PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Kult SciFi Movies



George_Kaplan
19.11.2001, 19:17
Habe gerade von Tron und Westworld gelesen.
Was fällt euch sonst noch an kultigen Filmen ein?
Mein absoluter Fav :Logan`s Run - lief hier unter dem bescheuerten Titel "Flucht ins 23. Jahrhundert". Man habe ich diesen Film geliebt.
Andere Highlights sind natürlich Planet of the Apes, 2001,etc.

Ich liebe auch die Trash SciFis aus den 40ern/50ern.
Da ist mein Fav Das Ding aus einer anderen Welt (The Thing) ist bei uns leider imme nur gekürzt gelaufen...:(

Risk
20.11.2001, 06:17
Habe vorgestern auf Premiere wieder einmal "Dark Star - Finsterer Stern" gesehen.
Die Diskussion mit der Bombe, warum sie nicht explodieren darf, ist immer wieder ein Genuß. :):D

CU
Risk

CD&C
20.11.2001, 12:08
Hmm, schwierig ... für die meisten hat Franz (Parallax M5) schon nen Thread eröffnet.

Da ich mit den Kinokrachern Star Wars 1-3 (also heute 4-6) aufgewachsen bin fand ich so ziemlich alle anderen (Special Effekt mässig, vor allem die ältern) einfach schon ein wenig billig gemacht ... ;) ... aber natürlich gab es Ausnahmen.

Zum Beispiel war / ist 2001 absolute Klasse, Tron, Westworld oder auch der erste "Planet der Affen" und "Darkstar" sind auch sehr schöne 'Klassiker'

Ich mag / mochte auch viele der älteren Capenter Filme ... seine Neuauflage von "The Thing" hatte mir gefallen, auch "Sie Leben" oder "Die Klapperschlange" waren IMO richtig schöne Kult-Teile ...

Natürlich der "Terminator", aber auch "Liveforce" (was für ein Leckeres :p Alien) ... und da wir gerade bei Alien sind, natürlich auch das Orginal und den coolen Nachfolger "Aliens (@MS :D). Auch der erste "Critters" war witzig.

In letzter Zeit fand ich "Screamers", aber auch "Pitch Black" sehr gelungen, auch "Lost in Space" wusste mir zu gefallen ... und "Dark City" ist eh schon Kultig.

So, das waren alle die mir auf die schnelle in den Sinn gekommen sind ... vielleicht später noch mehr ... :)

Superphil
20.11.2001, 13:35
spaceballs.. obwohl das ja eher in die kategorie komik gehört...

firecandy
20.11.2001, 14:50
scifikultfilme immer noch: star wars-thrilogie

Parallax M5
23.11.2001, 15:27
-Die alte Star Wars Trilogie!
-Die Star Trek Kinofilme!
-Dark Star
-Latlos im Weltraum
-Alien 1
-Das schwarze Loch
-Tron
-Flash Gordon
-Flucht in 23. Jahrhundert
-2001 - Odysee im Weltraum
-2010 - Das Jahr in dem wir Kontakt aufnehmen
-Enemy Mine
-Independence Day
-Stargate
-Superman 1 - 4
-Starfight
-Kampfstern Galactica
-Krull (geht aber eher in Richtung Fantasy)
-Die phantastische Reise
-Buckaroo Banzai
-Krieg der Eispiraten
-Abyss
-Moon 44
-Event Horizon
-Moontrap
-Liveforce
-Die Zeitmaschine

Mir würde sicher noch mehr Filme einfallen, aber die wo ich aufgezählt habe sind in meinen Augen die besten und zeitlosesten Science Fiction Filme aller Zeiten!

Gruß Franz

M@MAX
23.11.2001, 17:37
also wenn es wirklich kult sein soll dann fallen mir nur starship troopers, die star wars filme,matrix und vieleivht noch blade runner ein.

alles andere was parralax aufgezählt hat ist zwar gut aber noch lange kein kult.

Parallax M5
23.11.2001, 18:38
Stimmt, Starship Troopers habe ich noch in meiner Liste vergessen, aber Matrix würde ich auch nicht unbedingt zu Science Fiction zählen, Matrix ist eher ein Cyber Thriller!
Science Fiction Filme sind für mich Filme die sich mit klassischen Science Fiction Themen befassen, also auch haupsächlich im Weltraum mit Rauschiffen oder in Futuristischen Städten wie in Fluch ins 23. Jahrhundert spielen!
Und diese klassischen Sci-Fi Elemente bieten die Filme die ich oben aufgezählt habe, und es sind meistens alles Filme die Science Fiction Geschichte geschrieben haben, leider zum Teil aber verkannt werden!:(

Gruß Franz