PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kevin Costner



Physeter
11.01.2002, 22:18
Damit hier mal ein bisschen Bewegung reinkommt... ;)

Hab grad ein bisschen Waterworld gesehen. Da ist mir ein Zitat eingefallen, dass er mal (ich glaub VOR Waterworld gesagt hat): "Warum ich am meisten kriege? Weil ich der beste bin, ich verdiene es auch!" (oder so ähnlich)
Wir wissen ja, was aus Waterworld und allen nachfolgenden Filmen geworden ist...

Was mich jetzt interessiert ist eure Meinung und zwar über Costner den Schauspieler (von The Untouchables -oder noch davor?- bis naja, wie hieß sein letzter Streifen???), Costner den Filmemacher, und überhaupt... :D

Los, erzählt mal was... :)

CD&C
11.01.2002, 22:53
NO WAY OUT :eek: = Costner at his best :eek:

Verdammt guter Film, verdammt guter Costner !

In "Untouchables", "Field of Dreams", "Dances with Wolves " und in "JFK" fand ich in auch gut ... aber das war's dann auch schon.


Ist immer so, sobald die Kerlchens anfangen grosses US-Kommerzkino (sprich Popcorn-Teile) zu machen lässt ihre Schauspielerische Leistung erheblich nach :(. Bei Robin Hood hat er immer smart in die Kamera gelächelt, seinen Hintern doublen lassen und an Alain Rickman die Schauspielerische Leistung abgetreten ;). Das war der Anfang von seinem Ende :rolleyes:.


Hier schnell all seine Filme & die Einspielergebnisse in den USA:

1 3000 Miles to Graceland (2000) $15,691,053
2 Thirteen Days (2000) $34,566,000
3 For Love of the Game (1999) $35,168,000
4 Message In A Bottle (1999) $52,799,000
5 The Postman(1997) $17,592,000
6 Tin Cup (1996) $53,900,000
7 Waterworld (1995) $88,200,000
8 Wyatt Earp (1994) $25,052,000
9 War, The (1994) $16,551,000
10 Perfect World, A (1993) $31,200,000
11 Bodyguard, The (1992) $121,945,000
12 JFK (1991) $70,400,000
13 Robin Hood: Prince of Thieves (1991) $165,500,000
14 Dances with Wolves (1990) $184,208,000
15 Revenge (1990) $15,650,000
16 Field of Dreams (1989) $64,431,000
17 Bull Durham (1988) $50,888,000
18 Untouchables, The (1987) $76,270,000
19 No Way Out (1987) $35,509,000
20 Shadows Run Black (1986) N/A
21 American Flyers (1985) $1,400,000
22 Fandango (1985) $85,000
23 Silverado (1985) $33,200,000
24 Gunrunner, The (1984) N/A
25 Table for Five (1983) $2,400,000
26 Testament (1983) $1,500,000
27 Night Shift (1982) $23,600,000
28 Frances (1982) $5,000,000
29 Chasing Dreams (1982) N/A
30 Stacy's Knights (1982) N/A

Major Tom
12.01.2002, 10:10
Original geschrieben von CD&C

5 The Postman(1997) $17,592,000


Autsch!! Ich würd mal sagen, Produktionskosten nicht mal ansatzweise gedeckt, hab ich recht?

Im Prinzip find ich Costner nicht mal schlecht. Besonders Perfect World, JFK, 13 days, Robin Hood und die Wolfstory haben mir sehr gut gefallen. Und wenn wir ehrlich sind....sooo schlecht war Waterworld gar nicht. Es wurde nur eine Art Volkssport daraus gemacht, den Film zu verdammen.

Bis jetzt hab ich mich nur leider nicht dazu durchringen können, mir 3000 Miles to Graceland aus der Videothek auszuborgen. Das Cover sieht einfach zu trashig aus!! Schon jemand gesehen?

Kenwilliams
12.01.2002, 21:49
Wenn er nicht die ganze Zeit so debil gegrinst hätte, wäre er bei ROBIN HOOD gar nicht schlecht. Ich mag den Film sowieso.

Aber alles in allem ist er auf einem absteigenden Ast. Seine Höhepunkte hatte er in der Zeit zwischen FIELD OF DREAMS und DANCES WITH THE WOLVES.

kevin smith
14.01.2002, 11:10
also nach jfk waren eigentlich nur noch thirteen days, wyatt earp und stellenweise perfect world gut.

hin und wieder hat er sein können bewiesen, aber wenn man die anzahl der guten filme mit der zahl seines gesamtschaffens vergleicht, ist die zahl doch eher kläglich. field of dreams, no way out, dances with wolves, jfk. alle gut, der rest, geht dann von unterhaltsam aber nix besonderes bis grottenschlecht (for love of the game, postman)

Physeter
15.01.2002, 19:12
Hmm, da stellt sich mir ja die nächste Frage, wie kommt das? Dass er so schlecht ist -laut euren Aussagen ist er in seinen meisten Filmen nicht gut gewesen- und andererseits so eine große Klappe hat.

Ich hab nur 5 seiner Filme gesehen (Wolf, Bodyguard, JFK, Robin Hood und Waterworld), die alle so um seinen Höhepunkt liegen, deshalb kann ich zu den anderen nicht viel sagen...

kevin smith
19.01.2002, 00:04
öhm, so weit ich mich erinner, war nicht kevin costner bei wolf dabe, sondern jack nicholson.

Major Tom
19.01.2002, 11:37
@ kevin:
Ich nehm einfach mal an, er wollte nicht "der mit mehrfachen Oscars ausgezeichnete Der mit dem Wolf tanzt, Hauptrolle und Regie Kevin Costner" schreiben und hat sich deshalb klugerweise für die Kurzform "Wolf" entschieden...;)

Und anscheinend wollte er sich auch nicht als Freak outen, sonst hätte er uns mit Costners indianischem Namen verblüfft...

Frank Castle
20.01.2002, 11:34
Von den vielen Filmen, die er gedreht hat, mag ich eigentlich nur Robin Hood. Der Rest den ich gesehen habe, war z. T. eher weniger interessant, obwohl einige davon nicht übel waren.

Menschenspötter
08.04.2002, 08:06
Ich kenne natürlich sämtliche Blockbuster von Costner der frühen Neunziger und etliche der kleineren Produktionen.
Aber so richtig gefallen hat mir Costner nie, sein Schauspieltalent ist doch eher durchschnittlich.
Nichtsdestotrotz zählen Robin Hood, Waterworld und natürlich der Wolfstänzer zu den Filmen, die ich mehrmals gesehen habe.
Bodyguard habe ich noch nie gesehen.:D
Da spielt nämlich auch so eine Sängerin mit, die geglaubt hat, sie kann auch schauspielern, von solchen wimmelt es ja geradezu in Hollywood.:teufel:
Irgendwas muß der Bursche aber angestellt haben, das kommt ja nicht von ungefähr, vor 10 Jahren war er der erklärte Darling der Traumfabrik und plötzlich haben sich die Kritiker einen Karl daraus gemacht, den Armen ständig zu kritisieren. Da war natürlich Essig mit den Besucherzahlen oder waren die letzteren Filme nicht doch eher bescheidenere Machwerke?

kevin smith
08.04.2002, 09:50
vielleicht hat er mit jfk doch zuviel aufgedeckt und das ist jetzt die strafe :D:D

mal sehen wie sein neuer film "im zeichen der libelle" (?) wird, sieht auf jeden fall jetzt schon besser aus als seine letzten romantik schmachtfetzen. message in a bottle, auwiiiiiiii!!!

Menschenspötter
08.04.2002, 10:00
Ach komm, message from a bottle war doch echt herzerweichend und schmalztriefig kitschig.:D
War wie Flasche halb leer auf weites Meer, ich habe fertig.;)

kevin smith
08.04.2002, 10:59
:D:D:D wir sind wohl wieder mal alleinunterhalter heute. nennen wir uns einfach das ratpack des forums!

Menschenspötter
08.04.2002, 11:28
@kevin
Wir sind doch schon längst das Ratpack des Forums und der Schweizer Star ist der Dritte im Bunde.
Saufen können wir, Frauen gefallen uns auch, nur wie schaut es mit den Gesangsstimmen aus?;)

CD&C
08.04.2002, 11:33
Original geschrieben von Menschenspötter
Saufen können wir, Frauen gefallen uns auch, nur wie schaut es mit den Gesangsstimmen aus?;) Ich singe definitiv besser als "Britney" schauspielen kann ;).

(Upps - ein EInzeiler von mir :rolleyes: ... na ja, jetzt nicht mehr :D)

dr_edgard
08.04.2002, 13:16
Na, da beteilige ich mich doch auch gleich mal an der illustrern Runde.;)

"Dragonfly" sieht tatsächlich recht ansprechen aus. Aber hat einer ne Ahnung, um was es geht? Schön find ich ja auch, dass mein kleiner Liebling Linda Hunt mal wieder in einem Trailer in Erscheinung tritt...:)

Menschenspötter
08.04.2002, 14:26
Habe ich gerade in einer Kritik gelesen:

Kevin Costner verkörpert im sanften „Libellen“-Horror den Chefarzt Joe Darrow, der nach dem Unfalltod seiner Frau von einer Serie unerklärlicher Ereignisse heimgesucht wird. Bald ist er überzeugt, dass sie ihm aus dem Reich der Toten etwas mitteilen will – oder lebt sie gar noch?

Regisseur Shadyac kommt von der Klamauk-Komödie („Ace Ventura“, „Der verrückte Professor“) und überrascht in seinem Horrordebüt mit einigen gelungenen Schock- und Spannungsmomenten. Doch leider gilt das nur für die ersten zwei Drittel. Die Auflösung verdreht den Film zur eigenen Karikatur, beinahe so, als hätte Rosamunde Pilcher die Jenseitsschmonzette „Ghost“ neu inszeniert. Mulder und Scully hätten das zu verhindern gewusst.

kevin smith
09.04.2002, 12:11
meine stimme ist zwar nicht wirklich zum gesang geeignte, aber wenn ich mir, wie das original, täglich literweise whiskey und tonnen von kippen reinknalle, sollte das nur eine frage der zeit sein.

Physeter
22.04.2002, 08:52
@Kevin: Dann singst du so wie Rod Steward?? Oder Bonnie Tyler?? :D

kevin smith
23.04.2002, 10:53
ich sagte WENN

NikiMaus
14.08.2003, 22:05
Eine netter Effekt der "Who is online" Ansicht, sind die alten Threads, die zwar keiner tatsächlich ansieht, aber auf die ich mich selber so gerne mal aufmerksam mache. :)

Kevin Costner. Es gibt einige Filme, die ich von ihm mag:
"Bodyguard" mag der Schnulzenfan in mir, "No way out" ist imo tatsächlich gut, "Der mit dem Wolf tanzt" ist brilliant und Robin Hood gefiel mir in dieser ganzen Action-Humor-Romantik-Mischung sehr (nicht zuletzt wegen Mary Elizabeth Mastrantonio) .

.. ABER: Küssen? Küssen kann der Kerl rein optisch überhaupt nicht. Hätte ich Hang zu Lippenausschlag, würde ich so etwas vermutlich jedesmal bekommen, wenn er in den Filmen seine kraftlos wirkenden Lippen in unendlicher Schlaffheit auf einen Frauenmund preßt, um einen absolut grausigen Filmkuß abzuliefern. Uäch. :err: Da kenn ich weiß Gott besseres. :engel:

stryx
15.08.2003, 01:41
Hehe... schreibt einer was in so einem alten Thread, dann kommt er in die "aktive Themen"-Liste, dort werde ich dann drauf aufmerksam. :D


Original geschrieben von CD&C
5 The Postman(1997) $17,592,000
6 Tin Cup (1996) $53,900,000
7 Waterworld (1995) $88,200,000
11 Bodyguard, The (1992) $121,945,000
13 Robin Hood: Prince of Thieves (1991) $165,500,000
14 Dances with Wolves (1990) $184,208,000
17 Bull Durham (1988) $50,888,000
18 Untouchables, The (1987) $76,270,000
23 Silverado (1985) $33,200,000


Diese Filme mit Kevin habe ich gesehen und alle für gut befunden. Ehrlich, ich habe es nicht bei einem einzigen bereut ihn mir angesehen zu haben. Das sind in meinen Augen alles Garanten für einen vergnüglichen Fernsehabend. Besonders weit oben in meiner Rangliste befinden sich dabei Der sich 'nen Wolf tanzt, Silverado, Die Unbestechlichen (hauptsächlich wegen Sean Connery: "Typisch Spaghettifresser! Kommt mit 'nem Messer zu 'ner Schießerei.") und Tin Cup. Wobei Silverado ja nicht unbedingt ein Costner-Film ist. Er ist auch dabei, aber bei dem Film macht es einfach das gesamte Ensemble. Kevin Kline, Scott Glenn, Danny Glover, John Cleese, Rosanna Arquette, Brian Dennehy, Jeff Goldblum, Jeff Fahey... und Kevin Costner.

Ansonsten ist Kevin Costner ein Star, wie er im Buche steht. Schlagt mal im Lexikon unter Hollywoodstar nach, da ist bestimmt ein Foto von ihm abgebildet. :zwinker: Als er mal bei Wetten Dass...? war, da merkte man richtig: Der Typ ist als kleines Kind bei der Charmeverteilung in den Kessel gefallen.

Irma Vep
15.08.2003, 09:28
Original geschrieben von stryx
Wobei Silverado ja nicht unbedingt ein Costner-Film ist. Er ist auch dabei, aber bei dem Film macht es einfach das gesamte Ensemble.

Ich stell mal ne gewagte These auf: Der Erfolg der erfolgreichen Costner-Filme liegt nicht am Hauptdarsteller, sondern an anderen Faktoren. Z.B. anderen, wirklich guten Hauptdarstellern, guten Plots o.ä. :bolt:

stryx
15.08.2003, 13:27
Nö, ich denke es gibt einfach zu viele erfolgreiche Costner-Filme, als dass man ihm daran jegliche Verantwortung absprechen könnte. Auch wenn manch einer das vielleicht gerne tun würde... :zwinker:

Carl Montgomery
15.08.2003, 13:45
Costner hat sicherlich Ausstrahlung, aber ebenso mangelndes darstellerisches Talent. Ist aber kein Hinderungsgrund erfolgreich und Star zu sein, siehe Tom Cruise, Orlando Bloom, Keanu Reeves, etc., usw.

NikiMaus
15.08.2003, 14:07
Original geschrieben von Carl Montgomery
Kostner [...]


Constner [...] Mit seinem Nachnamen hast Du's nicht so, hm? Oder ist das ein Zeichen von Geringschätzung? :D

Carl Montgomery
15.08.2003, 14:10
@Mäusle
Bist ein kleiner Kontrollfreak, hmm?;)

NikiMaus
15.08.2003, 22:07
Ich bevorzuge eigentlich das Adjektiv "aufmerksam" ... ich lasse aber auch "bezaubernd" gelten :heilig:



Original geschrieben von stryx
Hehe... schreibt einer was in so einem alten Thread, dann kommt er in die "aktive Themen"-Liste, dort werde ich dann drauf aufmerksam. :D So arbeiten wir hier Hand in Hand mit den obskuren Gästen. :zwinker:

jororo
16.08.2003, 08:27
Hat eigentlich einer von euch "Aus Liebe zum Spiel" gesehen? ich gebe zu, ich habe mir den Film nur angschaut, weil Sam Raimi ihn inszeniert hat, aber er hat mir ganz gut gefallen... Ein paar der Szenen waren zwar einfach nur haarsträubend ("ISt BAseball nicht Amerika?" --> WÜRG!!!), aber seltsamerweise kam bei mir keine Langeweile auf, trotz zwei Stunden Laufzeit (und trotz der Tatsache, dass mit als Mitteleuropäer die heilsbringende Wirkung von Baseball immer noch verschlossen bleibt...).

Crazy Quokka
16.08.2003, 11:42
Sehr gut gefallen mir "Der mit dem Wolf tanzt" und "Perfect World". Costner halt ich allerdings nicht für einen großartigen Schauspieler. Am wichtigsten ist imho immer erstmal das Drehbuch/die Story, dann die Regie. Kostner spielt nicht schlecht schau aber auch nicht toll.

keVfan
16.08.2003, 17:05
huhu ^^!
ich hab letzte woche "message in a bottle" gesehn -läuft übrigens auf premiere- und finde ihn einfach rührend...
ich hab mir all die einträge hier durchgelesen und muss einfach "pfui" sagen...die die den film kitschig finden : habta pech gehabt mir gefällt er,basta :D !
ich find kevin costner einfach cool ..is meine meinung..
ich mochte eigentlich alle filme ,die ich mit ihm gesehen hab ,außer "the postman" ..da hab ich kurz reingeguckt und sofort weggeschaltet...der letzte müll sag ich euch -.- ..
perfect world gefiel mir da schon besser,obwohl der nach ner zeit auch langweilig wird...liegt wohl an clint eastwood :P!

kev is eigentlich eher der klassische schauspieler..
er kann zwar gut schauspielern ,aber auch nicht so überragend...er ist halt eine klasse für sich :)!
er hat trotzdem durchaus charme ...und das er schauspielerisch gefühle zeigen kann beweist "message in a bottle"
ist er nicht ein "hübscher bengel" ?? ;)
nya..ich finde er sieht nicht schlecht aus ,obwohl er schon 48 is +hehe+
KEV RULEZ
lüpz euch
+bussi+
bye

NikiMaus
16.08.2003, 18:04
Willkommen im Forum, keVfan. :)

(.. und ich dachte zuerst schon, Mr. Smith holt seine Groupies hier her :D )

Ein "klassischer Schauspieler" ist also Deiner Meinung nach ein guter, aber auch nicht überragender Schauspieler? Interessante Definition.

kevin smith
16.08.2003, 21:13
dachte ich ja zuerst auch, aber sista ist nicht an dem board interessiert :D:D

klassische schauspieler sind eher leute wie alec guiness oder peter cushing, ian mckellen und co.

costner ist nicht schlecht, aber,lieber stryx, postman??? wie betrunken warst du???

:drummer:

Savage Dragon
17.08.2003, 18:17
Seine Besten Filme:

3000 Miles to Graceland (2001) ....Thomas J. Murphy
Thirteen Days (2000) .... Kenny O'Donnell
For Love of the Game (1999) .... Billy Chapel
Tin Cup (1996) .... Roy 'Tin Cup' McAvoy
Waterworld (1995) .... Mariner
Wyatt Earp (1994) .... Wyatt Earp
Perfect World, A (1993) .... Robert 'Butch' Haynes
JFK (1991) .... Jim Garrison
Robin Hood: Prince of Thieves (1991) .... Robin of Locksley
Dances with Wolves (1990) .... Lieutenant John J. Dunbar
Field of Dreams (1989) .... Ray Kinsella
No Way Out (1987) .... Lt. Cmdr. Tom Farrell
Untouchables, The (1987) .... Eliot Ness
Silverado (1985) .... Jake


Ich würde IMO nicht so weit gehen zu sagen Costner wäre ein schlechter Schauspieler! Er sucht sich eben meistens Filmprojekte aus die keine große Chance auf einen Mainstreamerfolg haben! Costner produziert regelmäßig sehr, sehr gute Dokumentationen über den Wilden Westen der USA (vorwiegende über das Leben der Indiander und Cowboys). 3000 Miles to Graceland (Crime is King) war ein (überraschend harter)sehr cooler Thriller! Auch seine neuester Film "Open Range" (wieder ein Western) soll sehr gut sein!

stryx
19.08.2003, 14:03
@ Kev: Ich war nüchtern. Zu Postman habe ich glaub ich schon mal was erzählt. Entweder hier oder du weißt schon wo. Mir gefiel besonders die Atmosphäre, die Botschaft, die die Bedeutung der Kommunikation für eine stabile Gesellschaft betont. Und das alles in einem schicken Endzeitszenario. War schon okay, würde ich mir auch wieder ansehen. Ach ja, ich war selbstverständlich nüchtern. Jetzt bin ich es übrigens auch. :)

kevin smith
19.08.2003, 14:44
:D:D

ok, bei der message geb ich dir recht, steckt was hinter. aber irgendwie konnte ich mich bei dem film nicht wach halten. und gott - den es nicht gibt - weiß, ich habs versucht. mehrfach.

:drummer:

stryx
22.09.2003, 13:36
Gestern habe ich nun auch Costners "Wyatt Earp" gesehen. Ging wieder nahezu ewig und auch wenn es nie wirklich langweilig war, hätte man das eine oder andere doch etwas zügiger abhandeln können. Kevin Costner, Dennis Quaid, Michael Madsen, Linden Ashby und Co. haben ihre Sache auch gut gemacht, doch gegen Kurt Russel, Val Kilmer, Sam Elliot, Bill Paxton und Konsorten in Tombstone kamen sie einfach nicht an. Tombstone ist und bleibt vorerst auch weiterhin _die_ Wyatt-Earp-Verfilmung für mich. Geradlinig und gewaltig. Wenn die drei Earp Brüder gemeinsam mit Doc Holliday die Straße zum O.K.-Corral entlanglaufen, das hat was. Kein Wunder, dass diese Szene für den Abspann von Tombstone noch mal zweitverwertet wurde.

kevin smith
22.09.2003, 15:24
wort. tombstone ist um klassen besser, aber das spiegelt ja auch nur einen teil von earps leben wider. der costner film war hingegen ne bio. aber das ende war grausig, irgendwie zu kitschig.
aber dieser earp filme hier http://www.imdb.com/title/tt0061787/ ist auch nicht zu verachten.

:drummer:

stryx
22.09.2003, 21:08
Wo wir gerade dabei sind, es gibt noch eine weitere gute Earp-Verfilmung, auch von John Sturges und noch ein paar Jährchen älter: Gunfight at the O.K. Corral (http://www.imdb.com/title/tt0050468/). Mit Burt Lancaster, Kirk Douglas und Rhonda Fleming. Wobei IMHO besonders Kirk Douglas als Doc Holliday herausragt.

stryx
06.02.2004, 23:48
Original geschrieben von Marty McFly
Seine Besten Filme:

For Love of the Game (1999) .... Billy Chapel

For Love of the Game habe ich kürzlich auch gesehen und war wieder schwer angetan. Costner hat es einfach raus, den Zuschauer zu berühren. Na ja, zumindest mich erreicht er. :zwinker:
Ein schöner Film. Baseballfilm. Liebesfilm. Schwer in eine Kategorie einzuordnen...

NikiMaus
06.03.2004, 09:48
Original geschrieben von NikiMaus
.. ABER: Küssen? Küssen kann der Kerl rein optisch überhaupt nicht. Hätte ich Hang zu Lippenausschlag, würde ich so etwas vermutlich jedesmal bekommen, wenn er in den Filmen seine kraftlos wirkenden Lippen in unendlicher Schlaffheit auf einen Frauenmund preßt, um einen absolut grausigen Filmkuß abzuliefern. Uäch. :err: Da kenn ich weiß Gott besseres. :engel: Ich möchte mich diesbezüglich auch nach Abhaken des neuesten Costner-Filmes wiederholen. An meiner Meinung hat sich wirklich und absolut gar nichts geändert. Jetzt lernt er es auch nimmer. Dabei hätte er diesen Film beinahe ohne einen Kuss geschafft. :zwinker:

NikiMaus
17.01.2007, 09:41
„Message in a bottle“ habe ich jetzt auch gesehen. Ja, jetzt erst, obwohl ich so ein Schmachtfetzenfan bin. Irgendwie hatte ich Angst vor dem Film, nämlich tatsächlich davor, dass Costner zu triefig wird und darum habe ich mich doch einige Zeit vor der Verantwortung gedrückt. Der Anfang war gar nicht übel und meine Befürchtungen schienen doch ziemlich verfrüht. Dann hat der Schmalz ordentlich zugelegt, was aber nicht per se schlecht sein muss und wirklich, es ließ sich gut anschauen und verkraften. Bis zum Schluss halt, da gab es einen Schwinger in die Magengrube, Schmalz nahm gravierend Überhand und das Happy End haben sie mir darüber hinaus auch noch verwehrt. Das war zuviel.
Die ersten zwei Drittel durchaus ansprechend, den krönenden Abschluss allerdings hat man für meine Ansprüche nicht auf die Reihe gebracht. Guter Durchschnitt immerhin, aber einmal anschauen reicht.


--------
EDIT: Brav editiert. :zwinker:

stryx
17.01.2007, 15:50
Original geschrieben von NikiMaus

Original geschrieben von Carl Montgomery
Kostner [...]



Constner [...]

Mit seinem Nachnamen hast Du's nicht so, hm? Oder ist das ein Zeichen von Geringschätzung? :D


Original geschrieben von NikiMaus
dass Kostner zu triefig wird
Ist da was abgefärbt? :D

NikiMaus
17.01.2007, 16:35
Hehe. :D
Muss wohl eine Frage dessen sein, wer den nachhaltigeren, positiven Eindruck bei mir hinterlässt, Costner oder Montgomery. Frage geklärt. :bengel: