PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monte Cristo



Fiery Isis
12.05.2002, 13:59
Obwohl der Stoff schon x-mal verfilmt wurde, und der Roman selbst natürlich auch noch existiert, ist die Geschichte völlig an mir vorbeigegangen :D.. als ich dann aber den Trailer im Kino sah, wollte ich doch mal sehen, was sich hinter diesem Namen verbirgt.

Für alle anderen ungebildeten ;) ein kurzes Wort zur Story: Gerade als der junge Seefahrer Edmond zum Kapitän befördert wird und damit seine Verlobte endlich heiraten kann, wird er aus Eifersucht von seinem Freund, dem Grafen Mondego verraten und kommt unschuldig ins Gefängnis. Je mehr Jahre er in diesem Loch verbringt, desto mehr verliert er seine Ideale und seinen Glauben und versteift sich auf den Gedanken der Rache – bis er eines Tages die Gelegenheit dazu bekommt.

Der Film war eindeutig eine der angenehmeren Überraschungen in letzter Zeit.. Zwar war die Story teilweise vorhersehbar (selbst für mich ;)), aber dafür schön klassisch und nicht zuletzt durch die Schauspieler spannend erzählt. Der Darsteller des Edmond, Jim Caviezel, überzeugt sowohl als junger, sorgloser Seefahrer als auch als gereifter, verbitterter und vor allem rachsüchtiger "Graf“. Guy Pearce mimt einen wirklich guten Schurken, und da ich ihn nur aus der "Time Machine“ kenne (jedenfalls bewusst), hat mich das entsprechend überrascht. An Richard Harris als Edmonds’ Mitgefangenen gab es sowieso nichts zu meckern, und auch die anderen Nebendarsteller haben ihre Sache gut gemacht.

Alles in allem ein kurzweiliger (obwohl 130 mins langer) Film, der auch noch mit einem eingängigen Soundtrack und herrlichen Landschaftsaufnahmen :eek: aufwarten kann. Wirklich sehenswert :).

CD&C
13.05.2002, 07:00
Meine Fresse, ich weiss gar nicht mehr in wie vielen Versionen ich den ollen Monte Cristo schon im TV oder in Movies gesehen habe :rolleyes:.

Sicher sind da die 2-3 Klassischen Teile in s/w oder das 70er Jahre Remake mit Richard Chamberlain oder die TV-Teile mit Depardieu. Habe zwar etwas über diese erneute Auflage gelesen, aber schnell wieder aus meinem Gedächtnis verdrängt. Aber wenn er im TV kommt, werde ich sicher mal wieder reinzappen ;).

Menschenspötter
13.05.2002, 12:18
Zufälligerweise habe ich auch schon die neueste Adaption von der Grafenstory im Kino gesehen.
Und diese war die Schlechteste nicht, obwohl mir die Geschichte keine Unbekannte mehr war.;)
Wie schon erwähnt lebt diese Adaption von den hervorragenden Schauspielern, sowohl neuen Gesichtern, die wir sicherlich noch öfters sehen werden, als auch von Hollywoodsuperstars. Guy Pearce habe ich persönlich auch nur als schusseligen Zeitreisenden im Gedächtnis, hier spielt er dafür einen herrlichen Fiesling, der Aussiebursche bietet eine gute schauspielerische Bandbreite.
An seine Dragqueenperformance im australischen Priscilla kann ich mich nicht mehr so gut erinnern, der Film selbst war aber spitze. Memento und L.A. Confidental sollte ich wohl demnächst auch mal ansehen.;)
Der Hauptdarsteller Caviezel als Edmond ist für mich ein Unbekannter, ebenso Dagmara Dominczyk als Mercedes. Die Namen sind für eine zukünftige Hollywoodkarriere fast zu unaussprechlich.;)
Nebenbei gibt es dann in tragenden Nebenrollen Richard Harris als alten Abbe und den aus vielen Filmen wegen seiner markanten Fresse bekannten Luiz Guzman als getreuen Gefolgsmann des Grafen.
Es waren auch einige sehr eindringliche und kinoleinwandgerechte Szenen dabei, die selbstdarstellerische Landung im Heißluftballon vor einer gaffenden Zuschauermenge oder die vielen Jahre der Graberei im düsteren Chateau d'If und natürlich die Schlußsequenz mit hieb- und stichfesten Mantel und Degen Fechteinlagen. Klarerweise bleibt einiges vom Buch auf der Strecke, aber dafür ist der Film nicht so langatmig wie der Depardieu-TV-Vierteiler.
Durchaus, Monte Cristo ist eine gelungene Umsetzung, wer nicht in das Kino will, weil sie oder er die Story schon zu gut kennt, sollte aber die TV-Ausstrahlung nicht verpassen, sonst entgeht ihr oder ihm ein zeitgenössisch umgesetzter B-Abenteuerfilm, der gute und solide Unterhaltung verspricht.

M@MAX
16.05.2002, 10:15
ups, bsi grade eben war ich der festen überzeugung das der typ auf dem filmplakat antonio banderas ist.

CD&C
22.05.2002, 08:47
Habe übrigens vor ca. 1 Woche mal mitbekommen, dass es sich hier schon um die 18. Verfilmung dieses Stoffes handelt :eek:. Damit ist es wohl eines der am meisten Verfilmten Werke der Filmgeschichte ... oder kennt jemand noch andere Stoffe die fast schon mehr verfilmt wurden. Spontan würde ich da vielleicht auf "Robin Hood", "Tarzan", "Zorro" oder "Die 3 Musketiere" tippen !?

Menschenspötter
22.05.2002, 09:18
Romeo und Julia sowie die diversen Draculaverfilmungen liegen auch ganz gut im Rennen, wenn es um die Leinwandbannung diverser klassischer literarischer Stoffe geht.
Tarzan und Zorro sind irgendwie außer Konkurrenz, da werden eher einzelne Abenteuer verfilmt.
Und diese 18. Monte Cristo Verfilmung hat wiederum ihren eigenen Reiz, da ja jede neue Generation filmschaffender Künstler aus anderen Blickwinkeln an die Vorlage herantritt.

Freund des Azrael
03.06.2002, 21:41
In Sachen Monte Christo bin ich absolut von Sat.1 beschädigt worden, der Graf ist und bleibt für mich Gerard Depardieu (schreibt man den so?). Der Typ hat sowas Unangenehmes das man jede Person sofort mit ihm identifiziert..

Paige
03.01.2003, 03:55
Glücklicherweise hab ich bei den Monte-Christo-Verfilmungen bisher den Dépardieu-Mehrteiler ausgespart :)

Irgendwie ist jede Verfilmung anders, so dass einem nie langweilig wird. Napoleon z.B. hab ich zuvor noch nie gesehen, und die Rachepläne unterscheiden sich auch. Hat man eigentlich vorher mal erfahren wie sie die ausgebuddelte Erde entsorgen? Also mir war's neu. Guy Pearce war herrlich unsympathisch, Dagmara Dominczyk ging mir im Original mit ihrem Akzent etwas auf die Nerven ;) und Jim Caviezel mag ich schon länger :D --> http://www.caviezelcountry.com


Fazit: Mir gefällt's :)