PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Hole [ Nick Hamm ]



CD&C
27.09.2001, 08:04
Neuer Tag, neue Filmbesprechung ;). Keine Angst, es sind keine Spoiler vorhanden.

The Hole, eine Besprechung von CD&C

Um was geht es:
Nachdem 4 Jugendliche (2 Mädels und 2 Jugens ;)) eines Eliteinternats über 18 Tage als verschwunden gemeldet waren, taucht plötzlich eines der beiden Mädchen wieder auf. Sie ist völlig verstörrt und körperlich kurz vor dem Kolaps. Später erzählt sie einer Psycho-Tante ihre Elebnisse ... und von "The Hole", einem Bunker in dem die 4 scheinbar all die Zeit eingeschlossen waren. Aber was ist mit ihren Kollegen passiert, warum waren sie überhaupt dort drin, wer hat das veranlasst. Immer mehr vermischen sich Traum und Realität zu einem Geflecht aus Halbwahrheiten und Schein. Aber auch ausserhalb des "Hole" kann sich niemand sicher fühlen ... es ist definitiv noch nicht vorbei :teufel:.

Schauspieler und so: ??? Kannte ich jemanden, sollte ich jemanden kennen, eher unbekannte Mischung aus Nobodys ... aber vielleicht liegt es auch daran das der Film aus England stammt ... trotzdem war bis auf den Polizei-Chef (passiver Emotionloser Dackelblick-Hoschi) kein Totalausfall dabei.

Und, taugt er was: OK, ich mochte "The Hole", ist ein nettes kleines Psycho-Spiel ... ohne grosse Schock oder Überraschungselemente. Obwohl die Vorschau uns hier einen weiteren waschechten Slasher sugeriert (also vorgaukelt) ist er alles andere als ein Slasher ... das kann man sowohl positiv wie negativ sehen. Er geht eher Richtung Psycho-Terror oder Psycho-Analyse, so ne kleinere Version von "Herr der Fliegen" (Lord of the Flyes). Durch seinen geschickten Aufbau, durch das Spiel mit Realität und Wunsch-Relität, durch das immer noch ungewisse Schicksal der anderen Insassen des "Hohle" ist er über die ganze Zeit nie langweilig oder langatmig.

Deshalb gebe ich ihm: :killer: :killer: :killer: (3 Stück)

Major Tom
28.09.2001, 10:00
Original geschrieben von CD&C

Schauspieler und so??? Kannte ich jemanden, sollte ich jemanden kennen, eher unbekannte Mischung aus Nobodys ...

Bis jetzt hab ich dich eigentlich als Freund guter und hochwertiger Filme eingeschätzt. Kann aber nicht so ganz sein, sonst würdest du die Hauptdarstellerin Tora Birch noch aus American Beauty kennen ;) Aber das nur am Rande....

Zum Film: Ich bin ja sowieso ein Freund von Filmen ohne Happy End, schon alleine deswegen hat mir das Loch ganz gut gefallen. Stimmt schon, die Handlung bestand viel aus Psychospielchen und wenig aus Schockeffekten, die paar die drinnen waren, waren dafür aber relativ heftig. Wahrscheinlich bin ich aber auch zu soft dafür, weil mich hats schon bei Blair Witch 2 gegruselt....

CD&C
28.09.2001, 11:06
Original geschrieben von Major Tom
... sonst würdest du die Hauptdarstellerin Tora Birch noch aus American Beauty kennen ... Upps ... Treffer ... Versenkt ... ;)

Das war sie wirklich ... sie wirkte mit dieser Friesur so [ähh] FETT [/ähh] oder so ... hab sie gar icht erkannt ... na ja, Teeny-Schauspieler ... werden von Film zu Film älter (und fetter :;) ...

christoph_ottokar
09.01.2004, 22:33
The Hole ist ein durchaus raffinierter Film, der einige Überraschungen bietet. Auch wenn ich mir was anderes erwartet habe, denn ich war überrascht, dass es eben in Rückblenden bzw. Gedankenspielen erzählt wird.
Überrascht war ich auch, wie kalt der "Täter" am Ende dargestellt wird, teilweise war es auch übertrieben und der Schauspieler neigte zum "Overacting". Ebenso zu bekriteln ist das unlogische Verhalten der Psychologin am Ende. Das trübt den Gesamteindruck. "Teenie-Slasher" oder Schocker sollte man sich keinen erwarten, sondern einen recht angenehmen Krimi im jugendlichen Stil. :)

Savage Dragon
09.01.2004, 22:44
Original geschrieben von Major Tom
die Hauptdarstellerin Tora Birch

*hust*Thora!*hust*Sie heißt Thora Birch!*hust*


;)

Major Tom
10.01.2004, 11:04
Mea culpa!
Die weltweiten Anhänger und Verfechter des stummen Hs mögen mir verzeihen und ihren geballten Zorn nicht auf mich lenken ;)

Und zum Film: Wer hätte das gedacht, Keira Knightley hat schon vor dem Fluch der Karibik in grossen Filmen mitgespielt...

dr_edgard
10.01.2004, 11:35
Original geschrieben von Major Tom
Und zum Film: Wer hätte das gedacht, Keira Knightley hat schon vor dem Fluch der Karibik in Filmen mitgespielt...

Jups, zum Beispiel in Bend it like Beckham. ;)

The Holes ist guter Durchschnitt. Nett anzuschauen aber schnell wieder vergessen.

Major Tom
10.01.2004, 16:15
Original geschrieben von dr_edgard
Jups, zum Beispiel in Bend it like Beckham.

Fällt nicht unter Hollywood, kommt aus England :lehrer:

Und wenn ich grad beim klugsch...en bin, Holes (http://german.imdb.com/title/tt0311289/) ist nicht gleich Hole (http://german.imdb.com/title/tt0242527/)... ;)

imported_Fu-Jin
13.08.2006, 18:38
The Hole

http://images.amazon.com/images/P/B000066681.03._SS500_SCLZZZZZZZ_V1056711993_.jpg

Darsteller:
Thora Birch, Desmond Harrington, Embeth Davidtz, Keira Knightley (u.a.)

Regisseur(e):
Nick Hamm

Nur drei Tage sollte es dauern. Die vier Teenager Liz, Frankie, Mike und Geoff lassen sich in einen versteckten Bunker irgendwo im Wald einsperren, um die Party ihres Lebens zu feiern. Für Liz eine einmalige Gelegenheit, ihrem großen Schwarm Mike näher zu kommen. Als die Frist jedoch vorüber ist und die vier wieder ins Freie wollen, ist die Luke verschlossen. 14 Tage vergehen, bis Liz wie aus dem Nichts wieder auftaucht. Blutüberströmt und am Ende ihrer Kräfte irrt sie durch die Gänge ihrer Schule. Kriminalpsychologin Dr. Horwood versucht das traumatisierte Mädchen zum Sprechen zu bringen. Doch was sie erfährt, ist erschreckender als alles, was sie sich jemals hätte vorstellen können...

Quelle: amazon.de

Der Film lief gestern Abend auf PRO7. Ich hab ihn mir angesehen. Er war nicht schlecht, dennoch stellenweise vorhersehbar. Kein schlechter Film, aber nichts, was man gesehen haben müsste.

Was haltet ihr von dem Film?
Was gefiel euch an dem Film nicht?

~ Rumi ~
13.08.2006, 20:15
Das Buch zu diesem Film war in der 9. Klasse meine Lektüre....ich fand es ziemlich öde, genau wie den Film.

susi_san
13.08.2006, 20:40
den anfang vom film fand ich gut gemacht und
ich dachte, es wird so'n film wo einem das grauen im nacken sitz...
doch ich war letzten endes ein wenig enttäuscht,
denn ich hatte mir alles etwas spannender und packender vorgestellt...
hab eingentlich nur wegen keira knightley nicht umgeschalten... :rolling:
dennoch fand ich das 'täuschngsmanöver' von der kleinen psychopatin anfangs ganz gut,
als alle welt dachte, dieser komische martin, wäre an allem schuld;
doch wie gesagt am ende ging alles so schnell und eh man sich versah,
war der film schon zu ende... schade

Ellie_Rave
17.08.2006, 14:46
Ich hab den Film bis jezt noch ned gesehen,
aber meine Freundinn hat gesagt, er soll gut sein.
Am besten ich leihe in mir mal aus! :)