PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MacGyver



Risk
04.12.2001, 12:59
Nachdem Morpheus bereits einen Thread dem "Das A-Team", das auch zu den Kultserien gehört, gewidmet hat, werde ich hier jetzt mal einen Thread für den Mann eröffnen, der lt. Michael Mittermeier nur einen Bindfaden und eine Kugelschreibermine benötigt, um seine Gegner in die Flucht zu schlagen:
MACGYVER!!!

In irgendeinem Bericht über ihn in einer Zeitschrift stand sogar drin, daß alle Tricks, die er drauf hat, in Wirklichkeit funktionieren würden.
Nur bei den Bomben, die er sich "bastelt", würde halt immer eine wichtige "Zutat" weggelassen, damit keiner auf die Idee kommen kann, das Ganze nachzuspielen.

CU
Risk

CD&C
04.12.2001, 13:09
MacGyver ... was waren die ersten Folgen gut (eigentlich die ganze erste Staffel) :wow: Todeshäuser, Killerameisen, Tödliche Computersysteme usw. :wow:.

Aber dann wurde er von Staffel zu Staffel schlechter bzw. weniger Spektakulär ;). Spätestens als er Angefangen hat sich mit Drogendealern oder Problemkids herumzuprügeln war der Ofen aus :(.

Aber dafür hat "Richard Dean Anderson" im Stargate ja ne schöne neue actionreiche Aufgabe übernommen :)

Menschenspötter
04.12.2001, 13:36
Oh ja, MacGyver war damals einer meiner Superheroes, auch wenn ich es nicht gerne zugebe, jemals Vorbilder gehabt zu haben.;)
Was habe ich damals immer auf 18:30 hingefiebert, sobald die neue Folge anlief, der Kitt und der Knight Rider waren ein Lercherlschas dagegen.
Was war ich traurig, als seine Freundin vom bösen Murdock gekillt wurde, einer der gemeinsten, hinterhältigsten Fieslinge aller Zeiten.
Der eine Zweiteiler, wo er so in Bibliotheken und Katakomben gefundene Archefakte zusammengesammelt hat und die dann auf einem Stein zu so einer Art frühzeitlicher Laser mit Hilfe des Sonnenlichts zusammengebastelt hat, war meine erklärte Lieblingsfolge.:springen:
Vor ein paar Monaten erst bin ich draufgekommen, daß der ORF anscheinend gar nicht alle Staffeln vom MacGyver gesendet hat, da lief mit Werbeunterbrechungen auf irgendeinem deutschen Kanal so eine König Artus Zeitreise. Mann, war ich alter Knacker sauer. :mad:

Risk
04.12.2001, 15:48
@Menschenspötter:
Die von Dir erwähnte "König Artus-Zeitreise"-Folge (Titel: "Ritter MacGyver") war mit eine der Schlüsselepisoden gegen Ende der Serie hin.
Dort wurde nach langer Zeit das streng gehütete Geheimnis gelüftet und endlich MacGyver's Vorname verraten.

CU
Risk

Menschenspötter
04.12.2001, 16:13
@risk
Ich habe mir das Geheimnis sogar gemerkt, obwohl ich sonst ein lausiges Gedächtnis habe. Wurde ja echt sonst nie erwähnt, sein Vorname.:D
Leider kommt MacGyver bei mir heute nicht mehr so gut rüber, war eben eine typische Kultserie der 80er, Magnum, Trio mit vier Fäusten oder Miami Vice, ich kann und mag sie mir heute einfach nicht mehr ansehen.;)
Obwohl, Macgyver von Anfang an und komplett, ohne Werbeunterbrechung, da würde ich es mir überlegen, strahlt aber sicher kein Sender aus.;)

Aventurin
04.12.2001, 16:55
Auch hier eine Serie, die ich auch heute immer wieder gerne sehe... vielleicht nur aus Sentimentalität, aber wenn ich dahineinzappe, dann bleibe ich in der Regel auch hängen.

Manchmal bedauere ich es, daß ich den Glauben daran verloren habe, daß alles was man zum Leben braucht nur ein Schweizer Taschenmesser ist. ;)
Aber da ich nicht nur den Glauben daran, sondern auch immer die Messer verklüngelt habe, ist es vielleicht auch ganz gut so ;)

Menschenspötters Lieblingsfolge, die ja sogar eine Doppelfolge war, mochte ich auch immer besonders gerne - wenn ich auch lieber nicht meine heutige Meinung zum Rubinlaser ausspreche....

Schön ist es, daß ich auch nach all den Jahren und den endlosen Wiederholungen doch immer wieder Folgen finde, die ich noch nicht kenne - so die letzten Tage, als McGyver und sein Grandpa sich mit einer Bombe im Gebäude der Poenix Coop. befanden.
Wer sonst käme auf die Idee den zundenden Funken über seinen Kunstfaserpulli zu produzieren??? >g<
Und zum ersten Mal hörte ich aus seinem Mund die Worte "Das würde zu lange dauern. Da würde ich ewig dran rumbasteln!" Hach, ein denkwürdiger Augenblick....

dr_edgard
05.12.2001, 09:41
Wie ist denn nun der Vorname? Felix? Karl-Heinz? Hypolit? Sagts mir!:D

Risk
05.12.2001, 12:38
MacGyver heißt mit komplettem Namen:

ANGUS MACGYVER

CU
Risk

CD&C
05.12.2001, 12:51
Hmm, war die Folge die MS und Ave so gefallen hat, nicht einer der 2 oder 3 MacGyver Filme die es 1-2 Jahre nach der letzten Staffel nochmals produziert wurden. Waren alle IMO sehr nett gemacht und MacGyver dürfte auch schon mal wieder (wie in den Anfangstagen der Serie) um den halben Globus jetten ;).

Ach ja, die grandiose erste Staffel erkennt man daran, das ihr sowas wie ein Vorspann fehlt ;). Der MacGyver-Schriftzug kommt immer direkt nach nem Bond-Artigen Einstieg (meist um Meilen besser, als das was in späteren Staffeln in ganzen Folgen abgeliefert wurde ;)) über die Handlung.

lipo
17.01.2003, 15:10
Habe von einem Buch gehört in dem Tipps&Tricks von Mc Guyver verraten werden.
Finde es aber nicht.

Kannst du mir helfen?

Risk
20.01.2003, 08:44
Von so einem Buch ist mir nix bekannt.
Kann ich mir ehrlich gesagt, auch nicht vorstellen, da er in der ein oder anderen Folge sich auch mal eine Bombe bastelt, z.B. ziemlich am Anfang der Serie, in der Folge mit dem kleinen Flugplatz, da bastelt er aus Zeitungspapier, Kunstdünger, Kontaktspray und ein wenig Watte einen "kleinen" Knaller.
Würde es ein solches Buch geben, kann sich jeder "Hobby-Bomben-Bastler" diese nachbauen und damit Schaden anrichten.

CU
Risk

Menschenspötter
20.01.2003, 09:30
Ich habe auch nur einmal von diesem Buch gehört, und das war in der Michael Mittermeier Show.:D
Ansonsten würde ich das schlaue Buch vom Fähnlein Fieselschweif empfehlen, sollte eigentlich auch alles drin stehen.;)

CD&C
21.01.2003, 18:14
Ich bin der Meinung zu knapp 90% sind die "Tipps & Tricks" von Mc Guyver eh nicht umsetzbar. Gerade in den späteren Staffeln konnte er mit seinem "Swiss Army Knife" und ein wenig Stoff / Wasser oder sonstwas ja vom nem Flammenwerfer bis zu nem Halbleiter so gut wie alles basteln :rolleyes:.

Risk
22.01.2003, 10:08
Ich habe mal in einer früheren Ausgabe der "Bravo" (Ja, sowas habe ich mal gelesen ;)), zu der Zeit, als "MacGyver" aktuell war, daß bei den "gefährlichen" Tricks, wie Bomben-Basteln, etc. immer eine wichtige Zutat nicht erwähnt wurde, damit sich "Hobby-Terroristen" diese nicht nachbauen können.

CU
Risk

Carl Montgomery
23.12.2003, 07:54
Michael Mittermaier kann ja lästern was er will, aber ich habe gestern wieder einmal den MacGyver bei einem seiner Abenteuer begleitet. Und zwar war das dieses Special in Spielfilmlänge mit dem Schatz von Atlantis.
Ich wollte eigentlich immer wie MacGyver sein, der hat mir immer besser gefallen, als James Bond oder sonst so ein Schnösel. Jeans und Turnschuhe, ein bißchen was im Hirn, eher unaufdringlich und trotzdem finden die Frauen was an ihm.
Also, MacGyver war immer ein Held meiner jungen Jahre, weit vor Michael Knight und Konsorten.

jororo
23.12.2003, 19:04
Original geschrieben von Risk
MacGyver heißt mit komplettem Namen:

ANGUS MACGYVER

CU
Risk
Nur teilweise korrekt! Der vollständige Name ist SEAN Angus MacGyver, weshalb sein Sohn sich auch Sam nennt...

QBorg
23.12.2003, 23:13
MacGuyver ohne Werbeunterbrechung von Anfang an?! Afaik läuft MacGuyver derzeit mal wieder auf Premiere Serie... muss mal ins Programmheft schauen ;)

Zum Thema RDA MacGuyver & StarGate SG1... ich erinnere mich mit einem Schmunzeln an die eine Szene aus dem StarGate Lowdown zur 7. Staffel... Amanda Tapping aka. Major Samantha Carter hockt auf einem Schnee/Eisberg, wurschtelt a bisserl mit dem Messer im Eis rum und meckert vor sich hin in Richtung RDA... "Hey, you used to be MacGuyver. Here you have a pen and a rubber - built a nuclear heater! You were Mr McGimmick - now you´re McUseless. I´m stuck on a glacier with MacGuyver!" :D

Oder auch in einer Episode "Family Guy", als MacGuyver durch den Kakao gezogen wurde. Peter schickt MacGuyver einen Strohhalm, eine Büroklammer und einen Gummi zu... Mac macht den Brief auf, lässt die Sachen rausfallen, liest den dazugehörigen Hilfebrief, bastelt mit den drei Sachen rum - mit dem Ergebnis, dass er sich die Büroklammer ins Auge schiesst :D

QBorg

Filmfreak
01.02.2016, 14:38
http://abload.de/img/71goqyxifsl._sl1181_4cun4.jpg

MacGyver

Ständig ist er außerhalb oder in der Wüste, wo’s heiß ist und er fremd - das mochte ich gar nicht. Auch küßt der Schönling recht wenig, und ich hab gedacht, weil ich die Serie kaum kannte, das Mac in jeder Folge ne Frau abbekommt ^^ Es gab zwar Küsse, die Initiative ging aber meist von den Mädels und nicht von ihm aus. Zwischenmenschliches finde ich sehr wichtig, so etwas kann die Stimmung heben oder ziemlich schnell trüben :D Bereits nach der 1. Disc (4 Folgen) hatte ich keine große Lust mehr weiterzuschauen. Mein Gefühl hat mich also richtig gelotst, sonst hätte ich die Serie damals schon gesehen.

Ein Romantiker ist er wahrlich nicht. Wenn ich einen Bastler suche, der zudem ein Romantiker ist, dann schaue ich mir „Burn Notice“ mit Michael und Fiona an und wie sie ihre Probleme wegküssen bzw. wegbasteln :) Ich mag die Titelmusik, da geht man automatisch mit, mit allem anderen bin ich weniger zufrieden. Die Serie ist eine einzige Werbung für Schweizer Taschenmesser ^^ Mac spricht deutsch. So lange wie für diese 1. Staffel von „MacGyver“ habe ich noch nie für eine 1. Staffel gebraucht. Normalerweise rausche ich nur so durch, daher war ich froh, das es endlich vorbei war.

Mac ist mir ein Tick zu perfekt, und das finde ich nicht interessant.

MacGyver
05.03.2016, 18:55
Staffel 1 ist doch eher durchwachsen. Staffel 2 ist schon deutlich besser. Richtig stark wird die Serie ab Staffel 3 - 5. Staffel 6 lässt etwas nach und die 7. Staffel fällt dann auch wieder etwas ab. Aber noch deutlich besser als Staffel 1.

Filmfreak
07.03.2016, 13:47
Staffel 1 ist doch eher durchwachsen. Staffel 2 ist schon deutlich besser. Richtig stark wird die Serie ab Staffel 3 - 5. Staffel 6 lässt etwas nach und die 7. Staffel fällt dann auch wieder etwas ab. Aber noch deutlich besser als Staffel 1.

Solange kann ich aber nicht warten, schließlich muß ich Geld und Geduld in diese Sache stecken....
.... und das was ich bisher sah, war mir dann doch etwas zu lasch, um da noch etwas zu investieren.

MacGyver
07.03.2016, 20:46
Ja das trifft halt auf Staffel 1 zu. Vielleicht wirfst du doch noch mal einen Blick in die folgenden Staffeln.

Mick Baxter
07.03.2016, 22:06
Wird da mehr geküßt? Und wenn das so wichtig ist: Sollte man da nicht besser was anderes anschauen als "McGyver"?
By the way: Geküßt wird in amerikanischen Serien doch eh sehr wenig, da wird immer gleich gevögelt (zumindest in "Buffy" und "Grey's Anatomie").

Filmfreak
14.03.2016, 15:42
(...)By the way: Geküßt wird in amerikanischen Serien doch eh sehr wenig, da wird immer gleich gevögelt (zumindest in "Buffy" und "Grey's Anatomie").

Sag das nicht, denn "Hart aber herzlich" spricht eine gänzlich andere Sprache:....
.... Nämlich Körpersprache (sie küssen sich bis zum umfallen und selbst dann noch weiter) :D