PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lord of the Rings



M@MAX
13.12.2001, 14:57
so, nachdem der soundtrack zum diesjährigen Kinohighlight letzte woche schon vorab erschienen ist werd ich mal meien senf dazu abgeben.

im grossen un dganzen bin ich durchaus zufreiden, die musik ist angenehm ruhig, passt wunderbar um eine gemütlich e rpg runde zu untermalen oder wenn man einfach mal auspannen will. das hobbit thema ist fast perfekt gelungen und auch die beiden "songs" von enya die mich beim kauf etwas irritiert haben ("performed by" stört mich bei soundtrack cds immer) sind wuinderbar und ihr elfisch ist einfach klasse :)

ein bisschen lahm find ich den zwergenchor aber da muss ich mich wahrscheinlich noch ein bisschen reinhören uund auch einige akkorde die einen an andere soundtracks (id4, dragonheart)erinnern stören ein bisschen

alles in allem hat howard shore hier aber ein wirklich gutes stück musik hingelegt das man sich sicher immer mal wieder anhören kann

vampy
15.01.2002, 11:00
so, gestern hab ich mir zusätzlich zur enya - greatest hits cd noch herr der ringe geholt und ich muss sagen ich find sie klasse. wenn man den film so wie ich schon gesehen hat,dann kann man bei der hobbit melodie genau das auenland und hobbingen sehen oder in moira die anspannung und dunkelheit spüren. ein wirklich sehr gelungener soundtrack der jetzt erst mal in mein auto kommt, damit ich abends auf der heimfahr herrlich entspannen kann. auch eignet sich der soundtrack ebenfalls gut, wenn einem der computer ärgert. ohne den soundtrack hätte mein computer gestern abend nämlich die feuerwehraxt meines bruders abbekommen :D

vom musikalischen her ist sie sehr ausgewogen. das orchester versteht seine sache perfekt und nie sind die bläser an einer stelle zu dünn oder zu aufdringlich. das eingesetze schlagwerk vermag perfekt spannung aufzubauen und die streicher können einen in sekundenschnelle von fröhlich unbeschwerrt in eine verletzte, unsicher stimmung versetzen (ok, ich gebs zu ich spiele ein instrument in einem orchester das wie ein sinfonieorchester aufgebaut ist und achte daher speziell auch auf solche dinge).

wer klassik mit gesangseinlagen mag und bei enya so wie ich immer eine gänsehaut kriegt, dem empfehle ich diese cd.

Dark Vamporia
creature of the night

Freund des Azrael
25.06.2002, 19:18
M@Max, mit den RPG-Abenden geb ich dir Recht, hatten wir in der letzten Runde auch dabei.

Übrigens an einer Stelle im Elbenchor, weiß nicht genau welche da ich die CD selbst nicht besitze, singen sie durchaus interessante Sachen. Natürlich nur im übertragenen Sinne, das Elbisch hört sich nahezu deutsch an und lautet dann in etwa:

"Waaas wird geschehen? Waaann soll ich gehn? Maaaamaaaaa!!!! "

Schon aufgefallen? Klingt echt lustig.. :D

neongelbgruen
06.07.2002, 00:36
muss ich mal wieder reinhören...
beim romeo und julia soundtrack kann man in die chorstellen auch so einiges reininterpretieren (z.b. trink den see ob jung ob frisch) *lol*

Freund des Azrael
06.07.2002, 11:22
Jaja, Seen trinken, ein immer beliebteres Hobby, welches immer stärker unter einem sportlichen Aspekt steht.. :D

Jack Torrance
09.12.2002, 19:15
Hat jemand außer mir schon die Musik zum zweiten Teil gehört? - Ich mache die letzten Tage nichts anderes mehr :D
Shore hat mal wieder ganze Arbeit geleistet. Mir gefällt jedes einzelne Stück, vor allem jedoch die etwas ruhigeren wie z.B. Evenstar oder The Leave Taking.
Nicht zu verachten ist auch der Titelsong: Gollum's Song, diesmal nicht von Enya gesungen, sondern von der Italienerin Emiliana Torrini, die ihren Job wirklich gut macht. Ich finde, ihre Stimme passt sehr gut zu Gollums Person: Etwas hart und unentschlossen - Enyas Stimme hätte einfach nicht gepasst.

Fazit: Ein hervorragender Soundtrack - ich kann es kaum noch erwarten, ihn in Verbindung mit dem Film zu hören ;)

kevin smith
10.12.2002, 00:07
ich warte bis nächste woche, da kommt die limited special edition raus. aber was ich so bisher gehört hab, kann sich der score durchaus mit dem des ersten teils messen.

Marcus
28.12.2002, 11:38
Meiner bescheidenen Meinung nach noch besser, den obwohl mir auch die Musik vom ersten Teil ziemlich gut gefallen hat, hab ich mir nicht die Cd geholt. Bin einfach nicht so der Freund von Scores auf CD. Aber den von TTT mußte ich haben, allein schon wegen des überirdischen Rohan-Themes, besonders wenn es auf dieser Fidel (oder welches Instrument das sein mag) gespielt wird. Während ich diese Zeilen schreibe, sorgt "The King Of The Golden Hall" für eine wohlige Gänsehaut bei mir. ;)

Habe mir übrigens auch die limitierte Fassung in edler Ledercase besorgt. Macht sich gut neben der SEE von HdR1 im Regal. :D

kevin smith
06.01.2003, 22:49
gell? die sind schon schön, was meinst du welche farbe die dritte cd haben wird? ich tippe auf grün.

in der mörder-mega box, die nach dem dritten teil rauskommen wird und nach den "normalen" dvds wird ne höllenbox rauskommen mit unter anderem den soundtracks.

Marcus
08.01.2003, 19:29
Original geschrieben von kevin smith
gell? die sind schon schön, was meinst du welche farbe die dritte cd haben wird? ich tippe auf grün.Ich weiß ja nicht mal, welche Farbe die erste hatte. Laß mich raten: Rot?

eviled
09.01.2003, 06:45
Bis jetzt wußte keiner der beiden Soundtracks in meinen Ohren zu gefallen!

Im kleinen Gesprächskreis sind wir sogar drauf gekommen, das Howard Shore bis jetzt keinen vernünftigen Soundtrack geschrieben hat. Keiner der beiden OST's läßt sich pur ohne Bilduntermalung hören! Und selbst im Film fiehl es mir schnell auf das das Haupttheme sehr oft wiederkommt! Persönlich finde ich ja, das das Haupttheme zuviel Einfluß auf die anderen Stücke nimmt und damit zu sehr dominiert! Persönlich hätte ich einen anderen Komponisten genommen.
Gollum's Song ist allerdings super, was wohl an der Stimme von Frau Torrini liegt.

Physeter
09.01.2003, 12:03
Ich hab mir jetzt endlich mal den Score zum ersten Teil geholt. Am stärksten finde ich die Ork-Melodie! Darauf bin ich jetzt vor allem im Kino, den zweiten Teil sehend, gekommen. Eigentlich stört mich beim ersten Score nur, dass in der Szene, in welcher das erste Mal Barad-Dur gezeigt wird, schon mittels Chor ein Heidenlärm fabriziert wird, obwohl man als Nichtleser noch gar nichts mit dem Turm anzufangen weiß.

[edit (14.01.03):] Ich möchte anfügen, dass ich jetzt, als ich "Die Gefährten" las, die Melodie von "Lothlorien" einmalig finde! Wie die Faust aufs Auge. Genau das richtige Maß an schrecklicher Schönheit! Die richtige Untermalung für exakt diese Seiten!
(Obwohl sonst so ein Soundtrack eher störend ist, weil wenn die Musik wild wird, wird im Buch plötzlich ruhiger usw. ... :D)