PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Time Machine [ Simon Wells ]



Menschenspötter
15.03.2002, 12:47
Dieses Remake ist auch ein Kandidat, den ich mir eventuell auf der großen Leinwand ansehen will.
Bin mir aber fast sicher, daß er sicher nicht an das Original, weder an den alten Streifen mit Rod Taylor und schon gar nicht an die Romanvorlage von H.G.Wells anknüpfen wird können.
Manche befürchten sicher schon ein ähnliches Planet der Affen Remakedebakel, andererseits hat mir persönlich der Burtonfilm doch ganz gut gefallen.:)
Also werde ich dem Film mit dem Aussieknaben Guy Pearce wahrscheinlich doch eine Chance geben.
So, zumindest einen hier im Forum brennt es sicher schon unter den Fingernägeln, also steuere deinen Senf bei.;)

Aquaman
16.03.2002, 08:24
Ich freue mich riesig auf "The Time Machine" !Das Buch war klasse und Guy Pearce hat mir schon im "Memento" sehr gut gefallen.Vor allem denke ich, dass die SFX erste Sahne sind und Jeremy Irons einen tollen Bösewicht abgeben wird.

Den Film mit Rod Taylor kenne ich leider nicht .

"Planet der Affen" gefiel mir eigentlich ganz gut.

CD&C
16.03.2002, 10:47
Zuerst mal ... die Neuverfilmung von "Time Machine" ist nett. So nett wie dieses Jahr schon einiges im Kino war und wahrscheinlich noch sein wird ---> also nichts anderes als Durchschnitt ;). Klar SF-Fans wird dieser Streifen sicher einiges mehr begeistern als die anderen Kinogänger ---> was aber bei SF-Filmen fast immer der Fall ist.

Ich bin sicher es ist auch von Vorteil (für diese Neuverfilmung, an sonsten eher eine Wissenslücke, vor allem für SF-Fans ;)) wenn man den Film aus den 60er Jahren oder den Roman noch nicht nicht kennt --> weil kaum grosse Story-Variationen auftauchen.

Guy Pearce ist wirklich nicht schlecht, er kann sowohl als Menschfremder-Nerd (er spielt den zerstreuten Wissenschaftler vielleicht mit ner Spur zuviel Slapstik) als auch als Action-Hero überzeugen. Die FX und die cGI sind da eine andere Sache, gerade die Masken der Morlocks sind wirklich nicht besonders und wenn Guy Perace durch die Zeit driftet wirkt das zwar in TV-Trailers sehr eindrücklich, aber auf der GROSSEN Kinoleinwand extrem stark nach cGI, vor allem der eine Zoom aus seinem Zimmer hinaus ins Universum (während gleichzeitg die Zeit wechselt) ist eher mies (da waren alle Hintergünde in Final Fantasy überzeugender ;)). Und die Morlocks selber sind vom Verhalten her (die gleichen Sprünge und Bewegungen) wirklich 1 zu 1 Kopien der Affen von Tim Burtons Planet der Affen --> da wäre eine gewisse Eigenständigkeit doch ganz nett gewessen. Dafür ist die Zeitmaschiene selber sehr gut gelungen und auch die "Eloi" wirkten wirklich durchdacht. Und der Sound passt, vor allem das "Time Machine"-Theme ist klasse.

Ach ja und der Showdown ... ohne jetzt sowas wie zu spoilern:
Erinnert sich jemand an das Ende von "The Relict". Dort wo das vorher ultraschnelle Monster es einfach nicht fertig brachte die davonrennende Tussi einzuholen ---> also viel Spass bei "The Time Machine".

Und noch ein letztes:
Wie bringt man einen Saal voller Kritiker (minimum 75% der Anwesenden sind dabei sicher älter als der 2. Weltkrieg :teufel: ) zum lachen? Ganz einfach: Lass jemanden aus dem Jahre 1903 Achthundert-Tausend Jahre in die Zukunft reisen und nach dem Satz: "Spricht hier niemand meine Sprache" eine der dortigen Schönheiten antworten: "Doch ich ..." :D ;).


Bewertung / Fazit:

:killer: :killer: :killer: (3 von 5 Killern !)

(Netter, harmloser und teilweise etwas trashiger SF-Film mit reichlich Action, etwas Humor und etwas Horror. Zudem mit einem lustigen :teufel: Cameo von Jermey Irons und einem coolen Guy Pearce)

Physeter
16.03.2002, 17:00
Original geschrieben von CD&C
Und noch ein letztes:
Wie bringt man einen Saal voller Kritiker (minimum 75% der Anwesenden sind dabei sicher älter als der 2. Weltkrieg :teufel: ) zum lachen? Ganz einfach ... lass jemanden aus 1903 ins Jahre 800'000 reisen und nach dem Satz: "Spricht hier niemand meine Sprache" eine der dortigen Schönheiten antworten: "Doch ich ..." :D ;).

Häh?! Kapier ich nicht, muss ich da den Film gesehen haben?

CD&C
16.03.2002, 17:47
@Psy
Ok, hab's ein wenig editiert. Wollte damit nur auf den Trash-Gehalt der einen oder auch anderen Szene anspielen. Als sich wirklich jeder der Anwesenden halb totgelacht hat (und an Stellen die sicher nicht dafür gedacht waren). Nimm mal die Lebendigkeit der Sprache und deren Entwicklung. Schon wir hätten heute Mühe das Deutsch des Jahres 1903 ohne weiteres zu verstehen (nach nur hundert Jahren ;)). Also ist es einfach nur zum Ablachen wenn man 800'000 Jahre in die Zukunft reist, bei einem rückständigen Stamm landet und die einem sofort verstehen ("Oh, du sprichst die Sprache der Alten") bzw. die gleiche Sprache beherschen, nach ca. über 4 Millionen Generationen :D :D ;).

Menschenspötter
16.03.2002, 18:58
Selbst wenn man die Sprache aus den Büchern lernen hätte können, die sicher keine 800000 Jahre überdauern könnten, stimmt das wohl mit dem gegenseitigen Nichtverstehen, der Schweizer im Jahr 2002 wird auch behaupten, daß er offiziell meine Sprache spricht und ich wette bei einem Treffen wird keiner von uns beiden die Worte des anderen kapieren.:D
Aber er spielt eh so gerne mit Viren und Bakterien, soll er doch ein paar Übersetzermikroben schlucken.:D

Kenwilliams
17.03.2002, 20:16
Ich weiß nicht recht. Ich habe etwas Angst vor dem Film, das Orginal ist einer meiner absoluten Lieblinge...
Schaun mer mal...!

kevin smith
18.03.2002, 09:05
das sehe ich auch so, ich liebe das buch und den original film und was ich bisher von der neuen fassung gesehen habe, macht mir auch den eindruck, das es mal wieder primär um die effekte geht und die story dahinsiecht.
ich werde ihn wohl noch im kino sehen, aber ich werde mit ner negativen einstellung reingehen. schlechte vorraussetzungen, aber geht leider nicht anders. kann es sein, das die auch den standort gewechelst haben? soweit ich mich erinner, spielt der rchtige film in england und der neue in den usa???

Menschenspötter
21.03.2002, 08:30
In einer kurzen Reportage habe ich jetzt erfahren, daß der Urenkel von H.G.Wells selbst im Regiestuhl Platz genommen hat. Oh Weia, möchte nicht wissen, ob sein Uropa bei manchen Szenen nicht im Grab rotiert.;)
Außerdem wurde doch einiges am Plot geändert, der Bursche selbst hat zugegeben, auf die Hollywoodaction nicht verzichtet zu haben und die Zeitreise selbst passiert aufgrund einer unglücklichen Liebe.:rolleyes:
Froh sein kann wohl der, der das Original und das Buch nicht kennt.

Aquaman
21.03.2002, 18:02
Meine 2 Eurocent:
Wer das Buch kennt ,der hat eine wunderschöne Sci-Fi Geschichte gelesen.Und mit dem Film führt man sich eine SFX-Granate zu Gemüte die lose auf einem der besten Bücher aller Zeiten beruht.Der Film wird wohl ein netter Popcornstreifen mit viel Action und einer halbwegs guten Story.Nicht mehr und nicht weniger !

Major Tom
22.03.2002, 10:11
Naja, die alte und die neue Fassung haben beide ihre Stärken und Schwächen.

Im Film von 1960 ist die Symbiose zwischen Morlocks und Eloi besser rüber gekommen. Die Eloi haben sich um nix gekümmert, haben einfach nur gelebt und sind von den Morlocks versorgt worden. Dafür sind sie dann auch widerspruchslos und ohne Kampf unter die Erde marschiert. In der aktuellen Fassung sehen die Eloi doch sehr nach Selbstversorger aus bzw haben sie sich eine nette Infrastruktur gebaut.

Andererseits hab ich das Hologramm für eine recht frische und gute Idee gehalten, obwohl das nach so vielen Jahren auch nicht mehr existieren dürfte. Der Morlocksführer war aber nicht so die Originalität in Person, genauso wie der extrem einfallslose Endkampf.

Alles in allem aber ein ganz netter Film, wo man immerhin sieht, warum der gute Wissenschaftler überhaupt mit der Zeitreise anfängt.

kevin smith
27.03.2002, 11:40
@ms: simon wells hat regie geführt, er ist aber später entfernt worden und ein andrer regisseur (hab grad vergessen wer es war) hat dann noch einige änderungen am film durchgeführt.

flo
27.03.2002, 13:50
juhum,
ich schau ihn mir morgen an !

Menschenspötter
05.04.2002, 08:42
Ich habe den Film zu Ostern gesehen.
Wer an den Originalen hängt, sowohl am Buch, als auch an der Verfilmung mit Rod Taylor, der sollte unbedingt dem Kinosaal fern bleiben, sonst ist nur ein großes Ärgernis vorprogrammiert.
Betrachtet man das Movie für sich alleine stehend, ist es Durchschnittsware, aber nicht unbedingt verdammenswert, weil einige lustige und spannende Szenen vorhanden sind. Es reicht für ein kurzweiliges Amüsement, aber wie gesagt, mit dem Original teilt es sich nur den Namen und das Grundgerüst der Geschichte.
Man hat sich sehr viele Freiheiten genommen, nur wer von der Popcorn-McDonald-Fungeneration hat hier schon das Buch gelesen und mag das beurteilen?
Da wiederum ist der Potter ein Phänomen, da war zuerst die Lektüre bei den meisten Filmgehern da, ähnlich wie bei Herr der Ringe, obwohl sicher auch da etliche erst nach dem Film zum Buch gegriffen haben.;)

Freund des Azrael
15.04.2002, 17:48
Zwei Freunde meiner waren kürzlich drin und meinten, jener war ziemlich grauenhaft. Ich hoffe das Buch war um einiges besser, der Film soll ausser eine paar netten Effekten nichts wirklich Tolles geboten zu haben (dafür aber jede Menge langweiliger Gespräche). Z.B. soll dieser Weißling von Jeremy Irons erst voll den Megamagier abgegeben haben, zum Schluss des Dialoges aber durch eine lächerliche Handgreiflichkeit fertiggemacht wurde.

imported_Azrael
21.04.2002, 19:03
Original geschrieben von Freund des Azrael
Zwei Freunde meiner waren kürzlich drin und meinten, jener war ziemlich grauenhaft. Ich hoffe das Buch war um einiges besser, der Film soll ausser eine paar netten Effekten nichts wirklich Tolles geboten zu haben (dafür aber jede Menge langweiliger Gespräche). Z.B. soll dieser Weißling von Jeremy Irons erst voll den Megamagier abgegeben haben, zum Schluss des Dialoges aber durch eine lächerliche Handgreiflichkeit fertiggemacht wurde.

Stimmt!
ICH fand den Film einfach schrecklich.
Die Effecte waren schön (geniales compositing) aber die Schlussszene war unlogisch, unrealistisch und schlecht.
Der Psioniker schleudert durch gedankenkraft den Typen durch das ganze Zimmer, hat 100 mal höhere Kraft aber lässt sich am ende auf einen Nahkampf ein, den er dan auch noch verliert.... Und dann Opfert er seine Zeitmaschiene! das ging jah noch aber, dass er sich dan auch noch in die Schönheit verliebt, die auch noch ausgerechnet seine Sprache spricht, geht mir an Kitsch entschieden zu weit! Meine Empfehlung: Meidet den Film! :lehrer:

Menschenspötter
21.04.2002, 19:07
Meine Empfehlung: Lest einfach das Buch!!

Freund des Azrael
22.04.2002, 16:02
@ Azrael: DU SCHON WIEDER!!!! SCHAU DAS DU HEIMKOMMST!

Für alle anderen, das da oben ist einer der "Freunde" die ich meinte..

Parallax M5
08.05.2002, 10:06
Ich habe mir "The Time Machine" auch angeschaut und fand den Film klasse, das ist "zumindest in meinen Augen" einer der besten Filme die ich seit langen wieder gesehen habe! :)
Ich fand der Film hatte Gefühl, Romantik, Dramatik und Action und die SFX ist natürlich auch nicht zu kurz gekommen! :)
Ich wollte mir den Film eigentlich noch ein zweites mal ansehen aber bei uns in München ist der Film leider nur unter einem Monat im Kino gelaufen, mich wundert das "The Time Machine" nicht mehr im Kino läuft und so ein Müll wie "Ressident Evil" immer noch im Kino läuft! :(

Was ich bei "The Time Machine" allerdings schade fand ist das die Szene wo New York von einem Meteoritenhagel des auseinandergebrochenen Mondes vernichtet wird rausgeschnitten wurde! :(
Was mir auch nicht so gefallen hat ist das die Eloi irgendwie mehr Ähnlichkeit mit Indios hatten als mit den Nachkommen der Amerikaner, die Morlocks fand ich eigentlich ganz gut, was man von den alten Morlocks allerdings noch übernehmen hätte können das sind die leuchtenden Augen!

Gruß Franz