PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musicals



Cery
09.12.2002, 14:39
also ich hab keinen tread gefunden, indem über musicals diskutiert wurde. wäre doch auch was fürs forum. ist ja halb musik, halb film. ein musikalischer film, filmische musik...wie auch immer. mein erstes musical, was ich gesehen hab, war "Annie". das find ich bis heute absolut klasse :) wie siehts bei euch aus? wie steht ihr zu msucials ob im tv oder nicht?

jesus chirst superstar und riverdance kenne ich auch, wobei ich riverdance ganz grosse klasse fand, da ich eh ein grosser irland und schottland fan bin. ( aber highlander mag ich garned).

tsugumi
09.12.2002, 18:29
Ja, Musicals! :)
Gesehen hab ich schon mehrere, aber meine ungeschlagenen Lieblinge sind Rent (kennt das jemand ausser mir?), Bloodbrothers und Hair (davon gibts wenigstesn nen Film :D ), Jesus Christ Superstar wurde natürlich in der Schule gezeigt, am Phantom of the Opera kommt man ja nicht vorbei...
...Da hab ich sicher noch einige vergessen...
Annie sagt mir gar nichts ...

Physeter
09.12.2002, 19:27
Hmm, Musicals sind schon eine sehr weit gefasste Definition von Soundtrack und Film. :lehrer:
;)
Natürlich gibt es eine Menge verfilmter Musicals, kann man die ganzen Tanzfilme dazuzählen? Ich glaube nicht, es wird darin ja nicht gesungen. Wie auch immer, verfilmte Musicals hab ich noch keine gesehen. :D
Von den Real-Musicals kenne ich *grübel* nur "My Fair Lady" und "Phantom der Oper". Sind aber beide klasse.
Und da fällt mir ein, "My fair Lady" hab ich doch schon verfilmt gesehen mit Audrey Hepburn!

NikiMaus
09.12.2002, 21:14
Ich habe "Cats" und "Beauty and the Beast" 1995 am Broadway, NY und "Gaudi" und "Gambler" (ohgott, hieß der so?) 1997 rum in Alsdorf und Mönchengladbach gesehen.

Mein Liebling ist eindeutig "Beauty and the Beast" :) . Wir hatten da nicht die besten Plätze, aber für mich als Disney-Fan war es absolut traumhaft *träum*. Cats ist natürlich von der Inszenierung her ganz anders, unsere Plätze waren optimal, die Mimik der Darsteller ist unübetroffen, es war alles überwältigend ... aber die Krönung - allein schon wegen der Story und den Kulissen - war einfach Disney. *träumweiter*

Aventurin
09.12.2002, 22:15
Ich will ja kein Spielverderber sein, aber über das Thema wurde schon hier (http://www.splashmovies.de/html/impressum/forum/showthread.php?threadid=490) und hier (http://www.splashmovies.de/html/impressum/forum/showthread.php?threadid=393) ausgiebig gesprochen. ;)

Ist aber schon alles uralt ;), und warum sollte es jetzt nicht hier weitergehen? :D
Wie schon in den oben erwähnten Themen angemerkt, liebe ich Musicals, kann sie immer wieder sehen und hör auch gerne immer wieder die Musik.

Live habe ich bis jetzt leider nur "Linie1" (kennt das eigentlich noch jemand?), "Cats", "Starlight Express" und "My Fair Lady" gesehen.

"Annie" gehört zu den Filmen, die ich vor einigen Jahren immer und immer wieder gesehen habe - bis ich ihn fast schon über hatte. War positiv überrascht, als er dieses Jahr im Fernsehen gesendet wurde und mich beim Angucken wieder so bezaubern konnte wie beim ersten Mal. :)

@tsugumi: Annie ist auch schon ein bischen älter, vielleicht bist du zu jung dafür? ;) :D Es geht um ein kleines Waisenmädchen, welches von einem Millionär aus Publicity-Gründen für eine Woche aufgenommen wird.
Der Millionär ist weder besonders nett noch besonders begeistert, daß Annie kein Junge ist - aber wie es sich für ein Musical gehört, stellt Annie im Laufe der Woche nicht nur seinen Haushalt und sein Leben auf den Kopf, sondern gewinnt auch sein Herz. :)

Eigentlich könnte ich hier noch stundenlang weitermachen, aber ich glaube, das hebe ich mir für die nächsten Tage auf. ;)

tsugumi
09.12.2002, 22:15
Original geschrieben von Physeter
Ich glaube nicht, es wird darin ja nicht gesungen. Wie auch immer, verfilmte Musicals hab ich noch keine gesehen. :D

Könnte man da nicht Filmmitschnitte dazuzählen?Wies manchmal auch bei Opern oder Theaterstücken gemacht wird?

@Ave zu jung? :D das hab ich schon etwas länger nicht mehr gehört ;)
Apropos warst du zufällig früher im Carlsen GB?

Aventurin
09.12.2002, 22:21
Original geschrieben von tsugumi
@Ave zu jung? :D das hab ich schon etwas länger nicht mehr gehört ;)
Apropos warst du zufällig früher im Carlsen GB?
Hilfe, sag nicht, daß du dich daran erinnerst, habe ja nicht gerade viel dort gepostet. :)

Und um nochmal was zu Musicals zu sagen: Ich liebe so gut wie alle mit Fred Astaire! ;)

tsugumi
09.12.2002, 22:34
@Ave :lol: Nicht wirklich aber die Online-Clique meiner Schwester (Isis/Anyako) hat ein eigenes Forum organisiert nachdem sie "verbannt" wurden und ich meine mich erinnern zu können das dein Name gefallen wäre...(wenn wir die Wahrscheinlichkeit ausschliessen dass es noch mehr User mit diesem Nick gibt :D )

zu Musicals: Also Jesus CHrist Superstar würde ich schon als verfilmtes Musical sehen, Hair auch ... dann die ganzen Andrew Lloyd Webber Dinger wie Evita (die casa rosada sieht irgendwie kleiner aus wenn man davor steht ) :D

Cery
10.12.2002, 08:47
jesus christ superstar hab ich leider niht mit originalbesetzung gesehen, sondern "nur" mit hobbymusicalisten, oder wie nenne die sich? :confused: die beiden hauptrollen wurden von profis gespielt, die anderen waren halt ganz normale leute, die hobbymässig versch. musicals aufführen. jedes halbe jahr ein anderes. ein ehemaliger arbeitskollege meines mannes hat auch mitgespielt und ich muss sagen, der wirklich eien wahnsinns stimme.

also annie hab ich das erstemla gesehen, zuhaus...von einem freund meines vaters, der hats heimlich im kino aufgenommen, da war ich 6 oder 7, kann mich da ned mehr so genau erinnern. die songs auf english hab ich mittlerweile gefunden, nur die auf deutsch leider ned. *mist* vorallem das lied "tomorrow" müssten viele kennen, wenn sie es hören. doer vorallem "its a hard knock life" wuirde sogar vor einiger zeit von einem rapper gecovert. aber fragt mich jetzt ned welcher... so sieht man mal, das es fast nix neues mehr an musik gibt, nurnoch cover von alten liedern.

beauty and the beast würd ich auch gern schauen. das muss wahnsinnig schön sein. den zeichentrick find ich ja schon gut, die musik sowieso, aber auf der bühne.. *seufz*

Aventurin
10.12.2002, 13:27
Original geschrieben von tsugumi
@Ave :lol: Nicht wirklich aber die Online-Clique meiner Schwester (Isis/Anyako) hat ein eigenes Forum organisiert nachdem sie "verbannt" wurden und ich meine mich erinnern zu können das dein Name gefallen wäre...(wenn wir die Wahrscheinlichkeit ausschliessen dass es noch mehr User mit diesem Nick gibt :D )
Ich fürchte, ich bin wirklich die erwähnte Person, was mich daran erinnert, daß dein Schwesterherz schon viel zu lange auf meinen Brief wartet. ;)

Was ich immer noch einmal unbedingt live sehen möchte, sind Hair und Rocky Horror Show.
Beide kenne ich bis jetzt leider nur als Verfilmung.

Die Andrew Lloyd Weber-Sachen finde ich inzwischen nicht mehr ganz so schön, habe sie mir ein bischen überhört.
Da fällt mir noch ein, welche Cats-Variante gefällt euch besser? Die englische oder die deutsche?

tsugumi
10.12.2002, 13:50
@Ave :lol: Die Welt ist doch klein... tjaja Briefe ;) aber stress dich nicht, die Kleine hat eh nicht viel Zeit und wird ausserdem von Heady liebevoll umsorgt *neid* :D

LLoyd Webber fand ich irgendwie nie sooooooo überragend, ich mag Evita, aber vermutlich weil ich länger in Argentinien war (sollte sich eigentlich ausschliessan, aber naja *tropf*)
Cats hab ich noch nie bewusst gehört, aber im Allgemeinen tendiere ich bei Musicals zu den Originalversionen... zumindest seit ich Rent auf deutsch gehört hab, nicht wirklich gut übersetzt, Teile wurde doch auf englisch gelassen und die Leute waren eh alle Englisch native speakers, warum man die auf deutsch hat singen lassen ist mir ein Rätsel...

Aventurin
10.12.2002, 17:27
Original geschrieben von tsugumi
...aber stress dich nicht, die Kleine hat eh nicht viel Zeit und wird ausserdem von Heady liebevoll umsorgt *neid* :D
Äh, der bekommt auch noch ein Päckchen von mir... >tropf< ;)

..., aber im Allgemeinen tendiere ich bei Musicals zu den Originalversionen...
Geht mir auch so, nur bei Cats ist es so, daß ich ein Duett in der deutschen Version schöner finde als das original Stück aus dem Englischen.
Gesamt finde ich es in der Regel eher erschreckend wie schlecht doch oft die Texte übersetzt werden.

neongelbgruen
10.12.2002, 19:58
Original geschrieben von Aventurin
"Linie1" (kennt das eigentlich noch jemand?)
ja, ich!
finde linie 1 klasse, habe es aber nur als schulaufführung gesehen. die war jedoch spitze!
andere musicals, die ich gesehen hab sind evita (den film sowie 2 inszenierungen), elisabeth & mozart (ziemlich ähnlich, aber wirklich toll) hair (leider nur den film, aber werde das im nächsten jahr auch als schulaufführung sehen) und west side story (film und aufführung)

tsugumi
11.12.2002, 18:15
@Ave Na so wie sich das anhört wärs vielleicht einfacher zu warten bis die beiden das nächste Treffen organisieren ;)

West Side Story hab ich einmal versucht anzuschauen... ich steh ja eigentlich auf Schnulzen aber .... nein, nicht wirklich... ich würde allerdings gern mal ne Aufführung von Tommy sehen...
Zählt die 3 Groschenoper als Musical? nicht, oder?

Aventurin
11.12.2002, 21:45
Original geschrieben von tsugumi
@Ave Na so wie sich das anhört wärs vielleicht einfacher zu warten bis die beiden das nächste Treffen organisieren ;)
Nene, vor Weihnachten schaffe ich das noch irgendwie... ;)

Bei der West Side Story liebe ich die Musik. Der Film ist auch schön, wobei ich gestehen muß, daß ich beim Video dazu neige einige Stellen zu überspringen. ;)
Wo war bei dir die Schmerzgrenze überschritten - ist doch auch nicht groß anders als Romeo und Julia? :D

@neongelbgrün: ich habe Linie 1 auch als Aufführung gesehen, allerdings damals in unserem Stadttheater mit Profis. Und die Verfilmung mit Dieter Landuris hatte ich auf Video so oft gespielt, daß das Band leider irgendwann den Geist aufgab... hm... muß mal wieder nach der Kassette suchen. ;)

Hey, da fallen mir noch die Musicals ein, die wir an der Schule aufgeführt habe: Anatevka und Music Man. :)

tsugumi
11.12.2002, 22:19
@Ave Kannst mich ja im Brief grüssen :D , ganbatte!
Meine Schmerzgrenze variiert, ich muss allerdings sagen, dass sie bei Büchern nicht so ausgeprägt ist wie bei Filmen, Musicals sind ein Spezialfall, ich hab jedenfalls mal versucht WSS zu schauen hab aber wieder aufgehört... vielleicht sollte ich nochmal nen Versuch starten... wenns mal wieder kommt...
Was ich wirklich gerne mal sehen würde ist Chicago, kennt das jemand?

Aventurin
12.12.2002, 21:05
Original geschrieben von tsugumi
Was ich wirklich gerne mal sehen würde ist Chicago, kennt das jemand?
Leider nicht, worum geht es und von wem ist die Musik?

tsugumi
12.12.2002, 21:36
John Kander/Fred Ebb (Music/Book/Lyrics)
nach einem Stück von Maurine Dallas Watkins
Kurz und knapp:
Es geht um Roxie, ein chorusgirl die ihren Liebhaber ermordet hat und mit Hilfe eines schmierigen Anwalts davon kommt. Sie verbündet sich mit Velma, auch eine Mörderin :D um einen aussergewöhnlichen Nachtclubauftritt zu verwirklichen von dem sie hoffen von der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden...

Sehr jazzig, 1998 Olivier Award for Outstanding Musical
ausserdem:
http://www.chicagothemusical.com

Aventurin
12.12.2002, 21:45
Hm, hört sich nicht schlecht an, wird aber wohl noch etwas dauern bis ich in den Genuß komme es zu sehen... ;)
Jazziges mag ich grundsätzlich schon - noch mehr Tipps in der Richtung? :)

Morgan
13.12.2002, 13:54
West Side Story hab ich als Verfilmung gesehen, hat mir damals gut gefallen, vor allem der Satz: "I wnt to be in AmericA." wird mich wohl ewig verfolgen! :)
Außerdem sehr schön fand ich die Filmversion von "Grease". Den hab ich mal zusammen mit einer Freundin im Kino angeschaut. Auf unsrer Schulabschlußfahrt nach London waren wir nämlich auch in der Inszenierung von "Grease", hat mir sehr gut gefallen.
"Moulin Rouge" kann man doch auch als Musicel zählen, oder nicht? Ist das jüngste Werk an Musikfilmen das ich gesehen hab und ich bereue es immer wieder damals nicht im Kino gewesen zu sein.
Absolut kultig find ich die "Rocky Horror Picture Show"! Leider bisher nur als Film gesehen, letztens erst als DVD, aber trotzdem absolut genial! Vielleicht schaff ich es mal in die Inszenierung.
Außerdem bin ich noch in Bochum im "Starlight Express" gewesen, den ich wirklich schön fand. Sehr eingängige Lieder und es macht Spaß mal wieder den Soundtrack rauszuholen!
In Stuttgart hab ich auch den "Tanz der Vampiere" gesehen, mein bisheriges Lieblingsmusical. Die Musik ist eine der besten wie ich finde und in der Vorstellung die sah waren die Rollen IMO perfekt besetzt. Natürlich hab ich auch da den Soundtrack, muß aber sagen das mir der Sänger von "Graf von Krolok" im echten besser gefallen hat. In der Inszenierung hatte er sich stilistisch an die Oper angeleht, was bei seiner dominierenden, tiefen Stimme einfach nur genial klang. Dagegen wirklt der CD Krolok etwas blaß.
Zwar hat Musikproduzent Jim Steinman die tragenden Themen von seinen Schützlingen Meat Loaf und Bonnie Tyler "geklaut", aber die Lieder sind sehr schön und wechseln sich gut ab. Außerdem hab ich schon immer gesagt das Meat Loaf ein perfekter Musical Sänger wäre!

Gruß Morgan

Aventurin
30.12.2002, 11:41
Bei einem Blick in die Fernsehzeitung habe ich mitgekriegt, daß wir Musicalfreunde ;) am Silvestertag gleich drei "Höhepunkte" vorgesetzt bekommen.

Für die Frühaufsteher : 6.50 Uhr auf Kabel1 Annie - und wer keine Lust hat, so früh aufzustehen, kann ja den Videorecorder anwerfen. ;)

Zu einer etwas angenehmeren Mittagszeit : 12.25 Uhr auf WDR That´s Dancing, dazu kann ich leider nichts sagen, kenne ich (noch?) nicht.

Und Abends, für die, die nichts besseres zu tun haben : 22.00 Uhr auf Arte Gigi, ein wunderschönes klassisches Musical. :)

@tsugumi: hast du auch schon mitbekommen, daß Chicago mit C. Zeta-Jones verfilmt wurde? Ich bin mir ja noch nicht so sicher, ob ich sie als geeignete Besetzung für ein Musical sehen kann, aber angeblich soll es so gut geworden sein, daß dafür ein paar Auszeichnungen anstehen.

Lalu
06.01.2003, 15:19
Von den Musicals, die ich bisher gesehen habe haben mir Cats und Hair am Besten gefallen. Welches ich nicht live gesehen habe (weil es live überhaupt nicht live gelaufen ist), was mir aber trotzem sehr gut gefällt ist Once More with feeling (Buffy). Aber nur auf Englisch, denn die Übersetzung davon war grauenvoll.