PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Duelle



M@MAX
26.08.2002, 23:37
sodele, ich hab ja schon fast geahnt das ich der erste bin der hierzu was schreibt aber da ich hoffe nicht der einzige politik interesierte hier zu sein mach ich einfach mal den anfang.

so richtige unterhaltugn war das ja nicht gerade, die vorgegeben antwortzeiten udn die wohl vorformulierten fragen haben das ganze doch sehr eingeschränkt. ich hätte mir oöfters mal gewüsncht das auch die andere seite nochmal einen kommentar abgibt

dann hätte vieleicht die ausrichtugn der beiden pulte etwas direkter sein können. war ja schon peinlich wie der stoiber den kloeppel mit "herr bundeskanzler" angesprochen hat :)

was das ergebniss angeht bin ich mri nicht so sicher. stoiber war auf jeden fall besser als bei christiansen aber das war ja zu erwarten und bei schröder hatte ich das gefühl das er mehr freiraum gebraucht hätte um sich darzustellen.

im grossen udn ganzen wars aber mal interesant das zu sehen.
meine wahlentscheidnung hat es zwar nicht beeinflusst ( war mir aber schon vorher klar) aber ich freu mich auf teil 2

so, udn jetzt lasst mich bitte nicht hängen

Risk
27.08.2002, 06:34
Ich meine eigentlich nicht, daß Stoiber besser ausgesehen hat.
Von ihm kamen die ganze Sendung über nur Beleidígungen in Richtung Schröder und andauernd hielt er Schröder vor, was er falsch machen würde.
Kein einziges Wort darüber, was er denn an seiner Stelle richtig machen würde.
Wo ich mich richtig kringelig gelacht habe, war, wie M@MAX schon gepostet hat, als Stoiber eine Rede mit den Worten "Herr Bundeskanzler" beginnt und dann die ganze Zeit dabei Peter Klöppel anschaut und dieser dann nur richtig amüsiert meint: "Sie können auch ruhig den Herrn Bundeskanzler dabei anschauen, wenn Sie sich an ihn richten." :lol:
Aber abgesehen davon fand ich das so angepriesene "TV-Duell" recht langweilig. Die vorgegebenen Zeitlimits der Antworten und anschließende Präsentation der überzogenen Zeit fand ich doch ein wenig daneben.
Stattdessen hätte ich mir doch ein paar Wortgefechte zwischen "Eddie" und "Gerd" mehr gewünscht.

CU
Risk

Menschenspötter
27.08.2002, 06:47
Selbst ich als Österreicher bin so halbwegs politisch interessiert und habe mir das deutsche Kanzlerduell mal angeguckt.
Ist ja schließlich auch europaweit nicht so unbedeutend, welche Richtung die Politik in Deutschland demnächst nehmen wird.

Tja, so gigantisch war dann die Diskussion doch nicht, die Zeitbegrenzung beim Reden erlaubt den beiden Kontrahenten sowieso nur teilweise auswendig gelernte Phrasen und Satzhüllen und man hat ja eindeutig gemerkt, wie der eigentlichen Fragestellung ausgewichen wurde und irgendwas Eingelerntes aufgesagt wurde. Ist aber wohl momentan in der von den Medien bestimmten Wahlwerbung überall so. Ein spontaner Satz kann ja den sofortigen Rücktritt mit sich ziehen.
Ach ja, die Moderatoren sind in Deutschland genau die gleichen Luschen wie in Österreich. Wie sieht es in der Schweiz aus?;)

Viel ätzender waren dann die anschließenden Analysen des TV-Duells auf mindest vier Sendern:eek:,ich bin ja mit dem Zappen gar nicht mehr nachgekommen, meine Fernbedienung hat geglüht. Aber war doch interessant, wie unterschiedlich die Handlanger, Kofferträger, Speichellecker und Analysten mal den Schröder, mal den Stoiber als "Gewinner des TV-Duells" gesehen haben, ist da ein eventuell ein klitzekleiner Zusammenhang mit deren persönlicher Parteipräferenz zu beobachten?:D

Ob nun dieser besser angezogen war, ob jener einen kompetenteren Eindruck hinterlassen hat, ob die Scheitel gerade gezogen waren oder ob nun dieser oder jener mehr gegrinst hat und wie er nun auf das unentschlossene Wählerpublikum gewirkt hat, das war vielen anscheinend das Wichtigste und nicht der Inhalt der Worte. Leider.

Fiery Isis
27.08.2002, 17:05
Wobei der Inhalt ja zwangsläufig auf der Strecke blieb, was mich besonders an dem ganzen Event störte. So hat Politik definitiv nicht auszusehen, ich meine sind wir hier etwa in Amerika? Und haben die Medien nicht mal mehr vor der Zukunft ihres eigenen Landes Respekt?
Klar kann man mit dem Argument kommen, daß auf diese Weise viele Politikfaule erreicht werden. Und es ist auch berechtigt, sicher gehen viel zu wenig Deutsche wählen, so unnachvollziehbar das auch ist. Nur, wollen wir wirklich daß sie den zukünftigen Bundeskanzler aufgrund von 90-sekunden-Phrasen, seinem ums verrecken krampfhaften Lächeln (brrr...) oder seiner schönen Krawatte wählen? Was dabei rauskommt bekommen wir doch vor unseren Augen präsentiert, ein absoluter Dorfdepp als Präsident.

Dann hau ich aber ab ;).

M@MAX
27.08.2002, 23:27
@ risk: ich fand nicht das stoiber besser als schröder was aber er war auf jeden fall besser als damals bei frau merkel äh christiansen

@ ms: find ich schön das sich auch die österreicher für die deutsche politik interesieren. ich selnbst hab relativ wenig ahnugn von der politk bei euch. ausser den regierenden pareien und dem bundeskanzler würd ich glaub keien weiteren fakten zusammenbekommen

ja, ich hatte auch probleme mit dem zappen, nur spiegel tv war realitv schnell abgehakt, ich muss ja wirklich nicht wissen was die beiden herren zu essen hatten

na ja, man sollte dann schon erwähen das kloeppel zu den besseren deutschen moderatoren gehört

@ isis: ich denke der grossteil der deutschen bevölkerugn weis das der kanzler nicht direkt gewählt wird. aber es ist doch zumindest in der tehorie nett wenn man ein bisschen mehr vom zukünftigen kanzelr mitbekommt

Risk
28.08.2002, 06:56
Original geschrieben von M@MAX
@ risk: ich fand nicht das stoiber besser als schröder was aber er war auf jeden fall besser als damals bei frau merkel äh christiansen.
OK, da kann ich Dir voll und ganz zustimmen. (War ja auch nicht schwer, besser rüber zu kommen, als beim ersten Auftritt bei Christiansen, war ja wohl mehr als peinlich). ;)


Original geschrieben von M@MAX
...na ja, man sollte dann schon erwähen das kloeppel zu den besseren deutschen moderatoren gehört.
Finde ich eigentlich auch. Seine Reportagen vor einem Jahr zum Attentat auf das WTC waren IMO mehr als gelungen.
Von daher hatte ich mir eigentlich auch das Duell am Sonntag angetan, in der Hoffnung, daß Klöppel Schröder oder Stoiber irgendwie aus der Reserve locken könnte. Hatte sich leider nicht erfüllt.


Original geschrieben von M@MAX
...ich denke der grossteil der deutschen bevölkerugn weis das der kanzler nicht direkt gewählt wird...
Wie? Nicht Direkt??? :eek:
Ja, wie denn dann? ;):D

Menschenspötter
28.08.2002, 07:22
@M@MAX
Klar interessieren sich auch Österreicher für deutsche Politik, euer Kanzler hat es damals mit der Flasche Bier sogar bei uns in die Hitparaden geschafft.:rolleyes:
Nein, im Ernst, ich bekomme da natürlich einiges aufgrund der Verkabelung und Verschüsselung der deutschen Sender mit, SF1 wurde aus dem österreichischen Kabelprogramm aber rausgeworfen, zu wenig Einschaltquote, in der EU sind die auch nicht, daher habe ich von der Schweizer Politik keinerlei Ahnung, ist mir auch zu kompliziert mit Nationalratswahlen und Ständeratswahlen, aber ist wahrscheinlich eh so ähnlich wie überall, eben nur ein bißchen verworrener, Schweiz halt.;)

Zum Thema, solche TV-Duelle sind bei uns im ORF nichts neues. Nur laufen die wesentlich informativer ab. Nächstes Jahr haben wir ja wieder Wahlen und vorher gibt es etliche "Einzel-Duelle" diverser Parteivertreter und jeder gegen jeden ( Also SPÖ-ÖVP, FPÖ-Grüne, SPÖ-FPÖ, ÖVP- Grüne,usw.) und dann ein Gipfeltreffen am großen runden Tisch.
.
Da treten dann alle gewählten Parteien gleichzeitig gegeneinander an. Das ist immer eine herrliche Durcheinanderschreierei.:D

Übrigens sitzen immer alle an einem Tisch und stehen nie wie ein Prediger vor der Kanzel.

Und es geht mir wohl wie den meisten so, innenpolitisch hat man ein bißchen Ahnung, aber die Regierungsbildungen und politischen Zustände in allen europäischen Staaten mitzuverfolgen, das wird dann doch etwas aufwendiger.
Aber Hauptsache, mancher spricht überall BILDhaft mit...;)

M@MAX
28.08.2002, 13:42
das muss ich dir wiedersprechen ms.

ich denke es reicht nicht wenn man, zumndest bei der eigenen politik, im stil der bild zeitung mitreden kann.
eiegntlich sollte jeder sich zumndest ein stück weit für die entscheidungen udn vorgänge ind er politk intersieren udn nicht nur den polemischen prhasen einer lächerlichen zeitung folgen

ja, ich weis das das illusorisch ist aber ich finde es schon erschreckend wenn bei mir an der uni in einem kurs von 90 leuten vieleicht 20 % halbswegs politisch interesiert sidn udn manche nichtmal wissen wer die vorsitzende der cdu ist.

ich weis nich wie man da was dran ändern kann aber ich vermute mal mit stoiber und seiner altherrenriege klappt das bestimmt nicht.

Menschenspötter
28.08.2002, 14:28
Leute, schön langsam ist es wohl entgültig an der Zeit meinen Sarkasmus abzulegen, nur würde mir das echt schwer fallen, glaubt mir.:rolleyes:

Mit dem Zwinkersmiley ;) hinter meinem letzten Statement in meinem letzten Beitrag wollte ich ja auch nichts anderes ausdrücken als das mir persönlich die politische BILDung eines Staatsbürgers aus der deutschen BILD-Zeitung oder aus der österreichischen Kronen-Zeitung als viel zu wenig erscheint.
Fakt ist aber nun mal, daß viele Leser sogar diese paar Seiten überblättern und gleich nachschauen, welche Schauspielerin oder Prinzessin gerade mit wem und wo und ob der Stammfußballklub gewonnen oder verloren hat.
Ich als Österreicher merke es ja ganz stark, wenn z.B. im CF ein Großteil der deutschen User ständig was von einer rechtsradikalen österreichischen Bundesregierung daher faselt und als Beispiel dafür immer nur der unsägliche Haider und seine doofen Sager aus der dritten Reihe kommen und dann meistens auch noch komplett aus dem Zusammenhang gerissen.

Aber macht nix, M@Max, Du bist ja nicht der einzige, der meine Zwinkersmiley manchmal mißinterpretiert, ich bin ja auch Italienern gegenüber negativ eingestellt und Kiffer kann ich auch nicht leiden...;););)

Fiery Isis
28.08.2002, 17:14
Original geschrieben von M@MAX
@ isis: ich denke der grossteil der deutschen bevölkerugn weis das der kanzler nicht direkt gewählt wird.
Hm, und was genau willst du mir damit sagen? Daß im Duell die Parteien im Vordergrund standen? Daß die Deutschen nicht auch nach Sympathie wählen? Oder daß ich mal einen Stimmzettel aus der Nähe betrachten sollte? :D
Klar würden Politikinteressierte die Partei ihrer Überzeugung wählen, unabhängig vom Kanzlerkandidaten. Aber viele interessiert Politik eben nicht, und wenn die wählen, dann doch nach der Person. Sonst wäre LaFontaine vor 4 Jahren Kanzlerkandidat geworden und nicht der Medienliebling Schröder, und sonst wäre die Merkel Kanzlerkandidatin und nicht der Bayer Stoiber, den sie jetzt zwar mit großem Aufwand in die Mitte zerren müssen, der aber wenigstens ein Mann ist. :rolleyes:

Und vom zukünftigen Kanzler bekommt man doch auch so genug mit, auch ohne Duell.

M@MAX
29.08.2002, 00:25
@ isis

mir ist auch klar das wir dieses mal eine wahl haben die sehr viel mehr auf die person als auf die partei ausgerichtet ist
( was bei der momentanen problemen und dem mangel an alternativen lösungsanstätzenauch nicht weiter verwunderlich ist)
aber trotzdem denke ich das der großteild er bevölkerugn weis das man parteien und keine personen wählt

@ ms
ja, ich hab deinen smiley missverstanden. tut mir leid. soll ich jetzt mit dem kiffen anfangen ? ;)

aber wenn wir grade dabei sind. wie gross ist der einfluss der fpö in euerer regierung ?

Menschenspötter
29.08.2002, 07:05
Original geschrieben von M@MAX

aber wenn wir grade dabei sind. wie gross ist der einfluss der fpö in euerer regierung ?

Die FPÖ ist momentan in dieser Legislaturperiode die "Juniorkoalitionspartei" in der Bundesregierung.
Bei der letzten Nationalratswahl wurde die FPÖ hinter der SPÖ stimmenmäßig zweitstärkste Partei. Die SPÖ wurde mit der Regierungsbildung beauftragt.
Die ÖVP wollte wegen den starken Stimmenverlusten nicht mehr in die große Koalition, eine Rot-Grün Regierung war nicht möglich, da ÖVP und FPÖ die Mehrheit hatten, eine SPÖ Minderheitsregierung wurde nicht akzeptiert und eine Koalition mit der FPÖ von der SPÖ ausgeschlossen.
Daher wurde die FPÖ anschließend mit der Regierungsbildung beauftragt, Neuwahlen sind ins Haus gestanden, die ÖVP wollte den Kanzler als drittstärkste Partei stellen, was Schüssel ja auch gelungen ist. Darauf hin folgte die internationale Ächtungsphase, Vorreiter war Frankreich, obwohl die letzten Wahlen dort ja auch nicht anders ausgesehen haben, wobei Le Pen ziemlich rechtsextrement daher kommt. Wo ist da die Ächtung der Internationalen gewesen????
Laut letzten Umfragen ist nach wie vor die SPÖ stimmenstärkste Partei, bei 36-38%, die ÖVP hat auf 26-29 % aufgeholt, die FPÖ soll mittlerweile knapp unter 20 % liegen und die Grünen sollen bereits die 12 % Marke locker geknackt haben. Mehr Parteien sind in Österreich nicht in der Regierung vertreten, das Liberale Forum hat sich aufgelöst, nachdem es den Einzug ins Parlament nicht mehr geschafft hat. Die Wahl im nächsten Jahr wird sicher spannend.
Und der rechtspopulistische Landeshauptmann aus Kärnten macht mittlerweile schon wieder Wahlkampfstimmung.
PS: Eine Frage habe ich auch noch, würdet ihr die FDP als Mitte-Rechts Partei, Rechtspartei oder rechtsradikale Partei einstufen?

eleonora
29.08.2002, 14:42
@ms

Bei der FDP kann man das nicht wirklich sagen, da sie mit jeder Partei in Deutschland Brüderschaft schließen würde, sollte nur der eine oder andere Ministerposten dabei rausspringen..... :rolleyes:


Das Duell hat mich nicht besonders vom Hocker gerissen, jede Parlamentssitzung auf Phoenix ist interessanter.
Nahezu gefährlich fand ich die anschließenden Analysen in den Medien: Ausgerechnet CDU-Klöppel danach auf RTL ( der Stoiber war doch supi!" ) und auf Sat1 war natürlich Schröder der strahlende Sieger. Kraß mal wieder die Bild ( wo wir grad dabei waren): Schnell mal eine TED-Umfrage gestartet, und- haltet euch fest! -
72% stimmen dafür, das Stoiber der Sieger ist! Also mich wundert gar nicht's mehr.... nunja, ob manipuliert oder nicht (wäre der zielgruppe auch zuzutrauen),
ich denke, daß die Medien in Zukunft noch viel härteren Wahlkampf betreiben werden. Und das ohne:"für die folgende Werbesendung sind die Parteien verantwortlich..."

Menschenspötter
29.08.2002, 16:41
Die Frage nach dem Standort der FDP war eh nur eine rhetorische, ich weiß ja, wo ich den Westerwilli Guido ungefähr einzuordnen habe, nur Mitte oder Mitte - Links wollte ich dann auch nicht mehr hinschreiben, weil da stehen mir bereits eindeutig zu viele Parteien herum.;)
Bin nämlich schon ein bißchen informiert, bin ja auch ein politischer Mensch über die Grenzen hinweg und rede auch darüber, ich find da nichts anrüchiges oder schlechtes daran, ich höre und lese täglich so viele Meinungen links und rechts von mir, persönlich bleibt mir eh nur die Wien-Mitte.;)

Die Stimmungsmache in den Medien, vor allem den audiovisuellen, nimmt aber wirklich immer stärker zu. So verwundert es mich auch nicht, warum der Strahlemann, das Blendax-Lächeln und der piekfeine Anzug leider immer wichtiger in der Politik werden. Das äußere Image "Jung, Attraktiv, Erfolgreich und Dynamisch" wird mittlerweile gnadenlos von allerlei Beratern bei nahezu jedem Kandidaten, sprich "Popstar Politiker" herbeigezaubert, nur die thematischen Inhalte bleiben dadurch auch immer mehr auf der Strecke.
Sollte mir das Konzept "Popstar Politiker" eigentlich patentieren lassen, in ein paar Jahren werden die Minister wahrscheinlich eh durch Publikums-TED- Umfragen ermittelt werden.;)
Wäre z.B. Herr Stoiber nur 10-20 Jahre jünger, etwa in der Altersgruppe vom Blair Tony, dann würde Herr Schröder bei dieser Wahl um einiges älter aussehen.
Das äußere Erscheinungsbild wird nämlich auch in der Politik immer wichtiger, so hart das klingt, deshalb ist auch Angela Merkel nicht die CDU/CSU Spitzenkandidatin, weil auch Frauen, die im Endeffekt die Stimmenmehrheit besitzen, lieber Männer wählen, wie mehrere Umfragen ergeben haben.

Und der Hecht im Karpfenteich, der ständig umrührt und herum beißt, der wird im Spiel der Politik auch immer wichtiger, sozusagen das Krokodil auf der Kasperlbühne, zwecks Quoten- und Einschalteffekten. Auch die neutrale Schweiz hält sich mit dem Blocher Chris ja ihr politisches Schreckgespenst, aber immerhin ist bei denen da auch eine Frau an der Spitze. Habt ihr das gewußt?;)

Ist ein definitiver Fakt, die Medien halten zunehmend Einzug in das politische Tagesgeschäft und werden immer wichtiger für Wahlentscheidungen. Bitter, ist aber so. Der Großteil der Wähler ist nun mal extrem anfällig für Manipulationen jeglicher Art.
Und wenn sie sich nicht so entscheiden, wie es die Großen wollen, dann werden halt mal vom Gouverneur eines Bundesstaates ein paar Stimmzettel für ungültig erklärt. Das geht alles.;)

Freund des Azrael
29.08.2002, 18:10
Original geschrieben von Menschenspötter
Auch die neutrale Schweiz hält sich mit dem Blocher Chris ja ihr politisches Schreckgespenst, aber immerhin ist bei denen da auch eine Frau an der Spitze. Habt ihr das gewußt?;)


Naja.. In der Schweiz ist ja auch das Hundeessen nicht verboten... :D :D :D

Michael O.
29.08.2002, 19:30
Original geschrieben von Menschenspötter

Daher wurde die FPÖ anschließend mit der Regierungsbildung beauftragt, Neuwahlen sind ins Haus gestanden, die ÖVP wollte den Kanzler als drittstärkste Partei stellen, was Schüssel ja auch gelungen ist. Darauf hin folgte die internationale Ächtungsphase, Vorreiter war Frankreich, obwohl die letzten Wahlen dort ja auch nicht anders ausgesehen haben, wobei Le Pen ziemlich rechtsextrement daher kommt. Wo ist da die Ächtung der Internationalen gewesen????
[/B]

@MS:

Wenn ich ergänzen darf: Die FPÖ wurde NICHT mit der Regierungsbildung beauftragt, vielmehr führten sie mit der VP ohne Anordnung des BP Koalitionsgespräche und schafften es [sark]trotz der vollkommen unerwarteterweise nicht zustandegekommenen Neuauflage der Großen Koalition in nur einer Woche, einen fertigen Koalitionspakt mit den Schwarzen auszuhandeln.(/sark] Klestil sträubt sich trotzdem gegen die ihm extrem unliebsame Konstellation und v erlangte noch eine verbindliche Präambel zur Einhaltung der europäischen Grundwerte, bevor er die Angelobung vornahm - übrigens mit einer Miene, als hätte ihm jemand ein paar Zwiebeln in den Hintern gesteckt.

Menschenspötter
29.08.2002, 20:11
Original geschrieben von Michael O.

Wenn ich ergänzen darf: Die FPÖ wurde NICHT mit der Regierungsbildung beauftragt, vielmehr führten sie mit der VP ohne Anordnung des BP Koalitionsgespräche und schafften es [sark]trotz der vollkommen unerwarteterweise nicht zustandegekommenen Neuauflage der Großen Koalition in nur einer Woche, einen fertigen Koalitionspakt mit den Schwarzen auszuhandeln.(/sark] Klestil sträubt sich trotzdem gegen die ihm extrem unliebsame Konstellation und v erlangte noch eine verbindliche Präambel zur Einhaltung der europäischen Grundwerte, bevor er die Angelobung vornahm - übrigens mit einer Miene, als hätte ihm jemand ein paar Zwiebeln in den Hintern gesteckt.

Stimmt natürlich. Es war eigentlich nie der Auftrag des Bundespräsidenten für eine Regierungsbildung durch die FPÖ gegeben, wir hatten ja wochenlange Aufschübe und immerwährende Aufforderungen durch den BP zu weiteren Gesprächen zwischen SPÖ und ÖVP, es wurde aber [persönliche Vermutung] bereits unterirdisch zwischen ÖVP und FPÖ verhandelt und die Großkoalitionsgespräche waren damals nur Farce[/persönliche Vermutung].
Klestil und ein Großteil der europäischen Spitzenpolitiker wünschte sich ja damals unbedingt eine Neuauflage der großen Koalition, Österreich war damals ja in einer ziemlich komischen Situation.
Tut leid, aber es gibt ja zum Glück noch andere politisch interessierte Österreicher.:)

Menschenspötter
29.08.2002, 20:29
@Michael O.
Ich hätte da noch ein Frage. Hat der Bundespräsident eigentlich die Möglichkeit, sofort Neuwahlen auszurufen, wenn die stimmenstärkste Partei keinen Koalitionspartner findet? Oder kann, soll oder muß er dann die stimmenmäßig zweitstärkste oder drittstärkste Partei mit einer Regierungsbildung beauftragen?

Oder hätte damals die SPÖ es mit einer Minderheitsregierung versuchen können, was damals natürlich [persönliche Vermutung] ziemlich schnell zu Neuwahlen [/persönliche Vermutung] geführt hätte?

Ich glaube, es ist ja nicht einmal fix, daß die stimmenstärkste Partei mit der Regierungsbildung beauftragt werden muß, oder?

M@MAX
29.08.2002, 23:46
danke an die österreicher, jetzt weis ich ein bisschen besser bescheid.

was die fdp angeht, ich würde sie so irgendwo zwischen kindergarten und hitlerjugend einordnen :D

nein, bitte nicht ernst nehmen. ich denke das die fdp tortz der äusserungen eines herrn möllemann nicht ins recht lager einzuordnen ist.
das auf diese geschiche nicht schnell genug reagiert wurde liegt schlicht und einfach an der parteiinternen unfähigkeit.

westerwelle kann zwar gute reden schwingen aber ein profil als spasspartei reicht mir einfach nicht zu einer wahlentscheidung. ich denke zwar das das fdp ergebniss bei der wahl noch für überraschungen sorgen wird aber trotzdem halte ich die nicht gemachte koalitionsaussage für einen fehler.
aber so sind die jungs und mädels halt.

viel lustiger als die fdp finde ich zur zeit eh die pds, schröder hat schonr echt wenn ermeint das die noch nicht wirklich in unserer republik angekommen sind


was den medieneinfluss angeht, klar darf es nicht sein das irgendwo eindeutig stellung bezogen wird aber ich denke das die berichterstattung und gerade auch das tv duell durchaus sinnvoll sind um die wahlbeteiligung zu steigern

andererseits ist es schon erschreckend wenn man bei raab die interviews mit den erstwählern sieht.
ich hab mich letztes mal gefreut das ich da auch meinen teil zu beitragen konnte aber so wie ich die heutigen 18-21 jährigen einschätze ist denen das weitgehend egal oder sie sind einfach zu dumm (sorry) um eine eigenstädnige entscheidung zu treffen

Menschenspötter
30.08.2002, 08:09
Original geschrieben von M@MAX
ich hab mich letztes mal gefreut das ich da auch meinen teil zu beitragen konnte aber so wie ich die heutigen 18-21 jährigen einschätze ist denen das weitgehend egal oder sie sind einfach zu dumm (sorry) um eine eigenstädnige entscheidung zu treffen
Das wurde auch damals schon gesagt, einst als ich zu den Erstwählern gezählt wurde. ;)
Klar hat man mit 18-21 andere Interessen als Politik, trotzdem sollte man seine Stimme nutzen und sich die Partei raus suchen, die annähernd die eigenen Interessen und Prioritäten unterstützt, so weit sollte sich jeder Jungwähler informieren können. Es geht eben nicht um Personenwahlen, ob der Schröder oder Stoiber netter, kompetenter oder sympathischer ist, es geht um Themen. Klarerweise wird es vermutlich niemals eine persönliche Übereinstimmung mit einem Parteiprogramm in allen Belangen geben und bei der nächsten Wahl kann man sich ja auch umentscheiden. Der Mensch kann sich ändern, seine Umgebung und seine Ansichten. Ich persönlich werde nun bei meiner vierten Wahl zum erstenmal einer Partei zum zweitenmal meine Stimme geben, unwählbar ist definitiv nur eine politische Richtung für mich.

M@MAX
04.09.2002, 00:23
sorry ms, ich seh den beitrag erst jetzt

hm du hast recht, wahrscheinlich sagt man das der jugend schon immer nach aber ich glaub nicht wirklich das es besser wird.

udn klar kann man sich nicht immer mit eienr partei identifizieren, es geht mir auch nicht darum welche partei jetzt für die jungwähler (zu denen ich mich ja irgenwie auch noch zähle ) die beste ist aber das schlimme ist imo das die meisten jugendlichen überhaupt keinen bock haben sich überhaupt in irgeneiern form für politik zu intersieren.

es kann doch nicht angehen das jemand nichtweis wie unser aussenminister heisst oder aussieht oder das jemand den ehemligen verteidigungsminister nicht von nem abgehalfterten schauspeiler unterscheiden kann

Physeter
05.09.2002, 20:56
Original geschrieben von Fiery Isis
Wobei der Inhalt ja zwangsläufig auf der Strecke blieb, was mich besonders an dem ganzen Event störte. So hat Politik definitiv nicht auszusehen, ich meine sind wir hier etwa in Amerika? Und haben die Medien nicht mal mehr vor der Zukunft ihres eigenen Landes Respekt?
Klar kann man mit dem Argument kommen, daß auf diese Weise viele Politikfaule erreicht werden. Und es ist auch berechtigt, sicher gehen viel zu wenig Deutsche wählen, so unnachvollziehbar das auch ist. Nur, wollen wir wirklich daß sie den zukünftigen Bundeskanzler aufgrund von 90-sekunden-Phrasen, seinem ums verrecken krampfhaften Lächeln (brrr...) oder seiner schönen Krawatte wählen? Was dabei rauskommt bekommen wir doch vor unseren Augen präsentiert, ein absoluter Dorfdepp als Präsident.

Auf der anderen Seite: Wer mag schon eine ominöse Vereinigung "SPD" wählen?!? Schon aufgrund emotionaler und biologischer Werte.
Der Wahlkampf richtet sich doch auch nur auf den Menschen aus. Besonders bei der SPD zu sehen: Wenn man sich den Spot im TV mal komplett reinzieht, dann sieht man nur Schröder. Und er spricht aus dem Off. Und er lächelt. Und dann spricht er mit (man staune!) dem Finanzminister (wobei dieser schnell wieder verschwindet). Da kann man die Schröder Partei Deutschland wählen. Will sie aber nicht madig machen. Weiß nämlich noch nicht, wem ich meine Stimme gebe.
Ich bin übrigens für eine große Koalition. Das wäre am besten.

Zum Zitat: Politik wird immer noch von Menschen gemacht, also ist es irgendwo schon wichtig, was für einen Menschen man wählt. Allerdings, wenn nur auf die Krawatte des Menschen geachtet wird, kann die Politik nicht besser werden.

Auf der anderen Seite: Jedem ist doch wohl klar, was für Probleme Deutschland und die Welt hat, jedem ist klar, was man eigentlich machen muss, um diese Probleme zu beheben, und selbst bei Fragen wie einem Angriff auf Irak haben CDU und SPD ähnliche Meinungen. Von daher ist es fast egal, wer gewählt wird, nur dann kann man auch den lustigeren wählen...

M@MAX
10.09.2002, 17:01
@ physeter:

du hast natürlich recht das die sache mit der personen wahl momentan etwas übertreiben wird aber andererseits ist nunmal der bundeskanzler neben dem bundespräsidenten der wichtigste vertreter deutschlands im in udn ausland udn deshlab denke ich das die person bei der entscheidugn durchaus mit einfliessen kann. udn das gewinnt mit der der programmnähge natürlich mehr an bedeutung. btw. der kommentar über den lustigeren war klasse :D

so, damit wäre auch das 2. duell geschafft. war ja gottseidank ein bisschen lebhafter als beim letzten mal.
wer hat sich den eurer meinugn nach diesmal besser geschlagen. was fandet ihr besonders passend bzw. besonders schlecht formuliert ?

Physeter
12.09.2002, 18:42
Tja, scheinbar hats keiner gesehen. ;)
Ich zumindest nicht, aber ich hab auch schon gewählt - Briefwahl.

Menschenspötter
12.09.2002, 18:53
Bin auch entschuldigt, habe diesmal nicht bei den Deutschen zugeguckt, weil exakt an diesen Sonntag der Haider, wir haben ja hier schon über den Bärentaler diskutiert, die österreichische Regierung gestürzt hat und nun haben auch wir im November Wahlen...

M@MAX
18.09.2002, 18:05
sagt mal, das kann ja wohl nicht sein das sich hier keienr mehr beteiligt

so viel politik verdrossenheit hier im forum ?