PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : David Lynch



imported_Morpheus
14.11.2001, 16:27
Gibts noch Fans von einem der genialsten Filmgenies aller zeiten?

Usagi Yojimbo
14.11.2001, 16:34
gib mir einen tip: welche filme hat der gedreht.

bin bei den regisseuren immer etwas unsicher!

:D

imported_Flocke
14.11.2001, 17:04
Also 7 fand ich schon ziemlich genial, ansonsten hab ich malwieder nich so die Peilung was der Kerl noch gemacht hat, ich kann mir sowas nie merken.....

Flo

CD&C
14.11.2001, 18:12
@Flo

"Seven" war von Fitcher (Alien3, The Game) ... nicht von Lynch ... seine Filme sind etwas verwegener und verstörrter (siehe eXistenZ - ich hoff mal der war von ihm ... sonst hab ich mich gerade möchtig blamiert :rolleyes: )

Menschenspötter
14.11.2001, 19:43
Lynch war Regisseur bei der genialsten Fernsehserie der frühen Neunziger, nämlich bei Twin Peaks.
Sein Lieblingsschauspieler Kyle MacLachlan hatte dort genauso eine Rolle wie in Dune der Wüstenplanet oder Blue Velvet.
Ansonsten kann man eventuell noch den Elefantenmensch und Eraserhead von ihm kennen.
So, jetzt weiß man ein bißchen was der Mann so gemacht hat. Der Thread hier wurde ja nur mit einem Einzeiler begonnen.:D:D

Menschenspötter
14.11.2001, 19:52
Übrigens, ExistenZ war von David Cronenberg.
Und Seven war von Fincher nicht Fitcher.:D:D

dr_edgard
14.11.2001, 20:09
@Menschenspötter

Klugscheisser!!:D:D:D

imported_Morpheus
14.11.2001, 20:17
Original geschrieben von dr_edgard
@Menschenspötter

Klugscheisser!!:D:D:D

..aber wo er recht hat, hat er recht, der österreicher( :muede: ) !:D

Und leider war ich deswegen so kurz angebunden, weil ich ins kino mußte, aber tief in mir brodelte das verlangen diesen Thread aufzumachen, es war mir quasi vorherbestimmt! :confused:

also um allen die ihn nicht kennen ,hier (http://www.dem.de/entertainment/stars/d/david_lynch.html) ist eine kleine filmographie.

Den jüngeren Generationen , zu denen meine wenigkeit sich vermutlich zählen kann, dürften wohl noch am ehersten seine jüngeren werke wie straight story und vor allem lost highway bekannt sein.
Außerdem dürfte er bald mit "Mullholland draive" in die Kinos kommen(gegen den lost highway wie ein spaziergang wirken soll!).

CD&C
14.11.2001, 20:25
@MS

Natürlich wusste ich das alles, wollte nur mal euer Filmwissen testen ... oder so ... :rolleyes: ... :D

dr_edgard
14.11.2001, 20:27
Original geschrieben von Morpheus

Den jüngeren Generationen , zu denen meine wenigkeit sich vermutlich zählen kann, dürften wohl noch am ehersten seine jüngeren werke wie straight story und vor allem lost highway bekannt sein.

Der noch jüngeren, blutrünstigen, windschnellen Generation allerdings nicht!:D

Zu Straight Story: Ein wirklich sehr schöner Film. Ich liebe die Musik, ich liebe den Hauptdarsteller. Schade, dass dies sein letzter Film war...:( Auch die Geschichte vermochte mich zu begeistern, sogar das Happyend, obschon ich es nicht erwartet hätte... Wer den Film noch nicht gesehen hat -> unbedingt anschauen!

imported_Morpheus
14.11.2001, 20:40
Original geschrieben von dr_edgard
[QUOTE][i]

Der noch jüngeren, blutrünstigen, windschnellen Generation allerdings nicht!:D



also blutrünstig ist ja wohl so ziemlich jede generation, oder?
[was für ein jahrgang bist du denn?]

dr_edgard
14.11.2001, 21:06
Tja, also ich bin Jahrgang 83... Womit ich mich wohl nicht meinte... Der richtige wird sich aber schon angesprochen fühlen...;)

imported_Morpheus
14.11.2001, 21:14
eigentlich hab ich mich angesprochen gefühlt, vielleicht hast du aber auch den menschenverachter aus wien damit gemeint, vermutlich steh ich aber wohl wiedermal auf der leitung.
(rate mal wer von uns beiden jünger ist?)
(und ums beim thread thema zu belassen: wer ist von dir, david lynch und mir der älteste? :D )

dr_edgard
14.11.2001, 21:24
Ich nicht!:D

Aber Mooooment... Ich zitiere da frei aus meinem Leidgeprüften Hirn, aber irgendwie habe ich da sowas in Erinnerung, dass wir beiden etwa gleich alt sind... Könnte mich aber auch irren... Ich weiss nur, dass du kein 56 jähriger Lehrer bist!;)

PS: Die angesprochene Person kommt nicht aus Österreich...;)

imported_Morpheus
14.11.2001, 21:31
moment, ich bin kein 56 direktor!!!!(großer unterschied! :D

aber allem anschein nach bin ich jünger wie du........(..)....

imported_Flocke
15.11.2001, 19:32
Oooohje, ich sach doch ich kann mir keine Namen merken! *lol* Wieso versuch ichs eigentlich immer wieder? Ts....

Flo

kevin smith
16.11.2001, 16:13
kann mir einer was zu straight story sagen? kenn den überhaupt nicht.

zu lynch:seine besten werke sind eindeutig twin peaks (die serie, war er auch beim film beteiligt?) und blue velvet.

dune ist gut, aber wird dem buch nicht gerecht und lost highway war mir zu krank.

imported_Morpheus
16.11.2001, 16:54
also ich werde dir jetzt nur mal das notwendigste zu straight story erzählen, da man den film lieber sehen sollte, als darüber zu lesen.

es geht um Mr.Straight(vornamen vergessen), der irgendwo am land mit seiner behinderten tochter wohnt. Sein bruder, den er lange zeit nicht mehr gesehen hat, erkrank und der alte mann will ih besuchen fahren. Da er aber schon ziemlich alt ist, kann er nicht mit dem auto fahren, also beschließt er mit seinem Rasenmäher/traktor(kann mich nicht mehr erinnern) zu fahren..........

ich fand ihn ziemlich gut, aber viele freunde fanden ihn zu fad...........aber ich denk mir, er wird dir gefallen.

und zu meinem bedauern muß ich gestehen, das ich von twin peaks so gut wie nix kenne(serie läuft immer, wenn ich in der schule hocke..)
Muß ich die serie chronologisch sehen(nehm ich fast an, oder?)

Shrike
15.01.2002, 22:19
Hat schon irgendwer Mulholland Dr. gesehen?

Lynch at his best!!!

Kleine Vorwarnung:
Wer nach Lost Highway Kopfschmerzen hatte,der hat nach Mulholland Dr. eine ausgewachsene Migräne :D.

In der ersten Hälfte geht es um eine hoffnungsvolle Nachwuchsschauspielerin,die nach Hollywood kommt und um die Frau,welche sie in ihrer Wohnung vorfindet.
Die hat nach einem Autounfall ihr Gedächtnis verloren und nun versuchen die beiden Mädels zusammen den Schleier des Vergessens zu lüften.

Die zweite Hälfte ist - anders ;).
Schwer zu beschreiben,typisch Lynch - Körpertausch,Zeitsprung,alternative Realität (?).

Das alles garniert mit merkwürdigen Subplots,die auch gerne mal in der Luft hängen bleiben,allerlei skurillen Begebenheiten (ein Mord mit leichten Hindernissen - das wohl gruseligste Rentnerpaar der Welt) und einer derben Prise nackter Haut.

Wer versucht,diesen Film komplett logisch nachzuvollziehen,dem bläst es irgendwann einfach die Schädeldecke weg - aber er lässt Tür und Tor für allerlei Spekulationen,was denn nun eigentlich wirklich passiert ist.

Sicher kein Film für das Massenpublikum.
Aber allen,die gern mal den Grips ein wenig anstrengen und nicht böse sind,wenn nicht alles erklärbar ist,sei dieser Film wärmstens ans Herz gelegt.

PS:
Kameraführung und Setdesign sind typisch Lynch,Musik wie üblich von Angelo Badalamenti.

imported_Morpheus
17.01.2002, 16:36
geh ihn mir spätestens montag anschauen..........dürfte aber wirklich wieder super geworden sein.

Frank Castle
20.01.2002, 11:32
Den Film zu Twin Peaks fand ich ziemlich langweilig, die Serie habe ich nie gesehen.

imported_Morpheus
22.01.2002, 15:11
Original geschrieben von Shrike
Hat schon irgendwer Mulholland Dr. gesehen?

Lynch at his best!!!

Kleine Vorwarnung:
Wer nach Lost Highway Kopfschmerzen hatte,der hat nach Mulholland Dr. eine ausgewachsene Migräne :D.

In der ersten Hälfte geht es um eine hoffnungsvolle Nachwuchsschauspielerin,die nach Hollywood kommt und um die Frau,welche sie in ihrer Wohnung vorfindet.
Die hat nach einem Autounfall ihr Gedächtnis verloren und nun versuchen die beiden Mädels zusammen den Schleier des Vergessens zu lüften.

Die zweite Hälfte ist - anders ;).
Schwer zu beschreiben,typisch Lynch - Körpertausch,Zeitsprung,alternative Realität (?).

Das alles garniert mit merkwürdigen Subplots,die auch gerne mal in der Luft hängen bleiben,allerlei skurillen Begebenheiten (ein Mord mit leichten Hindernissen - das wohl gruseligste Rentnerpaar der Welt) und einer derben Prise nackter Haut.

Wer versucht,diesen Film komplett logisch nachzuvollziehen,dem bläst es irgendwann einfach die Schädeldecke weg - aber er lässt Tür und Tor für allerlei Spekulationen,was denn nun eigentlich wirklich passiert ist.

Sicher kein Film für das Massenpublikum.
Aber allen,die gern mal den Grips ein wenig anstrengen und nicht böse sind,wenn nicht alles erklärbar ist,sei dieser Film wärmstens ans Herz gelegt.

PS:
Kameraführung und Setdesign sind typisch Lynch,Musik wie üblich von Angelo Badalamenti.



Hab ihn mir jetzt auch angesehen.
Und er ist echt ne wucht!!!
Bin mir zwar nicht wirklich sicher ob ich ihn so verstanden habe wie man ihn verstehen sollte(sofern man das bei nem lynch film sagen kann......),aber er ist definitif mehr als nur sehenswert.

imported_Morpheus
18.02.2002, 11:12
Habe jetzt im Crime and suspence thread eine möglichê deutung von lost highway und mulholland drive geposted, im thread "LH&MD&CO"

vermutlich habe ich ein paar dinge vergessen zu erwähnen, man braucht also nur nachzufragen, wenn einem die erklärung zu wahnsinnig erscheint :D

Würde mich über andere Interpretationen hier und in oben genannten Thread freuen!!

Koenig Kups
19.02.2002, 13:11
@Morpheus:

Deine Interpretation von LH deckt sich ziemlich mit der meinen. Gut durchdacht. Kleines Detail am Rande, das mir dabei wieder einfiel: Bei dem "alten Bekannten/Freund", mit dem er auf der Party spricht, während dieser gleichzeitig auch in seinem Haus ist, handelt es sich meiner Definition nach um die personifizierte Eifersucht.

imported_Morpheus
19.02.2002, 17:49
Du meinst vermutlich den Mysterie Man, oder?
Klingt gut, auch logischer als wenn man in ihm das personifizierte Böse sieht, da eifersucht ja meistens wirklich das vorherschende Gefühl zu sein scheint, wenn er auftritt.

Und wie hast du MD gesehen?

Koenig Kups
19.02.2002, 21:38
Original geschrieben von Morpheus
Du meinst vermutlich den Mysterie Man, oder?

Genau den.


Klingt gut, auch logischer als wenn man in ihm das personifizierte Böse sieht, da eifersucht ja meistens wirklich das vorherschende Gefühl zu sein scheint, wenn er auftritt.

Yup. Eine Weile hatte ich ihn auch als den Tod definiert, aber das passte aus verschiedensten Gründen nicht wirklich. Eifersucht ergab am ehesten Sinn.


Und wie hast du MD gesehen?

Leider bisher noch gar nicht, da mir mal wieder schwer die Zeit fehlt. Und gerade für das Filmchen möchte ich mir doch ein wenig mehr davon nehmen. Dafür habe ich in den vergangenen Wochen Twin Peaks endlich mal komplett gesehen. Wunderbare Serie.

imported_Morpheus
20.02.2002, 12:34
Original geschrieben von Koenig Kups
[BLeider bisher noch gar nicht, da mir mal wieder schwer die Zeit fehlt. Und gerade für das Filmchen möchte ich mir doch ein wenig mehr davon nehmen. Dafür habe ich in den vergangenen Wochen Twin Peaks endlich mal komplett gesehen. Wunderbare Serie. [/B]

sollte man sich wirklich nehmen!
(ich hoffe ma, das du dann noch nicht meine deutung des films gelesen hast, da dann doch etwas vom "geheimnis"faktor verlorengehen könnte.........

und, ich weiß das es huier eigentlich irgendwo nen eigenen thread gibt, weiß aber jetzt nicht wo: weißt du zufällig ob Twin Peaks mal wieder irgendwo startet? ist vor ner weile ja auf Premiere World gelaufen, jetzt aber nicht mehr.
Und daher ich vermutlich noch etwas zu jung war um mich für die serie zu interesieren als sie rauskam, muß ich gestehen, das ich von Twin Peaks gerade mal den Film, und den nur zweidrittel lnag, kenne.
Deswegen hoffe ich irgendwie, das die serie mal wieder irgendwo gezeigt wird, als dvd season rauskommt, was auch immer.
Weißt du da etwas genaueres?

Nachtrag zu Mulholland Drive: eigentlich war der Film ja auch als serie gedacht..............hätte mich wirklich interesiert, wie das ausgesehen hätte!

Koenig Kups
22.02.2002, 04:06
Keine Sorge, bei Filmen, die ich noch sehen will, meide ich jede Zeile, die darüber geschrieben wurde.

Das erste DVD-Set von Twin Peaks ist mittlerweile in den USA erhältlich, enthält die Folgen 1-7. Der Prequel-Film "Fire Walk with me", den man sich eigentlich erst nach der ganzen Serie anschauen sollte, erschien dort inzwischen auch. Portofrei verschickt die Teile beispielsweise mein Lieblingsversand dort drüben, http://www.dvdboxoffice.com .

imported_Morpheus
22.02.2002, 13:26
Naja, obwohl ich eh jeden Ländercode abspielen kann, würde ich mir doch eher die deutsche version zulegen.....[obwohl mein English womöglich noch genügen würde, um der Handlung zu folgen, glaube ich, das es doch etwas besser wäre, zuerst die story in deutsch sehen zu können.....]
hast du ne ahnnung, wann die kommen soll?

Koenig Kups
23.02.2002, 23:17
Yo. Die erste Staffel soll ab 02.05.2002 auf DVD erscheinen.

imported_Morpheus
24.02.2002, 15:18
sensationell tolle neuhigkeiten!!!!
hoffentlich wirds auch massenweise bonusmaterial geben.............

Koenig Kups
25.02.2002, 00:12
Die US-Ausgabe enthält jedenfalls unter anderem:

- Audiokommentare von Regisseur, Autor und Crew
- Featurette: Mark Frost Telefon-Interview
- Featurette: Learning to speak backwards in the Red Room
- Featurette: An Introduction to David Lynch
- Featurette: 17 Pieces of Pie
- Drehbuchnotizen
- Eine Einführung durch die "Log Lady" für jede Episode
- Easter Egg Bonus Interviews

Hoffen wir mal, dass es das Zeugs auch auf die deutschen Scheiben schafft.

imported_Morpheus
26.02.2002, 15:52
hört sich ja sehr gut an....da lohnt sich auch die anschaffung der us version!

Johnny Deville
26.02.2002, 19:46
thx morpheus für deinen beitrag. ich hätte sonst ganz vergessen den film, den ich gestern ausgeliehen hab zurück in die videothek zu bringen. wollt mir nämlich endlich mal´n lynch film holen und hab entsetzt festgestellt dass beide videotheken hier keinen einzigen dahaben! :mad:ggrrr
auf jeden fall hab ich mir dann rushmore ausgeliehen (ganz nett, vor allem wegen bill murray) und hätt ihn auch in meiner tasche liegen lassen, hätt ich nicht dein posting gelesen und deshalb dran gedacht. zufälle gibts...:)

nichtsdestotrotz, ich will jetzt endlich lost highway sehn!

imported_Morpheus
27.02.2002, 17:21
Original geschrieben von Johnny Deville
zufälle gibts...:)


Zitat:"....ich glaube nicht an soetwas wie Zufälle....."
(oder so ähnlich :) )

hab mir jetzt mal den elephantenmensch ausgeliehen, aber noch nicht gesehen...........
(wann kommt MD denn als video? ist ja jetzt auch schon bals drei monate her, dass er im kino war....)

imported_Morpheus
16.05.2002, 19:04
möglicherweise irre ich mich ja, aber es schien mir, david lynch bei den filmfestspielen in cannes gesehen zu haben.
er war doch nicht dort, um einen neuen film von sich vorzustellen?
da hoffe ich wohl vergeblich, oder?

Johnny Deville
17.05.2002, 10:29
bin mir ziemlich sicher, dass er in der jury war

imported_Morpheus
18.05.2002, 14:31
stimmt.
schade.

imported_Morpheus
30.06.2002, 18:55
hab mir aus dem videoverleih jetzt etwas ausgeborgt, was mir bis heute gar nix gesat hat.
Ein Film (oder Oper/musical...keine ahnung) die David Lynch gemeinsam mit Angelo Badalamenti inszeniert hat........kennt den Film jemand?

imported_Spider-Man
30.06.2002, 21:34
Also erst mal, LH war ein cooler Film, den ich zwar erst nach 2 Monaten kapiert hab, aber der hat einfach was. Übrigens der einzige Film in dem Bill Pullman wirklich gut geschauspielert hat!

Der Elefantenmensch war grandios. Genauso wie Eraserhead. Dune ist ja auch schon gefallen.

Aber ihr habt Naked Lunch vergessen! (Oder war das Cronenberg? Nee,ich meine Lynch...korrigiert mich,wenn ich falsch liege).

Die Amis waren/sind ja immer zu dumm um seine Filmkunst zu erkennen. Da sieht man mal wieder was Hollywood für ein Scheißladen ist.

Grüße
Spidy

imported_Morpheus
01.07.2002, 17:02
also naked lunch kenn ich von lynch nicht.......eine wissenslücke meinerseits?

Johnny Deville
02.07.2002, 01:54
cronenberg. http://us.imdb.com/Title?0102511

am 2. oktober erscheint mulholland drive endlich auf dvd und vhs!

imported_Morpheus
02.07.2002, 13:58
Original geschrieben von Johnny Deville
am 2. oktober erscheint mulholland drive endlich auf dvd und vhs!

juhu, endlich! :)

MysteryFreak
24.11.2002, 21:49
Hallo,
kurze Frage. Hab mir gerade die Season 1 von Twin Peaks angeschaut
und soll jetzt aber fast ein Jahr auf die nächsten Teile warten.
Kennt jemand eine deutsche Alternative (mein Englisch wäre mit schlecht
noch freundlich ausgedrückt). Weiß jemand wo man die Alten Folgen noch
auf VHS erhält oder hat sie jemand und möchte Sie verkaufen.
Gerne auch(S)VCDs ;-).

imported_Morpheus
25.02.2003, 12:31
in manchen videotheken bekommt man noch die alten vhs versionen, allerdings in mießer qualität.

kevin smith
26.02.2003, 18:06
aber auch nicht alle. hoffen wir das kabel 1 zumindest die folgen bringt, die auch rtl gesendet hat. dann würdennur 6 folgen fehlen und die sind für die grundstory nicht ganz so wichtig.

:drummer:

imported_Phil
31.03.2003, 21:56
Lynch hat auch schon ein paar flash animationen gemacht, die man bei http://www.atomfilms.com (http://atomfilms.shockwave.com/af/home/) anschauen kann einfach nach david lynch suchen...

Binky the Rabbit
16.06.2003, 19:20
Ui, ein David Lynch tread, und ich hab ihn erst jetzt entdeckt. ok:

also, Blue Velvet ist mein absoluter Favoritew, weil
-Kyle McLachlan ist einfach gut
-ich liebe diese "Stadtszenen" am Anfang, der Feuerwehrmann winkt, die Kinder werden über die Strasse gelassen usw. alles ist perfekt - und dann findet er ein Ohr
-ich liebe diese Düsternis in dem Film und diese klare Abgrenzung der Charakter in bestimmte Persönlichkeitsprofile (die blonde Unschuld, der dunkle Abgrund...)

naja, die ganze story ist einfach fantastisch

Lost Highway, spitze Film, nur das ständige Einspielen von Rammstein hat mich ein bisschen genervt. Über die Bedeutung von Filme versuche ich mir keine Gedanken zu machen, weil ich keine Filme "totdenken" möchte - keine Kritik an die, dies tun, nur ein persönlicher Tick (der vielleicht auch eine Ausrede für Faulheit ist)

Twin Peaks, der Wahnsinn, dazu ha ich eh einen eigenen tread aufgemacht.

Oh, und eknnt jemand die Werbungen von Lynch. Einfach unglaublich typisch Lynch. Beispiel: Die Play Station 2 Werbung, in der ein Typ durch einen dunklen Gang geht und an dessen Ende in einem raum auf lauter seltsame Gestalten trifft.

imported_Morpheus
22.06.2003, 22:30
die ps2 werbung ist von lynch? echt? wußte ich gar nicht......

aber mal zu was anderen: kann mir jemand von euch gute lynch bücher empfehlen? (habe mich jetzt nämlcih entgültig dazu entschieden, eine fba über ihn zu schreieben.)

Northstar
13.11.2007, 10:20
Auch hier kurz der Hinweis bzw. die Frage:

So, was mach ich denn nun? Hin oder nicht....? :(

Denn: ähnlich wie in dieses Wochenende in Wien (und schon zuvor in Hamburg und Berlin) wird die Tage David Lynch auch Köln besuchen und einen Vortrag halten.

Wann und wo?

Universität Köln, Donnerstag, 15. Nov. 19.30 Uhr Hörsaal 1, WiSo-Gebäude, Universitätsstr. 24

Infos hier: http://www.news-ticker.org/pm.php?news_id=4806463&aktion=nf



Meine Persönliche Meinung: ich liebe Lynch und seine Filme, aber diesen esoterischen Sektenkram kann er für sich behalten. Wenn er wenigstens über Filme reden würde oder sowas.

Aber nein, ich zitiere mal aus dem verlinkten Artikel oben, David Lynch wird wohl sowas erzählen: "In Deutschland soll eine Super-Uni entstehen, die den fragmentarischen Ansatz des antiken Universitätssystems überwinden, und jedem einzelnen durch die systematische Erfahrung höherer Bewusstseinszustände Erleuchtung und dem Staat aufgrund der im gesellschaftlichen Bewusstsein entstehenden höheren Kohärenz und Geordnetheit Unbesiegbarkeit ermöglichen wird. "
Auch schön: "Gastgeber ist Raja Emanuel, Raja von Deutschland, der als gekröntes Oberhaupt Deutschlands, Deutschland durch eine Gruppe von 1000 jungen Yogischen Fliegern mit Unbesiegbarkeit krönen will." Super, danke, im WWII wären die sicher auch schon gut angekommen...

Geht man nun da hin und sieht Lynch in Person und hört sich hochgradigen Mist an und staubt vielleicht ein Autogramm ab? Oder bleibt man zuhause und guckt lieber weiterhin dessen Filme ohne an Esoterikmist zu denken....?