PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die 70er & 80er Jahre Show



Menschenspötter
17.11.2002, 09:23
Gestern war die Bühne wieder eröffnet für einen nostalgischen Flashback auf des Spötters Sturm- und Drangjahre.
Da kommen so viele Erinnerungen zurück, unglaublich. :D
Die drei ??? Fragezeichenhörspielkassetten waren tatsächlich nur für die Coolen, die TKKG-Kassetten das Luschenprogramm. Jetzt dürft ihr raten, was ich so gehört habe.;)
Zu meiner Schande gestehe ich es hier öffentlich, ich hatte in meiner voll krass pubertären Oliba-Phase ebenfalls diesen Heather Thomas Bikini Poster in meinem Jugenzimmer hängen, aber in doppelter Größe, zum Leidwesen meiner Mutter.:D
Dafür war ich nie in Nena verliebt, war mir echt wurscht, ob die da nun mit Markus oder ihrem Drummer Speichel ausgetauscht hat. Und der Film "Gib Gas, ich will Spaß" war einer der schlimmsten Reinfälle meiner Kinobesucherkarriere.
Interessant war auch der Rückblick auf die "Ossi-Achtziger", total unbekanntes Terrain für mich. Schlimm das, die Musik war ja übelst.:D
Über sonstige Modeeskapaden breiten wir lieber den großen Mantel des Schweigens, Föhndauerwelle hatte ich nie, aber ich habe auch in so einem "Spencer" maturiert (hat nichts mit Selbstbefriedigung zu tun, ist das österreichische Abitur), Schuhe mit Bommeln und Fransen habe ich damals schon verweigert, war mir piepegal, ob das nun modern war oder nicht, es hat grauenhaft ausgesehen, vor allem mit weißen Ringeltennissöckchen::err:
So, jetzt dürfen die anderen Leidensgenossen ran.;)

Kenwilliams
17.11.2002, 18:16
TKKG ( :p) - ein Show des Grauens und Langweilens!

kevin smith
17.11.2002, 18:44
naja, hab die 80er zwar mitbekommen, aber eher aus der zweiten reihe. bin dann in den etwas cooleren 90ern gross geworden. aber die ganzen ost-bands waren schon geil ... schlecht :D:D:D

und natürlich waren 3 ??? cooler als alles andere, sind sie immer noch.

und hey, jodie ist immer noch ein echte nettes mädel, die schwingtür-szene war das beste an jeder "ein colt für alle fälle" episode.

Kenwilliams
17.11.2002, 18:59
Die Ost-Band waren in etwa genauso schlecht und peinlich wie die Westbands. Nur seid ihr meist nur mit den Westdeutschen aufgewachsen. Wenn man von denen geprägt wurde, sieht man das immer anders. Wir (Ossis) hatten es eigentlich gut, wir konnten von beiden Welten das Beste wählen.

kevin smith
17.11.2002, 19:40
sollte nicht heissen, das deutsche bands besser waren! ausser früheren westernhagen sachen gefällt mir eigentlich so ziemlich gar nix aus der ära. ausser ich bin hackedicht auf ner party und erlebe nen retro-trip. :D:D

Kenwilliams
17.11.2002, 22:34
Och - NDW beim Autofahren in den Urlaub... :D

"Die Module spiel'n verrückt..." ;)

CD&C
18.11.2002, 10:16
War ein ganz netter Auftakt der neuen 4 Folgen. Aber auch hier ist der Lack schon etwas ab. Ich denke einfach dass man in den knapp 11 Jahresfolgen (1980-1989 & das Special) schon so ziemlich alles der 80er Jahre abgenudelt hatte. Und nun einfach alles wieder etwas von einer anderen Seite her betrachtet wird (damals Nena, nun eben Markus). Aber für ein zünftiges "Flashblack" reicht es noch immer :).

Ich meine beides gehört zu haben (TKKG & Drei ???) ... aber nie eine gekauft zu haben. Habe sie immer von meinen Freunden ausgeliehen ;). Und jap, Heather Thomas war damals einer der Hingucker schlechthin :wow:. Sie hat "Ein Colt für alle Fälle" mehr als nur veredelt :lecker:. Und die Einblicke in die Ossi-Kultur finde ich sowieso immer sehr interessant ... auch ich habe da nämlich keinen Plan was dort drüben so abgelaufen ist ;).

Kenwilliams
18.11.2002, 12:28
Eigentlich dasselbe wie bei euch - nur mit bescheideneren Mitteln.

Cenobythe
19.11.2002, 00:28
Original geschrieben von Kenwilliams
Die Ost-Band waren in etwa genauso schlecht und peinlich wie die Westbands.

Vielleicht nicht mal ganz so schlecht! ;) Wenn ich da vorallem an Silly denke .... *schwärm* ... von denen habe ich alle Alben (bis auf ihr Debüt, welches nicht mehr aufgelegt wird). Oder Zöllner, Pond, Pankow, Ines Paulke, City ... alles noch präsent in meinem CD-Player!

Die Show habe ich mir nicht angesehen; welche Ostbands wurden (mit welchen Songs) vorgestellt?

Kenwilliams
19.11.2002, 00:33
Rockhaus

Menschenspötter
24.11.2002, 07:46
Das war bisher der schwächste Flashback. Der Oliver war absolut unvorbereitet und hat nur blöde grundlos herum gelacht und der Otto war auch schon mal lustiger, nämlich in den Achtzigern.
Deutsche Fußballer interessieren mich nicht die Bohne, Deutschland hat Endspiele eh immer nur mit viel, viel unverdientem Glück erreicht.;)
Oder die Gegner wurden vor den Spielen mit diesen Gesangseinlagen zwangsbeschallt, auch eine Möglichkeit.:D
Und Momo sieht immer noch süß und niedlich aus, jetzt halt auf andere Art und Weise. Trotzdem ist mir Radost Bokel etwas abwesend erschienen, macht zu viel deutscher Sprech-Hip-Hop schon automatisch stoned?;)
Und die ständige Liederverarsche durch die Pseudopromis könnte man sich auch sparen, damals war die Musik weit besser als der jetztige Hitparadenausfluß...

Cenobythe
25.11.2002, 18:49
Original geschrieben von CD&C
Und die Einblicke in die Ossi-Kultur finde ich sowieso immer sehr interessant ... auch ich habe da nämlich keinen Plan was dort drüben so abgelaufen ist ;).

Falls Dein Interesse etwas stärker sein sollte: Seit ein paar Tagen gibt es "Flüstern & Schreien - Ein Rockreport" auf DVD. Dies ist ein DDR-Dokumentarfilm über die Rockszene kurz vor dem Ende der DDR; bewußt wurde das "Urgestein" wie Puhdys, Karat und Stern Meißen außen vor gelassen. Das Hauptaugenmerk wurde auf die "neue" Generation wie Silly, Zöllner/Chicoree und Feeling B (der Ursprung zweier Rammstein'er !!!) gerichtet; zum Teil ziemlich punkig.

PS: Die DVD steht seit heute in meinem Regal ... :D

Hessi
26.11.2002, 12:21
Original geschrieben von kevin smith
und hey, jodie ist immer noch ein echte nettes mädel, die schwingtür-szene war das beste an jeder "ein colt für alle fälle" episode. Wort, Bruder!

Die Show an sich hat mich nie so ganz überzeugt, obwohl die einzelnen Sachen schon cool sind und Erinnerungen wecken. Ich finde alles ein wenig zu oberflächlich und würde es lieber sehen, dass - da ja die Folgen nicht mehr in einzelne Jahre aufgeteilt werden - man eine Folge über die Musik, eine über die Mode, eine über Lifestyle oder ähnlich macht.

.. und JA! Ich hatte Fransen an meinen Tanzschule-Slippern ... inkl. weisse Tennissocken. Und Oliba. Ogott ...

NikiMaus
28.11.2002, 20:36
Original geschrieben von Hessi
.. und JA! Ich hatte Fransen an meinen Tanzschule-Slippern ... inkl. weisse Tennissocken. Und Oliba. Ogott ... [/B][/B]
IIEECK! Weiche von mir ;) :D .

Ich find die Show eigentlich als Rundumschlag durch alle 80er Bereiche ganz nett. Man erinnert sich doch an so einiges. Die Idee, einzelne "Sparten" durchzuarbeiten, wäre aber vielleicht auch nicht verkehrt gewesen.

Drei ???-Cassetten hatte ich auch *stolz*. Aber Jodie hab ich nie so angehimmelt ... höchstens beneidet *gg* (allerdings war mir von den Heathers, Heather Locklear die liebste und die ist auch heute noch "wow") und dazu gehört ja eigentlich denn als männlicher Gegenpart Howie und der war mir zu doof.
Ich glaube Limahl hatte ich damals postermäßig an der Wand verewigt. WIe konnte ich nur :kotz: . Aber war das nicht auch Duran Duran Zeit? Ich meine sogar Simon LeBon hätte da gehangen und der sieht heute eindeutig besser aus als Limahl *g*.

Oliver Geissen lacht mir insgesamt ein wenig zu viel. Ich hab das Gefühl, der ist ständig leicht angesäuselt und kringelt sich am liebsten über seine eigenen Scherze :rolleyes: .

kevin smith
28.11.2002, 23:33
öhm, dieses zitat da ist wohl etwas verfälscht. ich hatte nie einen oliba und tennissocken zu hässlichen schuhen. und meine jeans waren nur an den knien ausgefranst, so wie es der grunge look verlange :D:D

:drummer:

Fiery Isis
29.11.2002, 01:49
Nur an den Knien? :D
Ja, modisch gesehen hatten wirs um einiges besser, aber es war doch verflucht kalt ;).

Ich persönlich finde diese neuen Folgen ziemlich überflüssig, da scheinbar nichts interessantes mehr dabei herauskommt. Wie es ja so oft der Fall ist, wenn man ein erfolgreiches Konzept so weit wie möglich ausschlachten will. Jedenfalls bin ich bei der letzten Folge dabei eingeschlafen, an einem Samstag, das will was heißen ;).

NikiMaus
29.11.2002, 07:14
@Kev
Du hat recht, das hätte ich Dir auch niiieeee zugetraut .. dafür bist Du noch viel zu jung :D.
Ich habs verbessert.

Aeonra
29.11.2002, 11:01
Naja Nostalgie schub gibts da schon :D
Aber eigentlich hatte ich den immer wenn da diese 'verkaufe 80-er jahre cd's und zeige euch von allem winzige ausschnitte von den liedern' werbesendungen liefen.
Erst gerade letztens habe ich fest gestellt, dass die nun schon 90er jahre cd's so verkaufen, da wurde mir zum ersten mal so richtig bewusst wie alt ich eigentlich bin.

kevin smith
29.11.2002, 14:07
:fiery: wir hatten es auf jeden fall besser, wir mussten keine ekligen frottee-arm- und stirnbänder tragen :D:D:D

und meine jeans waren nach und nach immer mehr geschrottet, punk'n'grunge halt :D:D:D

:drummer:

Fiery Isis
29.11.2002, 18:35
Eben, ich hatte teilweise mehr Löcher als Stoff an meinen Jeans :cool:. Und erst die ganzen kuriosen Haarfaben, die wir ungestraft ausprobieren durften :D:D.

Jaja, die gute alte Grunge-Zeit ;).

kevin smith
29.11.2002, 19:08
:naughty:

irgendwie fehlt sie mir, damals konnte ich damit wenigstens noch meine family schocken, vor allem wenn ich mit meiner schwester quasi im partner look aufgetreten bin, sie eher als punk bitch und ich als eddie vedder verschnitt :D:D

Fiery Isis
29.11.2002, 20:03
Inklusive der Mähne? :D
Die Verstärkung durch meinen Bruder hatte ich glücklicherweise auch :).

Ich werd nie das Gesicht meiner Mutter vergessen, als ich plötzlich mit leuchtend pinken Haaren vor ihr stand :D. An die Kleidung hatte sie sich mittlerweile gewöhnt, aber das lößte fast einen Herzkasper aus :lol:. Wenn man mich dagegen heute sieht...

Mir fehlen vor allem die selbstorganisierten Feten, mit genialer Musik, eigenen Bands und der Gabe mit 10 Mark durch die Nacht zu kommen. Ich hab keine Ahnung mehr wie ich das angestellt habe... :eek: :D

kevin smith
30.11.2002, 00:54
würde ich auch mal gerne wissen. aber ne palle hansa export war ja nicht teuer :D:D und meine mähne kannst du im redaktionsprofil bewundern ;)

Fiery Isis
30.11.2002, 08:17
Naja, der Zopf läßt es halbwegs erahnen ;).

Vor allem der Gruppenkauf hat die ganze Sache wohl etwas verbilligt, aber auch ohne Vorrat und Billig-Zeugs bin ich durchgekommen... hm. :confused: :D

Physeter
30.11.2002, 12:58
Original geschrieben von Fiery Isis
Mir fehlen vor allem die selbstorganisierten Feten, mit genialer Musik, eigenen Bands und der Gabe mit 10 Mark durch die Nacht zu kommen. Ich hab keine Ahnung mehr wie ich das angestellt habe... :eek: :D
Als VWL-Student muss ich da anmerken, dass du die Inflation berücksichtigen solltest. 10 DM von 1989 dürften jetzt circa 13 DM sein (oder in Euro umgerechnet: 10 € ;))!
Aber vielleicht ist ja auch nur dein Anspruch gestiegen - oder überhaupt die Preise der fiesen Club-Besitzer!

kevin smith
30.11.2002, 15:38
nix club, entweder privat oder park oder rathaustreppe :D

fiery: das bild ist 7 jahre alt.

Aeonra
30.11.2002, 20:58
Welches Bild?

Mein gott breakdance schule im TV rofl... das ja nen hampelmann :D

Fiery Isis
30.11.2002, 22:18
@ Physeter
Meine Ansprüche waren schon immer recht hoch, daran hat sich bis heute nichts geändert. :cool: Allerdings hab ich mich früher eher mit kostengünstigen Alternativen abgefunden, die mußte man sich halt zusammensuchen...
Und Clubs waren noch nie so mein Ding.

@Kev
Ich dachte mir, daß es älter ist.... hä? :confused:

CD&C
01.12.2002, 11:49
Ganz nette Folge gestern ;).

Mit dem "Senso" habe ich mich damals auch Stundenlang beschäftigen können. Ich glaube mein Rekord lag irgendwo bei 22x drücken. Wobei es IMO ja auch 2 Schwierigkeitsstuffen gab (langsam & schnell?) ... oder wurde es mit der Zeit immer schneller? Mit C64 und Co habe ich auch einen grossteil der 80er Jahre verzockt (Winter & Sommer Games ;)) und die Krüger-Lieder & die Supernasen Movies fand ich damals seltsamerweise auch absolut in Ordnung :rolleyes:.

Die Jackson-Reprise der 80er Jahre war auch ganz schön. Damals mochte ich ihn auch sehr und fand seine Musik wirklich cool. Schon ganz schön krank wie der abgesuckt ist :rolleyes:. Zudem ist mir aufgefallen dass nun schon fast 75% der Sendung nur noch aus diesen (sicherlich immer ganz netten) Videobeiträgen mit den Promi-Sprüchen besteht (und da schon mal Wiederholungen vorkommen ;)).

Als nächstes kommt ja die 70er Show (mit ?? als Moderator) und danach wird sicher auch noch die 90er Show (mit Ricki als Moderator :D) nachgereicht ...

kevin smith
01.12.2002, 13:51
gott bewahre!!!

c64, das waren noch zeiten. hab gestern mit nem kumpel stundenlang darüber sinniert, was die besten spiele und was die besten joysticks waren. auf jeden fall nicht quickjoy (diese geilen namen :D:D), die haben höchstens eine woche winter games bob sled überstanden.

aeonra: schau mal ins redaktionsprofil, vielleicht findest du es ja ;)

CD&C
01.12.2002, 16:26
Hmm, ich dachte ja bisher eigentlich immer die 80er Jahre Show ist live. Vor allem weil der Geissen ja jedesmal ordentlich überziehen darf, was ja nur noch bei Live-Segmenten heutzutage im TV möglich ist. Aber gestern war ja Sarah Conner in der Sendung ... und die war aber auch um ca. 21 Uhr im SF1 zu sehen (bei "Benissimo") und das war definitiv live!! Also muss die 80er Jahre Show auch ne Aufzeichnung sein, oder?

kevin smith
01.12.2002, 20:43
ist es, aber mittlerweile überziehen die immer. nur ist es rtl egal, die setzen das dann nicht in die zeitung.

Hessi
02.12.2002, 07:33
Original geschrieben von kevin smith
c64, das waren noch zeiten. hab gestern mit nem kumpel stundenlang darüber sinniert, was die besten spiele und was die besten joysticks waren. auf jeden fall nicht quickjoy (diese geilen namen :D:D), die haben höchstens eine woche winter games bob sled überstanden.Ganz klar der Competition Pro. :)

watch: http://www.c64games.de

kevin smith
02.12.2002, 10:44
in der durchsichtigen version, mit "dauerfeuer" :D:D:D

Carl Montgomery
15.12.2002, 09:09
Den peinlichen Ententanz haben wir also den Schweizern zu verdanken?
Na Dankeschön...
Und die Deutschen da sind da voll für diese neue Welle da verantwortlich gewesen.
Na Dankeschön...
Wenigstens waren die Österreicher damals cool, Nummer 1 Hits in den USA und Kanada, mit Amadeus und Life is life.;)
Ansonsten ist die 80er Show mittlerweile überholt, ausgelutscht, verstaubt und entgültig reif für das Archiv.

NikiMaus
15.12.2002, 11:54
Ich hätte gerne mal erfahren, was Michael Groß heute so macht, aber für ihn war ja recht wenig Zeit :( . Dafür hätten sie sich die "Outtakes" sparen können, was bitte schön, war denn - außer Veronas Bitte um das Errechnen ihres Alters - daran witzig? Nüscht. Letztes Mal habe ich es nicht gesehen, aber diese Folge war die mit Abstand schlechteste.

Wirklich gut gefallen hat mir Bobos Gesicht als er hörte, daß der Ententanz aus der Schweiz kommt. "Ehrlich??". "Sorry" :D .

Aeonra
16.12.2002, 11:37
Sicha kommt der Ententanz aus der Schweiz, den hat mei Grossvadda immer so gerne vorgeführt.... vorzugsweise an den peinlichsten Orten. Das werde ich ihm nie vergessen.

Schade konnt dieses WE nich in Nostalgie schwimmen obwohl die Show in etwa den 'kauft diese 80er jahre sammel-cd'-Shows vom informativen input her gleicht.

btw: jaja redaktionsprofil... sicher und nun noch mal für dööfis. Da stehen ja rund 20 Namen minus 10 die man Ausschliessen kann dann sind da immer noch 10 Namen. Pffff veräppelt mich doch ned. "Dumme Schweizerin sucht informativen Link zum anschaun." Naja auch ne möglichkeit sich zu verstecken :D

Physeter
16.12.2002, 17:54
Original geschrieben von Carl Montgomery
Wenigstens waren die Österreicher damals cool, Nummer 1 Hits in den USA und Kanada, mit Amadeus und Life is life.;)
...und Peter Schilling, nämlich völlig losgelöst usw.!!

Der neueste Ableger konzentriert sich einzig auf die Musik der 80er: Top of the Pops. Die gibts in England nämlich schon länger und da werden Ausschnitte und ganze Lieder gezeigt. Nicht schlecht für den Anfang, ich fands gut -und witzig. Aber ich mag ja auch 20 Jahre MTV. :D

Menschenspötter
12.04.2003, 11:33
So, mittlerweile gibt es auch die 70er Show. Da führt der Hape Kerkeling durch das Programm. Damals in den 70ern war ich aber noch ein ganz kleiner Spötter, da hatte ich gerade meine Kindergartenzeit und die ersten Volksschulabenteuer. Aber immerhin habe ich doch so einiges mitbekommen. Auf die pubertäre Sturm- und Drangzeit haben mir halt noch ein paar Jährchen gefehlt, aber vielleicht wollen ja ein paar heiße Feger aus dem Forum, die nur ein klein wenig erfahrener sind als ich;), ein bißchen aus ihrem Nähkistchen plaudern.
Pippi Langstrumpf habe ich damals schon geguckt, ihre Frisur war ja im Gegensatz zu anderen noch :top:, bin nämlich der Meinung, daß gerade damals die schlimmsten Haarmähnen auf den Straßen frei herumgelaufen sind. Furchtbar und schrecklich, und erst diese Mode:err: , fast so schlimm wie die Jugend von heute.:rolleyes:
Tja, Stil hatten nur wir in den 80ern.:lol:
Bin neugierig, ob sich hier wieder ein paar Gesprächspartner finden.
@David M.
Du bist sicher so nett und änderst den Titel des Threads bezeichnenderweise etwas um.;)

Menschenspötter
12.04.2003, 15:37
Original geschrieben von Menschenspötter
Auf die pubertäre Sturm- und Drangzeit haben mir halt noch ein paar Jährchen gefehlt, aber vielleicht wollen ja ein paar heiße Feger aus dem Forum, die nur ein klein wenig erfahrener sind als ich;), ein bißchen aus ihrem Nähkistchen plaudern.

Damit es nicht so schwer fällt, fange ich mal selbst an.;)
Die weibliche Nemesis ist mir eigentlich schon recht früh aufgefallen, hat schon im Kindergarten begonnen. da war dieses kleine, blonde Mädchen, ihr Name war Eva, die ist nicht oft in die Gruppe gekommen, war aber total süß.:)
Naja, weil sie halt so selten da war, habe ich mich dann eher an die Tante Karin gehalten, die war immerhin schon eine Frau von gut 20 Jahren, die konnte mehr bieten.;)
Tja, dann bin ich aber innerhalb Wiens in einen anderen Bezirk gezogen und in die Schule geschleift worden. Dort habe ich mich mit einer Nachbarin von mir angefreudet, die hat Sabine geheißen und war in der gleichen Klasse wie ich. Gemeinsam sind wir am Nachmittag in den Hort marschiert, wo ich dann am gleichen Tisch wie Manuela? ( fängt schon an, irgendwann verschwimmen die Namen und Gesichter:D) meine Hausaufgaben geschrieben habe. Am Nachhauseweg ist mir immer die kleine Schwester von meinem Freund Markus nach gelaufen, das anstrengende Nervbalg namens Petra wollte unbedingt mit mir gehen. Aber was fängt ein cooler Typ von knapp 9 Jahren mit einer 7-jährigen an? Tja, ca. 12 Jahre später habe ich sie:wow: dann ein paarmal mit ihrem damaligen Freund wieder gesehen, zu diesem Zeitpunkt hätte ich mich selbst in den Hintern beißen können.;)

CD&C
12.04.2003, 17:31
Ich habe auch einen Teil der ersten 70er Jahre Show gesehen (ein dank an die Sonntagsmorgen Wiederholungen ;)) und fand es recht nett. Nicht mehr fasziniernd wie die 80er Jahre Show, aber das liegt wohl auch daran, dass ich in den 70er vorwiegend mit Bauklötzen gespielt habe und gerade mal das Haus meiner Eltern auf eigenen Beinen entdecken durfte. Da bekommt man noch nicht so mit was gerade die Welt rockt.

Auf jedenfall war der Hape als Moderator etwas gewöhnungsbedürftig, da er im Grunde einfach seinen typischen Stil durchzieht, was gegenüber dem Geissen (80er Jahre Show) halt schon ein Unterschied ist. Zudem will es mir immer noch nicht in Kopf das die Sendung einfach immer ne Stunde länger läuft als im Programm angegeben. Warum kann RTL es nicht als 2 Stunden Show-Event anpreisen, wenn der Inhalt diese Stunde sowieso um längen sprengt.

Und für MS und wer es sonst noch liest ;):
Ich fand Mädchen in meiner Jugend eigentlich immer doof, bis sie endlich Brüste bekommen hatten :sabber:.

NikiMaus
12.04.2003, 21:27
Mir waren die Brüste bei Jungs eigentlich nie so wichtig - bis heute nicht :zwinker: .

An die 70er habe ich bei weitem nicht so viele einschneidende Erinnerungen wie an die 80er, was vermutlich daran liegt, daß man sich eventuell an den ersten Kuß und ersten Sex besser erinnert als an das Ernte-Dank-Fest im Kindergarten :). Ich kann mich allerdings noch sehr gut an das Esspapier erinnern, das ich immer auf dem Weg von der Grundschule nach Hause an "der Ecke" gekauft habe. Das war (ist immer noch) ein Tante Emma Laden, eine Minute Gehzeit von meiner damaligen Lebensstätte entfernt. Ich glaube ich habe dort im Laufe der Jahre ein kleines Vemögen für Süßigkeiten ausgegeben :rolleyes:.

In einer Wohnung im direkten Nachbarhaus wohnte Markus, 2 Jahre älter, in den ich mich in meiner Grundschulzeit irgendwann genauso verkallt habe, wie vorher in Stefan, einen gleichaltrigen Jungen 4 Häuser weiter Richtung "Ecke". Ebenfalls in der Grundschule habe ich mich fast verlobt und zwei Jungs haben irgendwelche idiotischen Konkurrenzkämpfchen um meine Gunst ausgetragen. ... Hmm ... Ich merke gerade, wieviele peinliche Erinnerungen sich nach und nach in meinem Hirn hocharbeiten. Ich höre besser auf :D.

Die 80er waren irgendwie eindeutig besser. Hmm .. waren sie das? :zwinker:

Menschenspötter
13.04.2003, 08:43
Gestern habe ich die Sendung nicht ganz gesehen, wird nämlich mit der Zeit auch fad. Aber an die ganze Musik der 70er erinnere ich mich gerne zurück, habe zwar keine Ahnung, was die da alle eigentlich gesungen haben, aber der Rhythmus war einfach da, nicht so das Techno-Bumm-Bumm von heute.:rock:
Und mein absolutes Lieblingslied, das ich damals schon immer mitgegrölt habe, war "Girls, Girls, Girls" (von den "Sailors"?, keine Ahnung).:D

Meine Eltern waren ja in den 70ern jünger als ich heute bin;), damals sind noch Langspielplatten und Tonbänder gekauft worden, das ist das Zeug, welches heute schon im Museum rumsteht.:D

Ich habe mich ja auch mehr auf Süßigkeiten und sowas konzentriert, bei uns in Wien wurden diese Läden "Zuckerlgeschäft" genannt, da waren mein Bruder und ich auch Stammgäste. Heute gibt es solche kleinen Geschäfte ja gar nicht mehr, nur mehr die unpersönlichen Meilen im Supermarkt. Leider war das Taschengeld sehr knapp, und die hatten damals in diesen kleinen Läden nämlich auch noch diese Sammelbilder, "Pickerl" genannt, zu diversen Fernsehserien, Filmen und Fußball-WMs.
Aber natürlich wurde in den 70ern auch der Grundstein für meine Comic-Sammlung gelegt, die Superhelden waren mir zwar streng verboten:lehrer:, echt wahr, deshalb habe ich die Williams-Ära nur von weitem mitbekommen, ich habe mich halt auf Micky Maus und Fix und Foxi konzentriert. 1977 habe ich dann zum Geburtstag mein erstes Comic-Abo geschenkt bekommen, da ist die Micky Maus regelmäßig im Postkasten eingetrudelt, was habe ich mich jede Woche gefreut.:)
War ein ziemliches Híghlight damals. Bücher habe ich natürlich auch nebenbei gelesen, vor allem die "Fünf Freunde", bei jeder festlichen Gelegenheit habe ich so drei, vier Bücher geschenkt bekommen. Und in den 70ern habe ich auch fleißig Schlümpfe gesammelt, das waren so Hartplastikfiguren, die waren zwar in der 80er - Show schon versteckt, aber begonnen hat das in den 70ern.
So, mehr krame ich nun vorerst nicht mehr aus meinem Gedächtnisspeicher hervor, jetzt sind mal andere dran.;)

NikiMaus
13.04.2003, 10:51
Ohja, die Sammelbilder :) . Bernard und Bianca war mein erstes Sammelbilderalbum *inErinnerungenschwelg*

Ich habe von beiden 70er Jahre Shows (es waren doch erst zwei?) nur nebenbei und zwischendurch etwas mitbekommen. Aber WAS ich gesehen habe, hat sofort irgendwelche Erinnerungen geweckt - und wenn es nur die waren, daß ich englisch-sprachige Lieder mitgesungen habe, ohne auch nur annähernd etwas zu verstehen :D

Physeter
15.04.2003, 07:47
Hmm... sehr interessant... :D
Ich hab am Samstag auch reingekuckt in die "prähistorischen" 70er - da ich Elvis Todesjahr um 1 Jahr verpasst habe, konnte ich halt auch noch nicht schreiben. ;)
Aber es ist interessant, wie es damals ausgesehen hat, was heute davon abgekupfert wird. Aber manchmal ist es auch schrecklich (Mode, Frisuren... :err: ).

Vampire Hunter D
15.04.2003, 09:10
Ich habe die beiden bisher gezeigten Folgen der 70er-Show ebenfalls geschaut und war von der 73/74-Folge doch etwas enttäuscht: Wie kann man einen so exzellenten Jahrgang ( ;) ) nur so lieblos abhandeln? Vom vollkommen überflüssigen Modern Talking-Auftritt ganz zu schweigen.

Wie dem auch sei: Hape Kerkeling bringt als Moderator auf jeden Fall mehr Spaß als Grinsebacke Geissen, aber so richtig viele Erinnerungen beschert mir die Sendung altersbedingt natürlich nicht (zumindest was das weltpolitische Geschehen betrifft; das lernte ich in den 80ern erst durch die Lektüre von 70er Jahre-MAD-Heften ;) ).

Sehr verbesserungswürdig finde ich die allgemeine Zusammenstellung der Sendung. Gerade in Sachen Fernsehen und Kino gäbe es da doch so einige nostalgisch wertvolle Punkte. Auch die Zeichentrickserien mit denen ich in den 80ern aufgewachsen bin stammen ja zu einem großen Teil aus den 70ern. So bleibt es in meinen Augen ein zwar unterhaltsamer aber etwas liebloser Abklatsch der Geissen-Show.

Nun aber zu meinen eigenen Erinnerungen, die sich selbstverständlich nur auf das Kindergartenalter beschränken (in die Schule kam ich erst 1979 oder 1980). Ich möchte euch hier speziell meine gut geplante und mit stahlharten Nerven durchgeführte Flucht aus dem Kinderhort nicht vorenthalten:

Ich mußte mich wohl furchtbar gelangweilt haben, weshalb ich den Nachmittag im Kindergarten aus meiner Sicht für beendet erklärte und mit Unschuldsmiene eine der Aufseherinnen fragte ob ich kurz auf die Toilette dürfe. Ich durfte und so konnte ich den Spielraum verlassen (da sich das Örtchen auf dem Flur befand).

Nun begann der schwierige Teil der Flucht: Hinter dem Gebäude war unsere Spielwiese; diese war allerdings von Hecken umgeben, so daß es in dieser Richtung kein Entkommen geben würde. Blieb also nur der Weg an der Vorderfront entlang; dieser war allerdings verglast. Also kroch ich vorsichtig knapp unter Fensterbrett-Radarhöhe an der Mauer entlang und tatsächlich schaffte ich es ungesehen bis zum rettenden Bürgersteig. Von da an war der Rest nur noch ein Klacks und ich betrat glücklich strahlend das Haus meiner Oma ein paar hundert Meter weiter (wo sich auch meine Mutter aufhielt). Leider hielt sich die Begeisterung der beiden über meine vorzeitige Rückkehr in Grenzen und so mußte ich schweren Herzens den Weg zurück zum Kindergarten antreten (natürlich unter Aufsicht meiner Frau Mama). Ärger bekam ich übrigens keinen; weder von meiner Mutter, noch von den Aufseherinnen. Letztere hatten mein Verschwinden noch nicht einmal bemerkt, was ihnen dann doch etwas peinlich war. Zumindest hatte ich ihnen die Lücken im Sicherheitssystem aufgezeigt und so weit ich weiß, gab es fortan nie wieder ein entflohenes Kind. ;)

Ansonsten erinnere ich mich noch dunkel an die sogenannte "Schneekatastrophe" von 1978/79. Riesige Schneewehen türmten sich in Schleswig-Holstein und es wurden sogar extra Schneeräum-Maschinen aus Bayern in den Norden geschafft um zumindest die wichtigsten Bundesstraßen wieder einigermaßen frei zu bekommen. Autos fuhren in meinem Heimatort überhaupt nicht mehr und der Weg zum hiesigen Einkaufsladen wurde mit Schlitten in Angriff genommen. Strom hatten wir auch keinen, so daß wir uns glücklich schätzen konnten, daß meine Großeltern damals einen altmodischen Ofen in ihrem Häuschen stehen hatten (diese wohnen Garten an Garten mit meinen Eltern).

Meine Eltern erzählen noch heute von der gemütlichen Zeit damals. Alle Dorfbewohner waren freundlicher als sonst und man spürte den Zusammenhalt zwischen den Menschen. Für meinen Bruder und mich war es natürlich ohnehin spannend. Man machte die Haustür auf und draußen türmte sich der Schnee mehrere Meter hoch. Ein Paradies für uns herumtobenden Knirpse!

Ach ja, bevor ich es vergesse:

@ Menschenspötter

Meine Tante Karin im Kindergarten hieß Fräulein Zöls (oder wie immer das auch geschrieben wird). ;)

Menschenspötter
16.04.2003, 07:17
Die Selbstbefreiung des Vampirjägers aus dem Kinderhort ist ja eine köstliche Anekdote. :)
Manchmal war mir auch nach Flucht zumute, dieses Kindergartendasein konnte wirklich gewaltig nerven, so viele Leute und alle kindisch ohne Ende, mit niemand konnte ich hochintellektuelle Gespräche über Gott und die Welt führen.;)

Aber im Großen und Ganzen erinnere ich mich eigentlich gerne an die 70er zurück, da habe ich das Gefühl, damals am intensivsten gelebt zu haben und das Entdecken lauter neuer Eindrücke hat echt Spaß gemacht. Heute habe ich nur noch das Gefühl, eh schon alles gesehen und erlebt zu haben.

Und die Yuppies der 70er waren damals sicher oft auf den einem oder anderen LSD-Trip, wie sonst soll man die Mode, die Tapetenmuster und diese haarigen Leuchtlampen sonst erklären?:D

Und momentan fühle ich mich echt nur noch alt, weil hier im Forum die allermeisten ja gar keine Erinnerungen an die 70er haben können, sind ja alle noch in Abrahams Wurstkessel herumgeschwommen.

NikiMaus
16.04.2003, 17:40
Original geschrieben von Menschenspötter
Heute habe ich nur noch das Gefühl, eh schon alles gesehen und erlebt zu haben. Ah na! Mich hast Du doch noch gar nicht kennengelernt. Demnach hast Du noch gar nicht richtig gelebt. :engel: :zwinker:

Des Vampirjägers Kindergartenflucht fand ich auch sehr anschaulich :D. Ich kann mich eigentlich nur noch richtig daran erinnern, daß meine Tante Karin/ Fräulein Zöls (oder so ählich) Fräulein Evi hieß. Und mit ihren wunderbaren langen, glatten Haaren wäre sie bestimmt ganz nach Eurem Geschmack gewesen, wenn ... ja wenn da nicht ihr Verlobter gewesen wäre, den ich nie gesehen, aber eine Zeitlang in unzähligen "Fräulein Evi und ihr Verlobter heiraten"-Bildern verewigt habe. :)

Menschenspötter
16.04.2003, 20:37
Original geschrieben von NikiMaus
Ah na! Mich hast Du doch noch gar nicht kennengelernt. Demnach hast Du noch gar nicht richtig gelebt. :engel: :zwinker:

Ich habe jetzt eine Weile herum gegrübelt. Sag mal, NikiMaus, baggerst du mich gerade an???:naughty::zwinker:

NikiMaus
16.04.2003, 21:55
Öhm. Nein. :shy:
Soll ich? :zwinker:

Nein, es war nur die Darstellung einer Tatsache. Aber Deine Smiley-Reaktion ist doch in gewisser Weise beruhigend. :zwinker:

Ein Tonbandgerät hatten meine Eltern übrigens auch. Schon damals der unschlagbare Vorteil, wesentlich mehr Lieder in beliebiger Reihenfolge abzuspielen, als es von einer LP-Seite möglich gewesen wäre. Wenn ich mich recht erinnere, bin ich vor allem mit James Last aufgewachsen, was mir einen ziemlich guten Überblick über alle damaligen und vergangenen Musikrichtungen verschafft hat, da der Kerl ja alles "covert", was ihm in die Finger kommt. :D

Vampire Hunter D
17.04.2003, 06:48
Ein Tonbandgerät hatten wir zwar nicht, aber James Last bekam ich (dank der reichhaltigen Schallplattenauswahl meiner Eltern) auch desöfteren zu hören.

Übrigens habe ich ihm auch meinen Teilzeit-Spitznamen "James" zu verdanken. Die Erklärung dafür ist relativ einfach: Mein Nachname ist Last. Und nein: Ich bin mit dem Musikus weder verwandt noch verschwägert (bei ihm ist es ja auch nur ein Künstlername, aber ich werde das trotzdem sehr oft gefragt). ;)

Paige
17.04.2003, 20:30
Meine Güte, habt ihr ein Gedächtnis :eek:

Die 70er kann ich nicht besonders leiden, wahrscheinlich hab ich so viel vergessen weil ich mich beeilt habe in die 80er zu kommen :D

Kindergarten? Hm, ich kann euch zumindest sagen dass meine Tante Karin/Fräulein Zöls/Fräulein Evi später Frau Ross hiess und ins Nachbarhaus zog ;)

Ach ja, bei einem Ausflug in die Wilhelma bin ich mal mit dem Sohn der Kindergartenleiterin auf und davon – durchgebrannt :rolleyes: – die Standpauke seh ich noch richtig vor mir :o Die hat dermassen Eindruck bei mir hinterlassen dass ich sie mal meinem Patenkind und meinem Babysitterkind im Holiday-Park gehalten habe :D
Und eine heute noch gern erzählte Geschichte von damals war die der Schallplatte „Der Bär geht spazieren“, die stundenlang im Kinderzimmer lief. Muss unsere Eltern an den Rand des Wahnsinns gebracht haben :p

1974 kam ich schon in die Schule, witzig wie lang einem damals vier Jahre Grundschule vorkamen.

Ähm, und meine Eltern waren damals so alt wie ich heute, und an „Girls Girls Girls“ und „Rama Lama Ding Dong“ hab ich auch viele Erinnerungen. Ausserdem hörten sie dauernd Oldies aus den 50er und 60er Jahren, muss irgendwie auf meinen Bruder und mich abgefärbt haben. Wir haben mehr Oldies-CD’s als sonst eine Richtung.

Was gab’s sonst noch? Hmm... Meine ersten Sammelbilder waren auch von Bernard und Bianca, und dass es Krieg der Sterne I gab merkte ich erst als Krieg der Sterne II in den Kinos lief :D
Argh, und ständig diese Kämpfe weil ich lieber einen Film im TV sehen wollte während meine Eltern andere Pläne für den Tag hatten. Also hatten wir ziemlich früh einen Portable-TV, der uns fast überall hin begleitete :klatsch:

NikiMaus
17.04.2003, 21:51
Original geschrieben von Paige
[...] und dass es Krieg der Sterne I gab merkte ich erst als Krieg der Sterne II in den Kinos lief :D Du erzählst mein Leben :D.
Mein Cousin (einer von acht Cousins), von mir angehimmelter Schlagzeuger, ein Jahr älter und Star Wars-mäßig eindeutig fitter als ich, hat mir so oft von dem ganzen Schnickschnack vorgeschwärmt, daß ich mir den zweiten Teil natürlich im Kino angeschaut habe ... und diesem Film absolut verfallen, den ersten Teil in der darauf folgenden Woche direkt hinterher. :D Mein Bruder wiederum hatte die Zeitschrift P.M. im Abo und in einer Ausgabe war ein Bericht über die Special Effects (damals hieß es noch Tricktechniken o.ä. :zwinker: ), den ich ebenfalls verschlungen habe. Heute bin ich ein Tricktechnikkenner und Episoden 4-6-Liebhaber. Daß es die Episoden vier bis sechs waren, war übrigens "damals" noch keinem so richtig bewußt. :D

Grundschule? Mein Rektor hat mir in der 4. Klasse gesagt, wenn ich aufs Gymnasium gehen möchte, würde ich meine Leistungen nur mit Fleiß halten können. Ich war noch nie jemand, dem alles schulische in den Schoß fällt, von daher fand ich die Aussage höchst überflüssig. :rolleyes: So überflüssig, daß ich sie jetzt noch in den Ohren habe *gg*.

Hanni und Nanni Hörspielkassetten, Schwarze Sieben- und Dolly-Bücher (alles Enid Blyton) habe ich als nächtes in die Waagschale zu werfen. Ich wurde ziemlich früh zum alles verschlingenden Bücherfreak und darum denke ich, daß es den Beginn durchaus in den 70ern genommen hat. :zwinker:

Paige
17.04.2003, 22:34
Original geschrieben von NikiMaus
Hanni und Nanni Hörspielkassetten, Schwarze Sieben- und Dolly-Bücher (alles Enid Blyton) habe ich als nächtes in die Waagschale zu werfen. Ich wurde ziemlich früh zum alles verschlingenden Bücherfreak
und das ist nun mein Leben :D
Hanni und Nanni, Schwarze Sieben, Dolly, Geheimnis um..., Fünf Freunde, Tal/Berg/Schiff/Zirkus usw. der Abenteuer, Karl May, Burg Schreckenstein etc. - vor mir waren keine Bücher sicher :)

Wenn ich an die genervten Blicke meiner Eltern denke, wenn ich vom Flohmarkt zurück kam und für jedes verkaufte Buch wieder zwei neue mit nach Hause brachte :D

Marcus
18.04.2003, 00:30
Original geschrieben von NikiMaus
Grundschule? Mein Rektor hat mir in der 4. Klasse gesagt, wenn ich aufs Gymnasium gehen möchte, würde ich meine Leistungen nur mit Fleiß halten können. Ich war noch nie jemand, dem alles schulische in den Schoß fällt, von daher fand ich die Aussage höchst überflüssig. :rolleyes: So überflüssig, daß ich sie jetzt noch in den Ohren habe *gg*.

Mir ist was ähnliches in den 80ern passiert (da kann ich aber nix für; bin nun mal Jahrgang '79... :D), doch es paßt grade so gut: Damals hatte eine meiner Lehrerinnen für die dritte und vierte Klasse meinen Eltern geraten, Hauptschule sei das Beste für mich, in Realschule oder gar Gymnasium wäre Klein-Marcus hoffnungslos überfordert. Ein Glück, daß meinen Eltern mir ein wenig mehr zutrauten. Heute bin ich der festen Überzeugung, daß meine Lehrerin ihr verhunztes Dasein mit dem Unglück ihrer Schützlinge kompensieren wollte!!! :D Wenn die mich jetzt sehen könnte... Hauptschule, hä?
In your face, Ilse !!!!! :rakete:

Marcus :crazy:

Menschenspötter
18.04.2003, 06:22
Ich will wieder zurück in die Siebziger!!!
Dann brauche ich mir wenigstens am Vorabend nicht so einen Schrott wie Big Brother IV - the Battle antun und kann auch wieder Bücher lesen, da hatten wir nämlich noch gar kein Kabelfernsehen. Oder sehe ich mir solche Sachen eventuell freiwillig an?:confused:
Die tagelangen Diskussionen um eine Transparentbluse in einer Samstagabendshow habe ich eh nur nebenbei mitbekommen, aber registriert habe ich sie auf alle Fälle. Meine Oma war ja täglich zu Besuch und hat sich mit meiner jugendlichen Mama angeregt darüber unterhalten. Ich habe inzwischen immer die knallfarbigen Töpfe, Häferl und Teller aus den Küchenkästen ausgeräumt und gestapelt. Mann, das war meine Lieblingsbeschäftigung, da gibt es unzählige Beweisfotos und meine Mama war immer am Rande des Nervenzusammenbruchs. Was kann ich dafür, daß diese Sachen so schön bunt waren???

Menschenspötter
18.04.2003, 07:02
Original geschrieben von Paige
Hmm... Meine ersten Sammelbilder waren auch von Bernard und Bianca,...
Weiberkram.:rolleyes:
Winnetou und Asterix, das waren die ersten "Pickerl-Sessions" bei mir.
Mehr oder weniger hat da eher meine Tante fleißig eingekauft. Da hat es auch so einen schwarzhaarigen, kleinen, nackten Jungen und so ein blondes, kleines, nacktes Mädchen mit so Lebensweisheitsprüchen a la "Liebe ist..." gegeben. Bahh, eklig, Weiberkram.:kotz:
Aber so richtig ins Sammel-Geschehen bin ich erst Anfang der 80er mit der Fußball-WM 82 und "E.T." und "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" eingestiegen.:D

Paige
18.04.2003, 15:59
Original geschrieben von Menschenspötter
Da hat es auch so einen schwarzhaarigen, kleinen, nackten Jungen und so ein blondes, kleines, nacktes Mädchen mit so Lebensweisheitsprüchen a la "Liebe ist..." gegeben. Bahh, eklig, Weiberkram.:kotz:
Ah, von denen hatte ich ein Handtuch :D

Übrigens, von wegen Sammelbilder: Kennt ihr noch die Prilblumen? :70: :crazy:

Und ich war doch tatsächlich scharf auf so eine grünglibbrige Masse namens Slime :eek: Glücklicherweise sah das meine Mutter anders :zwinker:

Kennt ihr eigentlich diese Seite? http://www.alles-bonanza.de/
Passt gut zum Thema :)

NikiMaus
18.04.2003, 21:51
Original geschrieben von Menschenspötter
Aber so richtig ins Sammel-Geschehen bin ich erst Anfang der 80er mit der Fußball-WM 82 und "E.T." und "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" eingestiegen.:D Die WM '82 hat mich tatsächlich zum - relativen - Fußball-Fan gemacht :D. Die Sammelbilder dazu habe ich allerdings nicht in den Packs gekauft, sondern mühsam mittels Duplo-essen zusammengesucht. Dafür konnte man oft durch die Hülle hindurch erkennen, wer da unter der Verpackung weilte. Von Littbarski, Rummenigge und Schumacher hatte ich sogar diese unsäglichen Mini-Buttons :err:

Zu meinen gesammletenund verschlungenen Bücherserien gehörten übrigens noch Trixie Belden und die Hausgespenst-Reihe .. ich glaube, so ziemlich alles, was beim Schneider Bücher-Verlag erschien, hat mich gereizt *g*.

"Liebe ist ..."? Davon gab es eine Menge Kram, stimmt. Aber ich habe nichts davon besessen :zwinker:.
Die Prilblumen kenne ich auch noch ... und Slime ... jau, das hat interessant gestunken :D. Aber alleine das über die Finger runterlaufen lassen, wenn es so in den Zwischenräumen immer dünner wurde .... Es war krebserregend, oder? Ja, meine Eltern haben mir das auch nur einmal gegönnt und dann war es weg. :)

Ohgott, ich bin alt. Ich schreibe hier viel zu viel :eek: ... aber es ist interessant, was noch so alles an Erinnerungen da ist. :)

Aventurin
19.04.2003, 14:12
Ha, Enid Blyton- Bücher lesen, aber so gute Sachen wie "Trixi Belden" oder "Barbie und Susan" nicht einmal erwähnen! ;)
Mal abgesehen von den ganzen Pferdebüchern, die meine Schwester mir vererbte und die dann auch noch von wohlmeinenden Verwandten dazu geschenkt wurden (Britta, Bille und Zottel uva.). :)
Anfang der 80er kam dann meine hochfliegende Phase, wo ich anspruchsvolle Bücher über Tierpsychologie gelesen habe ( und ein Schneiderbuch zu Entspannung hinterher). :D

Bei den Sammelalben denke ich immer noch mit Grauen an das "Fisch"- Album von Duplo zurück, damals noch in kleinerer gestauchter Form mit absolut ekeligen Haibildern drin. Da sagte mir doch das später auftauchende "Sarah Kay"-Album mehr zu, konnte man doch die Figuren so schön nachzeichnen und mit Moms Lippenstift rumspielen um seinen Lippenabdruck in dem Album zu verewigen. :kiss:

So etwas schönes wie "Slime" hatten nur die Nachbarskinder, aber die haben es dann auch mal ausgeliehen.

Die Grundschule hatte noch Spaß gemacht und brav wie ich war, versuchte ich regelmäßig meinen Klassenlehrer mit selbstgebackenem Kuchen zu vergiften (hey, da hat sich vielleicht doch nicht so viel geändert). ;)

Der Fernseher war für mich auch reizvoller als draußen im Wendehammer der Sacktgasse mit all den anderen Kindern zu spielen. Waren die doch eh alle sooo viel älter als ich und nur mit Mühe und Not bekam mich eine Freundin manchmal rausgeschleppt. Waren "Captain Future" und die anderen Trickfilme sowie "Fünf Freunde" doch so viel spannender. :)

Mein Vater war dreiviertel des Jahres im Ausland und es war schon immer etwas seltsam, wenn er dann nach so vielen Monaten wiederkam - als beinah Fremder mußte er uns dann erst einmal mit Ahornsirup-Lollies aus Kanada oder anderen schönen Sachen bestechen oder stundenlang für uns "Skippy, das Känguruh" für uns spielen.
Was schon besonders seltsam für uns Kinder war, waren die komischen Gesichter der Erwachsenen, die während des ersten Irakkriegs nach unserem Vater fragten, der zu dieser Zeit in Bagdad arbeitete. Krieg war für uns einfach nicht real und so war es doch eher lustig, wenn er erzählte, daß man an seinem Arbeitsplatz häufiger Kanonendonner hörte...

Achja, aus Kanada kamen auch sehr seltsame "Sesamstraßen"-Hefte und natürlich Dads "Charlie Brown"-Sammlung. Nicht, daß ich in dem Alter besonders viel verstanden hätte. Aber die kleinen Stupsnasen sind mir schon damals ans Herz gewachsen. Mein Vater hat dann der Comicleidenschaft mit einigen "Asterix und Obelix" noch nachgeholfen - und beschuldigt mich bis heute seine Sammlung eingesackt zu haben... (als ob ich so etwas tun würde :( - erst einmal soll er seine ganzen Jazz-Platten von meiner Schwester wieder einkassieren, dann reden wir noch mal drüber! :D ).

Physeter
20.04.2003, 10:47
Hehe, so viele Fernseh-Kiddies, die ihre Kindheit am liebsten vor der Glotze verbracht haben! :D (Nicht, dass ich anders gewesen wäre, aber in der DDR hielt sich das Programm in Grenzen.)
Und die pädagogisch entscheidende Frage: Hat es euch geschadet? :D;)

kevin smith
20.04.2003, 13:47
habs jetzt gestern auch mal gesehen und es war witziger als ich dachte. kerkeling mag ich eh ganz gerne und sogar die von mir abgrundtief verhassten prinzen haben mich nicht gestört.

gut, die bayern fritzen muss eigentlich niemand mehr singen hören, hoffentlich sparen sie sich zumindest den singenden berti vogts.

diese eine folge ha tmir ehrlich gesagt besser gefallen,als di emeisten folgen der 80er show, obwohl ich mich mit der rein thematisch besser hätte verstehen sollen, immerhin bin ich da aufgewachsen.

:drummer:

Paige
20.04.2003, 13:49
Original geschrieben von Physeter
Und die pädagogisch entscheidende Frage: Hat es euch geschadet? :D;)
Zumindest hab ich nicht die quadratischen Augen, die mir mein Vater immer vorausgesagt hat :D

Carl Montgomery
27.04.2003, 09:02
Original geschrieben von Paige
Zumindest hab ich nicht die quadratischen Augen, die mir mein Vater immer vorausgesagt hat :D
Hahaha!:D
Bei mir hat immer die Mama diesen Spruch gebracht.:D

Gestern habe ich wieder kurz mal rein geguckt. Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß damals Rudi Carrell mit "Am laufenden Band" auch mein absoluter Held am Samstag-Abend gewesen ist. Kaum zu glauben, aber wahr. Diese schrillen Bühnenbilder dieser Unterhaltungsshows hatten schon was. Auch bei "Dalli Dalli", mit dem unvergesslichen Hans Rosenthal, hat sich immer die ganze Familie mit Begeisterung vor dem Schwarz-Weiß-Fernsehapparat im Wohnzimmer versammelt, dieses Gerät war übrigens das einzigste in der ganzen Wohnung, heute steht beinahe in jedem Raum eine Glotze.;)
Die Kinderzimmer waren damals meistens vollkommen ohne technisches Equipment, auch Stereo-Anlagen waren noch absoluter Luxus, glücklich war der, der schon ein eigenes Tonbandgerät, Kassettenrecorder oder Plattenspieler sein Eigen nennen durfte.;)

Vampire Hunter D
28.04.2003, 07:22
Mein Bruder und ich durften den alten Plattenspieler unserer Eltern übernehmen nachdem diese sich eine Stereo-Anlage gekauft hatten. Leider schrotteten wir versehentlich beim unsachgemäßen Umgang mit dem Gerät eine Platte der Les Humphries Singers, was mein Vater nicht gerade mit Begeisterung aufnahm. Einen Kassettenrecorder besaßen wir natürlich auch, so daß wir uns abends zum Einschlafen immer die spannendsten Europa-Hörspiele der Prä-???-Phase anhören konnten ("Pinocchio", "Heidi", "Sindbad" und "Hurra, wir haben einen Hund" :D ).

"Am laufenden Band" habe ich merkwürdigerweise nie gesehen (oder kann mich zumindest nicht mehr daran erinnern), aber "Dalli Dalli" war immer Pflicht (wenn ich denn ausnahmsweise einmal bis um 21.00 Uhr aufbleiben durfte). Am meisten habe ich mich immer auf das "Dalli Klick" gefreut, aber Hans Rosenthals "Das war spitze"-Sprünge waren auch immer eine Augenweide. Ich glaube die coole Bienenwaben-Dekoration des Studios werde ich zeitlebens nie wieder vergessen. :D Und ja: Auch bei uns erstrahlten alle Fernsehsendungen im schönsten Schwarz-Weiß.

Die "70er-Show" fand ich diesmal übrigens nicht ganz so doll. Auch wenn ich Hape Kerkeling sonst gerne mag, übertreibt er es in meinen Augen ein wenig mit seinen eigenen Einlagen in der Sendung wie zum Beispiel dem Duett mit Bonnie Tyler. Letztere fand ich übrigens schon immer eher nervig als hörenswert (bei "Lost in France" habe ich früher immer verstanden, daß sie irgendwas von Rouladen singt ;) ).

NikiMaus
28.04.2003, 13:53
Ich nannte einen Radio-Cassettenrekorder mein eigen, mit dem ich Mittwochs Abends um 20:00 Uhr bei Mel Sondocks Hitparade auf WDR 2 sämtliche Lieblingslieder aufnahm. Meist mehrmals :rolleyes: . Wie das so üblich ist, habe ich am Anfang fast jeden Liedes noch eine Silbe Mel Sondock-O-Ton mit erwischt, so daß ich seine Stimme noch heute im Ohr habe :D .

Der Schallplattenspieler dürfte aber auch schon recht zügig nachgekommen sein. Meine erste LP war von Secret Service "Oh Susie" :err: und hat irgendetwas mit 16,-- DM gekostet. Oder war's was mit 18,-- DM? Oder war das schon in den 80ern? Auf jeden Fall schweineteuer.

"Am laufenden Band" habe ich auf jeden Fall gesehen, genauso wie "Dalli Dalli". Ich glaube, daß ich Rudi besser fand, weil er irgendwie witziger war. Er hatte ja auch eine Menge Sketche auf Lager. Und am Schluß wurde immer mitgemerkt und -geraten, wenn die Sachen auf dem Band vorbeigefahren kamen. :) ... ob das alles s/w oder Farbe war, entzieht sich meiner Kenntnis, da müßte ich mal meine Eltern fragen :D.

kevin smith
29.04.2003, 00:15
dalli dalli war definitiv geiler.

was zur hölle ist secret service? du solltest damit bei pop club auftreten, die zeigen auch immer die peinlichen ersten platten der promis :D

:drummer:

Paige
03.05.2003, 13:57
Hattet ihr eigentlich auch diese T-Shirts mit der Aufschrift "Argentina 78"? :)

Ausserdem stand ich zu der Zeit auf "Eliott, das Schmunzelmonster", und konnte alle Lieder mitsingen :D

Lost Johnny
05.05.2003, 09:05
Original geschrieben von Paige
Ausserdem stand ich zu der Zeit auf "Eliott, das Schmunzelmonster" ...
Ich besitze bis zum heutigen Tage einen Satz Elliot-Bettwäsche! :D Leider ist die inzwischen nicht nur arg fadenscheinig, sondern wurde neulich beim Aufenthalt in der Waschmaschine, den er sich mit einem roten Bettlaken teilte, zudem noch mit einem rosa Grundton "veredelt" ... :(

Carl Montgomery
06.05.2003, 13:38
MIt "Elliot"-Bettwäsche kann ich nicht dienen. Weiß gar nicht mehr genau, wer da mal auf meinem Kopfpolster zu finden war. "Elliot" war nur auf der Tapete im Kinderzimmer, aber das war der "Elliot" aus E.T. und das war ja auch schon in den Achtzigern. Erinnern kann ich mich schon an diese "Argentina 78" Leibchen, war aber noch zu klein, um eines zu tragen. War nicht Cordoba auch '78? Was für eine Schmach für Deutschland, da haben die gegen so eine Bananenrepublik aus dem Süden 2:3 verloren.:D
Ansonsten taugt mir eigentlich nur die Musik aus der 70er-Show, habe ich damals alles mitgegrölt, ohne auch nur irgendein Wort zu verstehen, selbst die deutschen Schlager. ;)Und klarerweise war Biene Maja ein Pflichttermin im TV, neben Wickie, Heidi, Pinocchio und Gina und wie die Uranimes aus Japan und Korea eben noch so hießen.

Paige
06.05.2003, 15:45
Original geschrieben von Carl Montgomery
War nicht Cordoba auch '78? Was für eine Schmach für Deutschland, da haben die gegen so eine Bananenrepublik aus dem Süden 2:3 verloren.:D
Darf ich da mal jemanden zitieren? :D
...Der deutsche Bundestrainer wiederum kann den Vergleich mit Cordoba, wo die Österreicher bei der Fußball-WM 1978 mit einem 3:2 über die DFB-Auswahl ihren immer noch größten Triumph in einer Mannschaftssportart feierten, nicht mehr hören: "Meine Spieler sind so jung, die glauben doch Cordoba ist 'ne Riesenschlange. Wenn die Österreicher sich immer noch daran aufhängen, sind sie wirklich Steinzeitmenschen."... (http://www.adlerfans.de/forum/showthread.php?threadid=7615)

;)

Besonders gefiel mir bei den Zeichentrickserien übrigens Sindbad - vielleicht auch eher wegen Ali Baba :D

Carl Montgomery
06.05.2003, 15:57
Ist mir wurscht, ich will ja nun nicht viel Worte über die durchschnittliche Intelligenz deutscher Manschaftssportler verlieren, weil die Österreicher da auch nicht gerade brillieren können, aber weh tut sie anscheinend immer noch, die Steinzeitkeule.
War halt für österreichische Verhältnisse ein Bombenerfolg und wir müssen ja auch mit dem Schafinsel-Debakel von '90 ewig leben.;)

NikiMaus
06.05.2003, 22:11
Original geschrieben von Paige
Besonders gefiel mir bei den Zeichentrickserien übrigens Sindbad - vielleicht auch eher wegen Ali Baba :D Ui ja, der Ali Baba. Die Nase war etwas kantig, aber vermutlich war gerade das das Anziehende an ihm ... und er war etwas älter als Sindbad. :D

Vampire Hunter D
07.05.2003, 06:41
Das ist ja ein Zufall. Den Ali Baba hatte ich als Bully-Figur zum Spielen. Ich fand ihn zwar geschlechtsbedingt eher cool als niedlich (weswegen er auch ständig entweder als Detektiv oder Schurke eingesetzt wurde), aber für Schwärmereien hatte ich ja auch schließlich meine Krankenschwester-Schlumpfine. :D

Physeter
25.06.2003, 19:08
So, Zeit den Thread-Titel weiter auszuweiten, denn demnächst gibt es die 90er Show bei RTL2!
(Ein bisschen früh, wie ich finde...)

Xylatant
15.07.2003, 19:45
Der Vollständigekti halber...

Gestern kam auf RTL II die erste "90er Show". Wie ich finde etwas früh für eine sog. "Nostalgie"-Sendung.
Und so war der Auftakt erwartungsgemäß ein ziemlicher Flop.

Kritikpunkte:

1. Der Sender. Kein Kommentar.
2. Der Moderator Lotto-King Karl. Da wäre mir Oliver Geißen sehr viel lieber gewesen.
3. Das Konzept. Anders als bei der 70er- und 80er Show gibt es keine Studiogäste und auch kein richtiges Studio, sondern nur eine weiße Wand und einen Typen, der den nächsten Clip ankündigt á la "20 Years On MTV". Eigentlich verständlich. Welche tollen Anekdoten sollen die Gäste denn schon erzählen? Welche Kinderfotos sollen sie schon zeigen? Und welche Nostalgieprodukte der frühen 90er sollen denn schon vorgestellt werden?
4. Die Clips. Wahrscheinlich aus rechtlichen Gründen war die Zusammenstellung und Präsentation der Hits, Filme und Serien der 90er ziemlich willkürlich. Während z.B. "Die Simpsons" mit zwei Sätzen abgehandelt wurden, wurde auf RTL- bzw. RTL Plus-Serien wie "Baywatch" oder "Twin Peaks" ewig herumgeritten.

Als fünften Kritikpunkt könnte man noch die Aufteilung eines Jahrzehnts auf vier Folgen nennen. Aber andererseits ist es vielleicht auch ganz gut so.

Vielleicht liegt es daran, dass ich 1990 erst drei war, aber von Nostalgie konnte bei mir keine Rede sein. Allerdings habe ich ja auch die 70er und 80er Show sehr genossen.

And now I'm gonna party like it's 1999.

Carl Montgomery
16.07.2003, 07:15
Die 90er waren doch erst gestern?:confused:
Jedenfalls hege ich für dieses Jahrzehnt keinerlei nostalgische Gefühle, die sind einfach an mir vorbei gezogen. Die meiste Zeit war ich im Büro und bin einer ungeliebten Tätigkeit nachgegangen. Ansonsten war da nix. Außer Comics, Kino und Fernsehen, aber darüber weiß eh schon jeder Bescheid.;)

Carl Montgomery
25.10.2003, 13:16
Gibt es von der Siebziger Show mit Hape Kerkeling nun mittlerweile neue Folgen oder sind das bloß Wiederholungen? Bei der Sendung heute am Vormittag war zumindest das Kürzel "Wh." dabei, aber ich habe diese Show noch nicht gesehen. An den Karel Gott mit dem "Biene Maja" - Song hätte ich mich nämlich sicher noch erinnert. Leider habe ich nur die letzten Minuten aufgeschnappt, Gäste waren der Bastian Bastewka und der Ollie Dietrich. Übrigens habe auch ich die kleinen Kügelchen aus den Tintenpatronen der Füllfedern gesammelt, aber nicht gegessen, auch wenn wir damals nicht viel hatten.;)
Und jetzt weiß ich sogar, was die Gruppe "Sweet" gesungen hat. Sind ja lauter musikalische Blockbuster gewesen, die ohrwurmmäßig in meiner Kindergartenzeit in mein Langzeitgedächtnis gekrochen sind, ich aber die Gruppe bisher den Liedern nicht zuordnen konnte. Und die Klamotten damals.:lol: Viel schlimmer als die Mode von heute, obwohl die auch ordentlich daneben ist. Das gibt garantiert in 10 Jahren, sofern es den Globus dann noch gibt, bei den heutigen, leichtsinnigen, jugendlichen, weiblichen wie männlichen Trägern derselben sicher erschreckte Gesichter.;)

Vampire Hunter D
27.10.2003, 06:59
@ Carl Montgomery

Das sollen laut Trailer alles neue Folgen sein. Da die Sendung aber für gewöhnlich am Samstagabend läuft, ist das "Wh."-Kürzel für die Ausstrahlung am Sonntagvormittag sicherlich berechtigt. Ich habe die Sendung übrigens nicht gesehen und mir stattdessen die unsagbar dämliche "Anatomie" aus deutschen Landen angeguckt. Den Erfolg dieses Films kann ich natürlich nachvollziehen (war die Welle der Neo-Slasher doch damals auf ihrem Höhepunkt), aber die guten Kritiken dazu ganz sicher nicht.

Carl Montgomery
27.10.2003, 07:08
Ja, scheinen tatsächlich neue Folgen zu sein, nur die Gäste sind halt immer dieselben. Am Samstagabend war der Dirk Bach, die Gitte und der Frank Elstner zu Besuch. War eher ein maues Revival.
Irgendwann ist halt alles durch, was das bescheidene Jahrzehnt so zu bieten hatte. Missen möchte ich die Erinnerungen trotzdem nicht. ;)
Klamottenmäßig waren die Leute aber damals wirklich alle LSD-verseucht, anders kann ich mir das nicht erklären. Ist geschmacksmäßig unterste Schublade, aber wirklich.
Außer das Duett von Hape mit Gitte zum Faserschmuserorgasmusschmeichler "Je t'aime", das war den einen oder anderen Lacher wert. Obwohl ich mir nicht vorstellen will, daß eventuell meine Eltern damals auch mal zu dem Lied...naja....ältere Herrschaften haben doch keinen Sex nicht...:err:

NikiMaus
27.10.2003, 07:22
...naja....ältere Herrschaften haben doch keinen Sex nicht...Nein. Und Eltern sowieso nicht, die sind ja mit allem fertig. :D

Gitte hat noch eine tolle Stimme, aber sie schien mir irgendwie auf Drogen zu sein. Oder Lachgas. Oder ähnliches.

Und die Gäste sind es immer dieselben, egal welches Jahrzehnt durchgekaut wird. Bei den 80ern fand ich das alles noch originell und auch wenn jetzt die eine oder andere Aha!-Erinnerung hochkommt, wären doch zumindest mal andere Gesichter bei den Kommentaren angebracht. Frisches Blut sozusagen. Die mitsingenden und ansonsten wenig konstruktiven Prinzen verursachen mir nämlich langsam Brechreiz. :)

Carl Montgomery
27.10.2003, 09:29
Original geschrieben von NikiMaus
Gitte hat noch eine tolle Stimme, aber sie schien mir irgendwie auf Drogen zu sein. Oder Lachgas. Oder ähnliches.


Sie hat vorher das Duett "Je t'aime" mit Pankow-Rocker Udo Lindenberg eingeübt. Und danach war sie high.
Aber ihr Pulli war die Show. Sie muß ja mörderisch geschwitzt haben in diesem Teil, für welches mindestens siebenundzwanzig Faröer-Schafe ihre Wolle geopfert haben.
Ach ja, solche Moon-Boots hatte ich in den Siebzigern auch, die waren größer als ich selbst. Und Hansi Hinterseer trägt heute noch solche Schweißfuß-Teile und grinst dabei. Für seine Treter haben dreiundreißig Faröer-Schafe ihre Wolle geopfert.

Carl Montgomery
02.11.2003, 13:53
Diese Show gestern war sowas von oberlahm. Rudi Carrell ist alt, Rudi Carrell ist sehr alt, seine Witze sind sieben Tage alt und er bekommt gar nix mehr mit. Und bitteschön, wer ist echt so doof und malt ein Konterfei auf die Mattscheibe? In den Siebzigern waren die Leute wirklich noch vertrauensselig.:D

NikiMaus
02.11.2003, 16:12
Ich habe gestern vielleicht zu selten hingezappt, um wirklich gute Szenen mitzubekommen, aber gerade was ich von Rudi gesehen habe - und das war eher zuviel: mannmann, so konstruiert und unwitzig habe ich ihn selten erlebt. Von Pilawa habe ich nicht viel gehört, aber was ich von ihm gesehen habe, hat mich eh fast erblinden lassen :D.

Nein, so witzig die letzten Shows auch oft wirkten, die gestern war ja gar nix.