PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sagt Gandalf zu Frodo in der Höhle.......



Elb
10.01.2003, 07:34
Hallo wer weiß noch was Gandalf in der Höhle zu Frodo über dem Gollum sagt.
Nachdem Frodo sagte : Schade das Bilbo Ihn nicht getötet hatte. Ich fand diesen Text sehr gut. Kann mir einer helfen?

Marduk
10.01.2003, 08:42
Er sagte in etwa:
Mitleid war es, die Bilbos Hand zurückhielt. Viele die leben, verdienen den Tod, und viele, die tot sind, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben, Frodo? Dann sei nicht so schnell mit einem Todesurteil bei der Hand.

Freund des Azrael
10.01.2003, 15:29
Und noch das Gollum in irgendeiner Weise wahrscheinlich noch "nützlich" werden würde. *augenzwinkeraugenzwinker*

Übrigens schöne Formulierung: ..dem Gollum.. ;):D

Physeter
11.01.2003, 18:02
Der Elb kennt sich mit unserer Menschensprache wohl noch nicht so aus. ;)

Ich hab diesen Satz gerade im Buch (alte Übersetzung) gelesen, im zweiten Kapitels des ersten Buches, glaube ich. Dieser Satz ist wohl wortwörtlich in den Film übernommen worden.

eleonora
18.01.2003, 12:44
- What a pity Bilbo did not stab the vile creature, when he had a chance!
- Pity? It was Pity that stayed his hand. Pity, and Mercy: not to strike without need.
- I do not feel any pity for Gollum.He deserves death.
- Deserves death! I daresay he does. Many that live deserve death. And some die that deserve life. Can you give
that to them? Then be not too eager to deal out death in the name of justice, fearing for your own safety.
Even the wise cannot see all ends.