PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Schweigen der Lämmer & Hannibal



imported_Air
06.06.2002, 07:25
Hab mir neulich beide Teile geleistet. Das Schweigen der Lämmer hat mich mal wieder vom Anfang bis zum Ende gefesselt, wobei mich der Film "Hannibal" relativ kalt liess. Was vielleicht auch an J. Moore lag. Ich fand Jodie Foster als "Starling" einfach glaubwürdiger. Abgesehen davon zielt IMO "Hannibal" mehr auf blutige Effekte als auf eine spannende Story ab. Trotzdem sehenswert.

Was haltet ihr von den beiden Filmen?

CD&C
06.06.2002, 07:55
Also "Das Schweigen der Lämmer" hat mich damals ziemlich beeindruckt und ich habe mich im Kino doch ganz beachtlich "unwohl" gefühlt. War wirklich ein sehr guter Suspense Schocker (mit etwas Horror veredelt ;)). Zudem hat es die Pop-Kultur um ein Paar nette Dinge bereichert, wie zum Beispiel die nette "Lector"-Maske für echte Party-Killer ;).

Die Fortsetzung "Hanibal" hingegen hat mir auch nicht mehr so zugesagt, IMO wurde auch definitv "oberflächliche" Schockeffekte mit "Spannung" verwechselt. Wenn ich nur an die "Gedärme raus", "Gesicht ab", "Schweinefrass" oder "Essen mit Hirn"-Szenen denke. Alles sehr unschön und teilweise auch richtig eklig :rolleyes:. Zudem halte ich die Story von "Hanibal" insgesamt wirklich nicht für gelungen. Sie kam mir wie wildes "Patchwork" vor, bei dem einfach alte Elemente variert wurden ...

dr_edgard
06.06.2002, 08:46
Original geschrieben von CD&C
Wenn ich nur an die "Gedärme raus", "Gesicht ab", "Schweinefrass" oder "Essen mit Hirn"-Szenen denke.

Gelungene Zusammenfassung!:D

Ansonsten: Totale Zustimmung. Silence of the Lambs funktionierte hervorragend, Lector war noch furchteinflössend, gefährlich. In Teil 2 gibts keine Spannung, keine Überraschungseffekte, ein braver, schon fast heldenhafter Lector und Julianne Moore. Nichts gegen sie, ich liebte sie in Big Lebowski (als Walküre!:D), aber sie ist leider kein guter Ersatz für Jodie Foster...

Was bleibt sind ein paar Mehr oder weniger gelungene Gore-Effekte, und damit hat sichs. Silence of the Lambs: top, Hannibal: flop.

Physeter
06.06.2002, 11:08
Reiht sich also nahtlos in die Liste der schlechten Sequels ein??

dr_edgard
06.06.2002, 12:09
@Physeter

Auf jedenfall natloser als Gary Oldmans hässliche Visage!:D

Abulafia
06.06.2002, 12:15
@ Physeter: Word!

Ich hatte von Hannibal mehr erwartet als unfreiwillig komische Szenen und Filmfehler (wo ist die Hälfte der Handschelle als sie am Seeufer steht und wie hat sie so schnell die Haare aus dem Kühlschrank gekriegt??).
Schade, denn Schweigen der Lämmer finde ich top! (und das will im Horrogenre was heißen :D )

imported_Air
06.06.2002, 12:59
@dr_edgard:
Achja, genau. Der Gary Oldman spielt ja auch mit. Hab ihn aber ehrlichgesagt kaum erkannt... :)

Impulse
06.06.2002, 15:50
Original geschrieben von CD&C

Die Fortsetzung "Hanibal" hingegen hat mir auch nicht mehr so zugesagt, IMO wurde auch definitv "oberflächliche" Schockeffekte mit "Spannung" verwechselt. Wenn ich nur an die "Gedärme raus", "Gesicht ab", "Schweinefrass" oder "Essen mit Hirn"-Szenen denke. Alles sehr unschön und teilweise auch richtig eklig :rolleyes:. Zudem halte ich die Story von "Hanibal" insgesamt wirklich nicht für gelungen. Sie kam mir wie wildes "Patchwork" vor, bei dem einfach alte Elemente variert wurden ...
Hab Hannibal zwar nicht gesehen aber die von dir beschriebenen Szenen sorgen beim Lesen des Buches für den ein oder anderen genialen Schauer, wenn auch nicht so genial wie "Shining" (dessen Roman ich mir grad gebe, hoffentlich ist der Film genauso gut;)).

kevin smith
07.06.2002, 09:01
das buch ist zwar um einiges besser, aber so richtig klasse ist es dann auch wieder nicht. harris hat sich wohl zu sehr auf seine kohle gefreut anstatt an eine gute story zu denken. moore war nicht schlecht, aber mit hannibal und dems chweigen der lämmer und sterling verbindet man halt einfach jodie foster, auch wenn ich sie persönlich nicht mag. moore kam mir teilweise wie ein unfreiwilliger und schlechter scully verschnitt vor.

du liest erst jetzt shining und hast den film noch nie gesehen?? bildungslücke galore, sag ich da nur! klasse buch, eine der wenigen guten king umsetzungen auf der leinwand. nicholson ist der meister.

Impulse
07.06.2002, 16:01
Original geschrieben von kevin smith

du liest erst jetzt shining und hast den film noch nie gesehen?? bildungslücke galore, sag ich da nur! klasse buch, eine der wenigen guten king umsetzungen auf der leinwand. nicholson ist der meister.
bin ja auch erst 16 und ist erst mein *nachzähl* 7. Roman (gut, ich picke mir immer die Perlen heraus ;))

imported_Morpheus
07.06.2002, 19:18
finde sowohl SdL als auch hannibal als Filmumsetzungen recht mies.
SdL ist zwar besser als sein nachfolger, aber kann keinesfalls mit dem buch mithlaten. Bei Hannibal war dann auch schon die romanvorlage mies.
Der beste Hannibal Teil ist meiner ansicht nach wie vor roter drache, der film zwar wiedermal verhaut, aber die vorlage dafür richtig gut.

Dracer
08.06.2002, 10:06
Das Schweigen der Lämmer war ein Film, der mich fasziniert hat. Tolle Handlung, tolle Schauspieler, geniale Atmosphäre!

Umso mehr, hab ich mich damals auf Hannibal gefreut, und ließ mich auch von den massig schlechten Kritiken nicht aufhalten.... hätt ich aber besser getan.
Was soll man sagen?
Eigentlich machen sowohl Hopkins als Moore ihre Sache gut. Trotzdem will im Film fast nie Spannung aufkommen, versuchte Horroreffekte wie die Sache mit dem Hirn kamen meiner Meinung nach schon regelrecht lächerlich rüber.
Um ehrlich zu sein: der film war nicht spannend, das war kein horror, ich fand ihn nicht mal eklig, sondern einfach langweilig.

Schade drum, denn wie gesagt, den Vorgänger halte ich für einen der besten Filme überhaupt.

imported_Morpheus
08.06.2002, 16:13
lustig fand ich im vorfeld des hannibal filmes, das behauptet wurde, das eine besucherin einer testvorführung vor lauter nichtaushalten der spannung in ohnmacht fiel!
:D

Physeter
10.06.2002, 09:20
@Morpheus: Vielleicht ist ihr ja beim Sehen des Films aufgegangen, was das merkwürdig schmeckende Mittag am Tag zuvor war.... :lecker:

imported_Morpheus
11.06.2002, 15:43
Original geschrieben von Physeter
@Morpheus: Vielleicht ist ihr ja beim Sehen des Films aufgegangen, was das merkwürdig schmeckende Mittag am Tag zuvor war.... :lecker:

Vermutlich. :D

imported_Air
11.06.2002, 15:57
Theoretisch könnte es ja im (möglichen) dritten Teil um den kleinen Bengel gehen, der zum Schluss von "Hannibal" den Snack von Anthony Hopkins angeboten bekommt.
Er findet Geschmack an dem gar köstlichen Fleisch und mutiert zu Hannibal´s "Kleinen". Er zieht ihn auf, bringt ihm alles bei, was ein Serienmörder und Kannibale wissen muss.

Also, Teil 3: "Hannibal´s Sohn"
:kotz:

imported_Morpheus
11.06.2002, 16:16
wird als "teil 3" nicht red dragon nochmal verfilmt? :confused:

Impulse
11.06.2002, 16:18
Original geschrieben von Morpheus
wird als "teil 3" nicht red dragon nochmal verfilmt? :confused:
jupp

imported_Morpheus
11.06.2002, 16:49
Original geschrieben von Impulse


jupp

dann wird wohl nix aus hannibals "sohn"....

Was haltet ihr eigentlicvh von der ersten verfilmung von red dragon?

imported_Air
12.06.2002, 08:28
war ja eigentlich auch nur als Scherz gedacht...

kevin smith
12.06.2002, 09:37
ich finde red dragon gar nicht übel, zuerst wusste ich gar nicht, das der auch dazu gehört, aber es dämmerte dann doch recht schnell. mal sehen, wie das remake wird. allzu viel verspreche ich mir davon nicht.

imported_Morpheus
12.06.2002, 14:54
Original geschrieben von Air
war ja eigentlich auch nur als Scherz gedacht...

dessen war ich mir gar nicht bewußt...........

Flare
18.07.2002, 21:12
Hat eigendlich schon mal einer wirklich was konkretes über die Neuverfilmumg von Red Dragon gehört, gesehen, gelesen? Ich hör immer nur:" ja, der wird neu verfilmt, ja, der kommt irgendwann raus", aber nie was handfestes!
Hat hier jemand nen Plan?

'Red ohne Plan'

CD&C
18.07.2002, 21:29
Der soll einiges schneller kommen als erwartet ;). Die Dreharbeiten laufen IMO schon und der ist bei uns für Herbst angekündigt :eek:.

Aber wie das genau jetzt abläuft, was anderes gegenüber der ersten Verfilmung (die ja noch gar nicht so alt war ist, war doch schon 90er Jahre Stuff, oder?) ist / sein muss und wie sie es in Griff bekommen "Anthony Hopkins" zu verjüngen, davon habe ich noch nichts gehört !?

M@MAX
18.07.2002, 22:45
hier gibts den trailer. im zweifelsfall unter "R" suchen

http://www.moviemalls.com/movietrailers.htm

ich bin nur zu faul den ansehnlich zu verpacken :)

Flare
23.07.2002, 14:39
Hey, vielen Dank für den Link!
Hab mir mal den Trailer angesehen. Hmm, ich weiß ja auch nicht, aber mir gefällt die Besetzung überhaupt nicht. Wie sieht denn der Graham aus? Der im ersten Film hat richtig schön den gequälten Blick rüberbringen können, dieser hier ist ja furchtbar anzusehen... Vielleicht liegt es an dem Trailer, an der Kürze, alles kann man ja auch nicht zeigen, aber...
Was denkt ihr?