PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Return to Castle Wolfenstein



CD&C
13.12.2001, 21:48
Eine nicht unbedeutende Zeit meiner leider viel zu kurzen Jugend verbrachte ich im Castle Wolfenstein. Obwohl gefangen, vom den Schergen des ‘dritten Reiches’, konnte ich mich nur durch mein unbändiges Durchsetzungsvermögen befreien. Dazu gelang es mir auch noch den Sagenumwobenen "Spear of Destiny" in meinem Besitz zu bringen. Es war ein grossartiger Sieg und ein wertvoller Beitrag zum Weltfrieden ;).

Aber so wie es aussieht ist meine Mission damals nicht der durchschlagende Erfolg gewesen, auf jeden Fall ist es nun an der Zeit dorthin zurückzukehren. Aber auch diesmal lief so einiges schief, das war ein grosse böse Falle. Mein Kollege bezahlte sie mit seinem Foltertod, meine Regierung wird alles leugnen und ich muss hier schleunigst wieder raus. Aber diesmal wird es nicht so einfach wie beim letzten Mal, diesmal ist alles anders. Hier im "Castle Wolfenstein" hat sich einiges verändert, das ‘dritte Reich’ hat hier nun seine geheime Division für paranormale Waffen stationiert. Es sind also nicht nur die typischen Wachen, Soldaten Hauptmänner oder Kommandeure die ich bekämpfe, oh nein. Ich kämpfe jetzt auch noch gegen kranke Wissenschaftler, Psychopaten, Drogenfreaks, Zombies, Mutanten, Werwölfe, lebende Skelette, schleimige Monster und gegen eine uralte bösartige Macht. Wenn es mir nicht gelingt von hier zu entkommen und dies alles aufzuhalten, dann endet unsere Zukunft jetzt. Was gibt es also schöneres als mal wieder die Welt zu retten, den *azis in den Arsch zu treten und sich mit dem ganzen Kreaturen der Hölle anzulegen.

Nachdem ich ja schon mit Max Payne eine Actionorgie sondergleichen erleben durfte, legt nun ID-Software mit "Return to Castle Wolfenstein" (RtCW) noch einen oben drauf. Grösser, tödlicher, gemeiner, härter und vor allem realistischer den je kämpfe ich mich durch alte Burgen, Bergdörfer, Friedhöfe und verfallene Ruinen. Erlebe in verschütteten Katakomben Begegnungen der Hölle, kämpfe mich in schwindelerregenden Höhen von Seilbahn zu Seilbahn und lege mich auch noch mit alten germanischen Götter an.

Natürlich ist es alles nur die neuste Variation des guten alten 3D-Shooters, Innovationen oder Neuerungen sind so gut wie keine zu finden. Aber genau das habe ich in den letzten 2 Jahren einfach vermisst, schnelle direkte 3D-Action, ohne langes "wenn" und "aber".

Die Quake3-Engine liefert wie immer beeindruckendes. Perfekte Lichteffekte, wirklich coole Animationen und vor allem ein umwerfendes Leveldesign von RAVEN (entwickelten RtCW im Auftrag von ID-Software). Die Filmsequenzen sind ein Traum, sie übertreffen diejenigen von "Diabolo 2" mit Leichtigkeit, schon allein der fantastische Auftakt (Duell eines Magiers mit einem mehreren Rittern und einem Geschöpf der Hölle) drückt einen tief in den Sessel. Der Sound ist eine absolute Wucht und könnte jedem aktuellen Blockbustermovie Konkurrenz machen, absolut glasklar und endlos episch.

Wenn ich von "Zombie Rittern" gejagt direkt auf eine Stellung von Soldaten treffen, dann ist mein Adrenalin am Anschlag. Vor mir peitschen Kugel durch die Luft und Handgranaten rollen in meine Richtung, hinter mir spüre ich den Atmen der Hölle im Nacken. Zum Glück bin ich alles andere als Unbewaffnet, mit Messern, Pistolen, MPs oder auch einem Flammenwerfer ("burn in hell ... forever") kann man sich schon einigermassen verteidigen ;).

Der Thrill ist da, die Spannung lebt ... ich liebe solche Spiele einfach unendlich. Von Jahr zu Jahr verschmelzen die Grenzen zwischen Spiel und Film immer mehr. RtCW trägt seinen Teil dazu bei.

Das Englische Original wird in den USA ab 15 (!) freigegeben, ist erstaunlich Blut und Splatterarm (etwa so wie Max Payne), aber trotzdem packend ohne Ende. Ihr braucht aber schon einen PIII und Minimum ne 3D-Karte mit 16 MB (halt das übliche Quake3-Engine Level). Also auf was wartet ihr, so heiss war der Winter noch nie, holt euch das (deutsche natürlich) TEIL ;).

kevin smith
14.12.2001, 10:03
öhm, falsches forum??? splashgames ist direkt um die ecke

CD&C
14.12.2001, 10:42
@Kev
Na ja, das hat mich schon beim "Real Matrix: Max Payne"-Thread nicht gestört ;).

Ausserdem wird der Übergang von Film und Spiel immer fliessender. Hightech-Grafik, lebensechte Animationen, gescriptete Sequenzen, bombastischer Sound. Damit wird eine Form der Unterhaltung neu definiert und amalgiert zum ultimativen Sinnestrip der intensiven und interaktiven Art. Noch nie war es so einfach selbst die Hauptrolle in einem Film zu spielen wie heute ;).

Zudem ist der Filmtitel "Agenten sterben einsam"-Programm. Sehr vieles wurde aus diesem Actionklasiker übernommen. Das aufälligste ist wohl der grandisose Kampf in und auf einer (oder zwei ;)) Seilbahnen, tief über dem Abgrund.

Und zu Splashgames ... zeig mir WO :D oder sollte ich sagen WANN :teufel:

kevin smith
14.12.2001, 11:04
na gut, ich geb zu du hast recht. ausserdem werd ich mir aufgrund deines postings dieses spiel auch zulegen :D:D:D

zu splashgames: warscheinlich wird sogar splashmusik noch vorher erscheinen ;);)

Menschenspötter
14.12.2001, 11:17
Gibt es jetzt eigentlich schon Eröffnungstermine für die neuen Foren?
Alu ist total PS2-süchtig, ich kann mittlerweile die ganze Arbeit hier alleine machen.:D
Und die splashmusic würde dann mich brennend interessieren, sind die nur ein Gerücht oder ein ernstes Projekt?

kevin smith
14.12.2001, 11:19
an zweitem arbeite ich mal mehr mal weniger, je nachdem, wie mein klausurstress ist

CD&C
14.12.2001, 11:25
@MS
Der Termin war mitte Oktober ... danach Anfangs November ... weiter mit Ende November ... nun ist es Dezember und bald wohl Januar.

Und was das Forum betrifft ... ich kann dir ja mal bei Bedaf ne PN schicken wer's organisieren darf ... :err: :D

kevin smith
14.12.2001, 11:30
welches forum organisiert ihr???

Menschenspötter
14.12.2001, 11:47
@CD&C
Bei den Splashgames wird der Organisator wohl auf mich verzichten dürfen, ich habe keinen blassen Dunst von PC-Spielen und Playstationen, dafür schicke ich ihm dann Alu und Testo samt Freunden vorbei.:D
Wenn die das hier lesen, bin ich wieder dran.:D
@kevin
Wie schon geschrieben, das Splashmusicforum reizt mich da schon eher, die 1000er Musik-CD Grenze habe ich sicher schon lange überschritten, die Sammlung wächst und wächst, Spezialgebiet Frauen.:D

Major Tom
14.12.2001, 11:57
@CD:

Ich würd mich zu diesem Spiel vorsichtig äussern. Nicht, dass du dir den Groll unserer deutschen Forumsbrüder und -schwestern zuziehst. Wie ja überall zu lesen ist, darf die US-Version in Deutschland nicht verkauft und theoretisch auch nicht besessen und schon gar nicht gespielt werden. Jaja, kaum beinhaltet ein Spiel ein paar komisch aussehende Kreuze kriegen alle Jugend- und was weiss ich noch für -schutzbehörden einen Allergieanfall....

kevin smith
14.12.2001, 12:16
@ms: wenn ich was brauchbares habe, sag ich dir bescheid, ich such immer noch mitarbeiter für splashmusic

Menschenspötter
14.12.2001, 12:22
Mitarbeiter!?!?!?
Das Wort beinhaltet Arbeit.:err:
Mal sehen, was du da so produzierst.
Aber mit einigen kritischen Mitgliedsbeiträgen darfst du dann sicher hin und wieder rechnen.;)

kevin smith
14.12.2001, 12:34
mitarbeiter heisst, du schreibst hin und wieder rezensionen zu neuen alben, oder zu klassikern (diese rubrik will ich unbedingt rein setzen), desweiteren zu den unter- bzw überbewertesten bands und zu konzerten. eventuell such ich auch leute für news. mals cheun, wie das nachher aussehen wird.

CD&C
14.12.2001, 12:36
@M_T
Du hast sicher schon gemerkt das ich die Beschreibung sehr "vorsichtig" formuliert habe. Es wird bald eine komplett deutsche Version dieses Spiel geben, natürlich mit anderem Hintergrund (Aliens / Mafia / Terrororganisation ?), aber mit gleichem TITEL und mehr oder weniger gleichem Inhalt.

Und da ich Schweizer bin, werd ich wohl kaum Probleme mit dem Besitz dieser Software bekommen ;). Aber ich verstehe was du meinst, dashalb hab ich gerade meinen Schlusssatz ein wenig editiert ;).

Menschenspötter
14.12.2001, 13:44
@kevin
Ich war gerade auf http://www.splashmusic.de:lol:
Oh Mann, eine Garagenband hat dir die Internetseite geklaut.:D
Also, ich wäre dann auch für splashsounds, splashmusik klingt doof.

Impulse
14.12.2001, 14:01
ab nach http://www.activision.de ...
mist, bin hier gar nich mod:D
PS: deutsche version is zensiert...

kevin smith
14.12.2001, 14:24
ich weiss, die seite gibtss chon. bernd ist eher für splashmusiK, mein vorschlag wäre auch splashsounds.

@imp: hä???

Major Tom
14.12.2001, 14:56
Original geschrieben von CD&C
[BUnd da ich Schweizer bin, werd ich wohl kaum Probleme mit dem Besitz dieser Software bekommen. Aber ich verstehe was du meinst, dashalb hab ich gerade meinen Schlusssatz ein wenig editiert .
[/B]

Ich als Österreicher auch nicht. Ich habs auch schon daheim und spiel mir die Finger wund. Aber unsere deutschen Kollegen könnten ja eventuell etwas neidisch werden...

und @Imp:
Die deutsche Version wird nur bezüglich der doch sehr häufig auftauchenden Symbole zensiert. Blut bleibt erhalten und aus den Soldaten werden auch keine Roboter gemacht ;)

M@MAX
14.12.2001, 15:20
@ kevin:

also auch wenn mir das wort arbeit wiederstrebt bin ich durchaus bereit plattenkritiken für eine potentielle splashmusic seite zu schreiben.

das würde sich dann aber wohl nur auf heavy metal und soundtrakcs beschränken udn dann atürlich auch nur auf das zeug was ich mir auch so kaufen würde. aber viel anderst wirds ja wohl auch nicht gedacht sein oder ?

Impulse
14.12.2001, 18:05
@kev: bin bei activision.de moderator*g*

CD&C
14.12.2001, 18:17
@MT
Da du es auch im deutschen Original hast ;) :) :D

Was hast du dafür bezahlt ?
Mein Dealer wollte volle 99sFr (ca. 130 DM oder ca. 800 Ös oder ca. 65 Euro) dafür haben :(.
Die Metall-Edition gab's bei ihm für 119sFr.

Und ist der Sound nicht gewaltig, hab immer das Gefühl den neusten Scoore eines aktuellen Bruckheimer-Action-Krachers zu hören, so gut find ich den :wow:.

Major Tom
15.12.2001, 10:06
Tja, CD, da bist du scheinbar recht günstig davon gekommen. Nachdem es bei uns in keinem Geschäft zu bekommen war, hab ichs mir online bestellt und runde öS 1.000 auf den virtuellen Tisch geblättert...

CD&C
17.12.2001, 07:10
@MT
Hmm, da war mein Teil ja gar nicht so teuer wie ich gedacht habe, bisher wollte mein Dealer immer nur 89sFr für Importteile. Als er diese 99sFr für RtCW ausgepackt hatte, dachte ich echt der will mal wieder die Leutz abzocken ;).

Hoffentlch kommt auch bald "Duke Nukem 4ever", auf das warte ich schon seit fast 4 Jahren :(.

dr_edgard
17.12.2001, 23:08
Angekündigt wars ja für letzten Freitag...:rolleyes: Da kommt mir doch gleich noch der Übername für dieses Game im Gameshop-Chargon in den Sinn: Duke Nuken 4never...:(

kevin smith
18.12.2001, 09:00
auf duke nukem warten wir wohl alle, mittlerweile find ich es nur noch lächerlich, was die immer so auf ihrer hp posten (weihnachten 99, ostern 00, sommer 00, ...)so langsam denke, ich, es wird eher einen film geben als das nächste spiel.

@max: das sieht bei mir auch so aus. ich weiss ja nicht, wie das sein wird, was die platten angeht. manchmal gibts promo exemplare, die bernd oder wir dann von den jeweiligen plattenfirmen bekommen würden, das würde das besprechen natürliuch vereinfachen, weil man sich nicht extra was kaufen muss. für den heavy bereich haben wir dann (dich eingeschlossen) genug leute, denn ausser mir, dir und morpheus hab ich noch 3 andere, die sich um die verschiedensten harten musikrichtungen kümmern. aber bei den soundtracks stehst du mehr oder weniger konkurrenzlos da. meinst du eigentlich scores oder ost's???

M@MAX
18.12.2001, 14:09
jetzt sind wir wieder bei einem alten problem meinerseits.
ich weiss nie genau was jetzt ein score und was ein original soundtrack ist.

ich höre aber ausschliesslich pallten mit der orchestermusik und keine song compilations.

wäre aber trotzdem nett wenn ich aus der hard und heavy ecke nicht ganz ausgeschlossen werde. da würd mir nämlich was fehlen.

wie siehts denn mit anderen stilrichtungen aus ? wir haben doch auch hip hop (igitt ;) ) und techno (noch schlimmer :D ) fans hier im forum.

im zweifelsfall könnte ich mich auch um neuerscheinunegn alter rockbands kümmern. da kauf ich aber längst nicht alles. aber stones, deep purple oder pink floyd (wenn denn da je wieder was kommt) sind immer drin. aber das sidn dann eh die albem um die sich alle schlagen.

sollenw ri eigentlich mal proberezessionen abgeben oder hat das noch zeit ?

kevin smith
18.12.2001, 20:17
erstens hat das noch zeit und zweitens würde ich mal sagen, das du sowiso keine prbe rezi benötigst, ich traue dir auch so was vernünftiges zu. muss ja auch nicht all zu hochtrabend sein, halt genau so wie die comic rezis auf splashcomics nund die film rezis auf splashmovies. hiphop und techno wirds auch geben, genau wie pop, jazz/blues und vermutlich auch klassik. ich will eine möglichst grosse bandbreite.

zu den soundtracks: ich sehe das so das die scores die eigentliche filmmusik sind und die ost's diese compilations. wenn du eher die scores machen willst, gut, ich mache dann die ost's. sind eher mein ding, vor allem weil in den letzten jahren da recht gute sachen rausgekommen sind und die verleiherproduzenten da teilweise recht hohe qualitätsstandards in hinsicht auf interpreten oder/und songs setzen.

M@MAX
19.12.2001, 12:58
dann sind die aufgabenbereiche ja gut verteilt.

mich stört an den ost's meinstens das sie wenig bis gar nichts mit dem film zu tun haben.
auch wenn der song im film vorkommt klingt es meistens wie ein bisschen werbung für nen neuen hit.
aber jedem das seine und uns die gewissheit über den besten film des jahres

Menschenspötter
19.12.2001, 13:15
Also auf diese splashmusik bin ich echt schon gespannt. Wie aktuell werdet ihr da eigentlich sein wollen können werden?
Manchmal ist es ganz gut, wenn man vorgewarnt wird. Und scheut euch nicht einige Gruppen und Solokünstler ordentlich zu verreißen.
Übrigens, nachdem die Bro'sis auch vor Österreich nicht halt gemacht haben, durfte ich deren Erguß auch mal hören und sehen.
:lol::lol::lol:
Sind das Pfeifen!!!!
:lol::lol::lol:
Alex und Zlatko lassen grüßen. Sag noch einmal einer, die Werbebranche und die Merchandisingleutz leisten nicht ganze Arbeit!
Das darf ja nicht war sein, das solche Antitalente Erfolg haben. Man muß nur bereit sein seine Seele zu verkaufen, dann funzt heutzutage echt alles.

kevin smith
21.12.2001, 09:35
verisse sind meine spezialität. wir werden so aktuell sein wie es geht was news, konzerte und platten angeht. mal schauen was das gibt, ich denke über weihnachten hab ich etwas zeit um weiter zu basteln.

M@MAX
21.12.2001, 10:51
ich weiss noch nich tob ich das jetzt richtig verstanden habe kevin. du bist dann auch webmaster für die splashmusic ? oder übernimmst du nur das design ?
wer hat denn im endeffekt die verantwortung ?

was die aktualität angeht, ich denke wenn wir keine vorab paltten bekommensind reviews innerhalb von 2-3 tagen nach erscheinugn möglich. ich höre eine cd nämlich gerne ein paar mal durch bevor ich mir ein urteil erlaube. ich hab schon ein paar mal geld ausgegeben weil die scheibe beim ersten mal gut klang oder ein album zu früh verteufelt obwohl es eigentlich recht gut ist


frohe weihnachten allen zusammen

imported_Alucard
28.01.2002, 13:31
Hab am Wochende "Medal of honor allied assault" bekommen!!!

Naja, was soll ich dazu sagen, sitz grad in der Arbeit und krieg meine Schweinsäugelchen nicht auf.
Drum schreib ich auch gar nicht viel dazu ausser dass es sogar besser als RTCW ist.
Schauts euch am besten die Seite http://www.mohaa.de/ an .

James Ryan lässt Grüssen...

CD&C
28.01.2002, 14:15
Alu is back :).

Jap, hab mir auch schon überlegt ob ich mir "Medal of Honor" zulegen soll. Aber da ich erst gerade letzte Woche "Serious Sam" und "Clive Bakers Undying " für je 10 sFr zugelgt habe (ich hab schon kaum Zeit meine ganzen Vollpreis-Import-Games zu spielen, wieso kauf ich mir dann immer noch wie wild Budget-Teile :rolleyes: ) und immer noch "Daikatana", "Fakk2" (beides Import zum Vollpreis) und "Wheel of Time", "No one lives forever", "Star Trek Voyager", "Herectic II", "Rune" und "Saverance" (alles Budget Teile für max. 20 sFr ;)) fertig machen sollte (von "X" und "Aquanox" wollen wir erst gar nicht reden :rolleyes: ) werd ich mir wohl "Medal of Honor" wie auch "Red Fraction" erst wieder als Budget Teile holen ;).

Ach ja, Serious Sam hat mich verdammt positiv überrascht :). Klar das Teil hat null Story, aber sonst ... da ballere ich mich in bester Duke Manier durch Tausende von Gegner. Die Grafik ist gar nicht mal so übel und die Action stimmt. Bin gerade in Level 5 der zweiten (von 3) Welten. Klar es geht nur ums ballern, ballern und nochmals ballern. Aber der "Sam"-Talk macht Laune und für zwischendurch ne halben Stunde ist es einfach optimal :).

Major Tom
29.01.2002, 10:58
Original geschrieben von CD&C
von "X" und "Aquanox" wollen wir erst gar nicht reden

Du wirst doch nicht ernsthaft behaupten, dass du X spielst. Das hab ich mir damals als Vollpreisprodukt gekauft und nach genau 10 Minuten Spielzeit in die Ecke geschmissen und nie mehr angeschaut. Schon allein die Tatsache, dass es keine Zeitverkürzung gibt, ist für mich fast Grund genug, die Entwickler zu verklagen. Man fliegt doch die ganze Zeit nur dumm hin und her....

CD&C
29.01.2002, 11:17
@M_Tom

Jein, ich hab mir vor ca. nem halben Jahr das X-Pack zugelegt (X + Mission CDs, ich glaub auch für 19.90 sFr) und ein wenig angefangen reizuschnuppern. Mir hat's bisher sehr gefallen :), zudem eines der wenigen Games die meinen Forcefeedback-Joystick unterstützen (sonst nur noch Descent 3 und X-Wing Alliance, nicht mal Aquanox machts :(). Ne neuere Fassung vom ELITE-Spielprinzip halt. Ausserdem kann man ja mittels Jump-Gate/Pack (?) von einer Stelle des Universums in die nächste hüpfen ... IMO hab ich schon schlechtere Elite-Klons gespielt (Privateer 1 & 2 :rolleyes: oder Elite 2 oder 3 :kotz: ).

Major Tom
29.01.2002, 13:38
Oh Oh, ein Privateer Hasser. Das geht gegen mich persönlich ;) Ich, der ich fanatisch jedes Origin-Weltraumspiel gespielt habe!! Bei Privateer war mir aber ehrlich gesagt das Handeln nicht so wichtig, sondern die Grafikpracht und natürlich die Story. Und wenn du jetzt auch noch über Wing Commander oder gar Strike Commander zu meckern anfängst, wirds mich zerreissen, so wahr ich hier sitze ;)

Marcus
29.01.2002, 18:01
Jau, von X hab ich mir seinerzeit auch mehr versprochen.
Das Spiel ist einfach nur laaaaaaangweilig. :schlaf:
Privateer 1 hab ich nie gespielt, aber der Zweite war schon nicht übel. Actionreich & kurzweilig. Die Wing Commander-Teile waren eigentlich auch sehr gut, aber an spielerischem Tiefgang unübertroffen bis heute: X-Wing und Tie-Fighter. Wobei das jetzt auch schon so ziemlich alles an Weltraum-Shooter-Sims war, die ich je gespielt hab, Elite nicht mitgezählt.

M@MAX
29.01.2002, 23:15
tie fighter war wirklich klasse damals.
aber fast noch besser gefallen hat mir conflict:freespace. fast so gute missionene wie bei tie fighter und eine klasse grafik

CD&C
30.01.2002, 07:08
@M-Tom

Privateer war mir Persönlich einfach zu fest "Wing Commander" mit etwas Handel :rolleyes:. Ich hab mich halt auf ein offenens grosses Universum gefreut, aber leider war man bei Privateer (ob 1 oder 2) dann doch sehr stark eingeschränkt. Auch die Aufträge hatten mehr oder weniger alle Wing Commander Charakter (Checkpoints abklapern :rolleyes: ).

Aber keine Angst, Wing Commander 1 & 2 waren damals natürlich klasse :). Der dritte eine Wucht (Filme :wow: ), danch aber irgendwie die Luft draussen. WC4 hatte wieder absolut coole Filme ... das war's und WC5 coole Graphik :) ... aber immer noch das gleiche altbekannte Spielprinzip :(.

Strike Commander war IMO die einzige "Flugsimmulation" (oder Flugaction ;)) die ich jemals ernsthaft gespielt habe.

Major Tom
30.01.2002, 11:08
Original geschrieben von M@MAX
aber fast noch besser gefallen hat mir conflict:freespace. fast so gute missionene wie bei tie fighter und eine klasse grafik

Stimmt, obwohl beim 2. Teil manchmal das Schlachtfeld so voll war, dass man entweder laufend Torpedos übersehen hat, die das eigene Mutterschiff angriffen, oder man ist unabsichtlich in einen dieser superduperüberdicken Strahlen geflogen, die sich die Kreuzer um die Ohren knallen...

M@MAX
30.01.2002, 12:00
den zweiten hab ich damals nicht gespielt weil er mit meinen kaputten refchner zusammen viel und unter win 98 will das teil leider nichtmehr

Major Tom
31.01.2002, 11:12
Wirklich? Komisch, ich habs vor 2 Monaten oder so wieder mal komplett gespielt und bei mir (Win 98) liefs perfekt - war allerdings Win 98 S.E.....

M@MAX
01.02.2002, 10:15
die hab ich auch aber ich habs mit der demo probiert vieleicht lags ja daran.

oder mein rechner hatte damals auch schon nen schuss.

mein rechner ist tot
lang lebe mein laptop

Marcus
03.02.2002, 18:13
Hab mir jetzt auch mal Medal of Honor: Allied Assault besorgt.
Whew, was für ein Spiel! Jeder der mal einen halbwegs authentischen aber immer noch unkomplizierten Shooter spielen möchte, kommt an MoHAA nicht vorbei. Wenn Saving Private Ryan kein Film, sondern ein Computerspiel geworden wäre, das wäre das Ergebnis.

Allein schon bemerkenswert: Die Deutschen reden ausnahmsweise mal richtiges Deutsch. Und nicht dieses alberne deutsch-englische Kauderwelsch, was die Amis so gerne uns Krautfressern in den Mund legen ;). Nein, diesmal hat man sich wohl tatsächlich der deutschen Sprache habhafte Leute ins Tonstudio geholt. Und das keine Mißverständnisse aufkommen: Ich spiele die US-Version, nicht etwa die lokalisierte Fassung. In der ersten Mission sitzt man als Lt. Powell zusammen mit drei weiteren allierten Soldaten im hinteren Teil eines gekapperten deutschen Lastwagen auf dem Weg in eine von den deutschen Streitkräften besetzte nordafrikanische Stadt. Doch bei der Passkontrolle fliegt das Täuschungsmanöver auf und plötzlich zischen einem von allen Seiten die Kugeln um die Ohren. Das knatternde Stakkato der Maschinengewehre vermengt sich mit den hektisch gebrüllten Kommandos der allierten Soldaten und den Flüchen der deutschen Wachen, und bevor man überhaupt weiß, wie einem geschieht, hetzt man auch schon durch die nächtlichen Gassen der Stadt hinter den anderen her, während hinter jeden zweite Ecke ein gegnerischer Trupp unter lautem Gebrüll hervorprescht. Wahnsinn!! :D

Auch sonst hat man eigentlich mehr das Gefühl, in einem WW2-Kriegsfilm zu sitzen als vorm heimischen PC. Authentische Atmosphäre, bombastische Musik, da stimmt alles. Allein bei Grafik müssen leichte Abstriche gemacht werden. Schlecht ist sie weiß Gott nicht, aber auch nicht ganz so beeindruckend wie bei Max Payne oder RtCW.

Marcus

dr_edgard
04.02.2002, 23:49
Original geschrieben von Marcus
Das knatternde Stakkato der Maschinengewehre vermengt sich mit den hektisch gebrüllten Kommandos der allierten Soldaten und den Flüchen der deutschen Wachen, ...

Wie poethisch... Möchte ja mal wissen, wo du das abgeschrieben hast...;)

PS: Teile übrigens deine Meinung zum Spiel zu grossen Teilen...

Marcus
05.02.2002, 09:57
Nicht abgeschrieben. Ich vermag, mich durchaus mit einer gewissen Eloquenz, ja mitunter sogar einer leicht poethischen Note mitzuteilen, so mir danach der Sinn steht. ;)

Masterfly
13.01.2003, 03:42
... oder auch kurz RTCW genannt.
Soweit ich gesehen habe, wurde zu diesem Egoshouter - Spiel noch kein Thread geöffnet und so will ich das mal machen auch wenn das Spiel schon seit einem Jahr draussen ist.
Oft leider als Nazispiel verschrien, weil das Spiel in der Zeit des 2ten Weltkriegs spielt und so viele Nazisymbole zu sehen sind sowie das man im Mehrspielermodus auch auf Seiten der achse spielen kann, aber trotzdem in meinen Augen einer der besten Egoshouter den man online gegen andere spielen kann.

Wer kennt es denn? Wer spielt es? und wer ist vielleicht sogar in einem Clan vertretten? :D

Admin NS24
13.01.2003, 11:01
Die besagten Nazisymbole sind aber nur in der US Version vorhanden - die hierzulande verboten ist ... :D

Aber naja, hab das Game auch sehr lange gespielt und war, wie Du, absolut begeistert.

Masterfly
15.01.2003, 06:58
Ja psssst :D
Hmm sind wohl doch nicht soviele Spieler hier :D
Jup im Gegensatz z.B. zu CS muß man nicht warten bis die runde beendet ist um wieder einsteigen zu können, dadurch macht das Spiel viel mehr Spaß.
Wer noch sich weiter informieren will oder neue Maps bzw. Patches sucht, sollte hier mal schauen.
http://www.rtcwfiles.com/file.index

EvoGT
28.04.2003, 20:39
absolut tolles spiel! obwohl mir die grafik jetzt nicht mehr
so ganz gefallen mag ...aber egal
das mit den Nazisymbolen find ich mal wieder total
übertrieben und so "muss" ich sagen -obwohl ich das sicher
nicht dürfte- das ich besitzer der "originalen"^^ englischen
version bin.
jetzt aber mal ehrlich: achtet man beim spielen mehr auf die
story oder die texturen? ...ganz sicher auf die story!
nach dem spielen hatte ich doch nicht gleich das verlangen
einer rechten organisation beizutreten ...pfff
deutschland ist viel zu penibel!
...multiplayer top!

manji-san
29.04.2003, 12:36
jaja wolfenstein.....fand ich ganz witzig vorallem hat es gebockt die ganzen nazi fahnen zu zerschießen! aber ich fands scheiße das es später extrem von der realität abwich....siehe endgegner

)V(ajin Brolly
29.04.2003, 15:21
hat hier eigentlich jemand *zumasterflyschiel* scho die enemy territory mp demo? wenn ja wie is die ?

EvoGT
01.05.2003, 14:25
Original von manji-san
jaja wolfenstein.....fand ich ganz witzig vorallem hat es gebockt die ganzen nazi fahnen zu zerschießen! aber ich fands scheiße das es später extrem von der realität abwich....siehe endgegner

realität?^^ hab nie welche in dem spiel gefunden^^
aber die entgegner waren doch echt genial wenn auch nicht
sehr schwer zu besiegen...
überhaupt fand ich das spiel etwas zu einfach

Diener des Wyrm
04.05.2003, 20:04
Ohoh, ich mach mich ja gleich doppelt illegal, erstens isses ab 18, zweitens hab ich die US-Version :bigeek: :bigeek: :bigeek: ...finds ich einfach auch von der Story her besser!

ALso von allen meinen Shootern gefällt mir der SP von RTCW am besten, die Atmosphäre, die Grafik, es stimmt einfach alles! Mein Lieblingslevel ist Paderborn, da fühlt man sich so richtig wie in einer mittelalterlichen Stadt....

Das mit den Nazi-Symbolen übertreiben sie ja wohl...erstens sind die Nazis die, die getötet werden und außerdme wird wohl niemand zum Nazi, nur weil er innem Spiel Reichskriegsflaggen sieht....die sieht man auch in jedem Geschichtsbuch und in jedem Film!

@Masterfly
Man kann in fast allen Spielen dieser Art auch auf der Seite der Achse spielen, siehe BF1942, Blitzkrieg usw....die werden ja deswegen auch nicht indiziert!


Achja, kennt hier wer nen Mod, indme man auch den SP-Modus auf deutscher Seite spielen darf??? Weil Gerechtigkeit muss sein! ;)

FoxOTRox
05.05.2003, 00:41
Ich kann mich noch genau an Moment erinnern, als ich das erste Mal dem brennenden Zombie mit seinem Feuerstrahl entgegen lief, das kam so plötzlich, mich hats fast rückwärts vom Sessel gehauen vor Schreck.

Den ersten Super-Soldaten habe ich erst nach einer Stunde gepackt, haben die in nem höheren Schwierigkeitsgrad ne bessere Rüstung?

KakashiHatake
05.05.2003, 17:17
Original von Masterfly

Jup im Gegensatz z.B. zu CS muß man nicht warten bis die runde beendet ist um wieder einsteigen zu können, dadurch macht das Spiel viel mehr Spaß.




hÄ?? isses dei dem bösen cs nich auch so???

Skullman1985
05.05.2003, 17:40
Ich hab RTCW auch, habs mir erst die US-version runtergeladen gehabt. Da ich aber keine Lust hatte alles auf Englisch zu spielen (obwohl mein Englisch nicht allzu schlecht ist :bigt: ) hab ich mir die Deutsche ausgeliehen und gebrannt :engel: Ich hab keinerlei Unterschied gemerkt. Da ich in der US-Version nicht auf die Flaggen geachtet hab, bzw. es mich nicht interessiert hat, hat es mich in der Deutschen genauso wenig interessiert. Den SP-Modus hab ich nie durchgespielt .. hol ich vielleicht irgendwann man nach, ich bin nur bis zu diesem Bahnhof gekommen. Danach hab ich den MP-Modus entdeckt :D ... An eine Sache erinner ich mich immer wieder gerne, kommt ein Soldat so ne Leiter hoch und ich bemerk nicht, das dat einer von meinen ist. Ich schieße aufn Kopf, dem fliegt der Helm weg :D .. danach ist der Ruckzuck wieder die leiter runter :mua: :laugh2: ich und mein Kumpel haben uns Stundenlang darüber krankgelacht :D

EvoGT
06.05.2003, 11:57
Original von KakashiHatake

Original von Masterfly

Jup im Gegensatz z.B. zu CS muß man nicht warten bis die runde beendet ist um wieder einsteigen zu können, dadurch macht das Spiel viel mehr Spaß.




hÄ?? isses dei dem bösen cs nich auch so???

nein bei cs muss man bis zum rundenende warten um wieder
mitspielen zu können

Masterfly
10.05.2003, 21:41
Huch der Thread lebt ja doch noch :D und ich dachte Admin Apax und ich wären die einzigsten :D

:D Beim dem Supersoldaten hab ich auch Stunden gebraucht, bis ich die Taktik raushatte, wie man dieser blöden Teslaspule umgehen kann, bzw. überlebt. Aber die 3 Supersoldaten kurz am Ende waren schwerer (zumindest der erste) und Richard .... verdammt lange seeeehr lange bevor ich auf den Trick kam mit dem einstürzen lassen. Sorry nein man bekommt keine bessere Rüstung wenn man ein höheren Schwierigkeitsgrad spielt, denn das haben Spiele an sich das es dann schwere wird :D .

Die Fahnen in der deutschen Version sind ja keine Naziflaggen sondern Wolfensteinflaggen und es regt mich nicht weiter auf weil das nun wirklich dem Spiel nix ausmacht.

Naja wie da gehandhabt wird wegen inizierung ist eh ein Rätsel für mich, seit Erfurt suchen die Behörden gern die Schuld bei anderen und machen ne riesen Panik, nur wegen einem blöden Ar*** sind alle anderen Wolfenstein und Cs Spieler potentiele gewalttätige Amokläufer, die eingesperrt geören :O Der typ soll froh sein das er Tot ist, sonst hätte ich das für ihn übernommen!

Ja ich hab ET demoversion, obwohl mir die Sounds überhaupt nicht gefallen, aber ansonsten ist nicht mal schlecht. Hab auch noch den Wild West mod, Wolftatics und den OSP mod, das rtcwnudsgirlpack. Zum finden von anderen Rtcw und Et Servern benutze ich außerdem das Ase = The All- Seeing Eye. Dazu kommen noch etliche Maps.
Alles zu finden hier http://rtcw-wolfmap.com/n00z.php

@Diener des Wyrm kein Mod aber es gibt ja auch SP Karten, ob es da auch möglich ist auf Axis Seite zu spielen kann ich dir aber nicht sagen, ich müßte das mal bei uns im Forum fragen.

Jup EvoGT bei Wolfenstein muss man nicht warten bis das gegnerische oder das eigene Team gekillt wurde sondern kann nach einer gewissen Zeit wieder ins das Spiel. Das maximale was ich gesehen habe war 40 sekunden, also kann man in einem Spiel mehrmals getötet werden und wieder einsteigen, mit Glück sogar sofort wieder. (Die Restarttime läuft im Coundown ab ob man Tot ist oder nicht, somit kann man mit etwas Glück bei Countdownzeit 1 getötet werden und sofort weiterspielen) So ein Map Spiel im Mp Modus kann auch schon mal eine 1 - 2 Stunden gehen (das längste bei mir waren etwas über 3 Stunden mit 60 Leuten im Durchschnitt :D) und das wäre fatal dann von der Zuschauertribüne zuzuschauen. :D So stirbt man zwar 2000 mal aber steht auch 2000 mal wieder auf :D

Masterfly
10.05.2003, 22:15
So so wie es aussieht kommt nächste Woche die vollversion von Et heraus.
http://www.rtcw.jolt.co.uk/index.php?page=&action=show&id=3015

zwee Bildchen dazu
http://www.rtcw.jolt.co.uk/images/gameshots/ET/goldrush.jpg
http://www.rtcw.jolt.co.uk/images/gameshots/ET/Railgun-1.jpg

Diener des Wyrm
18.05.2003, 09:52
Interessant finde ich das zweite Bild...täusch ich mich, oder stehen da Deutsche und Amis nebeneinander und schießen runter??
Wobei ich das mit dem Halten und Schießen von zwei Pistolen gleichzeitig (zumindest zur zeit des 2. WKs) sowieso extrem unrealistisch finde....man musste eine Pistole mit einer Hand halten und mit der anderen den Schießarm abstützen.....sonst hätte es einem bei dem Rückstoß ja den Arm ausgerenkt!!

Masterfly
18.05.2003, 19:20
Hm oben am Geschützrohr stehen nur Deutsche.
Unrealistisch ist seit der Erfindung des Colts bzw. des Hinterladers nicht. Die armen Cowboys ;) Haben auch schon im DoubleColtmodus im Westen gelebt :D außerdem ist das nicht neu mit 2 Colts hat man beim Sp modus und beim WildWestmod. ;)

Diener des Wyrm
19.05.2003, 17:21
DU meinst also, das ist realistisch!?
nun denn, ich geb dir mal 2 Walter P38 und du darfst dann mit einer in jeder Hand zielgenau rumballern, ok??? ;)
BIn mal gespannt, wie sehr dir danach die Arme wehtun!!!
Und der Colt 1911 hat genau die gleichen Eigenschaften (Rückstoß...)....is ja auch schon ca. 70 Jahre alt!

Mal abgesehen davon: Wie sinnvoll ist es, mit 2 Pistolen gleichzeitig zu schießen?? 2 Schuss/Sek anstatt einem.....TOLL!!!!! Und zielen/gescheit nachladen kann man damit auch nicht! Da ist eine MP 40 schon weitaus sinnvoller!!!

Masterfly
19.05.2003, 22:48
Öhm also den Rückstoss will ich doch gar nicht leugnen, den wirst du bei jeder Feuerwaffe haben. Auch heute noch. Ich werde natürlich nicht treffen, hab schließlich auch nicht geübt, aber wer das jeden Tag übt, kann das auch. (Ps mir reicht der Rückstoss einer Kalaschnikow in mein ehmals schönes Gesicht :D ).
Hm also besser als nur eine Pistole ist es schon, ich denke es wird so sein das man bei der ersten Waffenauswahl(Taste "2" meistens) die Waffe angeboten wird (sowie in Et da manchmal eine Pistole mit Schaldämpfer ist (das ist unrealistisch da Schaldämpfer erst später erfunden wurden, im 2 Weltkrieg, wurden die Läufe mit Papier und Stoffen umwickelt um den Schall zu dämpfen).

Diener des Wyrm
01.06.2003, 20:41
Stiiiimmt nicht!
Zb die britische Sten-MPi hatte auch im 2WK schon einen "echten" Schalldämpfer!!! Müsstest du ja von RtCW kennen!

Masterfly
02.06.2003, 12:38
Hm ja okay das stimmt die Sten war schallgedämpft.

Ach so die Vollversion von ET ist nun runterladbar.

http://rtcw-wolfmap.com/downloads.php?show=home&file_id=498

Diener des Wyrm
02.06.2003, 13:39
Jippieh!!
Und, ist sie gut?

Masterfly
04.06.2003, 05:14
Bis auf die Sounds jaaaaaaaaaaa absolut geil (naja okay der Killmodus ist bissel unfair)

EvoGT
10.06.2003, 14:07
welcher killmodus?

Masterfly
11.06.2003, 13:33
na damit mein ich das man manchmal nach 3 Schüßen Tot ist und das nicht etwa weil der Gegner angestrengt auf den Kopf gezelt hat, sondern die ´Berechnung das von allein macht, also kann einer aus großer Entfernung mit ner MP dich easy killen, bei manchen Spielern ist das voll mist, vor allem wenn ein paar Noobs man in seinem Team hat.

EvoGT
11.06.2003, 21:36
achso...das klingt ja richtig fair^^

Masterfly
19.10.2005, 23:33
Teil 2 von Return to Castel Wolfenstein nimmt immer mehr Formen an.



Auf Microsofts Messe X05 in Amsterdam kündigte id Software unerwartet eine neue Wolfenstein-Folge an. Auf Basis der Doom-3-Technologie zeichnet Raven Software (Quake 4) für die Entwicklung verantwortlich. Wieder gilt es, Über-Nazis und ihre fiesen Experimente zu bekämpfen. Die Macher versprechen ein unerreichtes Maß an Erkundung, Spionage und - natürlich - Action. Noch unbekannt sind ein genauer Releasetermin sowie weitere Spieldetails. Sicher ist nur, dass der Titel für die Xbox 360 erscheint.
UPDATE: In einer offiziellen Pressemeldung bestätigte id Software zwischenzeitlich, dass das neue Wolfenstein - erwartungsgemäß - auch für den PC geplant ist.

@uelle: http://www.pcgames.de/?article_id=409400



Im Internet ist mittlerweile ein Video aufgetaucht, das die Präsentation von id Software auf der Microsoft-Messe X05 in Amsterdam zeigt. In dem etwas über zwei Minuten langen Video kommen unter anderem die Urväter der Weltkriegs-Shooterserie zu Wort: Kevin Cloud und John Carmack. Erste Spielszenen werden zwar nicht gezeigt, aber es sind bereits einige Animationen und Artworks zu sehen. Castle Wolfenstein wird von id Software zusammen mit Raven Software (Quake 4) entwickelt und soll für Xbox 360 und PC voraussichtlich im nächsten Jahr erscheinen.
In dem Video spricht Carmack auch darüber, dass nach seiner Meinung die Xbox 360 die erste Konsole sei, auf der es einfach ist Spiele zu entwickeln als auf dem PC. id Software will für das neue Wolfenstein-Spiel eine überarbeitete Megatexture-Engine benutzen, die bereits beim Multiplayer-Shooter Enemy Territory zum Einsatz kommen soll. Laut Cloud wird Castle Wolfenstein, das dritte Spiel der Serie, eine riesige zusammenhängende Welt haben die ohne Ladenbildschirme und Unterbrechungen auskommen soll.

Video (http://www.gamersreports.com/index.php?action=media&type=stories&sid=3779&id=3779&videos=1)

@uelle: http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/action/28710/



Laut einer News von Gamecloud.com hat id Software co-owner Kevin Cloud während des Programms von G4's G4TV.com mitgeteilt, daß Nerve Software beim Projekt RtCW2 mit Raven Software zusammenarbeiten wird. Wie im ersten Teil von RtCW wird Nerve für den Multiplayerpart verantwortlich sein.
During G4's G4TV.com program on Monday night, id Software co-owner Kevin Cloud revealed that Nerve Software will join Raven Software in developing Castle Wolfenstein, the upcoming next game in the WWII horror themed first person shooter series. Like they did for the previous game Return to Castle Wolfenstein, Nerve will be in charge of creating the game's multiplayer mode.

@uelle: http://www.gamecloud.com/article.php?article_id=1927

imported_henrik
30.10.2005, 16:53
Da ich mich erst heute registriert habe,kann ich erst heute:

DANKE FÜR DIESEN BEITRAG schreiben.Da hat ja mein Leben wieder einen Sinn...äm... :wiry: ;)

Masterfly
11.12.2005, 00:28
2 Neue Sachen 1.) Neue Bilder und Sachen zum Enemy Territory: Quake Wars und zum anderen News zu Plänen, Wolfenstein zu verfilmen.


Auf der Magazinausganbe von PC Gamer UK ist ein mehrseitiger Bericht über den kommenden Shooter Hit Enemy Territory: Quake Wars erschienen. Neben vielen interessanten Infos zum Spiel ist auch wieder ein neuer Releasetermin gelistet! (17. Mai 2006)

Dank den Kollegen von Quake 2 TDPM konnten wir für Euch den Bericht aus dem aktuellem Magazin besorgen.



There is a article in the print magazine of PC Gamer UK about the upcomming shooter hit Enemy Territory: Quakewars which involves some new informations. They also have listed a new releasedate for the game. (17 May 2006)

A very special thanks goes to the guys from Quake 2 TDPM. They delivered the scans from the print magazin.

@uelle: http://www.planetquakewars.net/comment.php?comment.news.38





Nach Doom zieht nun auch Wolfenstein nach. Der Kinofilm "Doom" war nun nichts inovatives, aber dennoch gut gemacht. Wir erwarten natürlich das Wolfenstein sich dort etwas mehr anstrengt und uns das Gefühl soweit vermitteln kann das wir Bezug nehmen können. Wollen wir nicht hoffen das es nur um Effekte geht, denn die Story lohnt sich alle mal zu erzählen.
Todd Hollenshead: We like the Doom movie a lot. It was number one opening weekend, so we are not gonna cry too much about that! As for going forward with our own plans, our next order of business is to try to get Wolfenstein made into a movie; I think it could make a very interesting film.
The game design for Return to Castle Wolfenstein is basically set up as a film script. Where wed go from a movie standpoint would be to incorporate a lot of the elements from Return to Castle Wolfenstein along with what we are going to be doing in the next Wolfenstein game that we announced a few weeks ago. It will probably have a little more similarity in terms of the direction of the movie script to the upcoming game.


@uelle: http://www.twitchguru.com/2005/12/03/id_software/



Was anderes:
Ein netter Film von Fans mit ein paar Leuten aus der Szene ;D

Heute morgen erreichte uns von unserem Forenmitglied und Jawohler EISENhoven eine Eilmeldung mit folgender Botschaft:
"Zum Leidwesen unseres Administrators macht sich nun seit geraumer Zeit eine sektenähnliche Vereinigung in unserem Forum breit. Sie nennen sich die "JAWOHLER"!. Vor Jahren wurden ihre Mitglieder vom Wolfensteinfieber gepackt, geschüttelt und endgültig infiziert. Seit dieser Zeit hat diese verschworene Gruppe mit kreativen Anfällen immer wieder für Aufsehen gesorgt.
Einer ihrer Drahtzieher, "General Richard von Eisenhoven", seines Zeichens Minister für Propaganda und Kultur, hat nun zum Regiestuhl gegriffen und Massen von Statisten unter unwürdigsten Bedingungen und Vertragskonditionen zum Dreh eines Films über seine Sekte gezwungen.
Das Resultat schimpft sich: "DAS ZACKIGE DUZEND - PHASE 2" und ist ein 18 Minuten langes Machwerk mit Massen an Insidergags. Jawohler der alten Schule sollten den ein oder anderen Charakter wiedererkennen. Leider war es Eisenhoven nicht möglich alle Jawohler in seinem Monumentalepos zu verewigen, aber es gibt schon jetzt Gerüchte über eine Fortsetzung in welcher dieses Manko behoben wird.
In diesem Sinne:
ALLES GUTE ZUM NIKOLAUS
wünscht:
DAS HAUPTQUARTIER!"

Das rund 18 minütige Meisterwerk kann sich nun jeder aus unserer Filebase saugen! Unserer Meinung nach ein Brüller!
Herzlichen dank an unseren General EISENhoven welcher sich die Mühe gemacht hat einige von uns in diesem Video in gutem Licht erscheinen zu lassen.

http://www.gameprophets.com/index.php?templateid=download&file=187

Falconone
30.12.2005, 12:50
Also ich muss sagen es war zu schnell durch und am schluss raus war es mir doch zu abgedreht mir gefiel es nicht so ganz.

Masterfly
08.05.2006, 23:02
Achtung !!

Spieler der Netzwerk-Shooter Enemy Territory, Return to Castle Wolfenstein und Quake III Arena sollten bei der Verbindung zu unbekannten Gameservern in nächster Zeit besonders vorsichtig sein. Für die in den genannten Spielen verwendete Quake-3-Engine kursiert seit kurzem ein Exploit, der einen Buffer Overflow ausnutzt, um Code auf den Client zu schleusen und auszuführen. Dazu genügt es, dass der Server einen präparierten RemapShader-Befehl an den Client sendet.

Betroffen sind sowohl die Linux- als auch die Windows-Clients. Der Exploit ist aber derzeit nur für Linux-Systeme ausgelegt. Er öffnet auf dem TCP-Port 27670 eine über das Netzwerk erreichbare Shell. Der Fehler wurde in den Versionen Enemy Territory 2.60 , Return to Castle Wolfenstein 1.41 und Quake III Arena 1.32b gefunden. Andere Versionen sind wahrscheinlich ebenfalls betroffen. Bislang ist noch kein Patch zum Schließen der Sicherheitslücke verfügbar. (dab/c't)

@uelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/72780

Masterfly
09.05.2006, 01:03
id Software hat nach dem Bekanntwerden des Sicherheitslecks in der Quake-3-Engine prompt reagiert und Patche veröffentlicht die dieses Beheben.
Wir Empfehlen jedem nicht mit Ungepatchtem Client zu Spielen!


''Attention Quake III Arena, Return To Castle Wolfenstein and Wolfenstein: Enemy Territory users:

We have released updates to all three games to fix some security issues discovered following our release of the Quake III Arena source code under GPL.

You need to upgrade to the latest through the usual installers first, and then replace the engine binaries with the newer ones contained in the zip files below. There are zips available for all the operating systems we support.

Please see the README in each .zip for further details.''


Quelle: http://www.idsoftware.com/

Alle Donwloads befinden sich auch auf der Seite.

Alternativ
Return to Castle Wolfenstein

DOWNLOAD RtCW-Patch 1.41b (Windows) (http://wolfmap.gameprophets.com/details.php?file_id=1621)
DOWNLOAD RtCW-Patch 1.41b (Linux) (http://wolfmap.gameprophets.com/details.php?file_id=1620)