PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die klassische Musik der heutigen Zeit...



Widersacher
27.10.2002, 23:32
"Die klassische Musik der heutigen Zeit findet in den Filmen statt" Egal wer auch immer das behauptet, muss ich dem mal widersprechen:
Soundtracks haben vielleicht manchmal die gleichen Instrumente wie in der klassischen Musik und manchmal wird auch klassische Musik imitiert, aber dennoch bleibt Filmmusik zweckgebunden, während klassische Musik meist "absolut" ist und in sich geschlossen.

Btw. finde ich (echte) klassische Stücke als Filmmusik recht passend. Bestes Beispiel dafür ist wohl 2001. Interessant ist auch die Synthie-Version Music for the Funeral of Queen Mary in Clockwork Orange, iirc. Natürlich ist Kubrick nicht der einzige der Klassik als Filmmusik einsetzt, aber er ist der Meister :)

MfG,
Widersacher

kevin smith
28.10.2002, 11:07
najagut, wenn du filmscores als eigenes genre hinstelltst, gebe ich dir grösstenteils recht, aber ansonsten kommt es halt klassik am nächsten. es gibt ja auch immer den unterschied zwischen score und ost.

und die instrumentierung und das aufnehmen des scores kommt halt dem der klassischen musik verdammt nahe. daher passt der vergleich schon.

Physeter
29.10.2002, 10:33
@Widersacher: Also ich möchte dir da widersprechen. Klassische Musik wurde damals ja nicht einfach so geschrieben, damit man klassische Musik schrieb. Meistens ist es nämlich auch "nur" Begleitmusik zu Opern und Operetten gewesen, nur bei diesen Werken steht die Musik sicherlich im Vordergrund, während sie bei Filmen wirklich nur begleitend ist. Aber sie ist auch wichtig für diese Filme! Nicht umsonst hat fast jeder Filmpreis eine Musikabteilung. Opern werden kaum mehr geschrieben, dagegen Musicals umso häufiger - quasi als Nachfolger von Operetten. Doch für diese Musicals wird kaum klassisch anmutende Musik komponiert. Also verbleiben die Filme als einzige Lieferanten für neue klassische Musik.