PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Excalibur



Menschenspötter
16.11.2001, 21:46
... der ewige Mythos der Artus Saga
Oft schon wurde diese Geschichte auf die Leinwand geschickt. Die Verfilmung von John Boorman aus den 80ern ist vielleicht eine der besten. Auf jeden Fall kann sich mal Der erste Ritter überhaupt nicht dagegen behaupten. Allein die Präsenz vom Royal Shakespeare Company erprobten Captain Picard als Papa von der Guinevere wiegt die ganze Pseudoaction und amerikanische Verschnulzung mit dem Richard Gere auf.
Opulent und nicht beschönigend, teilweise brachial und nicht so zuckerlsüß kommt der klassische Stoff auch viel besser rüber.
Die absolute Disneyverkitschung durch Merlin und Mim erwähne ich hier mal gar nicht. Gehört eher in den Zeichentrickthread.
Also wer Excalibur noch nicht gesehen hat, sollte dem Film trotz seiner mittlerweile 20 Jahre am Buckel mal eine Chance geben. Hin und wieder zahlen sich auch Filme jenseits der 90er aus.;)

putzi
17.11.2001, 12:44
Kommt der jetzt bald im TV oder muss man sich den aus der Videothek ausleihen.

Menschenspötter
17.11.2001, 14:31
Also ich habe gestern die DVD gesehen, ob der wieder einmal im Fernsehen gezeigt wird und wann, weiß ich auch nicht. Videotheken sollten den Film aber führen.

kevin smith
18.11.2001, 16:39
ich denke, der film wird in den wenigsten videotheken zu haben sein, er ist halt zu alt.

aber es ist schon ein geiler film, zuletzt lief er mal nachmittags bei sat.1

er kam mir da ungewöhnlich lang vor, gibts vielleicht 2 fassungen davon???

Menschenspötter
18.11.2001, 17:18
Auf der DVD sind 135 Minuten drauf, nehme mal an, das dies doch die Originallänge ist. Und somit ist wiederum der DVD-Player dem Videorecorder vorzuziehen, die DVD kann man sicher auch schon ausleihen.;)

LewCypher
19.11.2001, 11:55
Hi zusammen,
muss mal wieder MS zustimmen, Excalibur ist die beste Verfilmung der Artussaga. First Knight ist einfach nur ein schlechter Witz!
Die DVD von Excalibur ist mittlerweile fast überall zum Preis von ca. 30 DM zu haben. Viele Sprachversionen, aber leider keine Extras! Wer einen DVD-Player hat, sollte trotzdem zugreifen!

Gruss,
Lewcypher

M@MAX
20.11.2001, 08:36
excalibur lief vor 3 wochen auf kabel 1, war mal wieder nett.:-)

bei first knight hab ich mal in schlussszene reingeschlaten und habmit grauen weggezapped als ich sah wie sie mit ihren langschwertern anfangen zu fechten !

CD&C
20.11.2001, 08:59
Excalibur hat wirklich Überlänge und lief IMO noch nie Uncut im TV ...

Die Morgen oder Mittagsfassung (sehr gerne von Sat'powerd by braincancer'1 verwendet) ist immer sehr stark gekürzt ... :( ... ist ja auch kein Kiddi-Movie ... ;)

Aber auch die Abend-Version von Kabel 1 (der "König der Scheren"-Sender :(, die bringen es fertig so gut wie jeden Klassiker der früher auf ARD oder ZDF absolut uncut lief zurechtzuschneiden ... :() musste ordentlich federn lassen ... :(.

M@MAX
21.11.2001, 08:41
Kabel 1 kürzt ? ist mir noch nie aufgefallen.

aber ich seh die klassiker da meistens zum ersten mal

CD&C
21.11.2001, 09:00
@MAX
Jap. Kabel1 gibt ihm ordentlich, viele wirklich grosse Klassiker (IMO auch Ben Hur oder Cleopatra) werden von Kabel1 zurechtgeschnitten (damit sie in Sendeschema passen :()... ich denke das liegt in erster Linie an ihrem 20:15 Uhr Termin (16 Jahre Version auf 12 Jahre schneiden), in ein paar TV-Zeitschriften (TV Spielfilm zum Beispiel) ist immer angegeben ob die Fassung gekürzt wurde ... fast jeder zweite Film auf Kabel1 hat so ein Symbol dahinter ... aber auch Sachen wie "Dirty Harry" oder anderes das nach 22 Uhr läuft wurde sehr oft gekürzt ... :(

Frank Castle
19.01.2002, 15:55
Einer der besseren Filme über den Arthus-Mythos.

putzi
20.01.2002, 14:51
Ist der sogar besser als Merlin?

Heute kommt wieder ein anderer Film zur Arthus Saga ins Fernsehen. ORF 1 und Sat 1. Die Nebel von Avalon.

Ich hab Excalibur noch nirgends entdeckt.

Frank Castle
20.01.2002, 16:50
Meiner Meinung nach ist der Film besser als Merlin. Merlin war aber auch nicht so überragend.

Menschenspötter
22.01.2002, 07:17
@yumei
Im Gegensatz zu Merlin ist Excalibur sicher etwas mehr um den klassischen Stoff der Geschichte bemüht.
Merlin fand ich für eine Hallmarkproduktion aber auch sehr gut, die mickymaushafte Performance von Martin Short und die spookygroovy Morgaineinterpretation von Helen Bonham-Carter aber für etwas fragwürdig.

Physeter
22.01.2002, 08:09
Im "ersten Ritter" ging es ja auch nicht um Excalibur, sondern allein um die Liebe! *herzschmerz*

Wenn man das weiß und dann das Märchenschloss Camelot sieht, passt es auch wieder. Und dafür ist er auch gut besetzt (Typ Connery vs. Typ Gere, aber am wichtigsten: Julia Ormond -hach!).

kevin smith
22.01.2002, 09:40
richard gere hat in diesem film wieder mal bewiesen, das nicht schauspielern, sondern in die kamera schmachten seine stärke ist.

trotz sean connery war dieser film grottenübel, noch schlechter als die nebel von avalon.