PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : American Highschoolkomödien mit etwas Tiefgang, falls es solche überhaupt gibt



Menschenspötter
15.10.2001, 12:10
Da ja American Pie und Konsorten für mich zu den tiefsten Niederungen der Filmunterhaltung zählen, möchte ich hier die Vertreter dieses Genres erwähnt wissen, die man sich durchaus antun kann, ohne seine Zeit komplett zu verschwenden.
Da gibt es einmal Dazed und Confused, dieser Streifen von 1993 versucht die Schülerzeit während der 70er Jahre etwas näher zu bringen, gelingt in Ansätzen, trotzdem, der versuchte Spagat zwischen Komödie und Drama war nicht ganz das meine. Erwähnenswert sind die Auftritte von Ben Affleck und Matthew McConaughey, ich habe beide nicht erkannt, erst in der Besetzungsliste fielen mir ihre Namen auf und ich konnte ein Schmunzeln nicht unterdrücken.:)
Auf der anderen Seite gibt es da noch Filme wie Romy und Michele’s High School Reunion, eine herrliche Persiflage auf den wandelnden Blondinenwitz, mit den grandiosen Darstellerinnen Mira Sorvino und Lisa Kudrow, sowie der bitterbösen Janeane Garofalo.
Die Discotanzszene zu dritt beim 10jährigen Abschlusstreffen hat mir die Tränen in die Augen getrieben.:D
Ich kann auch nur die Soundtracks zu beiden Filmen empfehlen, ein guter Querschnitt aus den 70ern sowie den 80ern. Ich weiß, lang vor eurer Zeit, aber ich bin ja schon ein Fossil.;)
Kennt noch wer Filme dieses Genres, die man bedenkenlos weiterempfehlen kann?

Kenwilliams
15.10.2001, 13:49
Ja, Romy und Michele’s High School Reunion, war wirklich gut. Kam ja grade erst vor 2 (?) Wochen!
Ich liebe die beiden Darstellerinnen sowieso.
Aber ich finde sogar in AP an einigen Stellen Tiefgang.
Dann wäre da noch "Breakfast Club".
In gewisser Weise auch "Outsider" & "Rumble Fish".

Menschenspötter
15.10.2001, 14:23
Oh ja, natürlich, Breakfast Club! Ich darf mich zitieren?

Original geschrieben von Menschenspötter
Mir ist noch ein Film aus den 80ern eingefallen, der mich damals ziemlich beeindruckt hat, nämlich BREAKFAST CLUB. Gespickt mit einstigen Top-Nachwuchsstars, was ist bloß aus denen geworden?
Drittklassige TV-Produktionen, Sitcoms oder ganz in der Versenkung verschwunden.
Ich habe den Film mehr als einmal gesehen, kommt bei mir nicht oft vor. Ach ja, in irgendeiner Dawson's Creek Folge haben die eine Hommage darauf gemacht. Genauso wie eine auf Scream, und auf Blair Witch Projekt. Übrigens, ich bekenne mich dazu, ich habe auch alle Dawson's Creek Folgen gesehen, nicht schlecht gemacht, finde ich.;)

kevin smith
15.10.2001, 19:01
oh ja, breakfast club, wie sehr ich diesen film mag. und ich habe ihn lange gesucht.

aber outsiders würde ich nicht unbedingt als high school komödie ansehen ;)

Kenwilliams
16.10.2001, 11:40
Ich meinte das mehr auf das Alter der Protagonisten bezogen. Mein Fehler ist ein anderer: Beide sind keine Komödien!

kevin smith
16.10.2001, 23:57
ok, breakfast club ist auch keine komödie im eigentlichen sinne, aber er hat schon seine witzigen stellen.

Kenwilliams
17.10.2001, 08:51
Tragikomödie!

Holy!
27.10.2001, 14:06
Vergeßt mir nicht den grandiosen "Volltreffer" mit meinem Helden John Cusack. Okay, nicht allzu viel Tifegang, aber immerhin geht's nicht nur um Fi%&en, oder?

Venom
28.10.2001, 07:19
Man möchte bei American Pie einfach lachen und keinen großen Anspruch. Dies erfüllt der Film auch! Habe Seitenstiche vom Lachen bekommen.

kevin smith
29.10.2001, 08:36
beim ersten teil geb ich dir recht, das gleiche gilt für road trip (der ist zwar platt ohne ende, aber ich hab trotzdem am boden gelegen).
aber ap 2 war dann irgendwie scheisse, nur ein paar gute witze (und die kamen allesamt vom vater), das wars dann schon. als video ok, aber 15 dm fürs kino ists nicht wert.

Menschenspötter
09.11.2001, 12:34
Habe gerade gelesen eine John Hughes DVD-Box ist für nächstes Jahr angedacht.
Leider sind die geplanten Filme nicht genannt worden.
Also, was hatten wir da in den Achtzigern, damals als ich ein Teenie war:
The Breakfast Club (Also der muß unbedingt dabei sein)
LISA-Der helle Wahnsinn (Pflichtfilm mit einem extrem jungen und fiesen Robert Downey Jr.;))
Ferris macht blau (auf den tippe ich auch)
Pretty in Pink (wird wohl auch dabei sein)
und dann noch vielleicht
"Ist sie nicht wunderbar" im Original "some kind of wonderful"
oder
"Das darf man nur als Erwachsener" im Original "sixteen candles"
Das pure Anthony Michael Hall und Molly Ringwald Revival:D:D
Weiß jemand etwas näheres?

Vampire Hunter D
14.11.2001, 10:20
@ Menschenspötter

Näheres weiß ich dazu leider auch nicht, aber eine Box mit den von dir genannten Filmen würde bei mir auch hundertprozentig wieder den Griff in die Brieftasche bedeuten. Wollen wir mal hoffen, daß sich Hughes wirklich auf seine Achtziger-Werke beschränkt und wir von den diversen "Kevin"-Filmen, "Juniors freier Tag" , "Dennis the Menace" oder gar "Flubber" verschont bleiben (wobei, speziell wenn ich mir den Erfolg der Macaulay Culkin-Grausamkeiten betrachte, wir wohl eher mit seinen Neunziger-Machwerken rechnen müssen).

Menschenspötter
14.11.2001, 17:48
@Vampire Hunter D
Ich zitiere jetzt wortwörtlich aus dem DVD Special: Auch Universal plant einige besonders ausgestattete Wiederveröffentlichungen..., sowie eine John-Hughes-collection, die Fans des gehobenen Teenager-Kinos begeistern dürfte.
Leider steht da nicht mehr, darum habe ich herumspekuliert. Aber mit Kups, dir und mir gibt es schon 3 sichere Abnehmer dieser Box, wenn das drinnen ist, was ich oben aufgezählt habe.;)

Vampire Hunter D
15.11.2001, 09:26
@ Menschenspötter

Aha, das Zitat kannte ich noch nicht, aber es klingt ziemlich vielversprechend. Somit könnten deine Theorien, bezüglich der in der Box enthaltenen Filme, durchaus den Tatsachen entsprechen. Für diese wertvolle Information und der damit verbundenen Hoffnung auf ein Wiedersehen mit dem "Breakfast Club" sei dir hiermit auch die "Luschen"-Beschimpfung im Outing-Thread verziehen (da sage noch einer, wir Norddeutschen seien sture Dickköpfe!). ;)

Menschenspötter
15.11.2001, 13:09
Heute zu Mittag ist mir ein genialer Fischzug gelungen. Ich konnte den Soundtrack zu The Breakfast Club um umgerechnet 12 Mark abstauben. Denn habe ich sonst nirgends mehr gefunden. Ich schwelge gerade in jugendlicher Rebellenstimmung. Nur mehr die abgeschnittenen Motorradhandschuhe und diese Lederarmbänder fehlen noch. Nun gut meine Frisur ist momentan etwas gesitteter als damals, dafür hat die Gesichtsbehaarung zugenommen.:D
Jetzt muß ich nur mehr irgendwo den Soundtrack zu St.Elmos Fire finden.

Vampire Hunter D
15.11.2001, 13:50
@ Menschenspötter

Oh ja, "St. Elmo's Fire" ist auch ein klasse Film. Und weil Luschen ziemlich nett sein können, möchte ich hier mal Entwicklungshilfe für den bärtigen Lederrebell leisten. ;)

Wer suchet, der findet:

Klick mich (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000002IHY/qid=1005832025/sr=1-1_pi/ref=sr_sp_prod/302-3714915-1394418)

Wenn ich jetzt noch wüßte, wie man ellenlange Links hinter dem unscheinbaren Wörtchen "hier" verbirgt, würde dieser Thread wieder auf eine erträgliche Größe zurechtschrumpfen.

CD&C
15.11.2001, 13:54
@VH_D

Das ist ein Link ;) (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000002IHY/qid=1005832025/sr=1-1_pi/ref=sr_sp_prod/302-3714915-1394418)


Das hier ist ein Luschen-Link ... :D :D
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000002IHY/qid=1005832025/sr=1-1_pi/ref=sr_sp_prod/302-3714915-1394418

Vampire Hunter D
15.11.2001, 14:03
Ups, da ist mir jetzt Mr. Toyclub bei meinen nachträglich eingefügten Zusatz zum obigen Beitrag dazwischengeraten! :D

@ CD&C

Danke für das Präsentieren eines Tough Guy-Links. Habe meinen obigen Eintrag jetzt abgeändert. Gibt mir aber irgendwie zu denken: Der Schweizer belehrt den Deutschen der den Österreicher belehrt hat. ;)

Superphil
15.11.2001, 14:31
[i]Original geschrieben von Vampire Gibt mir aber irgendwie zu denken: Der Schweizer belehrt den Deutschen der den Österreicher belehrt hat. ;)
[/B]

wieso??

österreicher muss man sowieso immer belehren und schweizer wissen immer alles, daher belehren sie immer alle anderen...

wo ist da das problem?? ;)

Menschenspötter
15.11.2001, 14:37
@Superphil&CD&C&doc_edelgard sowieso
Klugscheißer!!:D:D:D

Menschenspötter
17.03.2003, 08:45
Leider ist die DVD-Box mit den Filmen von John Hughes auf unbestimmte Zeit verschoben worden.:(
Aber der Spruch für die Schweizer gilt immer noch.:)

Carl Montgomery
28.01.2004, 07:49
Da ja Bill Murray momentan in aller Munde ist, habe ich mir letztens "Rushmore" angesehen, weil der überall als geniales Meisterwerk empfohlen wird.
Aber dieser Film über jugendliche Schüler und sexuelle Begierden war mir dann schon sowas von über und der Film hatte soviel Tiefgang, daß selbst ich ausgestiegen bin.
Aber irgendwas künstlerisches hat der Streifen schon an sich, auch wenn ich das teilweise nicht erkannt habe. Einige Szenen waren aber genial, ja doch, irgendwie schon...

Freund des Azrael
28.01.2004, 12:37
Von wann ist der Film? Wie verläuft die Handlung genau? Klingt nämlich etwas seltsam, Teeniekomödie und Tiefgang!?

Carl Montgomery
28.01.2004, 14:21
Der Film ist von 1998 und lief vorletzte Woche im ORF.
Es geht um einen 15-jährigen, der auf seine Lehrerin steht, die anschließend mit dessen saufenden Mentor ins Bett steigt,
der die Mutter seines jüngeren Freundes mehr als nur begehrenswert findet, aber noch nie Sex hatte und der ständig die Erwachsenen in seiner Umgebung mit altklugen Handlungsweisen total nervt.;)

Freund des Azrael
28.01.2004, 15:33
Thx, klingt ganz interessant.

Fischkopp
12.02.2004, 11:29
Cool fand auch "Pump Up The Volume" (Hart auf Sendung) mit Christian Slater & Samantha Mathis, sowie "Grosse Point Blank" mit meinen Lieblingsschauspielern Joan & John Cusack.

Orwell
05.09.2007, 06:29
Nachdem ein sehr bekanntes Internet-Kaufhaus etliche der hier genannten Komödien um 5€ das Stück angeboten hat, gab es gestern ein Wiedersehen mit "Dazed and Confused - Confusion - Ein Sommer der Ausgeflippten". Mittlerweile sind bei mir noch einmal locker sechs Jahre seit meinem letzten Schultag ins Land gezogen und ich kann mich mit der "Bums-,Sauf- und Kifferbande" noch weniger identifizieren als jemals zuvor.

In der ersten Stunde gibt es strunzdoofe Initiationsriten, die man als Frischling an amerikanischen Schulen über sich ergehen lassen muß, wenn man dazu gehören will. In der letzten halben Stunde des Films klopfen die Nachtschwärmer dann vielleicht ein paar Sprüche, die etwas tiefsinniger sind.

Linklater meint also, daß das alles zum Erwachsenwerden dazu gehört. Viele Leute heutzutage erreichen dieses Ziel sowieso erst einige Zeit weit nach ihrem dreißigsten Geburtstag. Andere noch später oder gar nie. Matthew MacConaughey mit blondem Oberlippenbart:err: und Babyface Ben Affleck sind trotzdem immer noch die Show schlechthin. Pure Jugendsünde von beiden, der Film.:D

Es wird also über andere abgelästert, es gibt Gruppenbildung, es wird rumgeknutscht und Kleinere und Jüngere und Schwächere werden total gequält, bis sie endlich zum erlauchten Kreis der Auserwählten dazu gehören dürfen. Ein paar von denen machen sich Gedanken, wo der Sinn dahinter steht. Schlußendlich prügeln sich aber auch diese rum oder fallen auf den/die nächste(n)Typ(in) mit der engeren Jeans rein.

Irgendwann wird mir Zeit bleiben und ich werde "The Breakfast Club" nochmals sehen. Den habe ich auf alle Fälle besser in Erinnerung und der war nämlich auch beim Angebot dabei, ebenso wie "St. Elmos Fire". Und "Ferris macht blau" ging ebenfalls schon um 5€ über die Theke.

Bei "American Pie" schaudert es mich fürchterlichst...

NikiMaus
05.09.2007, 07:46
Ja, ich weiß, die Amazon-"Kritiker" überschlagen sich auch vor Begeisterung für "Dazed and Confused", aber ich habe schon lange nicht mehr so eine lahme Highschoolkomödie gesehen wie diese hier. Wer wissen will, wie sich die Jugendlichen die Nacht nach dem letzten Schultag um die Ohren schlagen, sollte sich lieber "American Graffiti" ansehen. Da geschieht zwar inhaltlich genausowenig, alle schlagen sich die Nacht um die Ohren und alle sind genauso cool, schließlich hat sich die Jugend in all den Jahrzehnten ja nicht großartig geändert :D, aber Ambiente, Ausstrahlung und Typen sind deutlich besser.

Also nix mit Tiefgang mit den Konfusen. :D