PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Superman



Parallax M5
25.10.2001, 09:36
Hi Leute!

Wie findet ihr eigentlich die Superman Kinofilme mit Christopher Reeve?
Ich finde die gehören zu den besten Filmen aller Zeiten, und ich finde sowieso das Christopher Reeve Superman am besten dargestellt hat!:)
Leider muss dieser sympatische Schaupieler jetzt ein Schicksal erleiden das er nicht verdient hat!:(
Ach ja, für Anfang nächsten Jahres sind die Superman Filme auf DVD angekündigt worden!:)

Gruß Franz

kevin smith
25.10.2001, 09:47
die dvds gibts in usa schon seit nem halben jahr (ich weiss, du kannst nicht so gut englisch).

die filme sind echt gut, bis auf superman 4, der ist grottenschlecht (ne gemeinsamkeit mit batman).

christopher reeve ist ein guter schauspieler, allerdings ist er als clark kent passender statt als superman, da fand ich ihn etwas zu schmächtig.

Mona Lisa
25.10.2001, 13:59
Ich fand die Superman Filme auch ganz toll. Es ist immer schwierig, Comics real zu verfilmen und den Vorstellungen der Fans gerecht zu werden. Christopher Reeves war wirklich eine gute Wahl.
Allerdings sind die Spezialeffekte heute, wo wir aus anderen Filmen so verwöhnt sind, irgendwie lustig, findet ihr nicht?

Morgan
25.10.2001, 16:31
Bis auf den vierten gefallen mir alle Supie Streifen. Reeve ist eine gute Wahl als Superman gewesen, auch wenn ihm ein wenig die Muckies fehlen, so hat er doch den gewissen Glanz, die Ehrlichkeit die Superman verkörpert.

Schade das er einen Unfall mit so tragischen Folgen hatte. Aber ich bewundere ihn dennoch für das was er auch jetzt noch leistet. Er hat noch Regie geführt und hat den unbedingten Willen wieder gehen zu können. Respekt dafür! Ich weiß nicht ob ich noch so frohen Mutes wäre wie er!

Gruß Morgan

M@MAX
26.10.2001, 09:47
ich fand ihn auch in der neuauflage von das fenster zum hof ziehmlich klasse.
der film an sich war nich tso doll aber reeve kann einfach spielen.

noch besse als er hat mir bei supie ürbigends der noch relativ junge gene hackman als lex luthor gefallen.

die filme an sich find ich heut eher komisch als spannend und die absichtlichen gags sind auch nicht so der bringer.
ich ziehe batman weiterhin vor

kevin smith
26.10.2001, 10:17
unfreiwillige komik hat auch ihren reiz :D:D

und ich glaube, gene hackman war gar nicht mehr so jung, aber gut war er trotzdem, im gegensatz zu marlon brando, der war da wohl schon auf dem absteigendem ast.

das fenster zum hof fand ich ganz gut, vor allem in anbetracht der tatsache, wie gehandicapt mr. reeve damals war. es hat sich ja zum glück gebessert.

Liliandra
28.10.2001, 19:00
Als Kind fand ich die Filme immer ganz toll. Doch inzwischen finde ich sie eher langweilig. Irgendwie, finde ich, sind die Filme tragisch gemacht. Die Lovestory hat nie ein schönes Ende (auch wenn mir die Geschichte daran immer egal war :D ).
Blöderweise ist es inzwischen zu lange her das ich die Filme gesehen habe..und meine Meinung zu den Filmen bestehen nur noch aus einem Gefühl.

Marcus
28.04.2005, 22:34
Wird wohl Zeit für 'nen eigenen Thread, denn..... OMFG:

http://www.splashmovies.de/php/aktuelles/news/9682
:eek:

Ja sicher, Brandon Routh paßt optisch absolut, bis hin zur schmalzigen Locke. Aber ich hätte nicht gedacht, daß Singer seinen Supi so.... klassisch... aussehen läßt. Können rote Unter- über blauen Strumpfhosen im Jahre 2006 noch funktionieren???

imported_Sis
29.04.2005, 08:19
das ist hier die frage! nach x-man und x-man2 ist man sowas "altmodisches" von singer nicht wirklich gewohnt. aber wenn er superman ein völlig anderes outfit verpasst hätte, wäre er nicht mehr er selbst, oder? ob ich mir den film anschaue , ist eine ganz andere frage, aber ich hätte wohl auch das originaloutfit genommen. das die kombi von unter- und strumpfhose vielleicht etwas unglücklich gewählt wurde, steht außer frage. aber das gehört einfach zu superman.
aber brandon gefällt mir schon besser als christoher.^^
es bleibt abzuwarten, wie toll er wird.:)

Marcus
29.04.2005, 08:36
Original geschrieben von Sis
aber wenn er superman ein völlig anderes outfit verpasst hätte, wäre er nicht mehr er selbst, oder?
So true. Auch wenn's lächerlich aussieht, man kann sich Supi nur schwer in anderem Outfit vorstellen. Nun ja, warten wir's mal ab. Ich bin gespannt, ob sie im fertigen Film versuchen, eine Erklärung für das Kostüm zu liefern ("... aber auf Krypton ist das der letzte Schrei!!") oder ob sie's einfach stillschweigend einführen.

Hessi
29.04.2005, 08:47
Die ultimative Ausrede findest du doch im ersten Film: seine Mama hat's gemacht. :)

imported_Sis
29.04.2005, 11:53
oh ja die mama! was ist denn das dann für ein superheld?! "ich kann alle bekämpfen, aber mein kostüm macht meine mami!" egal. ich meine, er hätte es auch schlechter treffen können. blau und rot gehen ja mal noch. stell dir mal orange und grün vor! das wirkt dann ja besonders maskulin!:lol:
aber nach den ganzen comicverfilmungen hätte ich am wenigsten mit superman gerechnet.(oder grad mit ihm?)
bleibt nun noch abzuwarten, wie viele noch folgen werden.

Hessi
29.04.2005, 11:58
Original geschrieben von Sis
was ist denn das dann für ein superheld?! Der beste! Und zwar genau deswegen. :)

Marcus
29.04.2005, 12:40
Original geschrieben von Sis
ich meine, er hätte es auch schlechter treffen können. blau und rot gehen ja mal noch. stell dir mal orange und grün vor! das wirkt dann ja besonders maskulin!
Orange und grün? Nee, wem würde denn so eine Abartigkeit einfallen? Volkommen absurd... (http://www.eskimo.com/~tegan/ac/aqmanfaq.html) ;) :D

imported_Sis
30.04.2005, 08:58
oh gott, das bild is ja voll panne! da bin ich wirklich froh, dass es rot und blau is! puh.hätte nie gedacht, dass schon jemand auf diese farbkombi gekommen ist. aber ich muss ehrlich sagen, dass mir aquaman nicht bekannt ist. muss ich den kennen?:confused:

@hessi:
du bist wohl der totale fan, was? ich hoffe, ich bin dir nicht zu nahe getreten, indem ich doch schon etwas abwertend war! falls doch, dann sorry!:)

Awesome Andy
30.04.2005, 19:41
Original geschrieben von Marcus
Orange und grün? Nee, wem würde denn so eine Abartigkeit einfallen? Volkommen absurd... (http://www.eskimo.com/~tegan/ac/aqmanfaq.html) ;) :D

"He can breathe water"

:rolleyes: Aus dem Weg, Amerikaner kommen hier, Amerikaner kommen hier!

stryx
01.05.2005, 13:25
Original geschrieben von Sis
oh gott, das bild is ja voll panne! da bin ich wirklich froh, dass es rot und blau is! puh.hätte nie gedacht, dass schon jemand auf diese farbkombi gekommen ist. aber ich muss ehrlich sagen, dass mir aquaman nicht bekannt ist. muss ich den kennen?:confused:

Na ja, unter Wasser wird das Licht anders gebrochen. Da sieht die Farbkombination unheimlich cool aus. ;)

ICOM
02.05.2005, 06:30
Rot und blau ist für einen unverwundbaren Superhelden nicht völlig abwegig - die Feuerwehr fährt ja auch rote Autos und Michael Schumacher rennt auch immer im roten Overall rum(Batman tät sich schon schwerer damit). Wo versteht Superman eigentlich seine Zivilkleidung, wenn er aktiv wird? Zieht er die unter sein Trikot?

stryx
02.05.2005, 08:10
Ich vermute er flitzt mit Supergeschwindigkeit nach hause, hängt die Klamotten über die Stuhllehne, kämmt sich nochmal kurz und saust zurück. :)

Hessi
02.05.2005, 08:19
Original geschrieben von Sis
du bist wohl der totale fan, was? ich hoffe, ich bin dir nicht zu nahe getreten, indem ich doch schon etwas abwertend war! falls doch, dann sorry!:) Kein Problem, ich nehme Superhelden nicht zu ernst. :zwinker:

M@MAX
02.05.2005, 09:20
die faltet er in supergeschwindikeit auf briefmarkengrösse zusammen und steckt sie in seine unterhose :D

Hessi
02.05.2005, 09:32
Du wirst lachen, das hat er in den 70ern wirklich gemacht. Er hat sie zwar nicht in seine Unterhose gesteckt, aber in seinen Umhang. :zwinker:

imported_Sis
03.05.2005, 08:14
allerding, es dürfte etwas schwierig werden seien anzug unter seien superanzug zu ziehen. bestimmt sehr unbequem. das mit dem falten stell ich mir grad voll lustig vor. ^^ und ob es dann unterhose oder umhang ist, ist dann egal. komisch ist es sowieso. ich glaub dann auch eher, dass er nach hause fliegt und sich dann geschickt umzieht.vielleicht zieht er den superanzug auch glei wieder drunter. man muss ja vorbereitet sein.;-)
man darf auf die lösung des "neuen" superman gespannt sein.

ob und wieviel besser aquaman unter wasser aussieht is mir wurscht, ich kenn ihn ne. mag sein, dass es im wasser echt besser zur geltung kommt, aber trotzdem sind die farben net sooooooo toll.

imported_OTTO
03.05.2005, 21:53
Aha, hier wird über Superman diskutiert, gut, ich denke nämlich dass der Film durchaus gelingen könnte und zwar wenn die Actionszenen nicht durchgehend vor einer Green-screen-box erstellt werden, natürlich geht es nicht ohne Computer das ist mir auch klar, aber ein paar handfeste mechanische und vor allem wuchtige Pyro-effekte sind immer gut !! Ich hasse nichts mehr als Explosionen aus dem Rechner !
Animierte Druckwelle ja, Animiertes Feuer, scheiss drauf !!!
Aber bei SUPERMAN RETURNS kann ich wohl nur hoffen das die Effekte nahtlos eingefügt werden und zwar mindestens so gut das ich den Film kaufen würde.

imported_Sis
06.05.2005, 09:15
da muss ich dir recht geben. zu viel animation in filmen ist nicht wirklich toll. dass man darauf nicht mehr verzichten kann, ist mir auch klar, aber in maßen. denn es soll ja irgendwo schon noch etwas glaubwürdig sein. selbst bei 'ner comicverfilmung. aber ich glaube, dass sie den film nicht soooo "billig" machen würden. ich denke, dass es bekannt ist, dass zu veil computeranimation ne so ankommt.

NikiMaus
08.08.2006, 15:46
Wie ich gerade im Paniniforum gesehen habe, hat Batch für die Splashmovies just die PV angesehen.

@Batch
Vielleicht kannst Du auch hier im entsprechenden Forum schon mal Deinen spoilerfreien Senf abgeben? Ich denke, es wird ebenso interessiert, wenn auch weniger kommentiert, gelesen. :) Wäre bei X-Men 3 sicher auch der Fall gewesen, wenn ich das mal anmerken darf. Dass ich das jetzt woanders gelesen habe, war eher Zufall.

Batch
08.08.2006, 22:00
Na, aber gerne, hab ich bei der Wasserlady ja auch gemacht. Bei X-Men muss ich das irgendwie vertrieft haben...


Mein spoilerfreier Senf:

War durchaus okay, für Comic-Fans auch etwas mehr als okay. Darsteller spielten besser als befürchtet, sogar Spacey fand ich aktzeptabel, da die Trailer mehr oder weniger seine "wahnsinnigsten" Momente zeigen. Der ist nicht den ganzen Film so.

Was man dem Film vorwerfen kann, ist seine Anlehnung an die alten Filme mit Reeve. Zumindest am Anfang ist Routh eine reine Reeve-Kopie und überhaupt wirkt vor allem sein Clark recht altbacken und albern. Gottseidank gibt sich das nach einer Weile - ich finde, Routh findet einen guten Weg, seinem Clark und Superman eine eigene Note zu geben. Überrascht hat mich Bosworth, hätte der nur 23jährigen nicht zugetraut, eine doch sehr überzeugende Lois zu portraitieren. Olsons Rolle hat man aber zu sehr auf Slapstick angelegt.

Story ist für Comic-Verhältnisse nix ungewöhnliches, der Comic-unversierte wird sich aber an den Kopf fassen ob Luthors abgedrehten World-Domination-Planes. Effekte sind natürlich klasse und IMO auch sinnvoll platziert, daß es nicht nur ein einziges Effekt-Feuerwerk ist. Frage mich trotzdem, wo das ganze Geld hingegangen ist...

Okay, soll erstmal reichen, offizielle Kritik verlinke ich hier, sobald sie online ist, ansonsten warte ich noch, bis der Film offiziell startet und man auch über ein paar details sprechen kann.

Morgen widme ich mich dann mal der richtigen Kritik... ;)

kevin smith
14.08.2006, 13:38
Wow, der Film hat mir überraschend gut gefallen. Routh hat nicht gestört, Marsden erstaunlicherweise auch nicht, Bosworth hingegen kann mal gar nix, Lois ist total farblos. Und das Hippie-Kind ist auch scheisse. Anfangs geht das Balg in Ordnung, da wird ihm wenig Aufmerksamkeit geschenkt und die Szene in der Redaktion fand ich sehr witzig. Jimmy Olson fand ich grossartig, ebenso wie Kevin Spacey. Tolle Optik, die Musik war manchmal etwas zu kitschig und vorhersehbar war der Film auch. Aber hey, es war ein Superhelden-Popcorn-Blockbuster-Film, natürlich ist das alles vorhersehbar.
Und zu lang fand ich ihn - im Gegensatz zu meiner überaus charmanten Begleitung - auch nicht. Mir sind die fast 2 1/2 Stunden nicht aufgefallen.

Aber bitte bitte lasst das Balg nicht den Sprössling von Superman sein. Das muss echt nicht. Noch hoffe ich ja.

Hat mir ein wenig Silver-Age-Gefühl gegeben, komischerweise. Lest unbedingt "All Star Superman", das lohnt sich sehr.

Fiery Isis
14.08.2006, 14:23
Dochdoch, mir gefiel er auch. N hübscher Mann`in Strumpfhosen ;), nette Geschichte (die zwar komplett abwegig war, aber das haben Superman-filme so an sich :D), und Spacey war einfach klasse :D. Außerdem war er da wieder, der Singer-Stil, den ich bei X-Men 3 so sehr vermißt habe :(.

Nur waren Routh und Bosworth vieeeeel zu jung für die Rollen. Übel waren sie ja nicht, aber dafür, dass sie sich schon kannten (Wieviel? 1-2 Jahre?), und jetzt auch noch weitere 5 Jahre ins Land gezogen sind, sehen sie viel zu frisch aus :D. Bei Superman wäre das noch erklärbar, aber bei Lois? Keine Chance. Außerdem nimmt man den Schauspielern die vielschichtige Vergangenheit nicht ab.

Aber doch, sehr nettes Spektakel. Genau fünf Minuten zu lang zwar :D (bei der Kind-schläft-Szene am Schluß dachte ich mir schon, der Film könnte jetzt langsam aufhören), aber das ist ja nicht die Welt ;).

kevin smith
14.08.2006, 14:32
Hübscher Mann? Seit wann stehst Du auf Bubis? Wir müssen uns nochmal unterhalten, scheint mir :D

Fiery Isis
14.08.2006, 14:36
Ach was, der ist so alt wie ich :D.

Außerdem sollte ein Kerl, der Strumpfhosen trägt, schon gut aussehen. Sonst wirkts irgendwie ganz schnell... lächerlich ;).

kevin smith
14.08.2006, 14:38
Ich werd es mir merken :D

Fiery Isis
14.08.2006, 14:49
Hrhr. Sehr schön :D.

Major Tom
18.08.2006, 09:01
Zuerst mal vorweg was zu meiner Person:

Ich find Superman Comics sterbenslangweilig. Hab schon öfter probiert, mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen, aber weder der Azarello/Lee Superman noch das sagenumwobene Action Comics 775 hat mich vom Gähnen abhalten können. All Star Superman? Sehr schräg, hat aber Potential. Man Of Steel? Ganz ok. Whatever happened to the Man of Tomorrow? Die Ausnahme von der Regel. Also bis auf Teamcomics (Superman/Batman, JLA) halt ich von dem allmächtigen Moralapostel gar nix.

Trotzdem, der Film hat was. Hervorragende Effekte sind klar, aber auch die ruhigen Momente sind ok. Nur das Kind nervt nach einiger Zeit unglaublich! Sonst hab ich mich so gut wie nicht gelangweilt, nur die Geschichte mit dem neu erschlossenen Land durch Kristalle ist massivst unglaubwürdig. Da hatte Lex in den Comics schon bessere Pläne...

Und:
Klar, Lois taucht mal eben dem Stählernen hinterher und zieht gute 100 Kilo Lebendgewicht am Cape nach oben. Way to go Lois!!

Gut ok, die ganzen Messiasposen von Superman hätts nicht gebraucht, aber ich muss zugeben, ich war doch etwas begeistert, wie er so - unterlegt von flotter Musik - in den Einsatz fliegt. Hab mich wider Erwarten ganz gut unterhalten gefühlt.

Ach ja, wenn man mit Comics im allgemeinen nix anzufangen weiß, sollte man es sich 2x überlegen, da reinzugehen. Der auf-den-Kopf-schlag Faktor ist nämlich hier besonders groß. ;) Überhaupt befürcht ich fast einen gewaltigen Flop, das Interesse in meinem Kino tendiert fast gegen null....

M@MAX
18.08.2006, 11:55
@ kevin: ist der supes besser als der all star batman ? den fand ich nämlich zeihmlich komsich

Major Tom
18.08.2006, 14:27
Stimmt Batman is sehr komisch, Superman eigentlich auch. Ziemliches Silver Age Feeling wenn du mich fragst... Aber doch lesenswert...

Ach ja, was ich bei Superman Returns noch vergessen hab: Der Vorspann.... So eine langwierige Auflistung aller Mitarbeiter hab ich das letzte Mal bei einem Star Trek Film gesehen. Dient doch bitte nur dazu, dass die HardcoreFans bei der Premiere was zum Klatschen haben.... Alle anderen pennen fast ein dabei...

kevin smith
18.08.2006, 15:05
Hat mich eher an Star Wars erinnert, aber als die Musik ansetzte, war es schon sehr cool.

All-Star Batman ist krankes Miller-zeugs, was vielleicht mal in 5 Jahren einen Sinn ergibt, aber null vergleichbar zu All-Star Superman. Das ist bestes Silver Age Zeugs.

Torsten B. Abel
19.08.2006, 10:57
Viel zu altbacken. Positive Charakter-Neudefinitionen der letzten 20 Jahre wurden vollkommen ignoriert, viele der Figuren wirken gezwungen auf "lustig" gemacht (Jimmy Olsen, Perry White, Kitty, Lex Luthor).

Kate Bosworth wirkt als Lois im Vergleich zu Teri Hatcher oder auch Erica Durance viel zu altmodisch.

Story an sich war auch eher flach. Death of Superman wäre vermutlich doch besser gewesen.

Nope, keine gute zeitgemäße Verfilmung. Da ziehe ich doch allemal Batman Begins vor.

imported_713
19.08.2006, 16:23
Superman Returns ist ein Film des US-amerikanischen Regisseurs Bryan Singer aus dem Jahr 2006. Der Sciencefiction-Film ist eine indirekte Fortsetzung der Filme Superman (1978) und Superman II – Allein gegen alle (1980) und wurde u. a. von Warner Bros., Original Films Bad Hat Harry Productions, DC Comics, Legendary Pictures und Peters Entertainment produziert. Superman Returns bezieht sich teilweise inhaltlich, teilweise das Design betreffend auf die Vorgänger, ohne sich exakt an sie zu halten. Superman Returns kann daher als eigenständiger Film, ohne Vorkenntnisse gesehen werden. Der Film kam am 28. Juni 2006 in die US-amerikanischen Kinos. In Deutschland war am 17. August 2006 Premiere.

Inhaltsverzeichnis [Verbergen]
1 Handlung
2 Entstehungsgeschichte
2.1 Filmversion von Tim Burton und Brett Ratner
2.2 Verpflichtung von Bryan Singer
3 Rezeption
4 Kritiken
5 Anmerkungen
6 Weblinks




Handlung [Bearbeiten]

. Nachdem Superman die Überreste seines zerstörten Heimatplaneten Krypton erforschte und herausgefunden hat, dass er in der Tat der einzige Überlebende des Planeten war, kehrt er zur Erde zurück. Durch die mehrjährige Abwesenheit muss er seinen Platz in einer Gesellschaft finden, die es gelernt hat, ohne Superman zu überleben. Der vergessene Superheld sieht seine verwitwete Adoptivmutter Martha Kent wieder, um die sich inzwischen der gleichaltrige Ben Hubbard kümmert.

Als Superman seine bürgerliche Existenz als Reporter Clark Kent beim Daily Planet wieder aufleben lässt, muss er schmerzlich erkennen, dass es für ihn auch keinen Platz im Leben seiner Arbeitskollegin Lois Lane zu geben scheint. Die Frau seiner Träume ist mit dem attraktiven Richard White liiert und hat einen Sohn namens Jason. Während Superman versucht, die emotionale Distanz zwischen Lois und sich zu schmälern, wird sein langjähriger Erzfeind Lex Luthor aus dem Gefängnis entlassen. Der größenwahnsinnige Multimilliardär verbindet Kristalle, die er von Supermans Rückzugsort in der Arktis gestohlen hat, mit Kryptonit und lässt so im Atlantik eine Insel entstehen, die durch ihre Landmasse die USA bedroht. Als Superman die Insel erreicht, versagen seine Kräfte durch Kryptonit, und er wird von Lex erstochen.

Mit Hilfe von Lois kann er sich wieder erholen. Er trennt mit seinem Hitzeblick die Insel vom Meeresgrund und schleudert sie in den Weltraum. Lex kann mit einer Gehilfin flüchten, Superman wird schwer verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Da er unverwundbar ist, können die Ärzte ihm aber nicht helfen. An seinem Bett verrät ihm Lois, dass Jason sein Sohn sei. Superman erholt sich wenig später und verlässt ungesehen das Krankenhaus. Als Lois später an einem Artikel arbeitet, wird sie von Superman besucht, der ihr sagt, dass er immer für sie da sein werde.



Entstehungsgeschichte [Bearbeiten]

Filmversion von Tim Burton und Brett Ratner [Bearbeiten]
Seit die Filmreihe aufgrund der schlechten Einspielergebnisse des letzten Teils Superman IV: Die Welt am Abgrund eingestellt wurde, hatte das Filmstudio Warner Bros. mehr als zehn Jahre lang versucht eine Fortsetzung zu inszenieren. Mitte der 1990er Jahre wurden Drehbuchautor Kevin Smith und Regisseur Tim Burton damit beauftragt, unter dem Arbeitstitel Superman Reborn bzw. Superman Lives Nicolas Cage in der Rolle des Titelhelden zu inszenieren. Für den Part der Lois Lane wurde Sandra Bullock verpflichtet, während Jack Nicholson Supermans Erzfeind Lex Luthor verkörpern sollte. Als voraussichtlicher Kinostart des Films wurde der Sommer 1999 festgesetzt. Smith war aber schon bald unzufrieden mit der Arbeit von Burton, der wiederum mit dem vorgelegten Filmskript unglücklich war und plante, es von Drehbuchautor Andrew Kevin Walker umschreiben zu lassen. Smith hatte sich an der von DC Comics 1993 herausgebrachten Superman-Serie orientiert, in welcher der Titelheld durch eine genetisch veränderte Kreatur namens Doomsday getötet wird und später stärker denn je zum Leben erwacht. Ebenfalls erschwert wurde die Arbeit von Filmproduzent Jon Peters, der mit befremdlichen Ideen auf das Drehbuch Einfluss nahm. Weitere Gründe, die das Filmprojekt scheitern ließen, waren die hohen finanziellen Kosten in der Vorproduktion, sowie Warner Bros.' Unwille den Film zur selben Zeit zu veröffentlichen wie George Lucas' Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung vom konkurrierenden Filmstudio 20th Century Fox.

In den kommenden Jahren wurden Namen wie Michael Bay, Robert Rodriguez und Oliver Stone mit dem Projekt in Verbindung gebracht. Das Filmstudio Warner Bros. entschloss sich schließlich gegen Kevin Smiths Filmskript und engagierte Drehbuchautor J. J. Abrams, der sich als Schöpfer für Fernsehserien wie Alias – Die Agentin verantwortlich gezeigt hatte. Im Jahr 2001 wurde der US-Amerikaner Brett Ratner für die Regie verpflichtet, der den Film auf Basis von Abrams Drehbuch inszenieren sollte. Für die Titelrolle kamen die Schauspieler Matthew Bomer, David Boreanaz, Henry Cavill, Brendan Fraser, Josh Hartnett, Ashton Kutcher, Jerry O'Connell, Ian Somerhalder und Paul Walker in die engere Wahl. Nachdem sich die Führungskräfte der Warner Bros. für keinen geeigneten Kandidaten entscheiden konnten, verließ Ratner entnervt das Filmprojekt. Anthony Hopkins, der für die Rolle des Jor-El verpflichtet worden war, tat es dem Regisseur gleich.

Nach Ratners Ausscheiden wurde durch den Erfolg von 3 Engel für Charlie (2000) der Filmemacher Joseph McGinty Nichol alias McG für den Regie-Posten verpflichtet. McG ließ für die Hauptrollen Jason Behr und Jared Padalecki als Superman und Scarlett Johansson als Lois Lane vorsprechen. Der Regisseur warf aber bald wegen kreativer Differenzen und Probleme mit dem Budget ebenso wie seine Vorgänger das Handtuch, um 3 Engel für Charlie – Volle Power (2003) in Angriff zu nehmen. Daraufhin wurde kurzzeitig Wolfgang Petersen mit dem Projekt in Verbindung gebracht. Im Jahr 2001 bzw. 2002 sollte Petersen die Regie von einem Actionfilm übernehmen, in dem Superman gegen den in die Kriminalität abgedrifteten Batman antreten sollte. Für die Rolle des Batman waren Christian Bale, der später in Christopher Nolans Batman Begins (2005) die Rolle mimte, sowie Colin Farrell und James Franco vorgesehen. Für die Rolle des Superman waren Schauspieler wie Jude Law, Tom Cruise, Paul Walker oder Josh Hartnett im Gespräch. Batman vs. Superman sollte auf Basis eines Drehbuches von Andrew Kevin Walker und Akiva Goldsman realisiert werden, doch der deutsche Regisseur verließ das Projekt, um an seinem Historienepos Troja zu arbeiten, das 2004 in die Kinos kam.


Verpflichtung von Bryan Singer [Bearbeiten]
Kurzzeitig stand erneut in Aussicht, dass 2004 McG die Regie an dem Projekt übernehmen würde. Erneut legte der Filmemacher aber wegen kreativer Differenzen und Budgetproblemen die Arbeit nieder. McG hatte sich u. a. nicht damit anfreunden können, dass Warner Bros. die Dreharbeiten von New York nach Australien verlegt hatte. Mit der Verpflichtung des US-Amerikaners Bryan Singer im Jahr 2004 nahm Superman Returns endlich Gestalt an. J. J. Abrams' Drehbuch wurde verworfen und Singer setzte sich für die Autoren Dan Harris und Michael Dougherty ein, sowie Kameramann Newton Thomas Sigel, mit denen er an den Verfilmungen der Comicserie X-Men gearbeitet und X-Men (2000) und X-Men 2 (2002) auf die Leinwand gebracht hatte. Harris und Dougherty orientierten sich bei ihrem Drehbuch an die klassische Comicreihe sowie deren Charaktere.

Ende Oktober 2004 wurde offiziell bekannt, dass der US-Seriendarsteller Brandon Routh in dem geplanten Kinofilm Superman Returns die Nachfolge von Christopher Reeve (1952-2004) als Superman antreten würde. Routh hatte bei Regisseur McG für die Rolle des Superman vorgesprochen. Als sich McG aus dem Projekt zurückzog und Bryan Singer verpflichtet wurde, kontaktierte dieser Routh, der den unbekannten Schauspieler wegen seiner Abstammung aus dem mittleren Westen der USA für die Rolle favorisierte. Kritisch kommentiert wurde die Verpflichtung von der weltweiten Comicbuch-Fangemeinde, die Brandon Routh als zu jung und unmuskulös ansah. James Caviezel, der selbst großes Interesse daran hatte Superman zu spielen, wurde von Bryan Singer abgelehnt, da er nach seinem Mitwirken in Mel Gibsons Die Passion Christi zu berühmt und wiedererkennbar wäre, so der Regisseur. Der Fernsehdarsteller des Superman in der TV-Serie Smallville, Tom Welling, hatte bereits im Vorfeld ein Mitwirken in dem Film abgelehnt. Für die Rolle von Lois Lane konnte sich Kate Bosworth gegen Mischa Barton, Elisha Cuthbert, Claire Danes, Keira Knightley und Keri Russell durchsetzen. Für den Part von Supermans Erzfeind Lex Luthor konnte sich der zweifache Oscar-Preisträger Kevin Spacey empfehlen.

Die Dreharbeiten für Superman Returns begannen am 16. März 2005 in Australien. Hauptdarsteller Brandon Routh hatte sich, um in der Rolle des Superman authentischer zu wirken, u. a. zehn Kilogramm Muskelmasse antrainiert. Gedreht wurde in den Fox Studios in Sydney, in Newcastle und auf einer Farm in der Nähe von Tamworth, die zuvor in einem Tonstudio errichtet worden war. Während der Dreharbeiten gab Bryan Singer durch Videotagebücher bereitwillig beim Internetdienst BlueTightes.net Auskunft über die Arbeit vor und hinter der Kamera. So wird für Superman Returns erstmals die neuartige Panavision Genesis HD Kamera verwendet, die aus einer drei Jahre andauernder Zusammenarbeit zwischen Panavision und Sony hervorging. Durch einen Sony-Hochleistungschip werden die Funktionen heutiger Kameras ins digitale Zeitalter übertragen. Die Verwendung der in Hollywood beliebten 35-mm-Kameralinsen von Panavision ist bei der neuen Kamera gewährleistet. Etwa 20 Minuten des Films wird es in IMAX 3D geben. Dabei werden erstmals bei einem Hollywood-live-action -Film Szenen mit dreidimensionalem Bild zu sehen sein. Der Film wird gleichzeitig in normalen Kinos und in IMAX-3D-Kinos veröffentlicht. Für die Filmmusik zeigt sich der US-amerikanische Filmkomponist John Ottman verantwortlich, der bei Superman Returns auch für den Schnitt zuständig ist. Ottman orientierte sich dabei an der bekannten Filmmusik, die John Williams 1978 für den ersten Kinofilm komponiert hatte und die auch in Bryan Singers Film zu hören sein wird.


Rezeption [Bearbeiten]
Noch vor seiner Veröffentlichung gilt Superman Returns als eine der wichtigsten Produktionen des Kinojahres 2006. Ersten Einblick in seinen Film gab Bryan Singer im Juli 2005 mit einem fünfminütigen Clip bei der Comic-Con in San Diego. Die über sechstausend Zuschauer feierten die Vorschau mit stehenden Ovationen und der Filmclip wurde ein zweites Mal abgespielt. Ebenso Zustimmung gab es von der Ehefrau des verstorbenen Superman-Darstellers Christopher Reeve, Dana Reeve, die 2005 während eines Auftritts in einer US-amerikanischen Talkshow ein Pressefoto von Brandon Routh zu Gesicht bekam. Die 260 Mio. US-Dollar (ca. 203 Mio. Euro) teure Produktion feierte am 21. Juni 2006 in Los Angeles seine Weltpremiere, nachdem der Film bereits am 8. Juni der Presse vorgestellt worden war. Der US-amerikanischen Kinostart war eine Woche später, am 28. Juni 2006. Der Film, der im Vorfeld eine PG-13 Einstufung erhielt, die empfiehlt Superman Returns erst Jugendlichen ab 13 Jahren zugänglich zu machen, erklomm nach dem Eröffnungswochenende mit einem Einspielergebnis von 52 Mio. US-Dollar (41 Mio. Euro) auf Anhieb Platz eins der US-amerikanischen Kinocharts. Nach Ende der Feierlichkeiten zum 4. Juli, dem US-amerikanischen Unabhängigkeitstag, wird mit einem Gewinn von 100 Mio. US-Dollar (78,1 Mio. Euro) gerechnet. In den Kinos in Deutschland und in der deutschsprachigen Schweiz wird der Film am 17. August 2006 zu sehen sein, in Österreich am 18. August 2006.

Mit dem Kinostart einhergehend ist die Veröffentlichung eines gleichnamigen Computerspiels. Der US-amerikanische Comicverlag DC Comics wird zudem während des Monats Juni 2006 vier vierzigseitige Comichefte herausgeben, die eine Brücke zwischen der Handlung von Superman II – Allein gegen alle (1980) und Superman Returns schlagen werden.

Bereits vor dem Kinostart von Superman Returns steht Regisseur Bryan Singer in Verhandlungen mit Warner Bros. und Legendary Pictures über ein noch unbetiteltes Sequel, das 2009 in die Kinos kommen soll. Ob Brandon Routh auch hier in die Rolle des Titelhelden schlüpfen wird, ist noch nicht bekannt. In den USA ist die Veröffentlichung von Superman Returns als DVD für das vierte Quartal 2006 geplant.


Kritiken [Bearbeiten]
"Dieser Superman, der seiner Tätigkeit Poesie einflößt, erhebt sich als Liebesgeschichte gefüllt mit epischer Sehnsucht, hintertriebenem Verlangen und atemlosen Bildern." (Hollywood Reporter)
"Regisseur Bryan Singer positioniert diesen neuen Film als Fortsetzung von Donners Film und sein Superman - gespielt mit gewinnender Stärke von Newcomer Brandon Routh - ist weniger ein Mann aus Stahl, als ein Mann der Herzen." (Newsweek)
"Die besten Hollywood-Filme wussten immer wie man einen verführerischen Subtext in einer der Menge gefallenden Geschichte einschmuggeln konnte. 'Superman Returns' verfolgt diese große Tradition. Darum ist er mehr als Super. Er ist hervorragend." (Time)
"Großartig konzipiert und sensibel gezeichnet." (Variety)
"'Superman Returns' ist nicht nur der teuerste, sondern vermutlich auch der überflüssigste Film aller Zeiten - ein Film, bei dem einfach gar nichts stimmt, der sich nicht entscheiden kann, ob er witzig oder tragisch, trashig oder intellektuell sein möchte, der keine Leidenschaft für seine Figuren und keine Vorstellung von seinem Thema hat; eine konfuse, von ratlosen Mimen dahingeschluderte, mit nicht weiter nennenswerten Spezialeffekten auch nicht befriedigend aufgepeppte Geschichte, die mit 154 Minuten auch noch viel zu lang ist." (Berliner Zeitung)

Anmerkungen [Bearbeiten]
Die Macher der Fernsehserie Smallville, die Clark Kents Jugendzeit thematisiert, einigten sich mit Regisseur Bryan Singer darauf, ihre Versionen der Superman-Geschichte nicht zu weit auseinanderlaufen zu lassen. Die Serie dient damit, wie Superman I und Superman II, als Quasi-Prequel zu Superman Returns.
Für das Design von Supermans Outfit wurden die klassischen Kostüme aus der Comicbuchserie herangezogen. Ungewohnt wirkt das dreidimensionale S-Symbol, auf dem selbst winzig kleine S-Symbole angeordnet sind, sowie die S-förmige Gürtelschnalle.
Marlon Brando (1924-2004), der im ersten Kinofilm Superman den Vater des Titelhelden bekleidet hatte, ist Superman Returns gewidmet. Bryan Singer benutzt Archivmaterial, das von Richard Donner im Jahr 1977 für Superman II gemacht worden war.
Superman Returns ist kein direktes Sequel zu Superman I und II. Bryan Singer: "While it's not a sequel to the four movies Reeve starred in, "Superman Returns" is "sequel-like," the new movie drawing on the spirit and design of the earlier franchise"
Bryan Singers einzige Wahl den Part von General Zod zu spielen, war der britische Schauspieler Jude Law. Nachdem Law die Rolle aber mehrfach abgelehnt hatte, wurde die Figur aus dem Filmskript gestrichen.
Für die Nebenrolle des Jimmy Olson waren Eric Christian Olsen, Topher Grace und Shawn Ashmore im Gespräch, ehe Sam Huntington die Rolle erhielt.
Eine 15- bis 20-minütige Szene am Beginn des Films wurde herausgeschnitten, da diese Rückkehr nach Krypton nicht für den Zusammenhang nötig war. Vielleicht wird sie auf den DVDs zu sehen sein. Trotzdem ist Superman Returns der Film mit der längsten Laufzeit von Singer.

Quelle:

Wikipedia!

Hab keinen Thread zum Film gefunden!

Ellie_Rave
19.08.2006, 16:38
Ich weiss noch ned ob ich mir den
Film anschaun soll...
Eigentlich bin ich ned so ein Fan von Superman,
(erlich gesagt find ich des Kostüm zum Kaputtlachen xD)
aber der Film is ja von Marvel!(oder hab ich da was falsch verstanden?^^")
Und die sind fast immer großartig gemacht!!!!! :D
Wie X-Men, Spider Man, oder Fantastic 4. *schwärm*

Auserdem soll es da nen Eragon Trailer geben! ^^"
Mal schauen...
Kann mir dann jemand sagen, wie der Film war?
Wenn irgend jemand ihn mal gesehen hat. :))

Kayka
19.08.2006, 16:53
713, pack da mal ein paar Spoiler rein.

Du verrätst mit diesem Text die komplette Handlung und ins Kino gehen fällt dadurch ins Wasser.

Kayka
19.08.2006, 16:57
Original von Ellie_Rave
Ich weiss noch ned ob ich mir den
Film anschaun soll...
Eigentlich bin ich ned so ein Fan von Superman,
(erlich gesagt find ich des Kostüm zum Kaputtlachen xD)
aber der Film is ja von Marvel!(oder hab ich da was falsch verstanden?^^")
Und die sind fast immer großartig gemacht!!!!! :D
Wie X-Men, Spider Man, oder Fantastic 4. *schwärm*


Marvel ist ein Comic Verlag. Marvel is verantwortlich für die von die genannten Comics, aber Superman gehört zu DC(auch ein Comic Verlag), der unter anderem Batman und Konsorten in seinem Programm hat.




Original von Ellie_Rave
Kann mir dann jemand sagen, wie der Film war?
Wenn irgend jemand ihn mal gesehen hat. :))


Superman Returns ist ein ganz ganz wunderbarer Film. Unterhaltsam, intelligent, actionreich, witzig und ganz hervorragend.

imported_713
19.08.2006, 20:48
Original von Kayka
713, pack da mal ein paar Spoiler rein.

Du verrätst mit diesem Text die komplette Handlung und ins Kino gehen fällt dadurch ins Wasser.

Zufrieden?

zabuzamomochi
19.08.2006, 21:05
Original von Ellie_Rave
aber der Film is ja von Marvel!(oder hab ich da was falsch verstanden?^^")
Und die sind fast immer großartig gemacht!!!!! :D
Wie X-Men, Spider Man, oder Fantastic 4. *schwärm*

also der regisseur heisst Bryan Singer..
der hat x-men 1 und 2 gemacht

Kayka
19.08.2006, 22:49
Original von 713

Original von Kayka
713, pack da mal ein paar Spoiler rein.

Du verrätst mit diesem Text die komplette Handlung und ins Kino gehen fällt dadurch ins Wasser.

Zufrieden?

Klar.

Ellie_Rave
20.08.2006, 17:55
Superman Returns ist ein ganz ganz wunderbarer Film. Unterhaltsam, intelligent, actionreich, witzig und ganz hervorragend.
Ah gute dankeschön!^^
Dann schau ich ihn mir an! :]


also der regisseur heisst Bryan Singer..
der hat x-men 1 und 2 gemacht

Thanksle, für die Info!
Dann hab ich doch ned, ganz soo falsch gelegen ^^"

imported_Dark Magic
20.08.2006, 18:12
Viele schlechte Kritiken, magere Verkauszahlen und ca. 200 Mil. weniger eingenommen, als erwartet...

... was sagt uns das?


Riiiiiichtig, Teil 2 wird definitiv kommen, mit mehr Action, welche jedoch durch weniger Budget als für Teil 1 entstehen soll.
Ahja.


Naja, aber das nur mal zu den Fakten, gesehen hab' ich ihn noch nicht - Kavin Spacey reizt mich eigentlich am meistem Film, genialer Schauspieler!

imported_713
20.08.2006, 18:44
Original von Dark Magic
Viele schlechte Kritiken, magere Verkauszahlen und ca. 200 Mil. weniger eingenommen, als erwartet...

... was sagt uns das?


Riiiiiichtig, Teil 2 wird definitiv kommen, mit mehr Action, welche jedoch durch weniger Budget als für Teil 1 entstehen soll.
Ahja.


Naja, aber das nur mal zu den Fakten, gesehen hab' ich ihn noch nicht - Kavin Spacey reizt mich eigentlich am meistem Film, genialer Schauspieler!

Kannst du mal nen Link zu schlechten Kritiken posten?
Nicht das ich dir nicht glaube, würde sie nur gerne lesen weil ich ihn gut fand!

imported_dome
20.08.2006, 19:08
also ich fand den film eigentlich gut...obwohl ich nichts mehr über superman etc wusste bin uich noch gut mitgekommen etc...

Kayka
20.08.2006, 19:18
Original von Dark Magic
Viele schlechte Kritiken

Der Durchschnitt von 254 Kritiken(die wichtigsten eingeschlossen):
http://www.rottentomatoes.com/m/superman_returns/

76%

IMDb:
http://www.imdb.com/title/tt0348150/

7.1

Überdurchschnittlich guter Film.


Original von Dark Magic
magere Verkauszahlen und ca. 200 Mil. weniger eingenommen, als erwartet...

Ist das nicht ein und dasselbe Argument? Und was haben Verkaufszahlen mit der Qualität eines Filmes zu tun? Davon abgesehen ist das natürlich falsch was du da sagst. Der Film hat 100 Mil. weniger eingenommen als erwartet, aber ich will hier ja keine Haarspalterei betreiben.



Original von Dark Magic
... was sagt uns das?
Riiiiiichtig, Teil 2 wird definitiv kommen

Schlechte Verkaufszahlen = Sequel?

Na da bin ich aber besseres von dir gewöhnt ;B


Original von Dark Magic
Naja, aber das nur mal zu den Fakten, gesehen hab' ich ihn noch nicht

Kaum eine deiner genannten Fakten stimmen, aber du solltest dir dennoch mal den Film anschauen. Verpasst sonst was.

imported_Dark Magic
20.08.2006, 20:04
Original von 713
Kannst du mal nen Link zu schlechten Kritiken posten?
Nicht das ich dir nicht glaube, würde sie nur gerne lesen weil ich ihn gut fand!

Filmspiegel (http://www.filmspiegel.de/filme/supermanreturns/supermanreturns_1.php)

Filmstarts (http://www.filmstarts.de/kritiken/Superman%20Returns.html)

Stern (http://www.stern.de/unterhaltung/film/:Superman-Returns-Der-Mann-Stahl/567811.html)



Original von Kayka
IMDb:
http://www.imdb.com/title/tt0348150/

7.1

Überdurchschnittlich guter Film.

Kann man so kurze Zeit, seitdem der Film draussen ist, noch nichtmal wirklich ernst nehmen.



Original von Kayka
Ist das nicht ein und dasselbe Argument? Und was haben Verkaufszahlen mit der Qualität eines Filmes zu tun? Davon abgesehen ist das natürlich falsch was du da sagst. Der Film hat 100 Mil. weniger eingenommen als erwartet, aber ich will hier ja keine Haarspalterei betreiben.

Es sind keine Argumente, es sind schlicht Fakten, somit hat natürlich die Verkaufszahl auch nichts mit der Qualität zu tun.

Nach langem Bangen hätte Superman Returns doch genügend Geld eingespielt, auch wenn man sich eigentlich mindestens 500 Millionen statt 350 gewünscht hatte.

Quelle: bereitsgesehen.de

150 Mil. - Also die Mitte.



Original von Kayka

Schlechte Verkaufszahlen = Sequel?

Na da bin ich aber besseres von dir gewöhnt ;B

Pssssst, Ironie. :swg:



Original von Kayka
[...] aber du solltest dir dennoch mal den Film anschauen.

Na das so oder so.

Marduk
20.08.2006, 20:09
Jup, es lohnt sich nämlich durchaus, also kann das Sequel gerne kommen. :coool:

imported_Dark Magic
20.08.2006, 20:13
Vorraussichtlich 2009 übrigens... und schon brodelt die Gerüchteküche und zwar wieder um Jude Law (auch schon beim Batman-Sequel oft erwähnt), nämlich als General Zod!

Kayka
20.08.2006, 20:15
Original von Dark Magic
Kann man so kurze Zeit, seitdem der Film draussen ist, noch nichtmal wirklich ernst nehmen.

Na sicher, aber die drei Kritiken da, starring filmstarts(:B) sagen alles aus, nich?


Original von Dark Magic
[i]Nach langem Bangen hätte Superman Returns doch genügend Geld eingespielt, auch wenn man sich eigentlich mindestens 500 Millionen statt 350 gewünscht hatte.

Quelle: bereitsgesehen.de

"Horn erwartete, dass «Superman Returns» bis zu 400 Millionen Dollar weltweit einspielen würde. Tatsächlich erreichte der Film nur etwa 300 Millionen Dollar."
Quelle: Los Angeles Times


Abgesehen davon ist eine Fortsetzung übrigens fest eingeplant.

imported_Dark Magic
20.08.2006, 20:27
Original von Kayka

Original von Dark Magic
Kann man so kurze Zeit, seitdem der Film draussen ist, noch nichtmal wirklich ernst nehmen.

Na sicher, aber die drei Kritiken da, starring filmstarts(:B) sagen alles aus, nich?


Er wollte ein paar schlechte Kritiken... da hab' ich ihm ein paar gegeben - Doofkopp du! :bigt: :D

Kayka
20.08.2006, 22:24
bin noch jung, ich lern ja noch!

M@MAX
22.08.2006, 12:20
na ja, ich bin mitz zeihmlich gemischten gefühlen in kino rein, udn genauso auch wieder raus.

zuerst einmal, der look der films ist fantastisch: makeup, kostüme, beleuchtugn und vor allem die effekte sind absolut erste sahne. bersonders zu erwähenen ist auch die titelsequenz die wie beim original die schriften isn bild hineinzeiht, was extrem klassich wirkt, dabei aber im hintergrund eien absolut atemberaubenden flug durch die galaxie präsentiert, dazu dann das original theme von john williams udn man glautb das eien verneigung vor den alten filmen vielicht doch eine gute idee sein könnte.

udn singer verneigt sich hier wirklich. er verinnerlicht die ersten beiden filme dermassen das er sich regelrecht daran verschluckt. das hat auch gar nichts mit dem superman thema zu tun, aber es werden einfach zuviele elemente des 70er jahre kinos wieder hervorgekramt das einem fast schlecht wird. allen vorran das kind mit astma.das mag ja bei den goonies noch lustig gewesen sein udn ist, wenn ich so drüber nachdenke, ja fester bestandteil des steven spielberg films, aber im jahr 2006 muss ich mir doch sowas echt nicht ankucken oder ?

der film ist ein ewiges auf udn ab, dämliche szenen bei denen man nur noch den kopf schütteln kann, wechseln sich mit extrem gut gemachten superhelden kino ab, udn hätte singer das gnaze mit etwas mehr selbstironie gewürrztz würde das hier auf einer stufe mit die spidey filmen stehen.

aber so bleibt nur eine unausgewogene mischung die am ende nicht überzeugen mag. und alle die sich eher weniger für die figur des helden interesieren denen sei ein besuch ganz abgeraten. den nur in den sequenzen mit superman blüht der film richtig auf.

:killer: :killer: :rambo:

leider nur 2,5 von 5 killern. nicht superhelden-fans mögen noch eien punkt abziehen

vampy
22.08.2006, 13:01
Danke - du hast mir soeben viel Geld gespart, denn da ich mit dem Mann im rot-blauen Strampelanzug noch nie wirklich warm werden konnte, werde ich mir den Kinogang sparen.

Gut - warten wir somit auf "Lady in the water"

M@MAX
22.08.2006, 14:41
würde mich schon interesieren wie du den bogen jetzt gespannt hast :D

Marcus
22.08.2006, 22:55
Supes 2006 ist im besten Sinne genau das, was man davon erwarten würde. Ich persönlich hab ja mein letztes Superman-Comic mit sechs Jahren oder so gelesen, falls mich also überhaupt was mit ihm verbindet, dann wohl eher die Filme. Und nicht mal für die hege ich übermäßig nostalgisch-wohlwollende Erinnerungen. Wenn dann aber der altbekannte John Williams-Score erklingt und Supes dazu durch die Lüfte zischt ... joa, das macht schon Laune. :D Die Verrisse, von denen es ja zumindest ein paar gibt, und auch einige der hier geäußerten Kritikpunkte kann ich also nicht wirklich nachvollziehen.

Die ersten paar Minuten dachte ich ja auch noch, Routh sei zu bubihaft, aber nach einer Weile vergisst man das. Insbesondere da sein Schauspiel wirklich sehr nett an die Reeve'sche Supes/Kent-Darbietung anknüpft. Ich fand das auch wirklich nicht störend, daß sich Singer in dieser (und anderer) Hinsicht an die ersten beiden Filmen angelehnt hat. Die Bosworth wirkt in der Tat einfach zu jung, aber darüberhinaus war ihr Part okay, und auch der Nervfaktor des Balgs hielt sich meiner Meinung nach in (gerade noch) erträglichen Grenzen. Über Spacey oder Langella braucht man eh kein Wort zu verlieren und der übrige Cast ist ebenfalls in Ordnung. Die Story, sei man nun Comicfan oder Durchschnitts-Kinobesucher, ist nicht unglaubwürdiger als bspw. Menschen mit einer Energie-Blubberblase in Mutanten verwandeln zu wollen (siehe "X-Men") oder ein verrückter Wissenschaftler mit Mecha-Tentakeln auf dem Rücken, der eine Miniatursonne erschafft (siehe "Spider Man 2") - mit anderen Worten: Sie war genau das, was man von einem Superhelden-Actionfilm erwarten würde. Die Effekte wurden auch schon angesprochen, ich fand' sie allerdings durchaus überzeugend. In der ein oder anderen Szene konnte man vielleicht erahnen, daß Routh etwas zu glatt wirkt. Aber so auffällig war das wirklich nicht.

Mein Fazit: "Superman Returns" ist keine wirklich herausragende aber eine gute Fortsetzung der Abenteuer des Stählernen Mannes. Kann man sich getrost angucken gehen; macht drei Killer und einen halben.

:killer: :killer: :killer: :rakete:

Marcus
22.08.2006, 23:08
Original geschrieben von M@MAX
, udn hätte singer das gnaze mit etwas mehr selbstironie gewürrztz würde das hier auf einer stufe mit die spidey filmen stehen.
Dir hat Selbstironie gefehlt? Hö? :hrr:
Wie war denn das mit der Szene in der Redaktion, als Lois und Richard beinahe Kent durchschauen? Oder als Lois von ihrem nächtlichen Ausflug mit Superman zurück ins Büro kommt? Und so ziemlich sämtliche Szenen mit Spacey? Hätte der noch ein wenig selbstironischer gespielt, wär aus dem Film ein Superman-Spoof geworden. :D

M@MAX
23.08.2006, 09:59
ich meiente eigentlich vor allem die etwas überstrapazierten szenen mit lois in gefangenschaft und lois rettet superman.
udn vieleicht hätte man auch noch deneien oder anderen kommentar einfelchten können der das kind etwas realtiviert.

ach so, udn was ich noch vergessen hatte. james mardsen sieht ohen brille/visor ziehmlich doof aus

vampy
23.08.2006, 13:15
Original geschrieben von M@MAX
würde mich schon interesieren wie du den bogen jetzt gespannt hast :D

Ganz einfach - ich bin zum nächsten Film der mich interessiert und bald anläuft übergesprungen ;)

The sensatsionel Konrad
23.08.2006, 18:47
also ich bin so ein bischen hin und her gerissen. es sind ein riesen haufen super Anspielungen auf alte Filme und teilweise sogar die Comics drin. wie Supes das Auto hochhebt und das Kind dann das Photo macht.
so ein paar von den Lois Szenen gingen mir aber schon ziemlich auf den Keks.
Spacey ist fantastisch, allein die Szene mit der Zahnbürste und da hat er noch nich mal viel gesagt. und wenn man es so betrachtet, dann hat Spacey den Charakter nicht wirklich ernst genommen. ich frag mich ob die anderen Schauspieler das überhaupt bemerkt haben :D

ich finde nur, irgendwie braucht ein Superman Film eine richtige Prügelei.
also sollte man tatsächlich einen 2. Teil drehen dann bitte doch mit Doomsday (der coolste DC Charakter aller Zeiten).

oder man gibt Christian Bale einfach nen Kryptonit Ring

Serenity-san
28.08.2006, 10:00
Hallo!
Superman returns! fand ich echt klasse!
Er war spannend und lustig
Bestimmt kommt noch ein dritter Teil, da es ja jetzt einen Nachfilger gibt
;)

:wave:

Filmfreak
28.08.2006, 14:23
Ich war überrascht das der neue Superman sehr viele positive Kritiken bekommen hat. Dennoch werde ich nicht reingehen sondern auf die DVD warten. Soviel bedeutet mir Superman nun auch wieder nicht das ich 7 Euro ausgebe :)

Kayka
28.08.2006, 18:09
mir bedeutet er eine menge. mein lebensgefährte quasi.

imported_Munky
28.08.2006, 19:36
Original von Shinji_Mikami
Ich war überrascht das der neue Superman sehr viele positive Kritiken bekommen hat. Dennoch werde ich nicht reingehen sondern auf die DVD warten. Soviel bedeutet mir Superman nun auch wieder nicht das ich 7 Euro ausgebe :)
moment mal, aber ne DVD ist vieeel teurer als ein Kino-besuch :o..

imported_Shirin
28.08.2006, 19:42
Original von Munky

Original von Shinji_Mikami
Ich war überrascht das der neue Superman sehr viele positive Kritiken bekommen hat. Dennoch werde ich nicht reingehen sondern auf die DVD warten. Soviel bedeutet mir Superman nun auch wieder nicht das ich 7 Euro ausgebe :)
moment mal, aber ne DVD ist vieeel teurer als ein Kino-besuch :o..



Bestimmt will Shinji den Film wieder 10+ mal angucken, da lohnen sich 15 Euro Dvd mehr als...70 Euro Kino. :ugly:

Filmfreak
29.08.2006, 15:52
Original von Shirin

Original von Munky
moment mal, aber ne DVD ist vieeel teurer als ein Kino-besuch :o..

Bestimmt will Shinji den Film wieder 10+ mal angucken, da lohnen sich 15 Euro Dvd mehr als...70 Euro Kino. :ugly:

Da muß ich Dir recht geben, liebe Shirin :) Eine DVD kann ich 100mal schauen und hab nur einmal Geld ausgegeben. Aber ich meinte, wenn die DVD 7,99 Euro kostet. 15 oder 20 Euro? Soviel Geld habe ich für Superman nun auch wieder nicht :))

P.S.: An einem Tag ausleihen könnte ich sie mir auch - kostet nur 1,50 Euro :bigt:

imported_Munky
29.08.2006, 16:03
Original von Shinji_Mikami

Original von Shirin

Original von Munky
moment mal, aber ne DVD ist vieeel teurer als ein Kino-besuch :o..

Bestimmt will Shinji den Film wieder 10+ mal angucken, da lohnen sich 15 Euro Dvd mehr als...70 Euro Kino. :ugly:

Da muß ich Dir recht geben, liebe Shirin :) Eine DVD kann ich 100mal schauen und hab nur einmal Geld ausgegeben. Aber ich meinte, wenn die DVD 7,99 Euro kostet. 15 oder 20 Euro? Soviel Geld habe ich für Superman nun auch wieder nicht :))

P.S.: An einem Tag ausleihen könnte ich sie mir auch - kostet nur 1,50 Euro :bigt:
achso, du willst warten bis die DVD nurnoch 8 euro kostet :o
jaa aber ich denke mal, dass das was dauern dürfte.. werd mir die wohl vorher schon holen..

Filmfreak
29.08.2006, 16:13
Original von Munky
achso, du willst warten bis die DVD nurnoch 8 euro kostet :o
jaa aber ich denke mal, dass das was dauern dürfte.. werd mir die wohl vorher schon holen..

Wer weiß. Wenn der Film net des einspielt was man so dachte dann erscheint die DVD ganz früh. Wenn diese dann auch net so ist wie versprochen dann haben wir schneller als erwartet unsere 8-10 Euro Superman-DVD. Aber mir kanns ja egal sein, ich reiß mich eh net um den Film. Ich kann warten :)

ADrian
30.08.2006, 10:47
Gestern Abend habe ich nun auch endlich Superman Returns gesehen und kann sagen, dass ich trotz hoher Erwartungen ziemlich begeistert bin. Die Optik, die Effekte, die Musik und die Darsteller (allen voran Kevin Spacey als Lex Luthor) sind echt erstklassig und die majestätisch-mythische Stimmung konnte mich voll und ganz überzeugen. Auch die Länge fand ich perfekt und ich habe mich an keiner Stelle gelangweilt.
Zwar bleibt die Figur des Superman als der übermenschliche Halbgott, der er hier zu sein scheint, etwas distanziert und wird nicht wirklich zur Identifikationsfigur, andererseits ist gerade das auch ein sehr interessanter Aspekt des Films, da man sich so mehr auf die Charakterisierung der anderen Figuren konzentrieren kann. Als Fortsetzung der alten Superman-Filme ist er auf jeden Fall sehr gelungen und übertrifft diese imho noch (zumindest visuell ;) ).

Die extrem starke Anlehnung an die alten Filme sehe ich z.T. aber auch als deutliches Manko. Ich habe mir nämlich letzte Woche noch einmal die ersten beiden Superman-Filme angeschaut und muss sagen: so toll waren die gar nicht, dass man sich so viel Mühe geben müsste, den neuen Film als Hommage zu gestalten. Einige Sachen wie das bekannte Titelthema oder das sehr klassische Superman-Kostüm finde ich zwar noch in Ordnung, aber die vielen Bezüge auf die Handlung der alten Teile und die Nachahmung der alten Schauspieler in Mimik und Gestik wären imho nicht nötig gewesen. Ein komplett eigenständiger Neustart wie bei Batman Begins (was nicht heißt, dass man unbedingt die ganze Origin erneut erzählen müsste) hätte mir besser gefallen, zumal das kreative Team von "Returns" da sicherlich viel draus gemacht hätte.

Trotz dieses Mankos ist es aber ein sehr gelungener Film, den ich jedem nur empfehlen kann.

M@MAX
30.08.2006, 12:34
eben da würde ich wiedersprechen. comic filem sidn ja eh ein genre für sich geworden und grade superman halte ich für wesentlich ungeeigneter für nicht comic fans als als z.b. spidey oder batman begins, irgendwie braucht man hier schon etwas vorwissen um richtig einzusteigen.

udn wenn ich mir vorstelle was nolan aus superman hätte machen können kommen mir e singers umsetzung fast schon die tränen. gereade ihm hätte ich da viel mehr zugetraut

Rain
16.12.2006, 22:36
so, hab grad den film auf DVD gesehen... muss sagen er war in ordnung, nichts besonderes aber auch nicht schlecht... die story, hm... war in ordnung, hat mich net wirklich beeindruckt aber was solls... das superman nen kind hat, hm, was soll man dazu noch sagen, außer fortsetzung!? :ugly:

Kayka
16.12.2006, 22:49
och leute...nich so spoilern bitte

imported_thomas
21.12.2006, 09:09
ich muss sagen, dass der film eigentlich mist ist ... ich will welling und rosenbaum :O ... die Besestzung war auch mies

Haru-kun
01.01.2007, 17:57
Also mir hat der Film au nicht gefallen, weiß nicht genau warum aber ich fand ihn einfach von Anfang an langweilig. Kann wohl daran liegen das ich noch nie umbedingt nen Fan von Superman war.

Filmfreak
22.01.2007, 14:51
Wie immer auf der Suche nach guten Schnäppchen, sah ich gegenteiliges. Das Steelbook des Films kostet 30,- Euro :O. Eine Unverschämtheit. Erstens hasse ich die schweren Steelbooks und zweitens sind da nur 2 Discs drin. Es ist so schwer wie 5 Discs. Gezielte Verarsche wenn ihr mich fragt. Ich warte wie immer auf 7,99 Euro.

Kayka
22.01.2007, 18:21
gibt die 2er-dvd für 9.99 in meiner videothek.

Filmfreak
25.01.2007, 17:25
Original von Kayka
gibt die 2er-dvd für 9.99 in meiner videothek.

Die Steelbook? die sind ja meist gebraucht. Sowas kommt mir nicht in die Sammlung :)

Kayka
25.01.2007, 20:10
kein steelbook

Filmfreak
10.02.2007, 18:17
Original von Kayka
och leute...nich so spoilern bitte

Das war doch kein Spoiler. Das weiß man doch schon vor dem Film, wenn man ein bißchen Menschenverstand besitzt. Zumal dies ja in den Artikeln einiger Zeitschriften so geschrieben wurde, das man nicht anders denken konnte: es ist Supermans Kind :)

Kayka
10.02.2007, 18:19
wird ja immer schlimmer hier. was man wie wo ahnen/denken/hören kann spielt keine rolle. es ist ein spoiler und diese gehören in spoilertags.

Filmfreak
10.02.2007, 18:21
Original von Kayka
wird ja immer schlimmer hier. was man wie wo ahnen/denken/hören kann spielt keine rolle. es ist ein spoiler und diese gehören in spoilertags.

Ich finde Du gehst zu weit. Auch ich habe den Film nicht gesehen und bin dennoch tolerant :)

Kayka
10.02.2007, 18:22
du guckst ja auch filme im loop und anderen sprachen. natürlich bist du tollerant. aber andere menschen hier werden sich darüber ärgern das ein irgendein horst aus dem nähkästchen plaudert.

Filmfreak
10.02.2007, 18:25
Original von Kayka
du guckst ja auch filme im loop und anderen sprachen. natürlich bist du tollerant. aber andere menschen hier werden sich darüber ärgern das ein irgendein horst aus dem nähkästchen plaudert.

Solche nörgelnden Menschen wie Du, zum Beispiel. Nee, das paßt schon.... außerdem macht das Superman nur noch interessanter wenn man vorher schon ein bissl was weiß :)

Kayka
10.02.2007, 18:43
Original von Gothic Sports

Original von Kayka
du guckst ja auch filme im loop und anderen sprachen. natürlich bist du tollerant. aber andere menschen hier werden sich darüber ärgern das ein irgendein horst aus dem nähkästchen plaudert.

Solche nörgelnden Menschen wie Du, zum Beispiel. Nee, das paßt schon.... außerdem macht das Superman nur noch interessanter wenn man vorher schon ein bissl was weiß :)

joah, wenn man vorher gespoiltert wird und den film guckt. und wenn man dann merkt das das eine ziemlich wichtige Sache war, dann geht einem das messer in der tasche auf, glaubst du das?

Filmfreak
10.02.2007, 18:46
Original von Kayka
joah, wenn man vorher gespoiltert wird und den film guckt. und wenn man dann merkt das das eine ziemlich wichtige Sache war, dann geht einem das messer in der tasche auf, glaubst du das?

Hast Du den Film gesehen? auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole: ich habe den Film noch nicht gesehen und empfinde das nicht als Spoiler. Warum Du Dich jetzt immer noch aufregst, ist mir ein Rätsel.

imported_Elektra
10.02.2007, 18:46
Wer wie viel Spoiler für gut befindet, ist immer noch subjektiv. Grundsätzlich gilt: Wenn Film bereits öffentlich in deutschen Kinos lief und/oder auf einer deutschen DVD erhältlich ist, gelten Detailsinformationen nicht mehr als Spoiler. Ist der Film noch nicht in dieser Form veröffentlicht worden, sind Details als Spoiler zu kennzeichnen.

Erstickt den Spam bitte auch hier möglichst im Keim, ohne auf andere Cine-Threads auszuweichen.

Kayka
10.02.2007, 18:49
Original von Elektra
Wer wie viel Spoiler für gut befindet, ist immer noch subjektiv. Grundsätzlich gilt: Wenn Film bereits öffentlich in deutschen Kinos lief und/oder auf einer deutschen DVD erhältlich ist, gelten Detailsinformationen nicht mehr als Spoiler. Ist der Film noch nicht in dieser Form veröffentlicht worden, sind Details als Spoiler zu kennzeichnen.


Das ist gewagt. Ich könnte ja jetzt durch Threads rennen und ein legales Spoiler-Massaker veranstalten. Sollte sowas erlaubt sein?

imported_Elektra
10.02.2007, 18:54
Wenn die Spoiler in den entsprechenden Tags geschrieben wurden, steht nichts Illegales dahinter. Niemand, der nichts über einen noch nicht erschienenen Film/Serie wissen will, ist gezwungen, die Tags zu lesen. Ist/war er schon öffentlich (legal) in Deutschland erhältlich, hat sich das Problem ohnehin erledigt.

Kayka
10.02.2007, 18:56
Original von Elektra
Wenn die Spoiler in den entsprechenden Tags geschrieben wurden, steht nichts Illegales dahinter. Niemand, der nichts über einen noch nicht erschienenen Film/Serie wissen will, ist gezwungen, die Tags zu lesen. Ist/war er schon öffentlich (legal) in Deutschland erhältlich, hat sich das Problem ohnehin erledigt.

Heißt also zu Kino/DVD Filmen kann ohne spoiler-tags gespoilert werden?

imported_Elektra
10.02.2007, 19:01
Das Wort "Film" umfasst alle Medien. Egal, ob Kino, DVD oder TV.

Sollte es noch Unklarheiten geben, sollten sie per PN geklärt werden. Idealerweise an Mika, da ich in einer halben Stunde auf dem Weg nach London bin und noch einige Dinge zu erledigen habe.

Und jetzt bitte back to topic. Danke.

Filmfreak
12.02.2007, 09:40
Original von Kayka

Original von Elektra
Wer wie viel Spoiler für gut befindet, ist immer noch subjektiv. Grundsätzlich gilt: Wenn Film bereits öffentlich in deutschen Kinos lief und/oder auf einer deutschen DVD erhältlich ist, gelten Detailsinformationen nicht mehr als Spoiler. Ist der Film noch nicht in dieser Form veröffentlicht worden, sind Details als Spoiler zu kennzeichnen.


Das ist gewagt. Ich könnte ja jetzt durch Threads rennen und ein legales Spoiler-Massaker veranstalten. Sollte sowas erlaubt sein?

Abgesehen davon was Elektra über den ”Spoiler” gesagt hat.... schon bemerkt das Du immer der einzige bist der rumnörgelt? Kein anderer hat sich darüber beschwert, nicht mal ich der den Film noch nicht gesehen hat. Du regst Dich immer viel zu viel wegen nichts auf :))

P.S.: Um nicht (weiter) vom Thema abzukommen schreibe ich Dir eine PN ^^

Kerosin
24.05.2007, 11:37
Mag man sich am Anfang noch über das gelungene Retro-Flash des Vorspanns erfreuen, ist spätestens beim ersten übertrieben Spacey-Acting von Luthor auch schon wieder Ernüchterung da. Und dieses Auf und Ab zwischen Retro-Charme und Retro-Inhalt/Anspruch bleibt dann auch den ganzen Film über bestehen. Keine Ahnung was Singer da wirklich fabrizieren wollte, aber das was es geworden ist kann unmöglich sein Ernst gewesen sein. Anstelle ähnlich wie bei Batman Begins der Supi-Franchise einen dynamischen Neubeginn zu verschaffen, wird wie wild versucht einen Mix aus den klassischen Supi-Filmen und modernem Kino zu schaffen. Was dann im Endeffekt einfach total unausgewogen und verzettelt wirkt (hört sich netter an als "altmodisch und chaotisch").

Unverständlich zuweilen, da gerade was Lex Luthor betrifft, es mit Smallville bereits eine zeitmässigere und wessentlich glaubwürdigere Varantie davon gab/gibt :rolleyes: . Und warum der Film schlussendlich so teuer geworden ist, kann ich mir auch nicht erklären. Sieht man doch nicht wenigen Effekten ihren cGI-Charakter viel zu deutlich an. Da sehe ich absolut keine Verbesserung gegen über den Matrix-Fortsetzungen, die auch schon mit diesem Problem zu kämpfen hatten.

Falls es wirklich eine Fortsetzung geben wird, hoffe ich dass wir diesmal von einem 80er Jahre Lex Luthor verschont bleiben und Superman endlich mal auch im Kino zeigen darf dass er mit Doomsday oder Darkseid Gegner hat die ordentlich was hermachen und ebenso reinhauen können.

M@MAX
24.05.2007, 17:17
Und dieses Auf und Ab zwischen Retro-Charme und Retro-Inhalt/Anspruch bleibt dann auch den ganzen Film über bestehen.

so gut hat das noch niemand formuliert. ich erlaube mir das in zukunft zu zitieren :D

Orwell
24.05.2007, 17:21
Original geschrieben von M@MAX
so gut hat das noch niemand formuliert.
Kerosin hat die bissige Beitragschreiberei halt nie richtig verlernt.;)

Den Superman habe ich immer noch nicht gesehen. Ich habe aber auch nicht das Gefühl, daß ich großartig was versäume. Irgendwann ist die DVD auch im Angebot und als Superhelden-Fan schaue ich sicher irgendwann rein.

NikiMaus
26.07.2007, 08:37
Ich habe selten einen Film mit so niedrigen Erwartungen gestartet. Eigentlich habe ich ihn nur gesehen, weil er eine Comicverfilmung und somit ein Muss für mich ist. Aber dann, als die Musik anfing, hach, da hat es mich gepackt. :springen:
Um dann 148 Minuten später festzustellen, dass selbst niedrigste Erwartungen locker enttäuscht werden können. Nö, das war nix.

Orwell
26.07.2007, 08:44
Boah, war der Film schlecht. Boah, war der Film mies. Boah, war der Film lahm. Boah, war der Film sterbenslangweilig und grottenübel.

Singer hat auf kompletter Linie versagt. Die Darsteller sind alle vergessenswert. Ich habe mich selten so verschaukelt gefühlt. Und dann noch locker die Zwei-Stunden-Grenze sprengen...:rolleyes:

Die schlechteste Superheldenverfilmung aller Zeiten war das. Und da wird schon eine Fortsetzung geplant...:err:

Barry Allen
02.08.2007, 15:52
Auch ich war nicht wirklich begeistert... und das, obwohl ich wohl einer der größten Superman-Fans bin die es gibt!

Filmfreak
28.02.2009, 12:51
Auch hier gibt es mal wieder Neues zu vermelden:


James McTeigue, Regisseur der Alan Moore-Comicverfilmung „V for Vendetta“, ließ herausrutschen, das die nächsten Teile der „Superman“-Franchise wohl nicht mehr von Bryan Singer gedreht werden. Stattdessen sollen angeblich die Wachowski-Brüder den als Trilogie geplanten, erneuten Reboot der Superhelden-Franchise vornehmen, nachdem das Projekt „Plastic Man“ vorerst auf Eis gelegt wurde.

Quelle: Piranha

Kayka
28.02.2009, 13:01
Das hört sich doch mal genial an. Ich mein natürlich von einem Fanboy Standpunkt aus.

Filmfreak
28.02.2009, 14:32
Ist zwar nicht ganz das Thema, aber interessant ist es allemal, zumal es um Superman geht:


Erste Superman-Ausgabe wird im Internet versteigert
1938 kostete es gerade mal 10 Cents, inzwischen aber ist es das teuerste Comic-Heft der Welt: Seit Freitag steht eine Ausgabe des ersten "Superman"-Comic im Internet zum Verkauf.

Nachdem die Versteigerung des äußerst seltenen und gut erhaltenen Exemplars schon im Vorfeld für Furore gesorgt hatte, schnellten die Gebote binnen kurzer Zeit auf 200.200 Dollar hoch. Das Cover zeigt den Helden in seiner klassischen Arbeitsmontur, wie er vor den Augen entsetzt davonlaufender Zuschauer einen grünen Wagen durch die Gegend schleudert. "Einige Nummern geraten immer mal wieder aus der Mode - die Nummer 1 der Action Comics wird niemals dazu gehören", heißt es dazu in dem Begleittext der Webseite Comic Connect. Die Versteigerung dauert noch bis 13. März.

Quelle (http://magazine.web.de/de/themen/digitale-welt/internet/7686454-Teuerster-Comic-der-Welt-wird-versteigert,cc=000007159700076864541hh6eS.html)

Kayka
28.02.2009, 15:31
Ok, wie dämlich kann der Autor des Artikels eigentlich sein?

Ich mein da ist von einer Auktion im Internet die Rede und dieser Schwachkopf kriegts nicht gebacken das ganze zu verlinken..


Ich hab mal ein bissl gematlocked. Hier ist der Link:

http://www.comicconnect.com/bookDetail.php?id=295930

Major Tom
01.07.2013, 11:33
Als alter Comicfan musste ich mir gleich mal die Neuverfilmung "The Man of Steel" reinziehen:

http://www.moviejones.de/bilder/filme/000/121_p.jpg

Tja was soll ich sagen... Eigentlich gibts relativ wenig zu meckern... Es ist ein typischer Snyder Film, stylisch, aufwändig, bombastische Action, trotzdem... der Funke wollte eigentlich nie so richtig komplett überspringen...

Dabei bemühen sich die Macher wirklich... Die Schauspieler sind echt toll und hochklassig, die Rückblicke in Kals Jugend und Kindheit wirklich sehenswert (er sieht sogar Tom Welling ähnlich) und Michaels Shannon Zod ist sowieso wieder mal eine Parade-Rolle für ihn. Ich frag mich grad selber, wo jetzt das "aber" kommen soll.... Aja, ABER:

Sobald das (durchaus stylsiche) Superman Kostüm ins Bild kommt, wirds für mich etwas anstrengend. Ich mag ihn einfach nicht, Superman ist zu... super. Der ganze Auftritt ist zu glatt, alles zu politisch korrekt.

Und die Action... Ist absolut spektakulär gemacht, was da alles zerstört wird, unglaublich! Und trotzdem... Wenn ich zB den Endkampf von Avengers vergleiche, da war alles viel unterhaltsamer, dynamischer, spannender. Hier wird herumgehüpft, geschlagen, geschossen, abgewehrt, geworfen... ohne dass bei mir irgendwelche Emotionen aufkommen. Und vielleicht bin ich auch sarkastisch und mit einer Marvel-Bevorzugung vorbelastet. Wie Superman durch die Lüfte rauschte, um Lois abzufangen (sicher kein Spoiler, das passiert doch dauernd), musste ich einfach nur die ganze Zeit an Sheldon Coopers Aussage bezüglich seiner harten Arme und dem 3-geteilten Schicksal von Lois denken ;)

Außerdem, entweder werd ich alt, oder ist der Film echt viel zu laut, manchmal waren sogar die Stimmen nahe an der Rückkopplung.

Naja, lange Rede kurzer Sinn, für mich ist das die beste Superman Verfilmung seit dem Original damals. Und doch, wer den Charakter nicht mag, wird ihn auch nach diesem Film nicht mögen.

NikiMaus
17.07.2013, 08:20
Naja, lange Rede kurzer Sinn, für mich ist das die beste Superman Verfilmung seit dem Original damals. Und doch, wer den Charakter nicht mag, wird ihn auch nach diesem Film nicht mögen.
Ach Tom, dass wir da schon wieder so einer Meinung sind. :eek:

Mir hat der Film gut gefallen, aber ich bin auch mit recht niedrigen Erwartungen rein gegangen. Was ich nicht brauche, ist dieses "3D ums Verrecken". Leider hatte ich hier keine Wahl, er lief nur - noch? - in 3D und man ist eh schon dran gewöhnt, aber notwendig war das nicht und da würde ich mir doch eigentlich gerne Geld und lästige Brille sparen.

Ein bisschen lang war er, das hätte man bei der ausdauernden Action am Schluss ein wenig sparen können und ja, trockenen (oder was auch immer für einen) Humor sucht man bei Supi recht vergebens und das fehlt mir auch. Andererseits weiß ich ja, dass er mir den nicht bringt und so bin ich nicht wirklich überrascht. :zwinker: Cavall macht seine Sache ausgezeichnet. Er wirkt nicht zu übertrieben brav, aber dennoch sehr souverän und strömt eine profesionelle Superman-Gelassenheit aus. Optisch passt er auch. :zwinker: Zod ist eindrucksvoll - also an der Besetzung gibt es nichts zu mäkeln, da mochte ich sogar Russel the Crow. :D

Fazit: siehe oben und: Gut, Welten besser als der letzte erste Superman-Film - aber eben Superman.

Luziferin
01.06.2014, 14:52
Titel enthüllt: Zack Snyders Treffen der Giganten heißt "Batman v Superman: Dawn Of Justice" (http://www.filmstarts.de/nachrichten/18486018.html)
Klingt nach einem Crossover. Noch ein Universum?
Dass aber ein weiterer Teil kommen wird, war abzusehen.


Kevin Smith: "Justice League" ist großes, fünf- bis sechsteiliges Filmuniversum mit einer einzigen massiven Geschichte (http://www.filmstarts.de/nachrichten/18486157.html)
Mit dem Film startet also eine neue Ära. Der Film ist quasi keine direkte Fortsetzung zu "Man of Steel", dennoch für mich indirekt. Ein Justice League-Universum also. Noch mehr Querverweise ... hach, klingt für mich schon fast nach - wird geguckt. XD

Angepeilt am 05. Mai 2016.

Luziferin
30.03.2016, 15:22
Batman V Superman: Dawn Of Justice

http://berlin030.de/wp-content/uploads/2016/03/BATMAN-v-SUPERMAN-DAWN-OF-JUSTICE.jpg


Originaltitel: Batman v Superman: Dawn Of Justice
Trailer: [1 (http://www.filmstarts.de/kritiken/219262/trailer/19552066.html)]
Start: 24. März 2016
Regie: Zack Snyder
Schauspieler: Henry Cavill, Ben Affleck, Gal Gadot, Amy Adams, Jesse Eisenberg
Laufzei t: 152 Minuten
Format: 2D + 3D
Land: USA
Genre: Action, Fantasy
Budget: ?

"Jener überragende Streiter für Recht und Ordnung in Gotham City fürchtet, dass selbst die Aktionen eines gottähnlichen Superhelden außer Kontrolle geraten könnten, wenn er nicht ständig beaufsichtigt wird. Deshalb legt er sich jetzt mit dem meistverehrten modernen Retter in Metropolis an, während die Welt darüber streitet, welche Art Helden sie eigentlich braucht. Und da Batman und Superman nun einander bekämpfen, taucht unversehens eine neue Bedrohung auf, durch die die Menschheit in brisante Gefahren von ungeahnten Ausmaßen gerät."


Wissenswerte Informationen | Gerüchte | Trivia:

1) In „Man Of Steel”, Warners erstem Film der neuen Reihe von DC-Verfilmungen, war Superman noch der einzige Held. Im Sequel „Man Of Steel 2” sollte er es zunächst ebenfalls sein, zumindest gingen alle Beobachter davon aus – auf der Comic-Con 2013 aber versetzte Regisseur Zack Snyder die anwesenden Fans in Ekstase, als er für die Fortsetzung das langerwartete Aufeinandertreffen von Superman und Batman versprach. Ein knappes Jahr später wurde der offizielle Filmtitel „Batman V Superman: Dawn Of Justice“ bekanntgegeben – wobei der Untertitel verrät, dass neben den beiden Titelfiguren auch andere Helden der „Justice League“ auftreten.

2) Im August 2013 wurde offiziell bekannt, dass Ben Affleck der neue Batman wird. Wie oft, wenn beliebte Rollen mit neuen Schauspielern besetzt werden, gerieten Fans im Netz in Rage – und spotteten. Warner riet Affleck daher, nach Bekanntgabe seiner Verpflichtung vorerst nicht online zu gehen. Der Schauspieler tat es trotzdem – und ging schnell wieder offline.

3) „Batman V Superman: Dawn Of Justice“ ist eine Premiere: Die Titelhelden waren vorher noch nie gemeinsam in einem Live-Action-Film zu sehen (in Animationsfilmen und Comics dagegen schon).

Quelle: filmstarts.de (http://www.filmstarts.de/kritiken/219262.html) & uci-kondiwelt.de