PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die skurrile Beziehung zwischen Tim Burtons Batman und dem kleinen Lord



Vampire Hunter D
08.01.2003, 09:15
Gestern lief ja mal wieder "Batman" von Tim Burton im Fernsehen. Um die Zeit bis "Sex and the City" und "Coupling" zu überbrücken schaltete ich deshalb kurzerhand auf Kabel 1 um mir die erste Stunde des Flattermanns anzuschauen. Dabei ist mir etwas aufgefallen: Die Szene in der Vicky Vale und Bruce Wayne sich an diesem langen Tisch zum Dinner gegenübersitzen und dabei etwas lauter sprechen müssen, um sich auf diese Distanz überhaupt verstehen zu können löste bei mir ein Deja Vu aus. Das kam mir ziemlich bekannt vor und die Szene danach in der Küche brachte schließlich die Erleuchtung. Alfred erzählt hier von einer Episode aus Bruce Waynes Jugend: Er und Bruce unternahmen einen Ausritt, wobei sich Alfred den Fuß verstauchte. Bruce packte daher das Pferd mit dem daraufsitzenden Alfred am Zügel und brachte ihn so nach Hause.

Der häufig im Weihnachtsprogramm laufende "Der kleine Lord" (Little Lord Fauntleroy) beinhaltet nahezu identisch dieselben Szenen: In diesem Film sitzen Sir Alec Guinness und Ricky Schroeder an der langen Tafel und haben Mühe das vom Gegenüber Gesagte zu verstehen.

Der Ausritt in diesem Film endet damit, daß der kleine Lord einen auf Krücken herumhumpelnden Jungen auf sein Pferd steigen läßt und ihn so nach Hause bringt (während er selbst zu Fuß läuft).

Daher meine (etwas merkwürdige) Frage an den Rest des Forums: Ist das eine beabsichtigte Anspielung oder handelt es sich hier möglicherweise gar schon um altbekannte Kamellen? Oder sollte ich einfach mal wieder richtig ausschlafen bzw. den Konsum dieser seltsamen bunten Pillen einstellen? ;)

Kenwilliams
08.01.2003, 11:58
Das erste mit dem Tisch und dem lauter reden ist ein Standardgag.

Nico
08.01.2003, 12:47
@Vampire Hunter D: Versteh ich Dich richtig? Du hast Dir den Klassiker "Batman" nicht bis zum Ende angesehen, um stattdessen vor minderwertigem TV-Schund zu sitzen? Unglaublich :err:...

NikiMaus
08.01.2003, 13:00
@Vampire Hunter D: Versteh ich Dich richtig? Du hast Dir den Klassiker "Batman" nicht bis zum Ende angesehen, um stattdessen vor minderwertigem TV-Schund zu sitzen?
... Und hast zu dem noch nichts zu geschrieben? :D

Vampire Hunter D
09.01.2003, 07:10
@ Kenwilliams

Klar ist das ein Standardgag, aber mich hat es halt verwirrt, daß die beiden erwähnten Szenen direkt hintereinander bei "Batman" auftauchten. Wären die über den ganzen Film verteilt gewesen, oder hätte ich nicht nun vor kurzem erst wieder den kleinen Lord im TV gesehen, wäre es mir vermutlich gar nicht aufgefallen. :)


@ Nico

Du hast richtig verstanden. :D Zu meiner Verteidigung muß ich allerdings noch dazusagen, daß ich "Batman" seit seinem Kinostart damals schon einige Male gesehen habe, so daß es nicht weiter ins Gewicht fällt wenn ich ihn einmal nicht bis zum Ende anschaue. Zudem empfinde ich "Sex and the City" und vor allem "Coupling" auch nicht als minderwertigen TV-Schund.


@ NikiMaus

Du hast ja recht; ich habe es jetzt auch direkt nachgeholt (siehe Fernsehforum). :)

Menschenspötter
09.01.2003, 07:18
Ihr wollt sicher nicht meine Gedankengänge näher erläutert wissen, welche durch mein Kleinhirn spukten, als ich den Titel dieses Threads gelesen habe.
Aber da der Ersteller ja der honorige Vampire Hunter D ist, war mir dann doch irgendwie klar, da geht es um etwas ganz anderes und nicht eventuell um den neuesten Sidekick des Fledermaus-Mannes.;)

Vampire Hunter D
09.01.2003, 08:10
@ Menschenspötter

Derlei gedankliche Assoziationen beim Lesen des Titels hatte ich schon befürchtet und ich muß zugeben, daß der Threadname durchaus zu solchen neckischen Spielereien anregt. Ein Schelm wer Böses dabei denkt. ;)