PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Bourne Identität



Physeter
02.10.2002, 19:00
Erster!

Yeah, das ist mal ein gutes Filmchen.

Die Story ist sicher hinreichend bekannt?
Ein Typ (Damon) wird im Mittelmeer aus dem Wasser gefischt, als er erwacht, stellt er fest, dass er nichts über sich weiß. Lediglich ein kleiner Hinweis führt ihn auf die Spur seiner selbst. Auf dieser Suche begegnet er Maria (Potente), die ihm hilft.

Was soll ich sagen? Siehe oben. Ich finde den Film klasse.

:vier :killer::

Matt Damon ist ein guter Schauspieler, ich habe allerdings ein paar kleine Probleme, ihn als Kaltblütigen Killer zu sehen, liegt wohl an seiner Art, vielleicht weil er wie ein Junge aussieht. (Jean Reno war in der Hinsicht besser ;))
In den Kampfszenen kommt er aber gut rüber, weil sie sich 1. in Grenzen halten und 2. so geschnitten sind, dass Damon nicht so schwerfällig wirkt wie Tom Cruise in MI2. :p Insgesamt fand ich diese Kampfszenen sogar sehr gut.
Franka Potente habe ich die Maria abgenommen. (Aber sie sah in "Bin ich schön?" besser aus!)
Genauso die Gegenspieler von der CIA.

Alles in allem ein Actionfilm mit genügend ruhigen Momenten und mörderisch spannenden Szenen. Es fliegt nicht pausenlos etwas in die Luft und wenn sich zwei Menschen bekämpfen, können sie das auch mit einem Jagdgewehr und einer Pistole tun, oder einem Kugelschreiber! ;)



SPOILER!!!!


Fragen muss ich mich allerdings, warum -äh- der schwarze Möchtegernkönig (pleaseinsertname) von einem anderen Agenten erschossen wird, und der leitende Chef der CIA weiß das nicht. Weiß die rechte Hand nicht, was die linke tut? Oder ist das eine Wiedergabe reellen Geschehens? (Ein Schelm wer böses dabei denkt...)
Und ich finde Bourne hat Glück gehabt, dass sich der alte CIA-Chef dafür entscheidet, den Einsatzleiter töten zu lassen und nicht ihn weiter jagt. Aber warum soll er nicht auch mal Glück haben...

SPOILER ENDE

CD&C
03.10.2002, 07:52
Natürlich auch schon gesehen ... und nicht so gross beeindruckt ;).

Matt Damon wirkt zuweilen wirklich etwas drollig, in ihm das zu sehen, was er sein soll (no Spoiler ;)) nimmt man ihn doch einfach nicht so ab. Aber wie "Physeter" schon erwähnte, die Action und vor allem gerade die Kämpfe sind unglaublich gut inszeniert. Wirklich schnell (aber nie "computergeneriert" wie in Blade2 zum Beispiel), teilweise sehr hart und vor allem immer völlig unerwartet (die Hölle bricht oft von einem auf den anderen Moment los). Franka Potente hatte eine sehr austauschbare Rolle. Das einzige was mich da gross beeindruckt hat, war wie oft sie im Original deutsche Sätze (oder sagen wir Worte) vom Stapel lassen durfte, gerade eben auch in Situationen die nicht alltäglich sind. Das kommt einfach realistischer (sie ist im Film eine Deutsche), als wenn selbst im Kugelhagel noch immer schön auf Englisch rumgemaunzt wird.

Da man im ganzen Film leider nicht viel über Damons Chara weiss und auch Franke total ohne Hintergrund auskommt, bleiben einem beide über weite Strecken ziemlich egal. Erst gegen Ende wird das besser, aber so gezittert habe ich um keinen der beiden. Die Gegenspieler haben selber viel zu viele Probleme am Hals um Berohlich genug zu sein. Zudem können sie mit ihrer Technik teilweise eine "Nadel im Heuhaufen" finden und beim nächsten Mal nicht mal ein Auto ausfindig machen (Damon & Franke gurken ne lange Zeit mit dieser kleinen roten Schleuder durch die Gegend, obwohl das Nummernschild schon beim Einsteigen bekannt war :rolleyes: ). Und Damans Kollegen sind mehr oder weniger alles Psychopaten, zudem ist es ein Witz wenn ihm stümperhaftigkeit vorgeworfen wird, die sich aber wie "Elefanten im Porzelanladen" aufführen.

Eines noch, einer der Schluss-Stunts von Damon (beim Showdown) ist eine der geilsten Kino-Szenen dieses Jahres :eek:. Auch wenn sowas eher in Terminator3 gepasst hätte :rolleyes:. Mehr darüber, siehe Spolier Zone weiter unten im Text ;).

:killer: :killer: :killer: (3 von 5 Killern !!)

Unterhaltsamer Action-Thriller, mit ansprechenden Schauspieleren und einer schlüssigen Story. Der aber selten richtig packend ist und über weite Strecken doch auch ein wenig langatmig.






Spolier-Zone ¦ Spolier-Zone ¦ Spolier-Zone


Im Original wurde an 1-2 Stellen so ein Super-Soldier Projekt (Steve Rogers :teufel: ) Angesprochen, sollte das die Erklärung für Damons (und die seiner Kollegen) Fähigkeiten sein oder war das bloss etwas Unglücklich formuliert? Wie war das in der deutschen Version? Dazu würden auch Sätze von Damon wie "Ich brauche normalerweise keinen Schlaf" passen.

@Physeter
Der Chef wusste schon was abläuft, er hat einfach seinen Vorgesetzten (war IMO nicht der alte Chef sondern das Bindeglied zur Regierung) angelogen (im Grunde schon von Anfang an) und natürlich seine Kompetenzen bei weitem Überschritten. Somit wurde er selber zu einem Sicherheitsrisiko, welches am Ende eben eleminiert werden musste.


Spolier-Zone ¦ Spolier-Zone ¦ Spolier-Zone

neongelbgruen
03.10.2002, 11:18
SPOILER!



Original geschrieben von CD&C

Im Original wurde an 1-2 Stellen so ein Super-Soldier Projekt (Steve Rogers :teufel: ) Angesprochen, sollte das die Erklärung für Damons (und die seiner Kollegen) Fähigkeiten sein oder war das bloss etwas Unglücklich formuliert? Wie war das in der deutschen Version? Dazu würden auch Sätze von Damon wie "Ich brauche normalerweise keinen Schlaf" passen.


ich habe auch lange darüber nachgedacht was es mit diesem komischen projekt auf sich hat, dass ja auch da es nicht so funktioniert hat wie geplant am ende von dem vorgesetzten aufgegeben wird (aus kostengründen... ). inzwischen denke ich auch, dass bourne und die anderen 3 oder 4 leute da in irgend einer weise mainpuliert worden sind. nicht nur dass sie die kampfkunst perfekt beherrschen und bourne sogar als er nicht weiß wer er ist aus einem reflex heraus so reagiert, auch der andere killer fragt: "hast du immer noch diese kopfschmerzen?" was wohl auch darauf hindeutet dass irgendetwas nicht normal ist.


SPOILER!

CD&C
03.10.2002, 16:50
Spolier-Zone ¦ Spolier-Zone ¦ Spolier-Zone


@neo
Stimmt ja, da war ja noch diese ganze Kopfschmerz-Geschichte. In dem Zusammenhang wurden ja noch irgendwelche Tabletten erwähnt. Entweder um die "Super-Soldiers" gefügig zu machen (---> Sucht !!!) oder damit ihre Leistungen konstant blieben (---> Doping !!!). Aber auf diese ganzen Anmerkungen wurden ja nicht weiter eingegangen.

Vielleicht kann da ja jemand weiterhelfen der das Buch (ist doch ne Buch-Umsetzung??) gelesen hat ... was ja nicht gerade eine meiner stärken ist (Bücher wohlverstanden, nicht das Lesen an und für sich ;)).


Spolier-Zone ¦ Spolier-Zone ¦ Spolier-Zone

Physeter
03.10.2002, 18:04
Original geschrieben von CD&C
Aber wie "Physeter" schon erwähnte,
Warum schreibst du mich eigentlich mit Gänsefüßchen????




SPOILERSPOILERSPOILERSPOILER


Richtig, diesen Aspekt habe ich gar nicht so betrachtet. Hab die Szene zum Schluss, in der der Alte Rechenschaft ablegt, wohl ignoriert. :D

Alt meinte ich im Sinne von alt, nicht im Sinne von Vorgänger.
Ich weiß jetzt nicht, ob in einer Szene genau auf die CIA-Typen eingegangen wird und erklärt wird, welche Funktionen sie ausfüllen.

Lustig ist auch, dass das Pariser Büro nur mit einer (1!) Person besetzt zu sein scheint. Ein schnuffiges Mädel übrigens... :D

Merkwürdig sind auch die Kugeln in Damons Haut. Sie sind ja kaum durch die Haut durchgedrungen, (und scheinen seinen braunen Woll-Pulli durchstoßen zu haben) - am Anfang dachte ich, das wäre Schrot gewesen. Aber als er sich erinnert hört man zwei Schüsse, von der Pistole oder so, die müssten doch tiefer eingedrungen sein?! Oder hab ich auch verpasst, wie ihm am Anfang eine Kevlar-Weste o.ä. ausgezogen wurde??

Im Abspann habe ich auch etwas von einem Buch gesehen...

Und dieser letzte Stunt ist natürlich der Oberhammer!!

SPOILERENDESPOILERENDE

Johnny Deville
03.10.2002, 21:35
Original geschrieben von Physeter

Und dieser letzte Stunt ist natürlich der Oberhammer!!

[/B]

sooo toll kann der nicht gewesen sein. immerhin erinnere ich mich nicht mehr dran. helft mir mal auf die sprünge.... :D

ich fand den film ganz nett, vor allem wegen der wirklich gut geschnittenen actionszenen, das wars dann aber auch so ziemlich. ergo gut gemeinte :killer::killer::killer:

neongelbgruen
03.10.2002, 23:14
Original geschrieben von CD&C
Vielleicht kann da ja jemand weiterhelfen der das Buch (ist doch ne Buch-Umsetzung??) gelesen hat ... was ja nicht gerade eine meiner stärken ist (Bücher wohlverstanden, nicht das Lesen an und für sich ;)).[/B]

ich habe das buch neulich mal überflogen und glaube nicht, dass es in dieser frage weiterhilft... die gemeinsamkeiten von buch und film sind nämlich eher spärlich gesät. allein die tatsache, dass jason bourne da david heißt...
leider hat meine geliebte schwester das buch mit in ihre wohnung genommen, aber ich kann sie mal fragen ob sies gelesen hat und irgendetwas dazu drin steht

CD&C
04.10.2002, 06:25
Spolier-Zone ¦ Spolier-Zone ¦ Spolier-Zone


@Johnny
Der letzte Stunt ... da sage ich mal Treppenhaus, viele Stockwerke, eine Leiche und ein Gegner mit Maschinengewehr ... und natürlich ein langer und sehr tiefer Fall ;).



Spolier-Zone ¦ Spolier-Zone ¦ Spolier-Zone




@Phy
Warum "Gänsefüsschen" bei deinem Namen? Keine Ahnung ... unbewusstes Tasten drücken vielleicht ;).

Johnny Deville
04.10.2002, 09:32
Original geschrieben von CD&C

Spolier-Zone ¦ Spolier-Zone ¦ Spolier-Zone


@Johnny
Der letzte Stunt ... da sage ich mal Treppenhaus, viele Stockwerke, eine Leiche und ein Gegner mit Maschinengewehr ... und natürlich ein langer und sehr tiefer Fall ;).



Spolier-Zone ¦ Spolier-Zone ¦ Spolier-Zone


[/B]


ah! okay, Daran erinnere ich mich. dachte nur das wäre irgendwo in der mitte des films gewesen...so kann man sich irren:)

Der arme Irre
01.11.2002, 14:50
Bin etwas spät dran, aber was soll´s.

Also: Das Buch stammt von Robert Ludlum - einem wirklich guten, aber mittlerweile leider verstorbenen Schriftsteller, dessen Bücher ich allgemein nur empfehlen kann - und hieß im Original ebenfalls "The Bourne Identity".

Auf Deutsch erschien es allerdings unter dem Titel "Der BOROWSKI Betrug" und die Figur Jason Bourne wurde vom Übersetzer kurzerhand in David Borowski umbenannt - warum weiß ich bis heute nicht, allerdings habe ich das Buch in einer Zeit gelesen, als solche Titelspiele in Deutschland (auch im Filmbereich) zum Alltag gehörte und einige mißgebildete Geschöpfe hervorbrachte, denen man besser den Gnadenschuß gegeben hätte...

Außerdem gab es später noch einige Fortsetzungen zu diesem Roman, ich erinnere mich da an "Die Borowski Herrschaft" (?), "Das Borowski Ultimatum" und (imo) noch einen, dessen Titel mir aber gerade nicht einfällt.

Ach ja: Das Buch wurde bereits einmal mit Richard Chamberlain verfilmt - allerdings enthalte ich mich hier jeder Kritik, da ich den Typen nicht ausstehen kann. (Gut - in "Shogun" war er nicht mal sooo schlecht - aber sonst...)

CU! - Jack

Selenthroil
29.11.2002, 15:24
"Die Bourne Identität" ist ein richtig guter Film. Er ist spannend gemacht und hat die richtige Kombination aus Aktion- und Handlungsszenen genau getrffen. :D Außerdem isr er nicht so abgedreht wie die meisten Filme in der letzten Zeit.

Koenig Kups
30.11.2002, 17:28
Hm. Da scheine ich wohl mal ausnahmsweise einer der Wenigen zu sein, die den Film endlos schnarchig, vorhersehbar und überraschungslos langweilig fanden.

Michael Tomiak
02.12.2002, 08:05
@The King
Ich bin der gleichen Meinung wie Du. So ganz alleine stehst Du also doch nicht da ;)

Das einzige "Highlight" war für micht der Sturz im Treppenhaus. Dieser war dann allerdings gleich so übertrieben, dass er besser in einen Xander Cage Film gepasst hätte ;) Der Rest war gepflegte Schnarchigkeit, die nicht unbedingt langweilig, aber zu 100% spannungslos und uninteressant war.

Koenig Kups
02.12.2002, 18:17
Hehehe. Ja, der Sturz war auch die einzige Szene, die mir positiv im Gedächtnis blieb. Netter John Woo-Faktor. Leider war's das dann auch schon wieder.

Cenobythe
05.12.2002, 21:16
Original geschrieben von Michael Tomiak
Der Rest war gepflegte Schnarchigkeit, die nicht unbedingt langweilig, aber zu 100% spannungslos und uninteressant war.


Spannungslos? :eek: Ich fand, daß der Film einen tollen Spannungsbogen ohne merkliche Längen aufwies - selten war ein Film für mich so schnell vorbei (vom reinen Zeitgefühl hätte ich ihn auf 70 min geschätzt). Jetzt würde mich wirklich interessieren: Welche Filme würdest Du dann als spannend bezeichnen?

Michael Tomiak
06.12.2002, 07:16
Ich denke bei der Spannung muss man das ganze in zwei Kategorien unterteilen. Zum einen gibt es die Spannung durch Tempo, zum anderen die Spannung durch die Story/die Stimmung.

Hier mal ein paar Beispiele (aus den Bereichen Action/Thriller), für die unterschiedlichen Spannungsarten:

Tempo:
======
Bad Boys
Desperado
Con Air
Im Körper des Feindes
Last Boy Scout
City Cobra

Story/Stimmung:
=============
Bound
The Game
Heat
Pulp Fiction
M - Eine Stadt sucht einen Mörder
Thelma & Louise

Bourne Identität würde bei mir in keiner Kategorie stehen. Der würde unter "Gesehen, Zeit nicht unbedingt verschwendet, aber ganz schnell wieder vergessen" auftauchen.

Physeter
08.12.2002, 17:58
Hmm, also ein Problem dieses Filmes ist sicherlich, dass die Macher nicht so recht wussten, was es eigentlich werden soll. Ich fand diesen Film (s.o.) nicht schnarchig, aber Michael hat Recht, Tempo hat er nicht unbedingt. Dazu fehlen einfach ein paar Actionszenen - vor allem in Richtung Treppenhaussturz !! Und Spannung durch den Handlungsbogen kommt auch nicht recht auf, weil viel zu kurz der Hintergrund von Jason Bourne angedeutet wird (für mich z.B. viiel zu kurz ;)). Irgendwie ist dieser Film ein Zwischendrin. Er lebt hauptsächlich von den beiden Hauptdarstellern. Aber ich glaube, die vier Killer von oben würde ich ihm heute auch noch geben. (Vielleicht werde ich langsam alt. ;))

Selenthroil
21.12.2002, 16:50
Wie schon gesagt fand ich den Film klasse gemacht, und der Ausdruck "schnarchig" passt igendwie garnicht, finde ich. Die Sache das der Film eine etwas komische Spannungskurve hat sehe ich ja ein, aber schnarchig???
Ich finde diese Komposition aus Action und den Szenen wo Jason Bourne seine Indentität wiederentdeckt finde ich einsame Klasse. Ich persönlich kenne kaum einen Film der das in sich vereint.
Die Actionszenen sind so dermaßen direkt geschnitten und umgesetzt, dass man richtig Angst vor dem "Killer" Jason Bourne bekommen kann. In den richtigen Situationen kommen die richtigen Reflexe, und das immer recht unerwartet. (Parkbank, Botschaft) Allerdings hätten sie dabei an Filmfehlern tüchtig sparen können. Auch die Szene wo Jason Bourne durch das Feld rennt um einen der vier Killer zu töten ist so ausgereift. Da bekommt man gezeigt, dass er echt der besste sein muss. Der andere Kller liegt seid Tagen auf der Lauer und wird dann einfach mal eben u´mgelegt. Irre gemacht, diese direkte Ausführung seiner Gredankengänge.
Einige Kaerafahrten finde ich super und die Idee eine solche Story zu schreiben finde ich genial.
:killer: :killer: :killer: :killer:

NikiMaus
24.08.2003, 16:12
Wenn ich bedenke, wie unbedingt ich diesen Film schauen wollte .... also ich habe diese Identitätskrise heute vormittag endlich gesehen und er hat mich wenig begeistern können.

Ein großes Manko mag gewesen sein, daß ich die deutsche Synchro gesehen habe und da kann ich nur sagen: hat Frau Potente sich selber synchronisiert? Oh.Mein.Gott. :err: Wie konnte man nur? Ich hab die ganze Zeit darüber nachgedacht, wie grauenhaft sie ist, daß ich vermutlich von da an angefangen habe, alle Ungereimtheiten in dem Film doppelt negativ zu werten.

Matt Damon wirkt gar nicht mal übel, aber doch sehr wie ein Bubi, Franka bleibt blass, die ganze Super-Soldaten-Sache wird so unzureichend angedeutet und aufgelöst, daß das ganze möglich gewesene Potenzial des Films einfach dahin ist. Es waren so viele gute Ansätze - imo -, die Kugeln nur knapp unter der Haut, der erste Killer der auf Jason angesetzt wird und sich dann nach Versagen den Balkon hinunterstürzt, die Kopfschmerzen-Geschichte ... ich weiß nicht, das hätte alles gut werden können, aber so blieb nur ein unzureichender Action-Streifen. :(

Allerdings gefielen mir alle Action-Szenen - mal so ganz solo gesehen - recht gut. Die ganzen antrainierten Reflexe, die Autoverfolgungsjagd, bei der vielleicht zum ersten Mal in der Filmgeschichte nicht die superdoofen Cops (oder hier Flics) alle anderen Autos prompt zu Schrott fahren, während der Held als einziger durchkommt (warum der Superagent die Minikarre gewählt hat, statt ein neues Auto zu knacken, bleibt allerdings verborgen), der Fall im Treppenhaus mit dem präzisen Kopfschuss ... aber das war es auch.

Die Sache mit dem Kornfeld soll gut gewesen sein? Dafür, daß der andere Killer wohl genauso teuer in Ausbildung (oder was auch immer) gewesen sein soll, war er ja mehr als übel. Ein Wunder, daß er nicht schon längst von einem X-beliebigen abgeknallt worden ist. Aber was red ich.

Hätte gut werden können. Abgehakt. :)