PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Elefant - Mord verjährt nie



Aventurin
15.10.2002, 17:58
Nachdem SAT1 in den letzten Tagen Abendfilme bringt, bei denen man dann per Anruf entscheiden darf, ob daraus Serien gedreht werden, habe ich gestern "Der Elefant" gesehen.
Ehrlich gesagt war es der erste dieser Pilotfilme, den ich mir überhaupt antun wollte.

Kurz der Inhalt: es geht um eine gesonderte Abteilung der Mordkommission, die sich um alte ungeklärte Fälle kümmern soll. Die Hauptperson, Kommissar Steiner, hat ein Gedächtnis "wie ein Elefant", dann gibt es noch die nette hilfreiche und ach so loyale Mitarbeiterin und den Neuen, der zwar der Beste der Polizeischule war, aber noch lernen muß, wie man ein braver Kollege ist... :rolleye:
Als Steiner mitbekommt, wie ein kleines Mädchen von den Kollegen gefunden wird, welches sich verirrt hat, erinnert er sich an einen Fall mit einem Mädchen gleichen Namens und bringt die Kleine nach Hause um dort herauszufinden, daß sie die kleine Schwester der Verstorbenen ist.
Da ihm das Verhalten der Familienangehörigen komisch vorkommt (z.B. muß die Kleine als Ebenbild der toten Schwester herhalten) und er damals den Fall nicht zuende führen konnte, da er selber einen Todesfall in der Familie hatte (seine schwangere Frau wurde ermordet), geht er seinem Gefühl nach und veranlaßt eine Exhumierung der Leiche...
Im Laufe des Films wird so jedes Familienmitglied plus dem Exfreund der großen Schwester verdächtigt das Mädchen ermordet zu haben...

Leider ist der Film bis zum ach so überraschenden Ende absolut vorhersehbar gewesen, die Schauspieler waren (abgesehen von einem nicht allzu schlechten Kommissar Steiner) grottenschlecht und sogar die Kullissen waren atmosphärisch gesehen unglaublich mies! :(

Mein Fragen wären nun:
- gibt es unter euch jemanden, der auch diesen Film gesehen hat und eventuell anderer Meinung ist?
- waren die anderen Pilotfime von der gleichen üblen Qualität?
- und wie zum Teufel kann SAT1 glauben, daß sie mit solchen Filmen Serien starten können? :confused:

Freund des Azrael
15.10.2002, 21:54
Gut.. Ähm.. 1. Nein nicht ganz, als ich vom Training in heimische Gefilde zurückkehrte wohnte ich meinem Vater bei, der sich den Film ansah und denke mal nach deiner Kritik das die Macher glaubten allein durch Slapstick-Einlagen ein "ganz tolle neues" Krimi-Format zu begründen, jene fand ich nämlich gar nicht so schlecht (Kaffeemachen bei Chemikern :D ...). Abgesehen vom Inhalt.. Wer hat denen eigentlich erlaubt eine potentielle Serie so zu benennen? Da graust's mich doch... :err:

2. Ebenfalls nur teilweise diese Sache mit ein ganzer Kerl für Mama oder wie das hieß. Gehörte glaube ich auch zu der Aktion. Wow, aua, war der schlecht... Ich hab ja sowieso schon was gegen kleine Dreckschratzen deren Eltern und Casting-Agenten denken mit solch einem .. nennen wir es.. "keinerlei vorhandenem Schauspielkönnen" kämen die Kröten ganz groß raus. Aber wenn dann noch so ein Drehbuch hinzukommt :wuerg: (Apropos Kinder! Hat Jemand von euch die heutige Folge von "Tierarzt Dr. Engel" gesehen??? Hat das Jemand???? Seid froh! Fünf Minuten musste ich das ertragen!!! Ganze Minuten!!! Lassen wir das.. ;) )

3. Frag mich doch bitte nicht!! :heul:

Kenwilliams
16.10.2002, 10:17
Original geschrieben von Aventurin

- und wie zum Teufel kann SAT1 glauben, daß sie mit solchen Filmen Serien starten können? :confused:

Weil das "Fernsehvieh" offensichtlich so doof ist, und zur SAT.1-Schlachtbank rennt, wenn gepfiffen wird...

Vielleicht lief das Konzept ja auch schon mal in den USA - und wenn man schön klauen kann...

CD&C
17.10.2002, 08:26
Zuerst mal auch von mir ein NEIN, habe weder der Elefant noch ein anderes dieser "TV-Spilefilme-Vielleicht-Pilotfilme-Zukünftiger-Serien" gesehen.

Aber in dem Zusammenhang kommt mir gerade wieder der Sat1-Mehrteiler "Aeon - Gefahr aus dem All" in den Sinn. Welcher eigentlich gar nicht mal so übel war und sowas wie ein Mix aus "2001", "Armagedon", "Moon Trap" und "diesem Tom Hanks Film über Astronauten" (Apollo?) war. Mit teilweise wirklich coolen Effekten und brauchbarem Hero-Sound. Nur war sein Ende schon seltsam, sowas wie in "2001" halt. Der Held fliegt im Space-Anzug in die Aeon-Welle (die sich aus dem All der Erde nähert) und labbert was von "Es ist wunderbar, es ist so schön" oder "Habt keine Angst, es wird uns helfen". Danach ist dann einfach Schluss :rolleyes:.

OK ... soweit, noch so normal ;). Aber was ist da ca. 1 Jahr später ... in jeder Werbung: AEON -Neue Energie :crazy:. "Wähle sie in Zukunft ihre Energie selber - Wasser, Luft ... labber, labber usw." und Veronica Ferres tanzt wie ne verrückte durch den Regen. Da wurde mir wohl so langsam der "Sponsor" dieses TV-Mehrteilers bewusst. Echt krank sowas :rolleyes:.

Ach ja, das letzte TV-Movie das ich gesehen habe war der RTL-Hammer "Wilde Engel" :), von nun aber bitte bald die Serie anlaufen soll ... die danach angekündigt wurde ;).

Physeter
17.10.2002, 14:37
Original geschrieben von CD&C
AEON -Neue Energie

Dat heißt "EON". Ohne "A".

Und du glaubst doch nicht wirklich, dass die einen Film gesponsert haben, in dem es eine komische Welle gibt und nicht mal Anzeichen für wählbaren Strom?? :D

Freund des Azrael
17.10.2002, 18:14
Meine Güte.. wo war das noch gleich mit meinem Kommentar über die CD&Cschen Interpretationen??? :D Manchmal kann man wirklich vermuten das hat irgendwas mit Paranoia zu tun ;)

Aventurin
17.10.2002, 20:11
Schade, daß keiner von euch das Ding ganz gesehen hat. - oder vielmehr Glück für euch!
Ich hätte trotzdem gerne noch eine ausführliche Zweitmeinung gehört. ;)

Aber ehrlich, wenn man sieht wieviel Geld für solche Fehlproduktionen ausgegeben wird, dann kann man doch nur noch weinen.
Die letzten Wochen habe ich nur noch vier Sachen mehr oder weniger bewußt gesehen:

Buffy und Charmed - > die auch beide immer schlechter werden
und zwei asiatische Filme, die VOX gnädigerweise Montags im Nachtprogramm sendete.

Alles andere waren entweder Uraltkrimis, die zum x-ten Mal wiederholt wurden, und die ich "gesehen" habe, weil sie eine nette Hintergrundkulisse beim Comiclesen abgaben;
oder die Godzilla-DVDs meines Freundes...

Schon lange hat mich das Fernsehprogramm nicht mehr so frustriert wie in den letzten Monaten. :feuer:

CD&C
18.10.2002, 10:52
@Psy & @FdA
Lasst mir doch meine kleinen "Theorien" ;). Natürlich wäre ein identischer Name (Aeon - Eon) viel zu offensichtlich gewessen und heh, die Aeon-Welle aus dem Film, war so in nem blau-orangen Ton, die Werbung für die Energie ist es auch ;).

@Ave
Ich kann mich zur Zeit mit Rex (*WUFF*), Buffy, Charmed, SatC und Coupling nicht gross beschweren :). Bis auf das zur Zeit wirklich grottige Charmed bin ich mit allem zufrieden. Ich konzentriere mich seit geraumen wieder vermehrt auf Filme, welche ich bisher weder in Kino noch TV gesehen habe ... und da laufen jede Woche 3-4 die ich mir ansehen kann :).

Freund des Azrael
18.10.2002, 18:51
@CD&C: OK, hier auch mal eine kleine Verschwörungstheorie meinerseits: Du verdächtigst alles und jeden was ein Regisseur ist. Du scheinst Kommisar Rex zu mögen. Hunde stammen von Wölfen ab. Schreibt man das lateinische Wort für Wolf, "Lupus", geringfügig anders, bekommt man ein ganz neues Wort. Nämlich eines was an einen Wolfsverwandten erinnert. An den Fuchs. Oder aber: Fox. Dieser Name plus den Theorien...





Du bist nicht Fox Mulder, das wäre viiiel zu offensichtlich, du bist Scully!!! :err:!!! Und ich habe es rausgefunden! *stolz* ;) :D ;)

Physeter
19.10.2002, 11:38
@ CD: Häh? E-ON hat doch immer einen roten Hintergrund, keinen blau-orangenen?

O.K.
Wenn man also Dinge aus den USA übernimmt, mehr oder weniger erfolgreich, warum übernimmt dann keiner die guten Sachen?? Wie wäre es mit Ally MacBeal auf Deutsch? Wenn man das auf unsere Verhältnisse umschreibt, kommt da nix gescheites bei raus? O.K., die Special Effects werden vielleicht etwas teuer. Oder eine Sitcom, gibt es denn in Deutschland keine Wohnung, die 6 Singles fassen kann oder ein skurriles Yuppie-Pärchen? Immer wird nur die Scheiße kopiert, von Talkshows bis hin zu unausgegorenen Serien!:mad:
*beschwehr*

Freund des Azrael
19.10.2002, 13:37
Physeter: Dein Beitrag hat was Theatralisches.. :D :D :D

Der arme Irre
26.10.2002, 15:04
Mal ehrlich: muß diese deutsche Kacke überhaupt sein?! Bis jetzt hat es absolut keine deutsche Serie geschafft mich regelmäßig vor die Glotze zu locken. Und das obwohl ich eigentlich ein TV-Junkie bin.

Und vor allem: Was soll auch dieser ewige Ideenklau bei den Amis?! Serien in deren Qualität kriegen die Deutschen doch eh nicht hin - was dabei rauskommt, sind meistens nur peinliche oder lächerliche Sachen. Nenene.

Gut, es gibt Ausnahmen - so hat RTL teilweise recht lustige Serien wie "Schwester Nikola" und "Ritas Welt" - aber sonst?!

Naja - ein, zwei Folgen vom "Bulle von Tölz" hab ich mir vor Jahren mit meiner Mutter auch reingezogen. Die waren nicht mal sooo schlecht - aber haben mich letztendlich auch nicht überzeugt weiter einzuschalten.

Außerdem gibt es doch genug wirklich guter US-Serien wie CSI und THE DISTRICT (Vox), STARGATE (RTL II), SEVEN DAYS, BUFFY, ANGEL, CHARMED, u.v.m. (Pro7), durch die ich mir das Zeug auf Sat1 und Konsorten ersparen kann.

Jetzt warte ich nur noch auf die neue Star Trek Serie, dann bin ich wirklich glücklich und auch Sat1 wieder auf der Gewinnerseite... ;)

CU! - Jack

Physeter
27.10.2002, 15:44
Tja, es gibt da aber eine ganze Menge Leute (vor allem ältere Semester), die mit Filmen großgeworden sind, in denen Showmaster und Sänger mitspielten, und die bei ARD, ZDF, RTL und SAT.1 für massig Quote sorgen, gerade weil sie die deutschen Serien einschalten.

Der arme Irre
29.10.2002, 16:04
Na toll - jetzt hab ich mich gestern dazu hinreißen lassen, mir mit "Mit Herz und Handschellen" auch mal eine dieser "Happy oder End" Filme anzusehen, da mich (aus persönlichen Gründen) das Thema mit dem schwulen Cop interessiert hat. ;)

Und wieder wurde ich in meiner Meinung über deutsche Serien (und Filme) bestätigt: gute Idee, aber schwach umgesetzt. Mal abgesehen von einigen (obligatorischen) miesen Schauspielern hätte man aus diesem Grundgerüst doch viel mehr Humor rausholen können. :rolleyes:

Überhaupt: Wurde diese Idee nicht schon bei "SK Kölsch" benutzt? Jetzt klauen sie schon ihre eigenen Ideen... :D

Whatever - mir ist noch eine dt. Serie eingefallen, die gar nicht mal sooo schlecht war: "Sinan Toprak". Aber hey - war ja auch nicht deutsch, sondern bayrisch... :p

Wirklich gute deutsche (bzw. bayrische) Serien gab es (imo) das letzte Mal in den 80er Jahren: "Der Schwammerkönig", "Münchner Freiheit", "Monaco Franze", etc. SHIT! Ich merke gerade, daß ich wohl auch schon zu den oben genannten "älteren Semestern" zähle... :(

CU! - Jack

Aventurin
05.02.2004, 13:08
Nachdem "Der Elefant" wirklich den Sprung zur Serie geschafft hat (was sagt das über die Qualität der anderen Pilotfilme aus?), und ich gestern abend ein wenig Zeit ertrödeln wollte, habe ich doch wirklich eine ganze Folge gesehen.

Und leider kann ich meinen obrigen Beitrag nur noch einmal kopieren um meine Meinung auszudrücken... :( :

Leider ist der Film bis zum ach so überraschenden Ende absolut vorhersehbar gewesen, die Schauspieler waren (abgesehen von einem nicht allzu schlechten Kommissar Steiner) grottenschlecht und sogar die Kullissen waren atmosphärisch gesehen unglaublich mies!
Naja, immerhin gab es eine hübsche Außenkulisse...

Fernsehen kann so frustrierend sein! :(

Aventurin
20.04.2006, 12:01
Original geschrieben von Aventurin
Fernsehen kann so frustrierend sein! :(
Erschreckend, daß ich diese Aussage nach der langen Zeit immer noch so stehen lassen kann! Und da ich für dieses Goldstück der Seriengeschichte kein neues Thema aufmachen will, landet es eben hier...

Aktueller Anlaß war meine gestrige Suche nach leichter Fernsehunterhaltung, die mich letztendlich zu Die Spezialisten: Kripo Rhein-Main geführt hatte.
Okay, leichte Fernsehunterhaltung hatte ich gefunden, aber irgendwie fand ich diese groß beworbene neue Serie so nervig, daß die Entspannung ein wenig auf der Strecke blieb.
Besonders die unglaublich langweiligen Hauptakteure haben mich gestört. Wie oft gab es schon die Kombination "alleinerziehende aufopfernde Polizistin, die auf ihr Gefühl hört - und natürlich nicht irren kann", "gebildete studierte Polizistin, die mit Typ 3 die Laufarbeit erledigt" und der obligatorische "Macho, der mit der gebildeteren Kollegin nichts anfangen kann und dessen Kindheit von der Gangnachbarschaft geprägt wurde". Sorry, diese Darstellung ist wohl leicht überzogen, aber warum muß man eine neue Serie mit solchen Charakteren drehen?

Auch inhaltlich haben die Spezialisten nicht überzeugt! Ein Einbruch zu dem zwei Polizisten kommen und am Ende liegen ein Polizist und der Einbrecher erschossen da. Die überlebende Polizistin wird verdächtigt den Kollegen erschossen zu haben und behauptet ihrerseits, daß es einen zweiten Einbreche gab. Nach zehn Minuten war klar, daß die Dame unschuldig war - auch wenn es dank Serienlogik noch eine Stunde bis zur Lösung dauerte.

Oh bitte, schickt doch mal den Programmdirektoren etwas Geschmack und Hirn!

Fiery Isis
20.04.2006, 12:26
Gesehen habe ich diese Glanzleistung der Fernsehunterhaltung zwar nicht, aber ich will doch trotzdem erwähnen, dass ich deine großartigen Kritiken vermißt habe :D;).

NikiMaus
20.04.2006, 12:42
Absolute Zustimmung. :)

Aventurin
25.04.2006, 19:32
Original geschrieben von Fiery Isis
Gesehen habe ich diese Glanzleistung der Fernsehunterhaltung zwar nicht, aber ich will doch trotzdem erwähnen, dass ich deine großartigen Kritiken vermißt habe :D;).
Wow, ich dachte nicht, daß mein Vermögen über die Fernsehprogramme zu jammern inzwischen so ausgereift ist, daß es als "großartige Kritik" durchgeht... :eek: :D