PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD am TV



CD&C
12.08.2002, 10:55
Neue Woche, neues Thema ;).

Da ich ja nun nicht gerade der grösste "Heimkinofreak" bin wollte und nur sehr wenige DVDs selber habe, wollte ich mal schnell etwas nachfragen. Viele ältere Klassiker erscheinen ja auch immer wieder in ner DVD-Fassung, nun ist mir aber in letzter Zeit auch im TV aufgefallen das die Sender oft mit Sachen wie "Neue überarbeitete Fassung" von älteren Klassikern werben. Also frage ich mich ob da nicht schon damit angefangen wurde DVD-Fassungen auszustrahlen?

Als Beispiele folgendes:
Kabel1 bringt seit mehreren Wochen die Edgar Wallace Krimireihe aus den 60er Jahren, aber diesmal in einer wirklich erstklassigen Fassung. So sollen auch zum ersten Mal alle Teile ungeschnitten im deutschen TV laufen und nirgens sieht mal irgendwelche "Altersflecken" auf dem Filmmaterial.

Oder SF2 bringt die älteren James Bond wieder (mit Sean Conrey) und auch hier reden sie von komplett überarbeiteden Fassungen, was man ihnen auch klar ansieht. Gestochen scharfes und absolut saubers Bild (wie bei den Edgar Wallace Teilen) ... absolut ungewöhnlich für 60er Jahre TV-Stuff.

Pro7 brachte ja auch schon die Special Edition von ID4 im TV, welche eigentlich ja auch DVD-Exclusiv war.

Also was meint ihr, sind das wirklich schon Anzeichen dafür, dass wir auch bald im TV mit einer Flut an DVD-Fassungen von ausgestrahlten Filmen rechnen können und ihre bisher exclusiven Features auch bald von jederman gesehen werden können ... oder waren das nur 2-3 Ausnahmen oder einfach sonstige überarbeite Versionen des alten Filmmaterials ??

Marcus
12.08.2002, 11:38
Hhmm. Ich denke, daß schon aus rein ökonomischen Gründen über kurz oder lang die gute alte Filmrolle oder Videokasette den kleinen, runden Silberlingen weichen muß. Sie nehmen weniger Platz weg, bieten bessere Bild- und Klangqualität, und - sehr wichtig - verlieren diese auch nicht über die Zeit oder nach dem x-ten Abspielen. Und notfalls hat man ja auch sehr schnell eine Sicherheitskopie angelegt, sollte das Original durch unsachgemäße Behandlung irgendwann mal arg verkratzt sein.