PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : John Irving und seine Drehbücher



firecandy
14.10.2001, 19:32
von den 4 verfilmungen von Irving büchern hab ich bis jetzt 3 gesehen. die filme sind klasse. am besten ist:
Gottes Werk und Teufels Beitrag( mein absoluter lieblinsgfilm), wobei das buch noch besser ist, aber seine beiden oscar hat er zurecht.
Über Gürteltiere, Simon und mich und Garb und wie er die Welt er die sah sind auch nicht schlecht, das Hotal New Hampshire habe ich zwar als buch, aber noch nicht gelesen und auch noch nicht gesehen.
was haltet ihr von irving filmen?

kevin smith
14.10.2001, 19:38
ich kenn nur gottes werk und teufels beitrag.
trotz vorurteilen und schlechten kritiken von freunden hab ich ihn mir angesehen ... und es hat sich gelohnt. ich fand ihn ziemlich gut.

firecandy
14.10.2001, 19:50
ja ich auch und suche wie eine blöde das filmplakat. durch diesen film bin ich charlize fan geworden.

kevin smith
14.10.2001, 19:52
hmmm, ein freund von mir arbeitet im kino nebenher, ich frag mal, ob der noch ein poster davon hat.

Menschenspötter
15.10.2001, 13:15
Die beiden wohl besseren und bekannteren Filme habe ich noch nicht gesehen. Der Gürteltierfilm war recht unterhaltsam und streckenweise betulich und traurig, aber nicht der ganz große Wurf. Falls Hotel New Hampshire die Verfilmung mit der jungen Jodie Foster ist, kenne ich den auch. War mir aber zu abgedreht, das ganze. Habe ich nicht ganz geblickt, geschwisterliche Liebe, die ins körperliche übergeht, hatte ich ja nie, mein Bruder und ich sind nur bei Schlägereien zu näheren Körperkontakt gekommen.:D
Tja, Garp steht im Regal herum, wollte ich aber noch nicht ansehen, weil soviele Vox-Werbungen dazwischen sind und Gottes Werk und Teufels Beitrag wartet auch noch auf seinen Input.

Kenwilliams
15.10.2001, 13:37
Also, wenn ich Punkte verteilen müßte (0-10, 10 beste Note):

Garp - 9
Hotel New Hampshire - 8
Cider House Rules - 7 (wenn ich auf Michael Caine achte 9, also eine 8?)
Gürteltier - 6

Ich glaube, im Buch kommt es nicht zum Inzest, hab es aber nicht gelesen, ich glaube, da wird sie auch nicht vergewaltigt, da wird sie vorher gerettet. Trotzdem find ich den Film Super! Der ist so traurig und trotzdem kann man Tränen lachen. Echt Irving!

Aventurin
15.10.2001, 17:15
Für mich ist Cider House Rules einfach der beste :)
Könnte allerdings auch daran liegen, daß ich ihn in Amerika im Original gesehen habe.
Bei dem Film passt einfach alles, die Story, die Schauspieler und die Bilder. Einer der wenigen Filme, die ich auf Video gekauft habe...

Noch einen Tipp für euch: Wonder Boys - das ist zwar nicht von Irving, erinnert mich aber stark an seine Erzählweise.
Wenn ich ehrlich bin, dann ist es sogar einer der wenigen Filme, bei denen ich den Film dem Buch vorziehe, denn das zieht sich zum Teil doch sehr (und so wichtig waren die Hintergründe nun auch nicht ;) )

firecandy
15.10.2001, 17:35
@kevin: das wäre ganz ganz lieb von dir.

kevin smith
15.10.2001, 18:52
ich seh in morgen. aber erinner mich nochmal dran, in meinem alter ist man sehr vergesslich

Kenwilliams
16.10.2001, 11:21
KEVIN, POSTER!

Wenn du daran denkst, und das klappt, liebt sie dich wirklich!

@ Aventurin

Meine fireandy hat ihn sich auch als Orginal besorgt! Mit finnischen Untertiteln! :D

kevin smith
16.10.2001, 23:51
konnte ihn leider nicht treffen (uni saugt!!!), aber ich habs ihm gesmst.

firecandy
17.10.2001, 13:22
@ken/aventurin: hab ich gar nicht, ich hab mit charlize im auftrag des teufels und mein großer freund joe. gottes werk hab ich leider nicht gesehen, aber nächstes jahr, wenn ich an meiner alten einkaufsquelle bin.

firecandy
17.10.2001, 13:22
@kevin: DANKE

kevin smith
17.10.2001, 23:38
katee

firecandy
18.10.2001, 14:45
@kev:?

kevin smith
19.10.2001, 18:31
katee = k.t. = kein thema :D:D;)

firecandy
20.10.2001, 09:41
ach so

Holy!
26.10.2001, 13:45
Leider kann kein Irving-Film mit den Büchern mithalten. Was nicht an den Film-Schaffenden liegt. Es ist schlicht und einfach unmöglich.
Was nicht heissen soll, dass es keine guten Irving-Filme gibt. "Gottes Werk..." war sogar richtig gut. Charlize Theron... hmmmm

firecandy
26.10.2001, 14:35
was heißt dieses hmmmmm? ist das ein hinreizendes hmmmm oder ein naja hmmmmmm? was ich für dich nicht hoffen will, nicht gegen charlize

@kev: schon was neues wegen dem poster?

Holy!
26.10.2001, 15:05
Schätzchen, das ist ein "Charlize ist so lecker, die würde ichgerne mal mit Schlagsahne vernaschen"-Hmmmm...

firecandy
27.10.2001, 10:27
ich schließe mal daraus FAN!

kevin smith
29.10.2001, 08:17
irgendwie hat mein freund zur zeit die "ich-melde-mich-bei-niemandem-phase". er war noch nicht mal arbeiten, das heisst, ich musste letzte woche fürs kino bezahlen!!!

aber ich bleib dran!

firecandy
29.10.2001, 09:19
das ist nett von dir

firecandy
09.11.2001, 15:29
so hab jetzt alle irvingfilme gesehen und die reihenfolge wäre:

1. gottes werk und teufels beitrag
2. über gürteltiere, simon und mich
3. das hotel new hempshire
4. garb und wie er die welt sah

Menschenspötter
12.01.2003, 21:20
Mit dem heutigen Tage kenne ich nun auch alle vier Irving-Verfilmungen.
Fazit:
Eigentlich sollte ich die Bücher lesen.;)
Von Garp war ich dann doch eher enttäuscht, auch Gottes Werk und Teufels Beitrag war mehr oder minder durchwachsen. Streckenweise habe ich mich furchtbarst gelangweilt, habe aber auch streckenweise geniale Filmminuten erleben dürfen.
Im Großen Und Ganzen weiß ich nicht so recht, was ich von den Verfilmungen halten soll.

Sydney Apfelbaum
14.01.2003, 15:05
Was denn für ein Gürteltierfilm? Handelt es sich um eine Romanverfilmung? Help!!!

Menschenspötter
17.01.2003, 08:10
@Sydney
Ja. Im Original "a Prayer for Owen Meany".

Sydney Apfelbaum
17.01.2003, 15:15
Ach ja, gelesen. Nur eine selten dämlicher Filmtitel.

NikiMaus
28.01.2003, 14:06
Hm. Also diesen Gürteltier-Film kenne ich überhaupt nicht :(

Hotel New Hampshire habe ich in einer Phase gesehen, in der ich nur darauf gewartet habe, daß Rob Lowe in diesem Film in Erscheinung tritt und irgendwann Sex vorkommt .. das ist schon eine laaange Zeit her, heute habe ich selber Sex und im Nachhinein finde ich den Film langweilig. Muß aber zugestehen, daß ich ihn mit meinen jetzigen geistigen Ansprüchen nicht mehr gesehen habe. :(

Ob ich Garp mal gesehen habe, weiß ich nicht. :(

Gottes Werk und Teufels Beitrag habe ich gerade erst genossen und fand ihn einfach klasse. :)

Darüberhinaus kann ich keinerlei Vergleiche mit den Büchern vornehmen, da ich Irvings literarische Vorlagen nicht kenne. :(

Alles in allem ein trauriges Posting :(

Sydney Apfelbaum
28.01.2003, 14:29
Kopf hoch, kann ja nur besser werden ;)