PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vanilla Sky



CD&C
06.02.2002, 15:00
Hmm, wenn schon niemand anders etwas zu diesem wirklich hervorragenden Film schreiben will, mach ich es halt mal wieder als erster ;). Zuerst mal … JA, ich finde Tom Cruise kann ein verdammt guter Schauspieler sein, wenn er mal nicht gerade wieder eine Unmögliche Mission zu lösen hat oder sich einen ganzen Film hinter seinem Lächeln verstecken kann.

Vanilla Sky hat mich wirklich beeindruckt. Erst durch den Trailer wurde mir bewusste das in diesem Film mehr steckt als nur einen nette Liebesromanze zwischen Cruise und Cruz (was für ein Paar-Namen :D). Und schon lange nicht mehr hat mich ein Kinobesuch so unerwartet positiv Überrascht. Man sollte erst gar nicht versuchen den Film irgendwo einzureihen, diese Mischung aus Romanze, Tragödie, Thriller und Fantastischen-Film spielt irgendwo in einer ganz eigenen Liga. Am besten kann man ihn noch mit einem Film wie "König der Fischer" vergleichen, der einem auch durch die ganze Gefühlspalette jagt.

Wenn sich Tom Cruise in Penellope Cruz verliebt, von der psychopathischen Cameron Diaz grausam entstellt wird und nachher immer mehr dem Wahnsinn zu verfallen scheint (oder doch nicht :teufel: ) ist dass wirklich tolles und grosses Kino. Klar, die Auflösung von Vanilla Sky wird sicher nicht allen schmecken, nur macht sie IMO Sinn (nicht wie die Lynch Teile, wo man irgendwann feststellt das wohl nicht mal Lynch nen Plan hat, was da gerade ablaufen soll :() und gibt sich sogar noch Mühe "Einigermassen" originell zu sein. Vielleicht wird sogar schon fast wieder versucht alles etwas zu perfekt aufzulösen, ganz so genau hätte man es wirklich nicht machen müssen, aber was soll's. Ich hab gelacht, gezittert, war geschockt, überrascht, habe mich verliebt (was ist die :lecker: Cruz :kiss: doch lecker) und bin am Ende mit einem guten Feeling aus dem Saal gekommen.

Tom Cruise überzeugt hier wirklich, Diaz ist fantastisch, Kurt Rusell nett und Cruz sowieso ein absoluter Traum (obwohl sie wahrscheinlich nur sich selber spielt).


Bewertung:

:killer: :killer: :killer: :killer: (4 von 5 Killern !)

(Eindrückliches Liebes-Psycho-Thriller-Drama mit tollen Schauspielern und einer coolen "The 6th Sense"-mässigen Wende am Schluss)

Major Tom
07.02.2002, 11:40
Kann ich nur zustimmen! Bis jetzt hab ich zwar nur negative Reaktionen gehört, aber mir gefällt er sehr gut! Über die schauspielerische Leistung kann man zwar streiten, immerhin trägt Cruise die Hälfte der Zeit eine Maske oder ist entstellt. Bei Jerry Maguire hat er mir mehr gefallen...

Das Ende kommt doch ziemlich seltsam rüber, spätestens wenn Cruise dasteht und lautstark nach dem "Technischem Suppoooooorrrrt!!!" schreit, hab ich mir doch kurz aber heftig ans Hirn greifen müssen. Dafür entschädigt die Szene am Dach mit der Skyline von NY (WTC inklusive) dann wieder - echt klasse Optik!!!

CD&C
07.02.2002, 12:48
@Major_T
Hmm, Erstaunlich ... von meinem Umfeld höre ich eigentlich nur positives über dem Film. Alle finden ihn gut und diskutieren wie wild über seine Handlung (die meisten haben zwar Mühe mit dieser Form der Erzählung, aber finden es trotzdem faszinierend ;)). Auch fällt mir auf dass ihn sich sehr viele Angeschaut haben / Anschauen gehen!?

Was das SUPOOORRRTTTTTT betrifft ;). Bei mir war's nicht die Tatsache das er nach dem Suport ruft (was soll er sonst auch machen, der Arme :D), sondern eher das er diesen auch sofort bekommt, das hätte IMO nicht so gelöst werden müssen. Ausserdem hätte ich mir zu diesem Zeitpunkt eine andere extrem bösartige Varinate viel besser zugesagt ... für immer gefangen in einem Alptraum, ohne Ausweg ... für die Ewigkeit :teufel: :teufel: ...

Ach ja, wenn du noch was zum Nachdenken willst ... versuch dich mal an seinen ersten Traum zu erinnern (dort wo er ganz alleine durch die Stadt läuft). Hmm, daraus lässt sich doch schon wieder verdammt viel interpretieren ;) :teufel: ... ein Fehler im System, ein Fake, kennen wir wirklich die Realität ... ;)

Michael Tomiak
18.02.2002, 08:30
!!!!!! S P O I L E R W A R N I N G !!!!!!!









Ich habe mir nun gestern auch endlich "Vanilla Sky" angesehen und muss sagen - starker Beginn, lächerliches Ende.

Was ich wirklich gelungen fand ist der Erzählstil der den Zuschauer immer ein Stückchen tiefer in die Handlung zieht und ihn dadurch fesselt. Man überlegt ständig was wohl nun wirklich vorgefallen ist und wie sich das ganze am Ende auflöst. Aber - wenn dann diese Auflösung kommt fühlt man sich verarscht. Aus einem "bodenständigen" Verwirr-Thriller-Drama wird auf einmal Total Recall mit Bobby Ewing unter der Dusche. Dabei gab es genug Möglichkeit das ganze auch auf "natürliche" Weise zu erklären und den Film bei seinen Wurzeln zu belassen und nicht auf einmal schlagartig das Genre zu wechseln.

Warum konnt man Cruise nicht einfach ein "Koma" im inneren Kampf erleben lassen? Warum konnte es nicht so gewesen sein, dass er seine Eltern bei einem Autounfall getötet hatte und nun versucht sich in eine Traumwelt zu flüchten. Er wäre auch so in einem inneren Gefängnis gefangen. Mit Penelope hat er sich dann seine eigene heile Welt gebastelt und Cameron war dann immer der wilde Teil in ihm, der das Unglück hervorgerufen hat, den er aber nicht richtig loswerden kann. Der Psychiater wäre sein Gewissen, dass ihn immer wieder dazu überreden möchte aufzuwachen und sich den Problemen zu stellen. Oder irgenwas anderes in dieser Art. Es gab genug logische Möglichkeiten das ganze Aufzulösen. Nur nicht diesen Hokus Pokus

Dieses Ende hat den ganzen Film kaputt gemacht. Ich war vollkommen enttäuscht. Der Film hätte richtig gut sein können, aber mit diesem bescheidenen Ende ist er echt nur Mist.

Menschenspötter
13.03.2002, 13:15
Hmmm, bei Vanilla Sky tue ich mir schwer mit Kritik.
Tom Cruise scheint sich wirklich schön langsam von der darstellenden Dumpfbacke zu einem annehmbaren Schauspieler zu mausern, würde mich nicht wundern, wenn er in den nächsten Jahren sogar mal ein begehrtes Statuettchen einheimst, gesponsert von der Sciontologyriege Hollywoods.;)
Eines weiß ich ganz sicher, nachdem ich die Auflösung jetzt bereits weiß, werde ich beim zweitenmal Ansehen dieses Filmes(das ist ein persönlicher Qualitätsbeweis;)) intensiv nach logistischen Stilbrüchen Ausschau halten, beim vielen Sequenzenhinundhergehüpfe zwischen Realität und Traum und Schein und Sein konnte selbst mein begnadetes visuelles inneres Auge nicht ganz Schritt halten.
Insgesamt ist aber der Vanillehimmel doch ein recht unterhaltsamer Streifen, ein forumsbekannter Vielkritiker hat ja mal gemeint, daß unsere Meinungen nicht zwangsläufig deckungsgleich sind, ich selbst sehe das aber immer öfters so.
Oder bin ich durch die Hauptseitenkritiken so leicht beeinflussbar?:err::eek:;):D

Menschenspötter
13.03.2002, 13:19
Ach ja, noch was.
Forumsallmächtiger?!?!?!?!?
Das lese ich hier zum erstenmal.:D
Ist das neu?!?!?!?!?
Irgendwie blöd, ich habe da doch so einen Hang mich mit latent Größenwahnsinnigen anzulegen, ich kann keine anderen neben mir ertragen.:D:D

David M.
13.03.2002, 14:21
Original geschrieben von Menschenspötter
ein forumsbekannter Vielkritiker hat ja mal gemeint, daß unsere Meinungen nicht zwangsläufig deckungsgleich sind, ich selbst sehe das aber immer öfters so. Hmm, ich werte das jetzt mal spontan als Kompliment ;).


Original geschrieben von Menschenspötter
Oder bin ich durch die Hauptseitenkritiken so leicht beeinflußbar?:err::eek: Jap, natürlich bist du das :D. Irgendwie muss sich mein Aufwand mit den versteckten Botschaften ja lohnen, echt nicht leicht sowas immer einzubauen ;).

Menschenspötter
13.03.2002, 14:33
Original geschrieben von David M.
Irgendwie muss sich mein Aufwand mit den versteckten Botschaften ja lohnen, echt nicht leicht sowas immer einzubauen ;).

Kann mal wer den technical support holen? Irgendwie fühle ich mich hier schön langsam virtuell verfolgt.:D

Koenig Kups
14.03.2002, 12:07
Exzellenter Film mit zwar nicht völlig überraschendem, aber doch recht nettem Schluss. Beginne den Cruise-Kasper langsam zu mögen. Wie bei "Magnolia" hat er auch hier gezeigt, dass er doch etwas mehr als ein stupides Dauergrinsen zu bieten hat.

Menschenspötter
19.03.2002, 13:16
Hat übrigens irgendwer das spanische Original, ebenfalls mit Penelope Cruz in der gleichen Rolle gesehen?
Ich schätze mal, das dieses ein paar Jahre ältere Teil wieder einmal ein bißchen subtiler als das Hollywoodremake sein könnte und das war ja schon nicht schlecht.
Muß ich mich wohl mal danach umsehen.

CD&C
19.03.2002, 13:39
Ich meine das Spanische Original ist IMO nur gerade 1 Jahr älter als das US-Remake ;). Und da der Part von der Cruz praktisch identisch ist / war, werden die Unterschiede (bis auf mehr Kohle und halt Tom Cruise) nicht besonders gross sein ;).

Menschenspötter
19.03.2002, 13:50
Das Original Open your eyes ist von 1997, Vanilla Sky von 2001. Ich spreche da von ein paar Jahren, aber in der Schweiz gehen bekanntlich die Uhren immer etwas langsamer.:p

CD&C
19.03.2002, 15:41
@MS
Na ja, vielleicht hatte er ja eine langeeee Nachproduktionsphase ;). Also ich meine echt dieses "1 Jahr" irgendwo gelesen zu haben ---> wie ich es doch hasse über schlecht recherchierte Artikel zu stolpern :D.

Marcus
06.10.2002, 12:40
Bei den vielen Neuerscheinungen der letzten Wochen in den Videotheken bin ich gerade ganz eifrig dabei, die ganzen Filmchen nachzuholen, die ich letztes Jahr / Anfang des Jahres mir im Kino habe entgehen lassen. Etwa Collateral Damage (schnarch... wäre ja gar nicht mal so übel, wenn's nicht um Arnie "Supaa-Baby" Schwarzenegger wär... :rolleyes: ), From Hell (schon ausgeliehen, aber noch nicht geguckt) oder auch The Others. Klasse Überleitung übrigens zu Vanilly Sky, da "Others-Regisseur" Alejandro Amenábar ja für das Original "Open your eyes" verantwortlich zeichnet. ;) (Den hab ich leider auch noch nicht gesehen.)

Der Film selbst hat mich positiv überrrascht. Trotz der vorwiegend guten Meinungen, die ich über Vanilly Sky gehört hatte, war ich doch sehr skeptisch, ob er mir tatsächlich gefallen würde. Vielleicht war meine Meinung ein wenig vorgefertigt, da ich nicht unbedingt der größte Cruise-Fan bin. Aber schon nach den ersten paar Minuten war ich von der wild zwischen den Ebenen von Traum und Realität, Vergangenheit und Gegenwart hin- und herspringenden Handlung gefesselt. Der Film nimmt den Zuschauer mit auf eine Achterbahn-Fahrt der Emotionen, und man rätselt die ganze Zeit über, ob David nun Täter oder Opfer oder Beides ist, ob er den Verstand verliert oder alles nur eine raffinierte Intrige ist.

Vanilla Sky bekommt von mir
:killer: :killer: :killer: :killer: vier von fünf Killern.

p.s. Mit der Auflösung kann ich zwar anders als der Michael durchaus leben, optimal war sie aber bestimmt nicht. Wirkt halt doch ein wenig arg gekünstelt.

Carl Montgomery
25.04.2004, 08:14
Heute gibt es im ARD um 23:30 einen Psychothriller namens "Öffne Deine Augen", "Abre los ojos" im spanischen Original. Dahinter verbirgt sich die europäische Variante von Vanilla Sky aus dem Jahre 1997.
Regisseur Alejandro Amenábar hat übrigens auch "The Others" mit Nicole Kidman inszeniert.Nur so als Info, falls jemand Interesse hat.

NikiMaus
01.05.2004, 21:34
"Abre Los Ojos" habe ich mir schon alleine deshalb heute Abend angeschaut, weil ich ihn sofort auf der eingelegten Videocassette gefunden habe und da wollte ich mir die Gelegenheit nicht entgehen lassen. :D

Ich kenne das Vanille-Remake nicht, tendiere aber dazu, das als positiv für den heutigen Filmgenuss zu werten, weil mir so weder das Ende bekannt war, noch ich irgendwelche schauspielerischen Vergleiche ziehen konnte. Ich bin aber auch so sicher, dass das spanische Original weniger kommerziell angelegt ist als es das Hollywood Remake mit Sicherheit war. Penelope Cruz ist mir optisch zum ersten Mal - aber dafür absolut - positiv aufgefallen, während der angebliche "Schönling" Eduardo Noriega nicht so einen Leckerbissen darstellte .. aber ich kann auch ohne leben :heilig:.

Definitiv ist das ein Film, den ich noch einmal sehen möchte, weil es einer ist, bei dem man schon sehr früh weiß, dass man erst am Ende erfahren wird, was sich da genau abspielt, was real und was fiktiv ist. Darum versucht man (oder besser: ich), auf alles zu achten und alles irgendwo einzusortieren und zu bewerten - aber es gelingt einem sowieso nicht :spin:. Vielleicht reicht es mir in diesem speziellem Fall aber auch, mir "Vanilla Sky" anzusehen (hm, ich sehe gerade, er kostet bei Amazon nur noch nahezu lächerliche 7,77 €) und ich hätte zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: logische Verbindungen herstellen und Versionen vergleichen.

Wegen der ganzen überraschenden Wendungen, gerade am Ende, hat sich mir eigentlich eher der Vergleich zu "The Game" aufgedrängt, weil man da auch gerne meint, man wüsste jetzt, was Sache ist, drei Minuten später steht man schon wieder verwirrt da und wartet schließlich nur noch ab.

Fazit: "Abre Los Ojos" ist nur zu empfehlen und wenn das Remake eng am Original ist und man mehr auf Hollywood-Kino steht, rate ich also sogar dringend zum (Ex-)Paar Cruz/Cruise.

Vampire Hunter D
04.05.2004, 19:01
Auch ich habe "Abre Los Ojos" natürlich aufgezeichnet, dessen Ausstrahlungstermin ich sogar ohne Herrn Montgomerys freundlichen Hinweis weiter oben schon längere Zeit auf meinen geistigen Merkzettel notiert hatte.
Mir hat er ausgesprochen gut gefallen und das Ende hätte ich in dieser Konsequenz dann doch nicht erwartet (auch wenn ich es nun nicht so hundertprozentig überragend fand). Da ich stets bemüht bin, zunächst immer das Original und anschließend erst das Remake zu sehen (wie nun in der vergangenen Woche auch wieder bei "Insomnia"), bin ich noch nicht in den Genuß von "Vanilla Sky" gekommen, aber Tom Cruise müsste in dem Film eigentlich ziemlich überzeugend rüberkommen, scheint mir doch die Rolle des eitlen, selbstverliebten und erfolgsverwöhnten Machos irgendwie sehr gut zu ihm zu passen. ;)

The sensatsionel Konrad
05.05.2004, 15:51
ich mag Filme,die mich am Ende so überraschen
Vanilla Sky sowie Cypher,Fight Club und die Werke von Shamalyn.
auch ich beginne in Tom Cruise nach Vanilla Sky und Last Samurai einen ernsthaften Schauspieler zu sehen,und da bin ich ja nich der einzige.
alles wichtige wurde ja schon gesagt,deshalb
:killer::killer::killer::killer:

Widersacher
07.08.2004, 20:43
Original geschrieben von NikiMaus


Fazit: "Abre Los Ojos" ist nur zu empfehlen und wenn das Remake eng am Original ist und man mehr auf Hollywood-Kino steht, rate ich also sogar dringend zum (Ex-)Paar Cruz/Cruise.

Dem kann ich nicht zustimmen. In meine Augen ist das Remake in keinem Punkt besser als das Original und die Angewohnheit der Amerikaner alle Filme zu adaptieren um sie nicht in echt zu schauen finde sowieso schrecklich.

Auch denke ich dass der Original-Darsteller schöner ist als Tom Cruise :)