PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Avalon – Spiel um dein Leben



CD&C
17.05.2002, 14:14
Vor Residnet Evil gestern habe ich zum ersten Mal eine Vorschau auf AVALON gesehen :eek:.

Dieses Asia-Movie wirkt geradezu wie ein Mix aus "Matrix" und "Dark City" ---> was ja schon fast wieder Richtung "eXistenZ" geht. Visuell absolut überragend und total einzigartig. Meine Fresse was war ich beeindruckt. Vor allem da ich vorher noch nie was von dem Teil gehört habe. Gewisse Sequenzen wirkten wie fleischgewordenes Amine-Kino.

Hat schon jemand von euch von diesem Film was gehört, gesehen oder gelesen !?!

Okha
17.05.2002, 15:17
Ich hab ihn gesehen. Inhaltlich zieht er sich zwar etwas hin, aber optisch ist er wirklich allererste Sahne! Man kann gleich erkennen, dass Mamoru Oshii dran gearbeitet hat (Ghost in the Shell)

Michael Heide
18.05.2002, 00:43
Original geschrieben von CD&C
...wie ein Mix aus "Matrix" und "Dark City" Hmm... das klingt wie "ein Mix aus "Stone Cold" und "The Fast and the Furious".

CD&C
18.05.2002, 06:55
@Michael

Dunkel und visuel Einzigartig wie Dark City & Handlung spielt auf 2 (mindestens) Ebenen (Virtuel vs Real) wie bei Matrix = was ja im Grunde genommen auch das Prinzip von "eXistenZ" war ;).

Du siehst, meine Worte waren durchaus mit Bedacht gewählt :p.

CD&C
13.06.2002, 07:52
Ich glaube es ja nicht :eek:. Avalon ist heute tatsächlich bei uns in den Kinos angelaufen. War mir schon fast sicher, dass ich das Teil trotz Vorschau nie im Kino sehen werde. Ich hoffe ich finde die Zeit ihn anzuschauen, weil ich fast sicher bin, dass der nach nur einer Woche schon nicht mehr läuft :rolleyes:.

CD&C
20.06.2002, 10:48
- AVALON -
(Eine weitere CD&C-Film-Besprechung)

Zur Story:
Irgendwann in der Zukunft. Agonie bestimmt alles. Nur gerade in Avalon finden viele einen Weg zur Flucht. Avalon ist ein Virtual-Reality-Spiel, bei dem man alleine oder in Gruppen in einer unwirklichen Welt einen immerwährenden Krieg führt. Das bringt zum einem Erfahrungspunkte und natürlich auch Geld, für viele ist es ihre Tägliche Arbeit. Aber ganz ungefährlich ist es nicht, man kann dabei durchaus auch seinen Verstand verlieren und Illegal ist es auch noch. Ash ist eine der besten Kämpfer in Avalon, aber sie arbeitet immer alleine. Seltsamerweise wird sie seit längerem verfolgt und beobachtet, sei es in Avalon oder auch in ihrer Wohnung. Als ein früherer Freund von ihr in Avalon verschwindet und nur noch als "Hirnlose"-Hülle zurückkehrt, fängt sie an vieles zu hinterfragen. Es soll innerhalb von Avalon eine Zone geben, in der nur die besten Überleben und in die man nur durch die Hilfe eines "Ghost" gelangt. Dorthin soll auch Morpheus, ihr früherer Freund unterwegs gewesen sein. Ash macht sich nun also auch auf den Weg in diese geheimnisvolle "Special Zone A", begleitet von einem "Bishop" und einem ehemaligen "Wizard".

CD&C-Meinung:
WOFF, was für ein Film. Schon lange nicht mehr so was verstörendes, visuell beeindruckendes, verwirrendes und effektreiches Stück Film im Kino gesehen. Avalon mag alles sein, nur eines wirklich nicht --> ein leichter Film. Für Avalon braucht man Geduld, gute Augen und eine Menge Faszination für Filme der etwas anderen Art. Man taucht in eine ganz eigene Welt ein, in der nichts real erscheint und die Realität selber nicht erschreckender sein könnte. Die Zukunft erscheint einem trostlos wie die Welt aus Dark City, die virtuelle Realität namens Avalon steht dem in nichts nach, in irrealen Szenerien werden futuristische Metallmonster bekämpft, Widerstände niedergeschlagen oder Städte besetzt. Egal in welcher Welt man sich gerade befindet, alles wird in einem Mix aus schwarz/weiss/gelb getaucht. Zudem wimmelt es im Film nur so von wiederkehrenden Elementen, die einem zu denken geben. Seien es Hintergründe, Figuren oder Räume, alles wirkt gleich und man will nur noch ausbrechen. Gegen Ende sprengt Avalon endgültig jegliche Grenzen, alles wird in Frage gestellt und ganz egal in welche Richtung man gedacht hat, man wird auf dem falschen Fuss erwischt. Zudem ist die Verknüpfung mit der echten "Avalon"-Sage um König Arthur wirklich gelungen. Die Operettenartige Avalon-Hymne geht einem durch Mark und Bein und das Ende kommt in einem gänzlich unerwarteten Moment.

Für wen eignet sich überhaupt ein Film wie Avalon:
Um Avalon zu ertragen oder sogar zu lieben, muss man wirklich vieles Mögen. Zuerst ist da einmal der ganze Computerspiel-Hintergrund. Die "Avalon"-Regeln sind ein Mix aus RPG, 3D-Shooter und vor allem "Counter Strike". Das Szenario selber spielt in etwa in der Matrix-Liga, ein verstörender Mix aus verschiedenen Realitäten. Die visuelle Umsetzung braucht viel Zuschauertoleranz, wer Mühe bei Filmen wie Dark City oder Delikatessen hat / hatte, sollte sich erst gar nicht an "Avalon" versuchen. Kenntnisse der König Arthur-Saga und um Avalon selber helfen sicher auch, ohne diese wird man Mühe haben sich teilweise zu orientieren. Die Schönheit der klassischen Musik sollte einem auch bewusst sein, ansonsten wirkt "Avalon" definitiv nicht so. Knallige Effekte, coole schnelle Action und Bilder die aus einem fleischgewordenen Anime stammen könnten werden wohl den wenigsten Probleme bereiten. Zudem wäre ein Faible für "David Lynch"-Movies nicht verkehrt, weil Avalon ein Mit- und vor allem ein Nachdenken voraussetzt. Und ja, wer Hunde mag kommt sicher auch etwas auf seine Kosten.

Bewertung / Fazit
Keine Killer-Bewertung diesmal von mir. Ich war von Avalon beeindruckt, liebte jede Sekunde davon. Bin mir aber durchaus bewusst, dass dieser Film für viele eine absolute Zumutung sein kann und man ihn wohl auch einfach nur langweilig finden kann.

Ach ja, nur noch zur Info:
Ich habe eigentlich weder das Ende, noch die Aussage von "Avalon" verstanden. Selbst über den Einsatz und Zweck der verschiedenstes Stil- und Filmmittel bin ich mir nach dem Ende des Filmes nicht mehr im klaren. Zu vieles das mich verwirrt, das mir Möglichkeiten aufzeigt, das ich in Frage stelle und das meiner Meinung nach einfach zu vielseitig interpretierbar ist.

Physeter
20.06.2002, 12:43
Und das Ding läuft grad im Kino??
Ich habs weder bei cinestar.de noch hier bei splashmovie (buuhh! ;)) gefunden...

@CD&C: Gehst du nochmal hin (musst du ja sowieso, um den Film zu verstehen!;)) und nimmst den Film mit ner Digitalkamera auf und stellst ihn ins Netz?
---> War ein Scherz!!

Vielleicht macht der Film ja eine Videothek-Karriere, obwohl Bild und Ton im TV sicher nicht so gut kommen...

CD&C
20.06.2002, 13:19
Original geschrieben von Physeter
Und das Ding läuft grad im Kino??
Ich habs weder bei cinestar.de noch hier bei splashmovie (buuhh! ;)) gefunden...Also er ist bei uns (in der Schweiz) letzte Woche gestartet und läuft hier in Basel sogar schon in der zweiten Woche (hätte geschworen der ist nur eine Woche im Kino ;)). Habe ihn gestern Abend gesehen und es hatte nur gerade 8 Leute (inklusive mich und mein Kollege) im Kino, nach der Pause waren es noch sechs (zwei war's wohl etwas zu "strange" :D). Er läuft im Original, mit deutsch & französischen Untertitel. Aber ich erinnere dabei nur mal an "Prinzessin Mononoke". Der lief bei uns auch fast 8 Monate früher als in Deutschland. Wir hatten wieder das Original mit Untertitel, bei euch hat man einfach die US-Version ins deutsche Übersetzt ;).

Hier die Infos von IMDB zu AVALON ! (http://german.imdb.com/Title?0267287 )
Hier die Rezi (und auch viele Bilder) von Cineman.ch zu AVALON ! (http://www.de.cineman.ch/movie/2001/Avalon/ )

Habe übrigens gerade gesehen, dass Avalon zur Zeit auch in der Schweiz nur hier in Basel läuft, also nix mit Zürich oder mit Bern :p ;).

Black_Desi
07.07.2002, 19:29
Läuft der Film nur in bestimmten Kinos????
Weil bei uns läuft der, glaube ich, auch nicht???
Aber der Film hört sich sehr interessant an. Wo kann ich denn mehr Info zu dem Film bekommen?

David M.
08.07.2002, 06:58
Sieht so aus, als hat sich "Kinowelt" die Rechte für Avalon in Deutschland geschnappt und will ihn ab August auf DVD und Video bringen ;). Und ich bin sicher wenn es soweit ist, könnt ihr bei Splashmovies auch mit etwas mehr Info (oder sogar mit ner Besprechung) zum Film rechnen :).

Pyrage
13.07.2002, 00:12
http://german.imdb.com/Title?0267287

schon mal aufgefallen das die komplette Besetzung aus Polen besteht :)

propeller girl
25.07.2002, 14:19
Wer das Glück hat, in der Umgebung von M, S, F, K oder B zu wohnen, hat in den nächsten Wochen die Gelegenheit, AVALON auf dem "Fantasy- Filmfest" zu sehen ( in Berlin z. B. am Freitag 16.08.). Ich sag aber gleich dazu: Die Karten sind sauteuer ( € 8.-, woanders wohl bis 8.50, finde ich persönlich 'ne Unverschämtheit ) und immer rasend schnell ausverkauft.
Aber ich habe mich durch ein paar Krtiken im Netz gekämpft und erfahren, dass Neil Gaiman bei AVALON als Autor ( Script oder Synchronbuch, ichweißesnich ) beteiligt war, also werd ich mir den Streifen wohl geben...

Marcus
25.07.2002, 19:07
Hmm, schade eigentlich. Wollte ja ebenfalls das Fantasyfilmfest unsicher machen, aber bei 8 € pro Karte zieht's mich doch eher in die Videothek...

propeller girl
26.07.2002, 11:12
Wenn sichs um irgendwelche Popcornfilme handelt, warte ich sogar gleich, bis sie im TV kommen, aber so bildgewaltige Filme, wie AVALON einer sein soll, will ich dann doch auf 'ner großen Leinwand sehen... Gibt's eben nur Mineralwasser dazu.

David M.
13.08.2002, 21:28
Zu AVALON gibt's jetzt auch auf der Hauptseite von Splashmovies ein cooles Gewinnspiel ... einfach hier clicken (http://www.splashmovies.de/html/gewinnspiele/avalon_gewinnspiel.php) ... ;).

Jeder der sich durch diesen Thread gelesen hat, sollte mit der Beantwortung der Gewinnfrage nun wirklich keine Probleme haben :).

Pyrage
24.11.2002, 18:35
Hab die DVD im Laden gesehen.
Ist ab 18, weil da ein Avalon Spiel mit bei ist das ab 18 ist (der Film ist ab 12).
Hat einer die DVD sich geholt ?
Was und Wie ist das Spiel ?

Aeonra
29.11.2002, 10:13
*notiz auf einkaufsliste schreibt*

Hach ob ich das ding finden werde *seufzt*