PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erdbeben, Vulkanausbrüche, Wirbelstürme - Naturkatastrophen halt



Menschenspötter
12.04.2002, 08:04
Haben wir doch glatt ein ziemlich großes Gebiet hier noch nicht durch diskutiert, dabei hat es in den letzten 10 Jahren neben den einschlägigen Kometenfilmen ja auch zusätzlich einen enormen Output an Filmen und TV-Produktionen über diese Themen gegeben.
Ich erinnere an die zwei sich konkurrenzierenden Vukanausbruchszenarienactionreißer mit echt hohem Qualitätsanspruch wie Vulcano mit Tommy Lee Jones und Dante's Peak mit Pierce Brosnan. Noch heute denke ich gerne mit echter Bewunderung daran zurück, wie sich beide Protagonisten heldenhaft mit ihren Landrovern (solche Autos sind ja echt toll;)) vor der heran nahenden Gefahr in Sicherheit gebracht haben.:lol::lol:
Dann hat es da noch den Wirbelsturmtwisterfilm gegeben (Bill Paxton und Helen Hunt), mit dem Film quäle ich heute noch begeistert meine Surroundanlage.
Und die etlichen Earthquakefilme sollen hier auch nicht unerwähnt bleiben.
Kennt eigentlich irgendwer einen halbwegs realistisch aufbereiteten Film dieser Actionkategorie?
Oder soll ich mir nicht dauernd so viele (bio)logistische Gedanken machen und das Ganze eben als unterhaltendes Schock-Popcornkino betrachten?
Die Hollywoodfilme erlauben ja wenigstens das, die meisten TV-Produktionen mit C-Stars wier Victoria Principal usw. taugen nicht einmal dazu.;)

kevin smith
12.04.2002, 08:45
es gibt ein paar relativ reale katastrophenfilmne, da gabs in den 70ern ein paar, einen mit charlton heston, natürlich fällt mir gerade der titel wieder nicht ein.

was mir mal aufgefallen ist: jedes mal, wenn ein solcher film ins kini kommt, natürlich als blockbuster, gibts einen weiteren zum selben topic aus nem konkurrenz studio. war bei armageddon so, bei dante's peak, und wenn ich jetzt länger nachdenken würde, käme ich auf noch mehr filme.

aber dante's peak fand ich gar nicht sooo schlimm, im gegensatz zu volcano, das ist ja einer der miesesten filme ever. und twister ist klasse.

geil sind ja auch immer die billig-tv-ableger dieser kinohits. die kommen dann meistens zu der zeit ins tv, wenn der grosse bruder im kino läuft. und meistens sind die nicht viel schlechter, bei einem zehntel des budgets. was sagt uns das jetzt?? :D:D:D

Menschenspötter
15.04.2002, 07:05
Na ja, Dante's Peak hatte mehr als genug logische Fehler.
Wie die Familie im Auto vor dem herannnahenden Aschenregen flieht, ist wohl selten dämlich. Nicht einmal Schumacher in seinem Ferrariboliden hätte da eine Chance.
Genauso verhält es sich bei Twister mit den Autofahrten ganz nahe an das Auge des Wirbelsturms. Grins!!!:D:D
Fliegende Kühe und fliegende Tanklastwagen, aber die Jeeps brausen einfach weiter so dahin.:D:D
Sind echte Wunderdinger diese Autos.
Und als sie Dorothy auspacken, können sich beide noch ganz gut unterhalten. Mir reicht ein Sturm von 70Km/h und ich halte schön brav meine Klappe, was ja nicht oft passiert.:D

kevin smith
17.04.2002, 10:02
is scho recht, aber lusitg fand ich twister schon. eine ähnliche kategorie sind diese (mit absicht???) schlechten monster filme a la ocatlus, lake placid 8einfach nur geil) oder deep blue sea.

Menschenspötter
18.04.2002, 08:46
Ich mag diese Katastrophenfilme ja auch, sonst würde ich mir nicht so viele ansehen.:D
In den 80ern haben ich einige mit einstürzenden Wolkenkratzern und Flugzeugunfällen gesehen, nur leider hat halt die Realität die Fiktion bei weitem schon eingeholt.
Die Twin Tower Anschläge sollen bereits in Hollywood zur Verfilmung zur Diskussion stehen. Braucht wahrscheinlich noch ein wenig Zeit, jetzt wäre der Aufschrei noch zu groß, aber kommen wird da sicher früher oder später was.

kevin smith
18.04.2002, 13:23
früher als du denkst. in den usa läuft seit monaten ein theaterstück zu dem thema, bei dem auch schon promis wie sigourney weaver mitgespielt haben. das wird demnächst verfilmt. stand auch in den news.

Michael O.
18.04.2002, 17:39
Meistens sind die Katstrophenfilme meiner Ansicht nach im wahrsten Sinne des Wortes katastrophal.

Die beiden Vulkan-Filme waren ja nur noch dämlich, bei Twister fand ich nur die fliegende Kuh (der eigentliche Star des Films:)) gut, Armageddon bereitete mir fast körperliche Schmerzen und bei Deep Impact bin ich nach 20 Minuten im Kino eingeschlafen. (Fairerweise sollte ich dazusagen, dass ich mir vorher in der Altstadt vielleicht doch ein paar Weiss Sauer zu viel genehmigt hatte.;))

Aber ich kann mich noch an einen alten Klassiker erinnern, der mir ziemlich gut gefallen hat. Ging um ein brennendes Hochhaus, neben Steve McQueen waren da einige damalige Schwerkaliber dabei, u.a. auch Robert Wagner, der mit viel Stil verbrannte. :) Kann mich leider nicht mehr erinnern, wie das Teil hiess.

CD&C
20.04.2002, 07:20
Original geschrieben von kevin smith
eine ähnliche kathegorie sind diese (mit absicht???) schlechten monster filme a la ocatlus ... oder deep blue sea. GRRRR :monster: GRRRR

Du weisst schon, dass es Leute geben soll die zum Beispiel gerade "Octalus" aka "Deep Rising" für einen der besten 3 Filme der letzten 10 Jahre halten :scool:.

Oder auch "Deep Blue Sea" (ein "Hai" mit Plan ;)) durchaus für einen cleveren und coolen Mix aus "Weisser Hai" meets "Survival-Horror" :cool:.

GRRRR :monster: GRRRR

CD&C
20.04.2002, 07:21
Original geschrieben von Michael O.
Kann mich leider nicht mehr erinnern, wie das Teil hiess. Hmm, hört sich nach "Inferno in Flammen", "Flammendes Inferno" oder "Hochhaus in Flammen" an. Echt tricky, bei den endcoolen Movie-Namen der 70er Jahre die Übersicht zu behalten ;).

kevin smith
22.04.2002, 07:45
ich finde die filme auch geil, aber gut ist was anderes. :D:D aber es eht nix über lake placid, das geilste ist die oma aus golden girls, die ihre kühe verfüttert.

Carl Montgomery
10.04.2004, 08:50
"Der Sturm" mit George Clooney hatte nun auch im ORF seine Premiere. Irgendwie war das Armageddon auf hoher See, diesem Eindruck konnte ich mich nicht verwehren. Klarerweise lebt der Film von den Bildern und der wüsten Action die da präsentiert wird.
Ein Haufen heroischer Männer, der sich Wind und Wetter entgegenstemmt und lieber das Leben riskiert, als eine Ladung Fisch verfaulen zu lassen. Ja, klar.
Diane Lane habe ich diese Woche erst unter der Sonne der Toskana gesehen. Irgendwie scheint sie diesen wettermäßigen Tapetenwechsel gebraucht zu haben.:D

ICOM
11.04.2004, 21:50
Der Film mit Steve McQueen ist

The Towering Inferno (1974)
Flammendes Inferno

Regie
Irwin Allen
John Guillermin

Buch
Richard Martin Stern (novel) and
Thomas N. Scortia (novel) ...

Steve McQueen .... Chief Michael O'Hallorhan
Paul Newman .... Doug Roberts
William Holden .... James Duncan
Faye Dunaway .... Susan Franklin
Fred Astaire .... Harlee Claiborne
Susan Blakely .... Patty Simmons
Richard Chamberlain .... Roger Simmons
Jennifer Jones .... Lisolette Mueller
O.J. Simpson .... Jernigan
Robert Vaughn .... Sen. Gary Parker
Robert Wagner .... Dan Bigelow
Susan Flannery .... Lorrie
Sheila Allen .... Paula Ramsay (as Sheila Mathews)
Norman Burton .... Will Giddings (as Normann Burton)
Jack Collins .... Mayor Ramsay


Der Heston-Fim war

Earthquake (1974)
Erdbeben

Regie
Mark Robson

Buch
George Fox
Mario Puzo

Charlton Heston .... Stewart Graff
Ava Gardner .... Remy Royce-Graff
George Kennedy .... Sgt. Lew Slade
Lorne Greene .... Sam Royce
Geneviève Bujold .... Denise Marshall
Richard Roundtree .... Miles Quade
Marjoe Gortner .... Jody
Barry Sullivan .... Dr. Willis Stockle
Lloyd Nolan .... Dr. James Vance
Victoria Principal .... Rosa Amici
Walter Matthau .... Drunk (as Walter Matuschanskayasky, seinem eigentlichen Namen)
Monica Lewis .... Barbara
Gabriel Dell .... Sal Amici
Pedro Armendáriz Jr. .... Officer Emilio Chavez
Lloyd Gough .... Bill Cameron


Und dann gabs noch

Terror on the 40th Floor (1974) (TV)
The Blazing Tower
Hochhaus in Flammen

Regie
Jerry Jameson

Buch
Edward Montagne (story)
Jack Turley (also story)

John Forsythe .... Daniel 'Dan' Overland
Joseph Campanella .... Howard Foster
Lynn Carlin .... Lee Parker
Anjanette Comer .... Darlene Foster
Laurie Heineman .... Ginger Macklin
Don Meredith .... Kelly Freeman
Kelly Jean Peters .... Betty Carson
Pippa Scott .... Thelma Overland
Louis Guss .... Charley
Hank Brandt .... Jim Pierson
John Finnegan .... Stark
Danny Goldman .... Kasey
Mark Tapscott .... Capt. Harris
Bob Hastings .... Sam Lewis
Tracie Savage .... Cathy Pierson

Und alles im Jahr, als wir Weltmeister wurden.