PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Nebel von Avalon



vampy
04.01.2002, 09:33
Mein Bruder hat mir erzählt er hätte im Fernsehen (bei RTL glaube ich ) eine Vorschau zu diesem Film gesehen. Und zwar soll das Buch von Marion Zimmer Bradley als Vorlage gedient haben.

Weiss jemand was davon ????
Ist es ein Mehrteiler ???
Und von wann ist der Film ???

Da ich bis dato noch nichts gehört habe, dass man das Buch verfilmt hat, bin ich neugierig ob ihr was davon wisst und wenn ja, ob ihr schon Kritiken dazu gehört habt.

Ich bin für jede Info Dankbar :D

Dark Vamporia :teufel:

Menschenspötter
04.01.2002, 09:49
@vampy
Du meinst sicher den Zweiteiler auf SAT1 der uns in den nächsten Tagen im Jänner erwartet.
Etwas mehr gibt es hier (http://bz.berlin1.de/newsarchiv/bh27eichinger.htm) nachzulesen.
Ob das jetzt gut oder schlecht ist, kann ich noch nicht sagen, jedenfalls werden die tragenden Frauenrollen von einigen guten Schauspielerinnen wie z.B. Anjelica Huston verkörpert.

vampy
04.01.2002, 10:56
DANKE :kiss: :kiss: :kiss:

Hoffen wir mal das der Film gut ist und wenigstens annähernd an das Buch (welches zu meinen Lieblingswerken von M.Z.-Bradley gehört) herankommt.

Grüßle
Dark Vamporia :teufel:

Aeonra
04.01.2002, 19:24
Hat denn niemand aufgepasst WANN der Film genau kommt?

Aeonra
06.01.2002, 15:31
Ok ich habs er kommt am 20 und 21. Januar auf Sat 1

CD&C
06.01.2002, 21:07
Die Vorschau sieht in der Tat recht nett aus und Anjelica Huston ist für mich schon fast "muss ich sehen"-Grund ;).

Nur finde ich wird der Stoff in letzter Zeit doch ein wenig überstrapaziert. Hatten wir nicht erst vor kurzem mit dem "Merlin" - TV zweiteiler und mit dem Kinomovie "First Knight" gerade 2 Aufgüsse dieses Teils, auch wenn diesmal sicher wieder andere Anspekte (waschen, kochen oder putzen :D) im Vordergrund stehen werden ;).

Menschenspötter
10.01.2002, 07:11
Ich habe jetzt auch schon einige Trailer gesehen und bin vorerst positiv überrascht. Für eine Fernsehproduktion sieht das mal recht interessant aus, gar nicht billig, wie ich es eigentlich erwartet habe.
Nachdem ich ja die Nebel aus Avalon ebenso gelesen habe, neben den zwei Schummelpackungbüchern von MZB, die sie unverschämterweise auch unter den Avalonbegriff verkauft hat, bin ich schon mal auf die SAT1 Umsetzung gespannt.
Die Artussaga aus der Sicht der Frauen war auch eine der besten literarischen Umsetzungen des klassischen Dreiecksverhältnisstoffs, die ich je gelesen habe.

putzi
10.01.2002, 20:22
hört sich ja interessant an. Muss ich mir anschaun.

Frank Castle
19.01.2002, 16:26
Ich werd's mir wahrscheinlich auch mal ansehen, obwohl ich von dem Buch nicht so begeistert war. Aber immerhin viel Stoff für wenig Geld.

putzi
20.01.2002, 14:40
Heute ist es so weit! Bin mal gespannt.
Auf der Mystera CD # 7 ist sogar ein Lied von dem Film drauf.
Lied Nr. 6 um genau zu sein.
Die Musik hört sich vielversprechend an. Mal sehn obs was wird.
Bei der HP von TV-Spielfilm gibt Bilder aus dem Film zu bewundern. Auf meiner HP hab ich auch eine Kleine Zusammenfassung stehn, werds aber noch umschreiben sobald ich den Film selbst gesehen hab.

Menschenspötter
20.01.2002, 14:53
ORF-Seher haben es wieder einmal besser.;)

Hier laufen die zwei Teile ohne lästige Werbeunterbrechungen. Wie gesagt, die Trailer sind schon mal nicht schlecht, jetzt muß der Film natürlich erst das halten, was diese paar Sekunden versprechen.

vampy
21.01.2002, 09:07
sodele, der erste teil ist rum und schon fallt mir doch einiges auf was geändert wurde. zum beispiel bemerkte unsere liebe morgaine schon am morgen nach dem beltane fest, das sie eine nacht mit ihrem bruder verbracht hatte. auch befand sie sich auf avalon als sie das kind abtreiben woltle, ... und noch ein paar änderungen. aber sonst eigentlich nicht schlecht. schade ist das vivianes rolle, die ja echt genial besetzt ist so verstümmelt wurde. fazit, für eine fernsehverfilmung bis jetzt nicht schlecht (obwohl ich persönlich die letzen 15 min. des ersten teils etwas langweilig fand), aber leider dem buch nicht sonderlich gerecht. hat man bei tolkien versucht das mysterium und leben seiner bücher einzufangen so hat man hier dies leider gänzlich vergessen.

Dark Vamporia
creature of the night

Menschenspötter
21.01.2002, 10:41
Für eine Fernsehproduktion war das bis jetzt gar nicht mal unspannend inszeniert.
Die Trailer haben also doch einigermaßen die filmische Umsetzung eingefangen, aber es stimmt schon, für das Massenpublikum hat man sicher wieder einige Zugeständnisse gemacht und den Zauber etwas abgeschwächt.
So weit ich mich entsinne, war ja Viviane im Buch eher eine sehr kleine Frau(Piktengene), MZB hat sich sicher in ihr gerne wiedergesehen;), wobei natürlich Anjelica Houston nicht gerade eine unscheinbare Dame ist und Morgaine wird mir momentan von Julianna Margulies etwas zu sanft und nicht tough genug dargestellt.
Trotzdem, sehr gute Schauspielleistungen von beiden.
Und dann noch was, vielleicht bringe ich da auch etwas durcheinander, aber war Morgaine wirklich die Tochter von Igraine und nicht die Schwester von Igraine und Morgause? Ich muß da mal nachlesen, auf jeden Fall war sie auch die Schwester von Artus. Mann, die machen das auch kompliziert mit diesem Inzest, nur damit das Avalonnebelblut recht dicke bleibt.;)

kevin smith
22.01.2002, 09:44
ich bin dann mal wieder der, der die schlechten kritiken an den start bringt.

gut, für eine tv produktion war dieser zweiteiler besser als andere, aber überzeugen konnte er mich trotzdem nicht. ausser anjelica houston fand ich sämtliche schauspieler zu hölzern. die effekte waren mittelmaß, aber immerhin waren die panorama aufnahmen recht ansehnlich. aber ich würde filme wie excalibur oder macbeth (hat damit an sich nix zu tun, ich weiss) sofort vorziehen. nur first knight war schlechter.

nachdem ich schon das buch nicht so recht mochte, hat der film jetzt noch einen drauf gesetzt.

Angela18
27.01.2002, 13:57
In einem muß ich Kev recht geben. Nämlich das einige der Schsauspieler zuhölzern gespielt haben. Na ja ich habe den Film trotzdem aufgenommen un ihn mehrmals gesehen. Das Buch finde ich jedoch um eiiges Besser, weil im Film ein paar der wichtigsten Stellen ausgelassen wurden. Auch bin ich der Meinung, das die Vorgeschichte ( Die Wälder von Albion ) sowohl auch der Endteil ( Die Herrin von Avalon ) der Triologie hätten gezeigt werden müssen. Weningstens die "Wälder vo Albion" damit man überhaupt einen einstieg hat. Am besten von den Schauspiellerinnen hat mir Allen J. gefallen

putzi
09.02.2002, 19:31
Ich fand den Einstieg eigentlich gar nicht so übel. Hätte gar nicht gedacht das da vorher noch was kommt. Hab die Bücher leider nicht gelesen. Hab soooo viele Bücher gelesen, aber an diese Trilogie bin ich noch nicht gekommen.
Fand es für Fernsehn eigentlich ganz gut. Und ich gehöre eigentlich zu jenen Menschen, die nicht viel Fernsehen und immer gleich umschalten, weil es zu langweilig wird. Aber den 2teiler hab ich fast ganz durchgeschaut. Am Schluss vom 2. Teil hab ich immer ein wenig ausgeschalten und dann wieder ein. (zwischendurch hör ich Musik). ^-^
Aber ich fands sonst ganz gut. Die Aussicht war echt Fantastisch.

__________________________________________________ _____________________

Schaut auf meine Homepage:
Fantasy Heaven (http://www.8ung.at/fantasy-heaven/home.htm)

Angela18
13.02.2002, 18:09
die gute Frau hat sogar vier teile inzwischen davon. Sie hat auch einige sehr gute andere Bücher die aber meist zwischen fantasy und horror umherwandeln. Leider ist die gute Frau ja 99 dahingeschieden aber es lohnt sich ihre werke zu lesen!

CD&C
30.05.2002, 15:04
Auch diesen Zwei-Teiler habe ich nun abgearbeitet bzw. endlich angeschaut ;).

Und hier war ich wirklich positiv überrascht :). Für ein TV-Event (sogar noch eines wo Sat-1 mitgemischt hat ;)) war's nun aber wirklich gelungen. Schöne Effekte, gute Kulissen, tolle Kostüme und passable Schauspieler. Die Story war richtig Interessant (auch wenn man sie schon in X-Variationen gesehen hat) und diesmal von einer komplett anderen Seite betrachtet worden (Frauen-Power rulez Mittelalter ;)).