PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Er tut es schon wieder!!



Major Tom
30.11.2001, 13:46
Ok ich weiss, wahrscheinlich gehört der Thread ins Kriegsfilme- oder auch ins News-Forum, aber nachdem dort keine Sau reinschaut, schreib ich mal hier. Jetzt werdet ihr euch fragen: Wer tut es schon wieder?

Unser aller alter Freund und BummBumm Spezialist, Jerry Bruckheimer, wagt sich wieder an ein historisches Thema. Diesmal ist es der Somalia Konflikt 1993, wo 100 amerikanische Soldaten zwei Kameraden befreien sollen, irgendwas aber grauslig schiefgeht und ein stundenlanges Feuergefecht entbrennt...

Klingt zwar alles nicht schlecht, aber nach Pearl Harbor weiss ich schon, was uns erwartet: Pathos, Schmalz, arme somalische Kinderaugen, die Amis sind sowieso die guten, hin und wieder ein paar gute Effekte.....

Ok, soweit so gut, aber wo ist die Pointe?? Ok, sitzt ihr? Brechschalen bereit? Die Hauptrolle spielt: Josh Hartnett!!!! Genau der treuherzige Dackel, der schon in PH die Schiffe zum Schmelzen brachte, soll jetzt einen kaltblütigen Navy Seal, sozusagen eine Killermaschine darstellen? Halllooo?? Jemand zuhause??? Immerhin, und das ist der einzige Lichtblick, führt niemand anderer als Ridley Scott Regie, und das ist schonmal ein kleiner Grund, dass ich mir diesen Film vielleicht doch anschaue. Ach ja, der Titel: "Black Hawk Down". Bin mal gespannt, wie das übersetzt wird...

CD&C
30.11.2001, 21:51
@MT
Na das wird wohl mit "Runter mit dem Schwarzen Vogel" Übersetzt werden :rolleyes:.

OK, Pearl Habor war cool, auf jedenfall in den Action-Sequenzen, also irgendwo zwischen Stunde 1 und 3 ;).

Also wenn "BHD" nur ca. 90 min dauert, also man nur 15 min auf die Action (die wie bei "PH" hoffentlich ne Stunde dauern wird) warten muss und sich danach nur nochmals 15 min mit Pathos und Schmalz abgeben muss .. wieso nicht ;).

Etwas das Jerry schon immer drauf hatte war die Leinwand zum explodieren bringen, egal was (Metroiten, Bad Boys, Alcatraz oder Gefangenen-Flugzeuge) oder wenn (Conrey, Cage, Smith oder Afflek) ... Popcorn-Action ohne "Wenn" und "Aber" war garantiert ... Hirn in die Tonne kicken und gemütlich abglotzen.

Also warum nicht, ausserdem hat es Scott ja theoretisch drauf ... auch wenn er manchmal Ausetzter hat (White Squal ;)) ...

Und was Josh betrifft, ich hoffe mal dem verpassen sie so nen grossen Helm, damit sein Stunt-Double gleich alle Szenen spielen kann ... IMO wird man da keine Unterschied merken :teufel: ...

M@MAX
03.12.2001, 07:42
irgendwie hab ich mich an bruckheimer filmen sattgesehen.

the rock war genial (na ja fast), con aitr ging so, armagedon find ich inzwischen richtig schlecht und auch 60 seconds hat mich nich twirklich vom stuhl gerissen.
popcornkino ja, aber dann bitte mit ner halbwegs brauchbarens tory dahinter.

bhd soll übrigends laut filmforce.net teilweise sehr cartoonhaftig sein. will heissen man kann ihn nicht immer ernstnehmen. welche überraschung.

btw. quizfrage: in welchem film gab josh hartnett sein debut ?

Major Tom
03.12.2001, 10:40
Original geschrieben von M@MAX
btw. quizfrage: in welchem film gab josh hartnett sein debut ?

Laut imdb in "Debutante". Wie passend...Irgendwie schade, wenn ich daran denke, dass Josh in Faculty für mich lange lange den Inbegriff der Coolness darstellte und jetzt für Schmalzrollen verbraucht wird...

M@MAX
03.12.2001, 14:36
hmm komisch, im vorspann zu halloween h20 wird er als "and introducing" geführt

aber du hast recht. in faculty war er einsame spitze

Menschenspötter
19.12.2001, 09:00
Ich muß mir jetzt endlich und unbedingt einmal einen Film mit diesem Josh ansehen. Vielleicht entgeht mir da ja etwas.
Ich kann der Sache auch etwas Positives abgewinnen, die Bruckheimerstrategie lautet
"Wie bringe ich kleinen Schulmädchen die Geschichte des 20. Jahrhunderts näher?".
Gesponsert vom Institut für Weiterbildung und Hollywood erklärt euch wie es tatsächlich war.
Selbst mit den öden Shakespearedramen hat das ja blendend funktioniert. Gab es ja auch einen regelrechten Boom, ein paar Schönlinge eingesetzt und alle fielen mit Shakespeare in love.

Achja, Tipp für die Eindeutschung.
Der gefallene, schwarze Falke oder Irgendwann fällt jeder mal auf die Pfeife.;)

Vorsicht, manche Spötterbeiträge können beißenden Sarkasmus beinhalten und ironisch gemeint sein, bei eventuellen Beschwerden oder Nachwirkungen empfiehlt es sich dreimal tief durchzuatmen und anschließend kurz die Luft anzuhalten.

CD&C
06.01.2002, 21:16
So, ich hab ne nette Vorschau zu "Black Hawk Down" gesehen, ich werd euch mal erzählen was passiert ist ;).

Da war ein schwarzer US-Heli, ein paar Raketen, viele Schüsse und noch mehr Explosionen. Zudem flogen X-Stuntmänner und cGI-Figuren durch die Lüfte oder badeten in Explosionen. Zudem rannten am Boden ganz viele US-Soldaten durch einen Kugelhagel, wobei aber fast keiner getroffen wurden. Aber viele Typen mit Turban wurden regelrecht von Kugel durchsiebt, obwohl fast niemand auf sie geschossen hatte. Ach ja, und es gab dann noch mehr Explosionen. Aber das coolste hab ich mir bis zum Schluss aufgespart ... das war dieser ENDCOOLE Satz: "Based on a true story" :rolleyes: ;) :D ;) :rolleyes:.

Sieht also echt nach nem typischen "Jerry Bruckheimer"-Movie aus ;).

Major Tom
08.01.2002, 13:23
Aber immerhin wurde die 2. Hauptrolle statt mit Ben Affleck mit Ewan McGregor besetzt. Das spricht ja schon ein bisschen dafür, dass Bruckheimer etwas zur Besinnung gekommen ist....

M@MAX
08.01.2002, 23:38
oder mcgregor hat den verstand verloren :)

Major Tom
15.02.2002, 10:34
So, mittlerweile dauert es ja nicht mehr so lange, bis der Film bei uns anläuft, den Trailer hab ich auch schon x-mal gesehen und insgesamt macht Black Hawk Down doch gar keinen so schlechten Eindruck, oder?

Und als Krönung muss ich diese Woche erfahren, dass er sogar für mehrere Oscars nominiert wurde, inkl. beste Regie. Eine Premiere bei Bruckheimer-Filmen, wenn mich nicht alles täuscht!

CD&C
15.02.2002, 11:17
@M_Tom
Also IMO geht dass noch knapp 2 volle Monate (11.04.02) und klar, die Vorschau bietet spektakuläre Hochglaz-Actionbilder ... aber bei einem Film der zu 100% von der US-Army unterstüzt wurde, da bin ich immer noch sehr skeptisch :rolleyes:.

Holy!
15.02.2002, 14:02
Original geschrieben von Major Tom
Und als Krönung muss ich diese Woche erfahren, dass er sogar für mehrere Oscars nominiert wurde, inkl. beste Regie....

Das wurde TITANIC auch! Man weiß ja, was dann geschah...

Physeter
03.03.2002, 22:50
Wenn der Film für Oscars nominiert wurde, hat er Überlänge. Also geht es gar nicht ohne stundenlanges Pathos...

Gibt es einen Fan-Cut, in dem nur die Actionszenen zu sehen sind?? ;)

David M.
21.03.2002, 17:24
Also ... BLACK HAWK DOWN wird nicht Mitte April bei uns (D/CH/A) in den Kinos anlaufen. Der Start wurde auf umbestimmte Zeit verschoben :eek:.

Begründung des Verleihers:
Der Grund für die Verschiebung ist der Tod der deutschen UNO-Soldaten, die vor einer Woche oder so beim Entschärfen von Minen in Afghanistan getötet wurden. Man fand es nicht passend nun einen ähnlich gelagerten Film in die deutschen Kinos zu bringen und deshalb wurde der Start auf unbestimmte Zeiten verschoben.

M@MAX
22.03.2002, 00:43
ok, kann sein das ich jetzt ärger für diesen beitrag bekomme aber ich werd trotzdem mal stellung zur verschiebung von BHD nehmen.

kann es sein das jetzt alle durchdrehen ???
dürfen die kinobesucher nichtmerh selber entscheiden welche filme sie sehen wollen und welche nicht ?

ich kann odch nicht wegen jeder kleinigkeit die irgendwo in der welt passiert (nein, der 11.9. war KEINE kleinigkeit) so tun als wäre der weltuntergang nahe.

natürlich ist es trgisch das die 3 deutschen soldaten in afgahnistan umgekommen sind aber bei allem respekt, das sind soldaten! wenn sie isch verpflichtet haben länger als nötig zu dienen dann wissen sie auch das sie gefährliche einsatze absolvieren müssen. und wenn irgendwelche wehrdienstleistenden undbedingt freiwillig da runter wollen dann sollen sie das machen (ich weis das die toten erfahrene offiziere waren). aber da kann der rest der deutschen doch nichts dafür!!!

wo wir grade beim thema sind, was könnte man denn noch streichen ?

- ice age, da gehts ja um ein kleines verlassenes kind, kann man das den deutschen denn nach den ganzes kindesnetführungen noch zumuten ?

- collaterall damage, schliesslioch wurde ja letztes jahr ein edeutsche familie im urwald entführt.

- monster ag. o gott, das klingt ja so nach neuem markt und den ganzen geprellten anlegern kann man das ja jetzt wirklich nicht zumuten


sorry nochnal, ich weis das das böse klingt aber es regt mich einfach auf.

so, ich bitte um kommentare

Menschenspötter
22.03.2002, 07:22
@M@MAX
Ja, du hast recht, ziemlich lächerlich das Ganze.
INSOFERN (eines meiner neuen Lieblingsworte;)) dürfte mehr als die Hälfte aller anlaufenden Filme nicht mehr gezeigt werden.
Jeden Tag sterben unzählige Autofahrer im Straßenverkehr, trotzdem geilen sich tagtäglich etliche Leute an diversen Actionfilmen mit Autounfällen auf.
Theoretisch dürfte man nie mehr Filme über fanatische Massenmörder wie Seven drehen, auch wenn sie in das screamige Genre abdriften, wer weiß wie viele potentielle Täter gerade dadurch erst animiert werden.
Ist aber nun einmal ein neuer Trend, sobald nur irgend etwas nur annähernd mit schrecklichen Realitäten in Zusammenhang gebracht werden kann, rasten momentan einige komplett aus.
INSOFERN dürften wir uns eigentlich nie mehr amüsieren, lachen oder an irgend etwas Freude empfinden.

Superphil
22.03.2002, 10:43
Original geschrieben von Menschenspötter

Theoretisch dürfte man nie mehr Filme über fanatische Massenmörder wie Seven drehen, auch wenn sie in das screamige Genre abdriften, wer weiß wie viele potentielle Täter gerade dadurch erst animiert werden.

scary movies don't create psycho killers, it only makes them more creative ;)

M@MAX
25.03.2002, 18:59
danke phil

klasse statement :D

CD&C
26.03.2002, 21:43
Na ja ... ist klar das sowas wie der Tod dieser deutscher Soldaten sicher nichts nettes war / ist. Aber auch ich halte die Reaktion des Verleihers für etwas überzogen :rolleyes:.

Was mir dabei als erstes eher schwer aufliegt, ist dieses "Verschoben" in D (macht noch Sinn, die toten Soldaten waren ja deutsche ;)) und in A (habt ihr auch Soldaten dort drüben die gestorben sind) und CH (heh, trotz UNO-Beitritt dachte ich wir sind immer noch Neutral). Sieht so aus, als zeigen wir damit unser Mitgefühl ;). Nein, mir ist schon klar das es sich um einen "Film"-Markt handelt und das die Werbestrategien meist die selben sind. Aber ist halt schon so, das einem das ganze als A oder CH Bürger nicht so stark betrifft :rolleyes:.

Als zweites rieche ich hier einfach ne riesen Kelle Kommerz. Die Angst (oder nennen wir es Respekt ;)) vor Negativ-Schlagzeilen (ein fettes Bild-Zitat "Filmstudio XY verheitzt unsere toten Söhne") oder bösen TV-Beiträgen und den damit verbundenen Image-Verlust des Studios / Verleihs sind wohl einfach zu gross. Auf die Zuschauer-Zahlen hätte das wohl keinen grossen Einfluss ... IMO wären die mit einer solchen Berichterstattung eher noch gestiegen ;).

Ich frage mich wann er dann nun laufen soll ... bald (schon sehr bald) ist Sommer-Blockbuster-Zeit (ab Mai) ... also wahrscheinlich danach, irgendwann kurz vor HP2 und LOTR2 (so Ende Oktober :rolleyes: ).

M@MAX
26.03.2002, 22:17
dann fällt er wahrscheinlich mit den beiden kriegsstreifen von gibson und willis zusammen. auch keine sehr gute vermarktung wenn du mich fragst