PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die vielen Inkarnationen des Jack Ryan



kevin smith
14.04.2002, 10:02
Nachdem gestern ja wieder mal "Das Kartell" im TV lief, versuchte ich, alle Filme mit Jack Ryan als Held und seine jeweiligen Darsteller aufzuzählen. Da ich die wenigsten Bücher von Tom Clancy kenne, brauche ich aber eure Hilfe. Mir sind nur "Jagd auf Roter Oktober bekannt" mit Alec Baldwin (krass, gerade im Moment läuft ne Vorschau auf den Film, das nenne ich Eingebung) und "Die Stunde des Patrioten" und eben "Das Kartell" mit Harrison Ford bekannt. Ich meine aber mich zu erinnern, das es noch mehr Filme/Bücher mit dem CIA-Agenten gibt.

BTW, war eigentlich James Earl Jones auch schon beim Roten Oktober Ryans Vorgesetzter?

Risk
14.04.2002, 10:39
@Kevin:
Soweit ich mich erinnern kann, war auch James Earl Jones auch schon in "Jagd auf Roter Oktober" als Ryan's Chef vertreten.

Die Figur "Jack Ryan" kam in folgenden Tom Clancy-Romanen vor:
1. "Jagd auf Roter Oktober" (verfilmt mit Alec Baldwin)
2. "Die Stunde der Patrioten" (verfilmt mit Harrison Ford)
2. "Der Kardinal im Kreml" (IMO noch nicht verfilmt)
4. "Der Schattenkrieg / Das Kartell" (verfilmt mit Harrison Ford)
5. "Das Echo aller Furcht" (IMO noch nicht verfilmt)
6. "Ehrenschuld" (IMO noch nicht verfilmt)
7. "Befehl von oben" (IMO noch nicht verfilmt)

So, ich hoffe, ich habe jetzt alle damit aufzählen können.
Ein weiteres Buch mit Jack Ryan ist diese Tage erschienen, nur ist mir jetzt der Titel entfallen.

CU
Risk

kevin smith
25.04.2002, 09:45
so, ein weiterer film mit jack ryan kommt im sommer ins kino, der titel ist "the sum of all fears", mit ben affleck als cia dude!
laut clancy ist affleck in dieser rolle um einiges besser als ford, den er für eine komplette fehlbesetzung hält. der optimale darsteller für den autor sei aber immer noch alec baldwin.

Menschenspötter
20.08.2002, 08:25
Also, "Das Echo aller Furcht" ist jetzt "Der Anschlag", wenn ich das richtig mitbekommen habe.
Außerdem habe ich gelesen, daß die arabischen Terroristen durch Neonazis ersetzt wurden. War das immer schon vorgesehen oder war das ein Rückzieher aufgrund der WTC-Attentate?
Komisch, vor wenigen Wochen noch wurden diverse Soldatenfilme und Actionkracher aus Hollywood kurzfristig einbehalten und zurückgezogen, heute, nicht einmal ein Jahr nach der Katastrophe kommt dieser Film in die Kinos und kaum jemand stört sich noch dran.
Obwohl in vielen Kritiken ja auch durchaus betont wird, daß "Der Anschlag" nicht unbedingt auf Effekthascherei aus ist.
Hat jemand den Film schon gesehen?

Hessi
20.08.2002, 10:44
@kevin: Ich habe gelesen, Affleck sei hauptsächlich Ford vorgezogen worden, weil dieser Film in den Anfangsjahren Ryans bei der CIA spielt.

M@MAX
21.08.2002, 00:19
so, wenns das teham schon gitn muss ich wenigstens keinen eigenen thread dazu aufmachen.

ich hab mir grade den anschlag (ich hasse deutsche titel) im kino gegeben.

die story
im jahre 1973 wird über israel ein israelisches kampfflugzeug mit einer atombombe an bord abgeschossen, 29 jahre später wird diese ausgegraben und gelangt über einen zwielichtigen waffenhändler in den westen und in die hände einer terroristischen, den nazi idealen folgenden, organisation die amerika gegen russland auspielen will.
unser held jack ryan (ben "daredevil" afflek) und sein boss (morgan freeman) bei der cia wissen zwar am anfang nicht so genau was gespielt wird merken aber recht bald das sie immer weiter in einen möglichen atomkrieg hineinschliddern.


die kritik
der anfang des films ist extrem witzigaufgemacht, der wortwitz trifft fast immer voll ins schwarze und die figuren wachsen einem sofort ans herz, auch an den jungen jack ryan gewöhnt man sich recht schnell.
dann steigt die spannung mit einem mal rasant an und man wird immer tiefer in die handlung reingezogen.
ich muss ehrlich sagen, ein absolut genialer film. super story, klasse schauspieler (insbesondere james cromwell als us präsi) und eine verdammt gute story line. zwar sind die entwicklungen nicht immer besonders überraschend aber der nervenkitzel ist trotzdem unglaublich gut.

wer also mal wieder einen gut gemachten, fast klassichen thriller um spione, agenten und die beiden erzfeidne usa und russland sehen will kommt an diesem streifen nicht vorbei

:killer: :killer: :killer: :killer:

ganz eindeutig 4 von 5 killern

danke übrigends auch an hessi. ich wollte schon fragen warum der neuen jack ryan erst seit 14 monaten bei der cia ist

Menschenspötter
21.08.2002, 18:10
Der Film Der Anschlag wartet mit einem hohen Spannungsfaktor auf, da gebe ich M@MAX absolut recht.
Und die innere Anspannung der politischen Entscheidungsträger ist fast spürbar, die müssen oder sollen unmittelbar nach einem verheerenden terroristischen Attentat Vergeltungsmaßnahmen treffen und weitreichende Entscheidungen fällen, obwohl noch nicht einmal alle Fakten auf den Tischen liegen, aber Teile der Medien und der Bevölkerung und auch der Führungsriege erwarten natürlich rasches Handeln und Bestrafung der vermeintlich Schuldigen.
Für die Geheimdienste beginnt natürlich wieder einmal der Wettlauf mit der Zeit, vielleicht kommen sie ja den wahren Übeltätern auf die Spur.
In den diversen Verfilmungen der Traumfabrik scheint Das Gute ja am Ende immer zu siegen und die Bösen bekommen das, was sie verdienen. Leider ist die bittere Realität nicht immer so einfach, ziemlich beklemmend, wenn man ein bißchen näher drüber nachdenkt.
Es gibt global gesehen so viele terroristische Splittergruppen, welche sich eventuell genau so verhalten könnten, wie die europäische Neonazisplittergruppe in diesem Film. Beängstigend, wie es die Wirklichkeit ja auch schon gezeigt hat.

M@MAX
21.08.2002, 22:25
jep ms hast recht.

bekommen wir noch eine wertumg von dir ?

Menschenspötter
22.08.2002, 06:04
M@MAX
Kann man meine Wertung nicht aus meinem Kommentar herauslesen?
Braucht es wirklich die :killer:Punkte, welche einst ein Schweizer im Dschungel-Shrimps-Cocktail-Wahn erfunden hat?;)
Hab ich doch eh geschrieben, Der Anschlag war ziemlich genauso spannend wie alle Ryan Verfilmungen bisher, sagmer mal 3 - 4 :killer:.

Beim israelischen Flugzeugabsturz war ich halt irritiert, warum die Atombombe trotz des Aufpralls unversehrt geblieben ist. Später wurde dann ja geklärt, daß sie ein Blindgänger war.
Daher auch die kleine Atombombenexplosion in Baltimore.
Und etwas gestört hat mich natürlich auch, daß die Neonazisplittergruppe ihre Hauptversammlung natürlich gerade wieder in Wien, in Österreich haben mußte. Im Buch sind die Terroristen ja eigentlich arabische Fundamentalisten, oder?
Nun ja, das ist typisch hollywoodeske political correctness.:rolleyes:
Aber im Prinzip ist es eh Holler, woher solche wahnsinnigen Führernaturen kommen, ob nun europäische Arier, arabische Glaubenskrieger, israelische Geheimdienstdoppelagenten oder verbitterte, russische Militärangehörige, ist halt nur erschreckend, daß so etwas wahrscheinlich jederzeit wieder passieren kann.

M@MAX
23.08.2002, 22:20
man könnte ja auch vermuten das der regisseur nur möglichst orginal treu bleiben wollte ;)

ich fands als deutscher zumndest mal angenehm das der bösewichtnicht aus deutschland kam.

kevin smith
02.09.2002, 09:28
also wenn meine rechnung stimmt spielt der film im jahre 2002 und ryan ist erst seit 14 monaten beim cia??? wie soll das denn mit den vorherigen filmen einhergehen. dann würde ja "jagd auf roter oktober" mindestens im jahr 2005 spielen und das ist auf grund der thematik vollkommener schwachsinn.

Menschenspötter
02.09.2002, 09:35
Ich habe die Bücher zwar nicht gelesen, aber ich schätze, die haben die Handlung im Film einfach zeitmäßig in die Gegenwart verlegt.
Der Zeitrahmen hat mich nämlich auch etwas irritiert, da hat Clancy im Original sicher etwas besser acht gegeben.

kevin smith
02.09.2002, 09:41
kamen denn die bücher in der richtigen reihenfolge raus oder oder ist da die reihenfolge identisch zu den filmen. ich hab leider bisher nur 2 clancy bücher gelesen und zumindest der rote okrober erschien in der richtigen zeit. entweder müste das buch zum neuen film dann sehr neu sein oder aber hat eigentlich in den 80ern gespielt. die sache mit den nazis ist natürlich scheisse. so langsam sollte doch wieder normalität einkehren, zumindest in filmen die auf buchvorlagen basieren.

M@MAX
03.09.2002, 00:04
ich weiss nur das das buch von 1996 ist und wohl tatsächlich in der anfangszeit von ryan spielt aber nicht in welchem jahr

CD&C
03.09.2002, 06:30
Also, ich meine im Zusammenhang mit "Der Anschlag" gelesen zu haben, dass die Produzenten bewusst darauf verzichtet hätten, alles in den 80er Jahren (also zeitlich von "Red Oktober") spielen zu lassen. Sie wollten dass es hier und jetzt spielt, auch wenn sich dadurch ein "Chaos" mit den restlichen Auftritten bzw, Inkarnationen des Jack Ryan ergibt.

Ich glaube sowieso die Produzenten setzten auf den Wiedererkennungswert von "Tom Clancy" und nicht auf die seines Helden Jack Ryan. Die meisten "Normal"-Zuschauer werden eh nicht mitbekommen, dass es sich um den gleichen Chara handeln soll, der schon von Alec Baldwin und Harrison Ford verkörpert wurde.

M@MAX
03.09.2002, 23:38
mcih wundert es ja schon eien ganze weile das die jack ryan reieh nicht ähnlich vermarktet wird wie james bond.

das würde doch sicher ein paar zuschauer mehr bringen, auch wenn der schauspieler dauernd wechselt

Menschenspötter
16.09.2002, 06:40
Gestern habe ich zum erstenmal Die Stunde der Patrioten mit Harrison Ford gesehen. Der Mann spielt sich echt immer selber. Was die Massen an diesem Durchschnittsdarsteller nur finden, werde ich nie verstehen.
Sean Bean als durchgeknallter IRA-Kämpfer war da schon überzeugender. Bemerkenswert wie schnell solche Actionstreifen ihr Verfallsdatum überschreiten, gestern noch wau, heute schon mau.

kevin smith
16.09.2002, 09:32
ich finde den film gar nicht mal übel, immer noch besser als das kartell. aber ford ist meistens immer der selbe charakter, das stimmt schon. nichtsdestotrotz ist er ein guter schauspieler.

aber sean bean spielt auch meistens die selben rollen, entweder ist er der ehemalige gute, der jetzt böse ist, oder der böse der für eine vermeintliche gute sache kämpft oder der eigentlich gute, der sich von der dunklen seite anziehen lässt.

CD&C
16.09.2002, 09:40
Das mit Sean Bean ist schon ne Schande :(.

Er gehört zu meinen absouten Schauspiel-Favs, seit dem grandiosen TV-Mehrteiler "Die Scharfschützen" (wann zum Teufel läuft der mal wieder im TV :mad: ). Aber in den meisten Filmen hat er nur kleinere Rollen (Bond), spielt nen Bad-Guy (Patriot Games) oder verschwindet nach kurzer Zeit wieder (Ronin). Und wenn er dann mal in nem grossen Film mitspielen darf und das auch noch gleich ne Trilogie ist, stirbt er natürlich (als so gut wie der einzige der Hauptdarsteller) gleich im ersten Teil (Herr der Ringe) :rolleyes:.

Menschenspötter
16.09.2002, 10:13
Sean Bean hat neben genannten Actionrollen auch einige Auftritte in klassischen Romanverfilmungen bekommen (aber sowas schauen ja die harten Jungs nicht, gell?;)), nur waren die aber alle auch so gurkengrottenschlecht, breiten wir daher lieber den Mantel des Schweigens drüber.
Und bitte nur ja nicht auf die Idee kommen und den Boromir wieder auferstehen lassen, nur damit Sean Bean in Herr der Ringe weiterspielen kann.:err:
Aber Harrison Ford würde ich wirklich gerne einmal in einer fordernden Rolle sehen, dann kann er sich beweisen, außer Regarding Henry fällt mir adhoc nichts ein, was mal aus dem Alltagsheldenimage rausfällt.

CD&C
16.09.2002, 10:41
Zu Harrison Ford:
IMO hat er in "An Magel an Beweisen" wirklich sehr gut gespielt. Und ich habe schon gehört das er in "What lies beneath" (deutscher Titel fällt mir gerade nicht ein?) auch sehr überzeugt haben soll (den ich aber leider noch immer nicht gesehen habe :().

Zu Sean Bean und Herr der Ringe:
Ich weiss definitiv das er nun doch im zweiten Teil mitspielt :).

Risk
16.09.2002, 11:47
Ich kam am vergangenen Donnerstag in den Genuß von "Der Anschlag".
Nachdem ich nach der ersten 3/4-Stunde fast eingeschlafen wäre (meine Schwester ist es und ich konnte ihre Schnarcher nur durch einige freundliche Ellbogen-Checks in die Rippen unterdrücken :D), wurde der Film richtig gut.
Das das Buch "Das Echo aller Furcht" für die Film-Adaptation ein wenig "modifiziert" wurde, war eigentlich nicht weiter schlimm.
Während das Buch nach den Handlungen von "Jagd auf Roter Oktober", "Die Stunde der Patrioten" und "Das Kartell" spielt, wurde der Film zeitlich weit vor dem Aufeinandertreffen mit Marko Ramius angesetzt.
Gut umgesetzt fand ich die kleinen Anspielungen auf spätere Handlungen:
- Jack Ryan's erste Rendez-vous mit seiner späteren Frau Cathy.
- Der Grund für seine in "Jagd auf Roter Oktober" angesprochenen Flugängste.
Beängstigend real fand ich jedoch das "Duell" der Präsidenten zum Ende des Films hin.

CU
Risk

kevin smith
16.09.2002, 16:27
what lies beneath war wirklich mal ne andere rolle für ford und er hat sie meiner meinung nach klasse gemeistert.

und was sean bean angeht, cd hat es ja schon gesagt. he'll be back!!! aber nur in flashbacks, um sein verhältnis zu faramir besser darstellen zu können.

Vampire Hunter D
18.09.2002, 07:30
Original geschrieben von Menschenspötter
Gestern habe ich zum erstenmal Die Stunde der Patrioten mit Harrison Ford gesehen. Bemerkenswert wie schnell solche Actionstreifen ihr Verfallsdatum überschreiten, gestern noch wau, heute schon mau.
Ich habe den Film vor ein paar Jahren gesehen und fand ihn damals ganz in Ordnung. Da ich auch das Buch gelesen habe, kann ich mit Bestimmtheit sagen, daß es noch viel übler hätte werden können. Zwei Szenen der Romanvorlage sind mir seinerzeit besonders aufgestoßen bzw. haben mich zum Schmunzeln animiert:

Nachdem Jack Ryan den britischen Thronfolger (Prinz Charles) vor den Attentätern geschützt hat, wird er in ein Krankenhaus eingeliefert. Hier besucht ihn Prinz Charles, bedankt sich und erzählt auch von einigen persönlichen Problemen. Daraufhin bekommt er von Jack eine Standpauke mit dem Grundtenor, daß er sich gefälligt zusammenreißen soll. Später sinniert Ryan darüber, daß Prinz Charles aus diesem Grund vermutlich sehr von ihm beeindruckt war und er sich damit seinen Respekt verdient hätte.

Das Ende des Films wurde natürlich auch für die große Leinwand etwas aufbereitet. In der Buchversion stirbt Sean Bean nicht (wie war noch gleich sein Rollenname?) sondern wird zusammen mit seinen IRA-Freunden auf einem Schiff verhaftet. Jack Ryan tritt ihm ein letztes Mal gegenüber und schaut ihm tief in die Augen. Er erkennt daraufhin in den Augen seines bisher furchteinflößenden Widersachers nackte Angst. Jack steht über ihm und der Terrorist fängt vor Furcht beinahe an zu heulen (so wirkt die Szene im Buch jedenfalls). Stellt euch diese Sequenz mal mit Harrison Ford und Sean Bean vor. :D

Harrison Ford ist sicherlich nicht übermäßig talentiert, hatte allerdings das Glück einige Publikumsliebling-Rollen spielen zu dürfen (Han Solo, Indiana Jones). Das hat ihm sicherlich Pluspunkte eingebracht. Wie aber schon CD&C ebenfalls bemerkt hat, fand ich ihn in "Aus Mangel an Beweisen" wirklich gut. Mir scheint, daß seine Leistung von seiner jeweiligen Tagesform und -laune abhängt.

Physeter
18.09.2002, 18:14
Also "Der Anschlag" ist ein durch und durch gelungener Film, und auch die erste 3/4 Stunde war gut (nicht langweilig).
Allerdings hätte ich mir eine Atombombenexplosion etwas "feuriger" vorgestellt, und bei der Druckwelle, die noch kilometerweit Schäden anrichtete, hätte in der Innenstadt von Baltimore eigentlich noch mehr zerstört sein müssen.

Risk: Warst du vielleicht etwas übermüdet?? ;)

Übrigens "verkommt" dieser Thread langsam zu einer Harrison-Ford-Diskussionsrunde. ;)

Risk
19.09.2002, 09:01
@Physeter:
Schuldig in allen Anklagepunkten. ;)

CU
Risk

Carl Montgomery
19.04.2006, 06:28
Es ist schon witzig, daß ich mich nach vier Jahren nicht einmal mehr erinnern konnte, daß ich "Der Anschlag" überhaupt schon gesehen habe. Der beste Beweis, wie kurzlebig und vergessenswert so mancher Film eigentlich ist, selbst wenn er spannend gemacht ist...
Und war die zweite Staffel von "24" nicht inhaltlich sehr nahe angesiedelt? Es gibt zu viele Trittbrettfahrer...

NikiMaus
19.04.2006, 09:36
Ich habe die zweite Staffel "24" ja nicht gesehen, daher überkam mich auch kein Deja-Vu, aber diesmal hat mich zumindest Ben Afflecks Minimalschauspielkunst nicht ganz so gestört wie sie es üblicherweise vermag. "Der Anschlag" war gute Kost für den heimischen Fernseher, um es mal so zu sagen. Nichts, was mich direkt vom Hocker gerissen hätte, aber solide gemacht und unterhaltsam. Morgan Freeman ist (hier wie auch in Bruce Allmächtig :D) immer noch der Star des Ganzen.

The sensatsionel Konrad
19.04.2006, 19:36
aber nach Harrison Ford und Alec Baldwin ist Ben Affleck als Jack Ryan irgendwie, ich weiß nicht... mmwwwäh. ja das trifft es ganz gut. besonders nachdem ich mir Patriot Games mal in Buchform zugezogen habe ist mir Affleck irgendwie zu lahm.

Vampire Hunter D
20.04.2006, 06:34
Yup, Ben Affleck will sich auch nicht so recht mit meiner Vorstellung der Ryan-Figur decken. Der Film war aber trotzdem ganz okay und durchaus unterhaltsam. Die Ford-Teile finde ich aber beide besser.