PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dämonisch



Marcus
16.04.2002, 18:14
Hat schon mal jemand was von diesem Film gehört?
Folgende Zeilen, über die ich eben gestolpert bin, haben mich neugierig gemacht.


Do you want to see one of the most compelling movies of the year?
Look no further than this dark tale. It will make question what is real and what is not. Beware: it may even make you question your own sense of values. Twisted, horrific, and absolutely loaded with irony, Frailty is a must-see modern day classic with all the nuances of a horror movie of old and the mastery of cinematography. The actors of the film border on psychotic, but are they really? Who is who? You will have to see for yourself...walk in to the realm where fiction is fact and the truth could be a lie...is it "God's will?"


Klingt ja beinahe nach einen weiterem psychedelischen Horrorerlebnis a'la Mothman-Prophecies (wobei ich mich mit dieser Aussage auf David's Filmbesprechung stütze. ;) Selber gesehen hab ich den noch nicht).

Marcus

christoph_ottokar
17.04.2002, 12:13
Hab bisher nur den Trailer gesehen und der ist gut.

Marcus
17.04.2002, 21:14
Wenn ich nicht so faul wäre, würde ich ja selber suchen...
macht's dir was aus, den Link zu posten? :D

christoph_ottokar
18.04.2002, 17:53
Wenn ich nicht so faul wäre würde ich den Link posten....
Naja, das wäre zu gemein, nehmen sie eins..http://www.frailtythefilm.com/

Marcus
21.04.2002, 19:43
Thanx, Csar.

Nicht übel, der erste Eindruck. Denke, daß könnte ein ziemlich spannendes und erschreckendes Stück Film werden. Das Thema hat jedenfalls Potential.

Marcus :)

Binky the Rabbit
15.12.2002, 10:59
Hab gerade einen längeren Beitrag über den Film gesehn. Er dürfte wirklich sehr gut sein. Werde ihn mir höchswahrscheinlich bald anschauen.

Marcus
15.12.2002, 11:55
Morgen (Montag) isses bei mir soweit. Bin schon gespannt.

Vielleicht wäre einer der Admins so nett, den Thread-Titel um den dt. Filmtitel "Dämonisch" zu ergänzen (übrigens 'ne ziemlich einfallslose Übersetzung, wenn ihr mich fragt) !? Es weiß bestimmt nicht jeder was mit "Frailty" anzufangen! Danke!!

Binky the Rabbit
15.12.2002, 19:00
Hab nachgesehn was frailty bedeutet - "Gebrechlichkeit, Schwäche"...da ist die Übersetzung "dämonisch" wirklich ziemlich fehl am PLatz...oh gott, wer mach das nur immer...

Marcus
16.12.2002, 07:42
Ivar Combrinck?? ;)

Marcus
16.12.2002, 23:29
Komme gerade aus "Dämonisch". Toller Film; hat mir gut gefallen.
Kurz ein paar Worte zur Story ohne viel zu spoilern:

FBI-Agent Doyle wird in seinem Büro von einem Mann, Fenton Meiks (Matthew McConaughey), erwartet, der ihm eröffnet, die Identität des Killers zu kennen, der als "Gottes Hand"-Mörder in den Medien Schlagzeilen macht. Es ist sein Bruder, Adam, der tatsächlich der Überzeugung war, Gottes Willen durchzusetzen, sich aber schließlich selbst vor wenigen Stunden das Leben nahm. Fenton, der die Wahrheit nicht länger verschweigen möchte, erzählt dem Agenten von seiner Kindheit. Er und sein jüngerer Bruder hatten nur ihren Vater, da die Mutter bei Adam's Geburt starb, dennoch wuchsen sie unbeschwert und glücklich auf. Bis zu dieser einen Nacht, als sie von ihrem Dad geweckt werden und dieser ihnen von einer Vision erzählt, in der Gott ihn und seine Söhne auserkoren habe, auf der Erde wandelnde Dämonen in Menschengestalt zu vernichten.

Als Zuschauer erlebt man "Dämonisch" fast komplett aus der Sicht den jungen Fenton, der anders als Adam an den Worten und Taten seines Vaters zweifelt, obwohl er ihn über alles liebt. Bill Paxton, der übrigens auch Regie führte, verkörpert die Rolle von Daddy Meiks in meine Augen ganz hervorragend. Man erlebt ihn zu Beginn als sympathischen Kerl, der wirklich rührend für seine beiden Söhne sorgt. Auch später, wenn er damit beginnt, Gottes Willen zu vollstrecken, sieht man immer noch den liebevollen Vater, der das was er tut, für vollkommen richtig und gut hält. Man kann sich nicht wirklich dazu durchringen, den Mann zu verachten und beginnt sich zu fragen, ob fehlgeleiteter Glaube eine guten Menschen wirklich so weit treiben kann. "Dämonisch" hält zwar noch eine Überraschung in petto, doch mehr will ich an dieser Stelle nicht verraten.

Wie schon gesagt, hat mir der Film ziemlich gut gefallen. Glücklicherweise wurde auf blutrünstige Splattereffekte gänzlich verzichtet; die vermisst man auch nicht sonderlich, da "Dämonisch" auf einer ganz anderen Ebene wirkt. Es wird diese Art von ruhiger aber ziemlich intensiver Spannung erzeugt (die Musikuntermalung fand ich dabei besonders gelungen), ähnlich wie der in "The Others". Ich persönlich würde beide Filme auf eine Stufe stellen wollen.

:killer: :killer: :killer: :killer: Vier von fünf Killer für "Dämonisch"
(Keine Höchstwertung, da ich mir das Ende der Geschichte ein wenig anders gewünscht hätte. So ist es zwar okay, aber es fehlt der letzte Schliff).

Marcus

p.s.: ich will aber nicht verschweigen, daß meine Freunde, mit denen ich in der Vorstellung war, nicht ganz so begeistert waren wie ich. Sie fanden den Film auch ok, haben ihn aber viel früher durchschaut (behaupten sie zumindest ;) ), während ich erst kurz vor Schluß peilte, was los war.

Binky the Rabbit
08.01.2003, 18:33
ich möcht nicht zu viel zum Film sagen, nur: da ich für mein Alter schon unglaublich viele Filme gesehn habe, kann ich (leider) sehr oft voraussehen, was passiert. Das Ende des Films ahnte ich schon bei der Hälfte, nicht weil ich so schlau bin oder so, einfach weil ich schon sowas wie einen Stadtplan von den meisten Filmen im Kopf hab, und weiss, was hinter der nächsten Ecke lauert.

Wie auch immer, der Film war ok, aber er strotzte teilweise vor Unlogik.
SPOILER
.
.
.
.
.
.
Ich fand es sehr unlogisch und weit hergegriffen, das der Killer immer aus der Sicht des Bruders erzählt, und so tut, als wär es seine Sicht.
Oder warum der Vater seinen Sohn, der ja auch ein Dämon war, anfassen konnter, ohne von Visionen gebeutelt zu werden.

Marcus
08.01.2003, 19:24
-={ SPOILERWARNUNG }=-
-
-
-
-
-
-
-
Daß Adam aus der Sicht seines Bruders erzählte war in der Tat unlogisch. Man könnte sich aber mit der Vorstellung "trösten", daß er es dem Agenten vermutlich nicht so dermaßen detailliert geschildert hat, wie der Kinozuschauer es erleben durfte. Aber die ernüchternde Wahrheit ist natürlich, daß es so sein mußte, sonst hätte der Film nicht funktioniert. ;)

Aber die Sache mit dem Vater und seinem Sohn seh ich anders: Erst mal sollte man das mit den 'Dämonen' nicht wörtlich nehmen. In meinen Augen handelte es sich einfach um sehr böse Menschen, die in den Augen Gottes unverzeihliche Sünden begonnen haben. Und dies war beim jungen Fenton noch nicht der Fall. Der Engel wußte, zu was er sich mal entwicklen würde, aber der Vater sah nur seinen unschuldigen Sohn, der er damals noch war.
-
-
-
-
-
-
-={ SPOILERWARNUNG }=-

Binky the Rabbit
11.01.2003, 08:47
SPOIIIIIIIIIIILEEEEEEEEEER!







achsooo...ich muss ehrlich zugeben, das ich dass mit den Leichen immer Keller von Fenton nicht richtig mitbekommen hab, bzw. es wurde mir einfach nicht verständlich genug rübergebracht. Aber wenn wirklich alle Mörder sog. Dämonen sind, wieso stürmt er dann nicht das Weiße Haus, und killt den Präsidenten...sorry, das ist jetzt etwas weit hergegriffen....

Marcus
11.01.2003, 16:09
...die Wege des Herrn sind unergründlich... :D ;)

kevin smith
21.01.2003, 12:33
shit, ich will den auch sehen, dummerweise läuft der weder in meinem provinzkino noch in meinem unikino, das eigentlich dafür prädestiniert wäre. was ich gelesen, gesehen und gehört habe, hat mir mehr als gut gefallen.

damn!

dr_edgard
12.05.2003, 16:57
Irgendwie ist dieser Film an mir verbeigegangen, der ist (wie mir scheint) in der Schweiz gar nie angelaufen... :(
Oder täusche ich mich? Wenn ich das richtig sehe, lief er bereits letztes Jahr in Deutschland.
Nuja, zur Not muss ich halt auf die DVD warten...

Michael Heide
12.05.2003, 20:30
Ja, der lief letztes Jahr zuerst auf dem Fantasy Filmfest, später dann auch in den normalen Kinos. Auf DVD müsste er mittlerweile aber eigentlich raus sein.
Und ich seh das ganze so wie Marcus' Freunde.

:killer: :killer: