PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fluch oder Segen? Memento...



Marcus
20.06.2002, 15:47
Auch wenn meine Threads in letzter Zeit mit Mißachtung gestraft werden, ich geb nicht klein bei. :D ;)

Nachdem ich hier im Forum öfters schon mal auf Äußerungen wie 'Memento - die Kinoüberraschung 2001' , 'absoluter Überthriller usw.' oder so in der Art gestoßen bin, dachte ich mir, jetzt holst du dir aber mal die Leih-DVD. Und, scheiße ja, dieser Film verdient einen eigenen Thread!

Guy Pearce, den inzwischen jeder kennen dürfte, spielt den ehemaligen Versicherungsermittler Leonard. Und er verfolgt ein Ziel: Den Vergewaltiger und Mörder seiner Frau zu finden. Doch Leonard hat ein Problem: Seit jenem Vorfall funktioniert sein Kurzzeitgedächtnis nicht mehr. Leonard erinnert sich nie mehr als ein paar Minuten an das, was er gerade getan, mit wem er gesprochen hat. Er vergißt alles und jeden unwiderruflich. Er muß sich voll und ganz auf sein 'System' verlassen: Fotos von Personen und Orten, Notizen darauf, und Tätowierungen auf seinem Körper für die besonders wichtigen Hinweise auf den Mörder.

Das allein ist schon kein übler Stoff für einen spannenden Thriller, doch was Memento wirklich einzigartig und brilliant macht, ist die Tatsache, daß der Zuschauer zu keinem Augenblick mehr weiß als Leonard. Und das wird durch einen ebenso simplen wie genialen Kniff erreicht: Die Handlung schreitet nicht voran, sondern zurück. Memento beginnt damit, daß Leonard den Mörder seiner Frau erschießt, und dann... springen wir ein paar Minuten rückwärts durch die Zeit. Stück für Stück, Hinweis für Hinweis, Notiz für Notiz puzzlelt man nun den Fall zusammen mit Leonard von hinten auf. Während des Films ist der Zuschauer Leonard.

Mehr von der eigentlichen Story zu erzählen, käme einem Verbrechen gleich. Zumindest an denen, die Memento noch nicht gesehen haben. Denn die Wirkung basiert darauf, daß nichts, absolut nichts sicher ist. Alles ist ungewiß. Jeder Sprung zurück stellt alles in Frage was vorher (nacher) war, bringt den Zuschauer und Leonard in eine völlig neue, unbekannte Situation, birgt eine neue Gefahr, eine neue Überraschung, eine neue Wendung. Und einige davon erwischen den Zuschauer wirklich hart zwischen den Beinen (ihr wißt schon...)! Es stellt sich ein derart intensives und unheimliches, fast schon verstörendes Filmerlebnis ein, wie ich es schon lange nicht mehr erlebt habe. (So ähnlich muß Mothman für CD&C gewirkt haben. ;))

Eine kleine Warnung ist wohl angebracht: Memento ist insofern ziemlich anstrengend, als daß man wirklich zu jeder Minute voll konzentriert dabei sein muß. Sonst läuft man schlicht Gefahr, den Film nicht zu verstehen.

Memento kriegt absolut gerechtfertigte fünf
:killer: :killer: :killer: :killer: :killer: von fünf Killern. Wenn der Film sie nicht verdient hat, dann weiß ich es auch nicht.

Marcus

p.s. Wer jetzt überlegt, wie ich das mit dem Thread-Titel wohl gemeint habe, der sollte das Ende des Films gesehen haben... also den Beginn der Handlung... ;) Es bezieht sich auf Leonards Handicap.

Johnny Deville
20.06.2002, 18:50
kann ich nur zustimmen!

:killer::killer::killer::killer::killer:

am 9. juli erscheint übrigens die kauf-dvd in folgender ausstattung:

• Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 5.1, DTS 5.1) Englisch (Dolby Digital 5.1)
• Bildformat: 1.85:1, 2.35:1

DVD Features:
• Interview mit Christopher Nolan + Audiokommentar
• Making of: Anatomie einer Szene
• Produktionsnotizen, Cast & Crew Biographien
• Kurzgeschichte "Memento Mori" von Jonathan Nolan (Englisch & Deutsch)
• Interaktive Website als DVD-Video Feature
• Fotogalerie: Tattoos, Entwürfe, Am Set, Christopher Nolans komplettes Drehbuch
• Trailer "Memento" & "The Following" von Christopher Nolan
• div. Trailer zu weiteren Filmen

imported_Morpheus
21.06.2002, 18:42
finde den Film auch sensationell.
und daher ich ihn so senastionell finde, werde ich mir natürlich gleich mal die dvd besorgen müssen, wenn sie erscheint.
Ne höchstwertung würde er von mir auch bekommen, schon alleine wegen dem hohen Innovationgrad des Filmes. Schauspieler sind wirklich toll, ebenso die Kamera.

Sagt mal: Ist das in eurem Bekanntenkreis auch so, das der film ziemlich polarisiert? Einige meiner freunde, die den Film kennen, lieben ihn, die anderen haben ihn als schwachsinnigen Dreck abgetan.............

Ich hab gelesen, das auf der spanischen dvd auch die möglichkeit besteht, den film in der richtigen reihenfolge zu sehen.....stimmt das? (andererseits stand dorten auch , das die stierkämpfe(?????????) in dolby 5.1 dargestellt werden.....)

Marcus
21.06.2002, 19:20
Original geschrieben von Morpheus
Ich hab gelesen, das auf der spanischen dvd auch die möglichkeit besteht, den film in der richtigen reihenfolge zu sehen.....stimmt das?
Keine Ahnung, aber eigentlich kannst du das mit jedem x-beliebigen DVD-Player.
Alle Kapitel einfach von hinten nach vorne durchzappen.

Gruß, Marcus

imported_Spider-Man
21.06.2002, 20:06
Jetzt mal ne Frage abseits des Themas.

Wie haut ihr euch den ein oder anderen Smily rein oder diese Killer Gifs???

Bitte laßt mich nicht dumm sterben.

Gruß
Spidy

Paige
21.06.2002, 20:37
@Spider-Man: Einfach mal auf Hilfe klicken, und dann "Wie kann ich Smilies nutzen" :lehrer: ;)

imported_Morpheus
22.06.2002, 09:26
Original geschrieben von Marcus
Keine Ahnung, aber eigentlich kannst du das mit jedem x-beliebigen DVD-Player.
Alle Kapitel einfach von hinten nach vorne durchzappen.

Gruß, Marcus [/B]

ja, aber da hieß es, man könne sich das manuel zum Kapitel zappen sparen, und es würde von selbst das chronologisch richtige Kapitel folgen....

Johnny Deville
22.06.2002, 10:20
es gibt auf jeden fall versionen mit dieser möglichkeit, ich glaub die hongkong-dvd kann das z.b.

es hiess auch mal, dass die deutsche dvd diese möglichkeit bieten wird. ich weiss aber die quelle nicht mehr...

imported_Morpheus
22.06.2002, 12:31
weiß jemand von euch zufällig auch, was dieser schwachsinn mit den stierkämpfen zu bedeuten hat?

Michael Heide
24.06.2002, 13:45
Stierkämpfe? Ich gehe mal ganz stark von einem Übersetzungsfehler aus.

Und was die Reihenfolge der Szenen angeht: Sind die schwarz-weiß-Szenen eigene Kapitel?

imported_Spider-Man
24.06.2002, 19:38
@Paige:

Vielen Dank!!!


Gruß
Spidy

imported_Morpheus
24.06.2002, 20:50
Original geschrieben von Michael Heide
Stierkämpfe? Ich gehe mal ganz stark von einem Übersetzungsfehler aus.

Und was die Reihenfolge der Szenen angeht: Sind die schwarz-weiß-Szenen eigene Kapitel?

ich nehme mal schon an, das die schwarz/weiß szenen eigene kapitel sind, da man sie ja nicht wirklich als "prolog"(oder was auch immer) zur folgenden Szene sehen kann....

Übersetzungsfehler dürfte wohl die logischste erklärung sein.

christoph_ottokar
29.06.2002, 11:38
Ich bin schon gespannt wie der Film wird, wenn ich am Erstverkaufstag die Dvd Version kaufe...

imported_Morpheus
29.06.2002, 18:04
Original geschrieben von Csar
Ich bin schon gespannt wie der Film wird, wenn ich am Erstverkaufstag die Dvd Version kaufe...

....genial. Aber das wird er auch, wenn du dir die Dvd einen Tag nach dem Erstverkaufstag holst. :D

Johnny Deville
09.07.2002, 18:13
@ Csar und? hast duz ihn schon?:D ich hab ihn nämlich noch nirgends erstehen können:(

imported_Morpheus
11.07.2002, 11:31
hab ihn bis jetzt auch noch nirgens gesehen......

Johnny Deville
11.07.2002, 15:54
hab sie mir heut geholt. macht einen recht guten eindruck.
auf der verpackung steht etwas von einem "hidden feature" (möglicherweise die chronologische reihenfolge???), nähere infos soll es auf diesen beiden seiten geben:

http://www.cthe.de
http://www.helkon-homeentertainment.de

ich hab allerdings noch nix gefunden...

Johnny Deville
12.07.2002, 13:26
YEEESSSSSSSSSS!!!!!!! es geht!! und zwar so:


(*) Hidden Feature: möchten Sie den Film rückwärts sehen, drücken Sie bitte im Hauptmenü (Filmstart eingerahmt) zweimal die rechte Pfeiltaste Ihrer Fernbedienung. Hierauf erscheint im Menü (rechts unten) der Begriff "Memento" eingerahmt, den Sie bestätigen. Dann beginnt der Film.

imported_Morpheus
12.07.2002, 16:15
ahhhhhhh! ich brauch den Film, und zwar noch heute!
Aber leisten kann ich ihn mir erst ende des monats! es ist zum verzweifeln!
sag mal: wie teuer war der film denn?

Johnny Deville
12.07.2002, 19:10
ich hab ihn für 25 eur bei sat..urn gekriegt, (also ziemlich durchschnittlicher preis für neue dvds). bei amazon z.b. kostet er 30 eur.

bonusmaterial gibts zwar nicht sooo viel, aber was drauf ist (in erster linie eine art making of, ein interview mit chris nolan sowie der audiokommentar) ist alles recht interessant.
die menüs sind auch schön aufwendig gestaltet und die untertitel lassen sich in der engl. fassung auch ausblenden. schön schön.

christoph_ottokar
12.07.2002, 19:13
24. 90 €uro hat er gekostet, ja. Auch beim Saturn gekauft.
Jetzt werd ich ihn mal ansehen, bin schon gespannt....

christoph_ottokar
12.07.2002, 22:09
Gesehen und kann nur sagen: Wow.
Hätte nicht gedacht dass DAS die Lösung ist....hab was ganz anderes getippt.....aber den ganzen Film muss man voll konzentriert sein, stimmt. Note 1.

Koenig Kups
13.07.2002, 03:38
Exzellentes Machwerk.

Michael Heide
05.08.2002, 21:34
Original geschrieben von Johnny Deville
Hidden Feature: möchten Sie den Film rückwärts sehen, drücken Sie bitte im Hauptmenü (Filmstart eingerahmt) zweimal die rechte Pfeiltaste Ihrer Fernbedienung. Hierauf erscheint im Menü (rechts unten) der Begriff "Memento" eingerahmt, den Sie bestätigen. Dann beginnt der Film. Klappt bei mir nicht. Hab mir die DVD vorhin aus der Videothek ausgeliehen. Regionalcode 2, "Leihversion", die Scheibe selbst schimmert leicht rötlich. Ist auch nur eine DVD, nicht zwei. Und ich kann im Hauptmenü so oft rechts drücken wie ich will, es tut sich nichts, und "Memento" ist schon gar nicht hervorgehoben. Bei irgendeiner anderen Version soll es ja klappen, die Special Features anzuwählen und schnell genug "Enter" zu drücken. Bringt bei mir ebenfalls nichts. Muss ich jetzt etwa von Hand hin- und herswitchen? Wäre ja noch machbar, wenn die Schwarz-Weiß-Szenen tatsächlich separate Kapitel wären. Leider sind sie das allerdings auch nicht. Ein Kapitel besteht bei mir aus einer Schwarz-Weiß-Szene und einer Farbszene. *Grummel*

Koenig Kups
07.08.2002, 00:38
-------SPOILER!--------

Achtet auch mal darauf, welche Szenen in s/w und welche in Farbe sind. Und dann achtet auf die Szene, in welcher er sich an die Situation mit der Spritze/dem Zwicken in den Oberschenkel seiner Frau erinnert...

Wie Lenny zu Beginn des Films schon erwähnte, er lernte im Laufe der Zeit, sich selbst zu konditionieren. Und es spricht auch eine Menge dafür, dass Lenny und Sammy entweder die selbe Person sind, oder dass Lenny Sammy als "Ersatz-Erinnerung" dafür benutzte, dass er selbst, also Lenny, seine Frau totgespritzt hatte, dies aber nicht wahrhaben wollte.

-------SPOILER!--------

Michael Heide
07.08.2002, 12:04
ALARM! ALARM! DER FOLGENDE BEITRAG ENTHÄLT MEHRERE DICKE SPOILER, DIE DEN GENUSS DES FILMS MEMENTO ERHEBLICH BEEINFLUSSEN WIRD. ALSO ERST NACH DEM FILM LESEN!!!!

Ich gehe davon aus, dass Lenny eine multiple Persönlichkeit hat. Ein Teil von ihm "steuert" seinen Kurzzeitgedächtnisverlust. Das erklärt, warum er sich bei einigen Erinnerungen selbst belügt (Diabetes), aber auch, warum er sich manchmal an mehr, manchmal an weniger erinnert. So ist er mal vollkommen überrascht über seine Tätowierungen, wann anders erfährt er hingegen etwas und vermerkt es ohne großes Überlegen als "Fact 6".
Mal wacht er auf und denkt, seine Frau lebt noch (die Stelle mit der Nutte), mal weiß er sofort, dass er auf der Suche nach ihrem Mörder ist.
Und um noch einmal auf die Erinnerungsflashbacks zurückzukommen, die er hin und wieder von seiner Frau hat: Während einem spricht er von dem Mann, der sie ihm weggenommen hat. Dabei sehen wir seine Frau, die kurz mit den Augen flackert und diese dann ungewöhnlich lange offen hält, ohne Zwinkern. Ihr Mund ist leicht geöffnet, Ihr Blick abwesend. Könnte das der Moment sein, in dem sie am Insulin stirbt?
Und dann wäre da noch die Frage, wie er eigentlich Auto fährt. Er lässt sich vom Kellner extra eine schriftliche Wegbeschreibung zum Motel geben, aber wie gut ist seine Orientierung während der Fahrt? Es ist jedes Mal wie Aufwachen, wieso baut er im Sekundenschlaf keinen Unfall? Und wieso kommt er auch ohne Wegbeschreibung immer ans Ziel?


SPOILER ENDE.

Koenig Kups
08.08.2002, 01:05
Eine supergeniale Seite zu Memento findet Ihr hier (http://www.designpattern.org/mementofaq.htm). Natürlich mit Spoilern bis zum Abwinken. Aber der Film wird sowieso erst nach mehrmaligem Ansehen richtig interessant, wenn man auf die ganzen Feinheiten achtet.

imported_Morpheus
10.08.2002, 16:23
Original geschrieben von Michael Heide

Original geschrieben von Johnny Deville
Hidden Feature: möchten Sie den Film rückwärts sehen, drücken Sie bitte im Hauptmenü (Filmstart eingerahmt) zweimal die rechte Pfeiltaste Ihrer Fernbedienung. Hierauf erscheint im Menü (rechts unten) der Begriff "Memento" eingerahmt, den Sie bestätigen. Dann beginnt der Film. Klappt bei mir nicht. Hab mir die DVD vorhin aus der Videothek ausgeliehen. Regionalcode 2, "Leihversion", die Scheibe selbst schimmert leicht rötlich. Ist auch nur eine DVD, nicht zwei. Und ich kann im Hauptmenü so oft rechts drücken wie ich will, es tut sich nichts, und "Memento" ist schon gar nicht hervorgehoben. Bei irgendeiner anderen Version soll es ja klappen, die Special Features anzuwählen und schnell genug "Enter" zu drücken. Bringt bei mir ebenfalls nichts. Muss ich jetzt etwa von Hand hin- und herswitchen? Wäre ja noch machbar, wenn die Schwarz-Weiß-Szenen tatsächlich separate Kapitel wären. Leider sind sie das allerdings auch nicht. Ein Kapitel besteht bei mir aus einer Schwarz-Weiß-Szene und einer Farbszene. *Grummel*

Die Leih DVD ist ja auch ne andere Version als die Kauf DVD.
Das Special Feature gibts soweit ich weiß nur auf der Kauf version, die Leih-Version ist ohnedies etwas magerer im vergleich zur KV ausgefallen.........

übrigens: wird sich jemand, der den film noch nicht kennt, und die letzten zwei-drei einträge gelesen hat nicht ziemlich ärgern(spoiler)?

Michael Heide
10.08.2002, 20:03
wird sich jemand, der den film noch nicht kennt, und die letzten zwei-drei einträge gelesen hat nicht ziemlich ärgern(spoiler)?
[/B]Verdammt, Du hast recht.

Hessi
03.11.2002, 00:00
So, hab den Film gerade gesehen, inklusive anschliessender Diskussion.

Bezüglich Spoiler ... dafür sind sie doch da, oder? Deutlich gekennzeichnet sind sie auch.

Wie hoffentlich auch dieser:

S
P
O
I
L
E
R

Der Film macht für mich nur Sinn, wenn Teddy am Schluss die absolute Wahrheit erzählt. Lenny braucht also ein Ziel, um sich nicht wegen seiner Krankheit zu verlieren und (wieder?) in der Anstalt zu landen. Alle Erklärungen meinerseits gehen davon aus.
Eine andere Tatsache für mich ist, dass Lenny Sammy ist. Wundert mich, dass das so oft diskutiert wird.

Durch Harrys Erzählungen erinnert sich Lenny wieder daran, wie es wirklich war. Ich gehe davon aus, dass er seine Frau mit Insulin totgespritzt hat und das durch seine Krankheit verursachte durch die gleiche Krankheit verarbeiten will. Er vernichtet Hinweise daran. Er vernichtet den ganzen Film über Hinweise an Sachen, an die er sich nicht erinnern will. Der letzte Hinweis an seinen verhängnisvollen Fehler war Teddy.

In einer der letzten Szenen liegt er mit seiner Frau im Bett. Auf der leeren Stelle seiner Brust steht "I've done it" unter dem "Find him an kill him"-Tattoo. Das Ganze steht unter dem grossen in Spiegelschrift geschriebenen Tatto "John G. raped and murdered my wife."
... wenn seine Frau zu dem Zeitpunkt tot war, wie der Mörder wohl auch ... wer liegt dann neben ihm? Die einzig halbwegs annehmbare Antwort bis jetzt ist auf der FAQ-Seite. Es war ein Wunschtraum.
Sorry, wenn ich in dem Film auch noch zwischen Wunschträumen und Wirklichkeit unterscheiden soll, dann geht mir das zu weit. Der Film funktioniert meiner Meinung nach nur, wenn ich alles was ich sehe als Tatsache hinnehmen kann. Deswegen möchte ich mich mit dem "Wunschtraum" nicht zufrieden geben. Vorschläge?

S
P
O
I
L
E
R

Koenig Kups
11.11.2002, 17:36
DIESER BEITRAG ENTHÄLT MÖGLICHE SPOILER! WER DEN FILM NOCH NICHT GESEHEN HAT, BITTE ÜBERSPRINGEN!


Original geschrieben von Hessi
Der Film macht für mich nur Sinn, wenn Teddy am Schluss die absolute Wahrheit erzählt. Lenny braucht also ein Ziel, um sich nicht wegen seiner Krankheit zu verlieren und (wieder?) in der Anstalt zu landen. Alle Erklärungen meinerseits gehen davon aus.


Klar, da gibt's gar keine andere Möglichkeit. Lenny belügt sich bewusst selbst und benutzt sich und andere, so wie auch er von anderen benutzt wird. Alles nur, um bis ans Ende seiner Tage ein Ziel vor Augen zu haben. Noch einmal die Anstalt wäre sein Untergang.


Eine andere Tatsache für mich ist, dass Lenny Sammy ist. Wundert mich, dass das so oft diskutiert wird.

Ergibt bei längerer Betrachtung aller Fakten als einzige Möglichkeit Sinn, ja.


Durch Harrys Erzählungen erinnert sich Lenny wieder daran, wie es wirklich war. Ich gehe davon aus, dass er seine Frau mit Insulin totgespritzt hat und das durch seine Krankheit verursachte durch die gleiche Krankheit verarbeiten will. Er vernichtet Hinweise daran. Er vernichtet den ganzen Film über Hinweise an Sachen, an die er sich nicht erinnern will. Der letzte Hinweis an seinen verhängnisvollen Fehler war Teddy.

Bingo. Der erwähnte Selbstbetrug.


In einer der letzten Szenen liegt er mit seiner Frau im Bett. Auf der leeren Stelle seiner Brust steht "I've done it" unter dem "Find him an kill him"-Tattoo. Das Ganze steht unter dem grossen in Spiegelschrift geschriebenen Tatto "John G. raped and murdered my wife."
... wenn seine Frau zu dem Zeitpunkt tot war, wie der Mörder wohl auch ... wer liegt dann neben ihm? Die einzig halbwegs annehmbare Antwort bis jetzt ist auf der FAQ-Seite. Es war ein Wunschtraum.

Kommt auch nur als einzige Möglichkeit in Frage, ja. Lenny kann sich nach eigener Aussage selbst konditionieren. Das ist der Grund, warum er sich beispielsweise an gewisse Routinetätigkeiten und Abläufe "erinnert". Und dazu gehört scheinbar auch, dass er jedesmal nach vollzogener Tötung eines "John G." anschließend alle Hinweise darauf vernichtet, die ihm eine Erinnerung dazu ermöglichen würden.


Sorry, wenn ich in dem Film auch noch zwischen Wunschträumen und Wirklichkeit unterscheiden soll, dann geht mir das zu weit. Der Film funktioniert meiner Meinung nach nur, wenn ich alles was ich sehe als Tatsache hinnehmen kann. Deswegen möchte ich mich mit dem "Wunschtraum" nicht zufrieden geben. Vorschläge?

Was die Wunschträume angeht, achte doch mal beim nochmaligen Ansehen darauf, welche Szenen wie gedreht wurden. Notiere Dir am besten kurz bei allen Schlüsselszenen, ob sie in Schwarzweiß oder in Farbe gehalten wurden. Und dann betrachte Dir am Schluss das "Gesamtbild".

Hessi
29.11.2002, 08:52
So, erstmal ein Anschiss:

Es kann doch nicht sein, dass über einen Film wie Memento nicht diskutiert wird, sondern sich fast den gesamten Thread nur über DVD-Preise, Extras und so nen Krempel unterhalten wird. Wenn man nicht über diesen Film diskutiert, über welchen dann??

Ich hab ihn gestern zum zweiten Mal gesehen. Schlechte Idee. Alles, was ich dachte beim ersten mal verstanden zu haben, wurde umgeworfen. Die Theorie von Michael Heide mit der multiplen Persönlichkeit wird auf einmal verdammt interessant für mich. Das würde tatsächlich einiges erklären. Gerade auch den Schluss des Films, als Lenny völlig klar ist und sich ohne Probleme an die letzten 10 Minuten erinnern kann und eiskalt die Nummer von Teddys Wagen aufschreibt.
Da ist was dran, Michael. Ich werde ihn mir heute wahrscheinlich nochmal anschauen und ihn darauf prüfen. Auch werde ich endlich den Tipp von Kups befolgen und mir ne Liste machen ... wenn dann immer noch nicht dahinter komme, werde ich die DVD um Mitternacht feierlich auf dem Marktplatz verbrennen.

NikiMaus
29.11.2002, 11:59
Ich hab jetzt die Seite mit dem FAQ-Link nicht durchgelesen und rede mich vermutlich um Kopf und Kragen.

Vielleicht bezieht sich das "I´ve done it" gar nicht darauf, daß Lenny seine Frau umgebracht hat, sondern, daß er den Mörder (vermeintlichen Mörder wie auch immer) erledigt hat. Und damit er das nicht vergißt und - in seiner Vergesslichkeit oder in einer seiner eventuellen anderen Persönlichkeiten - keine Beweise vernichten kann, hat er es sich eintätowiert. Daß seine Frau dann in seinen Armen lag, könnte ja bedeuten, daß er einfach nur Frieden mit seiner Seele geschlossen hat und sie jetzt wieder "in den Arm" nehmen kann und nicht mehr alles, was ihn an sie erinnert vernichten will.

Ich glaube eigentlich nicht, daß Lenny Sammy ist und auch nicht, daß er eine multiple Persönlichkeit hat. Ich denke, Sammy - ohne Frau - gab es wirklich und Lenny hat einfach versucht in der Erinnerung an Sammy, einiges über sich selbst zu behalten.

Irgendwie so halt :crazy: Auch das hier ist natürlich mit tausend logischen Fehlern übersäht und ich hab immer noch zig Fragen, aber eigentlich gefällt mir gerade meine Lösung für die "I´ve done it"-Tätowierung ganz gut :) .

Hessi
29.11.2002, 14:09
Natürlich bedeutet das Tattoo, dass er den Mörder seiner Frau umgebracht hat ... oder wen auch immer er dafür gehalten hat ... Die Stelle auf seiner Brust hat er extra dafür freigehalten, deswegen zeigt er auf dem Foto, welches kurz nach dem Mord gemacht wurde, auf diese Stelle.

Entweder er hat das Tattoo nie gemacht, weil Teddy ihn davon abgehalten hat (ist ja nicht schwer) oder er hat es nachträglich entfernen lassen, weil er gemerkt hat, dass er ohne Ziel nicht existieren kann.

NikiMaus
29.11.2002, 14:37
Er hat es nicht entfernen lassen. Die Brust ist diesbezüglich absolut makellos únd nicht vernarbt.

Marcus
29.11.2002, 17:08
Hmm... als ich damals den Film geguckt habe, war die Sache für mich relativ klar, auch wenn ich erst laaange darüber nachdenken mußte. Aber ich schätze, ich werde mir erst die DVD kaufen und den Film noch mal reinziehen müssen, bevor ich hier wieder mitreden kann...

Hessi
09.12.2002, 17:46
Also ich glaube dir, dass dir der Film klar ist. Ich dachte auch, mir wäre er klar gewesen.

Fakt ist aber, dass alles in dem Film mit den dargebotenen Fakten erklärbar ist! Nicht so in der Art wie "Also ich denk mir das so und so." sondern harte Fakten. Diesbezüglich muss ich sagen, hab ich eher wenig verstanden. Wahrscheinlich genau nix.

Marcus
17.12.2002, 10:18
Das will mir nicht so ganz in den Sinn. Wenn du die harten Fakten schon als solche erkannt hast, warum meinst du dann, sie nicht zu verstehen? Oder hast du das anders gemeint?
Aber ganz gleich ob Fakten oder Mutmaßungen, ich werd' mir den Film erst noch mal reinziehen müssen...

Hessi
17.12.2002, 12:01
Original geschrieben von Marcus
Wenn du die harten Fakten schon als solche erkannt hastWer behauptet denn sowas? :)

Nein, die Erkenntnis kommt vom Regisseur, nicht von mir. Leider hat er nicht viel mehr rausgelassen.

Marcus
17.12.2002, 15:47
Wobei man bedenken sollte, daß auch Filmemacher nur Menschen sind, die sich zuweilen schon mal irren. Will sagen, evtl. läßt sich in Memento mehr rein interpretieren, als es der Regisseur selbst vielleicht ahnt.

imported_Kefka
10.01.2003, 18:15
Ich wollte mir jaeigentlich die DVD holen, aber sie ist mir viel zu teuer.

Hessi
16.01.2003, 13:40
Danke für diesen wertvollen Beitrag, Dashu!

NikiMaus
16.01.2003, 14:48
Das hast Du Dir jetzt sechs Tage lang aber gut überlegt, hm? :D

Hessi
17.01.2003, 07:39
Ja, fall du mir auch noch ins Kreuz. :)

Savage Dragon
30.01.2003, 15:58
Original geschrieben von Koenig Kups
-------SPOILER!--------

Achtet auch mal darauf, welche Szenen in s/w und welche in Farbe sind. Und dann achtet auf die Szene, in welcher er sich an die Situation mit der Spritze/dem Zwicken in den Oberschenkel seiner Frau erinnert...

Wie Lenny zu Beginn des Films schon erwähnte, er lernte im Laufe der Zeit, sich selbst zu konditionieren. Und es spricht auch eine Menge dafür, dass Lenny und Sammy entweder die selbe Person sind, oder dass Lenny Sammy als "Ersatz-Erinnerung" dafür benutzte, dass er selbst, also Lenny, seine Frau totgespritzt hatte, dies aber nicht wahrhaben wollte.

-------SPOILER!--------


Natürlich! Die schwarz/weiß Szenen erzählen Lennys wahre Geschichte!!! Ein noch subtilerer Hinweis: In einer der letzten Einstellungen, wenn Lenny mit seiner Frau im Bett liegt und sie sich an ihn drückt hat Lenny die Worte "I DID IT" auf die Brust tätowiert! Das sieht man nur ganz kurz!

NikiMaus
30.01.2003, 16:53
Original geschrieben von Marty McFly
[Ein noch subtilerer Hinweis: In einer der letzten Einstellungen, wenn Lenny mit seiner Frau im Bett liegt und sie sich an ihn drückt hat Lenny die Worte "I DID IT" auf die Brust tätowiert! Das sieht man nur ganz kurz!
Nun denn. Dieser subtile Hinweis ist schon mehreren aufgefallen:

Original geschrieben von Hessi
In einer der letzten Szenen liegt er mit seiner Frau im Bett. Auf der leeren Stelle seiner Brust steht "I've done it" unter dem "Find him an kill him"-Tattoo.

Original geschrieben von NikiMaus
Vielleicht bezieht sich das "I´ve done it" gar nicht darauf, daß Lenny seine Frau umgebracht hat, sondern, daß er den Mörder (vermeintlichen Mörder wie auch immer) erledigt hat.
Sicher sogar noch weiteren Memento-Sehern, aber ich habe - vermutlich ebenso wie Du - nicht den ganzen Thread verfolgt :)

Savage Dragon
30.01.2003, 17:31
Original geschrieben von NikiMaus
Sicher sogar noch weiteren Memento-Sehern, aber ich habe - vermutlich ebenso wie Du - nicht den ganzen Thread verfolgt :)

Sorry...du hast recht NikiMaus!

Hessi
31.01.2003, 07:46
Hi McFly, dein Schuh ist offen. :)

Ich denke, du hast den Thread nochmal gelesen.
Das mit dem "I've done it" ist ein subtiler Hinweis. Ja, für was?
Dass er den Mörder seiner Frau umgebracht hat? Wer liegt dann neben ihm? Ganz so einfach ist es nicht.

Deine schwarz/weiss-Eingebung ist leider auch nicht so einfach.
Immerhin laufen am Schluss beide Fäden zusammen und das s/w-Bild geht langsam in Farbe über.

Hausaufgabe für nächste Woche: nochmal schauen. :)

imported_Commander
22.02.2003, 08:53
Memento ist wirklich ein klasse Film,

ich habe aber von Leuten gehrt, die den Film partout nicht verstanden haben. Aber die sind dann selbst schuld.

Ich gebe zu, daß ich auch erst nach 5 Minuten drauf gekommen bin, daß der ganze Film rückwärts läuft, aber daß ist ja eigentlich das spannende dabei. Häppchenweise werden einzelne Episoden in Rückblenden aufeglöst. Und das man das Ende kennt, aber die Gründe nicht ist das beste am Film

Hessi
22.02.2003, 13:17
Original geschrieben von Commander
ich habe aber von Leuten gehrt, die den Film partout nicht verstanden haben. Aber die sind dann selbst schuld.Wieso bin ich selbst schuld? Ich kann nichts für meinen beschränkten Horizont. Ich aber froh, dass ich endlich jemanden gefunden habe, der ihn mir erklären kann. Meine Fragen findest du in den Beiträgen vorher.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

NikiMaus
24.02.2003, 16:29
Mein Erinnerungsvermögen schwächelt ... irgendwie hatte ich vor mir einen anderen Wortlaut im Sinn :err: ;)

Mich persönlich interessiert ja, ob Commander vielleicht mit dem "Verstehen" des Filmes lediglich die Erkenntnis verbindet, daß die Geschichte quasi von hinten aufgerollt wird. Sollte doch mehr dahinter stecken, verweise ich ebenfalls auf Hessis ungeklärte Fragen. Eine so offensichtliche Lösung würde mich auch brennend interessieren :)

imported_Commander
24.02.2003, 20:39
ging nur um die Erkenntnis, daß die ganze Sache rückwärts läuft

VG
C.

imported_Commander
24.02.2003, 20:42
momentmal

ich glaube, er hatte doch gar keine Frau, oder?
Oder sie war gar nicht tot

ich muß mir den Film morgen nochmal ansehen

NikiMaus
24.02.2003, 20:54
goil :D



Oh ... Nein! Ich bin kein Einzeilen-Poster!

kackemon
06.04.2003, 15:58
Original geschrieben von Commander
momentmal

ich glaube, er hatte doch gar keine Frau, oder?
Oder sie war gar nicht tot

ich muß mir den Film morgen nochmal ansehen

Doch doch, er im Prinzip war eigentlich er dieser Samy Jenkins von dem er immer erzählt. In einer Szene in der von Samy Jenkins erzählt sitzt der auf einem stuhl in der anstalt und jemand geht an ihm vorbei und blockiert sozusagen die sicht des zuschauers auf ihn. Als dieser jemand vorbei ist sieht man für einpaar bilder guy pearce an der stelle von jenkins. Ein kleiner Hint eben auf den Ausgang der Story bevor das ganze eben aufgelöst wird.

Also der Film ist wirklich brilliant finde ich, auf die idee den film so zu erzählen muß man erstmal kommen.

Koenig Kups
07.04.2003, 21:48
Ich sah gerade eben eine nicht-offizielle Version des Films, die sogenannte "Chrono-Edition". Ähnlich wie bei dem Easter Egg auf der Special Edition-DVD kann man sich hier den Film "rückwärts" ansehen. Während dies auf der DVD allerdings noch recht verwirrend gehandhabt wurde, da sich einige Stellen wiederholen und die s/w-Szenen anders ablaufen, wurde die Chrono-Edition entsprechend von Hand nachbearbeitet und zurechtgeschnitten.

Heraus kommt ein sehr gelungenes Machwerk, welches in Verbindung mit dem Originalfilm so manches Handlungselement viel klarer erscheinen lässt und durch das man den ohnehin schon großartigen Streifen noch einen Tick besser genießen kann. Nur schade, dass man diese wundervolle Ergänzung nicht legal mit dem Hauptfilm erwerben kann, sondern dunkle Kanäle bemühen muss.

Wer die Normalfassung bereits in- und auswendig kennt, sollte auf jeden Fall alles daransetzen, auch diese Version mal zu sehen, da sie das Verständnis des Films erheblich erleichtert!

NikiMaus
08.04.2003, 07:47
:hrr: Du kennst dunkle Kanäle? Nicht möglich.

Klingt sehr gut, aber wenn ich dafür das Original in- und auswendig kennen muß, sollte ich erst noch etwas üben. :(

Michael Heide
08.04.2003, 16:21
Original geschrieben von Koenig Kups
Nur schade, dass man diese wundervolle Ergänzung nicht legal mit dem Hauptfilm erwerben kann, sondern dunkle Kanäle bemühen muss.
Nicht zwangsläufig. Ich hab mir beispielsweise die Mühe gemacht, mich vor den DVD-Player zu setzen und selbst mitzuschneiden. Record, Play, Stop, nächste Szene suchen, etc.
Hat gar nicht so lange gedauert wie es zuerst klingen mag und lohnt sich in der Tat.

christoph_ottokar
15.06.2003, 18:16
Nach mehrmaligem Sehen wird tatsächlich alles klarer. So hab ich mir heute den besten Film der letzten Jahre wieder angeschaut. Und alles scheint klar:
- Sammy Jekins gab vor, unter ähnlichen Symptomen zu leiden, war aber ein Betrüger. Er hatte keine Frau.
- Lenny untersuchte damals den Fall.
- Lennys Frau wurde vergewaltigt, überlebte aber.
Seit dem Zwischenfall hat Lenny das Gedächtnisproblem.
- Er spritzt seine Frau unbewusst zu Tode.
- Dann erzählt er sich immer wieder die Story mit dem Mörder.
- Und beginnt ihn zu suchen.
- Findet schlussendlich mit Hilfe von Teddy den damaligen Vergewaltiger und tötet ihn.
- Vergisst es aber (trotz Tatoos) immer wieder und macht sich so wieder auf die Jagd. Dabei manipuliert sich Lenny immer wieder selbst.
So erkläre ich mir das jetzt. :)

@Kups: zu diesem Zusammenschnitt der Szenen; gibts da irgendeinen Vorteil gegenüber der normalen Memento-Version? Beim Hidden Feature der Dvd kann man den Film ja auhc in der richtigen Reihenfolge sehen, deshalb wüsste ich nicht, was man da noch für Schnitte braucht um den Film zu raffen?!?! :confused:

NikiMaus
15.06.2003, 20:15
Original geschrieben von Csar
Und alles scheint klar:
Ich stelle fest, daß ich so gut wie nichts mehr von meinen eigenen Erkenntnissen weiß und den Film demnächst dringendst noch einmal auf Deine Klarheiten überprüfen sollte. Eigentlich klingt es alles recht gut, aber ich weiß wirklich nicht mehr, ob das, was Du geschrieben hast, jetzt neu für mich ist oder nicht .. :spin:

Aber es freut mich, daß der Thread noch nicht tot ist. Gell, Hessi? :zwinker:

christoph_ottokar
15.06.2003, 21:07
Original geschrieben von NikiMaus
Ich stelle fest, daß ich so gut wie nichts mehr von meinen eigenen Erkenntnissen weiß
aber ich weiß wirklich nicht mehr, ob das, was Du geschrieben hast, jetzt neu für mich ist oder nicht .. :spin:
Hast du uns schon von deinem Zustand erzählt? :D

Hessi
15.06.2003, 21:46
:) Er lebt.

Csar, das klingt gut, soweit habe ich mir das auch erklärt. Was mich immer noch stört, ist die Szene im Bett. Lenny hat ein "I did it" (oder so) Tattoo auf der Brust und seine Frau im Arm. Das Bild macht mich fix und fertig. :zwinker:

NikiMaus
15.06.2003, 21:56
Original geschrieben von Csar
Hast du uns schon von deinem Zustand erzählt? :D Unglaublich müde. Aber ich dachte, um 21:15 ging's noch :shy:.

Das mit dem unbewußt totspritzen wegen Gedächtnislücken klingt gut.

@Hessi
Vielleicht phantasiert er sich mit diesem "Bild" nur etwas zusammen? Eine Art heile Welt?


Wird für mich auch Zeit, ihn nochmal zu schauen.

Koenig Kups
15.06.2003, 23:12
Original geschrieben von Csar
@Kups: zu diesem Zusammenschnitt der Szenen; gibts da irgendeinen Vorteil gegenüber der normalen Memento-Version? Beim Hidden Feature der Dvd kann man den Film ja auhc in der richtigen Reihenfolge sehen, deshalb wüsste ich nicht, was man da noch für Schnitte braucht um den Film zu raffen?!?! :confused:

Ich hab leider das Readme-File zu der Fassung nicht mehr, da standen die Unterschiede genauer erklärt drin. Hatte wohl was damit zu tun, dass bei der Hidden Feature-Fassung eine Szene völlig fehlte, während andere Szenen teilweise doppelt kamen und/oder sich überschnitten. Weiß es leider nicht mehr auswendig.

Marcus
17.06.2003, 07:55
Original geschrieben von NikiMaus
Wird für mich auch Zeit, ihn nochmal zu schauen.
Dito. Irgendwie krieg ich gar nix mehr von dem auf die Reihe, was der Csar da oben so schreibt. Ich weiß nur noch, daß ich der Ansicht war, daß Teddy unschuldig war, kann's aber nicht mehr begründen...