PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : björk



shirasu
12.02.2003, 18:45
also ma tsten wied sa hier so funzt
ich muss ne biografie über björk schreiben, deswegen freag ich euch jetzt ma was ihr so über sie wisst, bzw wie ihr sie findet und ob ihr sie kennt,..;)

imported_Morpheus
12.02.2003, 19:07
vor kurzem ist ein recht tolles buch über sie erschienen.
infos, bio etc. solltest du ohne probleme finden.
schau am besten auf einschlägigen msuikseiten, oder gleich auf fanpages oder der ofiziellen seite nach.

Menschenspötter
12.02.2003, 19:34
Björk finde ich genauso wie ihr Name klingt. Ich mag dieses isländische Popkreisch-Elfchen nicht, ist eine schlechte Kopie von Kate Bush, IMO.

Vampire Hunter D
13.02.2003, 06:56
@ Menschenspötter

Die Geschmäcker sind natürlich so vielfältig wie inhaltsleere Spamposts im Comicforum, aber das kann ich jetzt so nicht stehen lassen, werter Spötter. ;)

Die einzigen Ähnlichkeiten die ich zwischen Kate Bush und Björk ziehen würde sind die Tatsachen, daß beide anspruchsvolle Popmusik machen und einen ausgeprägten Hang zum Experimentieren haben. Atmosphärisch unterscheiden sich beide aber für mein Musikverständnis grundlegend voneinander. Einen derartigen Vergleich würde ich aber beispielsweise zwischen Kate Bush und Tori Amos (zumindest bei ihrem herrlichen Debüt-Album "Little Earthquakes") gelten lassen.

Eigentlich habe ich mich aber nur gefragt, was dieser Thread hier im Splashmovies-Forum zu suchen hat.

imported_Morpheus
13.02.2003, 16:43
Original geschrieben von Menschenspötter
, ist eine schlechte Kopie von Kate Bush, IMO.

dagegen muß ich jetzt aber auch heftigst protestieren!

Menschenspötter
13.02.2003, 17:50
Original geschrieben von Vampire Hunter D

Eigentlich habe ich mich aber nur gefragt, was dieser Thread hier im Splashmovies-Forum zu suchen hat.

Vielleicht darf er gnadenhalber weiter existieren, weil es trotz zahlreicher Versprechen in den letzten Jahren immer noch kein Splashsounds(musik)(wasauchimmer)-Forum gibt?;)

Kate Bush und Tori Amos würde nun ich niemals im gleichen Satz erwähnen.
Es kommt ja wohl auch drauf an, welches Album ich von Kate Bush als Vergleich heranziehe. Mit "Never for Ever" oder "Dreaming" bin ich aber irgendwie auch auf der experimentiellen Kreischschiene.
Jedoch so gut kann ich mich an Björk nicht mehr erinnern, habe mir ihr Debut-Album aufgrund positiver Resonanzen von einigen musikverständigen Bürokollegen zugelegt, dieses aber sofort wieder abgestoßen. DAS war mir zu experimentiell, es wurde mir auch schon oft bestätigt, daß ich keinerlei Ahnung von guter Musik habe, ich bleibe aber dabei, Björk ist nicht so gut, wie sie hochgejubelt wird, IMO!!!
Stina Nordenstam ist noch langweiliger.
Ihr dürft aber ruhig gegen mich protestieren, macht ja nichts, Meinungen können ja verschieden sein.;)

imported_Morpheus
13.02.2003, 19:27
bei stina nordenstam bin ich mir noch nicht ganz so sicher, ob ich dir da auch wiedersprechen soll, doch gefällt mir das, was ich von ihr kenne.

und verstehe ich es richtig, das du björk kristisierst , obwohl du nur ihr (grandioses) debut album´s kennst? ist das nicht ein klein wenig voreilig?

wie auch immer, hier scheinen die geschmäcker mal wieder zu scheiden. :)

Menschenspötter
14.02.2003, 06:48
@Morpheus
Ich kenne natürlich auch die weiteren Produktionen von Bjööörk, nur das erste Album habe ich leider selbst voreilig gekauft.
Ich bin nicht der Typ, der kritisiert, ohne zumindest einiges an Output des Kritisierten zu kennen, da gibt es andere Spezialisten.;)

Vampire Hunter D
14.02.2003, 06:58
Original geschrieben von Menschenspötter
Vielleicht darf er gnadenhalber weiter existieren, weil es trotz zahlreicher Versprechen in den letzten Jahren immer noch kein Splashsounds(musik)(wasauchimmer)-Forum gibt?;)

Das wäre natürlich eine Erklärung. Warum habe ich bloß das Gefühl, daß man auf dieses Forum noch etwas länger warten muß? ;)


Original geschrieben von Menschenspötter
Kate Bush und Tori Amos würde nun ich niemals im gleichen Satz erwähnen. Es kommt ja wohl auch drauf an, welches Album ich von Kate Bush als Vergleich heranziehe.

Das ist natürlich richtig. Aber dann kommt es auch darauf an, welche Alben ich beim Kate Bush/Tori Amos-Vergleich heranziehe. Und abgesehen vom moderneren Anstrich von "Little Earthquakes" schlägt es meiner Meinung nach schon in eine ähnliche Kerbe wie "The Kick Inside" (obwohl ich das Bush-Debüt noch um einiges besser als das der Amos finde). Mit den späteren Alben hat sich dann dieser Vergleich aber wieder erledigt, da gebe ich dir recht.

Wenn du tatsächlich nur "Debut" von Björk kennst, empfehle ich dir einfach einmal das letzte Album der Isländerin: "Vespertine". Obwohl ich es gut finde, kommt es meines Erachtens nicht ganz an die Vorgängeralben heran. Es befinden sich ausnahmslos ruhigere Stücke auf dieser CD, Experimente sind für Björk-Verhältnisse nur rudimentär vorhanden. Eigentlich auch klar: Sie selbst bezeichnete "Vespertine" als ein Album für kalte Herbst- und Wintertage. Die passende Musik um es sich mit einem guten Buch und einem Becher Kakao in der warmen Stube gemütlich zu machen, während vor dem Fenster der kalte Wind um die Häuser pfeift oder die Schneeflocken ihren Tanz aufführen. Da es für mich nicht den Abwechslungsreichtum aufweisen kann, wie er beispielsweise auf dem "Homogenic"-Album zu finden ist, könnte dir "Vespertine" also möglicherweise um einiges besser gefallen (als Anspieltipp sei hier unter anderem auf das großartige "Pagan Poetry" verwiesen).

Ich im Gegenzug sollte mir vielleicht mal etwas von dieser Stina Nordenstam anhören (die ich, wenn ich ehrlich bin, bis jetzt noch nicht einmal kannte). Wenn dir ihre Musik nicht gefällt, könnte das möglicherweise genau das richtige für mich sein. ;)

Und noch etwas: Gegen dich würde ich nie protestieren, lediglich gegen den oben angestrebten Vergleich. :)

Superphil
15.02.2003, 14:55
Original geschrieben von Menschenspötter

Original geschrieben von Vampire Hunter D

Eigentlich habe ich mich aber nur gefragt, was dieser Thread hier im Splashmovies-Forum zu suchen hat.

Vielleicht darf er gnadenhalber weiter existieren, weil es trotz zahlreicher Versprechen in den letzten Jahren immer noch kein Splashsounds(musik)(wasauchimmer)-Forum gibt?;)


zudem hat björk ja auch schon als schauspielerin gearbeitet und daher passt sie doch auch zu splashmovies :)

imported_Nyx
16.02.2003, 18:18
Ich bin auch für ein Musik-Forum und Björk Ist kacke ey. Ich mag die nicht, die ist mir einfach unsympatisch. Wer sie mag darf das ja gern tun, aber ich net.Fertig!!!

;) Nyx :springen:

Vampire Hunter D
17.02.2003, 08:01
Original geschrieben von Nyx
Ich mag die nicht, die ist mir einfach unsympatisch.

Komisch. Mir geht das immer bei neuen Talenten so, die scheinbar nicht gewillt sind etwas Vernünftiges in ein Forum zu posten und stattdessen mit überflüssigen Einzeilern und Fäkalausdrücken langweilen.

NikiMaus
17.02.2003, 08:19
:D Du sprichst mir aus der Seele.
Dafür geben sie sich mehr Mühe mit ihren Signaturen ...

imported_Nyx
17.02.2003, 15:56
Original geschrieben von Vampire Hunter D


Komisch. Mir geht das immer bei neuen Talenten so, die scheinbar nicht gewillt sind etwas Vernünftiges in ein Forum zu posten und stattdessen mit überflüssigen Einzeilern und Fäkalausdrücken langweilen.
[/B]

Ich wollte hier nur meine Meinung ausdrücken, wenn du sie magst is das ja vollkommen ok. Und du warst auch mal so ein neues Talent!!! Also sei nicht so zickig.

;) Nyx :springen:

Vampire Hunter D
18.02.2003, 06:52
@ Nyx

Zu einer Meinung gehört aber mehr als ein lapidares "Find ich scheiße" oder "Find ich okay" zumindest wenn man als ernsthafter Gesprächspartner akzeptiert werden möchte (Mein Gott, ich klinge schon wie ein Oberlehrer). Das hier ist kein Chat sondern ein Forum und in einem solchen darf man seine Meinung auch ruhig etwas ausführlicher begründen.

Sicher war ich auch einmal ein Talent (obwohl es diese Titel bei meinen ersten Postings noch überhaupt nicht gab), aber meine Beiträge waren dann doch (soweit mich meine Erinnerung nicht trügt) etwas spendabler gehalten. Du bist hiermit aber herzlich dazu eingeladen, dir einmal die älteren Beiträge im Splashmovies-Forum durchzulesen.

Vampire Zicke D

imported_Nyx
19.02.2003, 11:36
Vilen Dank, dann werde ich mich das nächste mal bemühen etwas ausführlicher zu sein.

MfG Nyx

Menschenspötter
19.04.2003, 08:08
Ach ja, ich wollte nur darauf hinweisen, daß am Mittwoch.23.4.03, 0.15., auf Arte, der Film "Dancer in the Dark" mit Björk läuft. Ein Melodram um eine Erblindende, deren Sohn das gleiche Schicksal zu erleiden scheint und die sich in eine Musical-Phantasiewelt flüchtet. Regie führte Lars von Trier, könnte ganz interessant sein.;)
Und somit ist der Bezug zu den Splashmovies absolut hergestellt.:D

imported_Morpheus
19.04.2003, 09:41
Hab mir den Film am Montag bei der Erstaustrahlung auf ARTE angesehen.
Oder besser gesagt begonnen.
War mir an dem Tag dann doch ein wenig zu anstrengend.
Vor allem da mich die Synchronstimme von Björk irgendwie total nervt.
Scheint aber ganz gut zu sein, die Musik ist wieder grandios, absolut zu empfehlen.

[Appropos Musik: kann jemand von euch zufällig die Family Tree Box von ihr sein Eigen nennen? Lohnt sich die Anschaffung?]

Johnny Deville
19.04.2003, 10:52
die synchronstimme ist doch die selbe, die auch bart simpson spricht, gell? fand ich auch eine schreckliche wahl. zum glück ist auf der dvd die originalfassung drauf.

ansonsten aber schon ein toller film. für mich nach "geister" das beste von lars von trier, ich kenn aber leider auch die älteren filme nicht.

Menschenspötter
19.04.2003, 11:35
Da muß ich erst mühsam eine Programmzeitschrift von vorne bis hinten durchackern und dann hat den Film eh schon jeder gesehen? Muß ich euch eigentlich alles aus der Nase ziehen?:rolleyes:

kevin smith
19.04.2003, 12:46
:D ich fand ihn ehrlich gesagt nicht so prickelnd. erstens wegen der schon angesprochenen lachhaften synchro, und zweitens, weil ich wohl durch die dogma filme irgendwie mehr oder etwas anderes erwartet habe.

:drummer:

imported_Morpheus
19.04.2003, 12:47
Original geschrieben von Johnny Deville
die synchronstimme ist doch die selbe, die auch bart simpson spricht, gell? fand ich auch eine schreckliche wahl. zum glück ist auf der dvd die originalfassung drauf.


hört sich schon verdächtig danach an.
werd ihn mir aber wohl trotzdem auf deutsch ansehen...
was ist denn auf der dvd eigentlich an bonus matrial zu finden?

Johnny Deville
19.04.2003, 14:34
öhm, erinnere mich nur noch an ein interview mit lvt, kann aber sein dass noch mehr drauf ist.

imported_Morpheus
19.04.2003, 20:05
wäre etwas dürftig, wenn nur ein interview oben zu finden ist.....