cool, so für mich persönlich ;).

Lost Johnny
27.06.2007, 10:43
Was ich noch nachtragen muss: Man möge dem Herrn Mälzer bitte schleunigst den unspezifischen Gebrauch des Begriffs "nappieren" untersagen! Jedes Mal, wenn Substanz A (egal, welche Konsistenz sie hat) auf einen Teller aufgebracht wird, auf dem sich bereits Substanz B befindet, "nappiert" er ... wenn das so ist, dann habe ich neulich an der Frittenbude wohl auch meine Rostbratwurst mit Senf nappiert. :rolleyes:

Fiery Isis
24.07.2007, 14:28
Auch wenn ich, wie vorher beschrieben, Kolja Kleeberg nicht soo viel abgewinnen kann - das, was ich spätnächtlich in einer dieser Kerner-Kochshows gesehen habe war schon... :sabber:

Der Mann hat in einem ausgehöhlten Parmesan-Laib Maccaroni Al Olio mit Pepperoni serviert... und den Laib so heiß gemacht, dass das Parmesan schmolz... :sabber:

Das dürfte ne extreme Kalorienbombe sein, aber in dem Fall... egal :D

Aventurin
24.07.2007, 18:52
Ja, die Parmesanpasta sah schon lecker aus! Und auch auf das Dessert an dem Abend hätte ich mich gern mal gestürzt. ;)
Viel mehr habe ich von der Sendung aber dann nicht mitbekommen, was ein wenig schade ist, denn das Gros der unsympathischeren Köche war ja nicht dabei. ;)

Fiery Isis
24.07.2007, 21:07
Oooooooooooohja..... :sabber: Wobei, die Schoko Crossies krieg ich auch noch hin :D.

A propos...
Ich hab gestern mein erstes Brot gebacken! Sei stolz auf mich! :D:D ;)

Aventurin
25.07.2007, 07:41
Ich hab gestern mein erstes Brot gebacken! Sei stolz auf mich! :D:D ;)
Gratuliere! Davon habe ich mich während meines Studiums ein halbes Jahr ernährt und dazu gab es dann geschenkte Marmelade von der Mutter einer Freundin. >g<

Habe ich das eigentlich richtig mitbekommen? Tim Mälzers Sendung wird ausgesetzt/eingestellt? Ich wäre ja nicht so bös drum. :D

Und "Das perfekte Dinner" könnte meiner Meinung nach auch mal ausgesetzt werden. Ich gucke diese Woche zwar mal wieder hin, da es mit meiner Essenszeit zusammenfällt und die Leute erträglich sind. Aber inzwischen hat man doch das Gefühl, man hat alle Pannen im Haushalt gesehen, kennt die Rezepte und mag keinen unsympathischen Leute mehr Bildschirmzeit gönnen.

Fiery Isis
25.07.2007, 13:19
Ne, um Tim Mälzer wärs echt nicht schade ;). Das "Perfekte Dinner" dagegen... zumindest die promiversion Sonntags guck ich doch mittlerweile sehr gerne (aber die setzt ja gerade aus). Und auch bei der normalen Version kann man sich immer noch herrlichst über die seltsamen Gestalten da amüsieren :D. Kochtechnisch hol ich mir da aber nicht mehr so viele Tipps, das ist richtig. Die Kandidaten versuchen immer mehr, irgendwas total außergewöhnliches zu schaffen - doch der Sabbertrieb bleibt dabei ziemlich auf der Strecke.

Übrigens ist mir aufgefallen, dass Ralf Zacherl, der sich ja mittlerweile nur noch als Teil eines Ensembles zeigt (Kerner, Die Koch-Profis), plötzlich viel sympathischer und echter wirkt, sobald er nicht mehr dazu gezwungen wird, total "hip" zu sein. Gut, seiner Aussprache hilft das jetzt auch nicht... :D

comicfreak
25.07.2007, 19:23
Ich muss mich mal outen: Ich gucke gerne Kerners Köche. Zum einen um zu gucken, was die da so fabrizieren, zum anderen einfach wegen der Mischung an unterschiedlichen Charakteren. Da sind zum einen die Extreme: Auf der einen Seite Mister Langeweile aber dafür "Kochprofi" Johann Lafer, auf der anderen ein Original wie Horst Lichter, irgendwo bodenständig und der perfekte Gegenpol zu Lafer. Kein Wunder das die ihre eigene Sendung gekriegt haben, auch wenn die ein bißchen langweilig ist.
Der Rest der Crew: Nun Schubeck scheint die Autoritätsperson in der Mannschaft zu sein, Ralf Zacherl blüht in dem Ensemble auf (Von seinen Kollegen aus der RTL 2 Show sind doch schon fast alle bei Kerne aufgetreten, oder?) und Kolja Kleeberg ist eine Art Mischung aus Lafer und Lichter, wenn auch nur halb so amüsant. Von der Ur-Crew vermisse ich die hamburgerische Flüstertüte Reiner Sass sowie Sarah Wiener, der immer das Salz fehlte. Wäre schön, die mal wiederzusehen.

Fiery Isis
25.07.2007, 22:25
Aber die war doch erst letztes mal dabei... :confused:

comicfreak
26.07.2007, 19:03
Sorry, wußte ich nicht. Letztes Mal konnte ich leider nicht gucken.
Aber die nordische Flüstertüte, die war schon längere Zeit nicht mehr mit dabei. Auf jeden Fall freue ich mich auf morgen abend. Vielleicht wird es wieder eine Sendung, bei der die Köche nicht wissen, was sie an Zutaten haben. Diese empfand ich wirklich als äußerst gelungen.

NikiMaus
27.07.2007, 20:05
Habe ich das eigentlich richtig mitbekommen? Tim Mälzers Sendung wird ausgesetzt/eingestellt? Ich wäre ja nicht so bös drum. :D
Die Begeisterung für die Figur Tim Mälzer erinnert mich daran, dass er den Koch im Animationsfilm "Ratatouille" sprechen wird. :D

Marcus
27.07.2007, 20:14
Die Begeisterung für die Figur Tim Mälzer erinnert mich daran, dass er den Koch im Animationsfilm "Ratatouille" sprechen wird. :D
Er spricht nicht den, sondern einen Koch. Und der hat dankenswerterweise nicht all zu viel Text. ;) ;)