PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mash



Kenwilliams
30.09.2001, 15:19
Gibt es noch andere M*A*S*H-Fans im Forum (Film und Serie!) Meldet euch bitte!

Aventurin
30.09.2001, 21:18
Meld! ;)

Ich liebe die Serie, kann sie auch nach diversen Wiederholungen immer noch mit dem selben Vergnügen sehen.
Hawkeye war immer mein Lieblingscharakter - und ich habe mich jahrelang gefragt, wie er sein Gesöff trinken konnte, ohne zu erblinden. ;)

Etwas irritiert bin ich nur, wenn ich die Schauspieler mal woanders wiederfinde- zB. Hotlips, die letzte Woche in Hawaii 50 als potenzielle Selbstmordkanidatin auf einem Hochhaussims stand... ne, das passte einfach nicht!

kevin smith
01.10.2001, 09:24
oder die diversen ernsten filme, die alan alda danach so gemacht hat, sehr seltsam, z.b. bei mord im weissen haus. da war er ja kaum wieder zu erkennen.

Kenwilliams
01.10.2001, 12:29
Original geschrieben von Aventurin
Hawkeye war immer mein Lieblingscharakter - und ich habe mich jahrelang gefragt, wie er sein Gesöff trinken konnte, ohne zu erblinden. ;)

Ist er ja einmal! (Aber da war ja ein Ofen explodiert!)

@ Kev

Alda hat aber vor allem Komödien gemacht. Obwohl er in "Was Frauen wollen" überflüssig war!

Mein Lieblingscharakter ist Jamie "Klinger" Farr. Als ich den in seinem ersten Film "Blackboard Jungle" sah, konnte ich es kaum glauben, daß er es war (der Film mit Haley's "Rock around the Clock, der erste "Rockmusik"-Film)

Ich habe bis auf einen Teil alle auf Video und habe jeden Teil sicher 20-50 mal gesehen, und finde sie immer wieder toll!

NikiMaus
18.07.2003, 10:39
Ist das tatsächlich der einzige Thread nur zu dieser Serie oder zum Film?
(Wer ist der Erste, mit zurechtweisendem Link? :zwinker: )

Ich habe diesen Thread hier ausgekramt, weil ich die Serie M*A*S*H* wirklich liebe :), aber auf arte erst vor zwei (?) Wochen zum ersten Mal den Film selber gesehen habe. Wegen der Begeisterung, die ich der Serie entgegenbringe, müßte ich mich jetzt eigentlich im Mauseloch verkriechen, aber: ich fand den Film bei weitem nicht so gut und kultig angehaucht, wie ich es erwartet hatte. Er war zwar auch sarkastisch, aber nicht das Gelbe vom Ei. IMO gar kein Vergleich mit der Bissigkeit und dem Humor der Serie.

Aufgrund der deutschen Synchro muß ich sicherlich ein paar Abstriche machen, denn nicht die Übersetzung (die ich ja nicht beurteilen kann), sondern die Klangqualität fand ich übel. Egal woher die Stimme kam, wieviele Leute durcheinanderredeten, die Lautstärke war überall gleich, die Stimmen klangen im Pulk alle sehr ähnlich und ich wußte oft nicht, von wem jetzt gerade welcher Spruch kam.

Vielleicht bin ich aber auch einfach zu sehr die Serien-Charaktere/Schauspieler gewöhnt und darum nicht begeistert. Vielleicht bin ich auch nur ein Mensch mit simplem Gemüt und verstehe den in den Medien so oft betonten Kultcharakter des Spielfilmes einfach nicht. :(

Kann mich jemand aufmuntern und meine Ansichten teilen? :shy:

stryx
18.07.2003, 12:11
Oh welch' wundersame Dualität... :)

Auch ich sah den Film kürzlich auf Arte das erste Mal und auch mir gefällt die Serie besser. Obwohl der Film natürlich auch gut war, aber eben nicht ganz so gut. Die Figuren werden in der Serie viel besser herausgearbeitet, was ja auch logisch ist, weil man viel mehr Raum für ihre Entwicklung hat. Es wäre wahrscheinlich besser, erst den Film und dann die Serie zu sehen.

Also Kopf hoch, Niki, du bist nicht allein... :zwinker:

QBorg
18.07.2003, 16:59
Kommt mir bekannt vor - vor kurzem hab ich den Film und die ersten 3 Seasons bei Ebay ersteigert, der Film war zwar nett, einige Szenen waren auch zum Schmunzeln und zum Nachdenken drin, aber im grossen und ganzen gefällt mir die Serie dann doch besser - da gibt es einen grösseren roten Faden, man kann sich noch besser hineindenken.

Greets,

QBorg

Hessi
19.07.2003, 12:40
Wie ich schon in diesem ollen Thread (http://www.splashmovies.de/html/impressum/forum/showthread.php?s=&threadid=1092) geschrieben habe, steht M*A*S*H für mich weit über den anderen Serien. Ich sage immer, M*A*S*H ist für mich die beste Serie aller Zeiten - bewusst "Serie" und nicht "Comedy-Serie", weil es mehr als nur Comedy ist. Die Mischung macht's eben.
Angenehm fand ich an der generell starken Synchronisation, dass die Lacher aus dem Original entfernt wurden.

Der Film war schon mehr als nett. Das Phänomen mit den gleich klingenden Stimmen ist mir auch aufgefallen, war irgendwie nicht so toll. Die Abendmahl-Szene hätte ich aber ohne den Hinweis meiner Fernsehzeitung nie als solche erkannt ...
Der Film ist schon deshalb ein Muss, um das Titellied "Suicide is Painless" (bei dem ich jedesmal Gänsehaut bekomme - ohne Scherz) mal gesungen zu hören. :)

Kennt jemand die Spin-Offs "After MASH" und "Trapper John, MD" ? Letzteres lief auf jeden Fall auch in Deutschland, ich habe die Serie auch einige Zeit verfolgt, aber wenn man den M*A*S*H-Bonus abzieht, bleibt meines Erachtens nur eine 08/15-Arztserie.

Noch ein paar Fragen:

Kann es sein, dass der Jeep-Diebstahl von Hawkeye in der Serie nochmal verwurstet wurde? Eventuell, um B.J. Hunnicutt abzuholen?

Meine Lieblinsfigur ist und war Radar, der gedankenlesende und hellsehende Kompanieschreiber. Meines Wissens nach der einzige Schauspieler, der auch schon im Kinofilm gespielt hat. Ausserdem ist er Schlagzeuger. ;)

Auf einer Internet-Seite habe ich gelesen, dass Radar der einzige Charakter sein soll, der in der Serie gestorben ist. Irgendwie habe ich aber im Hinterkopf, dass Henry Blake auch auf seinem Heimweg gestorben ist. Weiss jemand mehr?

Seit 2 Wochen bin ich übrigens Besitzer eines M*A*S*H-T-Shirts mit "M*A*S*H 4077" vorne und "Best Care Anywhere" auf dem Rücken. Interessiert zwar niemanden, aber ich bin doch so stolz ... :shy:

stryx
19.07.2003, 15:34
Lt. Col. Henry Blakes Maschine wurde abgeschossen.

Radar ist nicht gestorben, der hatte seine Zeit abgesessen, kam nach Hause und hat von dort der Truppe auch mal 'nen Brief geschrieben, IIRC.

So ein T-Shirt ist zwar nichts, worauf man stolz sein könnte, aber sowas würde ich trotzdem auch anziehen. Trapper John, M.D. habe ich vor Urzeiten mal im Fernsehen gesehen. Ein paar Folgen. Auf Sat1? Schon lange her, war auch vor meiner MASH-Zeit, dennoch konnte ich damals nicht die geringste Anspielung auf Korea erkennen. Hat mir nichts gegeben und ist dementsprechend schnell wieder geflogen.

NikiMaus
19.07.2003, 17:17
Original geschrieben von stryx
Trapper John, M.D. habe ich vor Urzeiten mal im Fernsehen gesehen. Ein paar Folgen. Auf Sat1? Schon lange her, war auch vor meiner MASH-Zeit, dennoch konnte ich damals nicht die geringste Anspielung auf Korea erkennen. Hat mir nichts gegeben und ist dementsprechend schnell wieder geflogen. Ja, so oder so ähnlich würde ich das auch formulieren. :) Ich kenne Trapper John M.D. definitiv, habe die Serie aber nie mit M*A*S*H in Zusammenhang bringen können.

@Hessi
Gegen das T-Shirt ist doch nichts einzuwenden. Aber ohne geht auch. :engel:

Hessi
19.07.2003, 17:21
Naja ... ich hab das Shirt eben lange gesucht ... :)

Jetzt fällt mir die Folge mit dem Brief von Radar auch wieder ein. Also ist Henry Blake der einzige, der in der Serie gestorben ist?

In "Trapper John, MD" wurde sogar öfter seine alte Einheit MASH 4077 erwähnt. Trapper wurde aber nicht von Wayne Rogers gespielt, sondern von dem Schauspieler aus Bonanza ... ich komm nicht drauf ... der von den Brüdern, der nicht Hoss Cartwright und nicht Michael Landon war. :)

jororo
20.07.2003, 11:23
Der, der den Adam gespielt hat und dann ausgestiegen ist... der Einzige, der noch lebt... Der, dessen Name mir partout nicht einfacllen will...

Hessi
20.07.2003, 14:26
Der, der Pernell Roberts heisst. :)

Sydney Apfelbaum
21.07.2003, 07:45
Original geschrieben von stryx
Radar ist nicht gestorben, der hatte seine Zeit abgesessen, kam nach Hause und hat von dort der Truppe auch mal 'nen Brief geschrieben, IIRC.

Radar darf nach Hause, weil sein Onkel gestorben. Der Colonel lässt in daher zurück zur Mutter, damit er sich um die Farm kümmern kann.


Die erste Folge von Trapper John beginnt mit Aufnahmen von MASH-Fotos, die an einer Wand hängen, man hört Hubschraubergeräusche und sieht dann Trapper, der auf seiner Bürocouch liegt, offensichtlich träumt und nach Hawkeye ruft. Eine ganz nette Serie, die aber wirklich nur wenig mit MASH zu tun hatte.

jororo
21.07.2003, 08:23
@hessi: na danke, ich schreib mir nen Wolf, und du... *gg*

Hessi
04.08.2003, 07:41
Original geschrieben von Hessi
Kennt jemand die Spin-Offs "After MASH" und "Trapper John, MD" ? Am Wochenende bin ich auf einer MASH-Seite auf ein weiteres Spin-Off gestossen: "Walter", in der Hauptrolle unser geliebter Radar. Von der Serie wurde nicht mehr als die Pilotfolge gesendet - nicht mal ein Pilotfilm. Das Ganze lief anscheinend eher unter der Rubrik "Peinlich, aber wahr." :)

Zitat www.mash-4077.info

Die Story wirkt etwas konfus und läßt sich schwer umschreiben!
Radar hat infolge von Mißernten seine Farm aufgeben müssen. Seine Frau Cindy, verließ ihn in den Flitterwochen, wegen eines anderen Mannes.
Radar will daraufhin Selbstmord begehen, was jedoch mißlingt.
Schließlich wird er Polizist, um seinen Lebensunterhalt zu finazieren.
Darf man hier Werbung machen? Die Seite ist es aber wirklich wert!

kevin smith
04.08.2003, 13:05
solang es kein forum ist, dürfte das ok sein. why not?

geliebter hessi, wo ist der unterschied zwischen ner pilotfolge und nem pilotfilm?

:drummer:

stryx
04.08.2003, 17:46
Ohne jetzt diese merkwürde Serie jemals gesehen zu haben, würde ich spekulieren, dass ein Pilotfilm Spielfilmlänge besitzt, also quais "zwei Folgen" einer Serie, durch die ein gemeinsamer Handlungsbogen verläuft. Eine Pilotfolge dagegen ist einfach nur die erste Folge einer Serie, normale Folgenlänge, nächste Woche geht es mit einer neuen, anderen Folge weiter.

Hessi
05.08.2003, 07:15
Wort. :)

Hessi
07.08.2003, 08:58
Nachtrag: Übrigens hat MASH auch keinen Pilotfilm - wenn man den Kinofilm nicht zählt.

Mittlerweile habe ich mir die erste Staffel als UK-Import auf DVD zugelegt. Meine grösste Sorge war, ob ich mich an die Dosenlacher gewöhnen kann. Die gute Nachricht: auf der DVD befindet sich eine Audio-Spur ohne Lacher. Sehr löblich. :)

Hessi
12.02.2004, 10:24
Sodele, mittlerweile läuft MASH ja endlich wieder auf Kabel1, sogar mit festen Sendezeiten. 9Live hat sich da ja nicht gerade mit Ruhm beckleckert.

Da ich nun die ersten beiden Staffeln 1,5 mal im Original gesehen und gehört habe, muss ich leider feststellen, dass ich mit der deutschen Synchro nicht mehr viel anfangen kann. Die Übersetzung an sich ist schon mehr als in Ordnung, nur mit den Stimmen komme ich nicht mehr zurecht. Ärgerlich. :(

Morgan
05.05.2004, 01:52
Bevor ich beginne möchte ich Hessi zitieren der meiner Meinung nach in seinem anderen Thread den Nagel auf den Kopf traf.


von Hessi
Es gibt ja doch leider viele schlechte Comedy-Serien ... daneben gibt es einige, die sind schon "ganz witzig", noch ein paar weniger sind "richtig gut".
Danach wird's schon richtig eng, dann kommen nämlich die Comedy-Serien mit dem "gewissen Etwas". Schwer greifbar, meistens brauchts auch seine Zeit und erklären kann man es kaum. Ich zähle einfach mal ein paar auf, vielleicht kommen wir dem Geheimnis ja auf die Spur.

M.A.S.H. - Die Serie überhaupt für mich. Alles, was eine Serie der ersten Kategorie braucht: abgefahrene Charaktere, sauwitzige Gags und eine gewisse Dramatik. Diese Dramatik ist es meiner Meinung nach, die MASH so besonders macht. Alberne Blödeleien vor dem Hintergrund des Korea-Krieges, der aber in keinster Weise verharmlost wird. Ziemlich schnell wird klar, dass die Albernheiten von Hawkeye & Co. nur eine Methode sind, das Grauen des Kriegs zu verarbeiten. Sobald Radar einen Hubschrauber hört, ziehen sofort alle an einem Strang, egal, was vorher vorgefallen ist. (Ausser vielleicht Frank Burns, der war sogar dazu zu dämlich.) Fazit: Einsame Spitze!

Ich kenne M.A.S.H. dem Namen nach schon seit Jahren, allerdings habe ich nie eine Folge angeschaut da es mich nie so richtig interessiert hat wenn ich mal beim zappen darauf gestoßen bin.
Nun ist es Kabel 1 und Star Trek TNG, was ja vor MASH läuft, zu verdanken das ich dann doch mal eine Folge sah. Aus einer Folge wurden zwei, drei and so on...
Mittlerweile muß ich sagen das diese Serie mit das beste ist was je gemacht wurde. Bei der Bezeichnung "Serie" halte ich es übrigens auch wie Hessi.
Das faszinierende für mich ist das ganze Konzept. Da ist das ernste Thema des Krieges auf der einen und dann diese lustigen Storys auf der anderen Seite. Aber wie Hessi sagte, die Sprüche der Charaktere sind nur um, Zitat, "...nicht verrückt zu werden."
Ich finde es sehr gelungen wie da auf diesem schmalen Grat gewandert wird und, trotz aller lustigen Momente, der Krieg als solches nicht verharmlost wird. Ich empfinde es ja fast schon so das die Serie ihr eigenes Land kritisiert, Pierce macht ja oftmals seinen Unmut über die U.S. Army Luft. Für eine amerikanische Serie sehr bemerkenswert.
Und gerade diese Ernsthaftigkeit von MASH ist es die sich von anderen abhebt, als Beislpiel mal "Ein Käfig voller Helden" genannt, was auch eine sehr schöne Comedy-Serie ist.
Aber das fängt ja schon mit der Titelmelodie an. Als ich vor kurzem zum ersten mal MASH richtig sah, kam da ein Vorspann mit einer äußerst melancholischen Melodie und Bildern die auf eine ernsthafte Serie schließen ließ. Doch dann plötzlich findet man sich umgeben von Comedy wieder. Ich war sehr überrascht und wollte mehr wissen. Mit der Zeit stellte ich fest das die zwei Hauptcharas McIntyre und Pierce gar nicht so oberflächlich sind wie sie sich geben. Wobei man ja gar nicht sagen kann das dies die Hauptcharas sind, denn auch die anderen haben mit der Zeit gezeigt das mehr dahinter steckt als man Anfangs denkt.
MASH ist also wirklich eine Serie der man mehr Zeit geben muß um wirklich zu verstehen worum es geht. Aber gibt man ihr diese, hat man wirklich sehr gute Unterhaltung mit Witz und Tiefgang, denn der Satz von Hessi "...dann kommen nämlich die Comedy-Serien mit dem "gewissen Etwas". Schwer greifbar, meistens brauchts auch seine Zeit und erklären kann man es kaum." trifft vollkommen zu.


Gruß Morgan :magier:



P.S. Die Suchfunktion funktioniert gut. :)

PP.S: Auf der Homepage von Kabel 1 fand ich gerade eine Beschreibung zu M.A.S.H. die ebenfalls sehr treffend ist und ich euch nicht vorenthalten möchte


HP von Kabel 1
Im Juni 1950 begann der Korea-Krieg, der zu der Zeit noch unter der Bezeichnung "Polizei Aktion" lief.
Als er rund drei Jahre später zu Ende ging, waren 3 Mllionen Koreaner auf der Flucht und die USA hatte 142.091 Opfer zu beklagen.

Doch das traurige Ereignis war auch Stoff für eine der erfolgreichsten und beliebtesten TV-Serien in den USA: M*A*S*H - die tragisch-komische Geschichte einiger Kriegsärzte in einem Hospital an der Front.

Basierend auf dem Bestseller-Roman von Richard Hooker und dem Pilotfilm von 20th Century Fox behandelte M*A*S*H Inhalte, die zuvor nur selten im Fernsehen ausgestrahlt wurden - und schon gar nicht bei Comedy Shows.

Neben "While all in the family" und "The Mary Tyler Moore Show" sorgte M*A*S*H für einen Wandel im Fernsehen: Statt hirnlose Handlung zu zeigen wurden plötzlich umstrittene Themen angeschnitten. M*A*S*H gelang damit eine ganz eigene Mischung aus "Lachen und Weinen " - aus lustiger Unterhaltung und trauriger Szenerie.

Morgan
02.08.2004, 23:16
M*A*S*H läuft wieder! Keine Ahnung wie lange schon, aber heute hab ich es per Zufall entdeckt. Kommt nun um 19:15 Uhr, damit ist Kabel 1 endlich auf den Gedanken gekommen das man ja "Ein Käfig voller Helden" nicht unbedingt im Doppelpack sehen muß. :)


Gruß Morgan :magier:

Lost Johnny
03.08.2004, 08:29
Ach ja, jetzt weiß ich wieder, welchen Programmhinweis ich hier noch posten wollte ... :shy:

Original geschrieben von Morgan
M*A*S*H läuft wieder! Keine Ahnung wie lange schon ...
Seit dem 26.7. - du hast also genau eine Woche verpasst.

Morgan
05.08.2004, 00:27
Cooles Geburtstagsgeschenk von Kabel 1. Wenn sie mich noch angeschrieben hätten, hätt ich es gemerkt. :)

Lost Johnny
12.10.2004, 07:49
... und mal wieder ein abruptes Ende: Seit gestern bringt Kabel1 anstelle von M*A*S*H lieber drei Folgen King of Queens am Stück. :tozey:

Und falls es jemanden interessiert: Die gerade erst angelaufene Deep Space Nine-Ausstrahlung wurde bei der Gelegenheit prompt durch das erst kurz zuvor durchgenudelte Star Trek - The Next Generation ersetzt, und wenn der Videotext recht hat, ist auch Baywatch zu Gunsten einer zweiten täglichen Waltons-Episode aus dem Programm genommen worden.

Irgendwie habe ich das Gefühl, ich bin hier im Forum momentan nur noch TV-Programmansager ... muss wohl mal wieder ein paar Filme sehen. :kratz:

QBorg
12.10.2004, 08:58
ja, hat mich auch überrascht, dass ich gestern statt DS9 plötzlich Mission Farpoint gesehen habe ... nuja... is ja net so schlimm, hab sowohl DS9 als auch TNG auf DVD, von daher :D