PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Barry Allen lebt!



Holy!
01.02.2001, 10:12
Na sowas: Marv Wolfman, "Crisis"-Autor und Comic-Veteran, hat den Leuten von www.comicbookresources.com (http://www.comicbookresources.com) was interessantes verraten. Vielleicht wissen ja einige, dass Wolfman im Vorwort zum Crisis-Hardcover erwähnt hat, er habe in der Story, in der der selige Barry Allen-Flash abkratzt, eine "Hintertür" eingebaut, über die der Rote Blitz lebendig ins DC Universum zurückkehren könnte. Nun hat Wolfman die Hosen runter gelassen. Nun ja... bildlich gesprochen...
In Crisis, Teil 8, stirbt Barry (natürlich) rennend und zerfällt in widerliche Fetzen (bäh!) - nur sein Kostüm bleibt über. Wolfman erklärt nun, dass er den DC-Machern vorgeschlagen habe, den seinem Tod entgegenfallenden Barry aus dem Zeitstrom zu pflücken (von wem, weiss keiner) und wieder ins DC Universum zu versetzen. Barry würde, im Wissen, dass er jederzeit wieder in den Zeitstrom zurückversetzt werden könnte, als quasi "Todgeweihter" nun jeden Moment seines Lebens intensiver leben. So wollte Wolfman aus dem braven Barry einen interessanteren Charakter machen.
Hat ja nun nicht hingehauen, die DC-Bosse wollten was anderes asuprobieren. Die Idee ist zwar im Ansatz nicht schlecht, aber so wie es schließlich abgelaufen ist, war es IMO auch besser: Barry starb einen beschluchzenswerten Heldentod und wir haben mit Wally einen coolen, neuen Flash.
Oder nicht?

(Hier übrigens die Originalmeldung:)
Readers of DC Comics' "Crisis on Infinite Earths" collection -- like those at CBR's very own Flash message board -- who read writer Marv Wolfman's preface to the landmark collection may well have perked up their ears when Wolfman revealed that he inserted into the story a means for Barry "Flash" Allen to return from his seemingly definitive death in the pages of the book.

Allen has been dead a decade and a half at this point, and DC seems committed to leaving him that way, but Wolfman's get-out-of-the-afterlife free card is still valid (and has been used to a limited extent).

"The idea was to find a way to make Barry Allen a more vivid character, which was DC's problem with him," Wolfman told the Comic Wire on Wednesday. "I liked the character and didn't want to kill him so I came up with the idea that as Barry was falling through the time stream he gets plucked out of time for an instant. Barry now knows that at any instant he can be drawn back into the time stream and to his death. So, for the first time, Barry knows that every moment of his life may be his last and that he needs to accomplish as much good as he can in what limited time he had before the time stream closed in on him. This, I thought, would give Barry -- a fairly quiet, slow character -- the edge I thought DC's brass was looking for. Literally, from this point on, Flash would be running for his life. I told it to the editors of 'Flash' so they could bring him back, but they elected not to. Their choice."

The second M
01.02.2001, 13:38
Meine ich auch, lasst den glaubwürdigstens Charakter des DCU in Frieden ruhen!

Parallax
01.02.2001, 15:33
Wer sagt euch denn das Barry Allen überhaubt gestorben ist, wir haben ja nur gesehen wie er sich aufgelöst hat und sein Kostüm übrig geblieben ist! Das selbe aber ist doch auch schon Wally ein paar mal wiederfahren, z.B. in Zero Hour wo man auch nur noch Wally´s Kostüm gefunden hat, Wally ist desswegen aber auch nicht gestorben. Ich glaube das Barry nur in die Speed Force eingegangen ist und nie tot war, wer weis vieleicht ist er ja auch schon lange wieder zurückgekehrt und er zeigt sich uns einfach nicht weil er kein Held mehr sein möchte und der Ansicht ist das Wally ihn ja ganz gut vertreten kann! Und was habt ihr überhaubt gegen wiederauferstandene Helden? Jeder sagt immer lasst einen verstorbenen Helden blos nicht wieder auferstehen, weil er damit total unglaubwürdig wird, was war mit Superman, der ist ja nach seinem Kampf gegen Doomsday auch wieder zurückgekommen, war da jemand dagegen? Nein, bei Supie war keiner dagegen, Supie dar zürückkommen, Batman auch, nur Barry und Hal dürfen nicht! :(

[Dieser Beitrag wurde von Parallax am 01. Februar 2001 editiert.]

Maxx
01.02.2001, 15:41
Bei Supie und Bats war das was anderes, das waren beides Storylines die auf die rückkehr zielten.

goesch
01.02.2001, 15:44
diesen ganzen Quatsch mit dem Tod und der Wiedergeburt eines Helden ist doch blödsinn. Barry wär nu schon ...ähm.. mehr als 15 Jahre "Tod" oder verschwunden ja nachdem und nun soll er vieleicht wiederkommen ?? Ich finde man sollte lieber intensiver an den momentanen Serien arbeiten, und nicht immer zu jemanden sterben, wiederauferstehen und wenn er dann wieder langweilig wird, nochmal sterben lassen

Parallax
01.02.2001, 16:08
@goesch
Nemen wir mal an er war gar nicht tot, wieso soll er dann nicht zurückkommen?

Superphil
01.02.2001, 17:24
superhelden und andere charakteren in comics, die für tot gehalten werden, kommen nur zurück, wenn genug fan-boys jammern...

und dass man fanboys wünsche nicht erfüllen sollte, weiss man ja :teufel:

Yttocs
01.02.2001, 20:41
Original erstellt von Parallax:
...nur Barry und Hal dürfen nicht! :(

Hal darf nur nicht als Spectre, gelle!?!?!

Außerdem ist Barry doch schon längst wieder da!! Oder wer glaubt ihr ist Glimmer, hä??? :clown:

Yttocs


[Dieser Beitrag wurde von Yttocs am 01. Februar 2001 editiert.]

Longshot
01.02.2001, 23:30
Ich stimme klar zu, daß man den alten Barry doch bitte in Frieden ruhen lassen und nicht mit einer absolut unlogischen Erklärung vom Schlage "Und kurz vor meinem Tod wurde ich von der Speed Force in die Hypertime gebeamt..." reanimieren soll.

Durch das ewige Wiederauferstehen im Superhelden-Genre wird dem selbstlosen Heldentod die ganze Dramatik genommen: "Hey, klar opfere ich mich für die Erde - in 10 Ausgaben komme ich schließlich eh wieder...". Mittlerweile wird dieser tolle Kunstgriff von zu vielen Autoren angewandt: Hal Jordan als Parallax, der sich während der Final Night opfert (Was ein wirklich guter Abgang war!), darf als Spectre zurückkehren. Green Arrow kommt wieder und war (natürlich) nie wirklich tot.

Als rühmliche Ausnahmen, die nicht wieder gleich aus ihrem Grab gesprungen sind, fallen mir spontan gerade mal Jason Todd/Robin 2 und Barry Allen/Flash 2 ein. Und so sollte es auch bleiben.

Koenig Kups
02.02.2001, 02:56
Barry Allen ist DER heilige Tote im DC-Universum und sollte das auch für immerdar bleiben. Eine Wiederbelebung, egal welcher Art und egal aufgrund welcher Kniffe würde sein Erbe und all das, wofür er steht, im Morast versinken lassen.

So sehr ich vor Freude ein Tränchen rausgedrückt habe, als ich die "The Return of Barry Allen"-Storyline gelesen habe... Der alte Spießer ist ein Leichnam, den DC tunlichst niemals jemals wieder berühren sollte.

LuG
02.02.2001, 09:24
Außerdem ist doch Barrys Schicksal längst geklärt: Im Secret Origins Annual #2 wird er zu dem Blitz, der Barry in der Vergangenheit trifft und ihm seine Superkräfte verschafft und damit zum Teil der Speedforce. Gefangen in der Zeitschleife und damit auf ewig verdammt solchen Ausgeburten menschlicher Fantasie wie Gorilla Grodd (aua, aua) immer wieder zu begegnen, was für ein fieses Schicksal.

Koenig Kups
02.02.2001, 09:28
Das Annual war absolute Klasse. Wird aber wohl, wie so oft, von allen anderen Autoren ignoriert.

Yttocs
02.02.2001, 12:10
Jetzt nochmal ein relativ Ernsthafter Beitrag von mir zu diesem Thema.
Ich schließe mich da natürlich der Herrschenden Mehrheit an und sage Barry sollte auf jeden Fall da bleiben wo er ist. wo immer das auch ist!?!? Vor 6 bis 7 Jahren hätte man ihn ohne weiteres Tara noch wiederbeleben können (oder vor einem Jahr als Spectre ;) ), aber Wally reicht als Flash doch voll und ganz aus (den guten alten Jay natürlich nicht ausschließend). Wir haben ja dank Waid schon genug andere Speedster.

BTW: Hat schon jemand das neue Flash Heft (170) gesehen?? Der neue Zeichner ist ja wohl der Hammer. Genau wie der Kolorist.

Yttocs

PS: Mist!!! Schon wieder ein Annual das ich nicht habe!!!

[Dieser Beitrag wurde von Yttocs am 02. Februar 2001 editiert.]

Ruppoman
02.02.2001, 12:17
Dann wäre eine ziemlich neue Figur herausgekommen. Und nach dem Tod noch mal alles umzuwürfeln, halte ich nicht für besonders clever...Sicher, genau das selbe haben wir bei Hal, aber Hal war auch nie die Ikone der geopferten Helden, das Symbol für den ComicTod, der Barry war.
Dass man mit einem ewig fliehenden Barry ein paar gute Stories schreiben könnte, will ich mal nicht in Abrede stellen. Aber ist es das denn wert? Ein paar Ausgaben später (meinetwegen auch sehr gute Ausgaben später), wäre die Luft raus, und man hätte umsonst einen Mythos demontiert. Es gibt andere Möglichkeiten, gute Stories zu schreiben.
"Lasset die Toten ruhen, zehrt nicht vom Ruhm und Erfolg Eurer Vorgänger und schafft selber einen Mythos!"

LuG
02.02.2001, 12:36
Davon mal ab, dass wir uns alle einig sind, was Barrys Verwesungszustand betrifft, klingt mir Wolfmans Idee ein bißchen nach "Challengers Of The Unknown" (die leben ja auch von geborgter Zeit), also nicht sonderlich originell. Ihr dürft nicht vergessen, dass bereits in Vorfeld der "Crisis" verzweifelte Versuche unternommen wurden den siechen "Flatsch" wieder etwas Leben einzuhauchen (u.a. dadurch, dass er in die Zukunft transportiert wurde). Da wäre eine neue Version vermutlich genauso zum Scheitern verurteilt gewesen.

@ Yttocs: Soll ich dir das Teil zum nächsten Stammtisch mitbringen? Wiedersehen macht natürlich Freude!

@ Holy!: Schon in unserer heiteren GA-Superman-Diskussion hab´ ich die "Secret Origins" erwähnt, deshalb hier noch mal die Kurzfassung: (Teilweise) sehr schöne Hefte, billitsch (!), KAUFEN!

[Dieser Beitrag wurde von LuG am 02. Februar 2001 editiert.]

Yttocs
02.02.2001, 12:45
@LuG:
Das wäre nett!!! Wenn du acht Tage nach dem Stammtisch auch auf dem "Außerordentlichen" erscheinen würdest könnte ich dir das Heft auch gleich zurück geben!!!
Ansonsten natürlich auch an jedem anderen Termin!!! :D

Yttocs

Holy!
02.02.2001, 12:48
Original erstellt von LuG:
@ Holy!: Schon in unserer heiteren GA-Superman-Diskussion hab´ ich die "Secret Origins" erwähnt, deshalb hier noch mal die Kurzfassung: (Teilweise) sehr schöne Hefte, billitsch (!), KAUFEN!

[Dieser Beitrag wurde von LuG am 02. Februar 2001 editiert.]

Yep, weiss ich, ich habe einige der Dinger. Daher weiss ich auch, dass Du das Wort teilweise in diesem Zusammenhang nicht ohne Bedacht einfügst.
Mich Fanboy hat's eben nur gewurmt, dass ich dieses besagte sagenumwobene Annual noch nicht kannte.
Jetzt geht's mir aber wieder gut... ;)

Holy!
02.02.2001, 23:55
Ich stelle immer wieder mit Verwunderung (und einer gehörigen Portion Neid :teufel: ) fest, dass es Freaks gibt, die noch mehr (vor allem obskure) Comics gelesen haben als ich.

Be damned, ye bastards!

Holy!
02.02.2001, 23:59
Oh, und unfraglich soll Barry tot bleiben und Ihr alle habt auch schon die Gründe genannt, warum es so bleiben soll.
Nun würde mich etwas anderes interessieren: Was haltet Ihr von der Idee Marv Wolfmans, Barry als einen vom Tode gehetzten Flash darzustellen? Wäre aus dem anständigen Mr.Allen dann wirklich eine soooo interessante Figur geworden?
Neee, oder? Diese Geschichte hört sich doch zu konstruiert an und hätte wohl kaum eine Wandlung zum Besseren bewirkt.
What say you, fellas? :D

Holy!
23.01.2002, 15:11
Keine Sau hat mir damals meine Frage beantwortet... :( Ja, die Secret Origins sind toll (für Alt-Fanboys wie den LuGster), aber ein vom Tode verfolgter Barry wäre IMO ganz nett gewesen - oder?

Cheers...

Hyperion Star
23.01.2002, 19:44
ihr alle vergesst eins:
BARRY ALLEN WURDE VON COBALT BLUE GETÖTET und wally ist anseinerstatt in die speedforce ingedrungen.

tillfelix
23.01.2002, 19:48
die meinung eines in den stand eines von dcd angeheuerten übersetzers erhobenen christian heiss im wandel der zeit...


Original geschrieben von Holy! vom 03. März 2001
Wäre aus dem anständigen Mr.Allen dann wirklich eine soooo interessante Figur geworden?
Neee, oder? Diese Geschichte hört sich doch zu konstruiert an und hätte wohl kaum eine Wandlung zum Besseren bewirkt.
What say you, fellas? :D
in meinen augen eine eindeutig negative meinung zu der idee von wolfman...
und konträr dazu ein

Original geschrieben von Holy! vom heutigen 23. januar 2002
[...] aber ein vom Tode verfolgter Barry wäre IMO ganz nett gewesen - oder?
tja... was soll ich dazu grossartig sagen :D :D :D

ich finde auch, dass barry allen weiterhin tot bleiben sollte... denn: wer früher stirb ist länger tot!!!!!!!!

Hal
24.01.2002, 13:57
ich bin der meinung das die endlich mit dem scheiß wiederbeleben aufhören sollten. wenn nämlich einer stirbt weiß man schon in spätestens 5 jahren is er wieder da!!!!! auserdem macht es den märthyrertod den die helden sterben lächerlich.
z.B.:
hal jorden opfert sich um seine taten zu büßen und die erde zu retten. aber NEIN! man muss ihn ja zum neuen specter machen.(wobei ich zugebe das er natürlich der mann mit der meißten willenskraft ist/war und das so ganz gut passte).

woll'n wir mal wetten wann aztec wieder aufersteht??


... und wer da achtet das Gute nicht
soll zittern vor/den trifft mein Zorn Green Lanterns Licht!

SIX-PACK
25.01.2002, 00:34
Ruhe in Frieden Barry...

Auch wenn ich Barry gern wieder hätte - als Toter ist er Größer als er als Lebender je geworden währe

Man sieht es doch an Hal, auch wenn seine Inkarnationen zu gefallen wissen -sein Lebenswerk wurde total ins lächerliche gezogen

kevin smith
25.01.2002, 07:59
ich kann mich da meinen vorrednern nur anschliessen. barry muss tot bleiben. diese storys wären vielleicht interessant für eine storyline aus den legends of the dcu oder gar als elseworlds. will sagen, für eine kurze periode könnten gute stories dabei rauskommen, aber als ongoing hätte diese serie keine chance.

so sehr ich hal und barry mochte und mag, sie waren mal und sind nicht mehr und das ist auch gut so. ich mag den spectre, aber das ist nicht hal, nicht gl. und zum teufel, sie hätten einen andren nehmen sollen, auch wenn ich die serie zu meinen lieblngen zähle.

aztek und zauriel sind auch bald wieder da, gleiches gilt für aquaman, guy gardner und natürlich den just auferstandenen hawkman. auch enen charakter den ich mag, aber auch das seh ich wieder zwielichtig. einerseits freu ich mich, das er wieder da ist, mit nem guten autor, andererseits ist es die x.te inkarnation. irgendwann wirds lächerlich. aber hier gibts noch den einwand, das dc bisher jeden hawkman verhunzt hat und jeder charakter ein recht auf zumindest eine gute serie hat.

amen

Saarländer
28.01.2002, 09:02
Original geschrieben von HYPERION_STAR
ihr alle vergesst eins:
BARRY ALLEN WURDE VON COBALT BLUE GETÖTET und wally ist anseinerstatt in die speedforce ingedrungen.

Schön, daß Du uns auf diesen Tiefpunkt des Flash Mythos aufmerksam machst. Waid hätte so schöne Flash Stories geschrieben, hätte er nach seiner ersten "Barry Allan kommt zurück"-Geschichte die Finger vom zweiten Flash gelassen !

Koenig Kups
28.01.2002, 09:13
Die Cobalt Blue-Sache fand ich ansatzweise gar nicht mal so übel. Mit etwas mehr Hintergrundwissen hätte Waid daraus auch eine wesentlich geilere Geschichte machen und gleichzeitig alte Elemente aus den Achtzigern wieder mit einbeziehen können (Stichwort: Ross Malverk). Leider wurd's dann aber doch ziemlicher Rotz. Dafür war die danach folgende Hypertime-Storyline umso besser, wenn auch hie und da ein wenig schludrig in der Konzeption.

Sparky69
29.01.2002, 09:31
ach barry, mit ihm bin ich aufgewachsen, bin sogar einmal als flash im fasching gegangen.

zu dem thema Barry lebt...

ich halte mnicht viel von marvel univerum, aber quasar hatte ein nette idee mit dem "buried alien"; wirklich gelungener epilogue.

und
ich finde das konzept der Speed Force zwar mäßig originell, aber im moment denke ich dort ruht barry

lg sparky

pp spidey
03.02.2002, 20:30
Das Flash vor Jahren gestorben ist und noch tot ist, macht ihn zu einem der größten Helden im Buisness . Man soll doch den gleich en Fehler wie bei Hal nicht auch mit Barry machen auch wenn's tolle Charakter sind . Aber der Tod eines Helden , wie der Barrys(bei der Crisis) oder Hals(Final Night) machen die Ausgaben lesenswert . Und es ist cool , wenn man sich dabei erwischt wenn man diese Ausgaben leist und bei dem Satz als Hal die ERde rettet weint . Am hellsten TAg in fiensterer NAcht ... das ist cool und man mergt wie nah einem eine Comic-Figur doch geht . So müssen Comics sein .

pp "The:sith:" spidey