PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dinotopia



Physeter
06.11.2002, 18:13
Damit wir den "Sehenswertes"-Thread nicht versauen, mache ich mal einen eigenen Thread auf.

Die durchaus witzige Kritik von FdA gibt es hier (http://www.splashmovies.de/html/impressum/forum//showthread.php?threadid=1059&pagenumber=3) zu lesen.

Also im großen und ganzen fand ich es o.k. Aber ich hab auch nicht das Buch gelesen. Trotzdem kommt mir das alles sehr bekannt vor, vor allem als ich die Schilder in "Fußabdruckschrift" gesehen habe... Gibt es denn außer dem Buch noch etwas von Dinotopia, z.B. Comics, Spiele oder so??

Zu FdA's Nörgelliste möchte ich hinzufügen:
Wenn ich abstürze und mich durch einen stürmischen Ozean kämpfen muss, schmeiß ich mich am rettenden Strand erstmal in den Sand und schlafe eine Woche lang durch.

Und so reißend kann der Fluss ja gar nicht gewesen sein, die -ähm- Tussi (?) und Zippo sind ja ziemlich schnell bei den Verunglückten gewesen.

Wenn man sich die Kritik von FdA durchliest, fragt man sich, was ist denn überhaupt am Buch angelehnt? Also dass es neu ist, dass David Flieger wird - stand das nicht im Buch? Oder ist der Film nur angelehnt??

CD&C
09.11.2002, 07:41
Werde mich wohl erst mal Ende nächster Woche mit etwas Meinung oder Kritik zu Dinotopia melden ;). Ab Sonntag habe ich dann alle drei Teile auf Tape (270min :crazy: ) und muss bloss mal noch in Laune sein mir diese Viereinhalb Stunden reinzuziehen. Aber im Grunde erwarte ich schon das schlimmste :(. Wie meinte meine Mutter am Mittwoch am Telefon: "Ich seh da gerade so was lustiges & niedliches mit sprechenden Dinos im TV, ist wirklich ganz nett und Unterhaltsam". Und im Normalfall ist unser TV-Geschmack so kompatibel wie Stoiber & Videogames ;).

Menschenspötter
09.11.2002, 09:04
@Physeter
Ich melde mich auch irgendwann später. Sammele auch erst alle drei Teile zusammen, dann geht es in einem Aufwaschen. Die Story soll ziemlich doof sein, die Tricks teilweise für eine TV-Produktion ganz ordentlich, ist der Tenor von beinahe allen Leuten, mit denen ich schon darüber gesprochen habe.

Physeter
09.11.2002, 11:07
Jaja, haltet euch nur zurück!
Selber schuld, wenn ihr alles auf einmal sehen müsst. Aber dann habt ihr es wenigstens hinter euch! ;):D

Nein, so schlimm ist es auch nicht.

Hab vorgestern den zweiten Teil gesehen, und ich meine, ich hätte auch so eine Kritik wie FdA schreiben können. Nur diesmal ist mir David ziemlich auf den Senkel gegangen mit seinem Getue. Und das die beiden sich in ??? (Namen!!) verlieben war ja auch klar. Obwohl durch mehrere Kilometer getrennt, kam ihr "Coming-Out" ja fast zeitgleich! :D
Das David dann mit dem Albino davonfliegt, war ja vorhersehbar hoch 3!

Interessieren würde es mich jetzt allerdings, wie diese Sonnensteine funktionieren. Wie weit ist ihr Einfluss auf die Raubtiere? Wie halten sie diese zurück?

Freund des Azrael
09.11.2002, 12:34
So, hier bin ich, warum hat mir keiner Bescheid gesagt das mein Typ verlangt wird. Also, um korrekt zu bleiben: Es gibt von Dinotopia einen Roman und zwei Bilderromane (Bilderbuch hört sich depp an) etwa so wie Wahre Helden der Scheibenwelt. Letztere habe ich beide gelesen, der Roman ist chronologisch ganz anders angesiedelt ausserdem handelt er von den Schutztruppen Dinotopias. Die sind richtig cool, etwas das man in den Filmen nicht mitbekommt. Es könnten ---Spoiler--- folgen, da der Film ja eh alles klaut.

Die Filme und die Bücher haben fast keinerlei Parallelen ausser den Ort des Geschehens, welcher nicht mal 1:1 übernommen wurde. Geschichtlich spielt die Story von Karl, David und Marion (Wie meine Schwester, eigentlich ganz einfach, Physeter :) ) eine Generation nach Arthur und Will Denison, ausser der Bürgermeister und Orania (ich vermute nur was den Namen betrifft) scheint aber Niemand registriert zu haben das die Beiden jemals zu Gast waren (und verf***** nochmal auch in der unteren Welt!!).

Die Raubtiere die du meinst, angesiedelt im Regental, sind im Buch natürlich ebenfalls komplett anders, nicht so ein JP-Verschnitt. Sie handeln nicht aus Instinkt, was wohl etwas sehr verheerend wäre, sondern haben mit dem Rest Dinotopias eine Art Abkommen. Sie wollten sich nicht eingleidern, also leben sie "ganz normal", sauriertypisch. Z.B. ist Waterfall City, die Hauptstadt, natürlich schon geschützt, eine große Brücke welche nur mit Brachosaurierkraft zu bewgen ist trennt das Regental und den Rest. Jeder Konvoi besteht aus Abgesandten der Schutztruppen welche auch mit den T-Rex kommunizieren falls notwendig, angegriffen werden sie sowieso nur selten, wenn dann von einem seeehr hungrigen T-Rex oder von mehreren die die Eingänge in Gefahr sehen, dann tacuhen sie durchaus im Rudel auf, es gilt dann die Untere Welt zu beschützen.

Letztendlich komme ich nicht damit klar das die Filme diese ganzen Details über den Haufen werfen, siehe Schutztruppen, Zusammenleben Dino-Mensch, das Funktionieren öffentlicher Einrichtungen wie Geburtsstation für Sauropoden, die Ställe für die "Busse" (argh..), etc. Auch das sehr viel aus A&Ws Story übernommen wurde, auch damals hieß der anscheinend obligatorische Aufständler Crap und wurde von einem "Moby Dick-Dino" verletzt.

Naja, ich gewöhne mich langsam daran und frage mich wie James Guerney das zulassen konnte und auch noch co-produziert.

Menschenspötter
09.11.2002, 14:12
Ich kenne von Dinotopia ja überhaupt noch nichts, da aber beide Hauptprotagonisten scheinbar David und Karl heißen, werde ich mir hin und wieder ein Schmunzeln wohl nicht verkneifen können.:D

CD&C
12.11.2002, 09:55
Wobei keiner der beiden richtig cool rüberkommt :rolleyes:. Aber wenigstens darf der David fliegen ;).

Habe mich nun gestern durch die beiden ersten Folgen gekämpft und es war doch sehr ernüchternd :(. Die Dino-Effekte sind ja wirklich nett (aber die 90 Millionen Produktionskosten seh ich dem nicht an :rolleyes: ), aber die Landschaften haben teilweise Star Trek Classic Charakter (wie vor kurzem in der eher mauen Dune Miniserie) und die Story selber wirkt wie aus nem Kinderbuch. Zwei ungleiche Brüder die mittels Flugzeugabsturz auf ne "Zauberinsel" voller sprechender Dinos verschlagen werden. Ein Bösewicht der irgendwie viel zu lieb ist, ein nettes Dinobaby, etwas Brüdertwist um ein Mädel, dominante Eltern bzw. Patriarchen (ich glaube ich würde in Dinotopia einen Autoritäts-Anfall nach dem nächsten bekommen und hätte Mühe niemanden zu erwürgen) und natürlich die sprechenden Dinos (wie können die bei der Gehirngrösse einer Erbse überhaupt mehr machen als den Instinkt spielen lassen ;)) selber. Die Story ist IMO wieder ohne Ende gestreckt, macht dann aber trotzdem zuweilen wieder riesengrosse Sprünge. Hoffe wirklich der letzte Teil wird noch etwas besser ... aber wahrscheinlich mal wieder knapp 5 verschenkte Stunden :rolleyes:. Ach ja, die Botenvögel haben mir aber richtig gut gefallen :).

Physeter
12.11.2002, 10:50
Naja, der letzte Teil erklärt, wie die Dinos den Meteoriteneinschlag überlebt haben, der Bösewicht wird doch noch böse (hat mir übrigens am besten gefallen) und sogar ein bisschen Spannung kommt auf.

Warnung vor dem Spoiler

Naja, dass die Dinotopier konservativ sind, war mir klar. Aber dass sie, während ihre Energiequellen drohen auszufallen, einen Gerichtsprozess starten und großartig verhandeln war mir etwas zu fett. :rolleyes: Und dann wollten sie David für etwas büßen lassen, das Karl begangen hat (der Sonnenstein der Brutstation)...
Die Flucht hat mir sehr gut gefallen, ich liebe Achterbahnfahrten. Und man hat echt das Gefühl bekommen, es geeeeht aaaaabwääääärtssssss.... !!!
Naja, wie Crab in das Wrack gekommen ist, ohne Boot, egal.
Das U-Boot war cool. Crab als Kapitän auch.
Dann wurde also klar, was Crab die ganze Zeit vorhatte.
UND DANN TAUCHT DER VATER AUF! NEEEEIIIIINNNN! :kotz:
Und er hält Crab schon davon ab, zuzuschlagen, warum tritt er ihm nicht noch eins dahin, wo es wirklich weh tut?? Naja, ist wohl etwas langsam geworden in der Höhle, der Gute.
Tja, Crab stirbt natürlich, wie sich das gehört...:rolleyes:
Die beiden Söhne überzeugen ihren Vater in einem bedeutungsschwangeren Moment, gegen seine Angst anzukämpfen. :rolleyes:
Wie David dann den Sonnenstein nach Waterfall City bringt, das hatte auch was für sich. Insgesamt hat mir der große Pteranodon-Schwarm sehr gut gefallen, sie haben ihn nur ein wenig zu oft gezeigt... :rolleyes:
Naja, mit letzter Kraft wird der Stein im Turm befestigt...
Am Ende sind alle glücklich... Man kennt das ja.

Wie hatten nur der verletzte David und sein Vater die vielen Sonnensteine bergen können? Oder hat ihnen da der Suchtrupp geholfen??
David kriegt eine tolle Auszeichnung. :rolleyes: Ging nur mir das so, oder war es wirklich schmalzig?
Und am besten ist noch der Ausruf vom Bürgermeister, dass Dinotopia von nun an fortschrittlich sein wollte. Jawohl! Nieder mit der alternativen Gesellschaftsform. Lasst uns genauso werden, wie die anderen!! Nur halt mit den Dinos! Toll! :rolleyes:

Na egal, insgesamt gesehen, hätte alles auch in einen Film gepasst. Der wäre dann voller Handlungsumschwünge gewesen, voller Special Effects und Action. Und ich hätte nicht so viel Zeit verschwendet...

Soll ich das Buch eigentlich mal lesen?

Freund des Azrael
12.11.2002, 18:55
Kommt drauf an welches. Den Roman kenne ich zugegebenermaßen auch nur vom Hören-Sagen, aber falls du was Nettes für einen Abend haben willst und keine Frau in der Nähe ist, nimm dir die beiden Bilderromane und lerne wie man solche Geschichten richtig macht.. :)

So, auch ich gab mir den dritten Teil. Meine Fresse, mir ist schlecht geworden :wuerg:

Das war nur noch ein Kinderfilm für dumme Primitivlinge die sich von Pathoskacke und maßlosen Übertreibungen beeindurcken lassen. Sorry, Physeter, aber mit Schallgeschwindigkeit unter Waterfall City.. :rolleyes: Nein danke. Auch das der Schwarm der Hunderttausenden (die alle in dem Dach des mickrigen Tempels lebten, sicher.. **) direkt auf die größten Zivilisationen Dinotopias steuert und nichts als vernichten im Sinne hat ist schön mundgerecht vorgekaut für illustres Schwarz-Weiß-Denken.
Genug jetzt, sonst wird mir nur noch mehr büll...

**an dieser Stelle müsste eigentlich ein Smiley hingesetzt werden, welches aber leider nicht vorhanden ist. Das Aussehen kann man sich etwa so vorstellen: Ein ältlicher, weißhaariger Alpen-Opi der mit einem ältlichen gräulichen Alpen-Finger die größlichen Alpen-Tränensäcke hin- und herschiebt. Direkt unter dem Auge. Ihr wisst schon. So. Schön klischeehaft.

CD&C
13.11.2002, 11:04
Den dritten teil habe ich mir nun auch angetan und es wurde alles nur noch schlimmer :rolleyes:. Die ganzen üblen Plot-Löcher wurden ja schon von Psy & FdA sehr treffend beschrieben. Aber nochmals, damit ich es auch richtig sehe: Die bösen Flugdinos werden von David & Karl mittels Leuchtpistole geweckt, brauchen dann aber mehrere Tage bis sie Waterfall City erreichen. Aber David & Karl legen in der gleichen Zeit dieselbe Strecke mindestens 4-5x zurück :rolleyes:. Crab ist als Bösewicht ein Witz, natürlich werden 2 normale Jungs mit keinen Einbeinigen mit Krückstock fertig :rolleyes:. Hätte er von Anfang ne Waffe gehabt, ok ... aber die zieht er erst gegen Ende. Das der Vater genau dort auftaucht ist auch ein absoluter WItz. Und das Ende, David darf nun Flugsaurier Pilot sein und Karl bekommt sein Dinobaby zurück ... wie Dankbar, dafür dass die beiden gerade ganz Waterfall City gerettet haben :rolleyes:.

Ok, ein paar gute Sachen hat es doch noch. Die Flugaction mit David war ok, dass auch kleine Kinder gestorben sind hat mich überrascht und der Metroid hat auch gefuxt. Aber ne Serie dazu (die in den USA kommen soll) will ich nun wirklich nicht sehen :rolleyes:.

Freund des Azrael
13.11.2002, 15:18
Die Serie soll doch auch in D ausgestrahlt werden , m. E. In dem Bericht des Sterns oder Spiegels oder sonstwas der hier von Sonstwem (Ja, tut mir ja Leid :D) gepostet wurde, stand doch das RTL das Teil auch kaufte.. :confused:

2 CD: Ich meine aber, es wurde erwähnt das die Saurier-Kolonne erst andere Großstädte angriff vor der Hauptstadt..

Physeter
14.11.2002, 07:59
Ja, andere Städte wurden auch angegriffen, aber ich hatte erst den Eindruck, nur die Ortschaften, die auf dem Weg nach Waterfall City liegen. Genau wurde es aber nicht geklärt.

Menschenspötter
16.11.2002, 09:39
Dinotopia ist ja ein tolles Schlafmittel. Den ersten Teil habe ich mal geschafft, keine Ahnung, wann ich Zeit und Lust für die Fortsetzungen finden werde. Tricktechnisch sind wir Geeks sicher sehr verwöhnt, für eine TV-Produktion war die Animation schon toll. Aber der etwas tuntige Jar Jar Binks Saurier war nur nervig zur dritten Potenz, sämtliche Logikfehler wurden ja bereits besprochen und die Darsteller sind allesamt fad, wenig sympathisch, nichtssagend und identifikationsunwürdig. Alles in allem eine doch maue Story und es soll ja noch schlimmer werden...