PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Others [ Alejandro Amenábar ]



Superphil
17.01.2002, 22:42
jeder, der "the others" noch nicht gesehen hat, sollte hier nicht weiter lesen, weil er sich sonst ein geniales ende eines sehr guten filmes verderben würde!!!

ich habe heute den film im kino gesehen und bin restlos begeistert.
das "witzige" dabei war, dass ich bei einer filmbesprechung gelesen habe, dass the others einen überraschenden schluss habe und ich habe mich schon auf ein "the sixth sense" erlebnis gefreut!
aber dass es so sehr 6th sense mässig wird, habe ich doch nicht vermutet!!!

Major Tom
18.01.2002, 10:20
Stimmt schon, schlecht war er nicht, aber etwas kürzen hätte man die Story schon können. Ausserdem war ich nach der Vorschau auf einen spannenden Gruselfilm gefasst, erschrocken bin ich aber nur 2x während des ganzen Films.

CD&C
22.01.2002, 08:46
The Others
oder "The 6th Sense 2" :teufel:

Es ist einfach immer schade, sobald ich weiss das der Film den ich mir gerade ansehe einen grossen Schlussschocker haben wird, fixiere ich mich automatisch nur noch auf das eine: "Hinweise zu suchen um das ganze zu durchschauen, bevor der Regisseur es einem um die Ohren haut" ;).

Bei "The Others" fängt es schon mal extrem verdächtig an. Nicole Kidman erwacht schreiend, sehr laut schreiend. Sie braucht einen Moment um sich zu orientieren. Sie liegt im Bett, ist aber immer noch komplett angezogen. Schon so was erregte mein stärkstes Misstrauen. Obwohl man nicht weiss was genau abläuft ist die eine Szene wo sie in einem Zimmer mehrere Stimmen hört schon ein sehr deutlicher Hinweis. Dieses "Ich kann sie sehen", "Nun ist sie dort" und auch ein "Das kann nicht sein, sie bewegt sich" machte mich doch sehr stutzig. Mit der Zeit war ich mir sicher, diese ganze Welt ist nicht real. Nur die Angestellten konnte ich nicht einordnen, zuerst dachte ich wirklich noch die könnten so was wie Geisterhelfer sein, die toten, welche nicht loslassen können, in eine andere Welt helfen. Der Fakt, das die ganzen Angestellten ebenfalls Tod sind, verwirrte mich dann doch ein wenig. Aber schlussendlich machte es Sinn. Die Auflösung war sehr gelungen, auch die Art wie es gemacht war (mit dieser Geisterbeschwörung). Nur war der AHA-Effekt bei mir mal wieder so gut wie nicht vorhanden :(. Aber sonst haben die meisten im Kino sehr laut gestöhnt (einer hinter mir liess sogar ein nicht so gepflegtes "So ein Scheiss" vom Stapel.


Im nachhinein stellen sich mir aber noch ein paar Fragen: Warum kehren die Dienstangestellten erst jetzt zum Haus zurück, obwohl sie schon so viel über ihre eigene Existenz wissen und auch schon sehr viel länger Tod sind. IMO konnten sie nachher das Haus ja auch nicht mehr verlassen ?

Warum sieht sie in einer (sehr :err:-Szene) ihr eigene Tochter als alte Frau ?

Warum kommt ihr Mann für ein paar Tage zurück, um sich zu verabschieden ?

Wo befinden sie sich, ist ihr der ewige Frieden verwehrt (wegen ihrer Schuld --> dopelter Kindermord), aber warum sind dann auch die Kinder und die Angestellten hier (ok, die Angestellten vielleicht weil sie fotografiert wurden … aber die Kinder !?) ?
Was aber absolut genial war: Wie mit dem Sound und dessen Lautstärke gespielt wurde, das hab ich vorher noch nie im Kino erlebt :wow:. Der Schrei am Anfang ist LAUT, danach wird es ruhig, ich hatte Mühe teilweise die Kinder zu verstehen (wollte schon den Kinoboy treten). Aber je mehr seltsame Sachen passiert sind, desto lauter würde der Sound wieder … er ist also im Laufe des Films von Leise zu Laut gewandert und am Ende hörte man jeden Tritt und jedes Atmen der Akteure. Ein wirklich geniales Mittel und die Dramatik zu steigern.


Ich geb ihm:

:killer: :killer: :killer: :killer: (4 von 5 Killer !)

(Atmosphärisch dichter Horror-Thriller mit einer tollen Kidman und einem coolen eindrücklichen Schlussschocker)

Superphil
22.01.2002, 08:59
Original geschrieben von CD&C
Warum kehren die Dienstangestellten erst jetzt zum Haus zurück, obwohl sie schon so viel über ihre eigene Existenz wissen und auch schon sehr viel länger Tod sind. IMO konnten sie nachher das Haus ja auch nicht mehr verlassen ?


die dienstangestellten haben das haus vermutlich nie verlassen.. sie waren die ganze zeit dort, nur aber in der "toten" welt.

wäre sonst ja ein ziemlicher zufall, dass sie genau ein paar tage später erscheinen, nachdem nicole ihre kinder und sich selber umgebracht hat!


Original geschrieben von CD&C

Warum sieht sie in einer (sehr :err:-Szene) ihr eigene Tochter als alte Frau ?



die alte frau war ja ein medium, welche den kontak zu den toten suchten. daher hat sie evtl. kurz den toten körper der tochter übernommen oder so!


Original geschrieben von CD&C

Warum kommt ihr Mann für ein paar Tage zurück, um sich zu verabschieden ?



weiss nicht? was mich eigentlich mehr verwirrt hat! warum ist er wieder gegangen?


Original geschrieben von CD&C

Wo befinden sie sich, ist ihr der ewige Frieden verwehrt (wegen ihrer Schuld, der dopelte Kindermord), aber warum sind dann auch die Kinder und die Angestellten hier (ok, die Angestellten vielleicht weil sie fotografiert wurde … aber die Kinder !?) ?


du hast anscheinend eine lektion des filmes nicht gelernt, welche zumindest nicole gelernt hat: die bibel hat nicht auf alles eine antwort und nicht alles aus der bibel ist wahr!
nur weil es in der bibel heisst, dass er 4 verschiedene höllen gibt, muss es diese in "echt" ja nicht auch geben!

und zumindest das kleine mädchen hätte es ja vedient ein wenig im fegefeuer zu schmoren. so wie sie immer ihren kleinen bruder verarscht hat und ungezogen war ;)

ich hatte mit meiner kollegin nach dem film auch diese witzige theorie, dass wir ja vielleicht auch tot sind und es nur nicht wissen ;)

Major Tom
22.01.2002, 10:42
Original geschrieben von CD&C
wollte schon den Kinoboy treten

Kleiner Tip: Tritt niemals den Kinoboy, bevor der Film aus ist. Es könnte zu Konsequenzen führen und du willst dir ja nicht den Unmut der 500 anderen Leute im Saal zuziehen...;)

Eine Szene ist mir gerade noch eingefallen, wo das ganze Kino in schallendes Gelächter ausbrach: Sie trifft ihren Mann im Wald. "Wie geht es dir?" ..."Ich blute manchmal."

CD&C
22.01.2002, 14:01
Original geschrieben von Superphil
die dienstangestellten haben das haus vermutlich nie verlassen.. sie waren die ganze zeit dort, nur aber in der "toten" welt.
wäre sonst ja ein ziemlicher zufall, dass sie genau ein paar tage später erscheinen, nachdem nicole ihre kinder und sich selber umgebracht hat!.Jap, das mein ich ja, sie kommen von aussen auf das Haus zu, sie klingeln beim Haus und es fällt dieser Satz "Macht einen guten Eindruck"?!. Für mich sieht es so aus als kommen sie erst gerade wieder zum Haus zurück. Von woher, haben die in der Zwischenzeit bei einer anderen "toten" Familie gedient (?!) oder sind sie nach den Ankunft von Kidman & Kids einfach ein paar Tage dem Haus ferngeblieben und die "neuen" nicht zu erschrecken. Und warum sagen sie solange nichts (ok, damit die Story fuxt, aber sonst) ?


die alte frau war ja ein medium, welche den kontak zu den toten suchten. daher hat sie evtl. kurz den toten körper der tochter übernommen oder so!
Ich dachte eher, sie sieht ihre Tochter so wie sie mittlerweile Aussehen würde (im Grab, Würmer haben die Augen ausgefressen und so :rolleyes: ). Sie hatte ja nur ein anderes Aussehen, Grösse und Stimme der kleinen stimmten nach wie vor !?


Warum kommt ihr Mann für ein paar Tage zurück, um sich zu verabschieden ?
weiss nicht? was mich eigentlich mehr verwirrt hat! warum ist er wieder gegangen
??? Ich dachte zuerst weil er wieder an den Ort, wo er im Krieg gefallen ist zurück muss. Oder das er nicht real war (nur in Kidmans Geist), aber die anderen haben ihn ja auch gesehen.


du hast anscheinend eine lektion des filmes nicht gelernt, welche zumindest nicole gelernt hat: die bibel hat nicht auf alles eine antwort und nicht alles aus der bibel ist wahr! nur weil es in der bibel heisst, dass er 4 verschiedene höllen gibt, muss es diese in "echt" ja nicht auch geben! Hab ich schon verstanden, aber mich würde es trotzdem interessieren warum sie in diesem Zustand sind ... weil ich einfach mal davon Ausgehe das dies nicht allen Toten passiert, sonst wäre ihre Welt / ihr Haus nicht so ruhig sondern mit Leutz gerade zu überfüllt

M@MAX
23.01.2002, 22:29
wow was für ein streifen. klar, die parrallelen zu 6th sense sin dunverkennbar aber genau deswegen rechnet man m it so einem ende ja uch nicht wirklich. ich hatte während des films die verschiedensten theorien wer von den darstellern jetzt tod ist, wer lebt und wer die fremden sind.
und vor madame kidman muss ich den hut ziehen, die performance war wirklich klasse, die anderen schauspieler waren auch gut aber die kinder waren mir etwas zu "kindisch" das hätte man vieleicht auch anderst rüberbringen können.

die rückkehr von charles war aber eigentlich unnötig, hat dem film ncihts gegeben und als er dann einfach ohen erklärung wieder abgehauen ist war auch nicht grade schlüssig. kann natürlich sein das der krieg seine persöhnliche hölle ist, aber warum darf er dann sein frau besuchen ?
und was mich auch gestört hat war die tatsache das sich grace erschossen hat, sie hätte sich ja auch mit ihren tabletten vergiften können dann müsste man auch eine verschwundene schusswunde nicht vermissen

der beste dialog im kino war "ich blute manchmal" ob er tot ist ? nein, er ist ne frau :D (sorry mädels)

Menschenspötter
13.03.2002, 15:00
The Others ist wirklich ein kleiner Gruselgeheimtipp. Der Film kommt eigentlich die ganze Zeit ohne großartige Special Effect Hascherei aus und die Kamerafahrten durch die unzähligen Zimmer des großen Spookyhauses tragen einiges zur wirklich dichten, beklemmenden Atmosphäre bei. Komisch, wenn es um Geister geht, scheint nie die Sonne, immer wabert der Nebel um das betreffende Anwesen.;)
Und bei der alten Fratze im Kleidergasten bin ich zusammengezuckt, echt wahr.:err:
Und jetzt zu meiner Sicht der Dinge.
Die Angestellten waren schon vor Kidman und ihren Kids Gespenster die im Hause wohnten, wurde ja auch gesagt und mit den Totenbuchfotoaufnahmen bestätigt. Außerdem haben die drei ihre Ruhestätte ja draußen bei den Gräbern, die müssen ja nicht die ganze Zeit im Haus herumgeistern. Und schließlich waren sie ja nur abkommandiert, um den Neulingen klar zu machen, daß eben sie die Geisterwesen sind, haben die ja erst am Schluß kapiert. Wurde aber auch gesagt.
Eben weil das alte Medium immer wieder mit der kleinen Tochter Kontakt aufgenommen hat, weil die mit dem kleinen Sohn der aktuellen Realbewohner Kontakt aufgenommen hat und dessen Eltern eben über das Medium mit den Kidmankids Kontakt aufnehmen wollten. Es fiel doch der schöne Satz der alten Haushälterin Wir müssen ihnen klar machen, daß es immer wieder Eindringlinge geben wird, manche werden wir bemerken, andere nicht.
Gibt sicher sogar mehrere Geistergenerationen im Haus, einige unternehmenslustiger als die anderen. Jeder stellt sich auf die Totensituation anders ein, manche schweigen, die anderen plappern unentwegt.;)
Und der Manngeist hat sich einfach Frontspukurlaub genommen, wollte halt mal kurz mit seiner Familie zusammensein, die Geisterbediensteten haben ihn als armen, verwirrten Kerl bezeichnet, der eh gar nicht weiß, wie ihm geschieht. Und wieder weg hat er halt müssen, weil seine herumstreifende Seele im Haus nichts verloren hat.
Er ist eben nicht dort um sein Leben gekommen.

Vampire Hunter D
30.09.2002, 10:24
Nachdem er in unseren Provinzkinos ja leider nicht lief, habe ich mir "The Others" auf DVD besorgt und am Wochenende angesehen. Endlich kann ich mir auch diesen Thread durchlesen (den ich vorher schweren Herzens ob der Spoilerwarnung gemieden habe). Im Grunde kann ich den positiven Stimmen meiner Vorgänger nur zustimmen: Ein sehr atmosphärischer und unheimlicher Gruselfilm mit dem gewissen Etwas. Den Verdacht, daß die Kidman und ihre Kleinen selbst Geister sind, hatte ich zwar schon recht früh, aber was es mit der komischen alten Frau mit den toten Augen auf sich hatte und einige andere Begleitumstände erschlossen sich dann doch erst im Finale. Ich freue mich schon darauf, mir den Film noch ein weiteres Mal anzuschauen. Diesmal natürlich mit der Verlobten (obwohl die "The Others" vermutlich sofort durchschaut; ist ihr bei "Fight Club" beispielsweise ja auch recht schnell gelungen :( ).

Marcus
30.09.2002, 15:46
Habe den Film auch vor ein paar Wochen auf DVD geguckt. Ein außerordentlich gelungenes Machwerk.
Solche Filme sind es, bei denen sich meine Wenigkeit noch zu gruseln vermag. Erstaunlich, mit welch einfachen und unspektakulären Dingen Regisseur Alejandro Amenábar es schafft, den Zuschauer in seinen Bann zu ziehen und ihm eine Gänsehaut zu verpassen: Das Knarren einen Deckenbalkens in ansonsten gespenstischer Stille; eine wie von Geisterhand zuschwingende Tür. Schön zu sehen, daß es auch im Zeitalter der bombastischen Effekte und Kettensägenmassaker noch Filmemacher gibt, die diese Kunst beherrschen. Darüberhinaus scheint die Kidman wirklich alle Register ihres Könnens zu ziehen: Ihre schauspielerische Leistung ist tadellos und der Charakter an sich faszinierend. Hinzu kommt: Ich habe bis zum Ende im Dunkeln getappt und hatte keinen Plan, was da vor sich geht. Da hat das Ende um so mehr gewirkt. :)

MadHatter
01.10.2002, 09:58
Original geschrieben von CD&C
Im nachhinein stellen sich mir aber noch ein paar Fragen: Warum kehren die Dienstangestellten erst jetzt zum Haus zurück, obwohl sie schon so viel über ihre eigene Existenz wissen und auch schon sehr viel länger Tod sind. IMO konnten sie nachher das Haus ja auch nicht mehr verlassen ?

Warum sieht sie in einer (sehr :err:-Szene) ihr eigene Tochter als alte Frau ?

Warum kommt ihr Mann für ein paar Tage zurück, um sich zu verabschieden ?

Wo befinden sie sich, ist ihr der ewige Frieden verwehrt (wegen ihrer Schuld --> dopelter Kindermord), aber warum sind dann auch die Kinder und die Angestellten hier (ok, die Angestellten vielleicht weil sie fotografiert wurden … aber die Kinder !?) ?


Ja ich bins mal wieder also alles in deckung! :d


Will mal versuchen dir deine Fragen zu beantworten so wie ich sie verstanden hab CD ;)

Die Dienstboten kehren erst jetzt zum Haus zurück, weil sie der Mutter zeigen müssen das sie und ihre Kids Geister sind, da sie ja in dem Glauben lebt sie sei ein mensch, und sie sind eben erst jetzt vor Kurzem in dem Haus umgekommen (gehe ich zumindest mal von aus, wurde im Film ja nie gesagt wann der Vorfall mit dem Kindermord stattfand, aber Jahrzenhte liegen sicher nich dazwischen)

Die alte Frau nahm als Medium einmal den geist des Mädchens in ihren Körper auf (also die Menschen konnten das Mädchen bei der Seunce durch den Körper der Alten Frau sprechen hören, deshalb sah sie in diesem Moment den Körper der alten Frau, quasie haben die Seelen der Frau und des Kindes die Rollen kurz getauscht. Deine Theorie stimmt schonmal nicht, oder wachsen tote Körper nach der Beerdigung etwa weiter (die Frau war deutlich größer als das Kind, als sie im Brautkleid da hockte)

Der Mann kam heim weil er Sehnsucht nach seiner Famillie hatte, er musste aber wieder "Zurück an die Front, weil der Krieg noch nicht vorbei ist" also zurück an die Stelle wo er fiel, um dort zu spuken.

Und wo sich die Geister befinden, nun da wo sich in JEDEM geisterfilm die Geister befinden, aus irgend einem Grund nicht im Jenseits weil sie keine Ruhe finden oder ihre Seele einfach verloren ging ;)




Übrigens fand ich den Film Super da von den Schauspielern, über Spannung, Atmosphäre und Dialogen einfach alles passte. Dazu ne Supie Präsentation und ein herrlicher Soundtrack. deshalb :killer: :killer: :killer: :killer: :killer: (5 von 5 Killern) (Wegen Horror natürlich automatisch schon generell Symphatie Bonus bei mir :D )




Dark Hatter

firecandy
06.10.2002, 10:40
ich fand ihn von der atmophäre her sehr düster,a ber für einen angeblichen horrorfilm nicht wirklich gruselig, klar wirft der film enige fargen auf, aber ich fand ihn gar net mal so schlecht und nicole kidman war klasse.

christoph_ottokar
11.10.2002, 18:07
Bitte ohne Spoiler kenn den Film nicht, hab daher die obenstehenden Beiträge nicht gelesen: Schockt der Film bzw kann er ein Gruselfeeling erzeugen? Oder ist er eher harmlos? Es gibt ihn jetzt nämlich auf Dvd, aber der Preis hat mich zurückschrecken lassen - 24 Euro fast ohne Bonusextras, da wart ich lieber bis er im fernsehn kommt, und kaufte lieber ne andere Dvd MIT Extras.
Oder sollte man als Horror - und Mysteryfan den Film gesehn haben? Weiss nämlich nicht so was ich von dem Film halten soll....

MadHatter
11.10.2002, 18:24
Original geschrieben von Csar

Oder sollte man als Horror - und Mysteryfan den Film gesehn haben? Weiss nämlich nicht so was ich von dem Film halten soll....



Ja!!! Sollte MAN!!! Und wenn dir Sixth Sence und Signs gefallen haben, dann wirst du "The Others" lieben! ;)




Dark Hatter

christoph_ottokar
12.10.2002, 11:19
Das einzige was mich halt abschreckt is der Preis....ich krieg billiger andere gute Filme auf Dvd MIT Bonussachen wie Matrix, Memento (2 Dvds) usw. Und immer noch billiger als The Others, was kaum Bonussachen hat. Da müsste mich der Film schon sehr begeistern, dass ich mir so eine mickrige Dvd zulege.

MadHatter
12.10.2002, 11:54
Original geschrieben von Csar
Das einzige was mich halt abschreckt is der Preis....ich krieg billiger andere gute Filme auf Dvd MIT Bonussachen wie Matrix, Memento (2 Dvds) usw. Und immer noch billiger als The Others, was kaum Bonussachen hat. Da müsste mich der Film schon sehr begeistern, dass ich mir so eine mickrige Dvd zulege.

Leih ihn dir halt aus der Videothek aus ;) Bzw. schon mal was von Ebay gehört?! :D




Dark Hatter

Menschenspötter
12.10.2002, 15:58
@Csar
Mit selbst hat der Film eigentlich sehr gut gefallen, habe ihn schon im Kino gesehen. Ich werde mir aber wohl die DVD auch verkneifen, einfach weil ich eben The Others schon einmal gesehen habe und somit weiß, wie der Streifen ausgeht.
Ausborgen ist vielleicht vorerst wirklich der sicherere Weg, dann kannst du immer noch für dich entscheiden, ob nun The Others in deine Sammlung gehört oder nicht.

Impulse
12.10.2002, 21:43
Kurz und knapp: 3 1/2 von 5 Imps

christoph_ottokar
07.11.2002, 18:16
Endlich auch gesehen und kann nur sagen es ist ein guter Film geworden.
Sehr düster, mit Schockeffekten aber auch mit vielen Leerläufen, manches war eher langweilig und hat den Film gezogen. Aber das Ende hats wieder entschädigt, wirklich gelungen. Ich wär nicht drauf gekommen, wer "the Others" sind.
Auf Dvd werd ich ihn mir trotzdem nicht zulegen, außer ich finde die US-Version (2 Dvd Set).

Carl Montgomery
21.12.2003, 10:33
"The Others" ist definitiv ein Film, der nur beim erstenmal echt gut wirkt. Da ich ja die Auflösung schon gekannt habe, ist der Thrill nicht mehr ganz so übergesprungen. Düster und gruselig war die Atmosphäre trotzdem immer noch. Aber jetzt schenke ich die DVD einfach weiter.;)