PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arsen und Spitzenhäubchen



Aventurin
17.12.2001, 20:34
Sorry, aber ich bringe es einfach nicht fertig diesen Film unter Crime einzuordnen ;)

Also, noch ein Thema zu einem eine älteren Schätzchen.

Eine grobe Inhaltsangabe diesem Klassiker der Komödie.

Mortimer Brewster, Autor informativer Bücher mit Titeln wie "Die Ehefalle", heiratet die Pfarrerstochter von nebenan und eilt nach Hause um seinen lieben alten Tanten die freudige Nachricht mitzuteilen.
Im Haus der Tanten findet er nicht nur diese reizenden Damen nebst seinem etwas verrückten Bruder, der sich für eine verschiedenen Präsidenten hält, vor, sondern auch noch einen etwas leblosen Herren, der in der Fenstertruhe auf seine Bestattung im "Panamakanal" wartet. :D
Während der frisch gebackenen Ehemann erst einmal der Panik verfällt, klären ihn seine Tanten liebevoll darüber auf, daß sie (und ihr berühmter Holunderwein) für den Zustand des Herrn in der Fenstertruhe verantwortlich seinen und eilen in die Küche um einen Hochzeitskuchen zu backen.
Alle Gedanken an seine Braut zur Seite schiebend, versucht Mortimer Brewster alles um seine Tanten vor dem Arm des Gesetzes zu schützen, indem er versucht seinen Bruder, der ja wie allgemein bekannt eh verrückt ist, in ein Heim einzuweisen, damit dieser dann, wenn die Leiche gefunden wird, für die netten Tanten den Kopf hinhalten kann... ;)
Sein zweiter Bruder, welcher auf der Flucht vor der Polizei mit seinem Sidekick Dr. Einstein und seinem eigenen Toten, das Haus aufsucht; die Polizei auf der Suche nach Spenden für Kinder, Nachtruhe und Bühnenkritikern, die langsam lästig werdende Angetraute und weitere zufällige Besucher machen dem Autor diese Aufgabe nicht gerade leicht...

Ich liebe diesen liebevoll gemachten Film.
So kleine Details wie der trippelnde Schritt des Tantchens, die berühmte Trompete und die Hutsammlung im Schrank, bringen mich dazu ihn immer wieder zu schauen und dabei jedes Mal etwas neues zu entdecken. :)

Achja, möchte jemand ein Schlückchen Holunderbeerwein? ;)

M@MAX
18.12.2001, 07:35
aber nor oinen winzigen schlock..... :D

sorry aber das passte grade.

Kenwilliams
18.12.2001, 11:01
Original geschrieben von Aventurin
Achja, möchte jemand ein Schlückchen Holunderbeerwein? ;)


Nein, ich kann jetzt nicht. Ich muß in den Keller und weiter am Panamakanal arbeiten! :D

CD&C
19.12.2001, 15:20
@Ave
Auch einer meiner Klassik Komödienfavs :).

Wie heisst der andere noch, wo ein altes englisches Frauchen drei Bankräuber um Verstand, Beute und schlussendlich auch Leben bringt? Das ist auch so eine böse und zynische klassische Komödie die ich immer wieder gerne sehe :).

Ausserdem bin ich immer wieder von Filmen fasziniert, welchen man ihren Theater-Hintergrund so klar ansieht. Der typische Theater-Aufbau eben, mit 3-4 Räumen hat man die ganze Handlung im Griff. Selbst die klassische Unterteilung der Handlung in einzelne Akte lässt sich in "AuS" ganz klar ausmachen ;).

Kenwilliams
20.12.2001, 12:57
Da bist du bei mir richtig:

THE LADYKILLERS

Mit meinem Liebling Alec Guinness in der Hauptrolle, dazu noch:
Peter Sellers
Herbert Lom
Cecil Parker
Frankie Howerd
Jack Warner
und
Danny Green

Das Frauchen war Katie Johnson (Mrs. Wilberforce)

Auch ein klasse Film!

Lang leben die "Killing Omis!" :D

Theoretiker
25.12.2001, 21:12
Habe den Film jetzt zur Adventszeit auch gleich noch 2mal angesehen.
Im grunde ist es ja ein Theaterstück, da sich fast die gesamte Handlung in einem Raum abspielt. Und der Film ja auch weitenteils von der Satire auf Theaterstücke lebt (Nein, das Fenster ist ja hinter ihm, er bräuchte sich nur umzudrehen, aber so ist das in schlechten Stücken, das Opfer sieht und hört nichts).
Schade finde ich, daß nicht Karloff wie im Broadwaystück den Jonathan gespielt hat (was ja den Gag ausmachte).
Und leider geht einer der besten Dialoge in der Synchro unter:
*Mortimer Brewster: The name Brewster is code for Roosevelt.
* Teddy Brewster: Code for Roosevelt?
* Mortimer Brewster: Yes. Don't you see? Take the name Brewster, take away the B, and what have you got?
* Teddy Brewster: Rooster!
* Mortimer Brewster: Uh-huh. And what does a rooster do?
* Teddy Brewster: Crows.
* Mortimer Brewster: It crows. And where do you hunt in Africa?
* Teddy Brewster: On the veldt!
* Mortimer Brewster: There you are: crows - veldt!
* Teddy Brewster: Ingenious! My compliments to the boys in the code department.
:D




Ich weiß nicht, ob ich es Euch erklären kann, es ist nicht nur gegen das Gesetz, es ist falsch!

Menschenspötter
05.01.2003, 16:56
Inspiriert durch diesen Thread habe ich mir diese Weihnachten mal wieder den Filmklassiker auf Video aufgezeichnet und angesehen.
Und ich hatte ja keine Ahnung mehr, wie gut der alte Streifen von Capra eigentlich gemacht ist.;)
Im Gegensatz dazu stinken so ziemlich alle modernen Komödien fürchterlich ab.

Nur finde ich die zwei schlimmen, alten, schrulligen, euthanarzistisch veranlagten, durch das Horrorhaus trippelnden Todesfeen eher furchterregend denn liebenswürdig.:eek:
Konnte damals nie verstehen, warum Mortimer die beiden Mordomas nicht gleich ans Messer geliefert hat.

imported_Commander
22.02.2003, 10:11
Also ich habe Arsen und Spitzenhäubchen im Bezember im Theater gesehen und will das jetzt unbedingt als Film haben.

Das theaterstück ist auf jedenfall zu empfehlen, ich habe so gut gelacht!