PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unvorhergsehene Enden



CD&C
30.12.2001, 22:55
Filme, die einem in der letzten Minute einfach den Boden unter den Füssen wegreissen ... davon gibt's es sicher nicht viele ;).

Natürlich erinnert sich jeder an The 6th Sense ... die "Bruce ist schon die ganze Zeit Tod Szene" ;). Aber welche anderen Filme verwenden auch noch solch einen wirklich extreme Schluss-Schocker ?

Weil ich Niemanden die Laune oder den Film verspoilern will, nenn ich jetzt einfach mal die Teile welche ich noch kenne, ohne gross auf die Art des Schockers einzugehen.

Unzerbrechlich ... auch vom "The 6th Sense" Regisseur, auch mit Bruce.

Angel Hart ... böser dunkler Thriller, mit einem sehr guten Robert De Niro und einem noch gutausehenden Micky Rourke.

Die üblichen Verdächtigen ... mit einem fantastischen Kevin Spacey.

Tod im Spiegel ... mit Tom Berenger, wirklich cooler und böser Schluss.

Habt ihr noch welche auf Lager ?

Menschenspötter
31.12.2001, 08:10
Eindeutig Spurlos.
Und zwar auf jeden Fall das niederländische Original und auf keinen Fall das amerikanisierte Ende im Remake Vanishing.
Selten wurde ein Film so doof zerstört, gerade die Schlußsequenz war ultimativ böse und was machen die Happy End gewohnten Amis draus?:kotz:
Genau so verwässerten sie Nachtwache. Hier gruselt das europäische, weil dänische Original viel mehr.
Bin neugierig, wann sich die Hollywoodleute die dunklen norwegischen und schwedischen atmosphärischen Krimis, die momentan das Genre etwas wiederbeleben, auf ihre Art und Weise vorknöpfen.:eek:

CD&C
31.12.2001, 08:26
@MS
Jap, da hast du recht, in beiden Fällen wurde in der AMI-Produktion einiges Vergeigt :(. Haben sie bei Nachtwache nicht auch die ganzen 'Necrophilen'-Andeutungen rausgestrichen ;).


Mir sind auch noch mal drei Eingefallen:

Fight Club ... mit Brad Pitt, hat auch nen sehr überraschenden Schluss, aber IMO fuxt nachher einiges nicht mehr im Film ;).

Seven ... wieder mit Brad Pitt, könnt man IMO auch hier einordnen, weil einem ja erst am Schluss klar wird was der Killer wirklich wollte / will ;).

12 Monkeys ... nochmals einer mit Bruce, auch hier erlebt man in den letzten Szenen eine böse Überraschung ;).

Shrike
31.12.2001, 09:27
Arlington Road - Ausnahmsweise mal nicht das typische Hollywood-Happy-End

Superphil
31.12.2001, 11:27
passt zwar nicht ganz hier rein, weil der film die ganze zeit überraschende wendungen nimmt, aber "wild things" ist auch in der art!

bis zum schluss weiss man nicht wirklich wer zu den bösen gehört und wer mit wem und wann und wieso ;)

CD&C
31.12.2001, 12:27
@Phil

Ich würde Wild things auch eher als Untervarinate des "Schluss Schocker Filmes " bezeichnen, gleich wie zb. auch ein The Game (mit Michael Douglas, vom 'Seven'-Regisseur).

Bei beiden Filmen wird man ja geradezu gegen Ende mit Wendungen und 'falschen Auflösungen' Erschlagen, so das man sich beim wirklichen Ende nur noch fragt: "War's das jetzt, oder kommt nochmal was nach" ... richtig geschockt oder Überrascht ist man nicht mehr so ... ;).

Major Tom
02.01.2002, 10:14
Ich glaubs ja nicht! Da hat der allwissende, Forum-überblickende CD doch tatsächlich mal übersehen, dass es einen doch recht erfolgreichen Thread dieser Art (von mir, ähem) schon gibt, und zwar genau hier (http://www.splashmovies.de/html/impressum/forum/showthread.php?threadid=218).

War da vielleicht schon die Silvesterstimmung etwas zu ausgeprägt? ;)

Theoretiker
02.01.2002, 18:14
Der entsetzlichste Schock in letzter Minute, an den ich mich erinnere ist Time Bandits.

Nicht vergessenwerden sollte natürlich auch Nightmare on Elm Street #1

Maxx2
02.01.2002, 18:40
Original geschrieben von Theoretiker
Der entsetzlichste Schock in letzter Minute, an den ich mich erinnere ist Time Bandits.



Argh, ich hab den Film zwar schon mehrfach gesehen, aber das liegt so lange zurück, dass ich mich nicht mehr ans Ende erinnern kann? Auflösung bitte!

Theoretiker
02.01.2002, 18:58
Die Eltern finden den Stein, der aussieht, wie der, zu dem "Das Böse" zusammengeschrumpft war. Der Junge ruft laut: "Nein, das ist das Böse!". Sie fassen es an und werden in einer großen Explusion getötet. Bis dahin war das ganze ein friedlicher harmloser Film, der eher wie eine Traumsequenz wirkte, dann mitten in der Wirklichkeit sowas und dann ist auch gleich der Film vorbei.
Ich saß beim erstenmal wie versteinert vor dem Fernseher und dachte minutenlang kopfschüttelnd "Wassnnulos!"

Maxx2
02.01.2002, 22:34
Ah ja jetzt klingelt ´s wieder. Nachdem ich gerade eben Brazil wieder gesehen habe, kann ich nur sagen, dass terry Giliam sowieso immer die genialsten Enden in seinen Filmen hat. meine Fresse , der Mann hat eine ziemliche Abneigung gegenüber Happy Ends. Eine Schande, dass man ihn nicht Watchmen verfilmen hat lassen.

CD&C
02.01.2002, 22:42
@MT

Nun ja, da mich mein EGO regelmässig selber überholt gehöre ich leider auch teilweise zu der Art Leute die sich durchaus vorstellen können als einzige solch geniale Thread-Ideen zu haben :rolleyes: ...

Aber zum Glück ist dein Ansatz nur ähnlich und nicht gleich ... ;).

Aber Silvester hatte schon damit zu tun, hab ich doch dort seit Jahren wieder mal Angel Hart gesehen ;), was mich spontan auf diesen Thread gebracht hat.

Holy!
08.01.2002, 12:56
Original geschrieben von Maxx2
... dass terry Giliam sowieso immer die genialsten Enden in seinen Filmen hat. meine Fresse , der Mann hat eine ziemliche Abneigung gegenüber Happy Ends.

Generell würde ich Dir zustimmen, aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel: Und darum hat "König der Fischer" wohl auch eines der wunderbarsten Happy Ends, die ich je sah. "I like New York in June, how about you...?"

Major Tom
12.01.2002, 10:00
Noch einer: The Others!

Der Film ist zwar anfangs etwas zäh, aber immer spanend, weil das Interesse, was zum Teufel in diesem Haus wirklich abgeht, schön langsam und kontinuierlich geschürt wird. Nicole Kidman spielt hier echt die Performance ihres Lebens und das Spiel mit Licht und Schatten hab ich auch selten so gekonnt gesehen.

Der Schluss: Das ganze Kino ist einheitlich mit offenem Mund dagesessen, so ruhig wars den ganzen Film über nicht. Obwohl, rückblickend hab ich mir schwer aufs Hirn hauen müssen, dass mir das nicht gleich eingefallen ist. Immerhin hat man ja einen gewissen Film mit Bruce Willis noch deutlich in Erinnerung...

Abulafia
13.01.2002, 15:08
Ist sehr lange her, daß ich Taran und der Zauberkessel von Disney gesehen habe - ich muß damals sieben oder acht gewesen sein. Überraschendes Ende: Der Hauptchara hat alles nur mehr oder weniger geträumt/halluziniert - und ich habe mich umsonst gefürchtet. Heute würde ich drüber lachen, aber damals habe ich den halben Film mit Gesicht nach hinten verbracht :D

CD&C
13.01.2002, 15:38
@ABU
Jap, ich erinnere mich auch, starb nicht auch noch sein *Knuddel*-"Tier-Chara"-Freund beim Finale (hat sich für ihn geopfert :eek: ). War ein echter Schocker, die meisten im Kino haben Angefangen zu schreien oder zu weinen. Sowas erwartet man in einem Disney-Film natürlich nicht ;), aber am Ende war ja dann alles wieder gut :).


Und noch einer, weil ich ihn im Kevin Costner Thread erwähnt habe ... No way out ... auch mit einem ganz fiesen Schluss-Schocker der einem den ganzen Film in einem neuen Licht sehen lässt und erst die ganze Tragweite und IRONIE der Story erfassen lässt ---> IMO eh einer der genialsten Thriller :).

CD&C
13.01.2002, 17:31
Und nochmals einer :):

D.O.A. - Bei Ankunft Mord ... wenn ein tödlich vergifteter Dennis Quaid nur noch knapp 3 Tage zu leben hat und sich auf die Suche nach seinem Mörder macht ist die Auflösung mehr als nur Überraschend :wow: ...

CD&C
18.01.2002, 10:16
Und nochmals ist mir einer eingefallen (dank meines Threads über Sex & Erotik) ...

Wenn in Colour of Love Bruce Willis Patienten einer Gruppen-Therapie einer nach dem aderen Abgemurkst werden, ist die "Wer ist der Killer"-Auflösung auch in diesem Fall eher Ungewöhnlich und wirklich eine Überraschnung (fall's man es nicht schon vorher erkannt hat ;)) ...

imported_Flocke
18.01.2002, 20:03
Ich weiß auch einen: matrix!
Durchgehend spaß machender Film - und was passiert am Ende? Das Kanu spielt Superman! Ich hab geschrien!

;) Flo

Holy!
15.02.2002, 14:20
Original geschrieben von Flocke
Ich weiß auch einen: matrix!
Durchgehend spaß machender Film - und was passiert am Ende? Das Kanu spielt Superman! Ich hab geschrien!

;) Flo

Orgasmus? ;)
Ich fand die Szene aber auch cool, keine Sorge!

flo
23.02.2002, 16:17
also, wo jede Folge eine überraschende und schockierende Wendung hat ist die geniale Tales from the Crypt-Serie !"
Besonders zu empfehlen der Aasgeier !

M@MAX
26.02.2002, 08:58
also ich zwar nur ein paar von den tales from the crypt folgen gesehen aber wenn ich mich richtig erinnere konnte man das ende immer schon vorher erahnen. das selbe problem hab ich auch mit den outer limits. nach 15 minuten weis man wie die geschichte ausgeht

Michael Heide
26.02.2002, 18:11
Mir fällt gerade ein, dass hier noch niemand Memento erwähnt hat. Der bietet in seinen letzten paar Minuten auch eine interessante Wendung...

flo
26.02.2002, 18:48
Original geschrieben von M@MAX
also ich zwar nur ein paar von den tales from the crypt folgen gesehen aber wenn ich mich richtig erinnere konnte man das ende immer schon vorher erahnen. das selbe problem hab ich auch mit den outer limits. nach 15 minuten weis man wie die geschichte ausgeht
naja, eine Tales-Folge geht ja auch nur 25min,aber ich wüsste nur sehr,sehr wenige,bei denen das ende vorhersehbar ist,klar bei einem Titel "die Geister,die ich rief" isses klar, aber wie gesagt,nur sehr,sehr wenige,oder fällt dir noch eine ein ?

CD&C
10.06.2002, 08:39
So, nun habe auch ich endlich WILD Things gesehen (und zu sehen gab's in diesem coolen Thriller ja einiges :wow: ). War wirklich ein geiles und auch spannendes Teil :).

Ich habe auch schon mehrmals gelesen, dass man bis nach dem Abspann dranbelieben sollte und auch noch die letzte "Wende" mitzubekommen ;). Nun ja, PRO7 hatte den Film gezeigt und da war's mit dem Abspann natürlich essig :(. Darum wollte ich mal kurz fragen ob der "Bill Murry"-Schluss auch das wirkliche und endgültige Ende war oder ob auch da noch was folgte !?!

dr_edgard
10.06.2002, 08:58
Jap, Pro7 hat den Film komplett gezeigt. Allerdings wären zwischen den Erklärungsszenen jeweils der Cast gekommen. Warum nun Pro7 genau diese "rausgeschnitten" hat ist mir ein Rätsel, Zeit gespart haben sie dank den langen Blackscreens nicht sonderlich...:rolleyes:

dr_edgard
10.06.2002, 09:04
Original geschrieben von CD&C im Dezember
@Phil

Ich würde Wild things auch eher als Untervarinate des "Schluss Schocker Filmes " bezeichnen, gleich wie zb. auch ein The Game (mit Michael Douglas, vom 'Seven'-Regisseur).

Bei beiden Filmen wird man ja geradezu gegen Ende mit Wendungen und 'falschen Auflösungen' Erschlagen, so das man sich beim wirklichen Ende nur noch fragt: "War's das jetzt, oder kommt nochmal was nach" ... richtig geschockt oder Überrascht ist man nicht mehr so ... ;).

Ach so... Also am Samstag hast du ihn endlich gesehen...Verdächtig, verdächtig... Aber schon im Dezember wusstest du fachmännisch darüber zu berichten? Aber moment mal, sollte das heissen, der ehrenwerte Forumstar ist ein betrügerischer Hochstapler?! Das kann doch nicht sein, oder?;)

Menschenspötter
10.06.2002, 09:42
Original geschrieben von dr_edgard
Ach so... Also am Samstag hast du ihn endlich gesehen...Verdächtig, verdächtig... Aber schon im Dezember wusstest du fachmännisch darüber zu berichten? Aber moment mal, sollte das heissen, der grosse Starkritiker ist ein betrügerischer Hochstapler?! Das kann doch nicht sein, oder?;)
Ach was, sein Name ist bloß HASE und er weiß von nichts.:D

CD&C
10.06.2002, 09:54
@MS & @Doc
Dachte ich doch, dass der noch kommt ;). Ich diskutiere doch gelegentlich mit Freunden oder Bekannten über Filme, daher wusste ich genau was für eine Art Film "Wild Things" ist bzw. war. Im Kino habe ich ihn leider verpasst, aber dafür mindestens 3x den Kinotrailer gesehen ... also wirklich genug Wissen um die obige Aussage zu rechtfertigen, oder nicht :p ;).

dr_edgard
10.06.2002, 13:33
@Hase (:D)

Tolle Freunde und Bekannte, die du da hast... Die müssen dich ja ziemlich ausführlich über die Twists and Turns aufgeklärt haben, dass du behaupten kanns, man werde am Ende in Erwartung einer weiteren Überraschung kaum mehr überrascht... Ausserdem spricht es nicht gerade für Glaubwürdigkeit wenn man Informationen anderer als seine eigenen verkauft...:p;)

CD&C
10.06.2002, 14:28
@Kleinlicher Doc ;).

Ich spreche weiter oben ganz klar über diese Art des Filmes, der mit solchen Stilmitteln arbeit, wie eben zum Beispiel auch ein "The Game". Kann sein das meine Aussagen auch etwas misverständlich interpretiert werden können ;).

Aber irgendwie glaube ich nicht so recht daran, dass dies hier einen negativen Einfluss auf die Glaubwürdigkeit meiner, für's Forum immer wieder gerne erstellten, CD&C-Kritiken von aktuellen Kinofimen haben könnte :p ;).

dr_edgard
10.06.2002, 16:17
@den Haken schlagenden Hasen

Uns beiden ist klar, dass the Game ein anderes Kaliber als Wild Things ist, gerade was die Twists angeht... Sollte es auf jeden fall...;) Ausserdem ist es schon verdammt schade, dass du dich auch an anderer Stelle höchst verdächtig geäusserst hast...;) Und nun stell mal dein Semi-Photografisches Gedächtnis unter Beweis und lösche den entsprechenden Beitrag bevor ich ihn quoten kann...:p

CD&C
10.06.2002, 18:50
@Doc
Ich weiss im Moment echt nicht was du für ein Problem hast ?

dr_edgard
10.06.2002, 19:00
@CD&C

Watch the Overhead. Ich freu mich nur, wenn du mal in ein Fettnäpfchen trittst, falls die ein oder andere Bemerkung zu viel für dein Ego ist, sorry for that. :)

PS: Betrachte es als Kompliment. :D

PPS: Hab den fraglichen Beitrag etwas entschärft... Auch der Doc kann mal übers Ziel hinausschiessen...:rolleyes: Nimmt mich aber trotzdem wunder, wie du Aal dich da wieder rauswinden willst...;)

christoph_ottokar
29.06.2002, 11:43
Zu den Filmen mit dem überraschendsten Schluss zählen wie schon genannt, Sixth Sense, Die üblichen Verdächtigen, Zwielicht, usw. Gibt nicht viele Filme mit solchen Schluss Szenen , und ich bewundere die Leute die sich solche Filma ausdenken können.
:cool: