PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum es nur so wenig Fantasy Filme gibt.



putzi
11.11.2001, 11:46
Ich finde es echt gemein, das man so gut wie nie einen Fantasy Film zu sehen kriegt, sei es nun im Fernsehen oder im Kino. Fantasy Romane gibt da schon mehr. Beworben werden diese aber nie. Fantasy Filme bekommen immer einen großen Trubel. Also warum frag ich mich gibt es da nicht mehr davon? Was sagt ihr dazu?

WARIOR
11.11.2001, 12:32
Ich vermute mal weil es einfach zu schwierig/teuer ist so einen Film anständig umzusetzen! So ein Fantasy Thema kann man entweder mit viel Geld(Harry Potter/Herr der Ringe) oder als Zeichentrick(Herr der Ringe/Feuer und Eis), gut umsetzen! Wenn man versucht einen realen Fantasyfilm mit wenig Geld umzusetzten, kommt dabei soetwas wie der D&D Film raus! :wuerg:
Aber ich will mich nicht beschwerren, sieh es lieber mal so lieber wenige aber dafür gute Filme!

Menschenspötter
11.11.2001, 12:37
Hei yumei,
Wir müssen nur mehr ein bißchen warten, ich glaube der große Fantasyfilmboom steht unmittelbar vor der Tür. Falls der Potter und der Herr der Ringe die Kinogeschichte revolutionieren sollten, was ja fast schon fix anzunehmen ist, werden uns in den nächsten Jahren durch die immer besser werdende Tricktechnik sicher noch einige Fantasyepen auf der großen Leinwand vergönnt sein. Sind doch alles Quotengeier die Produzenten und wenn sie sehen, das sich mit fantastischen Geschichten Kohle machen läßt, werden sie auch dieses bis jetzt stiefmütterlich behandelte Genre entdecken.

WARIOR
11.11.2001, 12:43
Kann schon sein MS, wollen wir mal hoffen, das die dann nicht so einen Klamauk Mist daraus machen wie den besagten D&D Film, oder den Untergang des Herrn Raimi Herkules und Xena! brrrr

kevin smith
11.11.2001, 16:11
an sich gibt es schon relativ viele fantasy filme, nur sind die meisten auch verdammt schlecht. gerade in den 70ern und 80ern kamen aus italien unmengen an fantasy filmchen, nur sind die halt alle mies. ich erinner mich immer noch gern an "die barbaren". :D:D

WARIOR
11.11.2001, 18:40
Nicht zu vergeßen der ganze französische Müll, à la Fantaghiro!
Aber nächste Woche Sonntag um 20:15 Uhr läuft auf RTL ein deutscher Fantasyfilm, bin mal gespannt!

Menschenspötter
11.11.2001, 19:06
Das Teil mit der Kirchberger als Hexe? Lenka oder Lenja die Kriegerin? Oh ja, das wird TV - Trash allererster Güte. Freu mich schon drauf. Die Heldin schaut aus wie aus so einer deutschen Tagessoap geklaut.:D:D

WARIOR
11.11.2001, 19:23
Genau der!

-
5. Jahrhundert nach Christus. Das Bauernmädchen Lenya ist auserwählt, das Land der Walsungen von der Schreckensherschaft der Burgunden zu befreien!
-

Klischee, ich hör dir trapsen!

Marcus
11.11.2001, 19:54
Kev hat's auf den Punkt gebracht: Es gibt jede Menge Fantasyfilme, nur sind sie alle schon was älter und teilweise ziemlich übel. Das ist wie bei SciFi- und Horrorfilmen und hängt scheinbar von irgendwelchen mysteriösen kosmischen Gezeiten ab (Komödien, Liebes- und Actionfilme sind davon weniger betroffen). In den 80ern hatten wir 'ne wahre Fantasyschwemme, in den 90ern waren sie weniger angesagt, und jetzt mit gleich zwei großen Publikumsmagneten am Start scheint sich die nächste Welle anzudeuten.

Marcus

kevin smith
12.11.2001, 08:36
Original geschrieben von SXE WARIOR
Aber nächste Woche Sonntag um 20:15 Uhr läuft auf RTL ein deutscher Fantasyfilm, bin mal gespannt!

xena auf deutsch *aaaarrrrrgggghhhhh*

Menschenspötter
12.11.2001, 08:45
Wobei ich aber doch glaube, Xena ist um einiges besser als die deutsche Lenja. Deutsche Filmemacher sollen bei Krimi und Ärzteserien bleiben, sie haben einfach absolut keine Ahnung von Phantasischen Geschichten. Ich erinnere nur an Operation Phoenix und John Sinclair.:wuerg:
Da sind sogar die Popschstars reinste Hochkultur dagegen.:D

CD&C
12.11.2001, 08:52
Hmm, Hercules und Xena fand ich nicht umbedingt die schlechteste Form der Fantasy ...

Gerade die ersten "Hercules"-Filme (vor der Serie, auch mit Sorbo) waren damals wirklich gut, dank der wirklich fortschritlichen TV-cGI wirkten die damals sehr fantastisch, vorher sah ich noch nie solche Monster (die Grosse Seeschlange) oder die coolen Centauren ;) ... für damalige TV-Verhältnisse wirklich beachtlich.

Auch den Serien anerkenne ich wirklich sich viel Mühe mit dem Fantasy-Part gegeben zu haben, klar die Dumpfbacken-Kämpfe und das Geschichschaos waren nicht immer geschickt gewählt ...aber im Xena / Hercules-Universum wimmelte es gerade zu nur so von Fantasy-Gestalten aller Art ... das fand ich schon beachtlich ...

kevin smith
12.11.2001, 09:08
ich mochte die beiden serien auch, gerade bei xena gab es einige sehr gute plots. aber die deutsche version??? nein, das kann nix geben, wie schon die oben angesprochenen john sinclair filme beweisen.

aber der ruf nach weiteren deutschen ärzte serien kann nicht ernst gemein sein, oder???

Usagi Yojimbo
12.11.2001, 10:13
Original geschrieben von Menschenspötter
Deutsche Filmemacher sollen bei Krimi und Ärzteserien bleiben, sie haben einfach absolut keine Ahnung von Phantasischen Geschichten.

ärzteserien? wie bist du denn drauf?

oder sind krankenhausserien etwas anderes für dich?

:D

Menschenspötter
12.11.2001, 11:48
Komisch, im Action Bereich habe ich um 11:08 endgültig verschiessen und hier wird um 11:13 schon wieder mit mir gescherzt?
Mir doch wurscht, was die deutschen Filmemacher so anstellen, ich habe mich nur auf die bevorzugten Ballermann und Weißkittelgenres bezogen, wo eben die deutsche Fernsehquote eingefahren wird, das heißt nicht, das ich solches Zeug schaue.;)

CD&C
12.11.2001, 12:08
Original geschrieben von Menschenspötter
das heißt nicht, das ich solches Zeug schaue.;) Aber auch nicht das du solches Zeugs nicht schaust ;).

Ich mag Arztserien, damit kann ich immer meine Oma ablenken, wenn sie mich am Telefon wieder mal nervt: "Du, läuft nicht gerade der Doc. Frank oder die Steffanie" ... ;) ... das fuxt immer, spätestens zwei Min. später ist Schluss mit Telefonieren :D

Usagi Yojimbo
12.11.2001, 14:20
@ms, in meiner antwort auf dein post in bewussten thread kannst du erkennen, warum ich nicht anders konnte und dir antworten musste!

bei meiner oma funzt das auch immer!

:D

putzi
12.11.2001, 19:31
Ich hab jetzt erst ne Fernsehvorschau gsegn.
Lauft am Mi und Do am VOX. Die reise zum Mittelpunkt der erde. Is sicher super.
Den am So muss ich mir anschaun. Danke für den Tip.

Menschenspötter
13.11.2001, 07:26
@jomei yumei
Die Lenja spielt es übrigens auch im ORF. Da natürlich werbefrei. Ist vielleicht auch besser so, bei RTL werden die meisten Zuseher bei der ersten Unterbrechung garantiert woanders hinzappen.:D
Ist der Zweiteiler Die Reise zum Mittelpunkt der Erde diese Hallmarkproduktion? Naja.
Sag mal, bist du Steirerin und kommst aus Gratwein? Gratein findet man sonst nur im Kochbuch.:D
Und, wie kommt man als ÖsterreicherIn überhaupt in dieses Forum? Über die verschlungenen Pfade des Comicforum, oder wie?

putzi
14.11.2001, 17:16
Wo kommst du leicht her @ Menschenspötter.
Hast recht ich bin über Comicforum hierhergelangt.
Wenns es im ORF gibt schau ich mir das auf jeden Fall dort an (und nehms auch gleich auf).
Bin Steirerin. Gratwein ist über Graz.
Der 2teiler is von 1999 und aus den USA. Dürfte nicht schlecht sein. Hat sicher super Spezial-Effects.

CD&C
14.11.2001, 17:51
@Yumei
Hmm, mit welchem Nick bist du im Comicforum ... auch mit Yumei (Manga oder Austria-Slang ?)

Was den Zweiteiler betrifft ... der ist wirklich Schrott ... schlechter als die Folgen der "Lost Worlds"-Serie auf Pro-7 ... wirklich schlechte TV-cGI ... :(.

Ich hab damals auch mit der Hoffung auf ein Fantasy-Spektakel erster Güte eingeschaltet, zudem war noch einer meiner absoluten Schauspieler-Favs dabei (Threat Whiliams, der B-Movie Gott himself) ... aber das Teil war mehr als mau. In ersten Teil hat es sogut wie keine Special-Effekts ... nur viele "Star Trek Classic" Kulissen (Studio-Papp-Felsen :kotz: ) ... der zweite ist nicht viel besser ... :(

Ich kann dir nur davon abraten ... wirklich :(

Menschenspötter
14.11.2001, 19:09
@yumei
Ich bin aus Wien, aber nicht weitersagen, weiß fast noch keiner hier.;)
Also doch, wie schon gesagt, berühmt ist der Zweiteiler nicht gerade, der Kinofilm aus den 50ern oder 60ern mit der Gans Gertrud ist um einiges besser, obwohl viel älter. Aber einmal kann man sich die TV-Produktion schon ansehen, so schlecht wie der Schweizer tut, ist es auch nicht, der hat hier schon trashigeres in den Himmel gelobt, wahrscheinlich hatte er nur zu hohe Erwartungen, die setze ich aber schon lange nicht mehr in eine Hallmark Produktion.;)

CD&C
15.11.2001, 07:24
@MS
Es besteht ein grossen Unterschied zwischen coolen Trash (immer Unfreiwilig komisch, völlig auf Ernst getrimmt und sowas von daneben, das er meist seine eigene Satire ist ohne es zu merken) und :schlaf: "Schnarch" :schlaf: Sachen, die einfach nur langatmig und absolut Langweilig sind ... der Mittelpunkt der Erde Zweiteiler gehört leider zu letzterm :(.

Auch ja, hiess die Gans "Gertrud" ... war das nicht die "Ilse" ?

Vampire Hunter D
15.11.2001, 07:53
@ CD&C

Nope, die hieß wirklich Gertrud. Kann mich auch noch an diese Produktion erinnern. Klang immer witzig, wenn der Norweger den Namen mit seinem skandinavischen Akzent darbot.

putzi
16.11.2001, 17:38
Ich hab mir den 2teiler mal durch die Augen triefen lassen und muss sagen, fades Love-Kitsch Zeug. Sowas mag ich nicht. Bin voll Hart.

ICH WILL DIE LOTR Ü-EIER FIGUREN HABEN!!!!!!!!!!!!!!!

Ich wünsch mir so viel glück bei den LOTR Figuren, wie bei den Mega Mäusen (ich versuch grad die MM Eier zu verputzen, damit endlich LOTR Eier kommen, denn solangs die alten gibt, gibts keine neuen), da hab ich nämlich in jedem 2ten Ei das ich mir einverleibe eines dieser Mäuschen drinn. Sasha Seurfer war noch imma net dabei. Is die anzige Maus de mi intresiert.

@ CD&C
Im Comicforum is mein Nick leider Putzi. Ich hab mich da vor nem Jahr oder so mal spaßhalber angemeldet und mir den blöden namen verpasst, damit ich blödsinn schreiben kann und keiner mitkriegt wer ich bin. Hab dann nie was geschrieben. Als ich mich wieder anmelden wollt musste ich mit grauen feststellen, das ich das noch immer war. Mit so nem blöden Namen. Aber was solls. So isses nu ma.